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Renault auf dem Internationalen Caravan Salon 2007 in DüsseldorfRenault auf dem Caravan Salon Das Angebot der Reisemobile auf Renault umfasst zahlreiche Marken von Adria bis Weinsberg. Insgesamt verwenden rund 2 Dutzend namhafter Hersteller in ganz Europa Renault als Plattform für Reisemobile aller Bauarten vom Campingbus über Alkovenmobile und Teilintegrierte bis zu Integrierten. Im Mittelpunkt des Auftritts auf dem Caravan Salon 2007 vom 25. August bis zum 02. September in Düsseldorf steht der bei Aufbauspezialisten besonders beliebte Renault Master. Auf dem Ausstellungsstand in Halle 16 demonstrieren außerdem das vielseitige Freizeitfahrzeug Trafic Generation, der Trafic Combi sowie die Version Carpe Diem Easy auf Basis des Kangoo die zahllosen Möglichkeiten der automobilen Freizeitgestaltung. Mit dem neuen Twingo präsentiert Renault zudem ein attraktives Beiboot für Luxus-Reisemobile der Superklasse. Der Formel 1-Rennwagen wendet sich eher an die Anhänger hohen Reisetempos. Service: mehr als 1.600 Partner für Reisemobil-Urlauber Mit dem Caravan Salon startet Renault ein neues Service-Angebot eigens für Reisemobil-Urlauber. Mehr als 1.600 Partner von Renault in ganz Europa haben sich speziell auf Reisemobile eingestellt. Das gilt für die baulichen Besonderheiten, die Werkstatt und die Ausbildung der Mitarbeiter. Ein entsprechendes Verzeichnis mit allen Servicestützpunkten können Interessierte in Kürze im Internet abrufen. Auch die traditionsreiche Firmengeschichte ist Thema auf dem Internationalen Caravan Salon 2007. Renault blickt in diesem Jahr auf 100 Jahre in Deutschland zurück. Mit Bildern und Filmen wird die erfolgreiche Geschichte der Marke auf dem Caravan Salon präsentiert. Autos von gestern bilden auf der Messe einen reizvollen Kontrast zum aktuellen Angebot. Master: besonders tragfähig und vielseitig Der Master überzeugt in der Reisemobilbranche durch Tragfähigkeit und Vielseitigkeit. Mit 3 Radständen und 2 Gewichtsklassen, 3 Motorisierungsstufen von 74 kW/ 101 PS bis 107 kW/ 146 PS und zwei Getriebevarianten sowie Fahrgestell-Ausführungen mit Leiterrahmen, Plattformchassis und Tiefrahmen erfüllt der Master alle Ansprüche. Darüber hinaus hat Renault mit Fahrgestellspezialist Alko das innovative Flexo-Chassis für den Master entwickelt: Es ermöglicht eine Änderung des serienmäßigen Radstands um rund +/- 20 Zentimeter für Fahrgestelle. Von Vorteil ist die hohe Nutzlast des Master: So verfügt das Fahrgestell mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht über maximal 1,8 Tonnen Tragfähigkeit, genug auch für große Reisemobilaufbauten. Zudem lässt sich das Modell in dieser Gewichtsklasse noch mit dem aktuellen Pkw-Führerschein fahren. Komfortorientierten Reisemobilkäufer steht in Verbindung mit den zwei stärksten Dieselmotoren das automatisierte Quickshift-Schaltgetriebe zur Verfügung. Trafic: Alleskönner für die Freizeit Der Kompakt-Transporter Trafic bildet sowohl die passende Basis für dynamische und alltagstaugliche Campingbusse als auch für vielseitige Freizeitfahrzeuge. Der Erfolg des Trafic Generation basiert auf seiner innovativen Klappsitzbank. Der Innenraum des Trafic Generation ist dank drehbarer Vordersitze und Multifunktionstisch an der linken Innenwand besonders variabel. Stehen weder Übernachtungen noch