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Kia Rio (2012)Mit seiner kraftvollen, charakteristischen Optik reiht sich der neu entwickelte Kompaktwagen nahtlos in die designorientierte Kia-Modellpalette ein. Das für den Weltmarkt konzipierte Modell zeichnet sich durch ein international ansprechendes Design aus, das europäische Raffinesse mit koreanischer Frische und südländischem Flair verbindet. Schon vor ihrer Markteinführung erhielt die 4. Rio-Generation einen bedeutenden Designpreis: Beim Automotive Brand Contest 2011 des Rates für Formgebung ("Designpreis Deutschland") wurde das Kia-Modell als "Winner" in der Kategorie Exterior prämiert. Neben der Ästhetik sind Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit weitere zentrale Qualitäten des Kia Rio. Die schadstoffärmste Version, der Rio 1.1 CRDi ATTRACT, hat einen Kraftstoffverbrauch von 3,2 Liter pro 100 Kilometer und eine CO2-Emission von 85 g/km. Damit gehört der Rio EcoDynamics – wie Kia die jeweils umweltfreundlichste Version einer Baureihe bezeichnet – zu den umweltfreundlichsten konventionell motorisierten B-Segment-Fahrzeugen auf dem europäischen Markt. Die geringen Betriebskosten und die niedrigen CO2-Emissionen sind für viele Kunden wichtige Kaufargumente. Mit 4,05 m ist das aktuelle Modell 55 mm länger als sein Vorgänger und hat auch in der Breite leicht zugelegt (plus 25 mm). Passend zu seinem sportlichen Auftritt ist der heutige Rio 15 mm flacher als die dritte Generation und gehört mit 1,46 m Höhe zu den niedrigsten Fahrzeugen der europäischen Kia-Palette. Durch seinen längeren Radstand von 2,57 m (plus 70 mm) bietet er seinen Insassen mehr Platz und verfügt zudem über ein größeres Gepäckraumvolumen. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken und die extrem niedrigen Emissions-Werte zu erreichen, haben die Kia-Ingenieure das Gewicht vieler Komponenten verringert. Daher ist der Rio nicht schwerer als sein Vorgänger, obwohl er größer ist und zudem über zusätzliche Ausstattungselemente verfügt. Design und FunktionalitätMit der neuen Rio-Generation hat Kia ein B-Segment-Fahrzeug entwickelt, das die Kundenwünsche nach mehr Qualität, mehr Auswahl und spannendem, hochklassigem Design erfüllt. Optisch lässt dieser Kompaktwagen die Modellvergangenheit des Rio bewusst hinter sich und steht für die heutige Designsprache von Kia, die seit einigen Jahren alle Modelle der Marke prägt. Der Rio zeigt eine eigenständige Interpretation des Kia-Kühlergrills. Dieses Erkennungszeichen der Marke bildet hier zusammen mit den Frontscheinwerfern eine Einheit, die dem typischen "Kia-Gesicht" einen neuen Ausdruck verleiht. Das Marken-Logo ist nicht mehr in den Kühlergrill integriert, sondern oberhalb positioniert. Stoßstange und Spoiler präsentieren ebenfalls deutlich die aktuelle Design-DNA von Kia. In der Seitenansicht tragen die ausgeprägte Keilform und die sportliche Fenstergrafik maßgeblich zur dynamischen Ausstrahlung des Rio bei, die ihn mit seinen Geschwistern Picanto und Venga verbindet. Auch die Verwandtschaft mit dem Kompakt-SUV Sportage ist klar zu erkennen – am stabilen Heck, den hohen Schultern, der stark geneigten Heckscheibe und der Coupé-ähnlichen Silhouette. Der Rio wirkt kraftvoll und elegant zugleich. Verstärkt wird dieser Eindruck durch markante Charakterlinien, die die Seitenansicht beleben und die Dynamik des Kompaktwagens betonen. Die Ausgewogenheit von Fenstergrafik, Radstand und Gesamtproportionen verleihen ihm eine "Premium-Präsenz", die weit über das B-Segment hinausweist. Um die markante Erscheinung des Modells durch die Farbgebung zu unterstreichen, hat das Farb- und Ausstattungs-Team von Kia die Palette der Karosseriefarben überarbeitet. In Deutschland stehen für den Rio 6 Farbtöne zur Wahl: Schneeweiß, Auroraschwarz Metallic, Brillantsilber Metallic, Signalrot Perleffekt, Fresh Beige Perleffekt und Wendybrown Perleffekt-Metallic. Innenraum und PlatzangebotEinen neuen