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Thema: Wirtschaft & Handel


ŠKODA: 21,2% Umsatzplus per September 2011

Mit neuen Bestwerten bei Umsatz, Ertrag und Absatz hat der tschechische Autohersteller ŠKODA in den ersten 9 Monaten des Jahres 2011 seinen Rekordkurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg von Januar bis September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21,2% auf 7,6 Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs das Operative Ergebnis um 83,1% auf 575 Millionen Euro und liegt damit nach Ablauf von drei Viertel des Jahres bereits über dem Wert des gesamten Vorjahres. Die Auslieferungen an Kunden erreichten in den ersten 9 Monaten mit 664.800 Einheiten ebenfalls einen neuen Bestwert (+16,8% gegenüber Vorjahreszeitraum).

Mit dem neuen Kleinwagen Citigo und dem in Indien eingeführten Rapid rollt die ŠKODA-Modelloffensive in diesen Wochen an. Im Schnitt folgt in den kommenden Jahren alle 6 Monate ein neues ŠKODA Modell. Bis zum Jahr 2018 will ŠKODA die weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge erhöhen.

Neben Absatz, Umsatz und Ertrag legte ŠKODA in den ersten 9 Monaten bei weiteren Kennzahlen zu. Mit 588 Millionen Euro wurde das Ergebnis vor Steuern gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar mehr als verdoppelt. Die Netto-Liquidität stieg in den ersten neun Monaten auf 2,1 Milliarden Euro. Die Investitionen (inkl. aktivierter Entwicklungskosten) lagen infolge der geplanten Modelloffensive per 30. September 2011 bei 378 Millionen Euro (Vorjahr: 148 Millionen Euro). Die Zahl der Beschäftigten stieg im Vorjahresvergleich um fast 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


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