Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-8-4-prozent-auslieferungsplus-im-1-halbjahr-2012-article24384.html Thema: Wirtschaft & Handel |
ŠKODA: 8,4% Auslieferungsplus im 1. Halbjahr 2012Westeuropa In den teilweise stark rückläufigen Märkten Westeuropas zeigte sich ŠKODA in guter Verfassung. Während der Gesamtmarkt im Juni laut ersten Prognosen um knapp 5% zurückging, stiegen die Verkäufe der Tschechen leicht um 1,2% auf 35.600 Einheiten (Juni 2011: 35.100). Die stärksten Zuwächse im Juni erzielten die Märkte Schweiz (+31,7%), Österreich (15,5%), Deutschland (10,5%) und Großbritannien (9,8%). In der Schweiz erreichten die Auslieferungen dabei mit fast 1.900 Einheiten einen neuen Monats-Verkaufsrekord, der Marktanteil nach 6 Monaten stieg dort auf rund 5,6%. Auf dem größten europäischen Markt Deutschland lieferte ŠKODA im Juni 2012 über 14.600 Fahrzeuge an Kunden aus. Meistgefragte Modelle in Westeuropa waren im Juni der ŠKODA Octavia mit über 11.600 und der ŠKODA Fabia mit fast 10.700 Einheiten. Im 1. Halbjahr 2012 lagen die ŠKODA Auslieferungen in Westeuropa mit rund 195.400 Einheiten oder -0,7% nur geringfügig unter Vorjahr. Der Gesamtmarkt in Westeuropa ging allerdings laut vorläufigen Schätzungen zeitgleich um 7,5% zurück. Der westeuropäische Marktanteil von ŠKODA konnte somit im gleichen Zeitraum auf über 3% zulegen. Osteuropa Mit einem Plus von 21,2% wuchs ŠKODA im Juni 2012 in Osteuropa deutlich zweistellig. Die Marke lieferte beinahe 12.600 Fahrzeuge an Kunden aus, im Juni 2011 waren es rund 10.400 gewesen. Mit Abstand stärkster osteuropäischer Markt war im Juni 2012 wieder Russland: Die ŠKODA Auslieferungen stiegen dort um 36% auf den neuen Monats-Rekordwert von knapp 9.600 Fahrzeugen. ŠKODA wuchs dabei im Juni fast dreimal so stark wie der russische Gesamtmarkt mit seinen geschätzten plus 13,7%. Rund die Hälfte der Verkäufe der Marke in Russland entfielen auf den ŠKODA Octavia, der im Juni um 19,3% auf über 4.500 Einheiten zulegen konnte. Die Verkäufe des ŠKODA Yeti in Russland wuchsen um über 180% auf mehr als 1.900 Fahrzeuge. Auch der Superb erfreut sich bei Kunden in Russland weiter steigender Beliebtheit: Die Auslieferungen erreichten ein Plus von 173,3%. Im 1. Halbjahr 2012 lag das Wachstum von ŠKODA in Osteuropa bei 31,1%, die Verkäufe stiegen auf über 65.200 Einheiten. Im 1. Halbjahr 2011 waren es in Osteuropa 49.700 ŠKODA Fahrzeuge gewesen. Zentraleuropa Ebenfalls nach oben zeigten die ŠKODA Auslieferungen im Juni und im 1. Halbjahr 2012 in Zentraleuropa. Im Juni stiegen die Auslieferungen an Kunden um 2,7% auf fast 11.700 Fahrzeuge (Juni 2011: 11.400). Damit war fast jeder fünfte im Juni 2012 in Zentraleuropa verkaufte Neuwagen ein ŠKODA. Im 1. Halbjahr 2012 lagen die zentraleuropäischen Auslieferungen der Marke um 4,6% über dem Vorjahreshalbjahr und erreichten über 66.600 Einheiten (Januar bis Juni 2011: 63.700). Die Auslieferungen an Kunden im Heimatmarkt Tschechien stiegen im Juni um 7,6% auf mehr als 5.800 Fahrzeuge (Juni 2011: 5.400). Damit konnte ŠKODA deutlich gegen den um über 5% rückläufigen Markttrend wachsen. Der ŠKODA Marktanteil in Tschechien erreichte im Juni 2012 damit 37,9%. Zulegen konnte die Marke im Juni auch in den Märkten Slowenien (+16,6%) und Kroatien (+6,2%). Verkaufsstärkstes Modell der Marke in Zentraleuropa war im Juni 2012 der ŠKODA Octavia mit über 4.900 Einheiten, gefolgt vom ŠKODA Fabia mit rund 3.300 und dem ŠKODA Roomster mit fast 1.100 ausgelieferten Fahrzeugen. China Auch auf seinem größten Markt China setzt ŠKODA seinen Wachstumskurs fort: Die Auslieferungen an chinesische Kunden stiegen im Juni 2012 um 5,5% auf über 20.100 Fahrzeuge (Juni 2011: 19.100). Im 1. Halbjahr 2012 erreichten die Auslieferungen insgesamt mehr als 120.700 Einheiten, das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 7,6% (Januar bis Juni 2011: 112.200 Fahrzeuge). Das in China mit Abstand stärkste ŠKODA Modell war auch im Juni weiterhin der ŠKODA Octavia, der um 20,3% auf beinahe 12.400 Einheiten zulegte (Juni 2011: 10.300). Der Superb wurde fast 4.000-mal an Kunden in China ausgeliefert, der Fabia erzielte rund 3.800 Auslieferungen. Indien Sehr dynamisch entwickelten sich die Auslieferungen in Indien: Im Juni 2012 erreichte ŠKODA einen Zuwachs um 39,3% auf fast 3.200 Fahrzeuge und wuchs damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt, für den ein Plus von 15,4% erwartet wird. Auch im 1. Halbjahr legte die tschechische Marke über Marktniveau in Indien zu: Die Auslieferungen lagen um 40,1% über dem Vorjahreszeitraum und erreichten rund 20.500 Einheiten (Januar-Juni 2011: 14.600). Knapp zwei Drittel aller Indien-Auslieferungen der Marke entfielen im Juni 2012 auf die neue Kompaktlimousine Rapid, die in einer indischen Variante seit Ende 2011 erfolgreich auf dem lokalen Markt verkauft wird. Der indische Rapid rollte im Juni zu insgesamt fast 2.000 Kunden, im 1. Halbjahr 2012 erreichten die Auslieferungen des Fahrzeugs über 11.800 Einheiten. Erfolgreich entwickelte sich ŠKODA im Juni auch in weiteren Märkten: Die Auslieferungen in Israel stiegen im Juni um 73,7% auf fast 1.300 Einheiten. In der Türkei steigerte die Marke die Auslieferungen um 29,3% auf über 800 Fahrzeuge. In Australien legte die Marke um 87% auf weit über 400 Fahrzeuge zu. Weltweite Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im Juni 2012 (Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):
Weltweite Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im 1. Halbjahr 2012 (Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% ggü. Vorjahreszeitraum):
|
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|