Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-3er-touring-Autokatalog837.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


BMW 3er Touring (2012)


BMW 3er Touring 2012Die BMW 3er Reihe steht seit jeher für Sportlichkeit, Eleganz und Dynamik. Der neue BMW 3er Touring ergänzt diese Qualitäten um ein zusätzliches Plus an Funktionalität und Variabilität, wobei sein vergrößerter Innenraum ist vielseitig nutzbar. Die gestreckte Silhouette mit sanft abfallender Dachlinie, die weit nach hinten reichenden Fensterflächen und das kraftvoll gezeichnete Heck entfalten eine eigenständige Touring Persönlichkeit und lassen das große Potenzial des Fahrzeugs schon auf den ersten Blick erkennen.

Mit seinen harmonischen Proportionen wirkt der neue BMW 3er Touring in jeder Perspektive wie aus einem Guss und beweist, dass hohe Funktionalität und dynamisches Design keine Gegensätze sein müssen. Mit einem Längenzuwachs von 97 mm und einem Radstand von +50 mm bietet der neue BMW 3er Touring ein erweitertes, variabel nutzbares Platzangebot für Passagiere und Gepäck und damit Freiraum für vielfältige Aktivitäten. Dabei markiert das um 35 Liter auf 495 Liter vergrößerte Gepäckraumvolumen den Bestwert im Segment. Eine praxisgerechte Serienausstattung wie die dreifach geteilte Rücksitzbank, die automatische Heckklappe oder das sauber verstaubare Abdeckrollo unterstreichen die Vielseitigkeit der neuen BMW 3er Variante. Neben dem Plus an Funktionalität und Variabilität profitiert der neue Kombi vom gesteigerten Fahrkomfort, den neuen Ausstattungslinien sowie dem Material- und Farbkonzept der kürzlich vorgestellten BMW 3er Limousine.

Die Gemeinsamkeiten im Design des neuen BMW 3er Touring und der kürzlich vorgestellten Limousine beschränken sich auf die Frontpartie und reichen bis zur B-Säule der Karosserie. Entsprechend verfügt auch die Touring Version über eine ausdrucksstarke Fahrzeugfront, die von präzisen Linien und facettenreichen Flächen geprägt ist. Die um 37 mm breitere Spur unterstreicht den sportlichen Auftritt des Fahrzeugs. Markante Doppelscheinwerfer mit LED-Akzentleuchten bilden mit der leicht nach vorn geneigten BMW Niere eine optische Einheit und verstärken Breitenwahrnehmung und athletische Präsenz des Fahrzeugs. Zwei große, außen liegende Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer betonen den sportlichen Charakter zusätzlich. Prominentestes Designmerkmal bleibt die BMW Niere. Hier münden die ausgeprägten Konturlinien der Motorhaube und lassen die Frontpartie noch flacher und dynamischer wirken.

BMW 3er TouringIn der Seitenansicht präsentiert sich der neue BMW 3er Touring sportlich und elegant. Die gestreckte Silhouette verleiht dem Fahrzeug bereits im Stand eine hohe Dynamik, während die lange, leicht geschwungene Dachlinie und die großen Fensterflächen auf das erweiterte Raumangebot und die hohe Funktionalität des Touring hinweisen. Betont wird der athletische Gesamteindruck zudem durch den starken Einzug der D-Säule, die Neigung der Heckscheibe und die leicht keilförmige Geometrie der Fensterflächen.

Auch die zum Heck hin leicht abfallende Dachlinie, die durch einen Spoiler optisch verlängert wird, und der als Hofmeisterknick bekannte Gegenschwung am Fuß der D-Säule erzeugen eine dynamische Spannung. Dank der harmonischen Balance zwischen Greenhouse und Karosseriekörper wirkt der neue BMW 3er Touring sportlich, elegant und leichtfüßig zugleich. Die Heckleuchten ziehen weit in die Seite hinein und sorgen zusammen mit fließenden Karosserielinien für einen harmonischen Übergang zwischen Seiten- und Heckpartie.