Stil zeigt der Rio der 4. Generation auch im klar und stilvoll gestalteten Innenraum. Die hohe Qualität und gute Verarbeitung der Materialien stechen hier ebenso ins Auge wie das bis ins Detail ausgefeilte Design. Ein typisches Element der Interieur-Architektur von Kia, die alle jüngeren Modelle der Marke prägt, ist die charakteristische Instrumenteneinheit. Mit ihrer präzisen Grafik und den 3 Anzeigen in Röhren-Optik erfüllt sie funktional höchste Ansprüche. Das Layout des Armaturenbretts ist betont horizontal ausgerichtet und verstärkt dadurch das Gefühl von Breite und Großzügigkeit des Innenraums. Ein neues Element in der Zentralkonsole ist die Reihe von Kippschaltern, die in das Bedienfeld von Heizung und Lüftung (oder Klimaanlage bzw. Klimaautomatik, je nach Ausführung) integriert sind und mit denen die Heckscheibenheizung und verschiedene Klimafunktionen geregelt werden. Mit dem Rio macht Kia seinen Kunden ganz bewusst ein Angebot, das die üblichen Erwartungen an das B-Segment übertrifft. Dieser Strategie folgend sind für den Kompaktwagen Ausstattungselemente verfügbar, die man in der Regel nur bei größeren Fahrzeugen erwartet. Dazu zählen je nach Ausführung und Sonderausstattung:
Der Innenraum des Rio – der in Deutschland ausschließlich mit schwarzen Sitzbezügen und Verkleidungen angeboten wird – ist größer als der des Vorgängers, das erhöht sowohl den Sitzkomfort als auch das Gepäckraumvolumen. Die Basis der Frontscheibe wurde um 156 mm nach vorn und 18 mm nach oben versetzt, der Radstand ist um 70 mm gewachsen, die Breite um 25 mm. Dadurch haben Fahrer und Beifahrer deutlich mehr Beinfreiheit (+45 mm) und auch eine größere Kopffreiheit (+8 mm). Der Gepäckraum ist 100 mm breiter und hat sowohl beim 5- als auch beim 3-Türer ein Volumen von 288 Liter (+6,6% gegenüber dem Vorgänger). Wenn die asymmetrisch geteilte Rückbanklehne (60/40) teilweise oder ganz umgeklappt wird, wodurch eine fast ebene Ladefläche entsteht, wächst die Gepäckraumkapazität auf bis zu 923 Liter. Größer geworden sind auch das Handschuhfach (15 Liter Volumen) und das Staufach in der Mittelkonsole (3 Liter). In die Türen sind zudem Flaschenhalter integriert (vorn für 1,5-Liter-Flaschen und beim 5-Türer hinten für 0,5-Liter-Flaschen). Ausstattung und KomfortDer Kia Rio verfügt über eine umfassende Serienausstattung und wird in bis zu 4 Ausführungen angeboten: ATTRACT, BUSINESS LINE (bei teilnehmenden Händlern), EDITION 7 und SPIRIT. Bereits die Basisversion ATTRACT beinhaltet:
Die Ausführung BUSINESS LINE ist konzipiert für private und gewerbliche Kunden, die ein Fahrzeug mit professionellem Komfort benötigen. Sie bietet über die Basisausstattung hinaus:
Die zweite gehobene Ausführung EDITION 7 ergänzt die Basisausstattung um:
Höchstes Ausstattungsniveau bietet die Topversion SPIRIT. Sie baut auf der Ausführung EDITION 7 auf und beinhaltet darüber hinaus:
SonderausstattungenAufgrund dieser umfassenden Serienausstattung des Kia Rio ist die Liste der Sonderausstattungen kurz. Ein Kia-Soundsystem – mit externer 300-Watt-Premium-Endstufe und optimierter Klangabstimmung – kann optional für die Versionen BUSINESS LINE, EDITION 7 und SPIRIT bestellt werden. Darüber hinaus stehen eine 4-Stufen-Automatik (für den 1,4-Liter-Benziner in den Versionen EDITION 7 und SPIRIT) sowie ein Technik-Paket und ein Kartennavigationssystem mit Rückfahrkamera (beides für SPIRIT) zur Verfügung. Das Technik-Paket beinhaltet eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Tempobegrenzer (Speed Limiter), einen Startknopf mit Smart-Key (schlüsselloses Zugangssystem), eine Instrumenteneinheit mit Supervision-Cluster und Serviceintervall-Anzeige sowie Sitzheizung vorn. Die Kia-Kartennavigation mit 7-Zoll-Touchscreen bietet dynamische Routenführung (TMC), einen Verstärker mit 4 x 50 Watt (abspielbare Formate: Audio-CD, MP3, WMA und AAC für iPod) und Kartenmaterial für Europa. Die Bilder der Rückfahrkamera, die in das System