Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/seat-leon-und-toledo-5-sterne-im-euro-ncap-crashtest-article25382.html

Thema: Test & Wertung


SEAT Leon und Toledo: 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

SEAT LeonDie europäische Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP hat den neuen SEAT Leon und SEAT Toledo mit der Bestnote von 5 Sternen ausgezeichnet.

Seitenpfahltest

Beim Seitenpfahltest erreichten sowohl der Leon als auch der Toledo 94% der maximalen Punktzahl für den Insassenschutz; auch die anderen Karosseriebereiche stellten ihre gute Schutzfunktion eindrucksvoll unter Beweis.

Kindersicherheit

Bei der Kindersicherheit holte der neue Leon 92% der Maximalwertung – die höchste Punktzahl dieser Testrunde – und die Bestnote beim dynamischen Test mit den Kleinkind-Dummies. Euro NCAP vermerkte zudem positiv, dass sich der Beifahrerairbag abschalten lässt, um dann einen nach hinten gewandten Kindersitz zu installieren, wobei der Airbag-Status dem Fahrer angezeigt wird.

Fußgängerschutz

In puncto Fußgängerschutz erreichten die Stoßfänger des Leon für ihren Schutz der Beine von Passanten die volle Punktzahl. Die Motorhaube, so Euro NCAP, biete zudem in den meisten für einen Kopfaufprall wahrscheinlichen Bereichen einen guten Schutz.

Auch im neuen Toledo sind Kinder sicher unterwegs: Bei den dynamischen Tests mit Dummies von der Größe 3 Jahre alter Kinder erzielte der Toledo die maximale Punktzahl. Wie der Leon erreichte auch der Toledo beim Schutz der Fußgängerbeine die Bestnote.

Sicherheits-Assistenzen

Im Bereich Sicherheits-Assistenzen bewertete Euro NCAP positiv, dass Leon und Toledo serienmäßig über eine elektronische Stabilitätskontrolle verfügen. Darüber hinaus wurden der SEAT Spurhalteassistent und die Multikollisionsbremse als wegweisende Sicherheitsinnovationen mit dem Euro NCAP Advanced prämiert.

Mithilfe einer Kamera in der Frontscheibe erkennt der SEAT Spurhalteassistent die Begrenzungslinien auf der Fahrbahn und reagiert mit korrigierenden Lenkeingriffen, falls das Fahrzeug die Fahrspur zu verlassen droht. Das System ist für Autobahnen und Landstraßen mit Geschwindigkeiten über 65 km/h ausgelegt.

Die SEAT Multikollisionsbremse verlangsamt das Fahrzeug nach einer schweren Kollision automatisch, um die restliche Bewegungsenergie abzubauen. Wird der Airbag durch die erste Kollision ausgelöst, bremst die elektronische Stabilitätskontrolle das Fahrzeug ab und schaltet die Warnlichtfunktion ein.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/seat-leon-und-toledo-5-sterne-im-euro-ncap-crashtest-article25382.html