Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-7er-Autokatalog841.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


BMW 7er (2012)


BMW 7er 2012Der BMW 7er ist der Inbegriff von sportlicher Eleganz im Segment der Luxuslimousinen. Im Jahr 2012 überzeugt der aufgewertete BMW 7er einmal mehr durch Stil und Sportlichkeit mit neuen ausdrucksstarken Designmerkmalen in der Front- und Heckansicht. Seine Abmessungen haben sich nur marginal geändert, seine um 8 mm geringere Gesamthöhe gibt einer gestreckten Linienführung mehr Ausdruck und betont die perfekte Balance der dynamischen Proportionen.
Design

In der Frontansicht wirkt der BMW 7er durch seine langgezogene, großflächige Motorhaube elegant und ausdrucksstark. Dabei betonen die präzisen Konturlinien der Haube nach vorne hin die aufrechtstehende neue BMW Niere. Ihr Chromrahmen ist voluminöser, zusammen mit einer neuen Strebeneinteilung (jetzt 9 statt 12 Streben) wirkt sie noch prominenter und unterstreicht die Präsenz des BMW 7er. Die auf Wunsch erhältlichen neuen Voll-LED-Hauptscheinwerfer betonen mit ihrer eleganten Akzentleiste und den markentypischen Coronaringen das neue unverwechselbare Erscheinungsbild der BMW 7er Reihe.

Im unteren Bereich der modifizierten Frontschürze erhält der durchgehende große Lufteinlass eine optische Dreiteilung. Dabei gliedern zwei neue Chromstege den Außenbereich des Lufteinlasses und unterstreichen die sportliche Optik. Rechts und links des breiten Lüftungsgrills, noch außerhalb der LED-Nebelscheinwerfer, befinden sich zwei schmale vertikale Luftöffnungen, für den sogenannten "Air Curtain". Er sorgt durch verbesserte aerodynamische Umströmung der Vorderräder für eine Reduzierung der Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten. Damit überträgt der "Air Curtain" die BMW EfficientDynamics Strategie in das Design.

BMW typische Proportionen, wie langer Radstand, kurzer Überhang vorne, langgestreckte Motorhaube und der zurückversetzte Fahrgastraum mit coupéhaftem Dachlinienverlauf, prägen die sportlich-elegante Silhouette des BMW 7er. Als neues Designmerkmal in der Seitenansicht ist der Blinker im unteren Teil des Außenspiegels integriert. Das verbessert seine Sichtbarkeit und trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei.

BMW 7erDas kraftvolle Heck des BMW 7er vermittelt souveräne Sportlichkeit. Die horizontale Linienführung mit seiner Unterteilung in mehrere Ebenen reduziert optisch die Fahrzeughöhe. Die markentypischen L-förmigen Heckleuchten, durch ein markantes Chromband verbunden, bleiben im Design unverändert. Sie wirken durch die verschiedenen Rottöne nun in ihrer Farbwirkung kontrastreicher. Ein zweites neues filigranes Chromband verbindet die beiden flachen Rückstrahler optisch in der Heckschürze und lässt die gesamte Heckansicht exklusiver und geschlossener wirken. Als Erkennungsmerkmal des 12-Zylinder-Top-Modells ziert ein weiterer schmaler Chromsteg zwischen den vier verchromten Abgas-Endrohrblenden die Heckschürze.

Interieur

Das Interieur wirkt hochwertig und stimmig. Sanft geschwungene Formen, feinste Materialien und stilvolle Farbkombinationen bestimmen den luxuriösen Gesamteindruck. Dakotaleder und Nappaleder stehen jetzt in den Farbtönen Elfenbeinweiß in schwarzer Welt und Venetobeige in venetobeiger Welt zur Verfügung. Die herausragende Verarbeitungsqualität des BMW 7er, mit gezielten Hinweisen auf handwerkliche Präzision, zeugt dabei von Liebe zum Detail.

Charakteristisch für das BMW Interieur Design ist die konsequente Fahrerorientierung, die ergonomische Ausrichtung des Innenraums auf den Fahrer. Dazu gehören neu konzipierte Vordersitze in einem schlankeren Design. Sie bieten bestmögliche Ergonomie, optimalen Seitenhalt und höchsten Langstreckenkomfort. Neben dem Basis-Sitz stehen weitere Variationen als Sportsitz oder als Multifunktionssitz zur Wahl. Letzterer wird mit Klapptisch in der Rückenlehne oder mit "Rear Seat Entertainment" optional angeboten. Völlig neu, der 9,2-Zoll-Bildschirm. Er ist nicht mehr in den Sitz integriert, sondern scheint nur am Vordersitz zu schweben. Sein exklusives Design orientiert sich an aktuellen Flatscreens, die den Monitor sehr filigran und leicht wirken lassen.

Auf Wunsch kann der neue BMW 7er mit verstellbaren Einzelsitzen im Fond ausgestattet werden, die flexibel den individuellen Bedürfnissen angepasst werden können. Lehnenneigung und Sitzstellung sind ebenso variabel wie die Position der Kopfstütze. Die Bedienelemente gleichen den entsprechenden Tasten an den Vordersitzen einschließlich einer Memory-Funktion. Ideale Voraussetzungen für eine maximale Steigerung des Reisekomforts bietet die Langversion der BMW 7er Reihe. Der um 140 mm verlängerte Radstand kommt dabei in vollem Umfang den Fondpassagieren zugute und garantiert entspanntes, ruhiges Gefahrenwerden 1. Klasse. Dabei sorgt zudem die eigenständig gestaltete Dachlinie der Langversion für 10 mm mehr Kopffreiheit im Fond.

Ausfahrbarer Center-Lautsprecher

BMW 7erUm das Fahr- und Reiseerlebnis weiter zu perfektionieren, bietet der BMW 7er eine optimale Geräuschisolierung im Innenraum. Zusätzliche Dämmmaterialien in B- und C-Säulen, in Schwellern und im Kofferraum sowie weitere filigrane Abdichtungen an Fensterrahmen und Außenspiegeln reduzieren die Fahrgeräusche maximal. So kommt das musikalische Klangerlebnis mit dem neuen Bang & Olufsen High End Surround Sound System noch stärker zur Geltung. Die 1.200-Watt-Musikanlage verfügt über 16 Lautsprecher, die unter anderem hinter beleuchteten, satinierten Aluminiumblenden in den Spiegeldreiecken der Türen und der Hutablage ihren Dienst tun.

Das auffälligste Merkmal ist der ausfahrbare illuminierte Center-Lautsprecher in der Instrumententafel. Er arbeitet mit der B&O Acoustic Lens Technology und garantiert durch seine besondere Form den perfekten Sound auf allen Plätzen. Bei ausgeschalteter Musikanlage verschwindet der Center-Lautsprecher beinahe unsichtbar wieder in der Instrumententafel. Eine angenehme Lichtatmosphäre entwickelt sich auch besonders bei Nacht durch das neue Ambientelicht im Innenraum. Fußraumleuchten für Fahrer- und Beifahrer sowie indirekte Himmelausleuchtung über integrierte Deckenstrahler in der B-Säule steigern das Wohlbefinden. Dabei ist der Farbton des Ambientelichts individuell wählbar.

Multifunktionales Instrumentendisplay

Ein besonderes Highlight im BMW 7er ist das erstmalig optional erhältliche Multifunktionale Instrumentendisplay. Statt des klassischen Kombiinstruments, in dem 4 analoge Rundinstrumente dem Fahrer Auskunft über Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt und Öltemperatur geben, sorgt hier ein 10,25 Zoll großes und nahezu unsichtbar integriertes Display für ein vollkommen neues und ansprechendes Anzeigeerlebnis, das bewusst an moderne elektronische Endgeräte erinnert.

Zwar bleibt das gewohnte Erscheinungsbild mit vier Rundinstrumenten auch hier erhalten, doch dank der erweiterten Black Panel Technologie lassen sich vollkommen neue Anzeigemöglichkeiten für den Fahrer realisieren. So stellt das Display beispielsweise die Fahrerlebnismodi COMFORT, SPORT und ECO PRO mit unterschiedlichen Anzeigen sowie eigenständigen Farb- und Stimmungswelten dar und schafft so mehr Sicherheit, Effizienz und vorbildliche Fahrerorientierung. Die dargestellten Instrumenteninhalte sind an den Fahrmodus angepasst und variieren entsprechend. Der Fahrer erhält damit eine optimal auf die Fahrsituation abgestimmte Anzeige im Kombiinstrument.

