Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-auf-dem-autosalon-2007-genf-article11822.html Thema: Messen |
Renault auf dem Autosalon 2007 GenfDie im Rahmen des Businessplans"Renault Vertrag 2009" angekündigte, ambitionierte Produktstrategie wird anhand von zwei Show Cars demonstriert. Renault stellt auf dem Genfer Automobilsalon 2007 erstmals den Clio Grand TourConcept vor. Im Vorfeld der Erweiterung der Clio III-Baureihe wendet sich der Clio Grand Tour Concept an ein Zielpublikum auf der Suche nach einem kompakten Kombi mit viel Stauraum und ansprechender, dynamischer Linienführung. Für unvergleichliches Fahrvergnügen sorgt der 200 PS starke 2.0 16V-Benzinmotor. Der ergonomische, komfortable Innenraum lädt zum Verweilen und Träumen ein. Mit seinem praktischen, geräumigen Gepäckraum ist der Clio Grand Tour Concept der ideale Freizeitwagen. Ein Show Car, das unter dem Motto Fotografie und Multimedia entwickelt wurde und modernste Elektronik sowie eine hochwertige Ausstattung zu bieten hat. Der Koléos Concept gibt einen Vorgeschmack auf einen Crossover, den Renault im ersten Halbjahr 2008 auf den Markt bringen wird. Mit seinem sportlich-robusten und zugleich eleganten Design trägt er seine Zugehörigkeit zum Crossover-Segment zur Schau und wartet mit zahlreichen Features auf. Der Innenraum mit einer Vielzahl von Ablagen erinnert an das Interieur eines Monospace. Für optimalen Fahrkomfort auf Straßen und im Gelände sorgen die neue Plattform mit Allradantrieb sowie der Renault 2.0 dCi-Motor, die im Rahmen der Allianz zusammen mit Nissan entwickelt wurden. Ganz gleich, wo der Koléos Concept unterwegs ist – er zeigt deutlich, welches Potenzial in ihm steckt, und sorgt für garantiertes Fahrvergnügen. Weiterentwicklung der aktuellen Modellpalette Der Clio by Rip Curl steht für ein völlig neues, von Freiheit geprägtes Fahrgefühl. In den Händen der Designer der berühmten Surf- und Snowboard-Marke Rip Curl entstand ein Clio by Rip Curl mit ansprechend dynamischer Linienführung in der Sonderfarbe Eisberg-Blau. Der komfortable, ergonomische Innenraum ist ganz in sportlichem Rot und Tiefschwarz gehalten und lädt zu einer Spritztour ein. Mit speziellen Gummimatten und einer stabilen Kofferraum-wanne, denen weder Sand noch Schnee etwas anhaben können, ist der Clio Rip Curl ganz auf unsere Sportsfreunde zugeschnitten. Und auch musikalisch liegt er mit seiner Audio-Connection-Box zum Anschluss externer Musik-Player voll im Trend. Die innovative Motorisierung mit dem 100 PS starken TCE-Motor und dem 1.5 dCi FAP ist nicht nur umweltverträglich, sondern verbindet Fahrver-gnügen und niedrigen Kraftstoffverbrauch mit geringeren Schadstoffemissionen. Mit dem Clio by Rip Curl verwirklichen Renault und Rip Curl den ersten Schritt zu einer dauerhaften, zukunftsfähigen Partnerschaft. Anlässlich der internationalen Präsentation des neuen R27 stellte Renault Sport Technologies den Clio Renault F1 Team vor, mit dem der zweifache Weltmeistertitel des Formel 1-Teams gefeiert und Anhängern des Rennsports ein sportliches Fahrzeug der Extraklasse geboten wird. Mit roten Bremssätteln, einer neuen Lackierung in Sirius-Gelb und dem exklusiven Renault F1-Team-Logo sowie den World Champion-Stickern erinnert diese Special-Edition von Clio Renault Sport sofort an ihren großen Bruder Mégane Renault F1 Team. Im Wageninneren lassen die Récaro-Sportsitze und die laufende Seriennummer der limitierten Serie auf der Mittelkonsole keinen Zweifel an der sportlichen Ambition und Einzigartigkeit dieses Sondermodells. Für noch mehr Leistung und unübertroffenes Fahrvergnügen verfügt der Clio Renault F1 Team R27 über 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Cup-Fahrwerk. Der Scénic Conquest ist ein Fahrzeug für Freizeitspaß und intensives Lebensgefühl. Sein markantes Profil erinnert an der Front- und Heckpartie an einen SUV, sein Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit und verstärkter Radaufhängung macht ihn auch für unwegsames Gelände fahrtauglich. Der Scénic Conquest wird mit dem 2.0 16V-Benzinmotor (135 PS) und dem 130 PS starken 1.9 dCi-Dieselmotor angeboten; auf manchen Märkten ist er zudem mit dem 1.6 16V-Benziner mit 110 PS und dem 1.5 dCi-Diesel (105 PS) erhältlich. Die reichhaltige Serienausstattung umfasst unter anderem eine Einparkhilfe hinten, Leichtmetallfelgen und in der 2.0 16V- und 1.9 dCi-Motorisierung ESP sowie eine Dachreling. Mit der Präsentation des Mégane Renault Sport dCi auf dem Genfer Automobilsalon 2007 bereichert der französische Hersteller sein Angebot an sportlichen Modellen um einen weiteren leistungsstarken Diesel. Der Mégane Renault Sport dCi ist ganz auf alltägliches Fahrvergnügen