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Toyota Prius+ (2012)DesignToyota entwickelte den Prius+ von Grund auf neu als eigenständiges Modell, wobei sein modernes Karosseriedesign klare Bezüge zum Prius herstellt. Obgleich auch der Prius+ zugunsten einer möglichst günstigen Aerodynamik außen kompakt ausfällt, bietet er im Innenraum deutlich mehr Platz für Gepäck und Passagiere, wie bereits sein Name verrät. Er fällt 135 mm länger, 30 mm breiter und 85 mm höher aus als der Prius und bietet dank des um 80 mm verlängerten Radstands 7 Sitzplätze in 3 Sitzreihen. Bereits an seiner Silhouette ist der Prius+ auf den ersten Blick als Mitglied der Prius Familie zu erkennen. Eine Frontpartie im neuen Toyota Design und eine akribisch optimierte Aerodynamik verleihen dem neuen siebensitzigen Hybridfahrzeug ein klares und modernes Auftreten. Um das Potenzial seiner gewichtsoptimierten Karosseriekonstruktion aus hochfesten Spezialstählen und Leichtmetall sowie seines geräuscharmen Hybridantriebs voll umzusetzen, ist das Karosseriedesign des Prius+ ganz auf eine äußerst effiziente Aerodynamik ausgerichtet. Das bürgt für einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch, stabile Fahreigenschaften und geringe Fahrgeräusche. Die Frontpartie des neuen Prius+ zeigt die neue Toyota Designsprache. Der obere Kühlergrill trägt eine verchromte Applikation und wurde möglichst klein gehalten, um eine turbulenzarme Umströmung der oberen Karosseriehälfte zu erzielen, während der größere untere Lufteinlass eine optimale Kühlung gewährleistet. Der obere Bereich der scharf umrissenen Halogenscheinwerfer greift die geschwungene Linienführung auf, die Toyota erstmals mit der aktuellen Generation des Prius vorstellte. Sich nach vorn verjüngende, vertikale Begrenzungen des mit LED-Tagfahrleuchten ausgestatteten Stoßfängers verstärken nicht nur optisch die breite, stabile Anmutung des Prius+, sondern beeinflussen zugleich die seitlichen Luftströmungen und minimieren die Luftverwirbelungen in den Radhäusern. Auch von der Seite fällt die bekannte keilförmige Silhouette des Prius ins Auge. Beim Prius+ haben die Toyota Designer dieses Motiv durch die lang gezogene Motorhaube und die Linienführung von A-Säule und Dachlinie in Richtung einer kraftvolleren Formensprache weiterentwickelt. Geschwärzte B- und C-Säulen unterstreichen den Eindruck einer umlaufenden Verglasung, und eine aus dem unteren Karosseriebereich aufsteigende Charakterlinie geht harmonisch in den hinteren Stoßfänger über. Das markante Heck ist geprägt von einer praxisgerechten, oben angeschlagenen Heckklappe und großen Heckleuchten mit in Hybridblau gehaltenen Details. Das optimale Zusammenströmen des Fahrtwinds vom Dach und den seitlichen Partien ist entscheidend für die aerodynamische Effizienz des neuen Prius+. Die Karosserie selbst läuft keilförmig auf das steil abfallende Heck zu, und die vom Fahrzeug abfließende Strömung wird durch einen in Breite und Winkel optimierten Dachspoiler, in die Rückleuchten integrierte Abrisskanten sowie die aerodynamisch günstig angeschnittenen Ecken des hinteren Stoßfängers turbulenzarm vom Heck abgeleitet. Darüber hinaus unterdrücken Radverkleidungen vor den Radhäusern eine Ablenkung des Luftstroms im Bereich der Räder, wovon der Geradeauslauf profitiert. Im Verbund zeichnet sich der neue Prius+ dank seiner Aerodynamik durch einen geringen Luftwiderstandsbeiwert von nur cW=0,28 aus. Die im typischen Hybridblau gehaltenen Details von Scheinwerfern und Rückleuchten, die gleichfarbigen Markenembleme und die Hybridembleme auf den vorderen Radhäusern weisen den Prius+ als Hybridfahrzeug aus. Er ist in einer Auswahl von 7 Lackierungen erhältlich, darunter das neue Toyota Finish in White Pearl. Sowohl die 16-Zoll-Leichtmetallräder mit aerodynamischen Radabdeckungen als auch die 17-Zoll-Leichtmetallräder tragen Energiesparreifen mit einem gegenüber der Bereifung des Prius um weitere 5% verringerten Rollwiderstand. InnenraumDie dynamische Architektur des völlig neu gestalteten Innenraums zeichnet sich durch eine horizontale Linienführung der Armaturentafel aus, in die auch die Mittelkonsole, das zentral angeordnete Kombinationsinstrument und sämtliche Anzeigen mit fließenden Linien integriert sind. In Verbindung mit konkaven Türverkleidungen und einem klar strukturierten mittleren Bereich zwischen Konsole und Kombi-Instrument, der den Bereich des Fahrers mit dem des vorderen Beifahrers verbindet, erzeugt diese Linienführung den Eindruck außerordentlicher Geräumigkeit. Die Konsole geht fließend in das zentral und gut sichtbar auf der Armaturentafel angeordnete Kombinationsinstrument über. Innerhalb des Kombi-Instruments sind die Hybridsystem-Anzeige, der Tachometer und die Getriebe-Anzeige nah am Lenkrad und damit optimal im Sichtfeld des Fahrers angeordnet. Sämtliche zum Fahren nötige Bedienelemente und Schalter sind in der Mittelkonsole räumlich klar von allen anderen Funktionen abgesetzt. Die Schalter für den Fahrbetrieb befinden sich neben dem Lenkrad in einem Bereich