Saisonauftakt zur Rallye-WM 2008: 76. Rallye Monte Carlo
Die Grand Dame des Motorsports lockt wieder ins mondäne Fürstentum Monaco: Erneut ist die berühmt-berüchtigte Rallye Monte Carlo der schillernde Auftakt in die neue Saison 2008 – auch die 76. Auflage dieses schon seit 1911 bestehenden Winter-Klassikers reizt wieder 49 Teams aus 21 Nationen zum ersten multi-sportlichen Kräftemessen im neuen Jahrgang. Kondition, Konstitution und technische Kompetenz jenseits normaler Leistungsnormen wird den Akteuren der 4 engagierten Automobilherstellern bei insgesamt 15 WM-Runden kompromisslos abverlangt.
Das Subaru World Rallye Team (SWRT) ist als 6-facher Weltmeister und als zudem seit 2003 5-facher Titelträger in der seriennahen Produktionswagen-WM einer der Innovationsträger der Rallye-Branche und rüstet für die neue Saison zwar nicht fahrerisch, dafür aber technisch auf. Noch müssen sich der Norweger Petter Solberg und der Australier Chris Atkinson zum Saisonstart aber mit dem bewährten Impreza WRC2007 begnügen, denn erst Ende Februar soll der brandneue, auf dem Serienmarkt bereits eingeführte Impreza (S14) als WRC2008 in Mexiko debütieren.
Ex-Champion Petter "Hollywood" Solberg kennt sein Drehbuch aber schon genau: "Bei den beiden Winterrallyes rund um Monte Carlo und Anfang Februar in Schweden können wir gewisse Nachteile wohl noch fahrerisch ausgleichen, doch ab Mexiko müssten wir den momentanen Technik-Vorsprung der neuen C4- und Focus-Varianten gegenüber unserem mittlerweile 5 Jahre alten Impreza endlich wettmachen." Sein Flankenschutz Chris Atkinson bringt es auf den Punkt: "Bei der Monte Carlo und in Schweden treten wir halt mit ganz großem Fahrerherz an, zumal ein Monte-Sieg schließlich schon die halbe Saisonmiete ist – zumindest bezüglich der Team-Motivation."
Um die rund 300 Turbo-Pferdestärken des Impreza-Allradlers möglichst griffig auf die winterlichen Asphaltpisten zu bringen, ist die richtige Reifenwahl von entscheidender Bedeutung. Folglich mutieren die 363 eingeplanten Bestzeit-Kilometer in der Ardeche und den französischen Seealpen schnell zum tückischen Reifen-Roulette. Maximal 50 Reifen (Stückpreis max. 340 Euro) darf nun ein Team bei der Monte benutzen – in früheren Jahren galten durchaus 200 oder 300 Pneus als üblicher Standard.
Solberg bewertet die heutigen Einschränkungen mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Natürlich ist es toll, wenn man als Fahrer aus dem Vollen schöpfen kann. Doch bevor uns die Kosten wie in der Formel-1 völlig davon laufen, machen diese Limits absolut Sinn. Diese Selbstbeschränkungen bringen uns aber gerade bei der Reifenwahl gehörig in Schwierigkeiten."
Neue Regeln für die neue WM-Saison
Erstmals fungiert Pirelli 2008 als alleiniger Reifenausrüster für alle WM-Teams, wovon sich die Weltmotorsportbehörde FIA ebenfalls Kostenersparnisse verspricht wie durch die Reduzierung der jährlichen WM-Läufe. Standen 2007 noch 16 Runden auf dem WM-Programm, so sind es 2008 noch 15 sowie in den nächsten beiden Jahren jeweils nur noch 12 Saisonläufe. Die FIA reagierte so auf die anhaltenden Team-Wünsche und führt zukünftig ein Rotationsprinzip ein.
