Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-nettoergebnis-von-2-9-mrd-euro-bei-0-8-prozent-umsatzminus-in-2006-article11604.html Thema: Wirtschaft & Handel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Renault: Nettoergebnis von 2,9 Mrd. Euro bei 0,8% Umsatzminus in 2006Eine operative Marge im Zielkorridor Der Konzernumsatz beträgt 41,528 Mrd. Euro, was auf vergleichbarer Basis und bei Anwendung derselben Berechnungsmethoden einer Verringerung um 0,8 Prozent verglichen mit dem Umsatz im gleichen Zeitraum 2005 entspricht. Dieser leichte Rückgang ergibt sich hauptsächlich:
Die operative .Marge des Konzerns beträgt 2006 1,063 Mrd. Euro, was 2,56 Prozent des Umsatzes entspricht, verglichen mit 3,20 Prozent im Jahr 2005. Die Geschäftstätigkeit 2006 wurde beeinflusst durch:
Aufgrund der fortgesetzten Entwicklung 26 neuer Produkte sowie der Umwelt- und Sicherheitstechnologie betrugen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung 2,4 Mrd. Euro, eine Steigerung von 136 Millionen Euro verglichen mit 2005. Diese Steigerung ist Ausdruck dafür, dass die Konzerninvestitionen in Innovationen fließen und damit den Weg in die Zukunft bereiten. Der Bereich Absatzfinanzierung trägt in Höhe von 492 Mio. Euro zur operativen Marge des Konzerns bei (465 Millionen Euro 2005). Ein Nettoergebnis von 2,943 Milliarden Euro Das Betriebsergebnis des Konzerns beträgt 877 Millionen Euro verglichen mit 1.514 Millionen im Jahr 2005. Das Finanzergebnis erbrachte einen Ertrag von 61 Millionen Euro verglichen mit Kosten in Höhe von 327 Millionen Euro 2005. Die wichtigsten Elemente des Finanzergebnisses 2006 sind die effiziente Verwaltung der Verschuldung, deren Nettokosten 19 Millionen betragen (57 Millionen Euro 2005) hat, sowie der Gewinn aus dem Verkauf der Aktien von Scania im zweiten Halbjahr. Renault verzeichnet einen Nettogewinn von 2,260 Mrd. Euro aus seinem Anteil an den verbundenen Unternehmen, insbesondere Nissan (1,871 Mrd. Euro) und Volvo (384 Millionen Euro). Die Steuerlast beträgt 255 Millionen Euro verglichen mit 331 Millionen Euro 2005. Das Nettoergebnis beträgt 2,943 Mrd. Euro. Das Nettoergebnis je Aktie beträgt 11,17 Euro. Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 2. Mai 2007 vorschlagen, die Dividende je Aktie auf 3,10 Euro festzulegen, verglichen mit 2,40 letztes Jahr. Eine gesunde finanzielle Lage Die Netto-Finanzverschuldung des Automobilbereichs beträgt 2,414 Mrd. Euro zum 31. Dezember 2006. Dies entspricht 11,4 Prozent des Eigenkapitals (11,5 Prozent 2005). Das Eigenkapital von Renault nimmt um 1,540 Mrd. Euro zu und beträgt 21,201 Mrd. Euro zum 31. Dezember 2006, verglichen mit 19,661 Mrd. Euro Ende 2005. 2006, ein bedeutendes Jahr im Plan Renault Vertrag 2009 Renault ist drei Verpflichtungen eingegangen, um sich dauerhaft als rentabelster europäischer Volumenhersteller zu positionieren. 2006 wurden Fortschritte in den drei Säulen des Plans erzielt: Qualität, Rentabilität und Wachstum. Qualität Es wurden bedeutende Fortschritte in der Produktqualität erzielt. Sie wirken sich in einer um 30 Prozent geringeren Garantieleistung aus, verglichen mit 2005. Der künftige Laguna, das Wahrzeichen dieses Qualitätsversprechens, hat erfolgreich alle Entwicklungsphasen abgeschlossen. In der Servicequalität zeigt die Anwendung des Plans PER 4 (Plan Excellence Renault) deutliche Fortschritte. Die Quote der Kunden weltweit, die voll und ganz zufrieden sind, erhöhte sich 2006 von 71 auf 75 Prozent. Rentabilität Die erste Etappe in der operativen Marge wurde erreicht, hauptsächlich durch die Senkung der Kosten, die Verbesserung der Rentabilität im internationalen Geschäft und die stabile Leistung auf dem Markt für Nutzfahrzeuge in Europa. Wachstum Wenn es sich auch nicht in den Abatzergebnissen 2006 widerspiegelt, so zeichnet es sich doch ab:
Perspektiven 2007 Das Jahr 2007 markiert den Startpunkt zu neuen Absatzsteigerungen:
Insgesamt wird 2007 der weltweite Absatz des Renault-Konzerns eine leichte Steigerung zeigen, die sich auf das zweite Halbjahr konzentriert. Um die Verpflichtung von 6 Prozent operativer Marge im Jahr 2009 zu erfüllen, wurden im Juli 2006 jährliche Meilensteine in Bezug auf die Profitabilität festgelegt. Renault bestätigt das für 2007 gesetzte Ziel einer operativen Marge von 3,0 Prozent. Diese 3,0 Prozent stellen einen Durchschnittswert dar, der von einem Rückgang im ersten Halbjahr verglichen mit 2006 und einer Steigerung im zweiten Halbjahr geprägt sein wird. Konsolidierter Umsatz der Gruppe Renault nach Tätigkeitsgebiet*
1 Auf vergleichbarer Basis und Methode 2006, * in Millionen EuroOperative Marge nach Tätigkeitsgebiet
Konsolidierte Ergebnisse der Gruppe Renault
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|