Während sich im COMFORT Modus der klassische Anblick mit 4 geschlossenen Rundinstrumenten bietet, öffnen sich die Ringe im Modus ECO PRO und SPORT, bieten so zusätzlichen Raum für ergänzende Informationen zwischen den beiden Rundinstrumenten. Im ECO PRO Modus färbt sich das Display blau. Der Drehzahlmesser wird zur EfficientDynamics Anzeige und zeigt auf, wie effizient der Fahrer gerade unterwegs ist: Hier kann er die Auslenkung des Gaspedals überwachen, wie viel Kraftstoff er momentan verbraucht oder ob er gerade über Rekuperation Energie zurückgewinnt. Bei zu forschem Druck auf das Gaspedal färbt sich die komplette Anzeige grau und weist auf den vermeidbaren Mehrverbrauch hin. Weiterhin kann eine Zoomfunktion der Geschwindigkeitsanzeige im ECO PRO und COMFORT Modus aktiviert werden. Diese vergrößert die aktuelle Position der Tachonadel wie mit einer Lupe und sorgt so für eine noch bessere Ablesbarkeit.

BMW 7er LangversionIm Modus SPORT färbt sich das Display BMW typisch orange. Dieser Anzeigemodus ist bewusst sehr puristisch gehalten und versorgt den Fahrer nur mit den nötigsten Informationen, damit er sich optimal auf das Fahrgeschehen konzentrieren kann. Der Tachometer zeigt die Geschwindigkeit lediglich digital über eine große zentrale Ziffer an, während der Drehzahlmesser in seiner Mitte die eingelegte Gangstufe groß anzeigt, falls manuell per Lenkradwippen geschaltet wird. Neben der farblichen Veränderung liefern die Anzeigen im Kombiinstrument weitere zusätzliche maßgeschneiderte Informationen, wie Status- und Funktionsanzeigen, Check Control Meldungen und Navigationshinweise, die je nach Fahrerwunsch individuell abrufbar sind.

Control Display

Mit dem Einsatz des neuen Multifunktionalen Instrumentendisplays ist auch das zentrale Control Display zwischen Fahrer und Beifahrer technisch und optisch aufgewertet worden. Durch seine schwarze Einfassung bekommt das nach hinten versetzte 10,25-Zoll-Display mehr optische Tiefe und wirkt dadurch nochmals größer. Vertikale Galvanikspangen fassen das zentrale Display seitlich ein und setzen zusätzliche optische Akzente, die sich bis in die Mittelkonsole über die Galvanikeinfassung der Cupholderdeckel weiter fortsetzen.

Antrieb und Fahrwerk

Die neue BMW 7er Reihe baut ihre Position als innovativste Limousine im Luxussegment weiter aus. Neue und komplett überarbeitete Antriebsvarianten setzen Maßstäbe in Sachen Leistung und Effizienz. Alle Triebwerke sind mit einer intelligenten Achtgang-Automatik kombiniert und zeichnen sich durch erheblich reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte aus.

Die Auto Start Stop Funktion, die Bremsenergierückgewinnung und der Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus mit erweitertem Funktionsumfang eröffnen zusätzliche Einsparpotenziale. Eine sorgfältig optimierte Radaufhängung sowie die elektrische Lenkkraftunterstützung für alle Modelle mit Hinterradantrieb bringen auch den Fahrkomfort auf ein neues Niveau. Die Luftfederung mit Niveauregulierung auf der Hinterachse zählt in allen Modellen ebenfalls zum Serienumfang.

Neben dem Top-Modell BMW 760i mit BMW TwinPower Turbo 12-Zylinder Benzinmotor stehen für den BMW 740i ein neuer BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor und für den BMW 750i ein überarbeiteter BMW TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor zur Verfügung. Auch die 6-Zylinder-Dieselmotoren im BMW 730d und BMW 740d zeichnen sich durch gesteigerte Leistung bei reduzierten Verbrauchswerten aus.

Premiere feiert der neue BMW 750d xDrive: Unter seiner Haube arbeitet der neue M Performance TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor und damit das weltweit stärkste Aggregat seiner Art unter den Selbstzündern. Schließlich rollt auch die 2. Generation des BMW ActiveHybrid 7 mit neuem BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor kombiniert mit einem 40kW/ 55PS starken Elektromotor und deutlich reduzierten Emissionen an den Start.

BMW 760i: 12-Zylinder Top-Aggregat

Nach wie vor repräsentiert der BMW TwinPower Turbo 12-Zylinder Benzinmotor, kombiniert 2 Turbolader mit Doppel-VANOS und High Precision Injection das Maß der Dinge. Aus einem Hubraum von 5.972 cm3 schöpft das Vollaluminium-Triebwerk eine Leistung von 400 kW/ 544 PS und stellt bereits ab 1.500 min-1 ein maximales Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt der BMW 760i mühelos in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,8 Liter pro 100 Kilometer und einer CO2-Emission von 299 g/km realisiert das kultivierte Kraftpaket eine in dieser Leistungsklasse zuvor unerreichte Effizienz.

BMW 750i: 8-Zylinder-Benziner

BMW 7er LangversionSeinen Ersteinsatz feiert der überarbeitete BMW TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor kombiniert mit 2 Turboladern, Valvetronic, Doppel-VANOS und High Precision im BMW 750i. Nach wie vor überzeugt der mit 4.395 cm3 großvolumige 8-Zylinder durch seine souveräne Laufkultur und temperamentvolle Kraftentfaltung. Dank optimierter Hochdruck-Direkteinspritzung und einer Verringerung der Ladungswechselverluste, die im Wesentlichen auf das Konto des stufenlos variablen Ventilhubs auf der Einlassseite geht, konnte das Leistungspotenzial des Vorgängers gesteigert, die Verbrauchs- und Emissionswerte hingegen deutlich reduziert werden.

In der aktuellen Ausbaustufe erreicht das Triebwerk eine Spitzenleistung von 330 kW/ 450 PS (+10%) und setzt zwischen 2.000 und 4.500 min-1 ein Drehmoment-Maximum von 650 Nm (+8,5%) frei. Derart gerüstet beschleunigt der BMW 750i mit neuer 8-Gang-Automatik in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die elektronisch begrenzte Spitzengeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Trotz der gesteigerten Fahrleistungen arbeitet der 8-Zylinder effizienter denn je: Mit einem Gesamtverbrauch von nur 8,6 Liter pro 100 Kilometer und einer CO2-Emission von 199 g/km unterschreitet der BMW 750i die Werte seines schwächeren Vorgängers deutlich um 25%. Auf dem chinesischen Markt wird der BMW 750i von einer 4-Liter-Variante mit 300 kW/ 408 PS und 600 Nm angetrieben.

BMW 740i: 6-Zylinder-Benziner

Der 3 Liter große Reihen-6-Zylinder zeichnet sich durch souveräne Kraft und einzigartige Drehfreude aus. Der hochmoderne Ottomotor zählt zu den ersten hocheffizienten Benziner-Triebwerken, welche die BMW TwinPower Turbo Technologie mit der Direkteinspritzung High Precision Injection, einer Aufladung nach dem Twin Scroll Prinzip, der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS und der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC verbinden. Mit einer Spitzenleistung von 235 kW/ 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm schon ab 1.300 min-1 liegt das überaus kultivierte Triebwerk auf dem Niveau des abgelösten BMW 740i, der Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt jedoch nur 7,9 Liter je 100 Kilometer. Der CO2-Wert liegt bei 184 g/km und damit 21% unter dem des Vorgängers.

BMW 750d xDrive: Top-Diesel mit BMW TwinPower Turbo 6-Zylinder und Allradantrieb

Der brandneue Top-Diesel im BMW 750d xDrive ist der weltweit stärkste Reihen-6-Zylinder unter den Selbstzündern und verhilft der Luxuslimousine zu einer beeindruckenden Fahrdynamik bei gleichzeitig überragender Effizienz. Die einzigartige BMW TwinPower Turbo Technologie arbeitet erstmals mit dreistufiger Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie und einer weiterentwickelten Common-Rail-Direkteinspritzung, um sowohl Leistung und Drehmoment als auch das Ansprechverhalten zu optimieren.

Die präzise koordinierte Steuerung der Turbolader sorgt dafür, dass der 3 Liter große Hochleistungsdiesel über den gesamten Drehzahlbereich eine enorme Durchzugskraft entwickelt und dabei mit außergewöhnlich hohem Wirkungsgrad arbeitet. So nimmt der erste Lader bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl seine Arbeit auf, um die Brennräume frühzeitig zu versorgen. Ab 1.500 min-1 wird er von einem größeren Hochdrucklader unterstützt, wobei der Motor sein maximales Drehmoment erreicht. Ab 2.700 min-1 schaltet schließlich der dritte Verdichter zu und gewährleistet eine besonders kraftvolle Leistungsentfaltung bis hin zur Maximaldrehzahl. Piezo-Injektoren befördern den Kraftstoff mit bis zu 2.200 bar in die Brennräume, drei Vor-, ein Haupt- und vier Nacheinspritzungen je Arbeitstakt sorgen für eine effiziente und saubere Verbrennung.

