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Renault auf dem Pariser Automobilsalon 2008Elektroauto und Hybridantrieb 2 Concept Cars bekräftigen darüber hinaus das Umweltengagement von Renault und erlauben einen Ausblick auf mögliche zukünftige technische Lösungen. Die Zero-Emissions-Studie Z.E. Concept basiert auf dem neuen Kangoo Be Bop und kombiniert einen fortschrittlichen Elektroantrieb mit innovativen Details zur Effizienzsteigerung. Die Studie Ondelios verkörpert die Vision eines luxuriösen Reisefahrzeugs mit besonders verbrauchsarmem und umweltschonendem Hybridantrieb. Die Verknüpfung des 2.0-dCi-Vierzylinder-Turbodiesels mit 2 jeweils 20 kW leistenden Elektromotoren in Front und Heck ermöglicht spritzige Fahrleistungen bei einem Verbrauch von lediglich 4,5 Liter Dieselkraftstoff pro 100 km. Der neue Mégane Der neue Renault Mégane setzt mit innovativer Designphilosophie, zahlreichen Ausstattungsdetails aus höheren Fahrzeugklassen sowie mit dem deutlichen Bekenntnis zu höchstmöglicher Umweltschonung zukunftsweisende Akzente in der volumenstarken Kompaktklasse. Die ersten Mitglieder der neuen Mégane-Familie präsentieren sich deutlich eigenständiger als in der Vergangenheit und kommen so den unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen noch genauer entgegen. Lediglich die Motorhaube, die Kotflügel und die Scheinwerfer haben die fünftürige Schräghecklimousine und das 3-türige Coupé gemeinsam. Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Mégane 5-Türer in der Länge um 10 cm auf 4,30 m und ermöglicht dadurch das großzügige Platzangebot für Passagiere und Reisegepäck. Das dynamische Äußere mit kurzen Überhängen, der ansteigenden Fensterlinie und der stark geneigten Heckscheibe steht für eine komplett neue Designphilosophie. Sie wird geprägt von dem langen Radstand und der niedrigen Dachlinie. Das Coupé zeichnet sich ganz besonders durch seine sportlich zugespitzte Linienführung aus. Die auffällig gezeichnete Front mit den seitlichen, chromgefassten Lufteinlässen unterstreicht den herausfordernden Charakter ebenso wie die niedrigere Dachlinie und das markante Heck mit den ausgeprägten Schulterpartien. Zudem unterscheidet sich das Mégane Coupé durch die extrem geneigte, halbmondförmige Heckscheibe deutlich von seinem Vorgänger und der praktischer orientierten Schräghecklimousine. Der Dachspoiler, die rechteckigen Heckleuchten und der Diffusor unter dem hinteren Stoßfänger setzen weitere Akzente und weisen bereits im Stand auf die Spurtfreude des kompakten Coupés hin. Das um 12 mm im Vergleich zur Limousine abgesenkte Fahrwerk und die 1,55 m breite Spur unterstreichen zusätzlich den Eindruck von Kraft und Sportlichkeit. Durchdachtes Interieur Die moderne Prägung setzt sich im Interieur des neuen Mégane fort: Ein Beispiel ist die zentrale digitale Geschwindigkeitsanzeige. Sie integriert den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Ist das System aktiviert, erscheint das Maximaltempo in einem Display über der Geschwindigkeitsanzeige. Diese ist von einem bogenförmigen Leuchtband umgeben, das rot aufleuchtet, wenn der Fahrer über das Limit hinaus beschleunigt. Gleichzeitig blinkt die Geschwindigkeit auf, so dass der Fahrer weiß, dass er vom Gas muss. Als einziges Modell in der Kompaktklasse enthält die sehr umfangreiche Serienausrüstung des neuen Mégane bereits in der Grundausstattung die Klimaanlage, ein CD-Radio mit MP3-Funktion sowie Nebelscheinwerfer. Je nach Ausstattung ist zudem die