| |||||||||||||||||||||||||||||
Opel Corsa (2014)Jugendlich frisch, stilsicher im Design und hochwertig in der Verarbeitung – so präsentiert sich die fünfte Generation des Opel Corsa. Innen wie außen neu gestaltet, tritt der Opel-Bestseller an, den seit 32 Jahren anhaltenden Erfolg in seinem heiß umkämpften Segment weiter auszubauen. Wie bisher wird es den neuen Corsa als 3- und 5-türige Variante geben. Die coupéartige Silhouette lässt den 3-Türer sportlich aussehen, der 5-Türer hat die Ausstrahlung eines praktischen Familienautos. Auch der neue Corsa folgt der preisgekrönten Opel-Designphilosophie: Fließende, skulpturale Formen und präzise gestaltete Details machen ihn unverkennbar zum Mitglied der neuesten Opel-Generation. Im Innenraum glänzt der Corsa E mit gewohnt großzügigen Platzverhältnissen für 5 Personen und einer Innenausstattung auf Premiumniveau. Design mit sportlich-eleganten ElementenSchon bei der Frontansicht gibt sich der Corsa unmissverständlich als Mitglied der aktuellen Opel-Familie zu erkennen. Die flügelförmigen Frontscheinwerfer charakterisieren das freche Gesicht des Corsa und auch das neue LED-Tagfahrlicht übernimmt das Opel-typische Flügelmotiv. Der tiefe, sportliche, trapezförmige Grill trägt den markentypischen Blitz auf der markanten Chromspange. Zwei weit außen sitzende und grafisch miteinander verbundene Lufteinlässe mit Chromeinlagen beherbergen die Nebelscheinwerfer und verleihen dem neuen Corsa optisch einen noch breiteren Stand. Völlig neu präsentiert sich auch die Heckansicht des Corsa E: Die auseinandergezogenen, zweigeteilten Rückleuchten machen das Heck optisch breiter. Sie fließen bis in die Fahrzeugflanken hinein und lassen den Corsa satt auf der Straße stehen. Das bekannte Flügelmotiv erstrahlt bei eingeschaltetem Rücklicht. Die hintere Stoßstange erinnert mit geschwungenen Linien, die zum Nummernschild hin fließen, optisch an die seitliche Sichelgrafik. Interieur mit hochwertigen Materialen und Top-VerarbeitungDie fünfte Corsa-Generation wartet mit einem komplett neuen Innenraum-Design auf. Das Interieur zeigt die Weiterentwicklung der Opel-Designphilosophie "skulpturale Eleganz trifft deutsche Präzision" und überzeugt mit harmonischen Oberflächen und eleganten, fließenden Linien. Die Oberfläche des flügelförmigen Instrumententrägers ist eine Mischung aus klar strukturierten Flächen und sanften Übergängen, umrandet von eleganten Dekors. Diese erstrecken sich über die gesamte Länge des Instrumententrägers und verstärken somit das großzügige Raumgefühl. Die angenehme Oberfläche des Instrumententrägers oder die mattverchromten Dekorelemente sind Beispiele für hochwertige Materialien, die auch Fahrzeugen weit höherer Klassen gut zu Gesicht stünden. Sie wurden von den Designern sorgfältig ausgewählt, um den qualitativ hohen Charakter des Innenraums zu betonen. Und sie überzeugen mit einer Verarbeitungsgüte, die deutscher Ingenieurskunst entspricht. Das hochmoderne, in der Fahrzeugklasse führende IntelliLink-Infotainment-System ist sehr einfach zu bedienen. Das System wird von Hochglanz-Dekors umrahmt, die Bedienelemente sind mattverchromt. IntelliLink bietet beste Vernetzungsmöglichkeiten mit Smartphones und anderen Mobilgeräten. Apps wie BringGo für Navigation oder Stitcher und Tune-In für Internet-Radio ermöglichen zahlreiche weitere Funktionalitäten. IntelliLink ist mit Apple- und Android-Geräten kompatibel. Natürlich sind USB- und Bluetooth-Verbindungen ebenso möglich wie die Nutzung von Siri Eyes Free. Das dreidimensional gestaltete Lenkrad mit der kleinen, kompakten Airbag-Abdeckung sieht nicht nur gut aus, es ist auch äußerst ergonomisch. Die Schalter