integriert ist, werden auf das Display übertragen. Motor und KraftübertragungNeben 2 Benzinern bietet Kia für den Rio in Europa auch 2 Diesel an, da im B-Segment Dieselmotoren in vielen Ländern besonders gefragt sind. Diese Palette von modernen, hocheffizienten 3- und 4-Zylindern leistet von 75 bis 109 PS. Dabei zeichnet sich der Rio 1.1 CRDi ATTRACT, die schadstoffärmste Version des Modells, durch einen der besten Umweltwerte im gesamten Markt der konventionell betriebenen Fahrzeuge aus: eine CO2-Emission von nur 85 g/km. Wie bei allen Modellen kennzeichnet Kia auch beim Rio diese umweltfreundlichste Ausführung durch das Label "EcoDynamics". Beide Dieselmotoren stammen aus der "U2"-Baureihe von Kia. Die 1,1-Liter-Version mobilisiert 75 PS Leistung und ein Drehmoment von 170 Nm, das von 1.500 bis 2.750 Umdrehungen zur Verfügung steht. Die Beschleunigung auf 100 km/h absolviert die kleinere Dieselversion in 16,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 158 km/h. Der Rio 1.1 CRDi ist standardmäßig mit dem Start-Stopp-System ISG ausgerüstet und hat in den gehobenen Ausführungen BUSINESS LINE, EDITION 7 und SPIRIT einen kombinierten Verbrauch von 3,8 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 99 g/km). Das EcoDynamics-Modell ist die Einstiegsversion 1.1 CRDi ATTRACT, deren Schadstoffausstoß durch verschiedene zusätzliche Maßnahmen weiter gesenkt wurde. Dazu gehören die Optimierung der Aerodynamik durch einen Eco-Frontgrill und einen Heckspoiler, der Einsatz von Leichtlaufreifen sowie die Schaltpunkt-Empfehlung, die einen besonders umweltfreundlichen Fahrstil ermöglicht. So konnte der Durchschnittsverbrauch auf 3,2 Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden – und die CO2-Emission auf den Umwelt-Topwert von 85 g/km. Der 1,4-Liter-Diesel aus der U2-Familie ist ein 4-Zylinder mit einem Wastegate-Turbolader (WGT). Der Motor leistet 90 PS und hat ein maximales Drehmoment von 220 Nm, das von 1.750 bis 2.750 Umdrehungen bereitgestellt wird. Der Rio 1.4 CRDi beschleunigt in 14,2 Sekunden auf 100 km/h, erreicht in der Spitze 172 km/h und hat einen kombinierten Verbrauch von 4,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 113 g/km). Bei den Benzinern können Rio-Käufer zwischen einem 1,2-Liter-"Kappa"-Motor und einem 1,4-Liter-"Gamma"-Triebwerk wählen. Die modernen Kia-Motoren der Kappa-Baureihe arbeiten mit variabler Einlass- und Auslassventilsteuerung (Dual CVVT). Zudem verfügen sie über einen Motorblock aus Aluminium-Guss, eine Kurbelwelle mit versetzter Achse, eine wartungsfreie Steuerkette und reibungsarme Ventilfedern in Bienenkorb-Form. Diese effizienzsteigernden Komponenten tragen zum hohen Wirkungsgrad der Kappa-Motoren bei. Der Rio 1.2 leistet 85 PS und mobilisiert ein Drehmoment von 121 Nm. Er beschleunigt in 13,1 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h. Mit Start-Stopp-System (Serie in Version SPIRIT) liegt der kombinierte Verbrauch bei 5,0 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 114 g/km). Der überarbeitete Gamma-Benziner enthält neue, reibungsarme Komponenten und arbeitet nun ebenfalls mit Dual CVVT. Dadurch spricht der 1,4-Liter-Motor besonders leicht an und ist zugleich sparsam im Kraftstoffverbrauch. Mit 109 PS Leistung und 137 Nm Drehmoment ist der Rio 1.4 CVVT die schnellste Variante des Modells. Er absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 11,5 Sekunden und erreicht in der Spitze 183 km/h. Die Schaltversion mit Start-Stopp-System (Serie in Version SPIRIT) verbraucht durchschnittlich 5,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 124 g/km). Standardmäßig sind die beiden Diesel und der 1,4-Liter-Benziner mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, der 1,2-Liter-Benziner verfügt über eine 5-Gang-Schaltung. Für den Rio 1.4 ist optional eine 4-Stufen-Automatik erhältlich (für Versionen EDITION 7 und SPIRIT). Fahrwerk und LenkungDas Fahrwerk und die Dämpfung der 