gesellige Tischrunden im Mittelpunkt, empfehlen sich der komfortbetonte Trafic Passenger und der funktionelle Trafic Combi mit jeweils bis zu acht Sitzplätzen. Als Motorisierung stehen drei moderne Common-Rail-Dieselaggregate zur Verfügung. Basismotorisierung ist der 2.0 dCi, lieferbar in den zwei Leistungsstufen mit 66 kW/ 90 PS und 84 kW/ 114 PS. Beide Varianten zeichnen sich durch hohe Durchzugskraft und sparsamen Kraftstoffverbrauch aus. Die Spitzenmotorisierung 2.5 dCi FAP 150 leistet 107 kW/ 146 PS und verfügt serienmäßig über einen Partikelfilter. Alle Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, die beiden stärksten Dieselmotoren sind optional mit dem automatisiertem Quickshift-Schaltgetriebe lieferbar. Kangoo: Reisemobilpaket Carpe Diem easy Der kompakte Renault Kangoo animiert kreative Ausbauer immer wieder zu pfiffigen Reisemobil-Versionen. Besonders einfallsreich ist der Kangoo Carpe Diem easy. Dank eines praktischen Falt- und Klappsystems verwandelt sich der Innenraum des Kangoo im Handumdrehen in ein Schlafzimmer mit einem komfortabel gepolsterten Doppelbett von 1,97 m Länge und 1,14 m Breite. Zusammengefaltet nimmt die Schlafstätte nur wenige Zentimeter Höhe im Gepäckraum des Kangoo ein und lässt sich mit einem Griff entfernen. Passend zum Bett des Carpe Diem easy gibt es ein Jalousienset sowie ein Taschenset. Gut betreut in ganz Europa Europaweit steht jetzt ein neues Servicenetz von 1.600 Renault Partnern zur Verfügung, dass sich speziell auf Reisemobile eingestellt hat. Die Betriebe berücksichtigen die baulichen Besonderheiten und warten zum Beispiel mit besonders großzügigen Einfahrten auch für groß dimensionierte Reisemobile auf. Auch die Werkstattausrüstung wird den Anforderungen gerecht und umfasst Hebebühnen mit bis zu fünf Tonnen Tragkraft auch für gewichtige Reisemobile mit Tandem-Hinterachse. Darüber hinaus kümmern sich geschulte Mechaniker mit Nutzfahrzeug-Erfahrung um Reisemobile. Flächendeckendes Servicenetz in 25 Ländern Das Servicenetz für Reisemobile auf Renault erstreckt sich über ganz Europa von Skandinavien bis nach Spanien und von Großbritannien bis in die Türkei. Allein in Deutschland nehmen sich knapp 500 entsprechend ausgerüstete Stützpunkte der Reisemobile an. Dazu kommen mehr als 50 Partner in Skandinavien, 87 auf der iberischen Halbinsel, 214 in Italien und 115 Werkstätten in Italien, die zusammen mit zahlreichen weiteren Stützpunkten in insgesamt 25 Ländern ein flächendeckendes Netz bilden. Wer auf seiner Urlaubsfahrt ganz auf Nummer sicher gehen will, kann sich in Kürze Namen und Adressen der Handelspartner im Internet herunterladen. Unter der Adresse www.renault.de wird dann ein Pfad zu dem Verzeichnis der mehr als 1.600 Reisemobil-Spezialisten von Renault in Europa führen. Renault Master: Tragfähig, flexibel, sparsam Drei durchzugsstarke und sparsame 2.5 dCi-Common-Rail-Dieselmotoren, der robuste Auftritt und praxisgerechte Details zeichnen die jüngste Generation des Erfolgsmodells Master aus. Die zusätzliche Variante des Flexo-Chassis eröffnet den Reisemobilherstellern dank variabler Radstände neue Möglichkeiten. Attraktives Erscheinungsbild Mit seiner markanten Kühlergestaltung gibt sich der Master auf den ersten Blick als Mitglied der Renault Fahrzeugpalette zu erkennen. Ein weiteres Detail ist der vergrößerte Lufteinlass in der