Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-nissan-allianz-verzeichnet-absatzplus-von-19-6-prozent-in-2010-article21509.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Renault-Nissan Allianz verzeichnet Absatzplus von 19,6% in 2010

Die Renault-Nissan Allianz hat mit dem Verkauf von weltweit 7.276.398 Fahrzeugen im Jahr 2010 einen neuen Absatzrekord erreicht. Dieses Ergebnis entspricht einem Zuwachs von 19,6%, während der globale Gesamtmarkt nur um 11,8% stieg. Der Weltmarktanteil der Renault-Nissan Allianz beträgt jetzt 10,3% (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge).

Renault setzte 2010 2.625.796 Einheiten ab, Nissan 4.080.588 Fahrzeuge. Auf Lada entfielen 570.014 Einheiten, ein Zuwachs von 37,6% im Vergleich zum Vorjahr. Die Verkäufe von Renault nahmen um 14% zu, die von Nissan um 21,5%. Alle Angaben beziehen sich auf das Kalenderjahr.

"Die Renault-Nissan Allianz hat 2010 bislang unerreichte weltweite Verkäufe und Marktanteile erzielt. Besonders vielversprechend haben wir uns in den dynamischen Wachstumsmärkten entwickelt, in denen alle Marken der Allianz kontinuierlich Marktanteil hinzugewonnen haben", sagte Carlos Ghosn, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Renault-Nissan Allianz.

Die wichtigsten Ergebnisse der Renault Gruppe 2010

Die Renault Gruppe hat mit 2,6 Millionen verkauften Fahrzeugen einen neuen Absatzrekord erzielt, ein Plus von 14% im Vergleich zu 2009. In allen fünf Weltregionen konnte die Gruppe Absatz und Marktanteil vergrößern, mit Ausnahme der Euromed-Region, in denen die Verkäufe um 0,2 Prozentpunkte marginal zurückgingen. Alle Marken trugen zum Gesamterfolg bei: Renault wuchs um 14%, Dacia um 12% und Renault Samsung Motors um 19%.

In Europa steigerte die Renault Gruppe die Verkaufszahlen um 7,4% auf 1,642 Millionen Einheiten, während der Gesamtmarkt um 3,7% zurückging. Die Marke Renault kletterte um einen Platz auf Rang zwei bei den kumulierten Verkäufen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Bei den leichten Nutzfahrzeugen allein behauptete Renault seine Nummer 1 Position mit einem Marktanteil von 15,9%.

Außerhalb Europas setzt die Gruppe ihren Aufwärtstrend mit einem Plus von 26% auf 983.731 Einheiten konsequent fort. Die Pkw-Verkäufe von Renault Samsung Motors stiegen auf dem Heimatmarkt Süd-Korea um 16,5%, wo die Marke einen Anteil von 11,9% am Gesamtmarkt erobert hat. Mit 155.697 Einheiten ist Süd-Korea der viertwichtigste Markt der Welt für die Renault Gruppe.

Die Verkäufe der Renault Gruppe außerhalb Europas stiegen auf 37%, 2009 waren es nur 34%.

Die wichtigsten Ergebnisse von Nissan 2010

Nissan schloss 2010 mit einem Rekordergebnis von 4.080.588 verkauften Einheiten ab, ein Zuwachs von 21,5% im Vergleich zum Vorjahr.

China hat sich zum wichtigsten Markt der Welt für Nissan entwickelt. Im Reich der Mitte setzte das Unternehmen mit 1.023.638 Einheiten 35,5% mehr Fahrzeuge ab als 2009. Meistverkauftes Modell war die Mittelklasse-Limousine Sylphy mit 142.367 Einheiten, gefolgt vom Spitzenmodell Teana mit 140.842 Stück.

In den USA verkauften Nissan und Infiniti insgesamt 908.570 Einheiten, 18% mehr als 2009. Nissan schloss das Jahr 2010 besonders erfolgreich ab mit steigenden Verkäufen der Modelle Rogue (+58,2%) und Versa (+49,8%).

In Japan trugen staatliche Zuschüsse und 5 neue Modelle zum Anstieg der Verkäufe um 7,7% auf 645.320 Einheiten bei.

In Europa erreichte Nissan mit einem Marktanteil von 3,1% den besten Wert seit 1995. Insgesamt stiegen die Verkäufe um 13% auf 555.924 Einheiten. Nissans wichtigster Markt in Europa bleibt Großbritannien mit 96.419 Einheiten, gefolgt von Russland mit 84.288 Fahrzeugen. Der Qashqai trug mit einem Zuwachs von 18% auf 235.462 Einheiten wesentlich zu dem guten Verkaufsergebnis bei.

In Mexiko übertraf Nissan seine Vorjahresergebnisse zum 2. Mal in Folge und setzte 189.518 Einheiten ab. Unter den 10 bestverkauften Modellen in Mexiko sind 4 Nissan-Fahrzeuge.

Top 10 der Renault-Nissan Allianz Märkte

LänderSumme AllianzMarktanteil (%)
China1.038.3436,2%
USA908.5707,8%
Frankreich803.33630,1%
Russland*699.41636,5%
Japan647.86413,2%
Deutschland232.6617,5%
Großbritannien209.8129,3%
Mexico207.56425,3%
Italien201.4989,4%
Brasilien196.0735,9%

*einschließlich Lada

Top 10 der Renault Gruppe Märkte

LänderSumme RenaultMarktanteil (%)
Frankreich743.48627,9%
Russland**615.12832,3%
Deutschland171.4115,5%
Brasilien160.2974,8%
Süd Korea*155.69710,1%
Italien140.6786,6%
Spanien124.81311,4%
Türkei114.11114,9%
Großbritannien113.3935,0%
Belgien + Luxemburg84.69612,9%

* Renault Samsung Motors

** Lada: 518.662 Einheiten, Renault: 96.466 Einheiten

Top 10 der Nissan Märkte

LänderSumme NissanMarktanteil (%)
China1.023.6386,2%
USA908.5707,8%
Japan645.32013,0%
Mexico189.51823,1%
Großbritannien96.4194,3%
Russland84.2884,4%
Kanada83.0135,3%
Australien62.6706,1%
Deutschland61.2502,1%
Italien60.8202,9%


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-nissan-allianz-verzeichnet-absatzplus-von-19-6-prozent-in-2010-article21509.html