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Renault Clio (2012)Die optische Aufwertung des Markenlogos ist ein zentraler Baustein der neuen Renault Design-Philosophie von Design-Chef Laurens van den Acker. Als verbindendes und identitätsstiftendes Element beinhaltet diese für alle künftigen Renault Modelle die dunkle Kühlermaske mit dem großen Markenlogo und den integrierten Scheinwerfern. DesignAls weiteren gemeinsamen Nenner beinhaltet die Design-Philosophie der französischen Marke modellübergreifend eine betont emotionale Formensprache, die stark von sinnlichen Stilelementen geprägt ist. Hierzu zählen spannungsgeladene Rundungen und stark modellierte Flächen. Entsprechend diesen Vorgaben wird die Seitenansicht des neuen Clio von muskulösen Kurven und einem Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen geprägt. Vorbild ist die aufsehenerregende Sportwagenstudie DeZir, mit der Renault im Sommer 2010 erstmals einen Ausblick auf die künftige Designlinie der Marke geboten hat. Für zusätzliche Spannung sorgen die kurzen Überhänge, die hohe Gürtellinie, die weit nach vorne gezogene Windschutzscheibe und die nach hinten ansteigende Fensterlinie mit dem markanten Knick. Am kurzen, knackigen Clio-Heck schreiben kraftvolle Schultern und schmale, waagrechte Rückleuchten, die die Breite des Fahrzeugs betonen, das emotionale Design fort. Der schwarze Einsatz im Heckstoßfänger nimmt mit seinen Längslamellen das charakteristische Design der Kühlluftöffnungen des Concept Cars DeZir auf. Als Pendant zum auffälligen Renault Rhombus an der Fahrzeugfront findet sich das groß dimensionierte, chromglänzende Markenlogo zusammen mit dem prominenten Schriftzug Clio auch auf der Gepäckraumklappe. Markante Scheinwerfer, breite SpurCharakteristisch für den neuen Clio sind darüber hinaus die großen, nach vorne spitz zulaufenden und weit in die Fahrzeugflanken hineinreichenden Klarglasscheinwerfer. Für eine auffällige Lichtsignatur auch tagsüber sorgen die in die schwarze Kühlermaske integrierten LED-Tagfahrleuchten. Typisch für die Frontpartie ist ebenfalls die starke, auf den Renault Rhombus hin ausgerichtete Pfeilung von Scheinwerfern und Kühlergrill. Ebenso wie die im Vergleich zum Vorgänger um 3,4 bzw. 3,6 cm auf 1,506 m vorne und hinten verbreiterte Spur signalisiert dies Kraft und Dynamik. Als weitere Gestaltungsmerkmale kennzeichnen den neuen Clio die verborgenen Türgriffe hinten und die schwarzen Schutzleisten am unteren Rand der Seitentüren, die sich im Rahmen des umfangreichen Personalisierungsprogramms für das Modell durch Zierstreifen in verschiedenen Farben noch aufwerten lassen (Option ab Dynamique). Die Außenspiegelgehäuse mit integrierten Blinkern und die großflächigen Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert. Hinzu kommen je nach Ausstattungsniveau Räder im 15- oder 16-Zoll-Format, welche die prägnanten Radhäuser satt ausfüllen. PersonalisierungsangebotMit einem breiten Personalisierungsangebot können die Kunden ihrem Clio ein unverwechselbares Äußeres geben. Hierzu zählen neben Dachaufklebern in den Mustern "Sport", "Elegant" und "Trendy" auch die so genannten "Look"-Pakete für die Ausstattungen Dynamique und Luxe. Diese beinhalten Zierstäbe in Chrom, Blau, Rot oder Ivory in der Kühlermaske, in der Seitenschutzleiste und an der Kofferraumklappe. Außenspiegelgehäuse, Seitenschutzleiste und Heckschürze sind in Schwarz lackiert. Alternativ dazu können die Kunden das "Look"-Paket komplett in Klavierlack-Schwarz ordern. Renault bietet entsprechende "Look"-Pakete auch für den Innenraum an. Die Kunden können diese mit den entsprechenden Paketen für das Exterieur kombinieren. Die Dekorelemente werden direkt im Werk eingebaut und aufgebracht. Dies gewährleistet eine hohe Qualität. RaumangebotDie Länge von 4,063 m (3,1 cm mehr als beim Vorgänger), die um 1,3 cm auf 1,732 m gestiegene Breite und der um 1,4 cm auf 2,589 m gewachsene Radstand bilden die Basis für harmonische Proportionen und ein über dem Klassendurchschnitt liegendes Raumangebot. So markiert die Ellbogenfreiheit auf den Vordersitzen mit 1,363 m einen Top-Wert im Segment. Die Kopffreiheit vorn beträgt 88 cm. Im Fond liegen Ellbogen- und Kopffreiheit bei 1,378 m bzw. 84,7 cm, so dass hier in Kombination mit der Kniefreiheit von 14 cm auch Erwachsene bequem Platz finden. Im Vergleich zum Clio der Vorgängergeneration wuchs auch das Kofferraumvolumen um 12 Liter auf 300 Liter. Wird die serienmäßig im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilte Rückbank umgeklappt, steigert sich die Ladekapazität des Kompaktmodells auf bis zu 1.146 Liter nach VDA-Norm. Die Ladekantenhöhe von 71,6 cm erleichtert das Verstauen. Die Heckklappe