Auch das Heck des neuen BMW 3er Touring überzeugt durch sportliche Eleganz und zeitgemäße Funktionalität. Die horizontale Linienführung und die weit außen liegenden, L-förmigen Heckleuchten betonen die breiten Radflanken und die um 48 mm erweiterte Spur. Zwei integrierte Leuchtbalken in LED-Technik zeichnen eine schlanke Leuchtengrafik und prägen das BMW typische Erscheinungsbild auch bei Dunkelheit. Der große Heckklappenausschnitt und die Heckscheibe, die sich zudem separat öffnen lässt, bieten einen optimalen Zugang zum Gepäckraum. Dabei erleichtern die breite Öffnung und die niedrige Ladekante das Be- und Entladen auch sperriger Gegenstände.

Der Längenzuwachs von 97 mm und der um 50 mm verlängerte Radstand verschaffen den Fondpassagieren des neuen BMW 3er Touring 17 mm mehr Knieraum und 9 mm mehr Kopffreiheit. Zudem gelingt der Ein- und Ausstieg dank größeren Türlängen noch komfortabler. In den vorderen Türverkleidungen bieten große Ablagemöglichkeiten in den Türtaschen Platz für bis zu 1 Liter große Getränkeflaschen. In der Mittelkonsole sind zudem 2 große Cupholder integriert. Wahlweise können die Cupholder gegen eine einsetzbare Ablageschale getauscht werden, die bei Nichtgebrauch einen Platz im Handschuhfach findet.

Fahrer und Passagiere können den neuen BMW 3er Touring den jeweiligen Erfordernissen perfekt anpassen. Variable Möglichkeiten zur Erweiterung des Gepäckraumvolumens, intelligente Details zur Optimierung der Funktionalität und eine komfortable Bedienung bieten dafür beste Voraussetzungen. Mit einem um 35 Liter auf 495 Liter erweiterten Stauvolumen markiert der neue BMW 3er Touring nun den Bestwert in seinem Segment. Über die nur 62 cm hohe Ladekante, geschützt von einer Edelstahlblende, lassen sich beispielsweise 7 handelsübliche Wasserkisten oder 3 Golfbags transportieren.

Funktionalität und Variabilität

Serienmäßige Verzurrösen, 2 Taschenhaken, ein Gepäcknetz und ein Spannband sichern die Ladung, eine Ablagewanne unter dem Ladeboden und ein tiefes Ablagefach auf der linken Seite können allerlei Kleinutensilien auf nehmen. Auch das Abdeckrollo kann unter dem Ladeboden verstaut werden und bleibt somit auch bei vorübergehendem Nichtgebrauch an Bord. Ebenfalls zum Serienumfang zählt ein separates Trennnetzrollo, das selbst bei umgeklappter Rückenlehne (40:20:40) variabel einsetzbar ist. Dank der großen Durchladeöffnung in der Mitte der Rückbank können gleichzeitig 4 erwachsene Passagiere und beispielsweise mehrere Paar Ski oder Snowboards transportiert werden.

BMW 3er TouringNeben der gesteigerten Transportkapazität – auch die nutzbare Breite zwischen den Radhäusern hat zugenommen – überzeugt die Touring Variante durch ein hohes Maß an Variabilität. Die Fondsitzlehne ist serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbar, so dass der Gepäckraum schrittweise auf bis zu 1.500 Liter erweitert werden kann. Sind alle Lehnen umgeklappt, entsteht ein nahezu ebener Ladeboden. Die großzügige Gepäckraumöffnung mit einer Breite von min./max. 960/1.030 mm und einer Höhe von 662 mm erleichtert das Verstauen sperriger Güter

Der neue BMW 3er Touring ist serienmäßig mit einer elektrischen Heckklappenbetätigung ausgerüstet. Zum Öffnen genügt ein Tastendruck wahlweise am Funkschlüssel, an der A-Säule im Fußraum oder an der Heckklappe selbst. Zum Schließen muss lediglich eine Taste an der Unterkante der Heckklappe betätigt werden. Als Sonderausstattung ist im Rahmen des Komfortzugangs ein berührungsloses Öffnen der Heckklappe mittels Smart Opener möglich. Eine kurze, unter den hinteren Stoßfänger gerichtete Fußbewegung im mittleren Heckbereich reicht in diesem Fall als Öffnungsimpuls aus.