mit einem Oberflächen-Finish im Metall-Design. Das Toyota Touch Multi-Informationsdisplay mit Audio-, Navigations- und Fahrzeuginformationen sowie die Bedienelemente der Klimatisierungseinrichtung sind in einem weiteren Bereich mit einer schwarzen Oberfläche optisch zusammengefasst. Die Klimatisierungsautomatik zeichnet sich durch ein neues integriertes Bedienelement aus, das die einfache und intuitive Einstellung von Temperatur, Betriebsart und Belüftungsstufe mit einem einzigen Regler ermöglicht. Der gesamte in dunkelgrau gehaltene Innenraum des Prius+ ist geprägt von kontrastierenden Oberflächen und Soft-Touch-Materialien, die eine moderne Anmutung mit hoher Alltagstauglichkeit verbinden. Optional sind für die Ausstattungsstufen Life und TEC-Edition schwarze Lederausstattungen mit Sitzheizungen vorn oder vorn und hinten verfügbar. Klasse größte Abstand von 1.635 mm. Die besonders schlanken und stark konturierten Rückenlehnen der Vordersitze und der 2. Sitzreihe verschaffen den Insassen in der 2. und 3. Sitzreihe 25 mm zusätzliche Kniefreiheit. Eine ungehinderte Sicht nach vorn für alle Insassen erreichten die Toyota Konstrukteure, indem sie die Sitzhöhe jeder Sitzreihe gegenüber der Reihe davor um 45 mm anhoben. Dennoch ist in jeder Reihe eine mehr als ausreichende Kopffreiheit gewährleistet. Auf den Vordersitzen bietet der Prius+ 25 mm mehr Kopffreiheit, 27 mm mehr Schulterfreiheit und 18 mm mehr Hüftfreiheit als der Prius. Die Vordersitze selbst lassen sich in Längsrichtung um 260 mm verschieben, in der Höhe um 60 mm einstellen, und ihre Rückenlehnen sind voll umklappbar. Ihre hochmoderne Sitzrahmenkonstruktion optimiert die Passform, das Sitzgefühl und den Seitenhalt. Der Fahrersitz ist mit einer elektrisch einstellbaren Lendenwirbelstütze ausgestattet und beide Vordersitze sind je nach Ausstattungsvariante beheizbar. Alle 5 Rücksitze tragen im oberen Bereich der Rückenlehne leicht erreichbare Entriegelungen. Damit bietet das moderne Sitzkonzept des neuen Prius+ die ganze Variabilität und das hohe Gepäckraum-Angebot eines echten Vans. Auf der 2. Sitzreihe kommen die Passagiere in den Genuss von 75 mm mehr Kopffreiheit und 59 mm mehr Schulterfreiheit als im Prius. Die 3 Einzelsitze lassen sich separat verschieben, umklappen und haben separat einstellbare Rückenlehnen. Der Einstellbereich der äußeren beiden Sitze beträgt in Längsrichtung 180 mm und der des mittleren Sitzes 165 mm. Damit lassen sich die Sitze gegeneinander gestaffelt verschieben, so dass erwachsene Mitfahrer noch mehr Schulterfreiheit genießen. Alle 3 Sitze lassen sich vorklappen, um den maximalen Gepäckraum des Prius+ auszunutzen, und bilden dann einen völlig ebenen Ladeboden. Zudem lässt sich die Neigung der Rückenlehnen komfortabel über einen Bereich von 35 Grad einstellen. Auch die 3. Reihe lässt sich flach umklappen und zeichnet sich durch um 33 Grad einstellbare Rückenlehnen aus. Der Prius+ bietet selbst in der Sitzkonfiguration für 7 Personen dachhoch noch 232 Liter Gepäckraumvolumen. Bei vorgeklappter 3. Sitzreihe steigt dieser Wert auf 784 Liter. Wird auch noch die 2. Sitzreihe vorgeklappt, stehen volle 1.750 Liter zur Verfügung. Dank der 1.105 mm breiten, 730 mm hohen Heckklappe, die damit 95 mm breiter und 85 mm höher ausfällt als beim Prius, ist der geräumige Gepäckraum besonders komfortabel zu be- und entladen. Für ein Plus an Variabilität sorgt ein 345 mm tiefes Staufach mit 60 Litern Volumen unter dem Gepäckraumboden. Bei hochgeklappter Staufachabdeckung findet ein Koffer oder Kinderwagen stehend Platz. Zugleich weist der Prius+ in jeder Sitzreihe eine Vielzahl praktischer Staufächer und Ablagen auf, wie sie ein wirklich vielseitiges Familienfahrzeug auszeichnen. Die Armaturentafel beherbergt ein 8,5 Liter großes Handschuhfach, ein oberes 4,5 Liter großes Fach auf der Beifahrerseite und eine Zubehör-Ablage auf der Fahrerseite. In einem seitlich öffnenden, 2 Liter großen Fach in der Mittelkonsole, das von den ersten beiden Sitzreihen aus leicht erreichbar ist, lassen sich bis zu 8 CDs unterbringen. Zudem enthält die Mittelkonsole eine eigene Ablage für ein Mobiltelefon oder einen per USB an das Audiosystem anzuschließenden Musik-Player. Taschen in allen Türen bieten ausreichend Platz für Kunststoffflaschen oder Dokumente bis zum Format DIN A4. Darüber hinaus stehen ein in die Leseleuchte integriertes Zubehörfach, Ablagetaschen an den vorderen Sitzlehnen sowie insgesamt 5 Getränkehalter auf alle 3 Sitzreihen verteilt zur Verfügung. Optimierter VollhybridantriebDer Vollhybridantrieb des Prius+ umfasst einen Benzinmotor mit 1,8 Litern Hubraum, einen kraftvollen Elektromotor, einen Generator, eine Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie, ein Energie-Management sowie eine Leistungsverzweigung. Der Hybridantrieb kann den Prius+ sowohl mit dem Benzinmotor als auch mit dem Elektromotor und mit beiden gemeinsam antreiben, wobei die Antriebsquellen jeweils im Bereich ihres optimalen Wirkungsgrads betrieben werden. Das sorgt für kraftvolle Fahrleistungen