schwenkt 1,92 m auf, so dass auch groß gewachsene Personen sich nicht den Kopf stoßen. Sicherheit auf 5-Sterne-NiveauMit 5 Sternen erzielt der Renault Clio die Bestnote bei den Crashtests der unabhängigen Euro NCAP-Organisation. Unter anderem sichert sich das Renault Modell beim Personenschutz mit 32 von 36 möglichen Punkten eines der besten Ergebnisse, das ein Fahrzeug in diesem Segment je erreicht hat. Mit 8 Punkten beim Seitenaufprall und 7 Punkten für die Sicherheitsausstattung erzielt das Renault Modell in 2 Wertungen außerdem die höchste erreichbare Punktzahl. KarosserieFür sicherheitsrelevante Karosseriezonen wie A-, B- und C-Säulen, sämtliche Dachtraversen, den Seitenaufprallschutz in den Türen sowie die Längs- und Querträger im Vorderwagen kommen im Clio hochfeste Stähle zum Einsatz. Bei einem Aufprall nehmen sie trotz ihres geringen Gewichts dreimal mehr Energie auf als herkömmliche Stähle. Darüber hinaus garantieren sie eine exzellente Torsionssteifigkeit. Während die Fahrgastzelle als steifer Überlebensraum für die Insassen konzipiert ist, sind die Karosseriestrukturen an Front und Heck programmiert verformbar, um bei einem Aufprall die Energie wirkungsvoll zu absorbieren. Diese Kombination ist die Basis für das hohe passive Sicherheitsniveau des Clio, das auf die langjährigen Erfahrungen des Unternehmens zurückgreifen kann. Durchdachte KonstruktionNach bewährtem Prinzip sind beim Clio die Aggregate und mechanischen Baugruppen unter der Motorhaube so angeordnet, dass sie bei einer Kollision die programmierte Verformung der Karosseriestruktur begünstigen, jedoch nicht in den Innenraum eindringen. Somit bleibt der Überlebensraum für die Insassen länger intakt. Als weitere Schutzmaßnahme beseitigten die Renault Ingenieure alle potenziellen Verletzungsquellen in der Fahrgastzelle. In die Türen, das Lenkrad und den Fahrzeugboden integrierten sie energieabsorbierende Aufpolsterungen, so genannte Paddings. Die Lenksäule entkoppelt sich bei einer Kollision. Zusätzlich zieht ein mechanisches System bei einem Aufprall das Bremspedal zum Fahrzeugboden, weg von den Füßen des Fahrers. Programmiertes Rückhaltesystem verhindert VerletzungenFahrer- und Beifahrersitz des Clio sind mit dem Programmierten Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III) ausgestattet. Dieses umfasst auf den Vordersitzen jeweils einen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Diese reduzieren ab einem bestimmten Schwellenwert die Gurtkräfte, die auf den Oberkörper einwirken, und verringern so das Verletzungsrisiko durch den Gurt selbst. Zusätzlich verhindern unsichtbar unter den Sitzflächen integrierte Anti-Submarining-Stützen das Durchrutschen unter dem Beckengurt – den so genannten Submarining-Effekt. RücksitzeAuch die Rücksitze bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Sie verfügen auf allen 3 Plätzen über 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern, Anti-Submarining-Stützen und höhenverstellbare Kopfstützen. Darüber hinaus sind die hinteren Außenplätze und der Beifahrersitz mit Isofix-Befestigungspunkten für Kindersitze ausgestattet. Verstärkte Rückenlehnen verhindern, dass bei einer Kollision Gepäckstücke in den Passagierraum eindringen. 4 Airbags schützen die InsassenIm Clio schützen ab Werk 4 Airbags die Insassen bei einem Aufprall:
Die Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem für den Brust- und Kopfbereich sowie 2 Gasgeneratoren. Hierdurch entfalten sie sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Die Seitenairbags sind mit Aufprallsensoren in den vorderen Türen verbunden. Diese verringern nochmals die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags. Weil beim Seitenaufprall nur eine geringe Crashzone zur Verfügung steht, ist dies besonders wichtig, um die Passagiere wirkungsvoll zu schützen. FußgängerschutzDer neue Clio ist darüber hinaus nach den neuesten Erkenntnissen des Fußgängerschutzes konstruiert. So ist die Oberseite des Stoßfängers darauf ausgelegt, im Knie- und Beinbereich ein Maximum an Aufprallenergie zu absorbieren. Die Motorhaube und das Frontend-Modul geben bei einem Fußgängerunfall ebenfalls gezielt nach und verringern die Gefahr von Hüft- und Kopfverletzungen. Auch die Windschutzscheibe, der darunter liegende Querträger und der Instrumententräger sind so konstruiert, dass die Verletzungsgefahr am Kopf minimiert wird. Die Renault Entwickler hatten hierbei insbesondere die Vermeidung gefährlicher Schnittverletzungen im Blick. Die hinter der Motorhaube verdeckten Scheibenwischer verringern ebenfalls die Folgen eines Fußgängerunfalls. Bis zu 100 kg leichter als das VorgängermodellRenault verbindet beim neuen Clio ein hohes Sicherheitspotenzial