mit gediegenen mattverchromten Blenden wurden mit großer Präzision in das Gesamtdesign integriert. Die runden Instrumente im Chrono-Look und die mattverchromten Schalter betonten die präzise und sportliche Ausstrahlung des Corsa. Vier Ausstattungen – Selection, Edition, Color Edition und INNOVATION – sowie unterschiedliche Dekors bieten dem Kunden individuelle und flexible Gestaltungsmöglichkeiten. Neben raffinierten Bezügen mit 3D-Prägemuster setzen die Varianten Color Edition und INNOVATION verzinkte oder farbig lackierte Akzente und verleihen dem Interieur einen unverwechselbaren und maßgeschneiderten modernen Charakter. Die erfolgreiche Color Edition ermöglicht die Kombination von gleich fünf Außenfarben im Inneren des Corsa. Die Zweiton-Farbgebung, die mit den Sitzen harmoniert, zieht sich vom unteren Teil des Instrumententrägers bis in die Türverkleidungen und macht den Innenraum optisch weiter. Auch dies eine Qualität, die Kunden eher aus höheren Fahrzeugklassen gewohnt sind. Zudem führt Opel mit dem Corsa als erster Hersteller ein spezielles Verfahren zum Bedrucken von Polsterstoffen ein, das eine Vielzahl von Varianten und Kreationen ermöglicht. Diese Technologie unterstreicht den insgesamt innovativen Charakter und die hochwertige Ausführung des Corsa Interieurs. Die hohe Qualität von Material, Verarbeitung und Gestaltung spiegelt sich im gesamten Innenraum wider. In den dynamisch geformten Türverkleidungen gehen angenehm weiche Stoffe einher mit nützlichen Lösungen wie einem Fach für 1,5 Liter große Getränkeflaschen. Auch die Mittelkonsole verfügt zwischen den Sitzen über praktische Details wie drei Becher- und Flaschenhalter sowie einen innovativen, flexiblen Getränkehalter vor dem Schalthebel, der optional auch einen Aschenbecher aufnehmen kann. Komfort & SicherheitKomfortabler und präziser als zuvor, neue Assistenzsysteme und bestens vernetzt – das sind die Qualitäten des neuen Opel Corsa. Die fünfte Generation des Kleinwagens setzt dank zahlreicher Assistenzsysteme einen neuen Standard in Sachen Komfort und Sicherheit. Erstmals halten hier Features Einzug, die zum Teil in dieser Fahrzeugklasse ihresgleichen suchen. Etwa der automatische Parkassistent der zweiten Generation, der das Fahrzeug ohne Hände am Lenkrad in die Parklücke bugsiert oder die modernen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und integriertem LED-Tagfahrlicht. Darüber hinaus bietet der neue Corsa erstmals das preisgekrönte IntelliLink-Infotainment-System. Es holt die Smartphone-Welt von Apple iOS- genauso wie von Android-Geräten ins Auto und sorgt dafür, dass der Fahrer im neuen Corsa nie die Verbindung zu seiner digitalen Umwelt verliert. Vier Ausstattungen stehen beim neuen Corsa zur Wahl – Selection, Edition, Color Edition und INNOVATION. Eines haben sie alle gemeinsam: Eine Fahrt im neuen Corsa verläuft so ruhig wie nie zuvor. Dafür sorgen zahlreiche Neuerungen, etwa an den Scheibenwischern, die dem Luftstrom nicht mehr so ausgesetzt sind, den Türen und Türgriffen. Die verbesserte Versiegelung dieser Teile sorgt für reduzierte Luftgeräusche, insgesamt wurde das Geräuschniveau substanziell gesenkt. Auch die Klimatisierungsoptionen haben die Opel-Ingenieure deutlich optimiert. Wie in der vorherigen Corsa-Generation können Lenkrad und Vordersitze beheizt werden. Neu ist die ThermaTec Windschutzscheibe, die für guten Durchblick ebenfalls beheizbar ist. Auf Knopfdruck herrscht so innerhalb einer Minute auch bei niedrigsten Außentemperaturen angenehme Wärme. Im Gegensatz zu herkömmlichen Klimaanlagen arbeitet die Klimatisierungsautomatik des neuen Opel Corsa mit einer patentierten Regelung, die