für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbaren Klimaautomatik erhältlich. Komfortdetails und 2 Navigationssysteme Zu den weiteren Ausstattungsdetails zählt das schlüssellose Zugangssystem "Keycard Handsfree" der jüngsten Entwicklungsstufe. Es öffnet nicht nur die Tür automatisch, wenn sich der Fahrer nähert und den Griff berührt, sondern verriegelt die Tür auch wieder selbsttätig, wenn der Fahrer aussteigt und sich entfernt. Mit 2 hochwertigen Navigationssystemen halten im neuen Mégane auch Kommunikation, Entertainment und Navigation aus höheren Klassen Einzug. Beide Systeme verfügen über eine Bluetooth®-Telefonfunktion. Die Liste der Audioanlagen umfasst auch ein 3D-Soundsystem von Arkamys®. Es beinhaltet ausschließlich Audiokomponenten, die exakt auf die spezielle Fahrzeugarchitektur des Modells abgestimmt wurden und die Wiedergabe sogar an die Zahl der Insassen anpassen. Dynamische Benzinmotoren Basisbenziner im neuen Mégane ist der 1.6 16V mit 74 kW/ 100 PS oder 81 kW/ 110 PS (Mégane Coupé), der im Februar 2009 durch eine Variante für den Betrieb mit Biokraftstoff Ethanol 85 ergänzt wird. Top-Benziner exklusiv im Coupé ist der neu entwickelte TCe 180 Turbomotor mit 132 kW/ 180 PS, der bereits ab Marktstart erhältlich ist. Im Frühjahr 2009 komplettiert der TCe 130 die Benzinerpalette. Der 1,4-Liter-4-Zylinder-Turbo ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, das den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen senkt, ohne den Fahrspaß zu vermindern. Er leistet mit 96 kW/ 130 PS so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm das maximale Drehmoment einer 2,0-Liter-Maschine. Die CO2-Emissionen und der Benzinverbrauch sind jedoch geringer als bei einem 1,6-Liter-Aggregat. 2 Diesel mit maximal 120 g CO2 je Kilometer Die Dieselpalette verfügt serienmäßig über Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules = FAP) und besteht zunächst aus den Selbstzündern dCi 90 FAP mit 66 kW/ 90 PS, dCi 110 FAP mit 78 kW/ 106 PS (ab Januar 2009) sowie dem gründlich überarbeiteten dCi 130 FAP mit 96 kW/ 130 PS. Ab April 2009 ergänzt der besonders kraftvolle dCi 160 FAP mit 118 kW/ 160 PS das Selbstzünderangebot. Die beiden Triebwerke dCi 90 FAP und dCi 110 FAP stoßen im neuen Mégane maximal 120 g CO2/km aus und erreichen damit bereits jetzt den erst für 2012 vorgesehenen EU-Grenzwert für Neufahrzeuge. Platzangebot führend in seiner Fahrzeugklasse Dank gewachsener Abmessungen glänzt der neue Mégane mit einem herausragenden Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Mit 405 Liter Fassungsvermögen nach VDA-Norm zählt der Kofferraum des Fünftürers zu den geräumigsten Ladeabteilen in der kompakten Mittelklasse. Auch das Coupé vereint seine sportliche Karosserielinie mit hoher Praxistauglichkeit: Mit einem Ladevolumen von 377 Litern nach VDA-Norm ist auch der 3-Türer führend in seiner Fahrzeugklasse. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank lässt sich mühelos vorklappen, um das Ladevolumen zu vergrößern. Zusätzlich verfügt der Mégane über praktische Staufächer im Fahrzeugboden. Das neue Laguna Coupé Elegante Linien, das agile Fahrwerk und kraftvolle Sechszylinder-Motoren zeichnen das neue Laguna Coupé aus, das ab November 2008 in Deutschland erhältlich sein wird. Der optische Auftritt des Laguna Coupé ist gekennzeichnet von fließenden Linien mit einer langen Motorhaube und einem kurzen Überhang hinten. Die Länge von 4,64 m, die Breite von 1,83 m, der Radstand von 2,69 m und die