BMW 7er LangversionDerart präpariert entwickelt der Reihen-6-Zylinder eine Höchstleistung von 280 kW/ 381 PS und ein imponierendes Drehmoment-Maximum von 740 Nm, das bereits bei 2.000 min-1 zur Verfügung steht und den neuen BMW 750d xDrive vehement vorantreibt. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt die Limousine daher lediglich 4,9 Sekunden. Dank der überragenden Kraftreserven zeichnet sich das Triebwerk zudem durch eine sehr sportliche Elastizität aus. Ebenso überzeugend wie die Leistung sind die Effizienzvorteile der BMW Dieseltechnologie: Im EU-Testzyklus begnügt sich die Limousine mit nur 6,4 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Wert fällt mit 169 g/km entsprechend günstig aus. Schließlich unterschreitet der neue Top-Diesel dank BMW BluePerformance Technologie bereits heute die Grenzwerte der Abgasnorm EU6.

Damit der leistungsstarke Diesel seine Kraft stets sicher auf die Straße bringt, sorgt der permanente, elektronisch gesteuerte Allradantrieb des BMW 750i xDrive in jeder Fahrsituation für eine bedarfsgerechte Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterrädern. Die präzise und reaktionsschnelle Steuerung verhilft der Limousine auch unter anspruchsvollen Bedingungen zu einem jederzeit stabilen und dynamischen Fahrverhalten.

BMW 740d: Reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte

Die konsequente Weiterentwicklung der BMW TwinPower Turbo Technologie hat auch dem bekannten Reihen-6-Zylinder-Diesel zusätzliche Dynamik- und Effizienzvorteile verschafft. Im Vergleich zum Vorgänger weist der Dreiliter-6-Zylinder-Diesel eine um 5 Kilowatt auf 230 kW/ 313 PS gesteigerte Spitzenleistung auf, das maximale Drehmoment von 630 Nm (+ 30 Nm) steht nach wie vor ab 1.500 min-1 zur Verfügung. Thermodynamische Optimierungen verbessern zudem das Ansprechverhalten und steigern die Agilität des Selbstzünders. In Verbindung mit der neuen 8-Gang-Automatik realisiert der erstarkte BMW 740d nun einen noch günstigeren Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter pro 100 Kilometer und eine entsprechende CO2-Emission von 149 g/km. Damit unterbietet er seinen Vorgänger um 17%.

BMW 730d: Sauberster Diesel im Luxussegment

Der BMW 730d baut seinen Status als weltweit wirtschaftlichste und emissionsärmste Luxuslimousine mit nochmals reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten weiter aus. Dabei konnte die Spitzenleistung des 3-Liter-6-Zylinder-Dieselmotors, der in konstruktiver Hinsicht dem Triebwerk des BMW 740d entspricht, um 10 Kilowatt auf nunmehr 190 kW/ 258 PS gesteigert werden. Auch das maximale Drehmoment wuchs auf 560 Nm (+20 Nm). Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus von 5,6 Liter je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von nur 148 g/km unterbietet der BMW 730d seinen Vorgänger mit 6-Gang-Automatik um 17%. Die optional verfügbare BluePerformance Technologie macht den Motor zudem fit für die zukünftige EU6-Norm.

BMW xDrive: auf Wunsch für BMW 750i, BMW 740d und BMW 730d

Auch der intelligente Allradantrieb BMW xDrive macht die BMW 7er Limousine noch attraktiver. Neben den allradtypischen Vorteilen garantiert das System mit seiner elektronischen Steuerung und blitzschnellen Kraftverteilung zwischen den Vorder- und Hinterrädern überlegene Traktion, maximale Sicherheit, bestes Handling und einen optimalen Leistungseinsatz unter allen Witterungsbedingungen und bei allen Straßenverhältnissen. Eine Abstimmung, die auch in Kurven Agilität und Präzision fördert, liefert eine ideale Kombination aus Dynamik und Komfort und bietet damit beste Voraussetzungen für ein kultiviertes Fahrerlebnis.

BMW ActiveHybrid 7: Voll-Hybrid mit BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor

BMW 7er M-SportBMW treibt die Entwicklung intelligenter Hybrid-Antriebe konsequent voran. Im Jahr 2012 feiert die zweite Generation des BMW ActiveHybrid 7 Premiere, die durch reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte sowie durch innovative Zusatzfunktionen gekennzeichnet ist. In der aktuellen Evolutionsstufe kommt ein BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor zum Einsatz, der mit besonderer Drehfreude, Durchzugskraft und Effizienz überzeugen kann. Der hochmoderne Benziner mit BMW TwinPower Turbo Technologie ist die 235 kW/ 320 PS starke Variante des im neuen BMW 740i verwendeten Motors und löst den bislang eingesetzten 8-Zylinder ab.

Weitere Hybrid-Komponenten sind der 40 kW/ 55 PS starke Elektrosynchronmotor, das hybridspezifische 8-Gang-Automatikgetriebe, die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie und die Leistungselektronik zur intelligenten Steuerung des Energiemanagements. Sämtliche Komponenten sind zu einem leistungsfähigen und harmonischen Gesamtsystem zusammengefasst und verhelfen dem neuen BMW ActiveHybrid 7 nicht nur im Vergleich zum Vorgänger zu höchster Dynamik und einer herausragend günstigen Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch.

Mit einer Systemleistung von 260 kW/ 354 PS und einem Drehmoment-Maximum von 500 Nm beschleunigt der neue BMW ActiveHybrid 7 in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei realisiert die Limousine einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter je 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 158 g/km. Im Vergleich zum neuen BMW 740i mit konventionellem Antriebssystem bietet die leistungsstärkere Hybrid-Technologie mithin einen Verbrauchsvorteil von rund 14%.

Eine Vielzahl innovativer Funktionen steigern die Fahrdynamik oder tragen zur hohen Effizienz des Gesamtsystems bei. So unterstützt der Elektromotor den 6-Zylinder in der Boost-Funktion mit einem zusätzlichen Antriebsmoment von 210 Nm, wenn ein besonders dynamischer Sprint oder Zwischenspurt gefordert ist. Daneben sorgen die Bremsenergierückgewinnung, die Hybrid Start Stop Funktion, der ECO PRO Modus mit Segel-Funktion und die vorausschauende Analyse der Fahrsituation mit entsprechender Konditionierung des Antriebssystems für eine besonders effiziente Nutzung der Energie. Schließlich kann der neue BMW ActiveHybrid 7 auch rein elektrisch gefahren werden. Der emissionsfreie und nahezu geräuschlose Antrieb ist je nach Ladezustand der Hybrid-Batterie und Tempo über eine Distanz von bis zu 4 Kilometer möglich, die Höchstgeschwindigkeit mit E-Antrieb beträgt 60 km/h.

Innovatives 8-Gang-Automatikgetriebe ab sofort serienmäßig

Zum Jahr 2012 stattet BMW alle Modelle der 7er Reihe mit einer leistungsfähigen Achtgang-Automatik aus, die bislang dem BMW 760i, dem BMW 740d xDrive und dem BMW ActiveHybrid 7 vorbehalten war. Dank seiner zusätzlichen Fahrstufen vereint das Getriebe Schaltkomfort und Effizienz auf höchstem Niveau und unterstützt zudem die fahrdynamischen Qualitäten der BMW 7er Limousine. Eine intelligente Steuerungs- und Regeltechnologie ermöglicht extrem kurze Schalt- und Reaktionszeiten sowie eine direkte Zielgangfindung. Zudem erlaubt die Elektronik unterschiedliche Schaltcharakteristiken, mit denen sich sowohl ein dynamischer wie auch ein komfort- und verbrauchsorientierter Fahrstil unterstützen lassen.

Trotz der höheren Gesamtspreizung fallen die Drehzahlsprünge beim Fahrstufenwechsel dank der acht Gänge geringer aus, so dass in nahezu allen Fahrsituationen die jeweils optimale Übersetzung zur Verfügung steht. In der Praxis beschleunigt die Luxuslimousine dank der harmonischen Gangabstufung kultiviert und kraftvoll nach vorn, lässt sich aber auch bei niedrigen Drehzahlen komfortabel und verbrauchsgünstig fahren. Damit ermöglicht die neue 8-Gang-Automatik nicht nur dynamische Beschleunigungsvorgänge und komfortable Gangwechsel, sondern ebenfalls eine betont wirtschaftliche Fahrweise.

