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SEAT IBL Concept Car auf der IAA 2011Crossover aus Limousine und Sportcoupé Der SEAT IBL ist ein Crossover im besten Sinne des Wortes: Er verbindet die Eleganz, den Raumkomfort und den Nutzwert einer klassischen Limousine mit dem kraftvollen Auftritt und dem dynamischen Schnitt eines kräftigen Sportcoupés. Mit einer Länge von 4,67 m und einer Breite von 1,85 m gehört der SEAT IBL zu den Limousinen im gehobenen Format. Der lange Radstand von 2,71 m schafft knappe Überhänge vorne und hinten und ermöglicht kraftvolle Proportionen – die unverzichtbare Basis jeder guten Form. Vorne ist der IBL geprägt vom "Arrow", dem klassischen Grundelement von SEAT Design. Die Front ist gepfeilt, mit einer klaren Mittellinie auf der Motorhaube. Auch der Grill trägt die charakteristische, fünfeckige Pfeilform – hier natürlich in einer sehr breiten und flachen Ausprägung. LED-Scheinwerfer Die Voll-LED-Scheinwerfer sind als scharfe Striche gestaltet und hoch modern in der Funktion. Die einzelnen Segmente dieser Licht-Skulptur erfüllen die verschiedenen Lichtfunktionen, vom Fahrlicht mit variabler Ausleuchtung über die Blinker bis zum Tagfahrlicht. Die Lufteinlässe im unteren Bereich der Front sind als feines Linienspiel gestaltet. Sie erinnern an das Motiv einer elektronischen Leiterplatte und schaffen damit eine Verbindung zur lokal emissionsfreien Elektromobilität, die der IBL als Plug-In-Hybridfahzeug perfekt beherrscht. Gestaltet sind die Lufteinlässe in schwarz und in rot, eingefasst werden sie von feinen Chromlinien, welche die Breite des Fahrzeugs ebenso optisch unterstützen wie seinen Oberklasse-Charakter. Seitenlinie Die Seitenlinie des SEAT IBL wird dominiert von den mächtigen Rädern: Mit ihrem 20 Zoll-Format und der feinen Gestaltung mit Einzel- und Doppelspeichen sind sie nicht nur höchst sportiv, sondern auch außergewöhnlich elegant. Betont wird ihre Statur von besonders ausgeformten Radhäusern: Das ganze Automobil scheint zu den Rädern hin zu wachsen, die extrem muskulös erscheinende Seite ist fest verbunden mit der Straße. Die durchgängige Dynamiklinie und die Chromlinie um die Fensterflächen geben der Seitenansicht ihre gestreckte Länge, die kleinen Ausklapp-Türgriffe und die Aluminiumfüsse der Außenspiegel belegen die Reduktion auf das Wesentliche. Heck Die Leuchten in LED-Technologie sind auch hier superscharf geschnitten, Teilsegmente des Bogens erfüllen die verschiedenen Lichtfunktionen. Nur eine Lichtkante deutet den Stoßfänger an, eine Chromleiste unterstreicht auch hier den Eindruck der Horizontalen, der Breite – ebenso wie der fein ausmodellierte Heckdiffusor. Interieur Helles und mattes Leder dominiert die Flächen und bringt Weite und Leichtigkeit in den großzügigen Innenraum des Viersitzers, im Kontrast dazu stehen Lederflächen in klarem, sportlichem Schwarz und Dekorelemente im statten Rot der Außenlackierung. Leichtigkeit signalisiert auch die Form der Armaturentafel, denn sie steht fast schwebend im Raum. Das Cockpit ist klar zum Fahrer orientiert, eine durchgängige, gewölbte Glasfläche deckt die kompletten Instrumente ab, bis hin zum zweiten Display in Cockpitmitte. Das Hauptdisplay hinter dem Lenkrad ist voll digital und lässt sich nach den Vorlieben des Fahrers frei programmieren. So können die Informationen entweder in Form klassischer Analog-Rundinstrumente dargestellt werden oder auch als digitales Infosystem. Infosysteme Die Informationshierarchie und die Farbstimmung sind dabei aus 3 Programmen wählbar: Travel für die entspannte Reise, Sport für den engagierten Fahrspaß oder Efficiency, wenn die Verbrauchseffizienz des Plug-In-Hybridantriebs im Mittelpunkt stehen soll. Das zweite Display in der Mitte der Armaturentafel konzentriert sich auf die umfangreichen Entertainment-, Kommunikations- und Informationssysteme. So bezieht etwa die Navigation Daten von Google Earth und von Echtzeit-Verkehrsinformationen in ihre Fahrempfehlungen ein. Bedient werden die Infosysteme über zwei in die Lenkradspeichen integrierte Touchpads – ganz intuitiv, mit den beiden Daumen. Klimatisierung Besonderer Wert wurde auf die perfekte Klimatisierung gelegt: Nahezu die komplette Oberseite des Cockpits ist als großflächiger Luftausströmer konzipiert, damit wird eine zugfreie Belüftung ermöglicht. Die gezielte Anströmung ist über einzelne Luftkanäle möglich, die optisch sehr reduziert um die Displays angelegt wurde. Gestaltet sind die Luftkanäle mit präzisen, aus dem Vollen gefrästen Aluminiumrahmen. |
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