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Projektfahrzeug Eibach Mazda 3Als Basis für das jüngste Eibach-Projekt dient der Mazda 3. Der Vierzylinder-Motor mit einem Hubraum von 1999 cm³ leistet 150 PS. Dabei bildet der Mazda 3 mit seinem aufregenden Design, seinen sportlichen Fahrleistungen, der raffinierten Innenraum-Flexibilität und dem hohen Sicherheitsstandard eine nahezu ideale Basis für das neue Eibach-Projektfahrzeug. Dank einer Leistungssteigerung von RT Performance stehen im Eibach Mazda 3 rund 20 PS mehr zur Verfügung. Die Firma RT Performance ist ansässig bei Aachen (Herzogenrath) und entwickelt Leistungssteigerungen für alle Benziner, Turbo- und Dieselfahrzeuge. Prototypen werden auch verbaut. Die dazu passende Sportauspuffanlage stellt HJS. Diese, in Edelstahl ausgeführte 60 mm Sportabgasanlage, verringert den Abgasgegendruck um mehr als 30 Prozent. Damit ist ein besseres Ansprechverhalten des Motors gesichert. Der sportliche Sound wurde im Geräuschlabor abgestimmt und überzeugt durch einen dezenten und ausgewogenen Klang. Eine neu entwickelte Blende, die das sportliche Auftreten dieses Projektfahrzeuges unterstreicht, rundet diese aus Mittel- und Endschalldämpfer bestehende Sportauspuffanlage zum Ende hin ab. Natürlich verfügt das neue Projektfahrzeug über umfangreiche Fahrwerksmodifikationen. Mit den Pro-Kit Performance Fahrwerksfedern von Eibach wird der Mazda 3 durch die optimierte Fahrdynamik und dem noch sportlicherem Look zu einem Muster an sportlichem Fahrspaß. Die progressiv arbeitenden Eibach-Federn verleihen dem Fahrzeug ein deutlich sportlicheres Fahrverhalten. Die straffere Federcharakteristik und die verkürzten Federwege lassen das Fahrzeug spürbar exakter auf Lenkbewegungen reagieren. Das Fahrzeug liegt insgesamt um 30 Millimeter tiefer als der Serien-Mazda 3. Selbstverständlich flossen auch bei diesem neuen Modell die Erfahrungen, die Eibach bereits über viele Jahre im Motorsport gesammelt hat, direkt in die Entwicklung des Pro-Kit ein. Er ist damit optimal auf die gleichermaßen auf Spaß und Sicherheit ausgelegte Fahrwerkscharakteristik des Mazda 3 abgestimmt. Zusätzlich wurden mit dem Anti-Roll-Kit spezielle Sportstabilisatoren verbaut. Dadurch werden die Fahreigenschaften des Eibach Mazda 3 weiter optimiert. Durch die an der Vorder- und Hinterachse jeweils 26 Millimeter im Durchmesser starken Stabilisatoren verringert sich spürbar die Rollneigung der Karosserie. Lastunterschiede zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Rad werden entscheidend reduziert, das Einlenkverhalten des neuen Eibach-Projektfahrzeugs zusätzlich verbessert. Ergänzt werden die Fahrwerkskomponenten durch das Aerodynamik-Kit von GTN Tuning, das dem Eibach Mazda 3 eine besonders sportliche Note verleiht. Der schweizer Tuning-Spezialist für japanische Fahrzeuge verbaute eines der ersten Kenstyle Produkte, der Mazda 3 Hatchback ISM Styling Kit, das aus hochwertigem GFK gefertigt ist. Er besteht aus Stoßstange, Kühlergrill, Seitenschweller und Heckschürze. Seit April 2005 hat GTN Tuning den Vertrieb der japanischen Marke Kenstyle für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Sämtliche Kenstyle Produkte sind ‚Made in Japan’ und weisen eine sehr gute Verarbeitung und Qualität auf. Für das exklusive Interieur zeichnete sich das Unternehmen Spangenberg verantwortlich. Der Zubehörspezialist aus der Nähe von Hamburg stattete das neue Eibach-Projektfahrzeug mit einer individuellen Sonderanfertigung in Wagenfarbe aus. Alle Teile sind mit einer stabilen Konstruktion mit einer Echt-Carbon-Beschichtung speziell für dieses Projekt versehen worden. Spangenberg bietet seit über 15 Jahren sowohl in der Serie, als auch im Tuning und Handel sowie Kunden-Individualverkleidungen erfolgreich an. Ein weiteres Highlight im Eibach Mazda 3 präsentiert Alpine. Der Sound-Spezialist verbaute eine kompakte Multi-Media-Lösung bestehend aus dem DVD-Navigationsrechner NVE-N099P, dem TME-M710 Monitor, einem DVD-Player DVE-5207 sowie dem DVBT-Tuner. Diese Navigation ist mit verschiedenen Testsiegen ausgezeichnet worden und gilt als die schnellste auf dem Markt. Seit Mai ist ein neues Betriebssystem mit erweiterten Features verfügbar wie z.B. 3-D Ansichten, Spurenführung in Innenstädten, Vogelperspektive und TMCpro Service für staufreies Fahren. Ebenso exklusiv sind Räder und Reifen. Die Felgen TS SLC-Chrom in der Dimension 7,5x17 Zoll von Borbet wurden eigens für das neue Eibach-Projektfahrzeug angefertigt. Die Reifen Proxes CF1 in der Dimension 215/45 R17 stammen von Toyo. Der neue High Performance Reifen von Toyo, der Proxes CF1 wurde speziell auf die Bedürfnisse im europäischen Markt abgestimmt und ist hauptsächlich für den Einsatz auf komfortablen Limousinen konzipiert. Schwerpunkte in der Entwicklung waren Nässeperformance, Bremsvermögen und Aquaplaningsicherheit sowie eine gute Kilometerleistung bei einem angenehmen Komfort und hoher Laufruhe. Die stabilen Außenschultern garantieren ein sehr gutes Trockenhandling bei gleichmäßigem Abrieb und reduzierter Geräuschentwicklung. Die breiten Längskanäle mit der neuen GROOVE-in-GROOVE-Technologie bieten exzellente Aquaplaningeigenschaften und sehr gutes Nasshandlingvermögen. Die neue Silica-Polymermischung sorgt für einen hervorragenden Naßgrip bei guter Kilometerleistung. |
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