Etablierte WM-Veranstalter wie die Rallye Monte Carlo müssen wechselweise pausieren und Platz machen für Rallye-Newcomer in Jordanien, Russland, Bulgarien oder Indonesien. Einige WM-Organisatoren wie auch die ADAC-Rallye Deutschland rund um Trier befürchten durch diese Rotation allerdings einen massiven Einbruch im Finanzierungs- und Personalbereich ihrer Veranstaltungen, die in ihren Einzugsgebieten für immerhin rund 20 Millionen Euro Mehrumsatz während einer Rallye-Woche stehen.
Rallye-WM 2008 - Saisonauftakt: 76. Rallye Monte Carlo (24. – 27. Januar 2008)
Eckdaten der 76. Rallye Monte Carlo 2008 | Donnerstag | 24.01. | 08.00-12.00 Uhr | Shakedown/WP-Test Vernoux-en-Vivarais | ab 18.00 Uhr | Champ de Mars Valence Start 1. Etappe über ca. 170 km Strecke mit 2 WP (= ca. 46 km) | bis 23.15 Uhr | Expo Valence Ziel 1. Etappe | Freitag | 25.01. | ab 06.50 Uhr | Expo Valence Start 2. Etappe über ca. 544 km Strecke mit 6 WP (= ca. 117 km) | bis 21.35 Uhr | Expo Valence Ziel 2. Etappe | Samstag | 26.01. | ab 05.55 Uhr | Expo Valence Start 3. Etappe über ca. 443 km Strecke mit 6 WP (= ca. 133 km) | ab 18.30 Uhr | Expo Valence Service/Transportetappe | Sonntag | 27.01. | ab 00.30 Uhr | Parc fermé Monaco Hafen/Quai Albert 1er | ab 07.50 Uhr | Monaco Hafen Start 4. Etappe über ca. 324 km Strecke mit 5 WP (= ca. 67 km) | ab 15.10 Uhr | Super-WP Rundkurs Monaco (ca. 2,7 km) | ab 15.15 Uhr | Monaco Hafen Ziel nach 1.481 km Strecke und 19 WP (= ca. 363 km) | ab 16.30 Uhr | Siegerehrung Monaco Place du Palais |
Wichtige Starter zur Rallye Monte Carlo 2008 | 1 | Sébastien LOEB/Daniel ELENA | F/MC | Citroën C4 WRC | 2 | Daniel SORDO/Marc MARTI | E/E | Citroën C4 WRC | 3 | Mikko HIRVONEN/Jarmo LEHTINEN | FIN/FIN | Ford Focus RS WRC07 | 4 | Jari-Matti LATVALA/Mikka ANTTILA | FIN/FIN | Ford Focus RS WRC07 | 5 | PETTER SOLBERG/PHIL MILLS | N/GB | Subaru Impreza WRC2007 | 6 | CHRIS ATKINSON/Stéphane Prévot | AUS/B | Subaru Impreza WRC2007 | 7 | Gigi GALLI/Giovanni BERNACCHINI | I/I | Ford Focus RS WRC07 | 8 | Francois DUVAL/Eddy CHEVAILLER | B/B | Ford Focus RS WRC07 | 11 | Toni GARDEMEISTER/Tomi TUOMINEN | FIN/FIN | Suzuki SX4 WRC | 12 | Per-G. ANDERSSON/Jonas ANDERSSON | S/S | Suzuki SX4 WRC | 14 | Henning SOLBERG/Cato MENKERUD | N/N | Ford Focus RS WRC07 | 16 | Matthew WILSON/Scott MARTIN | GB/GB | Ford Focus RS WRC07 | 17 | Francois DELECOUR/Denis GIRAUDET | F/F | Peugeot 307 WRC | 18 | Jean-Marie CUOQ/David MARTY | F/F | Peugeot 307 WRC | 19 | Khalid AL-QASSIMI/Michael ORR | UAE/GB | Ford Focus RS WRC07 | 20 | Conrad RAUTENBACH/David SENIOR | ZW/GB | Citroen Xsara WRC | 49 Start-Nennungen aus 21 Nationen (= 7 Subaru-Teams) |