bei einem besonders geringen Verbrauch. Im Schiebebetrieb und beim Bremsen arbeitet der Elektromotor als leistungsstarker Generator. Dieses elektronisch gesteuerte Bremssystem mit Bremsenergie-Rückgewinnung verbessert die Energiebilanz des Toyota Hybridantriebs, indem es Bewegungsenergie, die bei konventionellen Fahrzeugen ungenutzt als Wärme verloren geht, in elektrische Energie umwandelt und in die Hochleistungs-Batterie einspeichert. Die elektrisch gesteuerte, stufenlos variable Getriebeautomatik CVT des Vollhybridantriebs wird per Shift-by-wire-Technologie über einen elektronischen Wählhebel bedient. Wie der normale 5-sitzige Prius bietet der Prius+ 3 auf Knopfdruck anwählbare Fahr-Modi. Darunter befindet sich auch ein nur bei Vollhybriden verfügbarer EV-Modus, in dem der umweltfreundliche Van fast geräuschlos und ausschließlich mit Elektroantrieb fährt. Dabei verbraucht er keinen Kraftstoff und stößt somit weder CO2, noch NOx oder Rußpartikel aus. Kompakte Lithium-Ionen-BatterieAls erster Toyota besitzt der Prius+ aus Gründen des Packaging eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie. Die in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen angeordnete Batterie fällt wesentlich leichter und kleiner aus als die Hybridbatterie des Prius. Die Lithium-Ionen-Batterie benötigt lediglich 56 Zellen à 3,7 Volt, die in 2 Reihen vertikal angeordnet sind. Damit fällt ihr Platzbedarf geringer aus als die der NiMH Batterie des Prius mit 168 Zellen. Mit 34 kg wiegt sie auch 8 kg weniger. Trotz reduzierter Größe und geringerem Gewicht weist die Batterie des Prius+ die gleiche maximale Leistungsfähigkeit auf. 1,8-Liter Atkinson-BenzinmotorDer gewichtsoptimierte, besonders kompakte 4-Zylinder-Atkinson-Benzinmotor mit 1.798 cm³ Hubraum hat eine Spitzenleistung von 99 PS (73 kW) bei 5.200/min und ein maximales Drehmoment von 142 Nm bei 4.000/min. Er wird praktisch unverändert vom Prius 3 übernommen. Einen erheblichen Anteil an der deutlichen Senkung von Verbrauch und Emissionen hat der Einsatz eines gekühlten Abgasrückführungssystems in Verbindung mit dem Atkinson-Prinzip. Das mechanische Verdichtungsverhältnis des Motors liegt bei ε 13:1. Aufgrund des erst deutlich nach dem unteren Totpunkt schließenden Einlassventils setzt die Kompression beim Atkinson-Zyklus später ein. Die Verdichtung wird so variabel im Bereich von ε ~5,5 bis etwa 9:1 geregelt. Dadurch ergibt sich ein höeres Expansionsverhältnis, was die Ladungswechselverluste minimiert und für eine effizientere Umwandlung der Verbrennungsenergie in Motorleistung sorgt. Durch die später öffnenden Auslassventile wirkt der Verbrennungsdruck länger auf den Kolben. Im Ergebnis ist die Abgastemperatur beim Atkinson-Zyklus geringer als bei einem herkömmlichen Ottomotor. Die gekühlte Abgasrückführung senkt die Kühl- und Pumpverluste und damit zugleich den Verbrauch. Toyota entwickelte den 1,8 Liter-Motor bereits für den Prius der 3. Generation in vielfacher Hinsicht weiter. Hiervon profitieren sowohl die Fahrleistungen als auch Verbrauch und Emissionen. Die variable Ventilsteuerung VVT-i (Variable Valve Timing-intelligent) ist Grundbedingung für den Atkinsonzyklus und verleiht ihm ein optimiertes Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich, indem sie die Steuerzeiten kontinuierlich an die jeweilige Fahrsituation anpasst. Die Folge ist ein Plus an Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich bei geringeren Emissionen und weniger Verbrauch. Weitere fortschrittliche Merkmale des neuen Motors sind reibungsarme Rollenkipphebel im Ventiltrieb, ein leichtes Kunststoff-Saugrohr mit optimierter Ansaugluftführung sowie Einspritzventile mit langen Düsen und 12 Löchern für eine optimale Kraftstoffzerstäubung. Schlanke Zündkerzen mit Langgewinde tragen zu einem optimierten Klopfverhalten bei, während Kolbenringe mit reduzierter Vorspannung die innere Reibung in den Zylindern reduzieren. Die Kolbenböden werden über Öldüsen gekühlt, und ein Edelstahl-Auspuffkrümmer verkürzt die Zeit zur Katalysatorkonvertierungstemperatur. In ihrer Summe tragen diese modernen Technologien zu einer höheren Leistung bei geringerem Verbrauch und extrem geringeren Emissionen bei. Das System der Abgaswärmerückgewinnung wurde ebenfalls übernommen. Es besteht aus einem kühlmitteldurchströmten Auspufftopf, der jedoch im Detail optimiert wurde. Er fällt nun 33% leichter und damit 27% effizienter aus als beim Prius. Der überarbeitete Wärmetauscher sorgt für einen besseren Wärmetransfer vom Abgas zum Kühlmittel. So wird bei niedrigen Außentemperaturen eine deutlich kürzere Aufwärmphase des Motors erreicht. Zugleich wird der Innenraum zügiger beheizt. Beides trägt zu einem noch geringeren Kraftstoffverbrauch bei. Elektromotor / Generator MG1 / MG2 AntriebseinheitDie Einheit aus den beiden Motorgeneratoren (MG1, MG2) und der Leistungsverzweigung ist in einem einzigen Gehäuse von der Größe eines herkömmlichen Getriebes untergebracht. Durch die Regelung aller Einzelkomponenten wird ein stufenlos variabler Antrieb