Fahrwerk

Auch im Jahr 2012 zählen Fahrdynamik, Fahrkomfort und Fahrsicherheit zu den herausragenden Qualitäten der BMW 7er Limousine. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die aufwendige Fahrwerkstechnik, die das kultivierte und kraftvolle Potenzial der Antriebseinheiten perfekt unterstützt. Zahlreiche Maßnahmen verhelfen der Limousine nun zu einem spürbaren Plus an Fahrkomfort. Neben einem optimierten Chassis-Setup mit modifizierten Gummilagern und neuen Dämpfern sowie der Hinterachs-Luftfederung mit Niveauregulierung zählt eine elektromechanische Lenkung in den Modellen mit Hinterradantrieb zum Serienumfang. Modernste elektronische Regelsysteme mit ebenfalls neu abgestimmter Software unterstützen die Reisequalitäten der BMW 7er Limousine und sorgen dafür, dass die neue Auslegung in Sachen Fahrdynamik und Komfort allen Passagieren noch mehr Fahrfreude beschert.

Dynamik

BMW 7er LangversionDoppelquerlenker-Vorderachse und Integral-V-Hinterachse mit Luftfederung und Niveauregulierung. Die Vorderachse der BMW 7er Limousine basiert auf der bekannten Doppelquerlenker-Konstruktion in Aluminium-Bauweise, die maximale Steifigkeit mit minimalem Gewicht verbindet. Auch die patentgeschützte Integral-V-Hinterachse der BMW 7er Limousine ist aus Aluminium gefertigt. Durch den Einsatz modifizierter Kugelgelenke, steiferer Hydraulikdämpfer, neuartiger Gummilager sowie einer sorgfältig abgestimmten Elastokinematik ist es den Ingenieuren gelungen, ein optimiertes Schwingungsverhalten und damit spürbar höhere Komforteigenschaften zu erzielen. Mit einer effektiven Abkopplung von Fahrbahn und Antrieb sorgt die Hinterachse zudem für einen vorbildlichen Akustik- und Schwingungskomfort.

Alle Modelle der BMW 7er Reihe sind ab sofort mit einer komfortablen Hinterachs-Luftfederung ausgestattet, die unter allen Fahr- und Beladungsbedingungen für einen konstanten Höhenstand sorgt. Dank der automatischen Niveauregulierung wird jede Änderung der Beladung berücksichtigt und radindividuell ausgeglichen, so dass sich bei Federbewegungen aufgrund von Fahrbahnunebenheiten und Kurvenneigungen ein nur geringer Regelungsbedarf ergibt.

Leichtbau-Bremsanlage und modernste elektronische Regelsysteme

Die Compound-Bremsanlage mit innenbelüfteten Faustsattel-Scheibenbremsen in Leichtbauweise sorgt in jeder Situation für hervorragende Verzögerungswerte und bringt die Limousine auch aus hohen Geschwindigkeiten innerhalb kürzester Zeit zum Stehen. Dabei gewährleistet das System extreme Standfestigkeit und maximalen Bremskomfort.

Unterstützung erfährt die Bremsanlage durch modernste elektronische Sicherheitseinrichtungen, die im Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zusammengefasst sind und Fahrdynamik wie Fahrsicherheit der Luxuslimousine gleichermaßen fördern. Zum Funktionsumfang von DSC gehören:

  • Antiblockiersystem (ABS)
  • Automatische Stabilitäts Control (ASC)
  • Dynamische Traktions Control (DTC)
  • Dynamische Bremsen Control (DBC)
  • Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC)
  • Anfahrassistent
  • Trockenbremsfunktion
  • elektronische Sperrfunktion für das Hinterachs-Differenzial, die über den DSC-Off-Modus aktiviert wird
Fahrdynamik und Fahrkomfort

Der BMW 7er verfügt als erstes Fahrzeug weltweit über ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem, dessen Dämpfer der jeweiligen Fahrbahnbeschaffenheit und dem Fahrstil adaptiv und radindividuell angepasst werden. Die Verstellung der Zug- und der Druckstufe erfolgt jeweils kontinuierlich und unabhängig voneinander. Auf diese Weise lassen sich eine straffe Fahrwerksauslegung und eine dennoch komfortable Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten miteinander vereinbaren. Die Dämpfer-Kennlinie kann vom Fahrer über den Fahrerlebnisschalter vordefiniert werden. Eine optimierte Software-Abstimmung erhöht den Fahrkomfort bei nochmals gesteigerter Agilität.

Die für den BMW 7er erhältliche Wankstabilisierung Dynamic Drive reduziert unter anderem die Seitenneigung des Fahrzeugs in schnell durchfahrenen Kurven und bei plötzlichen Richtungswechseln. Sensoren ermitteln die jeweils aktuelle Seitenneigung, der dann von Schwenkmotoren in den Stabilisatoren der Vorder- und Hinterachse schnell und präzise entgegengewirkt wird. Auf diese Weise werden auch Eigenlenk- und Lastwechselverhalten der Limousine angepasst. Kurven lassen sich auf diese Weise noch agiler und zielgenauer durchfahren.

Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus und erweiterten Funktionen

BMW 7erDer neue BMW 7er setzt nicht nur in Sachen Dynamik, sondern auch beim Fahrkomfort neue Maßstäbe in der Luxusklasse. Der Fahrer hat die Möglichkeit, über den Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus den Gesamtcharakter der Limousine in Richtung Sportlichkeit oder Komfort zu verändern, wobei die Differenzierung zwischen den verschiedenen Fahrmodi nun noch ausgeprägter ist.

Der Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus zählt in allen Modellen mit Ausnahme des BMW 760i zum Serienumfang. Über den Fahrerlebnisschalter werden die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung und die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätskontrolle DSC beeinflusst. Zudem sind die Servotronic Funktion, die Integral-Aktivlenkung, das Automatikgetriebe und die Dynamische Dämpfer Control in das System eingebunden. Die Bedienung erfolgt einfach über eine Taste auf der Mittelkonsole. Per Wippfunktion kann der Fahrer zwischen den Modi ECO PRO, COMFORT, SPORT und SPORT+ wählen und erhält ein vordefiniertes Setup, bei dem die beteiligten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten entsprechend abgestimmt werden. Dank der klaren Spreizung sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi deutlicher spürbar. In Verbindung mit der Integral-Aktivlenkung steht zudem der Modus COMFORT+ zur Verfügung, der besonders den Fondpassagieren einen erlebbaren Zugewinn an Fahrkomfort verschafft.

Über eine weitere Taste lassen sich auch die DSC-Einstellungen variieren. Wählt der Fahrer beispielsweise den TRACTION Modus, fällt das Anfahren auf losem Untergrund oder im tiefen Schnee wesentlich leichter. Hier wie im Modus SPORT+ werden die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung angehoben und die Dynamische Traktions Control (DTC) aktiviert. Schließlich kann DSC komplett abgeschaltet werden.

Der neue ECO PRO Modus mit erweitertem Funktionsumfang Segeln und Vorausschauassistent verhilft dem Fahrer eines BMW 7er zu einer besonders effizienten und verbrauchsgünstigen Fahrweise. Zu diesem Zweck wird die Fahrpedalkennlinie entsprechend angepasst, so dass bei gleichem Pedalweg weniger Leistung angefordert wird als im normalen Fahrmodus. Auch das Schaltprogramm der Automatik arbeitet in diesem Modus mit frühen Hochschaltpunkten und verzögerten Rückschaltungen. Daneben erfolgt eine intelligente Steuerung des Energie- und Klimamanagements mit reduzierter mechanischer Antriebsleistung und Einsparungen bei elektrischen Verbrauchern wie Außenspiegelbeheizung und Sitzheizung.

Den größten Einfluss auf die Verbrauchswerte nimmt der Fahrer jedoch mit seinen individuellen Fahrgewohnheiten. Je nach Fahrsituation liefert die Elektronik daher Tipps und Anreize, damit er seine Fahrweise im Sinne einer weiteren Verbrauchsreduktion anpassen kann. Spezifische Anzeigen im Multifunktionalen Instrumentendisplay informieren über das erzielte Plus an Reichweite oder zeigen die Verbrauchshistorie an. Der ECO PRO Modus senkt – abhängig vom individuellen Fahrverhalten – den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20%. Zusätzliche 5% Kraftstoff können durch die Funktionen Segeln, Vorausschauassistent und ECO PRO Route eingespart werden (ermittelt in BMW interner Verbrauchsstudie).