durch Vorausberechnung der Temperaturentwicklung dafür sorgt, dass die einmal ausgewählte Temperatur im Sommer wie im Winter konstant bleibt. Ein Mikroprozessor berechnet dafür anhand von zahlreichen Kenndaten die aktuelle Temperatur im Corsa und passt diese an die gewünschte Einstellung an. So können gerade auf langen Fahrten Temperaturschwankungen kompensiert und der Komfort signifikant erhöht werden. Ein Aktivkohlefilter hält Pollen und störende Gerüche außen vor. Aufwendig verarbeitete und optimal konturierte Sitze mit modernen Polsterstoffen heben die Qualität des Corsa-Interieurs auf ein neues Level. Wie beim Corsa der vierten Generation bietet auch der neue Corsa trotz seiner kompakten 4,02 m Länge gute Platzverhältnisse, sowohl als 3- als auch als 5-Türer. Die Easy Entry-Einstiegshilfe an den Sitzen ermöglicht auch beim 3-Türer verrenkungsfreies Einsteigen. Der Kofferraum ist in der Innovation-Ausstattung mit einem doppelten Laderaumboden und ermöglicht ebenes Verstauen von Gepäckstücken. Die 60:40 teil- und umklappbare Rückbank macht aus dem eleganten Innenraum ein geräumiges Ladeabteil mit zahlreichen Staumöglichkeiten. Der Corsa fasst bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach maximal 1.120 Liter. Den Blick gen Himmel gibt auf Wunsch ein großes Panorama-Sonnendach frei, welches das großzügige Raumgefühl unterstützt. Die optional erhältliche angenehme Ambiente-Beleuchtung und das hochklassige Interieur verleihen dem Innenraum weitere Wohlfühl-Atmosphäre. Außerdem praktisch: Auch bei der neuen Corsa-Generation ist der optionale, innovative Opel FlexFix-Fahrradträger für bis zu zwei Fahrräder wieder im hinteren Stoßfänger integriert und damit immer an Bord. Berühren erlaubt: IntelliLink-Infotainment-System vernetzt Corsa mit der AußenweltMit dem ausgezeichneten IntelliLink-System holt Opel jetzt die Welt der Smartphones mit ihren Vernetzungsmöglichkeiten und Apps auch in den neuen Corsa. IntelliLink ist sowohl mit neuesten Android- als auch Apple iOS-Geräten kompatibel und mit nur 300 Euro äußerst erschwinglich. Dabei lassen sich mehrere Mobiltelefone gleichzeitig via Bluetooth koppeln. Die Homepage des IntelliLink-Systems bietet auf dem 7 Zoll großem Farb-Touchscreen 5 Hauptfunktionen: Telefonieren (Telefon), Musik hören (Audio), Fotos und Videos anschauen (Gallerie), Einstellungen wie etwa die Sprache ändern (Einstellungen) oder Apps benutzen (Apps). BringGo ist die Navigations-App von IntelliLink. Das BringGo-Navigationssystem kann als Kartenversion für Ost- und Westeuropa aus dem App-Store heruntergeladen werden. Nach dem Download bleiben die Kartendaten auf dem Smartphone gespeichert, so dass der Corsa-Halter bei Auslandsreisen keine dauerhafte Breitbandverbindung benötigt. BringGo nutzt lediglich das GPS des Smartphones, um den Corsa zu orten. Die Stitcher App ist ein Podcast-Internetradio, das Programme live oder nach ihrer ersten Ausstrahlung sendet. So lassen sich via Touchscreen mehr als 10.000 Podcasts on demand, Radiosendungen und Liveprogramme weltweit empfangen. Die Tune-In App ist das Ohr zur Radiowelt, das mit einem globalen Netzwerk von 70.000 Sendern für jeden Hörer individuelle Unterhaltung bietet. Über Apple iOS-Geräte ist es zudem möglich, die Siri Eyes Free-Sprachsteuerung zu nutzen. Auf diese Weise kann sich der Fahrer eingehende Textnachrichten vorlesen lassen und selbst SMS oder E-Mails diktieren, während die Hände stets am Lenkrad bleiben. Für den neuen Corsa stehen im Infotainment-Bereich drei verschiedene Ausstattungen zur Auswahl: Das R 3.0 Radio, das Radio CD 3.0 BT mit MP3/WMA-tauglichem CD-Laufwerk, Freisprecheinrichtung via Bluetooth-Schnittstelle