Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/range-rover-evoque-modelljahr-2014-article27050.html

Thema: Neuheiten


Range Rover Evoque - Modelljahr 2014

Range Rover EvoqueNoch innovativer, noch effizienter, noch schicker und das zu nahezu unveränderten Preisen ab 33.500 Euro: Mit diesem Profil geht der Range Rover Evoque in den Jahrgang 2014. Der erfolgreiche Kompakt-SUV der Premiumklasse glänzt in der neuen Modellversion mit zahlreichen technischen Finessen, die die Verbrauchs- und Emissionswerte um bis zu 12% verbessern. Dazu zählt beispielsweise die weltweit erste 9-Stufen-Automatik in einem SUV. Hinzu kommen neue Antriebstechnologien, verschiedene Detailmodifikationen an der markanten Karosserie und im Innenraum sowie als weitere Neuheiten modernste Assistenzsysteme, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die Verkehrsschilderkennung oder der Spurhalteassistent.

Ganze 18 Monate brauchte der Range Rover Evoque, um die Marke von 170.000 verkauften Einheiten zu erreichen - damit ist der kompakte Dynamiker bereits heute eine der erfolgreichsten Modellreihen der 65-jährigen Land Rover-Geschichte. Mit dem jüngsten bedeutenden Entwicklungsfortschritt im Modelljahrgang 2014 bringt der Evoque beste Voraussetzungen mit, seine weltweit hohe Anziehungskraft nochmals zu steigern.

Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon feiert die neue Neun-Stufen-Automatik von ZF nun im Range Rover Evoque als einem der ersten Pkw-Serienmodelle ihre Markteinführung. Das ZF-9HP-Getriebe überzeugt mit ausgesprochen kurzen Reaktions- und Schaltzeiten, die Hersteller ZF als "unterhalb der Wahrnehmungsschwelle" beschreibt. Ein adaptives Schaltprogramm passt die Schaltcharakteristik den Fahrerwünschen und Fahrstilen an. Die große Gangspreizung und hohe Effizienz des Getriebes kommt dabei der Wirtschaftlichkeit ebenso zugute wie dem Emissionsverhalten. Außerdem profitieren Leistungsvermögen und Komfort des Evoque gleichfalls von der hochmodernen Auslegung der 9-Stufen-Automatik, die darüber hinaus serienmäßig mit der kraftstoffsparenden Stopp-Start-Automatik kombiniert ist.

Eine weitere Neuheit im Evoque-Jahrgang 2014 ist "Active Driveline": ein vollkommen neu entwickeltes Antriebssystem, das als weltweit erste Lösung den Vierradantrieb "auf Abruf" bereitstellt. Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit über 35 km/h wird der Evoque ausschließlich über die Vorderräder angetrieben - die Entkoppelung des Hinterradantriebs spart Kraftstoff, senkt Emissionen und optimiert das Fahrverhalten. Das System überwacht permanent Antrieb, Traktion und Fahrdynamik. Falls nötig, schaltet es innerhalb von 300 Millisekunden automatisch in den Vierradmodus. "Active Driveline" ist mit aktiver Drehmomentverteilung per "e-Diff" kombiniert: Das elektronisch gesteuerte Differenzial sorgt für optimale Traktion und Stabilität, indem es jederzeit die richtige Verteilung der Antriebskraft zwischen den beiden Hinterrädern sicherstellt.

Zum Technikpaket des Range Rover Evoque zählt im Modelljahrgang 2014 weiterhin ein "Torque Vectoring"-System zur Verbesserung der Fahrdynamik. Gezielte Eingriffe in Differenzial und Bremssystem gewährleisten in Kurven eine ideale Verteilung des Antriebsmoments. "Torque Vectoring" kann im Evoque sowohl mit dem neuen "Active Driveline"-Antrieb als auch mit der bewährten Allradlösung kombiniert werden, die im Modelljahr 2014 unter der Bezeichnung "Efficient Driveline" firmiert.

Deutlich aufgewertet wurde darüber hinaus das Angebot der Assistenzsysteme im Evoque. Neu an Bord sind die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau-Assistent und intelligentem Notfall-Bremsassistent, der Spurhalteassistent, die Verkehrsschilderkennung, ein Ausparkassistent, ein Einparkassistent für Querparken, ein Kollisionswarnsystem mit Annäherungssensor und das innovative "Wade Sensing"-System für sichere Wasserdurchfahrten.

Neben der Technik profitieren auch Optik und Ausstattung des Range Rover Evoque von einer Reihe Verbesserungen. Zum aufgefrischten Design gehören unter anderem Detailänderungen an der Karosserie, neue Farben für das Interieur, weitere Alternativen beim Alurad-Design sowie neugestaltete Land Rover-Embleme an Grill, Felgen und Heckklappe. Als neue Komfortmerkmale sind optional nun unter anderem auch klimatisierte Vordersitze sowie Sitzheizung für die Fondplätze lieferbar.

Die Auswahl moderner Triebwerke bleibt im Evoque-Jahrgang 2014 unverändert. Zur Wahl stehen 3 wirtschaftliche und leichte Vierzylinder: der 2,2-Liter-Turbodiesel, der mit 110 kW (150 PS) oder 140 kW (190 PS) erhältlich ist, oder der 2,0-Liter-Benziner mit 177 kW (240 PS). Dank neuer Technologien wie der 9-Stufen-Automatik oder dem "Active Driveline"-Antrieb sinkt der Kraftstoffverbrauch des Evoque um bis zu 11,4%, während die CO2-Emissionen um 9,5%zurückgehen. Je nach Modell und Motor starten die Evoque-Versionen mit Vierradantrieb nun bei Verbrauchswerten im kombinierten Zyklus von 5,7 Liter auf 100 Kilometer, während die minimalen CO2-Emissionen nur noch 149 g/km betragen - damit liegt der handgeschaltete Evoque als TD4 und SD4 jetzt auf dem niedrigen Niveau, das bisher nur die eD4-Varianten mit reinem Frontantrieb erreichten.

Der Modelljahrgang 2014 des Range Rover Evoque wird auf der kommenden IAA in Frankfurt am Main seine Weltpremiere feiern, ehe im November der Verkaufsstart auf dem deutschen Markt erfolgt. Die Preise bleiben dabei nahezu unverändert. Während für sämtliche Dieselmodelle trotz der vielen Neuerungen lediglich 100 Euro mehr verlangt werden, kostet die neue hochmoderne 9-Stufen-Automatik keinen Cent mehr als das bisherige Getriebe mit 6 Gängen. Der Range Rover Evoque TD4 mit 9-Stufen-Automatik ist daher ab November in der Ausführung Pure und als 5-Türer bereits zu Preisempfehlungen ab 37.630 Euro erhältlich. Die Preisliste startet bei 33.500 Euro für den 5-türigen Range Rover Evoque eD4 Pure.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/range-rover-evoque-modelljahr-2014-article27050.html