Höhe von 1,40 m bilden die Basis für kraftvolle und ausgewogene Proportionen. Die lang gezogene seitliche Charakterlinie betont die straffen Flanken und die breiten Schultern des 2-Türers. Weitere optische Akzente setzen die bogenförmige Dachlinie, das charakteristische Heck und die von den Blinkleuchten eingerahmten Rücklichter in LED-Technik. Groß dimensionierte Aluminiumräder im 17- und 18-Zoll-Format unterstreichen das dynamische Erscheinungsbild. Kraftvolle 6-Zylinder-Motoren Kraftvolle 6-Zylinder-Motoren ermöglichen dem Laguna Coupé eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 7 Sekunden. Als Spitzendiesel kommt der neu entwickelte V6 dCi zum Einsatz. Das Common-Rail-Triebwerk leistet 173 kW/ 235 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 450 Nm. An der Spitze der Benzinerpalette steht der 175 kW/ 238 PS starke 3.5 V6. Der durchzugsstarke Ottomotor mobilisiert ein Maximaldrehmoment von 330 Nm. Beide V6-Aggregate übertragen ihre Kraft über eine moderne 6-Stufen-Automatik auf die Vorderräder. Leistungsstarke 2,0-Liter-Benzin- und Dieselaggregate runden das Motorenprogramm für den eleganten 2-Türer ab. Optimales Handling und ideale Spurtreue Dank des elektronisch gesteuerten Fahrwerks ist das Laguna Coupé besonders sicher und äußerst agil unterwegs. Die aus dem Laguna GT stammende dynamische Allradlenkung ermöglicht eine direktere Lenkübersetzung für die Vorderachse, was das Coupé spontaner auf Lenkbefehle des Fahrers reagieren lässt. Zudem erhöht die leicht mitlenkende Hinterachse die Stabilität bei plötzlichen Ausweich manövern und erhöht dadurch die Sicherheit. Darüber hinaus wird der Wendekreis verringert sowie die Kurvenstabilität erhöht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder per Elektromotor in entgegen gesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Vorteil: Das Handling verbessert sich, vor allem in engen Kurven und beim Manövrieren in winkeligen Innenstadtstraßen. Ab einer höheren Geschwindigkeit steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. Die Allradlenkung wirkt dann mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dies wirkt sich positiv auf die Fahrstabilität aus. Außerdem erhält der Fahrer deutlich höhere Sicherheitsreserven. Zudem erkennt das Steuergerät asymmetrische Bremssituationen, beispielsweise auf feuchter oder glatter Fahrbahn. In diesem Fall passt es den Einschlagwinkel der Hinterräder automatisch an, um das Fahrzeug auch ohne Gegenlenken des Fahrers in der Spur zu halten. Der neue Kangoo Be Bop: Kompakter Freizeitbegleiter Mit dem neuen Kangoo Be Bop präsentiert Renault auf dem Pariser Automobilsalon ein modernes Freizeitfahrzeug, das ideal die Ansprüche junger, erlebnisorientierter Autofahrer erfüllt: Das Modell vereint vier Einzelsitze und üppig dimensionierte Glasflächen auf lediglich 3,87 m Gesamtlänge. Zahlreiche innovative Details der 2007 vorgestellten Studie Kangoo Compact Concept sind unmittelbar in das neue Freizeitmodell eingeflossen. So ermöglichen die versenkbare Heckscheibe und das Glasschiebedach Cabriogefühle für die Rücksitzpassagiere. Auffällige Farbkombinationen und die erhöhte Bodenfreiheit garantieren zusätzlich, dass sich der Be Bop vom automobilen Alltag abhebt. Zum Marktstart im Frühjahr 2009 stehen für den Kombivan 2 Diesel- und 1 Benzinmotor zur Wahl. Lichtdurchflutetes Interieur und Open-Air-Ambiente Markantes Merkmal des kompakten Kangoo Be Bop sind die großzügigen Glasflächen von insgesamt 3,9 m2, die es in