und USB-Anschluss sowie das beschriebene Intellilink-Infotainment-System. Assistent an Board: Neue Systeme machen das Fahren sichererMit seinem neuen Fahrwerk und der optimierten Lenkung bietet der neue Corsa nicht nur eine Menge Fahrspaß mit verbessertem Komfort und Lenk-Präzision, moderne Assistenzsysteme machen das Fahren noch entspannter und sicherer – gerade im oftmals hektischen Stadtverkehr. So ermöglicht der serienmäßige City-Modus auf Knopfdruck besonders leichtgängige Lenkradbetätigung ohne Kraftaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der ebenfalls serienmäßige Berg-Anfahr-Assistent hindert den Corsa bis zu zwei Sekunden am Zurückrollen und erleichtert so das Anfahren am Berg. Im neuen Opel Corsa finden sich alle Annehmlichkeiten, die Kunden sonst nur von größeren und teureren Fahrzeugen kennen. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und LED-Tagfahrlicht beispielsweise überzeugen durch geringeren Energieverbrauch, erhöhte Langlebigkeit und verbesserte Reichweite, Helligkeit und Farbeindruck – ein entscheidendes Plus für Sicht und Sicherheit. Der automatisch lenkende Parkassistent der neuesten Generation, der per Knopfdruck aktiviert werden kann, erkennt mittels Ultraschallsensoren geeignete Parklücken, berechnet den Einparkweg und lenkt das Fahrzeug automatisch in parallel oder quer zum Straßenverlauf ausgerichtete Parkplätze. Der Fahrer ist nur für Gasgeben, Bremsen und Gangeinlegen zuständig. Der Parkassistent wird immer mit dem Toter-Winkel-Warner kombiniert. Ebenfalls mit Ultraschallsensoren nimmt dieser innerhalb von 3 m links und rechts des Autos Gegenstände wahr, die sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden. Sobald ein anderes Fahrzeug in Sensorreichweite kommt, leuchtet ein Warnsymbol im entsprechenden Außenspiegel auf. Das optional erhältliche Paket aus Parkassistent und Toter-Winkel-Warner ist für 580 Euro erhältlich. Dank des serienmäßigen Geschwindigkeitsbegrenzers kann der Fahrer ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h das maximale Tempo per Knopfdruck am Lenkrad bestimmen. Diese Funktion spielt ihre Stärken gerade in der Stadt in dichtem Verkehr aus, beispielsweise wenn es darum geht, in einer 30er-Zone die erlaubte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, um Bußgelder zu vermeiden. Extras wie die optionale Rückfahrkamera (295 Euro) lassen sich ebenfalls integrieren. Systeme wie die Opel-Frontkamera der zweiten Generation mit Verkehrsschild-, Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner erhöhen die Sicherheit noch weiter. Der Spurassistent warnt optisch und akustisch bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur. Der Verkehrsschildassistent zeigt aktuelle Tempolimits, Überholverbote und Zusatzschilder an. Der Frontkollisionswarner alarmiert den Fahrer akustisch sowie durch rote LED-Signale, die auf die Windschutzscheibe projiziert werden, bei Unterschreitung des eingestellten Mindestabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug und einem drohenden Auffahrunfall. Die Following Distance Indication (FDI) informiert den Fahrer visuell über die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug in Sekunden. Der in Verbindung mit dem Bi-Xenon Scheinwerfern erhältliche Fernlichtassistent – die automatische Einstellung des Abblendlichts – registriert und überwacht den Verlauf der Strecke und die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug sowie zum Gegenverkehr, um das Abblendlicht entsprechend zu aktivieren. Hohe Fahrstabilität bei Ausweichmanövern oder auf rutschiger Fahrbahn garantiert das serienmäßige ESP. Sobald der Corsa auszubrechen