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Renault auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010Das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis und die niedrigsten Betriebskosten in seinem Segment machen den Kangoo Rapid Z.E. zur attraktiven Alternative für Flottenbetreiber und Handwerksbetriebe. In bestimmten Märkten, wie beispielsweise Frankreich, profitieren die Käufer von einer staatlichen Förderung in Höhe von 5.000 Euro für den Elektrolieferwagen, so dass dieser zum vergleichbaren Preis wie eine Variante mit Dieselmotor erhältlich sein wird (rund 15.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer). Im übrigen Europa wird der Basispreis für den Kangoo Rapid Z.E. rund 20.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Überführungskosten betragen. Kangoo Rapid Z.E. Zudem geht Renault mit dem Kangoo Rapid Z.E. komplett neue Wege beim Vertrieb: Erstmals trennt der französische Hersteller den Besitz von Fahrzeug und Batterie. Während die Kunden den Kangoo Rapid Z.E. ganz konventionell kaufen oder leasen können, mieten sie zusätzlich die Lithium-Ionen-Akkus zum Pauschalpreis von voraussichtlich 72 Euro pro Monat (plus Mehrwertsteuer) für eine Laufleistung von 15.000 Kilometern im Jahr und bei einer Gesamtnutzungsdauer von 4 Jahren. Elektrotransporter mit uneingeschränktem Nutzwert Der 4,21 m lange Elektrotransporter punktet mit den gleichen Ladekapazitäten wie der Kangoo Rapid mit Benzin- und Dieselaggregat: Je nach Ausbau bietet das Ladeabteil 3,0 bis 3,5 m3 Volumen, die Nutzlast beträgt praxisgerechte 650 kg. Die Reichweite beläuft sich mit voll aufgeladener Batterie auf 160 Kilometer und übertrifft damit die durchschnittliche tägliche Kilometerleistung der Mehrzahl der Kunden. Nützliches Detail: Ein speziell entwickelter Bordcomputer im Interieur gibt Auskunft über den Batteriestatus und die verbleibende Reichweite. Der Elektromotor des Kangoo Rapid Z.E. leistet 44 kW/ 60 PS. Das maximale Drehmoment von 226 Nm steht antriebsbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht. Das Triebwerk stößt keinerlei Abgase aus, weder CO2 noch Rußpartikel, und arbeitet nahezu geräuschlos. Die flache Lithium-Ionen-Batterie bietet eine Kapazität von 22 kWh und befindet sich unter dem Fahrzeugboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Per Standardladung an der so genannten Wallbox kann die Batterie innerhalb von sechs bis acht Stunden wieder vollständig aufgeladen werden. Wenn der Fahrer bremst oder vom Beschleunigungspedal geht, wird durch Rekuperation die freigesetzte Bewegungsenergie zurückgewonnen und wieder in die Batterie eingespeist. Neuer Master mit Variantenvielfalt Zu den Stars auf dem Renault Stand in Hannover zählt der erst im März 2010 vorgestellte neue Master. Als erste Varianten kamen im April die Kastenwagen auf den Markt, gefolgt von verschiedenen Fahrgestell-Versionen. Aktuell startet der Verkauf der Kastenwagen mit Maxidach (H3) sowie der werksseitig erhältlichen Kipper- und Kofferaufbauten. Als nächste Ausführungen folgen die Versionen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen, die Kastenwagen mit kurzem Radstand (L1) sowie die Bus- und Combi-Varianten für den Personentransport. Der neue Renault Master zeichnet sich aus durch:
Der Hinterradantrieb bietet ein agiles Fahrverhalten auch unter Volllast oder auf unwegsamem Gelände. Zudem eröffnet er die Möglichkeit, eine vierte Längenvariante mit 6,85 m und bis zu 22 m3 Ladevolumen zu realisieren Zusammenarbeit mit namhaften Ausbauspezialisten Rund 40% aller Transporter und Lieferwagen für den Warentransport erhalten einen maßgeschneiderten Auf- oder Umbau durch einen spezialisierten Anbieter. Um die Verbindung mit diesen Fachbetrieben zu festigen und gleichzeitig höchstmögliche Qualitätsstandards zu sichern, hat Renault ein neues Zertifizierungsverfahren ins Leben gerufen. Danach werden für jedes Land nach vorheriger gründlicher Prüfung ausgewählte Karosseriespezialisten als Partner bestimmt, welche die von Renault vorgegebenen Standards erfüllen. In Europa hat Renault auf diese Weise bereits rund 100 Umbaupartner engagiert. Trafic mit mehr Komfort und weniger Verbrauch Neben dem komplett neu entwickelten Master erlebten in diesem Frühjahr auch der rundum aktualisierte Trafic und der Kangoo Rapid Maxi ihre Markteinführung. Zusammen mit dem Kangoo Rapid und Kangoo Rapid Compact bilden die 3 Neuerscheinungen die jüngste Transporterpalette auf dem europäischen Markt. Die jüngste Generation des Trafic in der Klasse bis 3,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht zeichnet sich im Innenraum durch den überarbeiteten Instrumententräger aus. Die neu gestaltete Armaturentafel bietet eine Vielzahl von Staufächern. Eine Reihe von Ausstattungsdetails aus dem Pkw-Programm von Renault steigert den Komfort an Bord. Hierzu zählen das derzeit günstigste integrierte Navigationssystem Carminat TomTom, der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, die Klimaanlage und drei verschiedene Audio-Systeme, darunter eines mit Bluetooth®-Schnittstelle. Der 2.0 dCi-Diesel in 2 Leistungsstufen mit 66 kW/ 90 PS und 84 kW/ 114 PS kommt pro 100 Kilometer mit bis zu 0,8 Liter Kraftstoff weniger aus als in der Vorgängergeneration. Zudem sind beide Motorisierungen mit selbstreinigendem Rußpartikelfilter erhältlich. Bis zu 4,6 m3 Ladevolumen im Kangoo Rapid Maxi Mit dem im Vergleich zum Kangoo Rapid um 39 cm verlängerten Kangoo Rapid Maxi schließt Renault die Lücke zu den Transportern bis 2,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Je nach Variante bietet die in einer 2-sitzigen Variante sowie mit fünfsitziger Doppelkabine erhältliche Langversion bis zu 4,6 m3 Ladevolumen und eine bis zu 2,9 m lange Ladefläche. Die Palette an wirtschaftlichen Motoren umfasst unter anderem die 1,5-Liter-Common-Rail-Diesel dCi 85 eco2 (63 kW/ 86 PS) sowie dCi 90 FAP eco2 (66 kW/ 90 PS) und dCi 110 FAP (80 kW/ 109 PS) mit Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules). Mit dem Kangoo Rapid, der Kurzversion Kangoo Rapid Compact und dem Kangoo Rapid Maxi bietet Renault als weltweit erster Automobilhersteller einen Kompakttransporter in 3 Radständen und Karosserielängen an. |
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