Rallye-WM 2008: Subaru-Team 1/2 PETTER SOLBERG (N) | geb. 18.11.1974 Askim/Norwegen, lebt in Spydeberg/ Norwegen, verheiratet mit Pernilla, Sohn Oliver; Hobbies: Radfahren, Squash und Filme; Rallye-Debüt 1996, Norw.Rallycross- und Berg-Meister 1995 und 1996, Berg-Meister 1997, Rallye-Meister (A) 1998, WM-Debüt 1998, 124 WM-Starts, 13 WM-Siege; Weltmeister 2003, Vize-Weltmeister 2004 und 2005 | Copilot Phil Mills (GB) | geb. 30.08.1963 Trefeglwys/Wales, lebt in Cockermouth/ England; Junggeselle, Hobbies: Radfahren und Schießen, Rallye-Debüt 1983; Solberg-Beifahrer seit 1999 | CHRIS ATKINSON (AUS) | geb. 18.11.1979 Bega/Australien, lebt nahe Oxford/GB, Junggeselle; Hobby: Laufen, Gymnastik, Jet-Skiing; Rallye-Debüt 2000, Asien-Pazifik-Champion S1600 in 2003+2004, Australischer Vize-Champion 2004, WM-Debüt 2005, 48 WM-Starts | Copilot Stéphane Prévot (B) | geb. 07.01.1969 Huy/Belgien, lebt immer noch in seinem Geburtsort, liiert mit Sandrine, Tochter Clara; Hobby: Lesen, Uhren sammeln; Rallye-Debüt 1987, WM-Debüt 1989, Atkinson-Beifahrer seit Frühjahr 2007 | Team-Management SWRT-Subaru World Rally Team | Prodrive-Direktor David Richards, Teamdirektor Richard Taylor, General Manager Shigeo Sugaya, Subaru-Direktor Toshiya Azuma, Sportdirektor Louis Moya, Teammanager Paul Howarth, Chef-Ingenieure Pierre-Yves Genon u. Steve Farrell, | Internet | www.swrt.com oder www.subaru.de | Wichtige Team-Erfolge | 1993 WM-Debüt Subaru Impreza; 1994 Vize-Marken-WM, Vize-WM Colin McRae (GB), Asien-Pazifik-Meister; 1995 Marken-WM, WM Colin McRae (GB), Asien-Pazifik-Meister; 1996 Marken-WM, Vize-WM Colin McRae (GB), Asien-Pazifik-Meister; 1997 Marken-WM, Vize-WM Colin McRae (GB), Asien-Pazifik-Meister; 1998 WM-Dritter; 1999 Vize-Marken-WM, Vize-WM Richard Burns (GB); 2000 WM-Dritter, Vize-WM Richard Burns (GB); 2001 WM-Vierter, WM Richard Burns (GB); 2002 WM-Dritter; 2003 WM-Dritter, WM Petter Solberg (N), Produktionswagen-WM Martin Rowe (GB); 2004 WM-Dritter, Vize-WM Petter Solberg (N), Produktionswagen-WM Niall McShea (GB); 2005 WM-Vierter, Vize-WM Petter Solberg (N), Produktionswagen-WM Toshi Arai (J); 2006 WM-Dritter; Produktionswagen-WM Nasser Al-Attiyah (QA); 2007 WM-Dritter; Produktionswagen-WM Toshi Arai (J); |