dieser Fahrzeugklasse bisher nicht gegeben hat. Das hintere Dachdrittel besteht aus einem Glasschiebedach, das sich über den fest stehenden, verglasten Mittelteil schiebt. In Verbindung mit dem komplett versenkbaren Heckfenster entsteht so auf den hinteren Plätzen ein einzigartiges, luftiges Cabrio-Ambiente. Die mit Einklemmschutz versehene Heckscheibe lässt sich vom Cockpit und per separatem Taster auf der Fernbedienung hinauf- oder hinunterfahren. Dadurch ist der Zugriff auf das Ladeabteil auch bei verschlossenem Fahrzeug von außen möglich. In das vordere Dachteil integrierten die Renault Entwickler zudem zwei Aufstellfenster, die zusätzlich für Licht und Luft im Innenraum sorgen. Weiteres Kennzeichen sind die Kangoo-typische Panorama-Windschutzscheibe sowie die eigens für den Be Bop konzipierten, halb-elliptischen hinteren Seitenfenster, die eine exzellente Rundumsicht gewähren. Die großzügigen Glasflächen werden durch die markante 2-Farben-Lackierung des Kangoo Be Bop zusätzlich hervorgehoben. Die Farben Diamant-Schwarz, Chili-Rot und Arktis-Weiß sind mit rot-schwarzen Sitzbezügen und einer Armaturentafel in dunklem Karbonton kombiniert. Die Farben Funken-Orange und Arktis-Weiß in Verbindung mit silber-blau-orangen Sitzbezügen und der blauen Armaturentafel verleihen dem Be Bop eine jugendliche Note. Darüber hinaus kennzeichnen schwarze Scheinwerfermasken, neu gestaltete Stoßfänger und die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen den kompakten Multivan. Innenraumkonzept mit 4 Einzelsitzen Die Renault Ingenieure haben den Innenraum des Kangoo Be Bop betont großzügig und vielseitig gestaltet. Die Scénic Plattform ermöglicht einen Radstand von 2.313 mm, der in Kombination mit den vier Einzelsitzen allen Mitreisenden komfortable Platzverhältnisse gewährt. Fahrer und Beifahrer verfügen über 1.510 mm Ellbogenfreiheit, die Passagiere auf den hinteren Plätzen über 1.220 mm. Dazu kommen auf den hinteren Sitzen 250 mm Knie- und 998 mm Kopffreiheit, was selbst groß gewachsenen Personen bequemes Reisen erlaubt. Zudem sind die hinteren Sitze 90 mm höher montiert als die Vordersitze. Diese Position ermöglicht den Fondpassagieren eine noch bessere Sicht. Die Rücksitze sind darüber hinaus längeneinstellbar, verfügen über umklappbare Rückenlehnen und lassen sich mit wenigen Handgriffen herausnehmen, um bei Bedarf den Kofferraum zu vergrößern. Die hinteren Plätze sind mit breiten Armlehnen versehen, in denen sich ein offenes und ein geschlossenes Staufach befinden. Die Klappfunktion beider Vordersitze ermöglicht den bequemen Zugang zu den hinteren Plätzen. Darüber hinaus erlaubt der weite Abstand von 240 mm nzwischen den hinteren Sitzen Kindern den Einstieg durch den Kofferraum. Zu diesem Zweck haben die Renault Entwickler den hinteren Stoßfänger besonders stabil und für eine Belastung von bis zu 100 kg ausgelegt. Aus Sicherheitsgründen lässt sich die Hecktür von innen verschließen, aber nicht öffnen. Fahrer jeder Größe und Statur finden dank des höhenverstellbaren Lenkrads und des um 20 Millimeter höhenverstellbaren Fahrersitzes im Kangoo Be Bop die geeignete Sitzposition. Für zusätzlichen Komfort und angenehm kurze Schaltwege sorgt der griffgünstig wie ein Joystick aus der Mittelkonsole ragende Schalthebel. Der Handbremshebel im Stil eines Flugzeug-Schubhebels schafft Platz für ein zusätzliches 9-Liter-Staufach unter der Mittelarmlehne. Vielseitiger und geräumiger Laderaum Der variable Kofferraum des Kangoo Be Bop bietet bei