droht, werden die Räder separat abgebremst und die Motorleistung reduziert. Der Opel Corsa verfügt serienmäßig über 6 Airbags: Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags sowie Kopfairbags vorne und hinten. Motoren & GetriebeSeit Frühjahr 2013 wurden drei neue Generationen von Motorenfamilien vorgestellt – und es geht weiter mit 17 neuen Motoren bis zum Jahr 2018. Nach der neuen Generation von Benzin- und Dieselmotoren mittlerer Hubraumgröße kommt nun der kleine 3-Zylinder-Benziner, 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo. Unlängst feierte das Triebwerk in der ADAM-Familie Premiere, nun ist es auch das Highlight in der neuen Corsa-Generation. Damit beweist die Marke mit dem Blitz, dass hoher Antriebskomfort und Fahrfreude exzellente Effizienz nicht ausschließen müssen. Ganz im Gegenteil: Der neu entwickelte Motor bietet souveräne Fahrleistungen bei erstaunlicher Zurückhaltung an der Zapfsäule. Weiterer Neuzugang im Benziner-Programm ist der 1.4 Turbo, der ein bemerkenswertes Drehmoment von 200 Nm entwickelt. Auf der Seite der Selbstzünder stehen der neuen Corsa-Generation zwei Versionen des 1.3 CDTI mit 55 kW / 75 PS und 70 kW / 95 PS zur Verfügung. Beide wurden tiefgreifend überarbeitet, um mehr Laufruhe und ein spontaneres Ansprechverhalten mit verbesserter Effizienz zu verbinden – so liegt der Normverbrauch lediglich bei 3,2 Litern auf 100 Kilometer. Im neuen Corsa feiern auch mehrere Getriebe-Varianten Premiere. Grundsätzlich kommen die 1.0 Turbobenziner in Verbindung mit einem komplett neuen, kompakten 6-Gang-Schaltgetriebe, das sich durch minimierte innere Reibung, größere Effizienz und exzellente Schaltbarkeit auszeichnet. Zwei weitere Getriebeneuheiten runden das Angebot ab: Mit der neuen sechsstufigen Wandler-Automatik führt Opel gesteigerten Fahrkomfort im Kleinwagensegment ein, der zuvor höheren Fahrzeugklassen vorbehalten war. Zusätzlich kann der Corsa E mit der neuen Generation des automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebes Easytronic 3.0 ausgerüstet werden. Das Getriebe bietet automatisches Schalten zu einem günstigen Preis (575 Euro) und begeistert in der Version 3.0 mit höchster Kraftstoff-Effizienz und sanften Gangwechseln. 3-Zylinder in zwei Leistungsstufen: 1.0 ECOTEC Direct Injection TurboBei der Entwicklung der neuen 3-Zylinder-Generation hatten die Ingenieure die seltene Chance, bei Null zu starten. Die beiden kompakten Kraftpakete sind die ersten Mitglieder einer neuen Familie von kleinen 3- und 4-Zylinder-Benzinmotoren, die sukzessive im Modellprogramm von Opel Einzug halten werden. Die Entscheidung für 3 Zylinder wurde getroffen, um ein neues Effizienz-Niveau im Bereich der Benziner zu erreichen. Da einige Kunden 3-Zylinder-Motoren wegen ihrer mangelnden Laufkultur skeptisch gegenüber stehen, stand bei den 200 Ingenieuren, die diesen Motor in den vergangenen 3,5 Jahre entwickelten, der Antriebskomfort ganz weit oben auf der Prioritätenliste. Mit dem Resultat, dass der neue 1.0 ECOTEC Direct Incetion Turbo das derzeit laufruhigste und leiseste 3-Zylinder-Triebwerk auf dem Markt ist. Um dies zu erreichen, wurden nicht weniger als 40 Komponenten und Bauteile von Beginn an akustisch optimiert. Beispiele sind der Zylinderblock sowie die strukturell separierte Benzineinspritzung und die Kurbelwelle. Zusätzlich verringert eine einzigartige, gegenläufige Ausgleichswelle in der Ölwanne sowohl die Vibrationen als auch das Geräuschniveau. Diese Konstruktion ist bei 1.0-Liter-3-Zylinder-Motoren bislang ohne Beispiel. Zweite Priorität bei der Entwicklung der neuen Motoren-Generation hatte das Ansprechverhalten. So überzeugt der 3-Zylinder