Rallye-WM 2008: Subaru Impreza WRC2007 Motor | Vierzylinder 16 Ventiler-Boxermotor mit IHI Turbolader (34 mm Restriktor), 1.994 ccm, programmierbares elektronisches Subaru Motormanagementsystem, ca. 220 kW (300 PS) bei 5.500 U/min, max. Drehmoment bei 600 Nm und 4.000 U/min, Beschleunigung (0-100 km/h) ca. 4,2 Sekunden | Getriebe | elektrohydraulisches Prodrive Sechsganggetriebe mit Joystick, permanenter Allradantrieb 50/50, 2 mechanische und ein elektrohydraulisch kontrolliertes Differential | Fahrwerk | MacPherson-Federbeine, Sachs-Stoßdämpfer, rundum innen belüftete Prodrive-Scheibenbremsen (305 mm normal/366 mm bei Asphalt-Rallyes) | Maße | Länge 4.405 mm, Breite 1.770 mm, Höhe 1.390 mm, Achsstand 2.535 mm, WRC-Minimumgewicht 1.230 kg | Zubehör | Microprozessor-Controller für den Motor, die Differenziale und Data-Logging mit CAN-Bus-Link; LCD-Color-Monitor mit 8 wählbaren Daten-Anzeigen für den Beifahrer; Kenwood-Kommunikationssystem; Pirelli-Reifen auf BBS-Magnesiumfelgen; NGK-Zündkerzen; 95 Liter Sicherheitstank | Das Nachfolgemodell Impreza WRC2008 (S14) debütiert voraussichtlich bei der Mexiko-Rallye Anfang März 2007 |
Rallye-WM 2008: Termine, Orte und Kontakte Rallye-WM 2009/2010: Geplante Termine WM-Läufe | 2009 | | WM-Läufe | 2010 | Irland | 30.01. - 01.02. | | Monte Carlo | 22. - 24.01. | Norwegen | 13. - 15.02. | | Schweden | 12. - 14.02. | Zypern | 13. - 15.03. | | Mexiko | 05. - 07.03. | Portugal | 03. - 05.04. | | Jordanien | 09. - 11.04. | Argentinien | 24. - 26.04. | | Türkei | 23. - 25.04. | Italien | 22. - 24.05. | | Neuseeland | 14. - 16.05. | Griechenland | 12. - 14.06. | | Indonesien | 18. - 20.06. | Polen | 26. - 28.06. | | Russland | 16. - 18.07. | Finnland | 31.07. - 02.08. | | Bulgarien | 06. - 08.08. | Australien | 04. - 06.09. | | Deutschland | 20. - 22.08. | Spanien | 02. - 04.10. | | Japan | 10. - 12.09. | Wales/GB | 23. - 25.10. | | Korsika | 08. - 10.10. |
Rallye-WM 2008: Marken-Weltmeister 1973-2007
1973 | Renault-Alpine | 1985 | Peugeot | 1997 | Subaru | 1974 | Lancia | 1986 | Peugeot | 1998 | Mitsubishi | 1975 | Lancia | 1987 | Lancia | 1999 | Toyota | 1976 | Lancia | 1988 | Lancia | 2000 | Peugeot | 1977 | Fiat | 1989 | Lancia | 2001 | Peugeot | 1978 | Fiat | 1990 | Lancia | 2002 | Peugeot | 1979 | Ford | 1991 | Lancia | 2003 | Citroën | 1980 | Fiat | 1992 | Lancia | 2004 | Citroën | 1981 | Talbot | 1993 | Toyota | 2005 | Citroën | 1982 | Audi | 1994 | Toyota | 2006 | Ford | 1983 | Lancia | 1995 | Subaru | 2007 | Ford | 1984 | Audi | 1996 | Subaru | | |
Rallye-WM 2008: Fahrer-Weltmeister 1979-2007 1979 | Björn Waldegaard | S | Ford Escort RS/Mercedes 450SLC | 1980 | Walter Röhrl | D | Fiat Abarth 131 | 1981 | Ari Vatanen | FIN | Ford Escort RS | 1982 | Walter Röhrl | D | Opel Ascona 400 | 1983 | Hannu Mikkola | FIN | Audi quattro | 1984 | Stig Blomqvist | S | Audi quattro | 1985 | Timo Salonen | FIN | Peugeot 205 Turbo 16 | 1986 | Juha Kankkunen | FIN | Peugeot 205 Turbo 16 | 1987 | Juha Kankkunen | FIN | Peugeot 