mit zeitgemäßem Leichtbau. Ausstattungsbereinigt wiegt die jüngste Generation des Bestsellers je nach Motorisierung bis zu 100 kg weniger als das Vorgängermodell. Hierzu tragen beim Clio Eco-Drive neben dem ausgiebigen Einsatz hochfester Stähle für den Karosserieaufbau unter anderem die Heckklappe aus Polypropylen und die Verringerung der Tankkapazität von 45 auf 40 Liter bei. Dank des geringeren Durchschnittsverbrauchs bleibt dies ohne Auswirkung auf die Reichweite mit einer Tankfüllung. Darüber hinaus optimierten die Renault Entwickler unter anderem das Gewicht von Rädern, Auspuffanlage, Motorlagern, Bodenblech, Querstabilisator und Bremsanlage sowie des Querträgers und der Polsterung für den Instrumententräger. InnenraumWie das Äußere ist auch der Innenraum des Clio von einer modernen, sinnlichen Formensprache geprägt. Besonders ins Auge stechen der nach Art eines Flügelprofils geformte Blendschutz über den Instrumenten und die tief in ovalen Schächten liegenden Anzeigen. Ab der Ausstattung Dynamique sind sie in Chrom eingefasst. Links befindet sich der analoge Drehzahlmesser, rechts die Tankanzeige, dazwischen in einem lang gestreckten Oval der digitale Tachometer und die serienmäßige Schaltpunktanzeige. Oberhalb der Geschwindigkeitsanzeige gibt der ebenfalls serienmäßige Bordcomputer Auskunft über die zurückgelegte Strecke, die Durchschnittsgeschwindigkeit, den durchschnittlichen und aktuellen Kraftstoffverbrauch sowie die verbleibende Reichweite. In Verbindung mit dem zu einem späteren Zeitpunkt verfügbaren R-Link-System zeigt ein Balken unterhalb des Tachometers an, ob der Fahrer kraftstoffsparend unterwegs ist. Je nach Fahrstil leuchtet er in den Ampelfarben Grün, Orange oder Rot auf. Ergonomisch gestaltetes CockpitDie Instrumente liegen optimal im Blickfeld des Fahrers. Auch alle anderen für die Fahrt notwendigen und wichtigen Bedien- und Anzeigenelemente befinden sich, den Erkenntnissen der Ergonomie-Experten von Renault folgend, in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuglenkers. Das Navigationssystem Media-Nav (Serie für Dynamique und Luxe) in der Mittelkonsole und das zu einem späteren Zeitpunkt verfügbare online-Multimediasystem Renault R-Link lassen sich trotz ihrer zahlreichen Funktionen ebenso über den 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor wie über den Bediensatelliten am Lenkrad bequem und sicher nutzen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss. Zum entspannten Fahrgefühl im neuen Clio tragen auch die vielfach verstellbaren Sitze bei, die sicherstellen, dass Fahrer unterschiedlicher Statur leicht die optimale Sitzposition finden. Bereits in der Basisausstattung Expression sind Fahrer- und Beifahrersitz mit der in ihrer Neigung stufenlos einstellbaren Rückenlehne ausgestattet. Zusätzlich ist der Fahrersitz ab Werk um 7 cm höheneinstellbar. Wie bei der Karosserie legten die Renault Entwickler auch bei Cockpit und Interieur Wert auf eine exzellente Qualitätsanmutung. So werden im Clio hochwertige Materialien in harmonischen Farbkombinationen verarbeitet. Ab der Ausstattung Dynamique ist die Oberseite des Instrumententrägers in hochwertigem Kunststoff mit weicher Oberfläche (Soft-Touch-Anmutung) ausgeführt. Die auf ein Minimum reduzierten Spaltmaße runden den hochwertigen Qualitätseindruck ab. Personalisierungsoptionen auch im InterieurKorrespondierend zum Exterieur bietet Renault auch für den Innenraum des Clio ein breites Spektrum von Optionen zur Personalisierung an. So können die Kunden bei der Top-Ausstattung Luxe ohne Aufpreis für die Oberseite des Instrumententrägers zwischen den Farben Schwarz, Blau, Rot und Havana wählen. Passend dazu sind die Sitzpolsterungen in Schwarz oder in den Farbkombinationen Schwarz-Blau, Schwarz-Rot und Schwarz-Havana ausgeführt. Darüber hinaus sind für den Clio Dynamique und Luxe 7 "Look"-Pakete innen für die Einfassungen von Luftauslässen und Schalthebel, die untere Hälfte des Lenkrads und die Zierleisten der Türhaltegriffe verfügbar. Die Kunden können zwischen den Farben Klavierlack-Schwarz, Blau, Ivory und Rot sowie den Themenwelten "Elegant", "Trendy" und "Sport" wählen. Die Ausstattung Luxe verfügt ab Werk über das Look-Paket innen in Klavierlack-Schwarz. AblagemöglichkeitenZusätzlich zur durchdachten Gestaltung bietet der Clio-Innenraum zahlreiche Staumöglichkeiten: Die kompakte Bauweise des Klimasystems schuf Platz für das große Handschuhfach mit 8 Liter Fassungsvermögen. Hinzu kommen Ablagefächer mit je 1,5 Liter Inhalt in den vorderen und hinteren Türen. Der Clio Luxe verfügt serienmäßig über die Mittelarmlehne mit integriertem Staufach. 