Bugschürze. Wahlweise gibt es den Master mit Annehmlichkeiten wie Licht- und Regensensor sowie Scheinwerfern mit "how-me-home"-Funktion. Sie erlöschen erst 30 Sekunden nach Verriegelung der Türen, so dass der Weg über den Stellplatz beleuchtet wird. Sicherheit wird bei Renault traditionell groß geschrieben. Dreipunkt-Sicherheitsgurte und Fahrerairbag sind ebenso selbstverständlich wie Antiblockiersystem und Bremsassistent. Die 16-Zoll-Räder für alle Modelle ermöglichen den Einsatz von besonders großen Bremsscheiben mit 305 Millimetern Durchmesser (vorn innenbelüftet). Drei Ausbaustufen für den 2.5 dCi Für den Master sind drei Leistungsstufen des 2.5 dCi-Motors erhältlich: 74 kW/ 101 PS, 88 kW/ 120 PS und 107 kW/ 146 PS. Sämtliche Varianten des aufgeladenen Triebwerks mit Common-Rail-Einspritzung erfüllen die aktuell strengste Abgasnorm Euro 4. Die Spitzenversion des 2.5 dCi mit 107 kW/ 146 PS verfügt serienmäßig über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und einen Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules = FAP), der sich in regelmäßigen Abständen und ohne den Zusatz von Additiven selbst regeneriert. Sein Drehmomentmaximum von 320 Nm mobilisiert das Aggregat ebenso wie die anderen Ausführungen bereits bei 1.500 1/min. Es liegt konstant bis etwa 2.700 1/min an, Nachweis für eine hohe Durchzugskraft. Weiteres Plus: Der 2.5 dCi fällt trotz hoher Leistung leicht aus. Für alle drei Motoren gilt: 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen über einen weiten Drehzahlbereich von 1.500 1/min bis 3.250 1/min zur Verfügung. Die Motoren sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, dass für hohe Leistung und lange Haltbarkeit ausgelegt ist. Das Getriebe zeichnet sich durch leisen Lauf und einen synchronisierten Rückwärtsgang aus. Quickshift-Getriebe auch mit der stärksten Motorisierung Alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe steht für den Master mit 88 kW/ 120 PS und 107 kW/ 146 PS das automatisierte Quickshift-Sechsganggetriebe zur Wahl. Die komfortable Kraftübertragung basiert auf dem manuellen Getriebe, das Kupplungspedal jedoch entfällt. Außerdem ermöglicht das System jederzeit den Wechsel zwischen manuellem Betrieb und Automatikmodus. Das Quickshift-Getriebe eignet sich besonders für komfortorientierte Fahrer von Reisemobilen. Flexo-Chassis mit variablem Radstand Renault bietet den Master in einer Vielzahl von Varianten an. Speziell für die Reisemobilbranche gibt es den Renault Master mit Flexo-Chassis. Dabei handelt es sich um serienmäßige Leiterrahmen- und Plattform-Fahrgestelle des Master in Verbindung mit einer Alko-Hinterachse. Diese verfügt über Einzelradaufhängung und Drehstabfederung. Das Besondere am Flexo-Chassis: Die Konstruktion mit Aufhängung an einem Hilfsrahmen ermöglicht eine Änderung des serienmäßigen Radstands (hier 3.500 oder 3.750 sowie 4.000 Millimeter) um etwa +/- 200 Millimeter. Wahlweise sind darüber hinaus eine verbreiterte Spur oder auch Rahmenverlängerungen möglich, auch zur Montage eine Anhängerkupplung oder von Trägersystemen. Das in dieser Form im Nutzfahrzeugbau einzigartige Flexo-Chassis bietet Reisemobilherstellern eine bisher nicht gekannte Flexibilität: Aufbauten und Einrichtungen können nahezu völlig frei und fast ohne Rücksicht auf Radkästen kombiniert werden. Varianten für alle Reisemobil-Aufbauten