nicht nur mit seiner Laufruhe, sondern vermittelt auch großen Fahrspaß. Beide Versionen (mit 66 kW / 90 PS oder 85 kW / 115 PS) sind besonders durchzugsstark und zugleich äußerst effizient. Sie liefern ihr maximales Drehmoment von kräftigen 170 Nm jeweils schon ab 1.800 min-1. So können sie in dem für Überholvorgänge wichtigen Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 120 km/h ihre Drehmoment- und Leistungswerte voll ausspielen. Der Corsa mit 115-PS-Motor schafft diesen Zwischenspurt in nur 10,4 Sekunden. Beide Versionen des 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo verfügen serienmäßig über Start/Stop-Technologie, die zu ihrer vorbildlichen Sparsamkeit beiträgt: Der 90 PS-3-Türer begnügt sich im kombiniertem Zyklus mit 4,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von gerade einmal 100 g/km entspricht. Die neue 3-Zylinder-Generation von Opel ist eine Leichtbau-Vollaluminium-Konstruktion mit in den Zylinderkopf integriertem Auspuffkrümmer. Sie verfügt über modernste Technologien wie eine Hochdruck-Direkteinspritzung, ein extrem kompaktes Turbolader-System und variable Ventilsteuerung ein- und auslassseitig. Entsprechend niedrig fällt das Gewicht aus: Der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo bringt insgesamt lediglich 106 kg auf die Waage. Gekoppelt sind die Turbo-Triebwerke an ein ebenfalls neu entwickeltes 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des neuen Getriebes richteten die Opel-Ingenieure auf ein exaktes Schaltgefühl sowie eine reduzierte innere Reibung, die gleichzeitig zu niedrigen Verbrauchswerten beiträgt. Breite Motorenpalette mit neuem 1,4-Turbo-Benziner als Drehmoment-HeldNeben den beiden 3-Zylinder-Newcomern umfasst die Motorenpalette des neuen Opel Corsa auch 1,2 und 1,4 Liter große 4-Zylinder-Aggregate. Völlig neu im Programm ist der – ebenfalls an das neue 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelte – Turbobenziner mit 1,4 Litern Hubraum: Er leistet 74 kW / 100 PS und wuchtet satte 200 Nm im Drehzahlbereich von 1.850 bis 3.500 Touren auf die Kurbelwelle – damit ist der 1.4 Turbo aktuell der Drehmoment-Held im Corsa-Antriebsportfolio. Den Einstieg in die Corsa-Welt markiert der 1,2-Liter-Saugbenziner mit 51 kW / 70 PS. Darüber rangiert der 66 kW / 90 PS starke 1,4-Liter-Benziner, der sich mit drei verschiedenen Getriebevarianten kombinieren lässt – Schaltgetriebe, Wandlerautomatik oder mit der automatisierten Easytronic 3.0. Normverbrauch von nur 3,2 Litern/100 km bei lediglich 85 g/km CO2-EmissionenAuf der Selbstzünder-Seite der Antriebspalette der fünften Corsa-Generation stehen zwei 1,3 Liter Diesel zur Wahl. Für ein verbessertes Ansprechverhalten, niedrigeres Geräuschniveau und zur Erfüllung der strengen Euro-6-Abgasnorm wurden die Triebwerke an Hard- und Software grundlegend überarbeitet. Der 1.3 CDTI ist mit 55 kW / 75 PS und 70 kW / 95 PS bestellbar, das maximale Drehmoment der beiden Selbstzünder ist mit 190 Nm identisch. Turbolader der neuesten Generation ermöglichen souveränes Fahren und Beschleunigen schon im niedrigen Drehzahlbereich – und das bei minimaler Geräuschentwicklung. Beide Versionen sind serienmäßig mit der spritsparenden Start/Stop-Technologie ausgestattet und an ein 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt – demnächst wird auch eine leistungsstärkere Version mit der neuen 6-Gang-Schaltung erhältlich sein. Die sparsamste Corsa-Dieselversion ab Marktstart – mit 70 kW / 95 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe und Bremsenergie-Rückgewinnungssystem – reduziert beim 3-Türer den CO2-Ausstoß auf bis zu 85 g/km, der Verbrauch sinkt im kombinierten Zyklus