Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-megane-aufgefrischt-und-mit-neuen-motoren-article17570.html Thema: Motor & Technik |
Renault Mégane: Aufgefrischt und mit neuen MotorenAufgeladener 1,4-Liter-Benziner TCe 130 Als weitere neue Motorisierung steht für den Mégane 5-Türer und das Mégane Coupé der Benziner TCe 130 zur Wahl. Der 1,4-Liter-4-Zylinder-Turbo ist nach dem so genannten Downsizing-Prinzip konzipiert, das den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen senkt, ohne den Fahrspaß zu vermindern. Er leistet mit 96 kW/ 130 PS so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm das maximale Drehmoment einer 2,0-Liter-Maschine. Die CO2-Emissionen und der Benzinverbrauch sind mit jeweils 153 g/km und 6,5 Liter Super pro 100 km jedoch geringer als bei einem 1,6-Liter-Aggregat. Common-Rail-Diesel dCi 160 mit Euro-5-Norm Neuer Spitzendiesel ist der kraftvolle dCi 160 FAP mit 2 Liter Hubraum und 118 kW/ 160 PS. Im Mégane 5-Türer und Coupé verbraucht der Common-Rail-Motor jeweils 5,9 Liter Kraftstoff pro 100 km. Die CO2-Emissionen betragen 155 g/km. Das Triebwerk erfüllt bereits die strengen Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 5 und überzeugt darüber hinaus mit kraftvollem Durchzug: Das Höchstdrehmoment von 380 Nm steht bereits bei 2.000 1/min zur Verfügung. Der 2,0-Liter-Diesel beschleunigt den Mégane in 8,7 Sekunden (5-Türer) bzw. 8,5 Sekunden (Coupé) von 0 auf 100 km/h und erlaubt 215 km/h (5-Türer) bzw. 220 km/h (Coupé) Höchstgeschwindigkeit. Carminat TomTom: top bei Preis und Funktionalität Neu auf der Ausstattungsliste für den Mégane ist das Navigationssystem Carminat TomTom (Option für Expression und Dynamique, Serie bei Luxe). Mit dem Basis-Navigationsgerät inklusive 5,8-Zoll-Farbmonitor verfügt Renault zum Preis von 490 Euro über die derzeit günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Sie bietet umfangreiche Services wie alternative Streckenberechnung auf der Grundlage aktueller Verkehrsinformationen sowie Angaben zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und wichtigen Punkten entlang der Strecke. Dank des SD-Slots kann der Fahrer jederzeit schnell und unkompliziert die aktuellsten Navigationsdaten aus dem Internet herunterladen. Automatische Parkbremse steigert den Komfort Anstelle der konventionellen Handbremse offeriert Renault für den Mégane als weiteres Novum die automatische Parkbremse (Option für Dynamique, Serie bei Luxe) mit Zuggriff in der Mittelkonsole. Die automatische Parkbremse erfüllt selbsttätig alle Funktionen des konventionellen Systems. Wenn ein an der Kupplung installierter Sensor den einsetzenden Kraftschluss registriert, wird die Bremse automatisch gelöst. Das gilt auch, wenn der Fahrer beim Halten an einer Steigung die Feststell-Funktion über den Zuggriff manuell aktiviert hat. Das Anfahren am Berg gerät so zum Kinderspiel. Wird der Motor ausgeschaltet, packt die Parkbremse automatisch zu, wobei das Steuergerät die Bremskraft entsprechend der Fahrbahnsteigung berechnet. Das eigens auf den Mégane-Innenraum abgestimmte High-End-Soundsystem von Arkamys® (Option für Dynamique, Serie bei Luxe) verfügt als Neuheit über die Funktion Plug & Music mit 3,5-mm-Klinken und USB-Anschluss. Sie erlauben das so genannte Audio-Streaming, also die Übertragung von MP3-Audiodateien von einem Mobiltelefon, iPod® oder anderen externen Musikträgern. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|