Darüber hinaus bietet Renault den Master in drei Radständen (3.078, 3.578 und 4.078 Millimeter) sowie als Kastenwagen in drei Höhen (2.152, 2.403 und 2.654 Millimeter) an. Zum Fahrgestell mit Fahrerhaus gesellt sich das besonders niedrige Flachboden-Fahrgestell. Individuelle Wünsche erfüllt der Master in Verbindung mit einem Alko-Tiefrahmen. Besonderen Komfort offeriert die optional lieferbare luftgefederte Hinterachse. Dank quer eingebautem Motor und Frontantrieb überzeugt der Master mit optimaler Raumausnutzung und einer niedrigen Höhe des Rahmens bzw. des Bodens im Kastenwagen und Kombi. Leichtbau ohne jeden Verzicht auf Solidität führt zu einer überdurchschnittlich hohen Nutzlast: So beläuft sich die Tragfähigkeit des Fahrgestells mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht auf maximal 1,8 Tonnen Tragfähigkeit. Das genügt in aller Regel auch für raumgreifende Reisemobilaufbauten. Zudem lässt sich das Reisemobil auch noch mit dem aktuellen Pkw-Führerschein steuern. Sollte die Tragfähigkeit trotzdem nicht ausreichen, ist dank der großen Achslastreserven eine Auflastung auf bis zu 3,85 Tonnen Gesamtgewicht möglich. Die hohen zulässigen Achslasten sind auch mit Blick auf eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung von Bedeutung. Renault Trafic: Multitalent in Bestform Kennzeichen des Renault Trafic sind die modernen Dieselmotoren, die eigenständige Optik und das hochwertige Interieur. Äußeres Merkmal der jüngsten Generation des Multitalents in der Klasse bis 3,0 Tonnen Gesamtgewicht sind Scheinwerfereinheiten mit integriertem Blinker. 2.0 dCi-Motor bietet hochmoderne Dieseltechnik Als Basismotorisierung für den Trafic bietet Renault den hochmodernen 2.0 dCi in zwei Leistungsstufen mit 66 kW/ 90 PS und 84 kW/ 114 PS an. Der Common-Rail-Turbodiesel brilliert mit zwei über eine Kette angetriebenen Nockenwellen, Vierventiltechnik, Piezo-Injektoren und zwei Ausgleichswellen. Beide 2.0 dCi-Varianten mobilisieren ihr maximales Drehmoment von 240 Nm (66 kW/ 90 PS) bzw. 290 Nm (84 kW/ 114 PS) bereits bei 1.600 1/min. Gleichzeitig zählt der Trafic zu den verbrauchsgünstigsten Modellen in seiner Klasse. 2.5 dCi stärker und serienmäßig mit Partikelfilter Besonders kraftvoll tritt der Trafic mit dem 2.5 dCi FAP 150 an. Das aufgeladene Common-Rail-Triebwerk mit variabler Turbinengeometrie beläuft sich auf 107 kW/ 146 PS. Ein Partikelfilter (Filtre à Particules = FAP), der sich in regelmäßigen Abständen und ohne Zusatz von Additiven selbst regeneriert, zählt zum Serienumfang. Das Aggregat erreicht seine maximale Zugkraft von 320 Nm bereits bei 1.500 1/min. Mindestens 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen zwischen 1.500 1/min und 3.250 1/min zur Verfügung. Weiterer Pluspunkt: Der Vierzylinder kommt durchschnittlich mit 8,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer aus (Verbrauch nach 99/100/EG). Als viertes Triebwerk ist der 86 kW/ 117 PS starke Benziner 2.0 16V im Angebot. Sechsganggetriebe serienmäßig für alle Modelle Niedrige Verbrauchswerte erreicht der Trafic auch durch sein für alle Varianten serienmäßiges Sechsgang-Schaltgetriebe. Die aktuelle Generation des Getriebes ist gekennzeichnet von leisem Lauf und einem synchronisierten Rückwärtsgang. Optional bietet Renault für den Trafic 2.5 dCi FAP 150 das automatisierte Quickshift-Sechsganggetriebe