voller Bestuhlung 174 Liter Stauvolumen (nach VDA-Norm). Noch mehr Platz steht zur Verfügung, wenn die Sitze nach vorne umgeklappt werden. Einmal eingerastet, bleiben die Sitze fest stehen, lassen sich aber ebenso leicht auch wieder auseinanderfalten. Werden die hinteren Einzelsitze komplett entfernt, wächst der Kofferraum auf 1.462 Liter. Darüber hinaus können bei geöffnetem Glasschiebedach besonders sperrige Gegenstände wie Surfbretter transportiert werden. Zum Schutz der Heckscheibe steht optional ein maßgeschneidertes Profil zur Verfügung, das zwischen den D-Säulen montiert wird und als Auflage dient. Die Hecktür lässt sich in 2 Positionen arretieren und schwingt in der Maximalstellung 85 Grad auf. Renault Z.E. Concept: Elektroauto auf Basis des neuen Kangoo Be Bop Mit dem Z.E. Concept stellt Renault seine Vision eines Elektroautos vor. Die Zero-Emissions-Studie auf der Basis des neuen Renault Kangoo Be Bop verfügt über einen Elektromotor mit 70 kW Leistung und einem maximalen Drehmoment von 226 Nm. Die Energie speichert eine moderne Lithium-Ionen-Batterien. Da externe Verbraucher wie Licht, Heizung oder Klimaanlage sich auf die Reichweite eines Elektroautos auswirken, ist der Z.E. Concept in allen Details auf höchste Effizienz ausgelegt. Karosserie nach dem Thermoskannen-Prinzip Die wärmeabweisende Lackierung sowie eine besonders aufwändig wärmegedämmte Karosserie reduzieren die Temperaturschwankungen im Innenraum. Die Karosserie funktioniert nach dem Prinzip einer Thermoskanne. Sie besteht aus einer doppelten Wand, die einen Luftumlauf zwischen den beiden Wänden ermöglicht. Luft ist der beste Isolator. Sie hilft, die Temperaturunterschiede zwischen Außen und Innen auszugleichen. Dadurch können die Größe und der Einsatz besonders starker Energieverbraucher wie Klimaanlage und Heizung stark reduziert werden, was die Batteriekapazität schont und die Reichweite verlängert. Zusätzlich unterstützt die lichtgrüne Tönung der Verglasung, physikalisch bedingt die größte Temperaturbrücke, die Wärmedämmung. Solarkollektoren auf dem Dach liefern zusätzlich Energie zur Wärmeregulierung im Innenraum. Normalerweise ist der Energiebedarf zum Herunterkühlen eines Fahrzeugs extrem hoch, wenn es in praller Sonne geparkt war. Die Sonnenkollektoren kühlen mit Hilfe eines Ventilators den Innenraum automatisch herunter, wenn das Fahrzeug in der Sommerhitze parkt, und vermeiden somit, dass die Klimaanlage beim Wegfahren zu stark in Anspruch genommen wird. Die gesamte Architektur der Wärmezufuhr und Klimatisierung wurde entwickelt, um eine besonders effiziente Bilanz von Leistung zu Verbrauch zu erzielen. Vor allem im Gesicht und an den Händen lassen sich Temperaturunterschiede stark spüren. Doch selbst wenn die Temperatur im Innenraum nur 15 Grad beträgt, genügt eine sanfte Luftzufuhr dicht an diesen empfindlichen Stellen (zum Beispiel durch ein warmes Lenkrad), um das Wohlbefinden des Fahrers zu erhöhen. Gleichzeitig lässt sich der Stromverbrauch weiter verringern. Die Außenspiegel, die sich auf die Aerodynamik der Fahrzeuge nachteilig auswirken, wurden durch stromlinienförmige Kameras ersetzt und werden ebenfalls durch die Solarkollektoren mit Strom versorgt. Darüber hinaus verbessern die geschlossenen Alufelgen die Aerodynamik. Auch die Scheinwerfer tragen zum niedrigen Energieverbrauch bei. Sie sind mit leistungsstarken Leuchtdioden ausgestattet und sehr langlebig. Interaktiv mit einfacher Bedienung Die Studie Z.E. Concept vereint praktische