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Radikal neu definiert: Die 5. Generation des Nissan MicraEinmal gesehen und als neuer Micra abgespeichertDynamische Proportionen, starke Charakterlinien kombiniert mit einer Palette ausdrucksstarker Farbtöne – das ist die Kurzform für das Erscheinungsbild der fünften Micra-Generation. Der neue Micra ist flacher, breiter und länger als jedes Modell zuvor. Mit einzigartigem Design, neuen Technologien an Bord, agilen Motoren und souveränem Handling fordert der Micra Nr. 5 die Platzhirsche des Segments heraus. PersonalisierungEin expressives, frisches Farbportfolio und Personalisierungsoptionen mit Pep betonen das Design. Und sie lassen den neuen Micra aus der Masse hervorstechen. Der geräumige Innenraum und fortschrittliche Features, die zuvor nur aus höheren Fahrzeugklassen bekannt waren, machen den Micra auch für Käufer attraktiv, die mit Stil "downsizen" und ins B-Segment wechseln wollen. Nissan zielt drauf ab, den neuen Micra unter den 10 Topsellern seines Segments zu etablieren. Denn die fünfte Generation hat das Potenzial, dem Modellnamen Micra zukünftig wieder mehr Beachtung zu verleihen. Intelligentes LayoutDie Formensprache und Klasse des Exterieur-Designs prägt auch den Innenraum. Hochwertige Materialien, Softtouch-Oberflächen und eine farblich akzentuierte Gestaltung sind Standard – auch in der Einstiegsversion. Dank seines pfiffigen Layouts bietet der neue Micra die hervorragende Ergonomie für die Frontpassagiere; auch im Fond überzeugt der ausschließlich als Fünftürer gebaute Kleinwagen durch Platz und Komfort. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz auch für das etwas größere Gepäck. SicherheitsfeaturesDer neue Micra bietet Sicherheitsfeatures, die zuvor höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren. Wie den Intelligenten Spurhalte-Assistenten, der den Wagen, falls es nötig sein sollte, sanft zurück in die Spur führt. Auch der aus den Modellen Qashqai und Juke bekannte Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht ist verfügbar und einmalig im Kleinwagen-Segment. Diese und weitere Technologien sind Schritte bei der Umsetzung der Vision "Nissan Intelligent Mobility". Angestrebtes Ziel ist, die Zahl der Verkehrstoten und Emissionen von Fahrzeugen auf null zu reduzieren. KlangqualitätFür Musikliebhaber ist das Bose® Personal® Sound-System ein Highlight des neuen Micra. Einzigartig in dieser Fahrzeugklasse sind die Lautsprecher in den Kopfstützen, die zusammen mit den Lautsprechern in den Vordertüren und den Hochtönern in den A-Säulen für ein besonderes Klangergebnis sorgen. Klassenprimus in punkto Fahrspaß und KomfortAuch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz. Dynamik, Fahrkomfort und Handling wurden im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert, die richtige Balance zwischen Agilität und Sicherheit gefunden. Das Motorenspektrum umfasst zwei Benziner und einen Diesel. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Pakete für Ausstattung und PersonalisierungDer Kunde kann zwischen den fünf Ausstattungsgraden Visia, Visia Plus, Acenta, N-Connecta and Tekna wählen. Eine Vielzahl an Optionen zur Personalisierung ergänzt das Angebot. Mit attraktiven Komponenten lassen sich Interieur und Exterieur ganz nach Kundengeschmack aufwerten und farblich akzentuieren. Seit Dezember ist der neue Micra in Schlüsselmärkten bereits bestellbar – in allen anderen europäischen Ländern ab Januar 2017. Der neue