erzeugt. Da er elektronisch (Electronic) geregelt eine kontinuierlich (Continous) variable (Variable) Übersetzung (Transmission) erzeugt, wird er auch E-CVT genannt. Geschaltet wird per Shift-by-wire-Technologie über den elektronischen Wählhebel. Ein Schaltgetriebe mit Kupplung bzw. ein Automatikgetriebe wird dadurch überflüssig. Wegen des höheren Gewichts verkürzten die Toyota Konstrukteure beim Prius+ die Übersetzung des Endantriebs von 3,498 auf 3,704. Der Elektromotor MG2 (Motor/Generator 2) ist drehfest mit den Antriebsrädern verbunden. Er ist nun wassergekühlt und hat eine Leistung von 60 kW. Mit einem maximalen Drehmoment von 207 Nm verleiht der MG2 dem Prius+ einen äußerst kraftvollen Antritt. Wird er mit Strom versorgt, wird der Prius+ je nach ausgewählter Fahrtrichtung sowohl vor- als auch rückwärts angetrieben. Daher benötigt der Vollhybrid kein konventionelles Getriebe. Im Schiebebetrieb und beim Bremsen wandelt der MG2, der nun als leistungsstarker Generator agiert, Bewegungsenergie, die bei konventionellen Fahrzeugen in Form von Wärme an den Bremsen verloren geht, in elektrische Energie um und speichert sie in der Hybridbatterie. Er arbeitet beim Beschleunigen Hand in Hand mit dem Benzinmotor, kann aber das Fahrzeug auch allein antreiben. Der Synchronläufer des MG2 arbeitet bei Bedarf mit einer auf bis zu 650 Volt gesteigerten maximalen Betriebsspannung. In normalen Fahrsituationen, in denen keine maximale Leistungsabgabe erforderlich ist, wird der Motor jedoch mit der unverstärkten Batteriespannung betrieben, um Kraftstoff zu sparen. Der MG1 kann ebenfalls wechselweise als E-Motor oder Generator arbeiten. Als E-Motor dient er dazu, den Verbrennungsmotor zu starten. Wird er anschließend von ihm angetrieben, arbeitet er als Generator und erzeugt Strom. Dieser wird dann wahlweise zum Antrieb oder zum Laden der Hybridbatterie genutzt. Da hierbei die Drehkraft des Ottomotors aufgeteilt wird – ein Teil der Kraft unterstützt den MG2 beim Antrieb der Räder, während der andere Teil den MG1 zur Stromerzeugung antreibt – spricht man von einer Leistungsverzweigung. Elektronisches EnergiemanagementDas Energiemanagement des Hybridantriebs ist in einem kompakten Gehäuse untergebracht und umfasst einen Inverter und einen Konverter. Der Inverter wandelt die Gleichspannung der Batterie zum Antrieb von MG1 und MG2 in Wechselspannung um. Arbeiten sie als Generator wird aus Wechselspannung Gleichspannung zum Laden der Batterie. Bei Automobilen mit herkömmlichem Antrieb wird die 12 Volt Batterie im Betrieb von der Lichtmaschine geladen. Bei einem Hybridantrieb ist jedoch eine alternative Ladevorrichtung erforderlich, die auch bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor eine Ladung der Bordnetzbatterie sicherstellt. Diesem Zweck dient ein integrierter Konverter, der die Spannung der Hybridbatterie von 202 Volt auf die zur Ladung der Verbraucherbatterie und zum Betrieb der Hilfsaggregate erforderliche Bordspannung von 14 Volt reduziert. Um die 202 Volt Spannung der Hybridbatterie auf 650 Volt zum Betrieb von MG1 und MG2 hoch bzw. herunter zu transformieren, wird ebenfalls ein Konverter genutzt. FahrleistungenAus der kombinierten Leistung des 1,8-Liter-Benzinmotors und der Leistung des von der Hybridbatterie gespeisten Elektromotors ergibt sich eine maximale Systemleistung des Prius+ von 136 PS. Durch die geänderte Übersetzung des Endantriebs von 3,498 auf 3,704 beschleunigt er stufenlos in 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h. Dank seiner ausgefeilten Aerodynamik und seines geringen Gewichts verhält sich der Prius+ dabei zugleich äußerst sparsam: Sowohl der Verbrauch von durchschnittlich 4,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern als auch die CO2-Emssionen von 96 g/km markieren die Bestwerte in seiner Klasse. Hybridantrieb in der PraxisDer Toyota Hybridantrieb arbeitet je nach Fahrsituation in verschiedenen Betriebsarten, um eine optimale Gesamteffizienz zu erzielen: Der Verbrennungsmotor wird in Fahrsituationen, bei denen er ineffizient arbeiten würde – wie etwa im Leerlauf, bei Fahrten mit geringer Last oder im Schiebebetrieb – abgeschaltet, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. So fährt das Fahrzeug immer wieder Etappen seiner Fahrstrecke rein elektrisch und damit ohne jegliche CO2-, NOxund Geräusch-Emissionen. Im Hybridfahrbetrieb wird so die Antriebskraft-Verteilung von Elektromotor und Benzinmotor immer automatisch angepasst, um bestmögliche Fahrleistungen bei geringstmöglichem Kraftstoffverbrauch zu erzielen. Im Schiebebetrieb und beim Bremsen arbeitet der Elektromotor (MG2) als leistungsstarker Generator. Diese elektronisch geregelte Bremsenergie- Rückgewinnung verbessert die Energiebilanz des Toyota Hybridantriebs, indem es Bewegungsenergie, die bei konventionellen Fahrzeugen ungenutzt als Wärme verloren geht, in elektrische Energie umwandelt und in der Hochleistungsbatterie speichert. Der Ladestand der Batterie wird kontinuierlich überwacht und die Hochleistungsbatterie bei Bedarf über den vom Motor angetriebenen Generator (MG1) geladen, so dass es zu keinem Zeitpunkt erforderlich wird, auf externe Spannungsquellen zurückzugreifen. 