Elektromechanische Lenkung serienmäßig an Bord

Mit Ausnahme der xDrive Modelle werden alle Limousinen der neuen BMW 7er Reihe mit der elektromechanischen Servolenkung EPS (Electronic Power Steering) ausgerüstet, die ihre Unterstützung über einen Elektromotor bereitstellt. EPS wird nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist. Bei Geradeausfahrt sowie bei Kurvenfahrt mit konstantem Lenkwinkel wird folglich keine elektrische Energie verbraucht. Neben der hohen Effizienz und dem geringen Gewicht des Systems zählen die hohe Lenkpräzision mit eindeutiger Rückmeldung sowie die komfortable Abstimmung bezüglich Rücklauf und Schlingerdämpfung zu den spürbaren Qualitäten. Der Fahrer profitiert zudem von der serienmäßigen Servotronic Funktion des Lenksystems, dessen Abstimmung insgesamt direkter ausfällt und einen geringeren Lenkaufwand erfordert.

Integral-Aktivlenkung

BMW 7erOptional ist für die BMW 7er Limousine mit Hinterradantrieb eine Integral-Aktivlenkung erhältlich, welche die bekannte Aktivlenkung für die Vorderräder mit einer lenkbaren Hinterachse kombiniert. Vorn wie hinten werden Lenkwinkel und Lenkunterstützung über Elektromotoren beeinflusst. Dabei verarbeitet die optimierte Systemsteuerung Informationen über Raddrehzahlen, Lenkradbewegung, Gierrate und Querbeschleunigung, so dass in jeder Fahrsituation ein optimal angepasstes Lenkverhalten gewährleistet ist. Zudem arbeitet die Integral-Aktivlenkung auf der Vorderachse mit variabler Lenkübersetzung, die den Fahrer beim Einparken und Rangieren entlastet und bei gesteigertem Tempo für eine hohe Zielgenauigkeit sorgt. Besonders im COMFORT+ Modus sorgt ein neues Software-Setup für spürbar gedämpfte und damit komfortabler wahrgenommene Fahrzeugreaktionen bei Spurwechseln und in Kurven.

BMW EfficientDynamics

Zahlreiche Maßnahmen im Rahmen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics sorgen dafür, dass die Verbrauchs- und Emissionswerte des BMW 7er im Vergleich zum Vorgänger erheblich reduziert werden konnten. Eindrucksvolle Beispiele dafür liefern der BMW 750i und der BMW 730d: Trotz gesteigerter Leistung emittieren die Limousinen 25 bzw. 17% weniger CO2 als bisher. Der Einstiegsdiesel verteidigt zudem seine Spitzenposition als sauberster Selbstzünder seiner Klasse. Auch die 2. Generation des BMW ActiveHybrid 7 setzt in Sachen Energieeffizienz neue Bestmarken.

BMW TwinPower Turbo Benzin- und Dieselmotoren

Alle Benzinmotoren des BMW 7er weisen innovative technische Lösungen auf, die zu einem perfekten Technologiepaket kombiniert wurden. Beispiele dafür sind die BMW TwinPower Turbo Technologie mit einer Aufladung nach dem Twin Scroll Prinzip, die Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS sowie die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Daneben verfügen die reibungsoptimierten Grundmotoren über ein leichtes Vollaluminium-Kurbelgehäuse, was nicht nur der Effizienz, sondern auch der Agilität des BMW 7er zugutekommt.

Auch die BMW TwinPower Turbo Dieselaggregate der Luxuslimousine repräsentieren den neuesten Stand der BMW Antriebstechnologie. Eine Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation, Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie und Vollaluminium-Bauweise sorgen bei den modernen Selbstzündern für hohe Durchzugskraft, kultivierte Laufruhe und unübertroffene Effizienz. Zudem ist für den neuen Top-Diesel BMW 750d xDrive und den BMW 730d die fortschrittliche BMW BluePerformance Technologie verfügbar, mit der die Grenzwerte der Abgasnorm EU6 deutlich unterschritten werden.

Unabhängig von der Motorisierung ist der BMW 7er mit einer 8-Gang-Automatik ausgestattet. Das Getriebe zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad, eine kompakte Bauweise und einen innovativen Radsatzaufbau aus. Daneben führen der minimierte Wandlerschlupf, der hohe innere Wirkungsgrad, die geringen Reibwertverluste sowie eine intelligente Getriebesteuerung zu erheblichen Einsparpotenzialen.

Auto Start Stop, Bremsenergierückgewinnung, ECO PRO Modus

Alle Limousinen der BMW 7er Reihe – mit Ausnahme des 12-Zylinders – sind mit einer Auto Start Stop Funktion ausgestattet, die Verbrauchsvorteile von bis zu 6% ermöglicht. Die ebenfalls serienmäßige Bremsenergierückgewinnung sorgt dafür, dass die Erzeugung von Strom für das Bordnetz nach Möglichkeit auf die Schub- und Bremsphasen verlagert wird. Während der Zugphasen kann der Generator daher häufig abgekoppelt werden, so dass die Erzeugung elektrischer Energie weitgehend verbrauchsneutral erfolgt und die Luxuslimousine noch agiler beschleunigt.

Schließlich lässt sich über den Fahrerlebnisschalter der erweiterte ECO PRO Modus aktivieren. Durch eine entsprechende Anpassung der Antriebssteuerung und einen effizienzoptimierten Betrieb der Heizungs- und Klimaanlage, der Außenspiegelbeheizung und der Sitzheizung unterstützt dieser Modus ein verbrauchsgünstiges Fahren, das – abhängig vom individuellen Fahrverhalten – den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20% senkt. Zusätzliche 5% Kraftstoff können durch die Funktionen Segeln, Vorausschauassistent und ECO PRO Route eingespart werden.

Segel-Funktion und Vorkonditionierung des Hybrid-Antriebs

BMW 7erZu den erweiterten Funktionen unter ECO PRO zählt der neue Segel-Modus, der das Abkoppeln des Verbrennungsmotors im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h ermöglicht. Beim Segeln rollt die BMW 7er Limousine ohne Einfluss des Motorschleppmoments und mit deutlich reduzierter Verzögerung über die Fahrbahn, der Motor läuft mit Minimalverbrauch. Auf diese Weise lässt sich die vorhandene kinetische Energie des Fahrzeugs ausnutzen und bei vorausschauender Fahrweise, zusammen mit dem Vorausschauassistent, eine Verbrauchseinsparung von bis zu 5% realisieren. Die Segel-Funktion wird dem Fahrer im Multifunktionalen Instrumentendisplay und im zentralen Control Display anschaulich dargestellt, kann aber auch deaktiviert werden.

Auch der BMW ActiveHybrid 7 kann im Segel-Modus gefahren werden. Hier schaltet der Verbrennungsmotor im Schubbetrieb ganz ab, so dass die Limousine lokal emissionsfrei unterwegs ist. Darüber hinaus ermöglicht das intelligente Energiemanagement eine vorausschauende Analyse der Fahrsituation, um die Hybrid-Komponenten auf maximale Effizienz auszurichten. Zu diesem Zweck ist die Leistungselektronik mit dem serienmäßigen Navigationssystem Professional vernetzt. Auf Basis der gewonnenen Daten wie Streckenprofil, Tempolimits oder Verkehrslage wird das Fahrzeug vorausschauend konditioniert, damit die verfügbare Energie mit maximaler Effizienz genutzt werden kann. So lässt sich eine längere Bergabfahrt zum Aufladen der Hybrid-Batterie nutzen, um in der Zielzone, etwa der heimischen Wohnsiedlung, rein elektrisch zu fahren.

Aerodynamische Optimierungen

Dass der BMW 7er seinen aerodynamischen Feinschliff in einem hochmodernen Windkanal erhalten hat, zeigt der ausgezeichnete Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,28. Zudem bringt die Optimierung aerodynamischer Eigenschaften auch Vorteile in Bezug auf Geräuschkomfort und Bodenhaftung. Einen wesentlichen Einfluss auf die Minimierung der Auftriebskräfte nimmt der Unterboden. Hier verfügt der BMW 7er über eine strömungsgünstige Unterbodenstruktur mit glattflächigen Verkleidungen, die in der Summe einen hohen Schließungsgrad ergeben. Außerdem: Sogenannte "Air Curtains" an der Frontschürze erzeugen einen Luftvorhang, der turbulente Strömungen und damit den Luftwiderstand im Bereich der Vorderräder reduziert. Daneben tragen strömungsgünstig ausgeprägte Radhäuser und diverse Luftleitelemente zur Verbrauchsreduzierung bei.