Micra im DetailDer Nissan Micra ist seit 34 Jahren eine feste Größe auf dem europäischen Markt. Nach dem Debut im Jahre 1983 wurde die Modellbezeichnung "Micra" immer mehr zum Synonym für einen geschätzten und beliebten Kleinwagen. Mit treuen Fans: Die Loyalitätsrate unter Käuferinnen und Käufern ist enorm hoch. Über sieben Millionen Exemplare wurden bislang weltweit verkauft – etwa die Hälfte davon in Europa. Bei der Entwicklung des neuen Micra der 5. Generation stand der anspruchsvolle europäische Kunde mehr denn je im Zentrum. Erkenntnisse von Zielgruppenanalysen und Ergebnisse so genannter Clinics bilden die Basis für das angestrebte Ziel: Keine Kompromisse bei der Entwicklung des Kleinwagens für Kunden mit besonderem Anspruch und hohen Erwartungen. Expressives DesignEine Länge von 3,999 Metern markiert das Gardemaß der Klasse, macht den neuen Micra zu einem klassischen Vertreter des B-Segments. Dabei ist der neue Micra kein weiteres tristes Pummelchen in der Klasse, sondern ein Beau mit betont dynamischen Proportionen. Wie eine Skulptur gestaltet, mit starken, scharfen Charakterlinien, die aus jeder Position ins Auge fallen, wirkt der neue Micra athletisch und zugleich souverän. Und er bietet mit 0,29 einen sehr guten Luftwiderstandswert in seiner Klasse. Die exzellente aerodynamische Qualität ist die Voraussetzung für eine hohe Effizienz. Das zahlt sich auf längeren Strecken bei flotterer Gangart besonders aus. Das ausschließlich als Fünftürer konzipierte Fließheckmodell ist länger, breiter und flacher als je zuvor. Auch der Radstand legte zu. Der neue Micra ist das breiteste und mit das flachste Modell seiner Klasse. Die verkürzte Motorhaube und der flachere Winkel der A-Säule erzeugen aus Sicht von schräg vorn eine athletische Silhouette. Ein weiteres prägnantes Gestaltungsmerkmal sind die eng gefassten, fließend in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfer mit serienmäßigem LED-Tagfahrlicht. Hauptscheinwerfer mit LED-Technologie sind ab dem Frühjahr 2017 optional verfügbar. Abgesehen von ihrer eindrucksvollen Optik, reduzieren sie den Energieverbrauch und steigern die Lichtausbeute. Durch die Hauptscheinwerfer eingefasst, trägt auch der neue Micra eine Interpretation des markentypischen "V-Motion"-Kühlergrills. i-tüpfelchen der Frontgestaltung ist das neue, im "Flat-finish" ausgeführte Nissan Markenemblem. Die dynamische Dachsilhouette bildet mit der bis zum Heck geführten, scharfkantigen Charakterlinie ein eindrucksvolles Ensemble. Die Gestaltung und farbliche Absetzung der Dachsäulen lässt das Dach wie schwebend wirken. Der integrierte Spoiler ist serienmäßig. In der C-Säule sind die "versteckten" Griffe der Fondtüren platziert. Dadurch wirkt der neue Micra wie ein sportlicher Dreitürer. Nissan Z lässt grüßenWeitere gestalterische Akzente setzen die Bumerang-förmigen Heckleuchten, die erstmals den 370Z zierten, dann für den Juke und in Folge für weitere Modelle individuell interpretiert wurden. Beim neuen Micra nimmt die Formengestaltung der Heckklappe die Konturen wieder auf. Die scharfe Abrisskante der Heckklappe ist auch in punkto Aerodynamik von Vorteil. Der Heckstoßfänger wird durch eine integrierte Fläche strukturiert, die serienmäßig im Carbon-Look ausgeführt ist. Klassik oder AvantgardeDas frische Farbportfolio für den neuen Micra umfasst zehn attraktive Töne, darunter Energy Orange, Passion Red und Pulse Green – allesamt Metallic-Farben mit starker Intensivität, die dem Micra vorbehalten