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Renault Nutzfahrzeuge für Garten- und LandschaftsbauSpezialisiert: Kangoo Rapid als Gärtnermobil Als Branchenlösung ist das Gärtnermobil direkt vom Renault Partner zu bekommen. Grundlage des flinken und wendigen Fahrzeugs ist der mit nur vier Metern Länge sehr kompakte Kangoo Rapid. Auf einem rutschfesten Bodenbelag im Laderaum ruht ein Grundgestell mit drei Siebdruck-Einschubböden. Sie können in Halterungen in fünf Höhen eingeschoben werden. Dank dieser Flexibilität transportiert das handliche Gärtnermobil bei Bedarf Pflanzen unterschiedlicher Größe. Wahlweise ist eine Seitenverkleidung lieferbar. Den Kangoo Rapid gibt es in zahlreichen wirtschaftlichen Diesel- und Benzinmotorisierungen von 42 kW (57 PS) bis 70 kW (95 PS). Er ist in zwei Nutzlastklassen sowie als Variante mit erhöhter Bodenfreiheit lieferbar, die auch vor Feldwegen nicht kapituliert. Der Kangoo Rapid 4x4 bewältigt sogar Passagen, auf denen extreme Traktion gefragt ist. Die Variante Kangoo Rapid Maxi mit verlängertem Überhang verfügt über maximal 3,5 Kubikmeter Ladekapazität. Praktische Sonderausstattungen wie die Leiterklappe oder eine zweite Schiebetür erlauben den individuellen Zuschnitt des Kangoo Rapid. Praktisch: Trafic Kastenwagen mit Doppelkabine, Tieflader Wenn teure Geräte oder empfindliche Pflanzen gut geschützt in einem geschlossenen Kastenwagen transportiert werden sollen und gleichzeitig bis zu sechs Mitarbeiter zur Arbeitsstelle gelangen müssen, dann ist der Trafic Kastenwagen mit Doppelkabine die richtige Wahl. Er ist in zwei Radständen jeweils mit dem Normaldach verfügbar und bleibt deshalb unter der wichtigen Grenze von zwei Metern Gesamthöhe. Die Nutzlast beträgt bis zu einer Tonne. Das Volumen im separaten Laderaum beläuft sich auf maximal 4,1 Kubikmeter. Dank Frontantrieb liegt der Ladeboden sehr tief, wichtig beim vorsichtigen Ein- und Ausladen von empfindlichen Pflanzen. Von der niedrigen Bauhöhe profitiert auch der Trafic mit Tiefladepritsche auf Grundlage des Modells mit Plattform-Fahrgestell. In der Variante von Schoon Fahrzeugsysteme aus Großefehn bei Aurich liegt die Ladekante nur etwa 600 Millimeter hoch. Die Pritsche mit einem Innenmaß von 2850 x 1890 mm basiert auf einem feuerverzinkten Grundrahmen mit einem einteiligen Siebdruckboden. Stirnwand und Bordwände bestehen aus Aluminiumelementen. Sechs versenkte Zurrösen dienen der Ladungssicherung. Zwischen den Bordwänden ist ein 1300 mm breiter Freiraum. Die Nutzlast beläuft sich auf rund eine Tonne. Renault fertigt den Trafic in zahlreichen weiteren Varianten als Kastenwagen, Combi, Passenger und Generation. Jeweils zwei Radstände und Dachhöhen sowie ebenso kraftvolle wie genügsame Motorisierungen von 60 kW (82 PS) bis 99 kW (135 PS) prädestinieren den Trafic zum Alleskönner im gewerblichen Einsatz. Tragfähig: Master mit Dreiseitenkipper Geht es um hohe Nutzlasten, dann ist der Renault Master mit bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht die optimale Wahl. Bei Kippern arbeitet Renault unter anderem mit den Spezialisten von Schutz Fahrzeugbau (Kirchlinteln bei Verden/Aller) zusammen. Die Doppelkabine mit Dreiseitenkipper befördert gleichzeitig Mitarbeiter und Material. Auch hier liegt die Ladehöhe mit 860 mm dank Frontantrieb sehr niedrig. Der Boden der Kippbrücke ist aus stabilem Stahlblech gefertigt. Für die Bordwände mit praktischem Laubgitteraufsatz verwendet Schutz Aluminiumprofile. Ober- und Unterrahmen des Aufbaus bestehen aus verzinkten Vierkantrohren. Während die Stirnwand feststeht, sind Seiten- und Rückwände abklappbar. Im Außenrahmen hat Schutz versenkte Zurrösen zur Ladungssicherung angebracht. Die Fernbedienung im Fahrerhaus erlaubt einen komfortablen Kippvorgang. Luftgefederte Hinterachse: einfaches Be- und Entladen Bestens geschützt sind empfindliche Pflanzen in Kofferaufbauten unterwegs. Hersteller Evels aus Münster setzt seinen vier Meter langen Koffer auf den Renault Master mit flachem Plattform-Fahrgestell und luftgefederter Hinterachse zum besonders leichten Be- und Entladen. Abgesenkt liegt der Boden dank der Luftfederung nur 420 Millimeter über der Fahrbahn. Der Aufbau besteht aus einem isolierten Sandwich, die große Aluminium-Heckklappe dient gleichzeitig als Laderampe mit 500 Kilogramm Tragkraft. Die Nutzlast beläuft sich auf 1,2 Tonnen. Im Koffer mit 19 Kubikmeter Volumen finden sieben der typischen CC-Pflanzencontainer Platz. Der Renault Master tritt als echter Transportprofi in zahlreichen Varianten an. Kasten, Combi, Fahrgestell, Doppelkabine, Pritsche, Kipper, Fahrgestell mit Plattformrahmen, Bus, Minibus und ein geräumiger Kofferaufbau sind lieferbar. Drei Radstände und Gesamtgewichte von 2,8 bis 3,5 Tonnen stehen ebenso zur Wahl wie kraftvolle Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung und einer Leistung von 73 kW (99 PS) bis 100 kW (136 PS). Typisch für den Master ist neben seiner hohen Nutzlast der niedrige Ladeboden, wichtig beim Be- und Entladen, ob nun von den typischen CC-Containern im Pflanzentransport bei geschlossenen Aufbauten oder von Schüttgut bei Kippern. Attraktive Optionen wie die luftgefederte Hinterachse mit absenkbarem Heck unterstreichen die hohe Spezialisierung des Master und sind gerade für den Garten- und Landschaftsbau attraktiv. Robust: der Master Maxi Besonders hohe Ansprüche an Stabilität und Dauerhaltbarkeit erfüllt der große Bruder des Renault Master, der Master Maxi. Seine Kennzeichen sind ein ungewöhnlich tragfähiger Rahmen sowie der Hinterradantrieb mit Zwillingsbereifung. Bis zu 6,5 Tonnen Gesamtgewicht, zahlreiche Radstände und durchzugsstarke Dieselmotoren mit bis zu 115 kW (156 PS) zählen außerdem zu seinen Merkmalen. Renault liefert den Master Maxi in den Varianten Fahrgestell mit Fahrerhaus, Doppelkabine sowie als Kastenwagen. Mit je nach Modell mehr als vier Tonnen Fahrgestell-Tragfähigkeit und durchweg 3,5 Tonnen Anhängelast gehört der Master Maxi zu den Großtransportern, die ungewöhnlich viel einstecken können. |
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