4 AusstattungenFür die individuelle Gestaltung von Exterieur und Interieur stehen 4 Ausstattungsniveaus zur Wahl. Während bereits die Basis Expression für gehobenen Kompaktklassekomfort und hochwertiges Design steht, ist Eco-Drive auf möglichst geringe CO2-Emissionen hin optimiert. Der Clio Dynamique zeichnet sich durch einen ausgeprägt sportlich-technischen Charakter aus. Die Top-Ausstattung Luxe wendet sich an statusbewusste Kunden mit Bedürfnis nach einem luxuriösen Ambiente. Multimedia-Navigationssystem mit Touchscreen-MonitorIn den Ausstattungen Dynamique und Luxe verfügt der Clio serienmäßig über das vielseitige Multimedia-System Media-Nav (Option für Expression und Eco-Drive) mit intuitiver Bedienung per 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Farbmonitor oder Lenkradfernbedienung. Neben einer 4x20-Watt-Audioanlage, der Bluetooth®-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Abspielen von Dateien externer Musikträger (Audiostreaming) sowie USB- und Klinken-Anschluss ist in das Media-Nav ein leistungsfähiges Navigationssystem mit hohem Bedienkomfort integriert. Die Navigation lässt sich wahlweise in 2-D-Grafik oder dreidimensional ("Birdview") darstellen. Die gestochen scharfe Wiedergabe des hochauflösenden Monitors erleichtert die Orientierung zusätzlich. Außerdem sind zahlreiche Informationen zur Route abrufbar, wie beispielsweise Geschwindigkeitsbegrenzungen. Darüber hinaus kann der Fahrer zwischen der schnellsten, kürzesten und wirtschaftlichsten Streckenführung wählen. Mit dem Touchscreen-Monitor oder per Lenkradfernbedienung lassen sich auch die Mobiltelefone und Audioträger, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel steuern. Top-Sound durch das BASS REFLEX SystemRenault kombiniert das Media-Nav in allen Ausstattungsniveaus mit dem neuen Renault BASS REFLEX System, das in die Lautsprecher in den vorderen Türen integriert ist. Dabei sorgt eine nach unten gerichtete düsenartige Luftabzugsöffnung an den Lautsprechern für eine Verringerung der Turbulenzen innerhalb der 3-Liter-Boxen. Ergebnis ist eine Tiefenwiedergabe wie bei Standboxen mit 30 Liter Volumen. Online-Multimediasystem Renault R-LinkAls erstes Renault Serienfahrzeug ist der Clio darüber hinaus zu einem späteren Zeitpunkt mit dem neuen online-Multimediasystem Renault R-Link mit integrierter TomTom® LIVE Navigation erhältlich (Option für Dynamique und Luxe). Das System funktioniert wie ein Tablet-Computer, der fest in die Armaturentafel integriert ist. Über die Basisfunktionen hinaus erfolgt die Bedienung über Applikationen, die sich aus dem neu geschaffenen Renault R-Link Store herunterladen lassen. SerienausstattungBereits die Basisausstattung Expression verfügt ab Werk über das schlüssellose Startsystem Keycard mit Chipkarte im Scheckkartenformat. Per Knopfdruck auf der Chipkarte entriegeln sich die Fahrzeugtüren. Sobald der Fahrer hinter dem Lenkrad Platz genommen hat, schiebt er die Karte in den Schlitz des Lesegeräts und drückt auf den Startknopf. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind elektrische Fensterheber, LED-Tagfahrlicht und der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Vorteil des Systems: Der Fahrer gibt die Höchstgeschwindigkeit ein, die das Fahrzeug nicht überschreiten soll. Unterhalb dieses Limits kann er beliebig beschleunigen und verzögern. Nähert er sich dem vorab eingestellten Höchsttempo, spürt er einen Widerstand im Gaspedal. Um den Begrenzer zu deaktivieren, genügt es, das Pedal über diesen Widerstand hinaus durchzudrücken. Berganfahrhilfe Hill Start AssistDen Komfort im Clio steigert auch die serienmäßige Berganfahrhilfe Hill Start Assist. Sie schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug an Steigungen stoppt und ein Gang eingelegt ist. Die Aktivierung erfolgt auch bei durchgetretenem Kupplungspedal. Das System hält das Fahrzeug nach Loslassen des Bremspedals 2 Sekunden lang fest. Die Berganfahrhilfe verhindert, dass der Wagen genau dann nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal wechselt. Clio Eco-Drive und Luxe verfügen zusätzlich über Nebelscheinwerfer (Option für Expression und Dynamique). Zum serienmäßigen Lieferumfang des Clio Dynamique zählt die manuelle Klimaanlage (Option für Expression und Eco-Drive). Clio Luxe mit Klimaautomatik und Keycard HandsfreeDie Top-Version Luxe verfügt ab Werk über die Klimaautomatik mit Feinstaub- und Schadstoffsensor (Option für Dynamique). Hinzu kommt das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree (Option für Dynamique). Die Entriegelung der Türen erfolgt dabei automatisch, sobald das Bord-Steuergerät die Chipkarte identifiziert hat und Infrarot-Sensoren die Hand am Griff registrieren. Ebenso verriegeln sich die Türen von selbst