4. Rio-Generation basieren auf dem bewährten Konzept des Vorgängermodells, das bereits ein sehr agiles Handling erlaubte. Die Stabilität und der Fahrkomfort konnten durch die Überarbeitung und Neuabstimmung deutlich gesteigert werden. Die elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung ist nun mit einem kombinierten Drehmoment-Winkel-Sensor ausgestattet, der gleichzeitig den Lenkwinkel und das Drehmoment erfasst und dadurch die Sicherheit bei seitlichen Windböen erhöht. Die relativ hoch übersetzte Lenkung (2,82 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag) ermöglicht eine sportliche Fahrweise, das höhen- und tiefenverstellbare Lenkrad (bei 1.1 CRDi ATTRACT nur höhenverstellbar) lässt sich individuell positionieren. Weitgehend unverändert wurde die Vorderradaufhängung des Vorgängermodells übernommen. Die McPherson-Federbeine stützen sich an einem Hilfsrahmen ab, der das Eindringen von straßenbedingten Vibrationen in den Innenraum unterbindet. Neue Abstimmungen waren hier nur nötig, um das Konzept an den längeren Radstand, die breitere Spur und die veränderte Gewichtsverteilung des Rio anzupassen. Die hintere Verbundlenkerachse mit Drehstabfederung (CTBA, Coupled Torsion Beam Axle) wurde straffer abgestimmt und bietet dadurch besseren Schutz vor einem Untersteuern des Fahrzeugs. Die Verbindung von Längslenkern und Achsschenkeln wurde doppelt so stark ausgelegt, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Der um 10 mm vergrößerte Federweg sowie die insgesamt verbesserte Geometrie reduzieren die Straßeneinflüsse und erhöhen den Fahrkomfort. Je nach Ausführung wird der Kia Rio mit 3 Rad-Reifen-Kombinationen angeboten: 15-Zoll-Stahlfelgen mit vollflächigen Radabdeckungen und Reifen in Größe 185/65 R15 (ATTRACT und BUSINESS LINE); 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen in Größe 195/55 R16 (EDITION 7); 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen in Größe 205/45 R17 (SPIRIT). Für den Fall einer Panne ist standardmäßig ein Reifenpannenset an Bord. Hohe Fahrkultur durch wirkungsvolle DämpfungHinsichtlich des Fahrkomforts war es das Entwicklungsziel der Kia-Ingenieure, den Rio der 4. Generation zum einem der kultiviertesten Fahrzeuge seiner Klasse zu machen. Deshalb wurde bei allen wichtigen Komponenten nach neuen Wegen gesucht, die Entstehung und Übertragung von Geräuschen und Vibrationen zu reduzieren. Die Basis dafür ist die höhere Steifigkeit der Karosserie. Erreicht wurde sie unter anderem durch steifere Lenksäulen-Halterungen, verstärkte Profile innerhalb der C-Säulen, eine verstärkte Heckschürze sowie steifere Innen- und Außenbleche der Heckklappe. Der vordere Hilfsrahmen, an dem sich Motor, Getriebe und Fahrwerk abstützen, wurde stärker und steifer ausgelegt und an 6 Punkten – zwei mehr als bisher – mit der Karosserie verbunden. Bei der Motoraufhängung kommen größere hydraulische Schwingungstilger zum Einsatz, und die Dämpfer der Antriebswelle wurden neu abgestimmt. Eine bessere Geräuschisolierung erreichten die Entwicklungs-Ingenieure durch den Einsatz neuer Leichtbauwerkstoffe im Bereich der vorderen Spritzwand, der Motorhaube und der Motorverkleidung. Modifiziert wurde auch das Lufteinlass-System, um die Ansauggeräusche zu reduzieren. Neue schalldämmende Materialien finden sich zudem an A-, B- und C-Säulen sowie in den hinteren Radhäusern, den Seitenwänden des Gepäckraums und der Heckklappe. Sicherheit und GarantieDie neue Rio-Generation hat im maßgeblichen europäischen Sicherheitstest Euro NCAP die Höchstwertung "5 Sterne" erhalten. Besonders gute Ergebnisse erzielte das B-Segment-Modell beim Insassenschutz sowohl für Erwachsene (92%) als auch für Kinder (84%) und für die Sicherheitssysteme (86%). Damit bestätigt der Rio das durchweg hohe Sicherheitsniveau der aktuellen Kia-Modelle. Seit Kia 2007 als erste koreanische Marke mit dem cee’d ein "5 Sterne"-Ergebnis im Euro NCAP erreichte, erhielten auch