sind. Glaze White als Perleffektlackierung. Platinum Silver, Gunmetal Grey und Enigma Black stehen so wie Ivory und Solid White als Klassiker zur Wahl. Ästhetisch gestaltet, großzügig bemessenKlare, harmonische Linien prägen das Interieur. Zentrales Gestaltungselement des Armaturenbretts ist eine in Form einer Flügelspange geprägte Fläche. Farbliche Kontraste zu den übrigen Elementen des Armaturenbretts lassen den Innenraum geräumig wirken. Und das ist kein bloßer Schein: Aufgrund seiner großzügig bemessenen Innenbreite bietet der neue Micra tatsächlich mehr Freiraum als viele Wettbewerber. Das gilt auch für die Fondpassagiere. Mehr Ellbogen-, Knie- und Schulterfreiheit genießt man in kaum einem Wettbewerbsmodell. Eng zu einem Ensemble gefasst und bestens platziert, sind die Instrumente stets im Blick. Und dieser ist – nachdem der Informationscheck abgeschlossen ist – sofort wieder auf die Straße gerichtet. Das klappt, da sind sich die Entwickler sicher, besser als bei allen Wettbewerbern. Hintergrund ist eine komplexe Konstellation der ergonomisch besten Anordnung der Instrumente, die darüber entscheidet, wie gut Blickwechsel vonstatten gehen. Raffinesse und Hochwertigkeit standen bei der Gestaltung und Ausstattung des Innenraums an erster Stelle und eine Materialqualität, die anspruchsvolle Kunden überzeugt. Farbliche kontrastierende Flächen prägen das Ambiente. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern fassen sich dank ihrer Soft-Touch-Struktur auch gut an. Auch das sportliche, unten abgeflachte Multifunktionslenkrad sowie Chromeinfassungen an den Türöffnern und den Lüftungsdüsen sind Standard. Wohlfühlfaktor an BordGutes Aussehen ist nicht allein Garant dafür, dass sich Fahrzeuginsassen unterwegs wohl fühlen. Zu den "inneren Werten" des neuen Micra zählt eine hervorragende Ergonomie. Ein höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad in Kombination mit großzügigen Einstellwegen der Vordersitze ermöglichen eine ideale Sitzpositionen für Personen ganz unterschiedlicher Größe und Statur. Eine sehr gute Kopffreiheit ist dank der niedrigen Sitzposition auch für Fahrer mit Gardemaß garantiert. Die Sitze bieten ein Höchstmaß an Rückenentlastung, auch auf längeren Fahrten. Platz und FreiraumDas Kofferraum-Volumen beträgt 300 Liter (nach VDA-Norm) ohne dabei den Freiraum für die Fondpassagiere einzuschränken. Auch größere Gepäckstücke lassen sich gut laden. Bei umgelegter Rückbank lässt sich das Volumen auf 1.004 Liter mehr als verdreifachen. Ablagen für alles, was seinen Platz braucht an Bord, bietet der neue Micra viele. Für größere Gegenstände gibt es ein XL-Extrafach vor dem Schaltknüppel, das je nach Ausstattungsvariante über eine Ambientebeleuchtung sowie einen USB- und Stromanschluss verfügt. Das zehn Liter fassende Handschuhfach ist so konfiguriert, dass sogar zwei 2-Liter-Flaschen problemlos verstaut werden können. Bis zu 1,5-Liter-Flaschen passen in die Türablagen. Außerdem sorgen Cupholder (zwei vorn, einer im Fond) dafür, dass Getränkebecher auch bei flotterer Gangart gut gesichert sind. Wohl temperiertFür eine angenehme Temperierung verfügt der neue Micra ab der Ausstattung Visia Plus serienmäßig über eine Klimaanlage. Eine Klimaautomatik ist den höheren Ausstattungslinien N-Connecta und Tekna vorbehalten sowie beim Acenta optional. KlangerlebnisDer neue Micra ist mit etlichen Technologien ausgestattet, die den Komfort, der Bequemlichkeit oder der Sicherheit dienen. So hat der neue Micra als erster Vertreter in der Kleinwagen-Klasse das Bose® Personal® Sound-System an Bord. Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Nissan. Mit sechs Lautsprechern in Kopfstützen, Vordertüren und A-Säulen ist das Klangerlebnis phänomenal. Durch den Breitbandlautsprecher in den Vordertüren konnte auf einen Subwoofer im Kofferraum verzichtet werden; das Kofferraumvolumen bleibt unverändert bei 300 Litern (nach VDA-Norm). Das Bose® Personal® Sound-System ist Standard in der Ausstattungslinie Tekna und als Option für die Versionen Acenta und N-Connecta erhältlich. Perfekt "connected"Die Steuerung vieler Fahrzeugfunktionen erfolgt über das Infotainment-System. Die neueste Generation des NissanConnect Navigationssystem ist Serie bei den Ausstattungslinien Tekna und N-Connecta und optional für die Version Acenta erhältlich. Bereits bei der Version Acenta ist ein Radio-Infotainment-System mit einem Sieben-Zoll-Bildschirm und Touchscreen-Funktion serienmäßig. Das System integriert nicht nur das Smartphone, sondern bietet darüber hinaus zahlreiche Funktionen wie Apple CarPlay®, das via der Sprachsteuerung "Siri" angewählt werden kann. Zweiter Infobildschirm im KombiinstrumentZusätzlich zum zentralen Monitor für NissanConnect steht dem Fahrer ab der Version Acenta ein weiterer Infobildschirm im Kombiinstrument zur Verfügung. Das farbige TFT-Display ist fünf Zoll groß und eines der modernsten seiner Art. Es ist so platziert, dass der Fahrer der Blick nur leicht senken muss, um Informationen aufzunehmen. Das System zeigt unter anderem die Geschwindigkeit, den Verbrauch, die Audio-Inhalte und weitere Fahrzeugfunktionen an. Die Befehlssteuerung erfolgt über Tasten am Lenkrad. SicherheitstechnologienDer neue Micra bietet eine bislang für einen Kleinwagen einzigartige Kombination von Assistenzsystemen. Dazu zählen:
Keine Kompromisse in Sachen SicherheitDer Micra verfügt serienmäßig über sechs Airbags, Sitzbelegungskontrolle vorn und hinten sowie Sicherheitsgurt-Höhenverstellung vorn. Isofix-Kindersitzsysteme sind – neben den beiden äußeren Rücksitzen – auch auf dem Beifahrersitz nutzbar. Zu den elektronischen Sicherheitssystemen zählt neben den Standards wie ESP und ABS auch eine Berganfahrhilfe. Serienmäßig mit an Bord sind bei allen Versionen der Intelligente Notbremsassistent, der Geschwindigkeitsbegrenzer, das automatische Fahrlicht und der automatische Warnblinker bei Notbremsungen. Aktive SicherheitssystemeDie aktiven Sicherheitssysteme des neuen Micra zählen zum Lieferumfang der Version Tekna, sind optional aber für alle anderen Versionen verfügbar. Die jeweilige Spezifikation der Ausstattungslinie wird ergänzt durch folgende Systeme: Intelligenter Spurhalte-Assistent, die Fußgängererkennung für den Intelligenten Notbremsassistenten, die Verkehrszeichenerkennung, Fernlicht-Assistent und der Totwinkelassistent. Dieses Angebot ist ein weiterer Schritt der Marke bei der Umsetzung von Nissan Intelligent Mobility. Als verantwortungsvoller Automobilhersteller verpflichtet sich Nissan dazu beizutragen, den Verkehr sicherer zu machen. Ziel ist es, Emissionen und Verkehrsopfer auf null zu reduzieren. Durch die Verfügbarkeit von Sicherheitstechnologien, intelligenten Kommunikationssystemen und effizienter Technik bringt der neue Micra das Motto "Innovation that excites" in bester Weise zum Ausdruck. Nissan Intelligent Mobility"Nissan Intelligent Mobility" umfasst drei Kernbereiche der Innovation, die neue Anregungen