Karosserie und Sicherheit

Der BMW 7er erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen. Hoch belastbare, großvolumige Trägerstrukturen und der intelligente Einsatz von höher- und hochfesten Mehrphasenstählen sowie eine hohe Anzahl an Aluminium-Bauteilen sorgen bei geringem Gewicht für maximale Festigkeit der Sicherheits-Fahrgastzelle. Einzigartig im Segment des BMW 7er ist die Kombination eines Aluminiumdaches mit einer Stahlkarosserie. Neben dem Gewichtsvorteil von rund 7 kg gegenüber einem Stahldach führt der so tieferliegende Schwerpunkt zu einer weiteren Verbesserung der Fahrzeugagilität.

Neben der Motorhaube, den vorderen Seitenwänden und den vorderen Federstützen an der Karosserie bestehen auch die Türen des BMW 7er aus Aluminium. Schon allein die Türen ergeben einen Gewichtsvorteil von rund 22 kg. Durch den Hightech-Mix der Werkstoffe konnte die Festigkeit der Karosserie im Vergleich zum Vorgänger um rund 60% gesteigert werden. Zugleich weist die Karosserie des BMW 7er eine um rund 20% höhere Torsionsfestigkeit auf. Diese Optimierung trägt zur passiven Sicherheit bei und bildet einen guten Ausgangspunkt für überragende fahrdynamische Eigenschaften.

Individueller Schutz auf allen Sitzplätzen

Das vorbildliche Crashverhalten der Karosserie mit exakt definierten Deformationszonen bietet beste Voraussetzungen für die optimale Auslegung und Abstimmung der Rückhaltesysteme. Serienmäßig ist der BMW 7er mit Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags für beide Sitzreihen ausgerüstet. Eine integrierte Sicherheitselektronik sorgt dafür, dass je nach Crashart nur jene Airbags zünden, die tatsächlich eine Schutzwirkung bieten. Nicht benötigte Airbags sind so für eine eventuelle Sekundärkollision weiterhin einsatzbereit. Alle Sitzplätze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Auf Fahrer- und Beifahrerseite verfügen die Rückhaltesysteme zusätzlich über Gurtschloss-Strammer.

Aktive Kopfstützen senken das Verletzungsrisiko

Zum Schutz vor Halswirbelverletzungen im Falle eines Heckaufpralls sind die vorderen Sitze serienmäßig mit crashaktiven Kopfstützen ausgerüstet. Das von der Sicherheitselektronik gesteuerte System sorgt im Fall einer Kollision dafür, dass sich der Vorderteil der Kopfstütze blitzartig bis zu 60 mm nach vorne und bis zu 40 mm nach oben bewegt. Damit verringert sich ihr Abstand zum Kopf, noch bevor er durch den Heckcrash nach hinten geschleudert wird. Auf diese Weise mindern die aktiven Kopfstützen das Risiko von Verletzungen oder Überdehnungen im Halswirbelbereich der Fahrzeuginsassen.

Um das Risiko einer Kollision möglichst klein zu halten, leisten im BMW 7er zahlreiche elektronische Helfer einen aktiven Beitrag zur Fahrsicherheit. Die Funktionen der wichtigsten Assistenzsysteme sind bereits im Kapitel BMW ConnectedDrive ausführlich beschrieben. Zu den herausragenden Merkmalen zur Verbesserung des Unfallschutzes zählen dabei die erstmals beim BMW 7er eingesetzten neuen Voll-LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlichtassistenten, das Adaptive Kurvenlicht inklusive Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung, Active Protection mit "Aufmerksamkeitsassistenten" mit Notruf und automatischer Ortung und zur Vermeidung von Auffahrunfällen das adaptive Bremslicht. Es warnt nachfolgende Fahrer bei besonders intensiven Verzögerungen und beim Eingreifen der ABS-Regelung durch auffälliges Blinken der LED-Bremsleuchten, ebenfalls möglichst stark zu bremsen. Nach besonders starker Verzögerung, bis zum Stillstand des Fahrzeugs, aktiviert sich zusätzlich die Warnblinkanlage automatisch.

BMW Individual

Mit den verfügbaren Ausstattungsoptionen in den Bereichen Lackierung, Leichtmetallräder und Interieur kann der Fahrer des neuen BMW 7er seinen Sinn für Qualität und Stil daher noch intensiver zum Ausdruck bringen. Alle Bestandteile des BMW Individual Angebots sind als Einzeloptionen erhältlich. Darüber hinaus ist für die neue BMW 7er Limousine eine BMW Individual Komposition verfügbar, deren Bestandteile auch bezüglich Farb- und Materialauswahl perfekt kombiniert sind.

Spezielle Farbpigmente erzeugen faszinierende Changiereffekte, eine außergewöhnliche Brillanz und eine unvergleichliche Tiefenwirkung. Für den BMW 7er stehen neben den bekannten Karosseriefarben die neu entwickelten BMW Individual Sonderlackierungen in Peridotgrün metallic und Pure metal Silver zur Auswahl. Peridotgrün metallic zeichnet sich dank der im Lack enthaltenen Xirallic® Pigmente durch einen außergewöhnlichen Glitzereffekt und ausdrucksstarke Farbtiefe und – intensität aus. Durch die Verbindung eines Spezialeffekt-Pigments und der Beimischung von hauchdünnen Aluminium-Flakes entsteht bei der Lackierung Pure metal Silver eine homogene, tiefglänzende Oberfläche, mit der die Karosserie fast wie verchromt und nicht wie lackiert aussieht. BMW Individual Volllederausstattung.

Die elegante Volllederausstattung Merino Feinnarbe zeichnet sich durch eine natürliche, offenporige Struktur und eine sehr angenehme Haptik aus. Neu sind die Farbtöne in Opalweiß und Caramel. Neben der exklusiven Material- und Farbgestaltung setzen individuelle Nahtbilder und -verläufe an den Sitzen, der Instrumententafel und den Türverkleidungen attraktive Akzente. Passend zu der neuen Lederfarbe Caramel sind auch der Dachhimmel in der Ausführung Alcantara Caramel und die Bodenverkleidung inklusive der Fußmatten in Caramel erhältlich. Schließlich stehen 3 Varianten der BMW Individual Interieurleisten zur Verfügung, darunter die neue Ausführung Esche Maser Weiß.

Zu den weiteren Angeboten des BMW Individual Programms zählen die integrierbare Kühlbox mit Raum für zwei 0,7 Liter große Flaschen und zwei 0,33-Liter-Getränkedosen. Verstellbare Leseleuchten für den Fond, Holzintarsien für das Lederlenkrad und BMW Individual Einstiegsleisten mit Schriftzug runden das exklusive Ausstattungsangebot ab. Die für den neuen BMW 7er vorbereitete BMW Individual Komposition besteht aus farblich abgestimmten Varianten der Volllederausstattung, des Dachhimmels Alcantara, der Interieurleisten und der Holzintarsie für das Lederlenkrad plus der beleuchteten Einstiegsleisten. Zur weiteren Individualisierung tragen die BMW Individual Leichtmetallräder im VSpeichendesign bei, die in den Formaten 19 und 20 Zoll erhältlich sind.

Darüber hinaus werden von der BMW Individual Manufaktur auch individuelle Kundenwünsche bis hin zu komplett gefertigten Unikaten erfüllt.

Navigationssystem Professional

Die neue Generation des Navigationssystems Professional überzeugt mit neuem Design und optimierter Bedienung. Dabei wurde die bewährte Menüführung bewusst beibehalten und zusätzlich um weitere Funktionen erweitert. Die bisherige Benutzeroberfläche wurde grafisch komplett überarbeitet und wird durchgängig mit 3D-Elementen dargestellt. Der gesamte Aufbau der einzelnen Menüs wird nun in virtuellen, dreidimensionalen Räumen dargestellt. Durch den 1,3-GHz-Prozessor und einer eigenen 3D-Grafikkarte wird die Bedienung mit hochwertigen Animationen und dynamischen Übergängen zu einem Erlebnis. Gleichzeitig sind die Darstellungen so kontraststark und brillant wie nie.

Zusätzliche Funktionen sofort zur Hand

Neben der Menüdarstellung wurden auch die Anzeigen der Zielführung überarbeitet und erweitert. Die Kartendarstellungen und Guiding-Hinweise sind nun noch brillanter und schärfer. Darüber hinaus ermöglichen zusätzliche Funktionsleisten, die Kartenansicht einfach und schnell zu individualisieren, ohne die Karte dafür verlassen zu müssen. Die neuen Funktionsleisten werden dabei als Erweiterung der ursprünglichen Kartenleiste eingeblendet und eröffnen weitere Auswahlmöglichkeiten. Das Einblenden von Verkehrsinformationen in Echtzeit (RTTI) oder Wetterinformationen ist damit ebenso möglich, wie das Anzeigen von Sonderzielen oder das schnelle Wechseln der Kartenansicht von der Draufsicht in eine perspektivische Darstellung. Die Vereinheitlichung der Bedienleisten im Multimediabereich erleichtert die Bedienung der verschiedensten Audio Quellen.