Serienmäßig verfügt der neue BMW 3er Touring über eine separat öffnende Heckscheibe. Die elektrische Entriegelung erfolgt über eine Taste am Heckwischerarm, das Öffnen per Hand. Die komfortable Funktion erleichtert das Ein- und Ausladen kleinerer Gepäckstücke besonders bei beengten Platzverhältnissen, da die Heckscheibe beim Öffnen nicht nach hinten ausschwenkt. Die genannten Detaillösungen zeugen von der ausgeprägten Vielseitigkeit und Funktionalität des neuen BMW 3er Touring. In dieser Rolle überzeugt er gleichermaßen als sportlich-elegantes Reisefahrzeug wie auch als komfortabler und geräumiger Transporter im Sport- und Freizeiteinsatz.

Für zusätzlichen Reise- und Transportkomfort sorgt das optionale Ablagenpaket, das neben zahlreichen Features im Innenraum auch komfortable und praxisgerechte Helfer für den Gepäckraum bereithält. Dazu zählen ein großes Ablagenetz an der linken Gepäckraumseitenwand, ein Wendeboden mit Schmutzrille und Schutzfolie auf der Unterseite sowie ein adaptives Befestigungssystem. Letzteres besteht aus einer Aluminium- Teleskopstange, die je nach Einsatzzweck eine individuelle Einteilung des Gepäckraumbodens erlaubt und damit deutlich mehr Variationsmöglichkeiten bieten als Systeme mit festen Befestigungsschienen. Bei Nichtgebrauch kann das Befestigungssystem in der Ablagewanne unter dem Ladeboden verstaut werden. Ebenfalls als Sonderausstattung erhältlich ist für den neuen BMW 3er Touring eine Dachreling aus Aluminium sowie eine Anhängerkupplung, die bei Bedarf elektrisch ein- und ausschwenkt. Diese ebenso praktische wie saubere Lösung macht den BMW 3er Touring nicht nur zum Zugfahrzeug, sondern erlaubt zudem die einfache Montage moderner Fahrradträger am Heck.

Innenraum

Das Interieur des neuen BMW 3er Touring ist mit dem der kürzlich vorgestellten neuen BMW 3er Limousine vergleichbar. Die klare Fahrerorientierung des Cockpits macht alle wichtigen Bedienfunktionen optimal zugänglich. Hervorragend ablesbare Rundinstrumente mit einem Display in Black Panel Optik und der freistehende iDrive Monitor im modernen Flatscreen-Design unterstreichen die funktionale Eleganz. Der auf der Mittelkonsole bequem erreichbare iDrive Controller und die auf Wunsch längs verschieb- und aufklappbare Armauflage zwischen den Vordersitzen runden das vorbildliche Bedien- und Komfortniveau ab.

BMW 3er TouringHochwertige Materialkombinationen und höchste Verarbeitungsqualität prägen das Premium-Ambiente im neuen BMW 3er Touring. Eine große Zahl an Farbund Polstervarianten bietet Spielraum für vielfältige Kombinationen. Sämtliche Dekorflächen können in der Basisversion mit einer Stoff- sowie 2 Lederfarben kombiniert werden. Neben der Basisausstattung sind 3 weitere Ausstattungslinien und ein M Sportpaket erhältlich, mit denen das Erscheinungsbild des Fahrzeugs individualisiert werden kann. Die Lines "Sport", "Luxury" und "Modern" stehen dabei für unterschiedliche Charakterausprägungen. Die sorgsam aufeinander abgestimmten Ausstattungsumfänge der Lines erstrecken sich neben Elementen im Außendesign auch auf die Material- und Farbauswahl des jeweiligen Modells. Hinsichtlich Wertigkeit, Designstimmigkeit und Ausdrucksstärke gehen die neuen BMW Lines deutlich über bekannte Angebote in der Premium-Klasse hinaus.