3 Fahrprogramme auf KnopfdruckZusätzlich zum NORMAL-Fahrmodus der elektrisch gesteuerten, stufenlos variablen Getriebeautomatik CVT bietet der Prius+ 3 weitere per Knopfdruck anwählbare Fahrmodi, mit denen sich das Ansprechverhalten des Antriebs optimal an die jeweilige Fahrsituation anpassen lässt: den EV-Modus, den ECO-Modus und den POWER-Modus. Standardmäßig startet der Prius+ im NORMAL-Modus und fährt mit rein elektrischem Antrieb an. Hierbei sorgt der Elektromotor für einen ansatzlosen, kraftvollen Antritt und eine außergewöhnlich geschmeidige Beschleunigung bei minimalem Geräuschund Vibrationsaufkommen. Diese Betriebsart ist mit einem Mildhybrid-Konzept nicht möglich, sondern erfordert die Vollhybrid-Technik des Toyota Hybrid Synergy Drive®. Im NORMAL-Modus kann man bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h rein elektrisch fahren. Der Benzinmotor wird bei Bedarf und bei höheren Geschwindigkeiten automatisch zugeschaltet Der Fahrer kann darüber hinaus gezielt den EV-Modus anwählen. Obgleich der Motor auch in diesem Fall angelassen wird, falls das System es für erforderlich hält, kann der Fahrer in diesem Modus deutlich stärker Gas geben, ohne dass der Benzinmotor hinzutritt. Entsprechend ermöglicht der zuschaltbare EV-Modus über weite Strecken das nahezu geräuschlose Fahren ohne jegliche CO2- und NOx-Emissionen, wobei die Reichweite von der Batterieladung abhängt. Dank seines Vollhybridantriebs fährt der Prius+ über weite Strecken völlig emissionsfrei. Der Antrieb ist darauf optimiert, möglichst oft im Bereich des besten Wirkungsgrads zu arbeiten und ein Zuschalten des Benzinmotors wann immer möglich zu vermeiden. Hausinterne Studien von Toyota belegen dieses Potenzial. In mehreren Fahrten innerund außerorts erhobene Daten zeigen, dass der Hybridantrieb im Schnitt auf bis zu 61% der Fahrzeit und auf etwa 50% der Wegstrecke emissionsfrei arbeitet. Da der Benzinmotor abgeschaltet bleibt, solange der Fahrer nur leichte bis mittlere Gasbefehle erteilt, trägt der EV-Modus signifikant zum geringen Durchschnittsverbrauch des neuen Prius+ bei. Im ECO-Modus ist das Ansprechverhalten des Gaspedals reduziert. Zusammen mit einer verbrauchsoptimierten Regelung der Klimaautomatik verbessert dies den Kraftstoffverbrauch. Je nach Fahrsituation kann der Fahrer mit Unterstützung des ECO-Modus einen Minderverbrauch von etwa 10% erzielen. Im POWER-Modus hingegen verändert sich das Ansprechverhalten des Hybridantriebs. Die Reaktion auf Gasbefehle ist deutlich direkter. Der Prius+ zeigt eine temperamentvollere Beschleunigung und ein Plus an Fahrfreude. In Ergänzung dieser drei zuschaltbaren Fahrmodi unterstützt der "Eco Drive Monitor" den Fahrer des neuen Prius+ dabei, das Potential des Hybrid Synergy Drive® in vollem Umfang zu nutzen. Über die Multi-Informationsanzeige des Toyota Touch Multimediasystems kann der Fahrer in jedem Fahr-Modus die Energieströme im Hybridantrieb verfolgen. Dies unterstützt einen gleichmäßigen Fahrstil mit möglichst geringem Verbrauch. FahrdynamikDie Karosserie des Prius+ vereint die für einen erhöhten Fahrkomfort maßgebliche hohe Torsionssteifigkeit mit einem geringen Gewicht, das entscheidend zum geringen Kraftstoffverbrauch seines Hybridantriebs beiträgt. Die Verwendung hochfester Spezialstähle in Komponenten wie der B-Säule und den Schwellerverstärkungen sowie heißgepresste Werkstoffe für die Dachverstärkungen und die Seitenaufprall-Schutzstreben in den vorderen Türen führen zu einer deutlichen Gewichtsersparnis, ebenso wie die Motorhaube und die Verstärkungen des vorderen Stoßfängers aus Leichtmetall. Besonderes Augenmerk legten die Toyota Konstrukteure auf die Torsionssteifigkeit. Die gesamte Karosserie ist dazu mit sorgfältig optimierten Verstärkungen und Verstrebungen versehen. Die Aufnahmen der vorderen Tragfedern sind für ein Plus an Steifigkeit im vorderen Karosseriebereich mit der geradlinigen Vorderseite des Windlaufs verbunden. Ein Querträger zwischen den vorderen Radhäusern versteift die Karosserie in Querrichtung. Im Heckbereich wird der Ausschnitt für die Heckklappe durch eine integrierte Struktur mit kreisförmigem Querschnitt versteift. Die Fahrstabilität profitiert von einer Verbindungsstrebe zwischen den Aufnahmen der vorderen Tragfedern, dem Windlauf und der A-Säule. Im Verbund zeichnet sich der Prius+ dank dieser Maßnahmen durch eine im Vergleich zum Prius um 15% höhere Torsionssteifigkeit aus. Das wiederum gestattet eine weichere Fahrwerksabstimmung und damit ein Plus an Fahrkomfort, ohne die Fahrstabilität zu beeinträchtigen. FahrwerkDer Prius+ besitzt grundsätzlich die gleiche Fahrwerkskonstruktion wie der Prius mit MacPherson Vorderachse und Torsionslenker-Hinterachse. Beide Achsen haben die Toyota Fahrwerksexperten jedoch modifiziert, um eine höhere Agilität und ein Plus an Fahrkomfort zu erzielen. Vorn sorgen ein hoher Nachlaufwinkel