nach Verlassen und Entfernen vom Fahrzeug. Um den Motor zu starten, muss der Fahrer bei Keycard Handsfree die Karte nicht in ein Lesegerät einführen. Das Identifizierungssystem erkennt, wenn sich die Karte im Innenraum befindet, beispielsweise in der Jackentasche. Kraftstoff sparen mit dem ECO-ProgrammZur Serienausstattung des Clio Luxe zählt darüber hinaus in Kombination mit den Motorisierungen ENERGY dCi 90 eco2 und ENERGY TCe 90 eco2 die ECO-Mode Taste (Option für Dynamique). Durch das Fahrprogramm lässt sich der Verbrauch des Clio nochmals um bis zu 10% (ENERGY TCe 90 eco2) bzw. 12% (ENERGY dCi 90 eco2) senken. Hierfür werden die Motorleistung und das maximale Drehmoment reduziert. Gleichzeitig wird die Leistung der Klimaanlage zurückgefahren. Optionale Einparkhilfe unterstützt beim RangierenFür den Clio Dynamique und Luxe bietet Renault als Option die akustische Einparkhilfe hinten an. Sie arbeitet mit Ultraschall-Sensoren in den Stoßfängern und warnt den Fahrer mit Signaltönen in immer kürzeren Intervallen, wenn der Abstand zum Hintermann knapp wird. Ergänzend weist auf dem Display des Media-Nav Systems eine Farbanzeige auf den Abstand zu Hindernissen hinter dem Fahrzeug hin. Sie bedient sich dabei der klassischen Ampelfarben: Grün bedeutet, dass viel Distanz bis zum Hintermann besteht, während Gelb besagt, dass der Platz zwar beengt ist, aber noch immer ausreichend Raum zum Manövrieren zur Verfügung steht. Rot hingegen heißt: "Stopp, vorwärts". Auf der Liste der Optionen für die Top-Ausstattung Luxe befindet sich darüber hinaus ein feststehendes Panorama-Glasdach aus Infrarot-Filterglas. Bei Bedarf schützen Sonnenjalousien vor hoher Wärmeeinstrahlung. Motoren und GetriebeFür den neuen Renault Clio stehen zum Marktstart 4 Triebwerke zur Wahl, die Maßstäbe im Kraftstoffverbrauch und im Abgasverhalten setzen. In der Dieselvariante ENERGY dCi 90 eco2 begnügt sich das Kompaktmodell im Schnitt mit lediglich 3,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (93 g CO2/km) und ist damit eines der sparsamsten Fahrzeuge seiner Klasse. Ähnlich effizient ist der Basisdiesel dCi 75 eco2 (3,6 l/100 km; 95 g CO2/km). Mit dem komplett neu entwickelten Benzinaggregat ENERGY TCe 90 eco2 debütiert im Clio erstmals ein 3-Zylinder. Das 0,9-Liter-Triebwerk ermöglicht einen kombinierten Verbrauch von 4,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (105 g CO2/km). In der Ausstattung Eco-Drive verringert sich der kombinierte Verbrauch des 3-Zylinders auf 4,3 Liter (99 g CO2/km). Der Benziner 1.2 16V 75 (5,5 l/100 km; 127 g CO2/km) komplettiert die Motorenpalette. Konstruktive Merkmale aller Clio-Motoren sind die oben liegende, hohlgebohrte Nockenwelle und das elektronische Fahrpedal ("drive by wire"). Hinzu kommen optimierte, widerstandsarme Ansaugwege. Die Benziner 1.2 16V 75 und ENERGY TCe 90 eco2 verfügen darüber hinaus über 4-Ventil-Zylinderköpfe. In allen Versionen ist serienmäßig eine Schaltpunktanzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Gang hinweist. Sie zeigt das Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach oben, so heißt dies "hochschalten", Pfeil nach unten bedeutet "runterschalten". Motoren mit UmweltprädikatUnter anderem wegen ihrer niedrigen CO2-Emissionen sind der Clio dCi 75 eco2, ENERGY dCi 90 eco2 und ENERGY TCe 90 eco2 mit dem Umweltprädikat eco2 ausgezeichnet. Ein Renault Modell erhält dieses Gütesiegel, wenn es
ENERGY-Motoren mit umfangreichem TechnikpaketMit dem Diesel ENERGY dCi 90 eco2 und dem Benziner ENERGY TCe 90 eco2 bietet Renault für den Clio zwei hochmoderne Triebwerke der ENERGY-Familie an. Ihr serienmäßiges Technik-Paket umfasst:
Die stufenlos variable Ölpumpe setzt nur so viel Schmiermittel im Motor um, wie gerade erforderlich ist, und benötigt deshalb weniger Energie. Beim Renault System wird ein Ring, der um einen Rotor mit beweglichen Flügelzellen gelagert ist, je nach Ölbedarf kontinuierlich verschoben. Bei maximalem Versatz steht das größte Pumpvolumen zur Verfügung. Die Effizienz steigert darüber hinaus das Energy Smart Management, ein Generatormanagement zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen. Bei der variablen Drallsteuerung wird die Luft im Brennraum während des Ansaug- und Verdichtungstakts gezielt in eine Rotationsbewegung versetzt (Swirl-Effekt). Dieser sorgt für eine intensive Gemischbildung und damit eine effiziente Verbrennung. Zusätzlich regelt eine Klappe im oberen Ansaugrohr abhängig vom Betriebszustand den Grad der Verwirbelung des Kraftstoff-Luftgemischs im Brennraum. Auf diese Weise lässt sich auch in Betriebsbereichen mit geringen Luftdurchsätzen der Einlassdrall erhöhen und somit die Gemischbildung optimieren. Die