liefern, wie Autos zukünftig angetrieben, gefahren und in die Gesellschaft integriert werden. "Nissan Intelligent Power" gestaltet das Fahren emissionsärmer und effizienter. Ziel ist die Reduzierung von Emissionen gen null. "Nissan Intelligent Integration" bindet Fahrer und Fahrzeuge von Nissan in die vernetzte Gesellschaft ein. Die Fahrzeuge interagieren mit Menschen, anderen Fahrzeugen und der Straßeninfrastruktur. "Nissan Intelligent Driving" steht dabei für mehr Vertrauen durch erhöhte Sicherheit, Kontrolle und Komfort für alle Insassen. Grundelemente des autonomen Fahrens sind Assistenzsysteme. Sowie auch (teil)autonome Fahrsysteme, die bei Nissan bereits jetzt unter dem Begriff "ProPILOT" im Einsatz sind. Der neue Micra basiert auf der existierenden, stark weiterentwickelten Plattform seines Vorgängers. Die Wankneigung in Kurven wurde durch eine hohe Steifigkeit und Modifikationen am Fahrwerk deutlich reduziert. Die niedrigere Sitzposition trägt auch zur Absenkung des Schwerpunkts bei und begünstigt ein sicheres Fahrgefühl. Die elektrische Servolenkung spricht gut an, ist exakt und erleichtert das Manövrieren. Vorbildliche DynamikZwei weitere fortschrittliche Technologien von Nissan tragen zur vorbildlichen Dynamik des neuen Micra bei. Die Intelligente Fahrkomfortregelung (Intelligent Ride Control) überwacht die Fahrbahnoberfläche und gleicht Fahrbahnunebenheiten möglichst aus. Die Intelligente Spurkontrolle (Intelligent Trace Control) überwacht Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Drosselklappenstellung und Bremsaktivität. Durch ein Abbremsen einzelner Räder können Tendenzen zum Untersteuern unterdrückt und der Fahrer beim sicheren Durchfahren von Kurven unterstützt werden. Insbesondere auf nassen und rutschigen Straßen leistet das System einen effektiven Beitrag für mehr Fahrstabilität und Sicherheit.? Niedriges Geräuschniveau im InnenraumEin angenehmes Fahrergefühl stellt sich unterwegs mit dem neuen Micra auch ein, weil das Geräuschniveau im Innenraum sehr niedrig ist. Die aufwendige Dämmung ist so ausgelegt, dass der Fahrer zwar Motorgeräusche leise wahrnimmt, aber andere Quellen wie etwa Abrollgeräusche weitgehend ausblendet. Das kommt vor allem in höheren Geschwindigkeitsbereichen bei Autobahnfahrten zum Tragen. Wenig Hubraum, viel KraftZum Marktstart stehen ein 0,9-Liter-Turbo-Benziner mit drei Zylindern und ein 1,5-Liter-Diesel mit vier Zylindern zur Wahl, die beide 66 kW / 90 PS leisten; zeitnah zur Einführung folgt ein 1,0-Liter-Saugbenziner mit 54 kW / 73 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Fünfgang-Getriebe. Zwei der drei Motoren sind mit dem Start-Stopp-System (ISS) verfügbar. Weitere Motoren- und Getriebe-Varianten sollen folgen. AusstattungslinienZur Markteinführung stehen fünf Ausstattungsvarianten Visia, Visia Plus, Acenta, N-Connecta und Tekna zur Verfügung. Nicht alle Varianten sind mit allen Motoren kombinierbar. Ein zweifarbiges Interieur ist bei allen Versionen serienmäßig, und zwar in drei verschiedenen Ausführungen: eine für Visia und Visia Plus, eine für Acenta und N-Connecta and eine dritte für Tekna. Für die Topversion Tekna ist als Option auch eine Lederausstattung wahlweise in Elegant Black oder Inspiration Red verfügbar. Die wichtigsten Komponenten der einzelnen Ausstattungslinien im Überblick:
