Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-beim-caravan-salon-2015-in-duesseldorf-article32271.html Thema: Messen |
Renault beim Caravan Salon 2015 in DüsseldorfDer Reimo "TrioStyle" führt beispielhaft die vielfältigen Verwandlungsmöglichkeiten des Renault Trafic zum Reise- und Campingmobil vor Augen. Als Ausgangsmodell dient der Trafic Combi in der Basislänge von 4,99 m. In dem modernen Renault Modell realisiert der Um- und Ausbauspezialist Reimo aus dem hessischen Egelsbach dank einer verschieb- und herausnehmbaren Komfort-Sitzbank, die sich mit wenigen Handgriffen in ein komfortables Bett umwandeln lässt, bis zu vier Schlafplätze und ein Gepäckraumvolumen von 480 bis 3.500 Litern. Hinzu kommen ein Kompressor-Kühlschrank mit 40 Liter Fassungsvermögen, eine Küchenzeile mit 2-Flamm-Gaskocher und Spüle sowie zwei 12-Liter-Frischwassertanks und ein 40-Liter-Abwassertank. Ein Dach-Hängeschrank und ein cleveres Durchladesystem unter der Komfort-Sitzbank sowie das optionale aufstellbare Schlafdach runden die umfangreiche Ausstattungsliste des Reimo "TrioStyle" ab. Renault Trafic: ideale Basis für ReisemobileDie 2014 vorgestellte neue Generation des Renault Trafic besticht durch ihre ausgeprägte Vielseitigkeit. Der französische Hersteller bietet das Modell in der Klasse bis 3,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mit zwei Radständen, in zwei Längenvarianten und in zwei Aufbauhöhen an. Neben den Kastenwagenvarianten ist der Trafic unter anderem als Plattformfahrgestell und in der Pkw-Variante Combi verfügbar. Diese Vielfalt macht ihn zur optimalen Basis für Freizeit- und Reisemobile. Beim Antrieb setzt Renault auf das Downsizing-Konzept. Dahinter stehen besonders kompakte, aber leistungsstarke Motoren mit Turboaufladung, die sparsam im Verbrauch sind und nur wenig CO2 ausstoßen. Insgesamt stehen für den Trafic vier kraftvolle 1,6-Liter-Turbodiesel mit 66 kW / 90 PS, 85 kW / 115 PS, 88 kW / 120 PS und 103 kW / 140 PS zur Verfügung. Wichtig für lange Reisen ist das nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltete Cockpit. Ab Werk verfügt der Trafic über den längen- und höhenverstellbaren Fahrersitz. Die Sitzposition, die sich an einer Großraumlimousine orientiert, sorgt ebenso wie der in Joystick-Manier griffgünstig aus der Mittelkonsole ragende Schalthebel für ein entspanntes und ermüdungsfreies Fahrgefühl. Den Aktionsradius der Trafic Campingmobile vergrößert die erweiterte Traktionskontrolle "Extended Grip". Sie ermöglicht das sichere Vorankommen auch auf schwierigem Untergrund wie Schnee, Matsch und Sand. Einen erheblichen Komfortgewinn insbesondere bei beladenem Fahrzeug und im Anhängerbetrieb bedeutet auch die serienmäßige Berganfahrhilfe. Weiterer Vorteil: Dank des optional verfügbaren Online-Multimediasystems R-Link® Evolution mit integriertem Navigationssystem finden sich ihre Fahrer auch in unbekannten Gegenden schnell zurecht. Der französische Automobilhersteller bietet für das System auch Kartenmaterial für Europa an. Renault Master: Top-Variantenvielfalt für jeden ZweckDank zahlreicher Modellvarianten eignet sich auch der Renault Master ideal als Basis für unterschiedlichste Reise- und Campingmobile. Das französische Unternehmen offeriert das rundum aktualisierte Multitalent in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ab Werk mit vier Fahrzeuglängen, drei Aufbauhöhen und drei Radständen. Außerdem haben Kunden die Wahl zwischen Front- oder Heckantrieb. Eigens für Reisemobile hat Renault noch eine weitere Radstand-Variante im Programm. Die horizontal unter dem Fahrzeugboden liegenden hinteren Stoßdämpfer erleichtern den Reisemobilaufbau zusätzlich. Als Motorisierung für Campingmobile dienen wirtschaftliche und durchzugsstarke 2,3-Liter-Common-Rail-Dieselaggregate in vier Leistungsstufen (81 kW / 110 PS, 92 kW / 125 PS, 100 kW / 136 PS und 120 kW / 163 PS). Zusätzlich zu den Kastenwagen-Versionen lässt sich der Master als Fahrgestell mit Fahrerhaus und Leiterrahmen, Plattformfahrgestell und Windlauf bestellen. Damit erhalten Kunden ein Fahrzeug, das sich auch als Reisemobil auf höchst unterschiedliche Ansprüche maßschneidern lässt. Durchdacht gestaltetes Interieur steigert ReisekomfortZu den Pluspunkten des Master zählt wie beim Schwestermodell Trafic die durchdacht gestaltete Kabine. Die tief nach unten gezogenen Seitenscheiben und die groß dimensionierte Windschutzscheibe gewährleisten ein optimales Sichtfeld. Zum entspannten und ermüdungsfreien Fahren auf langen Strecken trägt auch der joystickartige Schalthebel bei. Zusätzlich offeriert Renault für Reisemobil-Umbauten einen um 180 Grad drehbaren und um 20 cm längs verstellbaren Sitz vom renommierten Hersteller ISRI. Der serienmäßige versenkbare Handbremshebel ermöglicht das Drehen des Sitzes sowie den ungehinderten Durchgang nach hinten. Analog zum Trafic verfügt der Master ebenfalls über die "Extended Grip"-Traktionskontrolle und die Berganfahrhilfe. Darüber hinaus ist das R-Link® Evolution lieferbar. Die Master Varianten auf dem Renault Stand sind serienmäßig mit speziellen Bereifungen ausgestattet, die eine längere Standzeit ermöglichen. Kadjar als Zugfahrzeug: attraktiver ReisebegleiterMit dem neuen Kompakt-SUV Kadjar präsentiert Renault in Düsseldorf noch ein weiteres Highlight. Auf dem Messestand ist der Newcomer in der Motorisierung ENERGY dCi 110 EDC eco2 mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe und als Zugwagen für den Caravan "Deseo" der Marke Knaus zu sehen. Die 81 kW / 110 PS starke Dieselvariante überzeugt mit einem Maximaldrehmoment von 250 Nm, das bereits bei 1.750 1/min anliegt. Zusammen mit der Anhängelast von 1.450 kg (gebremst) und dem großzügig bemessenen Raumangebot für Passagiere und Gepäck qualifiziert dies das Fahrzeug zum Zugwagen für lange Reisen. Gleichzeitig ist der Kadjar mit Verbräuchen ab 3,8 Litern pro 100 Kilometer so genügsam wie ein Kleinwagen. Ausgeklügelte Detaillösungen wie das große "Easy Life"-Schubfach, der flexible, doppelte Kofferraumboden, die Berganfahrhilfe oder das Renault R-Link 2® Infotainmentsystem erhöhen zusätzlich den Reisekomfort und erfüllen die Wünsche freizeitaktiver Zielgruppen. In der Topmotorisierung ENERGY dCi 130 ist der Kadjar mit dem variablen Allradantrieb All Mode 4x4 i® verfügbar, der per Drehknopf zuschaltbar ist. Die gebremste Anhängelast steigt auf 1.800 kg. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|