Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-deutschland-ag-absatzplus-von-15-prozent-im-1-halbjahr-2008-article15386.html Thema: Wirtschaft & Handel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Renault Deutschland AG: Absatzplus von 15% im 1. Halbjahr 2008Stärker gewachsen als der Gesamtmarkt Die Renault Gruppe mit den Marken Renault und Dacia erhöhte in den ersten 6 Monaten 2008 ihren Absatz um 11.200 auf 87.900 Einheiten (Vorjahreszeitraum: 76.700). Der angestrebte Marktanteil (Renault + Dacia Pkw + Leichte Nutzfahrzeuge) wurde mit 5,02% ebenfalls erreicht und stieg im Vergleich zu 2007 um 0,47 Prozentpunkte. Damit konnte sich die Renault Deutschland AG deutlich vom allgemeinen Markttrend abkoppeln. Insgesamt wurden von Januar bis Juni in auf dem deutschen Gesamtmarkt 1.750.100 Fahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einem moderaten Plus von 4% oder 65.700 Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Deutliches Plus bei den Pkw-Zulassungen Im Pkw-Segment betrugen die Zulassungen von Renault und Dacia 78.600 Einheiten nach 68.200 Verkäufen in der 1. Jahreshälfte 2007. Das entspricht einem Zuwachs von 15%. Die Marke Renault erreichte 68.100 Verkäufe (2007: 59.800), was ein Plus von 14% bedeutet. Der Pkw-Marktanteil erreicht 4,17% nach 3,79% im Vorjahr. Damit behauptet sich Renault auch bei den Pkw-Verkäufen an der Spitze der ausländischen Anbieter und verzeichnet 3.500 Zulassungen mehr als der nächste Wettbewerber. Noch erfolgreicher entwickelte sich Dacia. Nach 8.400 Verkäufen im 1. Halbjahr 2007 entschieden sich von Januar bis Juni 2008 bereits 10.500 Käufer für ein Fahrzeug der Marke. Darin ist der seit dem 20. Juni in Deutschland erhältliche Sandero nahezu nicht enthalten. Bis zum ersten Verkaufswochenende lagen bereits 5.000 Bestellungen für das neue Schrägheckmodell vor. Der Marktanteil von Dacia entwickelte sich positiv von zuvor 0,53% auf jetzt 0,64%. Kräftige Zuwächse bei den leichten Nutzfahrzeugen Im Markt der leichten Nutzfahrzeuge legte Renault ebenfalls zu. Mit 9.300 Verkäufen im 1. Halbjahr wählten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum über 800 Kunden mehr ein Renault Modell. Dies entspricht einem überdurchschnittlichen Zuwachs von 10% in einem insgesamt dynamischen Wettbewerbsumfeld: Im gleichen Zeitraum legte der Gesamtmarkt um 9% zu. Der Renault Marktanteil bleibt mit 7,96% auf einem stabilen Niveau. Neue Modelle stark gefragt Basis für den positiven Trend sind die zahlreichen neuen Modelle der Marken Renault und Dacia. Zu den erfolgreichsten Renault Modellen zählt der Twingo. Mit insgesamt 12.200 Einheiten verließen dreimal so viele Einheiten die Autohäuser wie im selben Zeitraum 2007. Der Modus wurde dieses Jahr bereits 5.200 mal verkauft, was einem Plus von rund 12% entspricht. Großen Erfolg verbucht die seit Ende Dezember 2007 erhältliche längere Karosserievariante Grand Modus, die allein 60% zum Modellmix beiträgt. Ebenfalls sehr erfolgreich sind der Kangoo sowie die Nutzfahrzeugvariante Kangoo Rapid. Vor allem die Neuauflage der Pkw-Version erzielte mit einem Plus von 1.800 Einheiten einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zu 2007 (4.300 Einheiten). Der Laguna wurde insgesamt 7.800 mal geordert und konnte damit seinen Absatz ebenfalls verdreifachen. Mit 10.500 verkauften Einheiten ist der Dacia Logan nach wie vor stark gefragt. Immer mehr Kunden, die bisher ausschließlich Gebrauchtwagen besaßen, erwerben mit der Stufenhecklimousine oder dem Kombi Logan MCV erstmals einen Neuwagen. Renault und Dacia Neuzulassungen in Deutschland
Zahlen für 2008 vorläufig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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