ausgelegt und richtet sich auch an kostenbewusste Kunden. Der 175 PS starke 2.0 dCi-Dieselmotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe bietet einen sportlichen Fahrstil, der dem der besten Sportbenziner in nichts nachsteht, wobei sich der Kraftstoffverbrauch auf nur 6,5 Liter pro 100 Kilometer beschränkt. Das Fahrwerk mit der Vorder- und Hinterachse des Mégane Renault Sport garantiert ein einwandfreies Straßenverhalten. Optional wird für besonders sportliche Fahrer zudem ein Cup-Fahrwerk angeboten. Das auf Familien mit Spaß an digitalem Freizeitvergnügen zugeschnittene Sondermodell Espace Tech Run wartet gleich mit drei technologischen Neuerungen auf: einem mp3-kompatiblen Radio 4 x 30 Watt CD mit Audio-Connection-Box (mit USB- und iPod-Anschluss) für Musikliebhaber sowie einem DVD-DivX-Player mit zwei in die vorderen Kopfstützen integrierten 7-Zoll-Bildschirmen und Infrarot-Kopfhörern, die zudem mit allen Spielekonsolen kompatibel sind. Der Espace Tech Run besticht durch seine unverwechselbare Identität, sein charakterstarkes Design und seinen individuell gestalteten Innenraum. Mechanische Perfektion für optimales Fahrvergnügen Der neue, auf den Namen TCE 100 getaufte 1.2 16V-Turbo-Benzinmotor wird den Clio by Rip Curl sowie den Modus und ab Markteinführung auch den neuen Twingo auf Touren bringen. Das mit einem Turbolader mit sehr gutem Ansprechverhaltenausgestattete Triebwerk verfügt bei Verbrauchswerten, die einem 1,2-Liter-Motor entsprechen, über die Kraftreserven eines 1,4-Liter-Aggregats und ein Drehmoment, wie es für einen 1,6-Liter-Motor typisch ist. Mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 140 g/km wurde dieser Motor entwickelt, um in seinem Kraftsegment bei Leistung und Verbrauch neue Akzente zu setzen. Das speziell für den Einsatz in den kraftvollsten Diesel- und Benzinermodellen entwickelte neue Sechsstufen-Automatik-getriebe AJ0 kommt erstmals im neuen Scénic 2.0 dCi zum Einsatz. Die Automatik verhilft dem Hochleistungs-Diesel zu einer dynamischen, sanften Mechanik mit bemerkenswertem Fahrkomfort. Neben dem Automatikbetrieb erlaubt das AJ0-Getriebe im sequenziellen"Flick-shift"-Modus auch manuelle Gangwechsel. Bei seiner Entwicklung legten die Ingenieure von Renault größten Wert auf komfortable Bedienbarkeit, flexible Schaltprogramme und sanfte Gangwechsel sowie ein besonders niedriges Geräuschniveau. Das insbesondere auf die leistungsstärksten Motoren der Modellpalette zugeschnittene AJ0-Getriebe wird bereits seit September 2006 für den neuen Scénic 2.0 dCi angeboten. Renault engagiert sich in besonderem Maße auf dem Gebiet der automobilen Sicherheit und steigerte in über 50 Jahren Forschung und Entwicklung kontinuierlich das Sicherheitsniveau seiner Fahrzeuge. So setzte das Unternehmen Maßstäbe bei der aktiven und passiven Sicherheit und ist heute der einzige Automobilhersteller, der eine komplette Modellpalette mit den höchsten Sicherheitsansprüchen in jedem Segment zu bieten hat. Im Rahmen des Businessplans"Renault Vertrag 2009" hat Renault ein ambitioniertes Umweltschutz-Programm aufgestellt und nachdrücklich bekräftigt, den Ausstoß von Treibhausgasen weiter senken zu wollen. Dieses Programm umfasst drei Selbstver-pflichtungen:weltweit zu den drei Automobilherstellern zu zählen, deren gesamte Fahrzeugpalette den niedrigsten CO2-Ausstoß aufweist, mehrere Fahrzeuge anzubieten, die mit Biokraftstoff betrieben werden, und eine umfassende Auswahl an alternativen Antriebskonzepten zu entwickeln. Im Bereich Biokraftstoffe konnten bereits Ende 2006 mit der Einführung von B30-Biodiesel-kompatiblen Motoren für die Fahrzeuge Trafic und Master erste Ergebnisse erzielt werden, die im Frühjahr 2007 mit der Markteinführung eines mit Bioethanol E85 betriebenen Mégane fortgeführt werden. Mit diesem Angebot wird Renault zu den wenigen Herstellern zählen, die Fahrzeugmodelle für zwei verschiedene Biokraftstoffe (Bioethanol und Biodiesel) führen. Mit seinen Entwicklungen im Bereich der Benzin- und Dieselmotoren und seinem Angebot an Biokraftstoff-Aggregaten setzt Renault den Schwerpunkt auf umweltverträgliche und für seine Kunden erschwingliche Technologien. Motorsport Am 24. Januar stellte das ING Renault F1-Team bei einer spektakulären Präsentation seinen brandneuen R27 vor. Ziel des ING Renault F1-Teams ist es, auch weiterhin auf der Rennstrecke eindrucksvoll zu glänzen. Nach dem ersten Streckentest des Renault R27 zeigten sich die beiden Rennfahrer Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen sofort zuversichtlich und glauben, auch in diesem Jahr wieder hervorragende Leistungen erzielen zu können. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|