PIE-Menü

Neu ist in der interaktiven Kartenansicht außerdem die Möglichkeit, Sonderfunktionen direkt aus der Karte heraus anzuwählen: Bestätigt der Fahrer per iDrive Controller einen Punkt in der interaktiven Karte, öffnet sich das sogenannte PIE-Menü. Dieses kreisrund angeordnete Menü bietet dem Fahrer nun schnell und einfach zahlreiche Handlungsmöglichkeiten. Je nach hinterlegten Informationen kann der Fahrer sich hier Sonderziele in der Umgebung anzeigen lassen, Details dazu einsehen (sofern vorhanden), die Zielführung dorthin starten, die Kartenansicht ändern sowie den aktuellen Standort oder den aktuellen Zielort anzeigen lassen. Sind außerdem weitere Informationen wie Telefonnummer, o­nlinedaten oder E-Mail-Adresse des Sonderziels hinterlegt, kann der Fahrer darauf sofort zugreifen und entsprechend anrufen, die Homepage besuchen oder eine E-Mail verfassen.

Splitscreen mit detaillierten Guiding-Ansichten

Auch der Splitscreen im zentralen Informationsdisplay weist zusätzliche Funktionen auf. Zur besseren Orientierung während der Zieleingabe und der Auswahl von Land, Stadt und Straße wird dem Fahrer im Splitscreen der ausgewählte Ort zusätzlich in der Kartenansicht angezeigt. Je nach Bedarf kann er hier zudem über die Zoomfunktion den Ausschnitt verändern und so prüfen, ob der angezeigte Zielort auch der gemeinte ist.

Für die Zielführung selbst wurde das bekannte Low Guiding über Pfeile im Splitscreen nun durch eine High Guiding Variante erweitert. Diese wird automatisch aktiviert, wenn der Fahrer in einen bestimmten Bereich vor dem nächsten Navigationshinweis gelangt. Ab einer bestimmten Entfernung, abhängig von der Straßenklasse wandelt sich die Pfeilanzeige zu einer schematischen, perspektivischen Darstellung der Umgebung, die den Fahrer durch optimierte Darstellung und spurgenaue Hinweise (Lane Guiding) noch besser orientiert. Für eine optimale Übersicht wandelt sich die Ansicht schrittweise von einer perspektivischen Ansicht in eine Draufsicht der Kreuzungssituation, je näher der Fahrer dem Ereignis kommt. Dabei zeigt ein dynamischer Fahrzeugindikator die aktuelle Fahrzeugposition an.

Sehr eindrucksvoll präsentiert sich außerdem die Navigationsansichtsoption der 3D- Stadtmodelle. Sofern eine entsprechende Repräsentation der Stadt im Fahrzeug hinterlegt ist, erleichtert eine sehr ansprechende, realitätsgetreue Abbildung von Straßen und Häusern der Umgebung die Orientierung.

Mobiles Büro: Diktierfunktion, Sprachnotizen und Sprachsteuerung

Mit der neuen Generation des Navigationssystems Professional komplettiert eine Freitextspracherkennung sowie eine optimierte Sprachsteuerung das Angebotsportfolio der Officefunktionalitäten von BMW Connected Drive.

Durch eine Freitextspracherkennung ermöglicht die Diktierfunktion dem Fahrer erstmals, im Fahrzeug Textnachrichten zu "schreiben" – einfach, indem er sie spricht. Bereits wenige Sekunden nach der Spracheingabe erscheint der erkannte Text im Display und wird auf Wunsch vorgelesen. Selbstverständlich stehen dem Fahrer auch einfache Editierungsmöglichkeiten zur Verfügung, um komfortabel und vor allem sicher E-Mails und Kurznachrichten zu erstellen. Das System ist multilingual und erkennt aktuell 6 Sprachen.

Eine weitere sprachbasierte Funktion rund um die Officefunktionalitäten ist das Aufnehmen von Sprachnotizen. Diese können bei Bedarf direkt über E-Mail verschickt werden. Der große Vorteil besteht für den Fahrer hier in der schnellen Konservierung von Ideen oder To-Dos mit der Möglichkeit, sie an die jeweiligen Adressaten weiterzuleiten – und das ohne Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Auf Wunsch lassen sich die aufgenommenen Notizen auch per USB-Stick einfach aus dem Fahrzeug mitnehmen.

Darüber hinaus erlaubt die optimierte Sprachsteuerung der Menüfunktionen des Navigationssystems Professional nun – wie bereits bei der Zieleingabe mit nur einem Sprachbefehl – das Aufrufen sämtlicher Funktionen des Menüs per vereinfachter Sprachsteuerung. So reicht beispielsweise bei dem Wunsch, zu telefonieren, ein: "Anrufen bei Max Mustermann." Das System erkennt die Absicht, zu telefonieren, und stellt nach einer Rückversicherung, welche Nummer gewählt werden soll, die gewünschte Verbindung her. Ein weiterer Pluspunkt ist die Erkennung der Kontaktdaten, unabhängig von der hinterlegten Form und damit der Reihenfolge der eingegebenen Vor- und Nachnamen. Weiterhin können per Sprache nun sämtliche Funktionen aus den Untermenüs aktiviert oder Aktionen veranlasst werden – egal ob Radio einstellen, die Zieleingabe vornehmen oder Routenkriterien ändern. Damit wird die Sprachsteuerung noch einfacher und komfortabler.

Die Funktion zwei Telefone gleichzeitig mit dem Fahrzeug zu koppeln wurde weiter verbessert und rundet so die neuen Officefunktionalitäten ab. Die Kontaktdaten beider Telefone werden in eine gemeinsame Liste übertragen, die dann für Telefonate und E-Mails zur Verfügung steht. Das Anzeigen der Kalender- und Kontaktinformationen ist dank performanter Hardware in kürzester Zeit geschehen, so dass beide Telefone schnell für eine umfassende Nutzung im Fahrzeug bereit sind.

Multifunktionales Instrumentendisplay

Statt des klassischen Kombiinstruments, in dem vier analoge Rundinstrumente dem Fahrer Auskunft über Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt und Öltemperatur geben, ist für den BMW 7er jetzt erstmals optional ein Multifunktionales Instrumentendisplay erhältlich. Dabei bleibt die grundsätzliche Aufteilung in vier Rundinstrumente erhalten, jedoch sorgt ein 10,25 Zoll großes und nahezu unsichtbar integriertes Display für ein vollkommen neues und ansprechendes Anzeigeerlebnis, das bewusst an moderne elektronische Endgeräte erinnert. Durch das Display können beispielsweise die Fahrerlebnismodi COMFORT, SPORT und ECO PRO sehr individuell dargestellt werden. Neben einer farblichen Unterscheidung sind auch die dargestellten Instrumenteninhalte an den Fahrmodus angepasst und variieren entsprechend. Der Fahrer erhält so eine optimal auf die Fahrsituation abgestimmte Anzeige im Kombiinstrument.

BMW Night Vision

Das zentrale Element des Nachtsichtsystems ist eine integrierte Infrarot-Wärmebildkamera in der BMW Niere, die ein bewegtes Videobild liefert, auf dem weit über den Fernlichtbereich hinausgehende wärmeabgebende Objekte erkennbar sind. Rechtzeitig erkennt das System Fußgänger, Fahrradfahrer und Tiere auch außerhalb des Lichtkegels der Scheinwerfer. Das Steuergerät der automatischen Personenerkennung analysiert dann, ob sich Fußgänger oder Fahrradfahrer auf Kollisionskurs zum Fahrzeug befinden. Bei einer potenziell gefährdeten Person am Straßenrand wird im zentralen Control Display oder im BMW Head-Up Display mittels hochauflösender Symbol-Darstellung gewarnt.

Zusätzlich zu den optischen und akustischen Warnsignalen werden die erfassten Personen jetzt von Dynamic Light Spots angestrahlt. Der Fahrer erkennt so sofort und rechtzeitig gefährdete Personen im Dunkeln. Die neuen LED-Hochleistungsscheinwerfer befinden sich außen in der Frontschürze anstelle der Nebelscheinwerfer. Sie sind schwenkbar und können rechnergesteuert das Zielobjekt so präzise anleuchten. Über den Fernlichtassistenten wird zudem verhindert, dass die Dynamic Light Spot gegebenenfalls andere Verkehrsteilnehmer blenden. Im nicht aktiven Modus leuchten die Dynamic Light Spot gedimmt in Verbindung mit dem Tagfahrlicht oder Abblendlicht.

