Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-megane-und-talisman-erzielen-5-sterne-im-euro-ncap-crashtest-article33186.html Thema: Test & Wertung |
Renault Mégane und Talisman erzielen 5 Sterne im Euro NCAP-CrashtestDas exzellente Abschneiden von Talisman und Mégane im Euro NCAP-Crashtest belegt das hohe Sicherheitsniveau des modularen CMF C/D-Baukastens (Common Module Family – C/D-Segment), der als Technikbasis für die beiden Modelle dient. Wesentliches Kennzeichen dieser Plattform ist der Einsatz höchstfester Stähle mit einer Zugfestigkeit von 1.200 MPa (Megapascal) für sicherheitsrelevante Karosseriezonen wie Längs- und Querträger sowie A- und B-Säulen. Die Speziallegierungen bieten eine Belastbarkeit von 120 Kilogramm pro Quadratmillimeter. Damit widerstehen sie selbst hohen Krafteinwirkungen und schaffen einen stabilen Schutzraum für Fahrer und Passagiere. Außerdem gewährleisten sie eine exzellente Torsionssteifigkeit. Mit Espace und Kadjar bauen noch zwei weitere 5-Sterne-Fahrzeuge von Renault auf dem CMF C/D-Baukasten auf. Umfassender Schutz auf allen PlätzenRenault kombiniert die steife Fahrgastzelle mit einer programmiert verformbaren Karosseriestruktur an Front und Heck. Diese Bereiche dienen bei einem Unfall als "Knautschzone" und nehmen ein hohes Maß der Aufprallenergie auf. Hinzu kommt eine Vielzahl effizienter Rückhaltesysteme. Bei einem Frontalaufprall schützen zwei Doppelkammer-Adaptivairbags Fahrer und Beifahrer. Je nach Schwere des Crashs entfalten sich diese voll oder nur teilweise. Hinzu kommen Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzer auf Vorder- und Rücksitzen. Im Falle eines Seitenaufpralls treten Doppelkammer-Seitenairbags in den Vordersitzen und zwei vorhangähnliche Windowbags in Aktion, welche die Köpfe der außen sitzenden Fahrgäste vorne und hinten schützen. Hinzu kommen zwei Gasgeneratoren. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Zusätzlich verringern Aufprallsensoren in den vorderen Türen die Zeit bis zum Auslösen der Seitenairbags um entscheidende Sekundenbruchteile. Weil beim Seitenaufprall nur eine geringe Crashzone zur Verfügung steht, ist dies besonders wichtig, um die Passagiere wirkungsvoll zu schützen. Vorder- und Rücksitze von Talisman und Mégane verfügen zusätzlich über unsichtbar unter den Sitzflächen integrierte Anti-Submarining-Stützen. Zusammen mit den Gurtstraffern auf allen Plätzen fixieren sie bei einem Aufprall den Körper von Fahrer und Beifahrer in einer optimalen Sitzposition. Auch bei der problemlosen Befestigung von Kindersitzen schnitten Talisman und Mégane ausgezeichnet ab. Hintergrund: Die Schutzwirkung von Kinderrückhaltesystemen hängt wesentlich von einem korrekten Einbau ab. Breites Spektrum an FahrassistenzsystemenNeben der passiven Sicherheit fließen Technologien zur aktiven Unfallvermeidung in die Euro NCAP-Wertung ein. Talisman und Mégane sind hier mit einem breiten Angebot an radar-, ultraschall- und kamerabasierten Fahrassistenzsystemen bestens aufgestellt. Hierzu zählen je nach Ausstattung Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner und Spurhalte-Warner. Hinzu kommen Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent. Als weitere Systeme sind der adaptive Tempopilot und der Notbremsassistent verfügbar. Renault Modelle mit 5 Sternen im Euro NCAP-Crashtest2001: Laguna II 2002: Vel Satis und Mégane II 2003: Espace IV und Scénic II 2004: Modus und Mégane Coupé-Cabriolet 2005: Clio III 2008: Laguna III, Koleos und Mégane III 2009: Scénic III 2012: Clio IV 2013: ZOE und Captur 2015: Espace V 2015: Kadjar 2015: Talisman 2015: Mégane IV |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|