Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/saab-modelljahr-2009-article15475.html Thema: Neuheiten |
Saab - Modelljahr 2009Neu: Aero-Fahrspaß mit Saab BioPower Saab ist der größte Hersteller von so genannten Flex-Fuel-Fahrzeugen, Autos, die mit Bioethanol und Benzin in jedem Mischungsverhältnis fahren. Die BioPower-Turbomotoren liefern mit dem regenerativen Kraftstoff E85 (eine Mischung aus 85% Bioethanol und 15% Benzin) mehr Leistung bei in der Gesamtbetrachtung (Source-to-wheel) reduzierter CO2-Belastung. Als Antwort auf den steigenden Bedarf steht der besonders umweltfreundliche Antrieb nun auch zum ersten Mal für die Aero-Varianten der 9-3 und 9-5 Reihe zur Verfügung. Den neuen 9-3 Aero BioPower gibt es als SportLimousine, SportCombi und Cabrio. Sein 2,0-Liter-Turbomotor leistet mit E85 200 PS (147 kW) im Vergleich zu 175 PS (129 kW) im normalen Benzinbetrieb – dies entspricht einer Leistungssteigerung von 14 Prozent. Das maximale Drehmoment liegt mit E85 um 13% höher (300 versus 265 Newtonmeter). Die SportLimousine beschleunigt damit von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden, im 5. Gang von 80 auf 120 km/h in 10,0 Sekunden (im Vergleich zu 8,5 und 11,1 Sekunden mit Benzin). In 9-5 Limousine und SportCombi liefert der 2,3-Liter-Turbomotor des neuen Aero BioPower mit E85 im Tank 210 PS (154 kW) und ein maximales Drehmoment von 310 Nm (im Vergleich zu 185 PS/ 136 kW und 280 Nm im Benzinbetrieb). Mit Bioethanol erreicht die Limousine so bereits nach 7,9 Sekunden Tempo 100 und benötigt von 80 auf 120 km/h im 5. Gang 11,0 Sekunden (im Benzinbetrieb: 8,3 und 12,6 Sekunden). Im Modelljahr 2009 sind die Aero-Varianten von 9-3 SportLimousine und SportCombi in Kombination mit dem 280 PS (206 kW) starken 2.8 V6 und dem 210 PS (154 kW) starken 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbo wahlweise mit Front- oder Allradantrieb Saab XWD verfügbar (Cabrio nur Frontantrieb). Das Angebot an Aero-Modellen rundet der moderne 180 PS (132 kW) starke 1.9 TTiD mit Frontantrieb ab. Außerdem ist nun für alle 9-3 Varianten und Motorisierungen ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe Serie (außer 1.8i). Saab XWD jetzt auch im 2,0-Liter-Turbo Daneben erweitert Saab für 9-3 SportLimousine und SportCombi sein Angebot mit dem innovativen Allradsystem Saab XWD. Zusätzlich zum 280 PS starken 2.8 V6 Turbo steht der XWD-Antrieb nun auch im klassischen Saab 4-Zylinder-Turbo zur Verfügung – ein weiterer Attraktivitätsbonus für das "kleinere" Saab Aggregat. Das ausgefeilte System setzt neue Maßstäbe in der Allrad-Technologie und garantiert dem Fahrer ein Höchstmaß an Kontrolle und aktivem Fahrspaß. Der Vollaluminium-4-Zylinder-Motor liefert 210 PS (154 kW) bei 5.300 Umdrehungen pro Minute und ein beeindruckendes Drehmoment von 300 Nm bei 2.500-4.000 Umdrehungen. Für die XWD-Varianten der 2,8-Liter-Motorisierung ist optional ein Sportpaket erhältlich, welches unter anderem ein noch sportlicher abgestimmtes Fahrwerk mit automatischer Niveauregulierung und wahlweise 18- oder 19-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifendruck-Kontrollsystem beinhaltet. Als absolutes Sahnehäubchen der Allradtechnik ist das aktive elektronische Sperrdifferenzial eLSD beim 2.0T XWD optional und beim 2.8 Turbo XWD serienmäßig mit an Bord. Die Saab typische Turbo-Power können die Kunden nun bei allen Ausstattungsversionen der 9-3 Reihe mit dem XWD-Antrieb kombinieren, von Linear und Scandic über Vector bis Aero. Saab Business-Modelle Ebenfalls ab Herbst hat Saab speziell für Geschäfts- und Flottenkunden die Business-Modelle im Programm. Zur gewohnten Langstreckenqualität der hochwertigen Vector-Varianten kommen in der 9-5 Baureihe elektrisch einstellbare, ventilierbare Fahrer- und Beifahrersitze mit Lederausstattung. Darüber hinaus verfügt die Business-Linie mit Bi-Xenon-Scheinwerfern über ein wichtiges Sicherheits-Plus bei Nachtfahrten, da sie die Fahrbahn vor dem Auto besonders breit und hell ausleuchten und damit die Sicht für den Fahrer entscheidend verbessern. Ein entspanntes, stressfreies Fahren auf der Autobahn ermöglicht der bei 9-3 SportLimousine und SportCombi sowie 9-5 Limousine und SportCombi serienmäßige Tempomat. In der Stadt ist das Rangieren dank Saab Parking Assistance völlig unproblematisch. Und vor allem: Die lästige Suche nach dem richtigen Anfahrtsweg gehört der Vergangenheit an, dafür sorgt das Saab Navigationssystem mit Farb-Touchscreen-Monitor, Sprachsteuerung (beim Saab 9-3) und Europakarte – Teil des Infotainment Plus 150-Audiosystems mit MP3-fähigem CD-Player (und 6-fach CD-Wechsler beim Saab 9-5). Um allzeit erreichbar zu bleiben, ist der Saab 9-5 mit einer Telefonvorrüstung ausgestattet, die beiden 9-3er verfügen über ein Bluetooth-Telefon-Integrationssystem, das bequem über Tasten am Lenkrad oder per Sprachsteuerung bedient werden kann. Bei allen Komfortdetails, die die Business-Modelle zusätzlich bieten, kann der Fahrer auf die Saab-typische sportliche Fahrdynamik zählen. Drehmomentstarke Motoren stehen in der 9-5 Baureihe mit dem 1.9 TiD mit 150 PS (110 kW) sowie dem 210 PS (154 kW) starken 2.3t BioPower-Aggregat zur Verfügung. 9-3 SportLimousine und SportCombi sind mit dem 1.8t BioPower-Motor mit 175 PS (129 kW), den beiden 1.9 TiD (120 PS/ 88 kW und 150 PS/ 110 kW) oder dem 2-stufigen 1.9 TTiD zu haben, der mit seinen 180 PS (132 kW) für diese Hubraumklasse außergewöhnliche 400 Nm maximales Drehmoment liefert. "Mit einem derart breiten Angebot können wir verschiedenste Kundenwünsche bestmöglich erfüllen", ist sich Kjell-Ake Eriksson, seit 1. Juni neuer Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH, sicher. "Durch die Ausdehnung von XWD und BioPower auf weitere Modellvarianten und Motorisierungen steht zukünftig für jeden sein maßgeschneiderter Saab bereit. Und unsere Flottenkunden profitieren mit den Business-Modellen von der speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Funktionalität und dem Langstreckenkomfort – das Ganze zu einem attraktiven Einstiegspreis von unter 28.000 Euro netto." |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|