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Thema: Motor & Technik


Sicherheitssysteme eSafty-Konzept

Aktive Sicherheitssysteme in Kraftfahrzeugen bieten einer EU-Untersuchung zufolge das größte Potenzial, die Sicherheit im Straßenverkehr wesentlich zu verbessern. Doch nur mit hohen Ausstattungsraten lässt sich das vorrangige Ziel der EU-Kommission in der Verkehrspolitik erreichen, die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr bis zum Jahr 2010 zu halbieren. Auch Bosch strebt dieses Ziel an, indem es mit einer Vielzahl von Aktivitäten das Verständnis um den Nutzen des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP) fördert. Für Fahrzeughändler offeriert der Automobilzulieferer Schulungen und Infomaterial und organisiert Fahrtests zum Erproben der Bremsregelsysteme.

Auf Europas Straßen ereignen sich 1,3 Millionen Unfälle im Jahr. Dabei sterben rund 40.000 Menschen und 1,7 Millionen tragen Verletzungen davon. Den volkswirtschaftliche Schaden dieser Unfälle schätzt die EU auf etwa 160 Milliarden Euro, entsprechend zwei Prozent des europäischen Bruttoinlandsprodukts. Die Arbeitsgruppe eSafety mit Experten aus der Automobilbranche und anderen betroffenen Gruppen erarbeitete ein Konzept, dessen Empfehlungen helfen sollen, das gesteckte Ziel zu erreichen. Neben der Einführung klarer gesetzlicher Rahmenbedingungen und der Beseitigung gesellschaftlicher und unternehmerischer Hindernisse sieht man in innovativen Sicherheitssystemen für Kraftfahrzeuge den stärksten Ansatzpunkt, die derzeitige Situation entscheidend zu verbessern. Ausdrücklich aufgeführt ist hier das Elektronische Stabilitäts-Programm. Es erkennt Schleuderbewegungen bereits im Ansatz – durch Reduzieren der Motorleistung und zusätzlichem Abbremsen einzelner Räder wirkt es entgegen und hält das Fahrzeug so sicherer in der Spur. Diese Unterstützung ist entscheidend, da laut einer Untersuchung des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zufolge 25 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden und 60 Prozent aller Unfälle mit Todesfolge auf Schleudern zurückzuführen sind. Mehrere Studien belegen mittlerweile ebenfalls die Wirksamkeit des ESP. So kommt Toyota anhand der Auswertung von rund einer Million Unfällen mit Personenschaden zu dem Schluss, dass der serienmäßige Einsatz von ESP die Anzahl der schweren Fahrunfälle um die Hälfte reduzieren könnte.

Erkki Liikanen, Mitglied der Europäischen Kommission und zuständig für Unternehmen und die Informationsgesellschaft, brachte auf dem 10. ITS-Weltkongress (Intelligent Transport Systems) in Madrid nun noch einen weiteren Ansatzpunkt ins Spiel, der sehr wichtig ist: der Fahrer selbst. Ihm als größten Nutznießer der angestrebten Fortschritte, so ist Liikanen überzeugt, muss der Vorteil der Sicherheitssysteme noch stärker verdeutlicht werden. Diesen Standpunkt bestätigt eine von Bosch beauftragte repräsentative Umfrage unter 1000 Autofahrern in Deutschland. Auch sie kommt zu dem Schluss, dass das Interesse an Sicherheit im Auto sehr groß sei, das tatsächliche Wissen über den Nutzen der erhältlichen technischen Systeme aber nur gering. Gerade deshalb wird auch Bosch die bisherigen Anstrengungen um das Verständnis für den Nutzen aktiver Sicherheitssysteme weiter verstärken.


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