Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-steigert-verkaeufe-an-privatkunden-in-deutschland-article11339.html Thema: Wirtschaft & Handel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Renault steigert Verkäufe an Privatkunden in DeutschlandPositive Bewertung "Meine Bewertung des Jahres 2006 und unserer Verkäufe ist deshalb positiv, auch wenn die nackten Gesamtzulassungszahlen dies auf den ersten Blick vielleicht nicht vermuten lassen", so Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG im Rahmen der Renault Jahrespressekonferenz am 04. Januar in Düsseldorf. Mit einem Minus von rund 20.000 Autohaus-Zulassungen habe man bewusst einen Rückgang in offiziellen Statistiken in Kauf genommen. Aber die Konzentration auf echte Privatkundenverkäufe stehe eindeutig im Vordergrund. "Hinzu kommt, dass wir die Bestände an bereits zugelassenen neuen Autos deutlich um ca. 11.000 Einheiten reduziert haben. Diese Fahrzeuge wurden auch an Endkunden verkauft, so dass die echte Verkaufsleistung von Renault im Jahr 2006 über Vorjahresniveau liegt", so Rivoal weiter. Clio meistverkauftes Modell Das meistverkaufte Modell in 2006 war der neue Clio mit 38.200 Verkäufen. Gerade Privatkunden schätzen die Qualität, das Design und das Fahrverhalten des im Herbst 2005 neu eingeführten Modells. Auch der im vergangenen Jahr neu auf den Markt gekommene Scénic XXL – eine 5-sitzige Variante des Grand Scénic – konnte überzeugen. In den letzten vier Monaten 2006 legten die Verkäufe gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34 Prozent zu. Hervorragend entwickelte sich in seinem ersten vollen Verkaufsjahr der Dacia Logan. Rund 6.300 Zulassungen bedeuten eine Verdreifachung gegenüber 2005. Bereits im Jahresverlauf 2006 hatte Renault die ursprüngliche Verkaufsprognose von 4.000 auf 6.000 Einheiten erhöht. Rivoal: "Damit verkauft Dacia mehr Autos in Deutschland als etablierte Marken wie Jaguar, Saab oder Lexus." Nummer drei bei Leichten Nutzfahrzeugen Weiterhin sehr erfolgreich ist Renault im Bereich der Leichten Nutzfahrzeuge (bis fünf Tonnen). Hier lag die Marke im Jahr 2006 erstmals auf Rang drei der Zulassungsstatistik und konnte einen Zuwachs um 1.500 Fahrzeuge erzielen. Die Gesamtzahl von 17.400 Zulassungen bedeutet auch in diesem Segment die Pole Position unter den ausländischen Anbietern. 2007: Position stabilisieren Im Jahr 2007 erwartet Renault in Deutschland eine stabile Entwicklung der Verkäufe. Den Markt prognostiziert der Hersteller auf 3,3 bis 3,4 Millionen Pkw. Die Unternehmensstrategie "Renault Vertrag 2009" gibt dabei die Leitlinie für das neue Jahr vor. Qualität, Profitabilität und Wachstum stellen echte Verpflichtungen dar. Auf sehr gutem Weg sieht Jacques Rivoal die Situation in der Qualität von Produkten und Service: Ziel ist, dauerhaft zu den Top Drei in punkto Qualität zu zählen. Dazu setzt der Hersteller umfangreiche Maßnahmen um, die unter dem Namen "Plan Excellence Renault" (PER) zusammengefasst werden. "Die neuen Autos, die 2007 auf den Markt kommen, werden das entsprechend hohe Qualitätsniveau aufweisen", verspricht der Vorstandsvorsitzende. Neue Modelle und runder Geburtstag Im laufenden Jahr kommen mit dem Dacia Logan MCV, dem neuen Twingo und dem neuen Laguna die ersten Fahrzeuge des Vertrags 2009 auch nach Deutschland. Insgesamt wird Renault bis 2009 26 neue Modelle auf den Markt bringen. Darüber hinaus steht das Jahr 2007 auch aus unternehmenshistorischer Sicht unter einem besonderen Stern: Vor einhundert Jahren wurde Renault Deutschland in Berlin unter dem Namen „Renault Frères Automobil AG” gegründet. Renault und Dacia Neuzulassungen in Deutschland
*Zahlen für 2006 vorläufig | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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