Innovationen für die Mobilität von morgen mit zahlreichen interaktiven Funktionen, die das Leben an Bord erleichtern. Eine außen an der Fahrertür platzierte Leiste beginnt zu leuchten, wenn sich die Passagiere nähern. Wie bei einem Handy signalisiert diese leuchtende Anzeige den aktuellen Ladezustand der Batterie. Der Z.E. Concept erfüllt in jeder Beziehung optimal seine Mobilitätsaufgaben – auch wenn er parkt. So befindet sich ein Elektro-Roller im Kofferraum, der beispielsweise für Kurzstrecken im Innenstadtbereich eingesetzt werden kann. Während der Fahrt mit dem Z.E. Concept wird die Batterie des Rollers automatisch wieder aufgeladen. Ein breiter, klappbarer Rahmen an der Hecktür erleichtert das Einladen des Zweirads oder anderer größerer Gepäckstücke. Das Multimedia- und Navigationssystem des Z.E. Concept trägt ebenfalls dazu bei, Energie zu sparen. So werden die effizientesten Routen berechnet, wird das nächste freie Parkhaus signalisiert (um unnötige Suchfahrten zu vermeiden) und wird angezeigt, welche Ladestation mit der verbleibenden Reichweite noch erreichbar ist. Ein direkt an das Armaturenbrett angeschlossenes Handy überträgt zudem Informationen zwischen Fahrzeug und Fahrer und macht einen Bordcomputer überflüssig, der viel Energie verbraucht. Auch nach Ablauf seines Lebenszyklus trägt der Z.E. Concept zur nachhaltigen Umweltschonung bei: Die Studie enthält nur minimale Betriebsflüssigkeiten, die wiederverwertet werden müssen. Ondelios: Reisefahrzeug mit Hybridantrieb Mit der Studie Ondelios zeigt Renault auf dem Pariser Automobilsalon vom 04. bis 19. Oktober 2008 die Vision eines luxuriösen Reisefahrzeugs mit besonders verbrauchsarmem und umweltschonendem Hybridantrieb. 2 Elektromotoren in Front und Heck ergänzen den Verbrennungsmotor, der deshalb deutlich kleiner gewählt werden konnte, ohne Einbußen bei Komfort oder Fahrleistungen in Kauf nehmen zu müssen. Der Ondelios verbraucht deshalb im Durchschnitt lediglich 4,5 Liter Diesel pro 100 km und erreicht mit dem niedrigen CO2-Ausstoß von 120 g/km die für 2012 geplante EU-Vorgabe. Der 2.0-dCi-4-Zylinder-Turbodiesel des aerodynamisch optimierten Concept Cars leistet 150 kW/ 205 PS. Zusammen mit den jeweils 20 kW starken Elektromotoren ergibt dies eine Gesamtleistung von 190 kW/258 PS, die für souveräne Fahrleistungen sorgt. "Boost"-Funktion und Bremsenergie-Rückgewinnung Das innovative Hybridsystem spart nicht nur Kraftstoff, sondern erhöht auch den Fahrspaß, weil die Elektromotoren den Dieselmotor in Beschleunigungsphasen kraftvoll unterstützen ("Boost"-Funktion) und aus dem Stand ihr Drehmomentmaximum erreichen. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der Ondelios deshalb nur 7,8 Sekunden. Bei der Verzögerung arbeiten die Elektromotoren als Generatoren und können durch die sogenannte Rekuperation Bremsenergie zurückgewinnen. Diese wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit vier kW/h Kapazität gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien sind die höhere Energiedichte und der bessere Wirkungsgrad. Der Elektromotor an der Hinterachse verteilt zusätzliches Drehmoment an die Hinterräder, sobald die Sensoren des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) an den Vorderrädern Schlupf registrieren, und ermöglicht auf diese Weise einen variablen Allradantrieb. Flugzeugdesign als Vorlage Das Design des 4,8 m langen und 1,6 m hohen Ondelios orientiert sich am Flugzeugbau. Dies schlägt sich in der fließenden, eleganten