von 6,5 Grad und ein optimierter Stabilisator für herausragende Stabilität und ein fantastisches Lenkgefühl. Die Stoßdämpfer weisen ein speziell konstruiertes Kolbenventil mit sich erweiternden Ölkanälen auf. Dies gestattet eine reduzierte Dämpfung bei hohen Einfedergeschwindigkeiten, was durch Fahrbahnunebenheiten eingeleitete Lenkeinflüsse minimiert. Auch die Eigenschaften der geteilten oberen Federbein-Aufnahmen wurden speziell an den Prius+ angepasst. Diese Struktur teilt die Kraftübertragung von Tragfeder und Stoßdämpfer auf zwei verschiedene Kraftwege auf, was gestattet, die Federkraft direkt in die Karosserie einzuleiten statt über die obere Aufnahme. Dadurch wiederum lässt sich der Gummi-Anschlagpuffer gezielt auf den Stoßdämpfer auslegen, was die Wirkung verbessert und zu einem präzisen Lenkverhalten bei hohem Fahrkomfort beiträgt. Beim Prius+ bewirkt eine reduzierte dynamische Federrate in radialer Richtung eine Verringerung der Abrollgeräusche, während ein um 25% gesteigerter vertikaler Dämpfungskoeffizient den Fahrkomfort spürbar erhöht. Auch die Torsionslenker-Hinterachse profitiert von Stoßdämpfern mit sich erweiternden Ölkanälen. Die separate Anordnung von Stoßdämpfern und Tragfedern ermöglicht einen breiteren Gepäckraum, und die obere Stoßdämpfer-Aufnahme senkten die Konstrukteure gegenüber dem Prius um 42 mm ab, um das Gepäckraumvolumen nochmals zu vergrößern. Abgewinkelte Aufnahmebuchsen sorgen für ein neutrales Lenkverhalten mit leichter Tendenz zum Untersteuern zugunsten einer erhöhten Lenkpräzision. Elektrische Servolenkung EPSWie der Prius profitiert der Prius+ von der geschwindigkeitsabhängigen elektrischen Servolenkung EPS, die jedoch neu auf die speziellen Fahreigenschaften des Toyota 7-Sitzers abgestimmt wurde. Das System umfasst eine besonders steife teleskopische Zwischenwelle in der Lenksäule, und das Lenkgetriebe ist zugunsten einer optimalen Systemsteifigkeit und des Ansprechverhaltens direkt am vorderen Fahrwerksträger montiert. Ein- und Ausfeder-RegelungAls weltweit erstes Hybridfahrzeug ist der Prius+ mit einer neuartigen Ein- und Ausfeder-Regelung ausgestattet. Dieses System verringert die Karosseriebewegungen beim Überfahren von Unebenheiten durch eine direkte Regelung des vom Elektromotor abgegebenen Drehmoments und sorgt damit für mehr Fahrkomfort und ein präziseres Fahrverhalten. Das System nutzt Informationen von den Raddrehzahlsensoren, um festzustellen, ob die Fahrzeugfront sich hebt oder senkt. Hebt sie sich, so reduziert die Steuerung des Hybridantriebs zum Ausgleich kurzfristig das vom Elektromotor abgegebene Drehmoment. Senkt sich die Fahrzeugfront, erhöht das System in ähnlicher Weise das Motor-Drehmoment, um der Karosseriebewegung gegenzusteuern. Obgleich das Drehmoment dabei nur um minimale Beträge variiert wird, bewirkt das System eine merkliche Verbesserung von Fahrkomfort und Fahrverhalten. Der Komfort profitiert davon, dass die Insassen weniger Karosseriebewegungen wahrnehmen. Zugleich verbessert sich das Lenkgefühl bei geringem Lenkeinschlag dank der optimierten Traktion. Geräuscharmes FahrerlebnisDas aerodynamisch perfektionierte Design des Prius+ und sein leiser Hybridantrieb bilden die optimalen Voraussetzungen für ein Fahrzeug, das sich durch ein ausgesprochen vibrationsarmes und komfortables Fahrerlebnis auszeichnet. Der Reduzierung von Vibrationen und Geräuschen widmeten die Konstrukteure besondere Sorgfalt, um dieses Fahrerlebnis noch zu optimieren. Wie beim Prius dämpfen effiziente Schalldämmungsmaterialien im gesamten Motor- und Innenraum Abroll- und Antriebsgeräusche. Scheiben mit dicker Glasstärke und die akustisch optimierte Windschutzscheibe tragen ebenfalls erheblich zum niedrigen Innenraumgeräuschniveau bei. Die schallisolierende Matte in der Armaturentafel wurde überarbeitet, um den Innenraum noch besser vom Motorraum zu isolieren. Die Armaturentafel und die unteren Abdeckungen tragen an den Innenseiten bis zu 23 mm starke Schichten des Dämmstoffs Thinsulate. Darüber hinaus sorgen weichere Gummibuchsen in der Federung der Vorderachse und eine neu entwickelte Bereifung für nochmals verringerte Abrollgeräusche. Im Ergebnis setzt der Prius+ neue Maßstäbe in Sachen Geräusch- und Vibrationsdämpfung, so dass seine Insassen bei jeder Geschwindigkeit eine außergewöhnlich entspannende Innenraum-Atmosphäre genießen. AusstattungWie alle Mitglieder der neuen Prius Familie zeichnet sich der Prius+ durch wegweisende innovative Ausstattungsmerkmale aus. Seine umfangreiche Serienausstattung umfasst eine besonders Kraftstoff sparende elektrische Klimatisierungsautomatik, ein Head-up-Display in Verbindung mit dem innovativen, am Lenkrad untergebrachten Touch Tracer Bedienelement, das Toyota Smart-Key System, die Berganfahrkontrolle "Hill Start Assist" sowie das erschwingliche Multimedia-System Toyota Touch. Wie beim Prius steht zudem eine breite Palette moderner Komfort- und Sicherheitsmerkmale zur Wahl. Zu den Optionen zählen ein leichtes Panorama-Sonnendach aus Kunststoff, LED-Scheinwerfer, ein