Betätigung der Klappe erfolgt kennfeldgesteuert. Renault kombiniert die ENERGY-Motoren im neuen Clio außerdem mit der Start & Stop-Automatik. Sobald der Fahrer bremst, das Schaltgetriebe in Leerlaufposition bringt und die Kupplung löst, schaltet sich der Motor automatisch ab. Das Triebwerk springt wieder spontan und kaum wahrnehmbar an, wenn der Fahrer die Kupplung betätigt, um in den ersten Gang zu schalten. Vor allem im Stadtverkehr oder in Stop-and-go-Phasen lässt sich mit dem System über 1 Liter Kraftstoff/100 km sparen. Der Fahrer kann die Start & Stop-Automatik per Knopfdruck deaktivieren. Auch wenn bestimmte Rahmenbedingungen nicht gegeben sind, schaltet das System den Motor nicht ab, beispielsweise dann, wenn die erforderliche Betriebstemperatur für eine optimale Abgasreinigung oder die vom Fahrer gewünschte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht sind. Auch bei aktivierter Defrost-Funktion der Klimaanlage, beschlagenen Scheiben oder unzureichender Batterieladung erfolgt kein automatischer Stopp. Elektronisch geregelte Kühlerjalousie optimiert AerodynamikDie herausragende Effizienz des Clio ist auch das Ergebnis der gezielten aerodynamischen Optimierung durch den Einsatz einer elektronisch geregelten Kühlerjalousie bei den Motorisierungen ENERGY TCe 90 eco2, dCi 75 eco2 und ENERGY dCi 90 eco2. Mit dieser lässt sich die Kühlluftmenge des Motors bedarfsgerecht begrenzen und auf diese Weise Kraftstoff einsparen. Arbeitet der Motor im Teillastbetrieb mit einem geringeren Kühlungsbedarf, werden die Kühlerlamellen geschlossen. Lediglich eine kleine Restluftmenge gelangt in den Motorraum. Registrieren die Sensoren einen höheren Kühlluftbedarf, so öffnet sich die Kühlerjalousie wieder vollständig. Auf diese Weise lässt sich auf der Autobahn bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130 km/h pro 100 Kilometer Fahrstrecke rund 0,1 Liter Kraftstoff sparen. Selbstreinigender Partikelfilter ab WerkDie Dieselvarianten Clio dCi 75 eco2 und ENERGY dCi 90 eco2 sind ab Werk mit dem Dieselpartikelfilter der neuesten Generation ausgestattet. Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst auch den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. Möglich macht dies die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben, passieren sie einen ersten Katalysator. Hier werden Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umgewandelt. Bevor die erstmals behandelten Abgase den zweiten Kat durchströmen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff angereichert. Die hierfür benötigte zusätzliche Einspritzdüse fungiert unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem zweiten Katalysator positionierte und von Renault neu entwickelte Rußfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen rückstandsfrei zu verbrennen. Der neue Dieselpartikelfilter kommt über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne zusätzliche Wartung aus. DieselmotorenENERGY dCi 90 eco2 (66 kW/ 90 PS): Die Weiterentwicklung des millionenfach bewährten dCi 90-Triebwerks mit 1,5 Liter Hubraum ermöglicht im neuen Clio einen kombinierten Verbrauch von 3,6 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Die mögliche Reichweite bei einem Tankinhalt von 45 Litern beträgt 1.250 Kilometer. Die vorbildlich niedrigen CO2-Emissionen von nur 93 g/km bedeuten ebenfalls einen Top-Wert im Wettbewerbsumfeld. Darüber hinaus überzeugt der verbrauchsoptimierte 1,5-Liter-Diesel mit einem kraftvollen Durchzug. So steht das Maximaldrehmoment von 220 Nm bereits bei 1.750 1/min bereit. Diese Motorencharakteristik begünstigt eine schaltfaule, kraftstoffsparende Fahrweise. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Clio ENERGY dCi 90 eco2 in 11,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 178 km/h. Hightech-Paket senkt den VerbrauchRenault erreicht diese herausragenden Werte durch eine Fülle von technischen Maßnahmen. Hierzu zählt neben der stufenlos variablen Ölpumpe, dem Energy Smart Management und der Start & Stop-Automatik als weitere ENERGY-Technik die unterdruckgesteuerte, gekühlte Abgasrückführung. Diese zeichnet sich im Vergleich zu konventionellen Systemen durch eine höhere Abgasrückführungsrate aus. Zugleich sinkt die Brennraumtemperatur. Darüber hinaus kann der Ladedruck erhöht werden. Ergebnis sind eine effizientere Verbrennung und damit ein geringerer Verbrauch sowie weniger CO2-Emissionen als bei einer konventionellen Abgasrückführung. Eine weitere Neuheit sind piezoelektrische 7-Loch-Injektoren mit unterschiedlichem Sprühkegelwinkel. Auf diese Weise kompensieren die Renault Entwickler die versetzte Lage der Einspritzdüse – eine Folge der unterschiedlichen Größe des