Linienführung und im niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,29 nieder. Statt konventioneller Scheinwerfer leuchten leistungsfähige LEDs ("Light Emitting Diode") die Straße vor dem Fahrzeug aus. Ein weiteres typisches Stilelement sind die von Luftauslass-Öffnungen umgebenen Rückleuchten im markanten Bumerang-Design. Das verglaste Dach taucht den Innenraum in Tageslicht und steigert zusätzlich den Eindruck von Leichtigkeit. Die weit in die Motorhaube hineingezogene Windschutzscheibe verstärkt die aerodynamische Anmutung. Die großzügig verglasten Türen schwingen im Stil von Schmetterlingsflügeln nach oben auf. Gleichzeitig senkt sich der Schweller ab und erleichtert den Einstieg. Um Gewicht zu sparen, besteht die Karosserie aus Kohlefaser, dem Werkstoff aus der Formel 1. Die Fensterflächen sind aus Polykarbonat gefertigt. Die Recyclingfähigkeit verbessern einige tragende Teile aus nachwachsenden Flachsfasern. Reisen wie in der Business Class Das Interieur des Oberklasse-Crossover Ondelios überzeugt mit großzügigen Abmessungen, die allen Passagieren viel Platz bieten. Die sechs Sitzplätze sind in drei Zweierreihen angeordnet. Jeder Mitreisende verfügt über einen individuellen Einzelsitz mit elektrisch einstellbarer Rücklehne. Diese neigt sich auf den hinteren Plätzen auf Knopfdruck in die Position "Komfort": Dabei fährt zusätzlich eine Fußstütze aus, so dass bequemes Reisen wie in der Business Class möglich wird. Zudem lassen sich die Sitze der zweiten Reihe leicht nach vorne schwenken, so dass der Einstieg zur hinteren Sitzreihe äußerst komfortabel ist. Intuitives Bedienkonzept Das moderne Interieur wartet mit dem Bedienkonzept "Touch Design" auf. Jedes Bedienelement verdeutlicht seine Funktion unverwechselbar durch seine spezielle Gestaltung und lässt sich intuitiv betätigen. Die aerodynamisch geformte Armaturentafel nimmt die flüssigen Linien der Karosserie auf. Zudem zeichnet alle Instrumente eine hohe Funktionalität aus. Die beleuchteten Anzeigen sind aus jedem Blickwinkel gut ablesbar. Auf einem Display im unteren Bereich der Windschutzscheibe lassen sich die verschiedenen Bedienmenüs und die Bilder der externen Bordkameras aufrufen. Drei zusätzliche Bandanzeigen informieren ständig über wichtige Fahrinformationen wie die Auslastung der Hybridmodule und die Drehzahl. Einen gestalterischen Gegenpol bildet der numerische Geschwindigkeitsmesser. Zusätzliche Akzente setzt das große, beleuchtete Handschuhfach. Multimedia auf allen Plätzen Weiteres Komfortmerkmal des Ondelios ist die hochwertige Multimedia-Anlage. Jeder Passagier verfügt über seinen eigenen interaktiven Bildschirm, der ebenso wie die Lautsprecher in die Kopfstütze integriert ist. Die Bildschirme sind miteinander vernetzt und ermöglichen unter anderem Computerspiele mit mehreren Teilnehmern. Weiterhin trägt die individuell regelbare Multi-Zonen-Klimaanlage zum hohen Komfort an Bord bei. Dem Fahrer steht zudem ein Mobiltelefon zur Verfügung, auf dem alle persönlichen Parameter gespeichert sind. Wird das Gerät mit der integrierten Freisprecheinrichtung gekoppelt, nimmt der Ondelios alle individuellen Einstellungen wie Sitzposition oder Musikvorlieben vor. Die 23-Zoll-Aluminiumräder im 7-Speichen-Design harmonieren perfekt mit dem Aufbau. Sie verfügen über Naben im Propeller-Stil mit der Aufgabe, störende Luftturbulenzen an den Fahrzeugflanken zu verhindern und den Scheibenbremsen Kühlluft zuzuführen. |
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