Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-gruppe-steigert-weltweiten-marktanteil-in-2009-auf-3-7-prozent-article19225.html Thema: Wirtschaft & Handel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Renault Gruppe steigert weltweiten Marktanteil in 2009 auf 3,7%Die Konzernmarken Renault, Dacia und Samsung erzielten dieses erfreuliche Ergebnis in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld. Bedingt durch die globale Wirtschafts- und Finanzkrise schrumpfte der weltweite Autoabsatz 2009 um 4,7%. Mit einem Rückgang der Verkaufszahlen um 3,1% schnitt die Renault Gruppe deutlich besser ab als der Weltmarkt. Bei den Pkw-Verkäufen brach der Markt um 4,2% ein, während die Renault Gruppe ihren Absatz um 0,7% auf 2,302 Millionen Fahrzeuge steigern konnte. In Europa kletterte der Renault Marktanteil bei Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen um 0,6 Prozentpunkte auf 9,5%. Dacia auf Rekordkurs Alle Rekorde brach 2009 die Konzernmarke Dacia: Die rumänische Renault Tochter steigerte ihren europaweiten Absatz um 91% auf 214.500 Einheiten und erreichte einen Marktanteil in Europa von 1,3%. Die Pkw-Verkäufe von Dacia stiegen um 83%. In Frankreich kam Dacia erstmals unter die Top Ten im Automobilmarkt. Positiv entwickelte sich auch die Marke Renault Samsung Motors: Ihr Marktanteil in Südkorea kletterte um 0,8 Prozentpunkte auf 9,3%. Der Absatz stieg binnen Jahresfrist um 30,6%, wodurch Südkorea zum drittgrößten Absatzmarkt für die Renault Gruppe nach Frankreich und Deutschland wurde. Trotz des Zusammenbruchs von Märkten wie Russland und Rumänien blieb der Anteil des Verkaufsvolumens in den Ländern außerhalb Europas mit 34% des Gesamtabsatzes ungefähr auf dem Niveau der Vorjahre. Die 15 größten Märkte machten 2009 rund 85% des Verkaufsvolumens der Renault Gruppe aus. In elf Ländern konnte Renault seinen Marktanteil vergrößern. Insbesondere im 2. Halbjahr stieg er in den meisten Topmärkten deutlich über Vorjahresniveau.
Neue Modelle beleben Absatz in Europa Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte die Renault Gruppe ihre Pkw-Verkäufe in Europa um 7,4% steigern. Der Marktanteil kletterte um 0,7 Prozentpunkte auf 9,0%. Renault selbst wurde drittstärkste Einzelmarke in Westeuropa. Wesentlich zum guten Ergebnis trug die Erneuerung der Renault Modellpalette bei, die 2009 mit dem Mégane Grandtour, den Familienvans Scénic und Grand Scénic sowie dem rundum aktualisierten Clio fortgesetzt wurde. Mit 153.000 Einheiten belegte die Mégane Familie 2009 Rang 3 in der europäischen Kompaktklasse. Scénic und Grand Scénic sind aktuell die meistverkauften Minivans in Europa. Ebenfalls erfolgreich war der Kleinwagen Twingo, der auf 175.000 verkaufte Fahrzeuge kam, was Platz 3 in seinem Segment bedeutet. Anders stellt sich die Situation bei den leichten Nutzfahrzeugen dar. Hier waren die Verkäufe konjunkturbedingt rückläufig. Mit minus 24% ging der Renault Absatz allerdings weniger stark zurück als der europäische Gesamtmarkt, der ein Minus von 30,1% verzeichnete. Der Renault Marktanteil im Transportersegment wuchs um 1,2 Prozentpunkte auf 15,2%. Damit bleibt der französische Hersteller die Nummer Eins bei den leichten Nutzfahrzeugen in Westeuropa. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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