Blendfreier Fernlichtassistent

Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bei nächtlichen Fahrten bieten jetzt die beim BMW 7er optional verfügbaren Voll-LED-Scheinwerfer. Ihr hellweißes Licht sorgt für eine besonders intensive Ausleuchtung der Straße. Zusammen mit dem Fernlichtassistenten, dem Adaptiven Kurvenlicht inklusive Abbiegelicht sowie der variablen Lichtverteilung setzen sie weiterhin Maßstäbe. Der optional erhältliche blendfreie Fernlichtassistent in Verbindung mit Voll-LED garantiert dem Fahrer stets optimale Sichtverhältnisse, ohne selbst das Fernlicht zu steuern. Über eine am Innenspiegel integrierte Front-Kamera erkennt das System vorausfahrende Fahrzeuge auf eine Distanz von 400 m, der Gegenverkehr wird bereits in einer Entfernung von 1.000 m wahrgenommen. Nähert sich ein Fahrzeug, wird bei aktiviertem Fernlicht eine Blendung des Verkehrs durch punktuelle, dynamische Abdeckung der Scheinwerfer ausgeschlossen. Falls es aber die Verkehrsverhältnisse erfordern, blendet der Fernlichtassistent auch ein- oder beidseitig ab.

Driving Assistant Plus bremst bei Bedarf bis zum Stillstand

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung Driving Assistant Plus ist eine Weiterentwicklung der bekannten Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion (ACC Stop&Go). Zusätzlich zu den Full Range Radarsensoren trägt jetzt eine am Innenspiegel installierte Frontkamera zur besseren Interpretation der Verkehrssituation bei. So kann sich der Fahrer bei zähfließendem Verkehr oder Stausituationen sicher im Verkehrsfluss mitbewegen und den automatischen Ablauf der Anhalte- und Anfahrvorgänge sowie das Annähern an Kreuzungen mit bereits stehenden Vorderwagen an das Fahrzeug delegieren.

Durch die Fusion von Radar und Videoinformationen erhöht sich die Erkennung anderer Fahrzeuge und verringert die Reaktionszeit des Systems. Sollte im fließenden Verkehr das Eingreifen des Fahrers erforderlich sein, weil ein vorausfahrendes Fahrzeug extrem stark verzögert, wird er durch eine zweistufige Warnung dazu aufgefordert. Zeitgleich werden die Auslöseschwellen des Bremsassistenten abgesenkt und so die Bremsbereitschaftsfunktion aktiviert. Falls keine Reaktion auf die Akutwarnung erfolgt, verzögert Driving Assistant Plus das Fahrzeug selbsttätig, bremst es je nach Situation auch bis zum Stillstand ab. Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Abstandsregelung ist jetzt beim Driving Assistant Plus um 30 km/h auf 210 km/h ausgeweitet worden und damit verfügbar innerhalb eines Geschwindigkeitsbereichs von 30 km/h bis 210 km/h. Über 210 km/h steht die intelligente Tempomat-Funktion weiterhin zur Verfügung.

Active Protection überwacht das Fahrverhalten des Fahrers

Mit der Erweiterung Aufmerksamkeitsassistent ist das Sicherheitspaket Active Protection für den BMW 7er noch umfangreicher geworden. Die Elektronik analysiert mittels unterschiedlicher Signale über Lenkwinkel, Geschwindigkeit sowie weiterer Motor-Parameter das Fahrverhalten des Fahrers. Erkennt das System über die Häufung typischer Auffälligkeiten zunehmende Müdigkeit, ruft das Central Control Display mit der Anzeige einer Kaffeetasse den Fahrer zur Pause auf.

Bei jedem Fahrtantritt, wenn Fahrer oder Beifahrer sich anschnallen, wird durch den elektromotorischen Gurtaufroller des Active Protection eine etwaige Gurtlose reduziert. Kommt es zu einer fahrkritischen Situation (PreCrash-Situationen), werden die Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen gestrafft, die Seitenscheiben und das Schiebedach geschlossen. Eine drohende Kollision erkennt Active Protection per Frontkamera oder Frontradar, durch eine vom Fahrer initiierte Notbremsung oder starkes Unter- oder Übersteuerverhalten des Fahrzeugs. Ist ein Crash unausweichlich, sorgt das System ohne Zutun des Fahrers für ein automatisches Abbremsen des verunfallten Fahrzeugs. Mit einer maximalen Verzögerung von 5 m/s² wird das Unfallfahrzeug nach dem Crash bis zum Stillstand gebracht und noch 1,5 Sekunden mit blockierten Bremsen gehalten. So lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Zweitkollision reduzieren oder gar ganz verhindern.

Speed Limit Info und Überholverbotsanzeige mittels Verkehrsschildsymbol

In Kombination mit dem Navigationssystem Professional oder Business informiert die Speed Limit Info den Fahrer ständig über die erkannte Höchstgeschwindigkeit auf der aktuell befahrenen Strecke. Dazu registriert die am Innenspiegel montierte Frontkamera permanent sowohl die Beschilderung am Straßenrand als auch die variablen Anzeigen von Schilderbrücken auf Autobahnen und Schnellstraßen.

Die so gewonnenen Daten werden mit den im Navigationssystem gespeicherten Angaben abgeglichen. Zusatzzeichen und temporäre Beschränkungen wie zum Beispiel an Baustellen berücksichtigt die Kamera ebenfalls. Genauso wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung kann nun auch eine Überholverbotsanzeige mittels eines Verkehrsschildersymbols im Instrumentenkombi oder im BMW Head-Up Display bis zur Aufhebung angezeigt werden. Außerdem steht dem Fahrer jetzt eine Geschwindigkeitsbegrenzungsfunktion (Speed Limit Device) zur Verfügung. Sie begrenzt die maximal fahrbare Geschwindigkeit auf ein einstellbares Maximum im Bereich zwischen 30 und 230 km/h.

BMW Parkassistent

Bei der Suche nach geeigneten Parkplätzen hilft der BMW Parkassistent mit Hilfe von seitlich integrierten Ultraschallsensoren. Das System unterstützt den Fahrer beim sicheren und komfortablen Manövrieren in Parklücken, die sich parallel zur Fahrtrichtung befinden. Bei aktiviertem Parkassistenten bekommt der Fahrer bereits während langsamer Vorbeifahrt (max. 35 km/h) im Control Display einen Hinweis auf einen geeigneten Stellplatz, der mindestens 1,20 Meter länger ist als der BMW 7er. Während des Einparkvorgangs muss der Fahrer lediglich den Gangwechsel, Gas- und Bremspedal betätigen und das Umfeld beobachten.

Im weiteren Verlauf übernimmt der Parkassistent alle für das präzise Rückwärtseinparken erforderlichen Lenkbewegungen. Eine neue perspektivische Darstellung des Fahrzeugs im Control Display macht in Verbindung mit der Park Distance Control die Abstände zu anderen Objekten gut sichtbar und erleichtert so das Überwachen des Einparkvorgangs.

Bedienungskomfort für den Kofferraumzugang

Für den BMW 7er ist jetzt als zusätzlicher Bedienkomfort ein berührungsloses Öffnen der Heckklappe möglich. Eine kurze, unter den hinteren Stoßfänger gerichtete Fußbewegung im mittleren Heckbereich genügt als Impuls zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe. Sie entriegelt sich automatisch und schwenkt dann durch Federkraft selbstständig auf. Zur Erkennung sind Sensoren in unterschiedlicher Höhe in der hinteren Stoßfängerverkleidung installiert. Sie erfassen die Gestik der Beinbewegung zwischen Schienbein und Fußspitze und senden ein Signal mit den speziellen Algorithmen an den Bordrechner. Eine Zugangsberechtigung ist aber nur gegeben, wenn das System gleichzeitig die von der Person mitgeführte Komfortzugangs-Bedienung (Schlüssel) identifiziert. Erst dann entriegelt sich das Kofferraumschloss automatisch und lässt die Heckklappe berührungslos nach oben schwenken. Durch die Schlüssel-Authentifizierung ist die Funktionssicherheit immer gewährleistet.


 

BMW 7er (2012) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Oberklasse
Leistung:235 kW / 320 PS
Hubraum:2979 cm3
0-100 km/h:5,7 s
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Drehmoment:450 Nm
Verbrauch:7,9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):5079 x 1902 x 1471 mm
Leergewicht:1825 kg
Basispreis:Ab 80.700 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-7er-Autokatalog841.html