auf bis zu 3,2 Liter pro 100 Kilometer. Damit fährt er in die beste Effizienzklasse A+ vor (gemäß VO [EG] Nr. 715/2007). Knackiges 6-Gang-Getriebe für mehr Effizienz und FahrkulturDas komplett neu entwickelte 6-Gang-Schaltgetriebe mit der internen Bezeichnung M1X zeichnet sich vor allem durch seine verbesserte Effizienz und die herausragende Schaltbarkeit aus. Das Wirkungsgrad-Plus erreichten die Opel-Ingenieure durch eine optimal abgestufte Übersetzung und durch die geringe Reibung im Inneren des Getriebes. Mit nicht einmal 40 kg zählt das manuelle Getriebe zu den absoluten Leichtgewichten auf dem Markt. Luxus im Kleinwagen: Automatikgetriebe mit 6 FahrstufenErstmals bietet Opel in der Kleinwagen-Klasse ein sechsstufiges Automatikgetriebe an. Die Erhöhung der Fahrstufen (der Vorgänger verfügte über vier) erlaubte den Opel-Entwicklern eine breite Spreizung der Gänge. Die lang übersetzte sechste Stufe sorgt für eine niedrige Motordrehzahl während Autobahnfahrten, somit für geringere Motorreibung und einen angenehm leisen Geräuschpegel im Fahrzeuginneren. Vorerst ist das mit schnellen und vor allem extrem sanften Schaltvorgängen begeisternde Getriebe ausschließlich für den 1,4-Liter-Benziner mit 66 kW / 90 PS erhältlich. Die Konstruktion der automatischen Schaltbox mit Drehmomentwandler legten die Opel-Ingenieure so aus, dass über die gesamte Lebenszeit kein Getriebeölwechsel vonnöten ist. Easytronic 3.0: Automatisiertes Schaltgetriebe der nächsten GenerationBesonders für preissensible Kunden, die nicht auf den Komfort einer Automatik verzichten möchten, bringt Opel das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe der dritten Generation auf den Markt. Die Easytronic 3.0 stellt ein technisches Highlight dar, der das Schalt- und Anfahrverhalten nahezu auf das Niveau einer Wandlerautomatik hievt – allerdings zur Hälfte des Preises und mit verbesserten Verbrauchswerten. Diese Optimierung gelang sowohl durch Fortschritte auf den Gebieten der Aktuatorik, Sensorik und Regelungstechnik als auch durch das rundum überarbeitete manuelle Basisgetriebe. Hinzu kommen neue Funktionen in der Interaktion zwischen den Steuergeräten des Antriebsstrangs. Neben dem Automatik-Modus lässt die Easytronic 3.0 durch das Ziehen und Drücken des Wählhebels auch manuelle Eingriffe zu. Dabei übernimmt die elektrohydraulische Stelleinheit die Schalt- und Kuppelvorgänge. Das Easytronic-3.0-Getriebe zeichnet sich gegenüber einem konventionellen Automatikgetriebe durch geringeres Gewicht und minimale innere Reibung aus. Das ermöglicht äußerst sparsames Fahren: Der Verbrauch des 66 kW / 90 PS-starken Corsa 1.4 ecoFLEX sinkt im kombinierten Zyklus auf 4,7 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 110 g/km entspricht. FahrwerkDie Fahrwerksingenieure, die mit der Entwicklung der fünften Corsa-Generation betraut wurden, hatten sich zum Ziel gesetzt, die Kunden in puncto Komfort und Präzision mit einem Fahrerlebnis zu begeistern, das man nur von größeren und teureren Fahrzeugen kennt. Dazu wurde der Schwerpunkt um 5 mm abgesenkt sowie die Lenkung und das Fahrwerk komplett überarbeitet. Neues Corsa-Fahrwerk hebt die Messlatte in Sachen Komfort, Spaß und SicherheitZusätzlich zum abgesenkten Schwerpunkt bekommt der Corsa ein neues, steiferes und überarbeitetes Fahrwerk. Die vordere McPherson-Radaufhängung hat eine neue Geometrie mit neuen Lenkhebeln, die ein sanfteres Abrollen, eine Verringerung der Untersteuer-Neigung und eine direktere Rückmeldung auf Lenkbefehle ermöglichen. Der neue, verstärkte Hilfsrahmen verbessert die Verwindungssteifigkeit. Die nunmehr doppelt ausgeführten Federbeinlager sorgen für verbessertes