Ein- und Auslassventils bei 2-Ventil-Motoren – und stellen damit eine gleichmäßige Brennraumfüllung sicher. Dieselmotor mit Anleihen aus der Formel 1Zur Verringerung der innermotorischen Reibung verfügt der ENERGY dCi 90-Motor außerdem über grafitbeschichtete Kolbenschäfte und eine reibungsoptimierte Steuerkette. Hinzu kommen Nocken mit so genannter Diamond-Like-Carbon-Beschichtung (DLC). Bei dieser in der Formel 1 üblichen Technologie erhalten mechanische Teile eine Oberfläche aus hoch abriebfestem Kohlenstoff mit diamantartigen Eigenschaften. In Verbindung mit der Ölschmierung verringert die DLC-Beschichtung den Reibungswiderstand zwischen der Nockenwelle und den Ventilstößeln um bis zu 40%. dCi 75 eco2 (55 kW/ 75 PS): Kennzeichen des modernen Common-Rail-Diesels aus der 1.5 dCi-Motorenfamilie sind die Turboaufladung und der kugelförmige Druckspeicher mit radial angeordneten Einspritzleitungen. Das bewährte Renault Triebwerk begnügt sich im Clio mit lediglich 3,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit zählt der Clio dCi 75 eco2 zu den verbrauchsgünstigsten Modellen seiner Klasse. Der CO2-Ausstoß beträgt 95 g/km. Das durchzugsstarke Triebwerk stellt sein Drehmomentmaximum von 200 Nm bereits bei 1.750 1/min bereit und ermöglicht gute Fahrleistungen. So beschleunigt der Clio dCi 75 eco2 in 14,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 168 km/h erreicht. BenzinmotorenENERGY TCe 90 eco2 (66 kW/ 90 PS): Der erste 3-Zylinder von Renault ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, das den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen senkt, ohne den Fahrspaß zu mindern. Besonderes Kennzeichen ist der Turbolader. Dieser arbeitet dank seines geringen Durchmessers nahezu verzögerungsfrei. Er gibt dem Triebwerk auch seinen Namen (TCe = Turbo Control efficiency). Dank des reaktionsschnellen Turboladers liegt das Maximaldrehmoment des 0,9-Liter-Triebwerks von 135 Nm bereits bei 2.500 1/min an. Davon stehen 80% bereits ab 1.650 1/min zur Verfügung. Das ENERGY TCe 90-Triebwerk demonstriert mit seiner Leistungs- und Drehmoment-Charakteristik die Effizienz moderner Downsizing-Konzepte. Motoren mit wenig Hubraum und reduzierter Zylinderzahl produzieren geringere Reibungsverluste, was zu einem insgesamt günstigeren Wirkungsgrad führt. Beim Downsizing kommen statt konventioneller Saugmotoren deshalb kleinere, aber leistungsgleiche Motoren mit Turboaufladung zum Einsatz. Dabei gilt die Formel: Wird der Hubraum um ein Drittel verringert, sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 15%. Der Clio ENERGY TCe 90 eco2 begnügt sich im Schnitt mit 4,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 105 g/km. Die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte gehen mit exzellenten Fahrleistungen einher: Der Clio ENERGY TCe 90 eco2 absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,2 Sekunden und ermöglicht 182 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ausgefeilte Technik für hohe EffizienzNeben der Turboaufladung hat an diesen exzellenten Werten eine Fülle weiterer technischer Maßnahmen Anteil. Hierzu zählt die variable Drallsteuerung ebenso wie die variable Verstellung der Einlassventile. Ein weiteres Kennzeichen des komplett aus Aluminium gefertigten 3-Zylinders ist das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis. Hierdurch konnten die Renault Entwickler große Ventildurchmesser und damit eine gute Füllung des Brennraums realisieren – günstig für hohe Leistung und Effizienz. Grafitbeschichtete Kolbenschäfte, eine reibungsoptimierte Steuerkette und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung gewährleisten im ENERGY TCe 90-Aggregat darüber hinaus eine geringe innermotorische Reibung. Weitere effizienzsteigernde Maßnahmen bei dem Benzinaggregat aus der ENERGY-Motorenfamilie sind die stufenlos variable Ölpumpe, das Energy Smart Management und die Start & Stop-Automatik. Nur 4,3 Liter pro 100 Kilometer in der Ausstattung Eco-DriveIn der Ausstattung Eco-Drive glänzt der Clio ENERGY TCe 90 eco2 mit einem kombinierten Verbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h, der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 13,0 Sekunden möglich. Um die vorbildliche Effizienz zu erreichen, statteten die Renault Entwickler den Clio Eco-Drive mit rollwiderstandsoptimierten Reifen und einer längeren Getriebeübersetzung aus. Außerdem verringerten sie das Maximalgewicht, indem sie den 45-Liter-Tank durch ein 40-Liter-Kraftstoffreservoir ersetzten. 