Soul, Sorento, Venga und Sportage diese Bestnote. Die Karosserie des Rio zeichnet sich durch große Robustheit und Steifigkeit aus und legt damit die Basis für das hohe Niveau des Insassenschutzes. Zu dieser Stabilität trägt maßgeblich die großzügige Verwendung von hochfestem Stahl bei, dessen Anteil gegenüber der Vorgänger-Karosserie deutlich gestiegen ist. Besonders kräftig ausgelegt wurden die Längsträger an den Seiten des Motorraums, die seitlichen Bodenträger, die Querträger im Boden zwischen den B-Säulen und die vordere Spritzwand. Die zweite Säule der passiven Sicherheitsausstattung bilden die effektiven Rückhaltesysteme. Zur Standardausstattung des Rio gehören 6 Airbags – Front- und Seitenairbags vorn und durchgehende Vorhangairbags – sowie Gurtstraffer vorn, Gurtwarnsystem vorn und hinten, ISOFIX-Halterungen für Kindersitze und höhenverstellbare Kopfstützen an allen 5 Sitzplätzen. Beim 5-Türer sind die vorderen Dreipunktgurte ebenfalls höhenverstellbar. Ein zentrales Element der aktiven Sicherheitsausstattung des Rio ist das wirkungsvolle Bremssystem mit Scheibenbremsen vorn (belüftet, Durchmesser 256 mm bzw. 280 mm bei 1,4-Liter-Motoren) und hinten (Durchmesser 262 mm, bei 1.1 CRDi ATTRACT hinten Trommelbremsen). Das 4-Kanal-4-Sensoren-ABS-System verfügt standardmäßig über elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und einen Bremsassistenten (BAS), der bei einer Notbremsung automatisch die maximale Bremskraft zur Entfaltung bringt. Auch die elektronische Stabilitätskontrolle – ebenfalls Standard im Rio – hilft dem Fahrer, in brenzligen Situationen die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Sie ist kombiniert mit einer Traktionskontrolle und mit der Gegenlenkunterstützung VSM. Dieses "Vehicle Stability Management" ist ein Software-Programm, das ESC und elektrische Servolenkung optimal aufeinander abstimmt. Es reduziert die Lenkungs-Unterstützung, wenn der Fahrer zu starke Lenkbewegungen macht, und verstärkt die Unterstützung, wenn zu wenig Lenkkraft aufgewendet wird. Dadurch beugt VSM aktiv einem Über- oder Untersteuern vor. Für zusätzliche Sicherheit sorgt das aktive Bremslicht ESS ("Emergency Stop Signal"), mit dem jeder Rio ausgerüstet ist. Es signalisiert dem nachfolgenden Verkehr eine Notbremsung, indem es automatisch die Bremsleuchten dreimal blinken lässt, wenn der Fahrer plötzlich und stark auf die Bremse tritt. Für optimale Sicht und Sichtbarkeit sorgen zudem das Abbiegelicht, das LED-Tagfahrlicht und die LED-Rückleuchten (alles Serie in Version SPIRIT). Je nach Ausführung kommen weitere Elemente hinzu, die die aktive Sicherheit erhöhen, darunter der einstellbare Tempobegrenzer (Speed Limiter, optional für SPIRIT), Parksensoren hinten und ein Regensensor (beides Serie in SPIRIT). Eine wichtige Rolle im Sicherheitskonzept des Rio spielt auch der Fußgängerschutz. So reduziert die deformierbare und flexibel aufgehängte Motorhaube die Kräfte, die bei einer Kollision auf den Kopf eines Fußgängers einwirken. Hinter den Frontscheinwerfern wurden Stützkonstruktionen entfernt, damit sich dieser Bereich leichter deformieren lässt. Und die um 70 mm vergrößerte Knautschzone hinter dem Frontstoßfänger beugt schweren Verletzungen an Unterschenkeln und Knien vor. Langzeit-GarantieSeit Januar 2010 gewährt Kia europaweit für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Marke eine Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometer Laufleistung für das gesamte Fahrzeug inklusive Antriebsstrang. In den ersten 3 Jahren gilt diese Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Hinzu kommen beim Rio 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Lackgarantie (oder 150.000 Kilometer) und 3 Jahre Mobilitätsgarantie (ohne Kilometerbegrenzung). Die Garantie ist fahrzeuggebunden und bleibt auch bei einem Besitzerwechsel bestehen, vorausgesetzt die Garantiebedingungen wurden eingehalten.
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