Ansprechverhalten auf unebenen Strecken. Die entsprechend angepassten Federraten und Dämpfereigenschaften an der Vorderachse reduzieren zudem das Nickmoment bei starken Bremsmanövern. An der Torsionslenker-Hinterachse kommt ein verstärkter Stabilisator zum Einsatz, der die Seitenneigung minimiert und das Fahrverhalten sowie die Stabilität in Kurven verbessert. Für Corsa-Kunden stehen zwei verschiedene Fahrwerksabstimmungen zur Wahl: Die standardmäßige Komfortabstimmung oder die Sportvariante mit schärferem Ansprechverhalten und noch direkterer Lenkung. Für die Komfortausführung stehen 14- bis 16-Zoll-Räder zur Auswahl. Die Sportabstimmung hat steifere Federn und Stoßdämpfer, serienmäßig 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie eine spezielle Lenkungsgeometrie und -kalibrierung. Neue Lenkung mit vielen InnovationenFür einen stabileren Geradeauslauf veränderten die Opel-Ingenieure die Aufnahmepunkte des Zahnstangen-Lenkgestänges und optimierten dadurch dessen Geometrie. Eine neu konstruierte Halterung für die Lenksäule spart Platz, der mit zusätzlichem Polstermaterial ausgekleidet ist – das erhöht den Fahrerschutz im Falle einer Kollision. Außerdem verfügt die Lenksäule über spezielle Pralldämpfer, die die Energie bei einem Frontalaufprall besser absorbieren. Dank der komplett neuen elektrischen Fahrzeug-Architektur konnten die Ingenieure die unterschiedlichen Systeme besser miteinander verknüpfen. Eine optimierte Software für die elektrisch und geschwindigkeitsabhängig unterstützte Servolenkung bietet zusätzliche Möglichkeiten. So besitzt der neue Opel Corsa im unteren Geschwindigkeitsbereich serienmäßig einen – per Tastendruck abrufbaren – City-Modus mit signifikant erhöhter Lenkkraftunterstützung und aktivem Rückstellmoment. Darüber hinaus unterstützt die Lenkung des neuen Corsa den Fahrer bei Seitenwindeinflüssen und auf gewölbten Fahrbahnen durch aktives Kurshalten. Gefüttert wird die Software der Lenkung unter anderem mit den Daten des elektronischen Stabilitätsprogramms der neunten Generation (ESPPlus). Dieses System beinhaltet nicht weniger als elf verschiedene Funktionen – beispielsweise die neue Berganfahrhilfe. Außerdem ist die fünfte Generation des Rüsselsheimer Bestsellers erstmals mit einem automatischen Parkassistenten (580 Euro) erhältlich, der sowohl Längs- als auch Querparklücken erkennt und dann die nötige Lenkarbeit selbstständig übernimmt. So muss der Fahrer beim Einparken nur noch die Pedalerie und das Getriebe betätigen. Bremsen und Räder des neuen CorsaDer Basis-Corsa fährt auf 14 Zoll großen Stahlfelgen mit Reifen der Dimension 185/70 vor. In Verbindung mit einem aufgeladenen Triebwerk (1.0 Turbo, 1.4 Turbo und 1.3 CDTI) ist der neue Corsa grundsätzlich mit Rädern im 15-Zoll-Format oder größer ausgerüstet. Optional lässt sich der Rüsselsheimer Bestseller jedoch auch mit 17-Zöllern samt 215er Breitreifen konfigurieren. Immer mit an Bord ist das permanent messende Reifendruck-Kontrollsystem, das bei Luftverlust automatisch warnt. Dahinter arbeitet eine Bremsanlage, die dank der rundum verbauten – vorn innenbelüfteten – Bremsscheiben auch bei hoher Beanspruchung nicht an ihre Grenzen stößt. Das Pedalgefühl zeichnet sich durch den exakt definierten Druckpunkt und die hervorragende Dosierbarkeit aus. Unterstützt wird die Bremsanlage durch elektrische Helfer, die ständig mit den Informationen aus den ABS-/ESP-Sensoren versorgt werden. So erkennt das System beispielsweise, ob gerade in einer Kurve verzögert wird und teilt die Bremskraft lastabhängig auf alle vier Räder auf.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/opel-corsa-Autokatalog876.html |