1.2 16V 75 (54 kW/ 74 PS): Der Basisbenziner im Clio zeichnet sich durch einen 4-Ventil-Zylinderkopf aus Leichtmetall mit einer oben liegenden Nockenwelle aus. Der 4-Zylinder erzielt sein maximales Drehmoment von 107 Nm bei 4.250 1/min. Der drehfreudige Motor verhilft dem Clio zu guten Fahrleistungen: 15,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h sind ebenso überzeugend wie die Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h. Der Gesamtverbrauch von 5,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß von 127 g/km belegen die Umweltverträglichkeit des Triebwerks. Modernes 5-Gang-Schaltgetriebe für optimale ZugkraftZum Marktstart übertragen alle Motorisierungen ihre Kraft über ein modernes 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Kennzeichen der Kraftübertragung sind die 2-Wellen-Architektur und die Doppelkonus-Synchronisierung. Die Betätigung erfolgt per Seilzug, was kurze Schaltwege und eine hohe Schaltpräzision erlaubt. Synchronringe aus Kohlefaser gewährleisten zusätzlich schnelle Gangwechsel. Voraussichtlich ab Mitte 2013 bietet Renault den Clio ENERGY dCi 90 eco2 mit automatisiertem EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) an. Ab Frühjahr 2013 wird als weitere Motorisierung der 88 kW/ 120 PS starke 1,2-Liter-Turbobenziner TCe 120 EDC erhältlich sein. Fahrwerk und BremsenDas Fahrwerk des neuen Clio erfüllt höchste Ansprüche an Sicherheit und Komfort. Renault kombiniert in dem Kompaktwagen eine McPherson-Vorderachse mit einer Verbundlenker-Hinterachse. Beide Achskonstruktionen harmonieren perfekt miteinander und sorgen gemeinsam mit dem langen Radstand (2,589 m) und der breiten Spur (vorne und hinten: 1,506 m) für eine sichere Straßenlage sowie ein souveränes und agiles Fahrverhalten. Die McPherson-Vorderachse des Clio verfügt über doppelt gelagerte untere Dreieckslenker. Diese aufwändige Architektur gewährleistet eine hohe Steifigkeit, wodurch sich die Längs- und Seitwärtsbewegungen der Achse auf ein Minimum reduzieren. Ergebnis ist ein präzises Handling in allen Situationen. Außerdem entkoppelt ein sorgfältig gedämpfter Fahrschemel die Antriebseinheit von der Vorderachse und verhindert so wirksam, dass störende Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen. Parallel dazu sorgt der mit 22,5 mm Durchmesser groß dimensionierte vordere Querstabilisator dafür, dass sich der Clio auch in schnell gefahrenen Kurven kaum zur Seite neigt. Die Verbundlenker-Hinterachse mit integriertem Stabilisator und Schraubenfedern bildet die ideale Ergänzung zur McPherson-Vorderachse des Clio. Die Konstruktion ermöglicht hohe Agilität. Progressive Federpuffer aus Polyurethan steigern zusätzlich den Komfort. Hochpräzise elektrische ServolenkungDas Fahrvergnügen und die Agilität steigert die im Vergleich zum Vorgängermodell noch direkter ausgelegte elektrische Servolenkung des Clio. Sie arbeitet geschwindigkeitsabhängig, das heißt: Im City-Betrieb funktioniert sie leichtgängiger als zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt. Das sorgt, je nach Bedarf, für spielerische Bedienung beim Rangieren und für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo. Um eine harmonische Abstimmung zu gewährleisten, ist das System individuell an die verschiedenen Motorvarianten angepasst. Wichtiger Parameter ist dabei das auf der Vorderachse lastende Gewicht. Der Wendekreis von 10,6 m erleichtert darüber hinaus das Manövrieren im Stadtverkehr. Umfangreiche aktive SicherheitsausstattungZur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Clio ab Werk über den Bremsassistenten und das Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV). Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst darüber hinaus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungskontrolle (USC) und die Antriebsschlupfregelung (ASR) mit integrierter Motorschleppmomentregelung. Service und GarantieNeben günstigen Verbrauchswerten garantieren die langen Intervalle für die routinemäßige "kleine" Inspektion (Ölwechsel, Austausch des Pollenfilters) geringe Kosten. Diese ist alle 30.000 Kilometer oder alle 2 Jahre fällig. Abhängig vom Oxidationsgrad des Motoröls kann das Oil Control System (OCS) zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern. Ebenfalls positiv: Der Zahnriemen bei den Motorisierungen 1.2 16V 75, dCi 75 eco2 und ENERGY dCi 90 eco2 muss nur alle 150.000 Kilometer gewechselt werden. Der Clio ENERGY TCe 90 eco2 verfügt über eine wartungsfreie Steuerkette. Für das Gesamtfahrzeug besteht eine Neuwagengarantie von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Renault gewährt außerdem 12 Jahre Karosseriegarantie gegen Durchrostung und eine lebenslange Mobilitätsgarantie, die daran gebunden ist, dass der Kunde Wartungen nach Herstellervorschrift in einer Renault Vertragswerkstatt durchführen lässt.
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