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Renault Mégane sparsamstes Auto seiner KlasseDiesel: Platz eins für Renault Mégane 1.5 dCi Bei den Dieseln kann der Mégane 1.5 dCi Authentique mit 60 kW/82 PS "voll überzeugen", so der ADAC. Er ist mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,5 Litern je 100 Kilometer (Gesamtwert nach EU-Fahrzyklus) nicht nur das genügsamste Modell seiner Klasse, sondern lässt sich auch mit nur 30,6 Cent je Kilometer insgesamt am günstigsten fahren. Dieser Wert entspricht bei vier Jahren Haltedauer und 15.000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr laut ADAC monatlichen Gesamtkosten von nur 383 Euro. In diese Berechnung fließen auch Faktoren wie Kaufpreis oder Wartungen ein. Benziner: Mégane 1.4 16V insgesamt sparsamstes Auto Der Renault Mégane 1.4 16V Authentique mit ebenfalls 60 kW/82 PS entscheidet mit 31,5 Cent pro Kilometer oder 394 Euro pro Monat die Gesamtwertung bei den Benzinern für sich, obwohl er mit 6,8 Litern Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer nicht den niedrigsten Wert der Klasse erreicht. Lange Wartungsintervalle (30.000 Kilometer Ölwechsel/60.000 Kilometer Inspektion), hohe Wertstabilität, niedrige Versicherungsklassen und günstige Preise für Verschleißteile garantieren dauerhaft die preiswerten Gesamtkosten. Auch stärkere Leistungsstufe des 1.5 dCi ist Spritsparkönig Der vom ADAC prämierte 1.5 dCi ist bei Renault in insgesamt vier Ausbaustufen erhältlich. Er verbraucht auch in seiner stärksten Ausführung mit 74 kW/101 PS im Mégane lediglich 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und ist damit das sparsamste Triebwerk in seinem Wettbewerbsumfeld. Außerorts kommt das moderne Common-Rail-Turbodieselaggregat mit sensationellen 4,0 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer aus: So genügsam ist kein anderer direkter Konkurrent. Auch im Stadtverkehr markieren 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer den niedrigsten Wert im Segment. Technik aus höheren Wagenklassen Renault erreicht die ökonomisch und ökologisch vorbildlichen Verbrauchswerte dank aufwendiger Technik, die bislang nur bei Modellen höherer Klassen zum Einsatz kommt: Die Motorenentwickler wählten einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und erhöhten nochmals den Einspritzdruck. Der Turbolader ist mit beweglichen Schaufeln ausgerüstet, die je nach Last und Drehzahl automatisch in der Neigung verstellt werden und damit den optimalen Kompromiss aus einem kleinen und einem großen Turbolader darstellen. Bei niedrigen Touren und geringer Last spricht der Lader reaktionsschnell an, bei höheren Drehzahlen gewährleistet er die optimale Motorfüllung. Der höhere Einspritzdruck von 1.600 bar zerstäubt den Kraftstoff noch feiner und verbessert so die Verbrennung. Mégane bereits mehrfach ausgezeichnet Der Renault Mégane ist in jeder Hinsicht ein herausragendes Modell seiner Klasse: Er erhielt die begehrteste Auszeichnung der Automobilbranche in Europa, den Titel "Auto des Jahres 2003". Als erstes Modell der Kompaktklasse bekam er die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest, der härtesten Aufprallprüfung der Welt. Der Mégane verwirklichte darüber hinaus zum ersten Mal die Vision des Autos à la carte und war im Jahr 2003 das meistverkaufte Auto in Europa. Er setzte sich gegen rund 1.500 Mitbewerber beim renommierten Designpreis "reddot: best of the best" erfolgreich durch und wurde für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2004 nominiert, der im August 2004 vergeben wird. Mit der Mégane-Reihe setzt Renault erfrischende Akzente in der Kompaktklasse. Die drei- und fünftürige Schrägheckvariante, die viertürige Limousine, der Kombi Grandtour und der auf Drei- und Fünftürer basierende Mégane Renault Sport bereichern das konventionell ausgerichtete Segment um eine Reihe außergewöhnlicher Fahrzeugalternativen. Darüber hinaus bildet die Mégane-Plattform die technische Basis für das Mégane Coupé-Cabriolet sowie die Kompaktvans Scénic und Grand Scénic. |
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