Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-auf-der-iaa-2005-article7313.html Thema: Messen |
Renault auf der IAA 2005Zukunftsorientierte Produktneuheiten Auf der IAA Frankfurt feiert der neue Renault Clio Weltpremiere. Mehr denn je ist der Clio heute in punkto Raumangebot, Fahrdynamik, Verbrauch und Sicherheit der Große unter den Kleinen. Das neu entwickelte Fahrwerk bietet Fahrkomfort, den man bisher nur von Fahrzeugen gehobenerer Klassen gewöhnt war. Dank der verbesserten Aerodynamik ist der neue Clio zudem besonders sparsam. Zum Marktstart ist der Clio mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren erhältlich, die alle die Euro 4-Norm erfüllen.Das Benzinerprogramm umfasst zunächst den 1.2 16V mit 55 kW/ 75 PS, den 1.4 16V mit 72 kW/ 98 PS und den 1.6 16V mit 82 kW/ 112 PS. Die Dieselpalette umfasst bei der Markteinführung drei drehfreudige 1.5 dCi-Triebwerke, die 50 kW/ 68 PS, 63 kW/ 86 PS bzw. 78 kW/ 106 PS leisten. Das Getriebeangebot ist das gleiche wie beim Modus. Ein Novum ist das automatisierte Quickshift-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad, das im Laufe des ersten Halbjahres 2006 in Verbindung mit den Motorisierungen 1.2 16V mit 57,5 kW/ 78 PS und 1.5 dCi mit 63 kW/ 86 PS erhältlich sein wird. Mit fünf Euro NCAP-Sternen für den neuen Clio behauptet Renault einmal mehr seine führende Rolle auf dem Gebiet der automobilen Sicherheit. Das Concept Car Egeus ist ein hochwertiges Oberklasse-SUV (Sport Utility Vehicle) mit den Qualitäten einer Limousine. Das elegante, attraktive Design wird durch SUV-typische Gestaltungselemente akzentuiert. Im Innenraum dominiert luxuriöser, limousinenartiger Komfort bei einem außergewöhnlich großen Raumangebot. Ferner präsentiert Renault in Frankfurt den Clio Renault Sport Concept, ein Showcar mit markanter Linie, starker Persönlichkeit und exklusivem, sportlichem Interieur. Mit dem Diffusor am Fahrzeugheck und den Luftansaugelementen an den Vorderkotflügeln veranschaulicht der Clio Renault Sport Concept die Dynamik des neuen Clio und lässt bereits die Form des Serienmodells erahnen, das ab dem ersten Halbjahr 2006 erhältlich sein wird. Das beliebte Multitalent Renault Kangoo wurde rundum überarbeitet, behält aber seinen sympathischen, freizeitorientierten Charakter. Die neue Modellbaureihe Kangoo Génération 2006 bietet neue Lackierungen und neue Ausstattungspakete. Außerdem verfügt der Kangoo nach wie vor über das breiteste Angebot an Antriebseinheiten im Segment der Freizeitfahrzeuge: zwei Benzinmotoren (1.2 16V mit 55 kW/ 75 PS bzw. 1.6 16V mit 70 kW/ 95 PS) und – je nach Markt – drei 1.5 dCi-Dieseltriebwerke (45 kW/ 61 PS, 50 kW/ 68 PS bzw. 62 kW/ 84 PS). Zudem sind eine 1,2 Liter Flüssiggas- und eine 1.6 16V Erdgas-Version im Angebot. Motoren und Getriebe Renault präsentiert auf der diesjährigen IAA den im Rahmen der Renault Nissan Allianz entwickelten 2.0 dCi-Motor. Das Triebwerk, das je nach Markt verschiedene Modelle der Marke antreiben wird, ist mit allen technischen Innovationen des aktuellen Dieselmarktes ausgestattet und an ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der 1.9 dCi-Motor ist jetzt mit Partikelfilter ausgestattet und entwickelt eine Leistung von 96 kW/ 130 PS. Er wird im Mégane und im Laguna mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Viergang-Automatik erhältlich sein. Demnächst wird Renault weitere Kleinst- und Kleinwagenmodelle mit dem automatisierte Quickshift-Getriebe ausstatten. Zusätzlich zum Twingo und zum aktuellen Clio wird dieses Getriebe auch für den Modus und den neuen Clio in Verbindung mit den Motorisierungen 1.2 16V mit 57,5 kW/ 78 PS und 1.5 dCi (63 kW/ 86 PS) lieferbar sein. Sicherheit Mit acht Modellen, die bei den anspruchsvollen Crashtests der unabhängigen Organisation Euro NCAP die Maximalwertung von fünf Sternen erhielten, verfügt Renault über die sicherste Modellpalette des europäischen Pkw-Marktes. Um den Insassenschutz weiter zu optimieren, präsentiert der französische Hersteller Energie absorbierende Sitze und Kopfstützen sowie einen neuartigen Kindersitz auf dem mittleren Platz der Rückbank für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Motorsport Nach 14 Rennen liegt Renault in der Fahrer- und der Konstrukteurswertung vorne. Im Kampf um den Weltmeistertitel – das zu Saisonbeginn erklärte Ziel – kann das Renault F1 Team auf einen wettbewerbsfähigen Wagen und hervorragende Piloten zählen. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|