Pre-Crash Safety System mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ACC, die Einparkhilfe Toyota Park Assist, die Navigationssysteme Toyota Touch & Go Plus und Toyota Touch Pro sowie ein JBL Matrix Premium Sound System mit umweltfreundlicher GreenEdge Technologie. KlimatisierungseinrichtungWie beim Prius zeichnen sich die Hauptkomponenten der Klimatisierungsautomatik durch eine möglichst kompakte, leichte und effiziente Konstruktion aus, um ihre Leistungsaufnahme und damit den Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Das System nutzt einen elektrischen Klimakompressor, so dass die Klimatisierungseinrichtung auch bei abgeschaltetem Motor arbeitet. Im ECO-Fahrmodus erfolgt automatisch zugleich auch eine besonders verbrauchsorientierte Klimaregelung. Die Klimatisierungseinrichtung zeichnet sich durch ein neues integriertes Bedienelement aus, das die einfache und intuitive Einstellung von Temperatur, Betriebsart und Belüftungsstufe in einem einzigen Regler zusammenführt. Head-up-Display mit Touch Tracer BedienelementenDas neue Head-up-Display, das in allen Ausstattungsvarianten des neuen Prius+ serienmäßig ist, projiziert die wichtigsten Fahrzeug-Informationen auf den unteren Bereich der Windschutzscheibe, so dass der Fahrer sie ablesen kann, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden. Zu den angezeigten Informationen zählen die Anzeige der Touch Tracer Bedienelemente, die Fahrgeschwindigkeit, Navigationsinformationen1 sowie Warnmeldungen der adaptiven Geschwindigkeitsregeleinrichtung. Über die berührungsempfindlichen Flächen der Touch Tracer Bedienelemente auf dem Lenkrad kann der Fahrer zahlreiche Ausstattungsmerkmale bedienen, ohne den Blick von der Straße abzuwenden oder die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Zu den hiermit bedienbaren Funktionen zählen etwa die Audiosteuerung, die Klimatisierungseinrichtung, der Tageskilometerzähler und der Eco Drive Monitor. Erstmals im Prius+ ruft eine Berührung des Bedienelements automatisch eine Übersicht der Bedienfunktionen auf dem Head-up-Display auf. Der Fahrer kann dann mit der Fingerspitze die gewünschte Funktion anwählen und durch einen Druck auf das Bedienelement auswählen. Hat er beispielsweise die Temperatureinstellung der Klimatisierungseinrichtung geändert, wird zur Bestätigung kurz eine entsprechende Anzeige eingeblendet. Panorama-SonnendachWahlweise ist der Prius+ mit einem der weltweit größten Panorama-Sonnendächer erhältlich, das 2,5-mal so groß ausfällt wie beim Prius. Das zweiteilige Sonnendach stellt Toyota beim Prius+ erstmals aus Kunststoff her. Es besitzt eine kratzfeste, UV-beständige Oberflächenbeschichtung. Im Vergleich zu einem Sonnendach aus Glas spart die Verwendung von Kunststoff etwa 40% Gewicht, da zugleich auch die sonst nötige Trägerstruktur entfällt und das Kunststoffpanel direkt mit der Karosserie verklebt wird. Das senkt nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern kommt infolge eines tieferen Schwerpunkts auch der Fahrdynamik des Prius+ zugute. Aufgrund der besseren thermischen Eigenschaften des Kunststoffs fällt zudem die Wärmeisolation um 84% höher aus als bei einem vergleichbaren Glasdach. Beim Parken des Fahrzeugs schließt sich automatisch die integrierte Sonnenblende. Toyota TouchMit dem serienmäßigen Toyota Touch erhält der Prius+ ein neues erschwingliches Multimedia-System mit Touchscreen-Interface und 6,1 Zoll großem Display. Dieses Audiosystem umfasst erstmals einen RDS-Doppeltuner mit 2 Antennen für jederzeit perfekten Radioempfang. Dazu kommen ein MP3-kompatibler CD-Spieler, eine Bluetooth-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Streaming von Audiodaten sowie ein USB-Port, der den Anschluss tragbarer Musik-Player gestattet, wobei enthaltene iTunes Album-Cover auf dem Display eingeblendet werden. Zugleich dient es zur Darstellung des Hybridsystem-Energiemonitors und der Verbrauchsinformationen. Auch eine Rückfahrkamera ist serienmäßig integriert. Toyota Touch & Go PlusAufbauend auf dem Toyota Touch Multimedia-System bietet Toyota mit Touch & Go für den neuen Prius+ ein optionales In-Car-Navigationssystem mit den wichtigsten GPS-Navigationsfunktionen einschließlich einer hoch entwickelten Stauvermeidung, einstellbarer Geschwindigkeitswarnungen sowie eine dreidimensionale Darstellung von Städten und Orientierungspunkten an. In Verbindung mit einem kompatiblen Mobiltelefon bietet das System über die kabellose Bluetooth-Schnittstelle mit der Google Local Search Funktion Zugriff auf die größte und aktuellste Datenbank der Welt. Über Google Maps lassen sich Ziele bereits zu Hause oder vom Büro aus übertragen und Points of Interest zur Eingabe als Fahrziel herunterladen. Touch & Go Plus ist ein Navigations- und Audiosystem mit deutlich erweitertem Funktionsumfang, zu dem unter anderem Stimmführung und eine Text-to-Speech-Funktion für Nachrichten zählen. Hier reicht ein kurzer Sprachbefehl, um ein Navigationsziel einzugeben, jemanden anzurufen oder einen bestimmten Titel auf einem