| |||||||||||||||||||||||||||||
Aston Martin DB11 V8 (2017)Mit 510 PS in nur 4,0 Sekunden von Null auf 100 km/hMit 510 PS und einem Drehmoment von 675 Nm steht die Leistungsfähigkeit des V8 außer Frage. Der DB11 beschleunigt von 0-100 km/h in nur 4,0 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h. Die Effizienz ist regelrecht beeindruckend: Die CO2-Emissionen betragen 230g/km1 und der kombinierte Kraftstoffverbrauch laut EU-Norm ist 9,91 Liter / 100 km1. Diese neue V8-Variante hat deutliche Vorteile in jenen Märkten, in denen die Besteuerungsgrundlage für Fahrzeuge auf dem Hubraum beruht, z. B. China. Biturbo-Achtzylinder von Mercedes-AMGDer von dem V8-Motor angetriebene DB11 ist das erste Fahrzeug von Aston Martin, dessen Motor von dem technischen Partner Mercedes-AMG bereitgestellt wird. Die inhärenten Qualitäten dieses leichtgewichtigen, kompakten und ausdrucksstarken Triebwerks machen es zu einer idealen Alternative zum V12-Modell. Das Ingenieurteam von Aston Martin war dabei komplett für die Installation des Motors verantwortlich; dieser wurde für den Einbau im DB11 perfekt angepasst, mit einem eigens designten Lufteinlass und speziellen Abgas- und Nasssumpfschmierungssystemen. Aston Martin zeichnet auch für die elektronische Kalibrierung des V8-Motors verantwortlich, mit neuer ECU-Software und einer Neuprogrammierung der Motor- und Gas-Parameter, damit das Fahrgefühl und das akustische Erlebnis der Marke Aston Martin würdig sind. Dank seiner mühelosen Leistung erfüllt bereits der DB11 mit V12-Motor die Rolle eines perfekten Luxus-Grand Tourers. Dies stellte eine ideale Gelegenheit dar, um mit der V8-Option die dynamische Seite des Charakters des DB11 noch weiter zu betonen. Luxus-Grand TourerZu diesem Zweck haben die Ingenieure von Aston Martin neue Motorlager entworfen, die zusammen mit dem besonders schmalen Nasssumpfsystem eine besonders niedrige Montage des V8-Motors ermöglichen, um den Schwerpunkt zu optimieren. Der V8-Motor ist auch leichter und kompakter als der V12, wodurch das Leergewicht um 115 kg auf 1.760 kg reduziert wurde. Da nun die Masse besser innerhalb des Radstands zentriert ist, ist der DB11 mit V8-Motor jetzt noch agiler; diese Qualität wurde durch eine detaillierte Überarbeitung der Federbuchsen, der geometrischen Parameter, der Stabilisatoren, der Federn, der Dämpfer und der ESP-Software noch verstärkt. Da der dynamische Charakter dieses neuen Modells mit viel Liebe zum Detail anders als der V12 designt wurde, ist das neue Modell besonders für jene Kunden interessant, die auf der Suche nach einem verfeinerten, bequemen GT mit noch mehr Sportgefühl sind. Subtile optische UnterschiedeEs gibt subtile optische Unterschiede zwischen den beiden Varianten, z. B. spezielle Aluminiumlegierung der Räder, dunkle Scheinwerfereinfassungen und zwei – nicht vier – Luftlöcher auf der Motorhaube. Diese Luftlöcher sind sowohl mit schwarzem als auch mit Titan verkleidetem Netzmuster verfügbar; auch hier unterscheidet sich das neue Modell von der 12 Zylinder-Variante. Was den Innenraum betrifft, haben die V8- als auch die V12-Kunden dieselben Ausstattungs- und Auswahlmöglichkeiten, was die Farbe und die Verkleidung betrifft. Sie können auch die Spezifikationen der Autos mit denselben Optionspaketen und Designer-Paketen anpassen, sowie durch die Suite der “Q by Aston Martin – Collection”. Bei der Innenraumgestaltung und den verfügbaren Optionen gibt es somit zwischen dem V8 und de V12 keine Unterschiede. PreiseDer DB11 mit V8-Motor steht zum Verkauf mit einer Preisempfehlung von 144.900 £ im Vereinigten Königreich, 184.000 € in Deutschland und 198.995 $ in den USA. Die Auslieferung wird im vierten Quartal 2017 beginnen. Der neue DB11 mit V8-Motor hatte bereits sein dynamisches Debüt beim Goodwood Festival of Speed.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/aston-martin-db11-v8-Autokatalog884.html |