Die verschiedenen Ausstattungslinien bieten eine Lösung für jeden Geschmack und jedes Budget und lassen sich mit Optionspaketen erweitern. Zusa¨tzliche Personalisierungsoptionen für den Innenraum und das Exterieur ergänzen das Angebot. ExterieurpaketeAttraktive Komponenten in vier Farbtönen machen es ab Werk möglich, dem Exterieur eine individuelle Note zu geben: Power Blue, Energy Orange, Enigma Black and Vibrant Chrome. Weitere Farben folgen. Die Personalisierungsoptionen sind ab der Ausstattungslinie Acenta erhältlich. Drei Pakete stehen zur Wahl:
Die Folierung kann zurückhaltend dezent (Akzentfolierung), etwas umfangreicher (Teilfolierung) oder in der Vollfolierung recht expressiv mit farblich kontrastierender Fronthaube und Dachpartie ausfallen. Alle Personalisierungen sind direkt ab Werk bestellbar, hochwertig ausgeführt und fallen unter die Dreijahres-Garantie. InterieurpaketeZusätzlich stehen ab dem Ausstattungslevel Acenta verschiedene Optionen zur Personalisierung für den Innenraum zur Verfügung. Die Innenraum-Pakete beinhalten Sitzbezüge und Türverkleidungen im gewählten Farbton sowie Cockpit und Knieschutz mit farblich abgesetzten Akzenten. Pro Ausstattungsvariante stehen je zwei Farben zur Wahl. Beim Acenta und N-Connecta sind das Energy Orange und Power Blue, beim Tekna ebenfalls Energy Orange und Inspiration Red (letzteres als Lederausstattung). Die Innenraumpersonalisierungen sind nicht mit den Außenfarben Ivory, Weiß und Pulse Green kombinierbar. Über die Optionen in Form von Paketen ab Werk hinaus sind weitere Einzelkomponenten wie Spiegelkappen, Griffmulden-Applikationen sowie Stylingelemente für Karosserie und Innenraum beim Nissan-Händler als Zubehör verfügbar. Car-SharingNissan Intelligent Get&Go Micra ist die Bezeichnung für einen Dienst, der mit Hilfe des sozialen Netzes passende Partner für Car-Sharing und Autobesitz ermittelt. Dank der digitalen Plattform werden Interessenten zu Teileigentümern sowie Teilnutzern eines neuen Nissan Micra und sichern sich so kostengünstig ihre individuelle Mobilität. Durch den Abgleich der Profile und Geo-Daten registrierter Interessenten können passende Nutzer mit komplementären Fahrbedürfnissen gefunden und zusammengeführt werden. Durch ihre gegensätzlichen Anforderungen sind die Autos besser ausgelastet, unnötige Standzeiten werden verringert – die Grundlage für eine neue Generation von Car-Sharing-Communitys. Die maßgeschneiderte Monatsgebühr richtet sich nach der persönlichen Fahrzeugnutzung und schützt die Nutzer vor bösen (Kosten-)Überraschungen. Sie umfasst unter anderem Versicherung, Service und Zugang zur Online-Vermittlung und Smartphone-App. Der Dienst startet noch in diesem Jahr im Großraum Paris. Eine Einführung auf dem deutschen Markt wird geprüft. Micra-Produktion zurück in EuropaDer neue Micra wird in Frankreich im Werk Flins der Renault-Nissan Allianz gebaut. Damit ist der Micra das erste Nissan Pkw-Modell, das in einem Werk des Allianzpartners gefertigt wird. Nach einer siebenjährigen Pause kehrt die Produktion des Micra damit zurück nach Europa. Das Werk Flins verfügt über eine ausgewiesene Expertise im Bau von Kompaktmodellen für den europäischen Markt. Auch die Renault-Modelle Clio und Zoe werden in Flins montiert, bald gemeinsam auf einem Band mit dem neuen Micra – ein gutes Beispiel für die Nutzung von Synergien der Allianz. Nissan Micra: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 5,1 - 3,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 115 - 85; Effizienzklasse B - A+ (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007). |
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