Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/seat-alhambra-2-0-tdi-cr-allrad-article21709.html Thema: Neuheiten |
SEAT Alhambra 2.0 TDI CR AllradAuf Anhieb hat sich der neue SEAT Alhambra einen Spitzenplatz im Segment der Großraumlimousinen erobert, dank seines praktischen Karosseriekonzepts, maximaler Flexibilität, innovativer Technologien und hoher Effizienz. Der hohe Qualitätsstandard und die nicht nur für eine Großraumlimousine sehr hochwertige Anmutung zählen zu den weiteren Pluspunkten, ebenso wie das überzeugende Preis-/Leistungs-Verhältnis. Fahrdynamik und Traktion Im Sommer 2011 ergänzt der neue Alhambra 2.0 TDI CR mit Allradantrieb das Angebot: Mit seinem permanenten Allradantrieb bietet diese Version ein entscheidendes Plus an Traktion auf jedem Untergrund und in jeder Situation. Fahrsicherheit und Mobilität bei rutschigen oder winterlichen Straßenverhältnissen profitieren davon ebenso wie die Eigenschaften als Zugwagen. Zugleich ist der elektronisch gesteuerte Allradantrieb neuester Generation auf optimale Fahrdynamik ausgelegt. Dank dem abgestimmten Fahrwerk überzeugt der SEAT Alhambra mit einem Maß an sportlichem Fahrspaß, das man bei Großraumlimousinen bislang nicht erwartete. Dabei bleibt der hohe Langstreckenkomfort des Alhambra vollständig erhalten. Stufenlose Kraftverteilung Je nach Fahrsituation passt der Allradantrieb die Kraftverteilung stufenlos und blitzschnell an – im Extremfall fließt die gesamte Kraft zu den Hinterrädern. Als zentrales Bauteil dient eine Lamellenkupplung, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt wird. Um die ohnehin gute Achslastverteilung weiter zu verbessern, ist sie am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial montiert – auch hier handelt es sich um ein neu entwickeltes, besonders kompaktes und dabei hochbelastbares Bauteil. Hightech-Aggregat neuester Generation Im Inneren der zentralen Kupplung liegt ein im Ölbad laufendes Lamellenpaket, das durch geregelten hydraulischen Druck stufenlos zusammengepresst werden kann. Das Steuergerät analysiert die Fahrbedingungen permanent. Falls Schlupf an den Vorderrädern auftritt, baut eine elektrisch angetriebene Ringkolbenpumpe blitzschnell den Öldruck auf, mit dem die Kupplung einen großen Teil der Antriebsmomente an die hinteren Räder umleitet. Dank eines leistungsfähigen Druckspeichers dauert dieser Vorgang nur wenige Millisekunden. Starke Performance und hohe Effizienz Ausgerüstet ist der SEAT Alhambra Allrad mit dem 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS) und manuellem 6-Gang-Getriebe. Er vereint starke Performance mit hoher Effizienz. So liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 191 km/h, der Beschleunigungswert auf 100 km/h liegt bei 11,4 Sekunden. Dennoch gibt sich der TDI auf 100 km mit nur 6,0 Liter Diesel zufrieden, was einem CO2-Wert von 158 g/km entspricht.* Großen Anteil daran hat das Ecomotive-Paket mit Rekuperation und Start-Stopp-Automatik. Darüber hinaus ist er mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet; mit dieser Technik gehört der Alhambra 2.0 TDI CR mit Allradantrieb zu den saubersten Dieseln der Welt. Lieferbar als 5- und als 6-Sitzer Angeboten wird der SEAT Alhambra mit Allradantrieb als 5-Sitzer in den Versionen Reference und Style. Die reichhaltige Serienausstattung und die zahlreichen Hightech-Optionen entsprechen den Modellen mit Frontantrieb. Alternativ wird der Alhambra Allrad gegen Ende des Jahres auch in einer Version mit 6 großzügigen Einzelsitzen (Sitzanordnung 2+2+2) lieferbar sein. * Werte noch nicht homologiert. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|