an. Die komfortable Kraftübertragung unterstützt die meist gelassene Fahrweise von Reisemobilurlaubern. Außerdem ermöglicht das System jederzeit den Wechsel zwischen Automatikmodus und manuellem Betrieb. Freundliches Interieur mit praktischen Komfortdetails Im Innenraum zeichnet sich der Trafic durch einen attraktiven Instrumententräger aus, je nach Variante mit Chromelementen veredelt. Direkt aus dem Pkw-Programm von Renault stammen Optionen wie 4-Sensoren-Einparkhilfe hinten und Licht- sowie Regensensor. Sie steigern gleichermaßen Sicherheit und Komfort wie die Scheinwerfer mit "Show-me-home"-Funktion: Sie löscht das Abblendlicht erst zirka 30 Sekunden nach Verriegelung der Türen und beleuchtet auf diese Weise den Weg zur Haustür oder die ersten Meter auf dem Stellplatz. Bewährt hat sich das ausgefeilte Ablagenkonzept mit zahlreichen offenen Stauräumen, Aschenbecher-/Getränkehalter und den großen Türfächern. Sicherheit für die Insassen Alle Varianten des Trafic verfügen serienmäßig über einen Full-Size-Fahrerairbag, die Pkw- und Freizeitfahrzeugvarianten Passenger Expression und Privilège sowie der Trafic Generation auch über einen Beifahrerairbag. Der Generation besitzt darüber hinaus Seitenairbags und Windowbags für Fahrer und Beifahrer. Damit vorne auch kleine Passagiere in einem Reboard-Kindersitz mitfahren können, lässt sich der Beifahrerairbag im Trafic deaktivieren. Der Trafic ist serienmäßig mit großen Scheibenbremsen an allen vier Rädern ausgestattet. Ein Antiblockiersystem zählt ebenso zum Serienumfang wie ein Bremsassistent. Optional lässt sich für alle Trafic-Motorisierungen mit manuellem Getriebe das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ordern. Es berücksichtigt in seiner jüngsten Ausbaustufe auch Beladung und Schwerpunkt – ein wesentlicher Punkt für Reisemobile, etwa mit einem Hochdach oder einem beladenen Fahrradträger. Große Variantenvielfalt steigert Attraktivität Der Renault Trafic steht in insgesamt 19 Karosserie-, Längen-, und Gewichtsvarianten zur Wahl. So ist das Modell zum Beispiel als Kastenwagen mit zwei Radständen sowie in zwei Nutzlastklassen mit zirka 1.000 Kilogramm und 1.200 Kilogramm erhältlich. Den Kastenwagen bietet Renault zudem mit garagenfreundlichem Normal- oder mit Hochdach an (1,96 und 2,50 Meter Höhe). Reisekomfort erster Klasse und eine elegante Erscheinung zeichnen die Trafic-Varianten Passenger Expression und Passenger Privilège aus. In diese Reihe gehört auch der Trafic Generation. Er ergänzt die umfangreiche Palette um ein besonders komfortables Freizeitfahrzeug mit variablem Innenraum für bis zu sieben Personen. Trafic Generation: das ideale Reisefahrzeug Der Trafic Generation ist als besonders komfortables Freizeitmobil konzipiert. Er bietet im Ausstattungsniveau Expression bis zu sechs Personen und in der Topvariante Privilège bis zu sieben Personen Platz. Die durchweg mit Armlehnen ausgestatteten Sitze orientieren sich in Qualität, Anmutung und Komfort an der erfolgreichen Großraumlimousine Espace. Sowohl die Vordersitze als auch die auf Schienen gelagerten Einzelsitze in der mittleren Reihe lassen sich um 180 Grad drehen und zur Sitzgruppe umfunktionieren. Weiteres praktisches Detail ist der Multifunktionstisch an der linken Seitenwand: Die Fahrgäste klappen ihn dank einer speziellen Kinematik leicht aus und