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Thema: Wirtschaft & Handel


Renault-Nissan Allianz: Neues Werk in Marokko eröffnet

Die Allianzpartner Renault und Nissan haben in der nordmarokkanischen Hafenstadt Tanger eine neue Produktionsstätte eröffnet. Der Standort mit einer Fertigungskapazität von 400.000 Fahrzeugen pro Jahr erfüllt höchste Umweltanforderungen: Als erstes Automobilwerk der Welt produziert es nahezu CO2-neutral und verursacht keine Industrieabwässer. Die Allianzpartner haben insgesamt 1 Milliarde Euro in das Werk investiert, das über eine Fertigungskapazität von 400.000 Fahrzeugen verfügt. Mit 6.000 Mitarbeitern bis 2015 wird es die größte Fahrzeugfertigung südlich des Mittelmeers sein.

Renault ist seit über 80 Jahren auf dem marokkanischen Markt vertreten. Mit dem neuen Werk in Tanger nutzt die Gruppe die strategisch günstige Schnittstelle zwischen Mittelmeer und Atlantik für seine globale Wachstumsstrategie. Darüber hinaus bietet der Standort ein enges Netz von wettbewerbsfähigen Zulieferern und gut ausgebildete Fachkräfte.

Preisgünstige Einstiegsmodelle weiter stark gefragt

Die Produktion in dem neuen Werk startet mit dem neuen Familienvan Lodgy. Darüber hinaus fertigt die Allianz einen völlig neu entwickelten Kompakttransporter in Tanger, der als Nutzfahrzeug und als Familien-Kombivan von den Bändern rollen wird. Mit dem neuen Werk erweitern die Allianzpartner ihre Produktionskapazitäten im Basissegment, weil die Nachfrage nach preisgünstigen Einstiegsmodellen weiterhin steigt. Bislang wurde dieser Markt von den Fertigungsstätten Pitesti in Rumänien und dem stark ausgelasteten SOMACA-Standort in Casablanca bedient.

Weiterer Schritt zur Globalisierung

Die moderne Fertigungsstätte in Tanger bildet neben dem Werk Chennai in Indien eine weitere wichtige Säule der Globalisierungsstrategie von Renault und Nissan. Das Werk erfüllt alle Anforderungen des Alliance Production Way (APW), der die besten Produktionsverfahren der Allianzpartner miteinander vereint. Um höchste Qualität und Effizienz zu erzielen, hat die Mitarbeiterfortbildung in Tanger höchste Priorität. Renault und Marokko haben zu diesem Zweck das Ausbildungsinstitut IFMIA (Institut de Formation aux Métiers de l’industrie Automobile) gegründet. Es wird vollständig vom marokkanischen Staat finanziert und bildet die Angestellten des neuen Werks sowie die Mitarbeiter der Zulieferer aus. Zeitgleich bereiten sich 168 Renault Mitarbeiter im Global Training Center von Renault in Flins auf ihre zukünftigen Aufgaben als Ausbilder in Tanger vor.

Einzigartig positive Umweltbilanz

Das neue Werk in Tanger erfüllt die höchsten Umweltanforderungen der Renault Gruppe und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Renault, dem marokkanischen Königreich und Veolia Environnement, dem Spezialisten für Umweltdienstleistungen.

Die CO2-Emissionen wurden im Vergleich zu einem Werk mit der gleichen Produktionskapazität (400.000 Fahrzeuge pro Jahr) um 98% gesenkt, was einer CO2-Einsparung von 135.000 Tonnen pro Jahr entspricht. Zudem werden keine Industrieabwässer abgegeben. Die Frischwasserentnahme konnte um 70% gegenüber vergleichbarer Industriestrukturen gesenkt werden. Diese beeindruckenden Fortschritte konnten durch innovative Fertigungsprozesse, dem Einsatz von erneuerbaren Energien sowie des optimierten Wasserkreislaufs erzielt werden. Für die konsequent umweltschonende Ausrichtung wurde Renault bei den "Sustainable Energy European Awards 2011" in der Kategorie "Produktion" nominiert.

Seit über 80 Jahren auf dem marokkanischen Markt

Renault ist seit 1928 in Marokko vertreten. 2011 erzielte die Gruppe mit ihren Marken Dacia und Renault, derzeit Nummer eins und zwei unter allen Herstellern, einen Marktanteil von 37%. Darüber hinaus verfügt die Gruppe mit 64 Standorten über das größte Vertriebsnetz in Marokko. Neben dem Standort Tanger gehört noch die SOMACA, zu 80% in Renault Besitz, als weitere Produktionsstätte zu dem französischen Unternehmen.

Strategische Allianz seit 1999

Die im Jahr 1999 geschlossene Renault-Nissan Allianz gilt als das herausragende Beispiel für eine erfolgreiche Kooperation in der Automobilindustrie. Die Unternehmenszentralen sitzen in Paris, Frankreich und Yokohama, Japan. Weltweit stammt 1 von 10 verkauften Fahrzeugen von den Allianzpartnern. Zusammen mit ihrem russischen Partner AvtoVAZ verkauften Renault und Nissan 2011 über 8 Millionen Automobile. Seit Beginn der Partnerschaft konnte die Allianz ihren Absatz deutlich steigern und wächst besonders stark in den dynamischen Schwellenländern.

Marktanteile von Renault und Dacia in Marokko

 Absatz 2008MA 2008Absatz2009MA 2009Absatz 2010MA 2010Absatz 2011MA 2011
Renault19.29515,9 19.00017,3 16.85716,3 19.14517,07
Dacia14.95812,3 18.10616,5 18.08717,5 22.35619,93
Gesamtmarkt121.360 109.969 103.436 112.165 


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