205 Turbo 16 | 1988 | Miki Biasion | I | Lancia Delta HF 4WD | 1989 | Miki Biasion | I | Lancia Delta HF Integrale | 1990 | Carlos Sainz | E | Toyota Celica GT-Four | 1991 | Juha Kankkunen | FIN | Lancia Delta HF Integrale | 1992 | Carlos Sainz | E | Toyota Celica Turbo 4WD | 1993 | Juha Kankkunen | FIN | Toyota Celica Turbo 4WD | 1994 | Didier Auriol | F | Toyota Celica Turbo 4WD | 1995 | Colin McRae | GB | Subaru Impreza 555 | 1996 | Tommi Mäkinen | FIN | Mitsubishi Lancer Evo | 1997 | Tommi Mäkinen | FIN | Mitsubishi Lancer Evo | 1998 | Tommi Mäkinen | FIN | Mitsubishi Lancer Evo | 1999 | Tommi Mäkinen | FIN | Mitsubishi Lancer Evo | 2000 | Marcus Grönholm | FIN | Peugeot 206 WRC | 2001 | Richard Burns | GB | Subaru Impreza WRC2001 | 2002 | Marcus Grönholm | FIN | Peugeot 206 WRC | 2003 | Petter Solberg | N | Subaru Impreza WRC2003 | 2004 | Sébastien Loeb | F | Citroën Xsara WRC | 2005 | Sébastien Loeb | F | Citroën Xsara WRC | 2006 | Sébastien Loeb | F | Citroën Xsara WRC | 2007 | Sébastien Loeb | F | Citroën C4 WRC |
Rallye-WM 1973-2007: Bestenliste Fahrer-Siege
36 | Sébastien Loeb (F) | 30 | Marcus Grönholm (FIN) | 26 | Carlos Sainz (E) | 25 | Colin McRae (GB) | 24 | Tommi Mäkinen (FIN) | 23 | Juha Kankkunen (FIN) | 20 | Markku Alén (FIN), Didier Auriol (F) | 18 | Hannu Mikkola (FIN) | 17 | Massimo “Miki” Biasion (I) | 16 | Björn Waldegaard (S) | 14 | Walter Röhrl (D) | 13 | Petter Solberg (N) | 11 | Timo Salonen (FIN) | 10 | Richard Burns (GB), Vatanen (FIN) | 7 | Gilles Panizzi (F), Darniche (F), Munari (I), | 6 | Kenneth Eriksson (S), | 5 | Markko Märtin (EE), Mehta (EAK), Nicolas (F), Thérier (F) | 4 | Mikko Hirvonen (FIN), Delecour (F), Timo Mäkinen (FIN), Mouton (F) | 3 | Andruet (F), Ragnotti (F), Toivonen (FIN) | 2 | Bugalski (F), Carlsson (S), Ericsson (S), Jonsson (S), Saby (F), Shinozuka (J), Singh (EAK), Achim Warmbold (D) | 1 | Aghini (I), Airikkala (FIN), Ambrosino (F), Andersson (S), Bacchelli (I), Beguin (F), Boyce (CDN), Clark (GB), Cunico (I), Duncan (EAK), Duval (B), Eklund (S), Fassina (I), Fréquelin (F), Haider (A), Hämälainen (FIN), Kallström (S), Kulläng (S), Liatti (I), Moutinho (P), Oreille (F), Pinto (I), Puras (E), Recalde (RA), Rovanperä (FIN), Schwarz (D), Tauziac (F), Wittmann (A) |
Rallye-WM 2008: Rallye-WM 1973-2007: Bestenliste Marken-Siege
74 | Lancia | 64 | Ford | 48 | Peugeot | 47 | Subaru | 43 | Toyota | 40 | Citroën | 34 | Mitsubishi | 24 | Audi | 21 | Fiat | 9 = Datsun/Nissan; 6 = Opel, Renault + Renault-Alpine; 4 = Saab; 3 = Mazda; 2 = BMW, Mercedes-Benz, Porsche + Talbot; 1 = Volkswagen |
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