können ihn auf einer seitlichen Führungsschiene in Längsrichtung verschieben. Mit wenigen Handgriffen vom Sitz zum Bett Die hintere Sitzbank des Trafic Generation bietet drei Personen Platz und verwandelt sich mit Hilfe eines innovativen Klappmechanismus mit wenigen Handgriffen in eine komfortable Liegefläche. Besonders raffiniert ist die eigens entwickelte, unterschiedliche Polsterung auf der Ober- und Unterseite der Bank: Stehen die Sitze aufrecht, so gewährleistet die straffe und konturierte Sitzbank-Polsterung besten Komfort während der Fahrt. Zur Liege umfunktioniert, garantiert die bequeme, durchgehend ebene Unterseite geruhsamen Schlaf. Wird statt Sitz- und Schlafmöglichkeiten Stauraum benötigt, lassen sich die Sitze der mittleren Reihe zusammenklappen und auf Vario-Schienen nach vorne schieben. Ist noch mehr Transportkapazität erforderlich, können die Fondsitze komplett ausgebaut werden. Luxuriöse Top-Ausstattung Als weitere Annehmlichkeiten bietet der Trafic Generation bereits in der Basisausführung Expression die höhenverstellbare flexible Laderaumabdeckung, Sonnenschutzrollos, elektrische Fensterheber vorn mit Impulsschaltung, Sun-Protect-Windschutzscheibe, 4 Leselampen und die zusätzliche Deckenleuchte für den klappbaren Tisch. Hinzu kommt die Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Die Klimaanlage vorn ist mit dem gekühlten Handschuhfach gekoppelt. Zudem steht eine separat regulierbare Zusatzheizung für die hinteren Sitzreihen zur Verfügung. Der siebensitzige Trafic Generation Privilège enthält darüber hinaus auch für den Fond eine separat regelbare Klimaanlage. Zusätzlich sind in diesem Ausstattungsniveau unter anderem Licht- und Regensensor, "Show-me-home"-Funktion, Nebelscheinwerfer, 4 x 15-Watt-CD-Radio und 16-Zoll-Leichtmetallräder enthalten. Sämtliche Anbauteile aus Kunststoff sind in Wagenfarbe lackiert, mit Ausnahme des vorderen Stoßleistenbandes. Noch mehr Reisekomfort bietet der Trafic Generation mit dem passenden Zubehör: Optional gibt es eine variable Box mit 32 Liter Volumen und Kühl- und Wärmefunktion sowie ein Verdunkelungsset für die Fenster. Renault Kangoo: Wochenendhaus auf Rädern Bereits ab Werk präsentiert sich der Renault Kangoo uneingeschränkt praktisch: Klassenlos, geräumig und günstig im Unterhalt, vereint er alle Vorzüge eines automobilen Alleskönners. Auch zahlreiche Ausbaufirmen haben ihn seit Jahren als Plattform für Mini-Reisemobile entdeckt. Das neue Modell Kangoo Carpe Diem easy beweist erneut, was alles möglich ist: Eine günstige Übernachtungsgelegenheit für Sportler, Abenteurer, Ausflügler – und das vielleicht kleinste und günstigste Freizeitfahrzeug der Welt. Carpe Diem easy: mobile Übernachtungsgelegenheit Bereits der originelle Kangoo Carpe Diem erregte große Aufmerksamkeit: Tisch, Sitzgelegenheit und Bett entfalteten sich aus der umgestalteten Reserveradwanne. Noch einfacher ist das Modell Kangoo Carpe Diem easy gestaltet: Bei diesem Modell liegt der Schwerpunkt auf der mobilen Übernachtungsgelegenheit. Ein Umbau des Kangoo ist nicht erforderlich: Das Wohnmobilpaket wird einfach in den Kofferraum gelegt. Dort nimmt es unter einer Schutzplane nur etwa zehn Zentimeter Höhe ein und entfaltet sich trotzdem im Handumdrehen zu einer Liegefläche von 1,97 x 1,14 Metern. Die Belastbarkeit beläuft sich auf 400 Kilogramm, mehr als genug