angeschlossenen iPod auszuwählen. Je nach Kompatibilität des verwendeten Bluetooth-Mobiltelefons zeigt das System zudem SMS-Nachrichten, E-Mails und Kalender-Funktionen auf dem Touchscreen-Display an. Toyota entwickelte das Touch & Go System eigens mit dem Ziel, eine variable, erschwingliche und zukunftsorientierte Multimedia-Lösung bereitzustellen. Das System lässt sich per Software mit neuen Funktionen aktualisieren, sobald diese zur Verfügung stehen. Bereits zur Präsentation lassen sich mit Touch & Go Apps beispielsweise Benzinpreise, der Wetterbericht und freie Parkhäuser im Zielgebiet abfragen. Zukünftige Apps sind über ein Webportal zugänglich. Toyota Touch ProHerzstück des Premium-Multimedia-Systems Toyota Touch Pro ist ein 7,0-Zoll großes Touchscreen-Display mit hoher Auflösung, auf dem jederzeit die wichtigsten Klimatisierungs-, Audio- und Navigationsinformationen angezeigt werden. Mit einer Auswahl von 20 Menü- und Bediensprachen deckt dieses System ganz Europa ab. Toyota Touch Pro bietet eine umfassende Palette modernster Features wie Stimmführung, automatischer Kartenzoom beim Abbiegen, dreidimensionale Darstellung von Städten und Orientierungspunkten, online-POI-Recherche sowie ein zusätzliches Head-up-Navigationsdisplay für den Fahrer. Zugleich weist das System eine SMS- und E-Mail-Funktion sowie eine Text-to-Speech- Funktion für Nachrichten auf. Serienmäßig sind zudem ein Energiemonitor für den Hybridantrieb, Verbrauchsinformationen sowie eine Rückfahrkamera mit dynamischer Einparkführung, die dem Fahrer das Rangieren auf engstem Raum erleichtert. Ab Werk umfasst Toyota Touch Pro zudem einen digitalen DAB/DAB+/DMB-Tuner, der mit dem neuen TPEG-Verkehrsinformationsdienst kompatibel ist. Dank seines digitalen Datenkanals bildet TPEG einen deutlichen Fortschritt gegenüber bisherigen analogen RDS-TMC-Systemen, da es wesentlich mehr Informationen übertragen kann. Mit seiner deutlich gesteigerten Präzision ermöglicht TPEG nicht nur ein verbessertes Navigationsrouting, sondern stellt zugleich auch grundlegende Informationen zu Verkehrsstörungen und Verkehrsfluss, freien Parkplätzen und Benzinpreisen bereit, in Zukunft ergänzt durch Informationen zu Höchstgeschwindigkeiten und einer Wettervorhersage. JBL GreenEdge Premium Sound SystemEin weiteres erstmals im Prius+ vorgestelltes Ausstattungsmerkmal bildet das neue JBL Premium Sound System mit GreenEdge. GreenEdge stellt ein ganzheitliches technologisches Konzept dar, bei dem sich sämtliche Lautsprecher, Verstärker, die Klangregelung und sogar die räumliche Anordnung der Komponenten zu einem optimal aufeinander abgestimmten und effizient arbeitenden Gesamtsystem mit geringer Leistungsaufnahme bei hoher Klangqualität ergänzen. Herzstück des Systems ist ein JBL GreenEdge Verstärker, der 66% kleiner und leichter ausfällt als vergleichbare herkömmliche Geräte. Das System ist mit Tracking Power Technologie ausgestattet, die das Audio-Eingangssignal in Echtzeit misst und der Verstärkerschaltung zu jedem Zeitpunkt nur noch die exakt benötigte elektrische Leistung zuweist. Das reduziert die Abwärmeverluste erheblich und senkt so den Stromverbrauch um 50%. Dazu kommen JBL GreenEdge Lautsprecher, die dank ihres hohen Wirkungsgrads bei gleicher Leistungsaufnahme eine doppelt so hohe Lautstärke erzielen wie herkömmliche Chassis. Eigens auf den jeweiligen Treiber zugeschnittene akustische Linsen sorgen für einen kraftvolleren Klang über einen noch breiteren Frequenzbereich. Pre-Crash Safety System mit Adaptiver GeschwindigkeitsregelanlageDas hochmoderne Pre-Crash Safety System PCS erfasst mittels eines Mikrowellen-Radars Hindernisse vor dem Fahrzeug, erkennt eine drohende Kollision und unterstützt den Fahrer dabei, das Risiko einer Kollision zu minimieren sowie deren Folgen abzuschwächen. Wenn das PCS-System eine Kollision als wahrscheinlich einstuft, warnt es den Fahrer zunächst und aktiviert den Bremsassistenten, um den Fahrer bei einer Notbremsung zu unterstützen. Zugleich werden die Gurtstraffer aktiviert. Wenn der Fahrer nicht bremst und eine Kollision somit unvermeidbar wird, löst PCS automatisch eine Notbremsung aus, um die Kollisionsgeschwindigkeit zu verringern. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) arbeitet im Verbund mit dem PCS-System. ACC hält automatisch einen vorwählbaren Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein. Bei freier Fahrspur beschleunigt der Prius+ anschließend automatisch wieder auf die zuvor gewählte Reisegeschwindigkeit. Toyota Park AssistWahlweise ist der neue Prius+ mit einer weiterentwickelten Ausführung der vom Prius bekannten Einparkhilfe Toyota Park Assist erhältlich, die dank der neuen Easy Set Funktion jetzt noch einfacher und deutlich schneller zu bedienen ist. Das System erkennt geeignete Parkplätze mittels der Rückfahr-Kamera sowie seitlichen Ultraschall-Sensoren im vorderen Stoßfänger und steuert sie automatisch an. Der Fahrer muss dabei nur noch die Fahrgeschwindigkeit regulieren.
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