auch für kräftig gebaute Schläfer. Schon in 2 Minuten ist das Bett gebaut Basis des Bettgestells sind dreieckige, per Klettverschluss miteinander verbundene Elemente. Sie ergeben zusammen eine Dreieckform, und werden auf dem Kofferraumboden gelegt. Das System in Wabenform besticht durch seine einfache Konstruktion und Stabilität. Kern der Liegefläche ist ein Faltsystem auf Basis leichter und hochstabiler Multiplexplatten, gepolstert mit einem 4 Zentimeter dicken, hochwertigen Schaumstoff. Beides zusammen steckt in einer orangefarbenen Textilhülle. Die einzelnen Elemente sind mit Klettverschlüssen miteinander verbunden und werden mit wenigen Handgriffen über dem Bettgestell und der zuvor umgeklappten Rücksitzbank auseinandergefaltet – fertig. Das Bett ist innerhalb von knapp 2 Minuten aufgebaut. Schrauben, Metallteile oder Scharniere entfallen bei diesem System. Das Bettsystem Carpe Diem easy passt in alle Varianten des Kangoo und ist über die Handelspartner von Renault zu einem Preis von 410 Euro zu beziehen. Zubehör nach Maß: Jalousien- und Taschenset Praktisches Zubehör ergänzt das Reisemobilpaket Carpe Diem easy. So schützt ein Jalousienset rundum vor neugierigen Blicken. Es besteht aus Textilbahnen, die mit Saugnäpfen an den Fenstern befestigt und tagsüber im Fond aufgerollt an den Fenstern verbleiben können. Zusätzlich ist ein Taschenset aus 5 Teilen erhältlich, die sich mit ihrer dreieckigen Form passgenau in das wabenähnliche Bettgestell einfügen. Sie tragen mit grau und orange die gleichen Farben wie die Hülle des Faltbetts. Kangoo: Multitalent für Familie und Freizeit Für den Kangoo, beliebter Klassiker unter den Kombivans, stehen die vier Ausstattungsniveaus Kaleido, Edition Campus, Privilège und Pampa zur Wahl. Schon das freundlich gestaltete Interieur der Einstiegsvariante vermittelt Komfort und Limousinen-Ambiente. Je nach Ausstattungsniveau zählen zur Serienausstattung des Kangoo eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung, elektrisch betätigte Fensterheber und Außenspiegel sowie praktische geschlossene Staufächer seitlich über den Rücksitzen. Der Kangoo Pampa eignet sich dank erhöhter Bodenfreiheit auch für Abstecher abseits befestigter Wege. Vier Motoren stehen zur Wahl. Neben den beiden Benzinern 1.2 16V mit 55 kW/ 75 PS und 1.6 16V mit 70 kW/ 95 PS steht der durchzugsstarke und sparsame Common-Rail-Diesel 1.5 dCi in den beiden Leistungsstufen 50 kW/ 68 PS und 62 kW/ 84 PS zur Verfügung. Der stärkere Benziner ist wahlweise auch mit einer Vier-Stufen-Automatik erhältlich. Hinzu kommt eine Variante des Kangoo mit dem besonders wirtschaftlichen Erdgas-Antrieb. Der Kangoo bietet eine umfassende Sicherheitsausstattung. Ergebnis: Im Euro NCAP-Crashtest erzielte der Kangoo als erstes Modell im Segment der familienfreundlichen Großraumkombis und Freizeitfahrzeuge 4 Sterne. Serienmäßig ist der Kangoo mit Frontairbags vorn und Seitenairbags für den Kopf-/Brust-Bereich von Fahrer und Beifahrer ausgestattet. Die Lenksäule wird bei einem Frontalaufprall nach vorn weg vom Fahrer gezogen. Dazu kommen Details wie Gurtstraffer vorn und Gurtkraftbegrenzer vorn und hinten sowie das Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze auf dem mittleren Fondplatz (in Verbindung mit asymmetrisch umklappbarer Rücksitzbank). |
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