Sport Line: Mit markanten Karosserie-Merkmalen in Hochglanz Schwarz verstärkt der BMW 3er Touring Sport Line seinen dynamischen Auftritt. 8 schwarze Nierenstäbe in chormfarbenem Rahmen geben der Front eine besonders sportliche und präsente Note. Die schwarzen Einsätze der Frontschürze betonen Lufteinlässe. In den Radhäusern sorgen 17 oder 18 Zoll große Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign (18 Zoll in Bi-Color) für eine Extra-Portion Sportlichkeit. Wahlweise Außenspiegel in Hochglanz Schwarz und die entsprechend lackierte B-Säule setzen weitere Akzente. Die Endrohrblende ist ebenfalls schwarz und rundet das sportliche Exterieur-Design ab.

Im Innenraum sorgen die Kontraste zwischen schwarzen und roten Akzenten für sportlich-exklusives Flair. Rote Zierringe und eine rote Chronoskalierung der Rundinstrumente, rote Ziernähte auf dem Sportlenkrad und eine Basisdekorleiste in Hochglanz Schwarz mit korallroter Akzentleiste unterstreichen den sportlichen Anspruch im Cockpit. Die serienmäßigen Sportsitze lassen sich mit 3 Bezugsvarianten und 4 verschiedenen Farben kombinieren. Der Zündschlüssel weist als Erkennungsmerkmal der Sport Line die Grundfarbe Schwarz mit roter Zierspange auf.

Luxury Line: Hier sorgen dezente Karosserie-Elemente aus hochglänzendem Chrom für eine besonders elegante und exklusive Ausprägung. Die Front ist an der verchromten BMW Niere erkennbar, zwei leicht versetzte Chromleisten in den Lufteinlässen der Frontschürze und eine hochglänzende Chromleiste horizontal über der Luftschaufel setzen weitere Akzente. Anders als bei der Sport Line sind Fensterrahmen und Schachtleiste in Chrom ausgeführt. Spezielle 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallräder im Mehrspeichendesign betonen die Extravaganz der Luxury Line. Von hinten ist dieser BMW 3er Touring an einer edlen, hochglänzenden Chromleiste über der Heckschürze und an der verchromten Auspuffblende erkennbar.

Auch der Innenraum ist von diversen Chromumfängen wie der umlaufenden Chromspange im Bereich Audio- und Klimaanlage geprägt. Hochglänzende Holzleisten, Sitze mit eigenständigem Nahtbild und wahlweise 2 Bezugsstoffqualitäten in 4 klassisch-eleganten Farben betonen die Exklusivität der Luxury Line. Der entsprechende Zündschlüssel verfügt über eine verchromte Zierspange.

Modern Line: Karosserie-Zierelemente in Aluminium satiniert unterstreichen die Ästhetik der Modern Line. Die BMW Niere mit 11 Stäben und die Doppelspangen in Alu satiniert in den Lufteinlässen setzen entsprechende Akzente. 17 oder 18 Zoll große Leichtmetallräder im Turbinen-Styling ergänzen das Karosserie-Design.

Die helle Armaturentafel und ein Lenkrad in Oyster Dunkel schaffen ein modernes Ambiente. Lederbezüge oder Stoff-Leder-Kombinationen in Oyster oder Schwarz sowie wahlweise vier Dekorleisten in Perlglanz Chrom setzen einen reizvollen Materialkontrast. Die optionale Holzoberfläche in dreidimensionaler Struktur schafft eine völlig neue Haptik. Der Zündschlüssel der Modern Line in der Farbe Oyster ist mit einer chromfarbenen Zierspange versehen.

BMW 3er TouringM Sportpaket: Mehr Sportlichkeit nicht nur in Sachen Karosserie- und Innenraum-Design erfährt der neue BMW 3er Touring durch das optionale M Sportpaket. Neben dem Aerodynamikpaket und der BMW Individual Hochglanz Shadowline sorgt die auf Wunsch erhältliche, exklusive Außenlackierung in Estorilblau metallic für einen unverwechselbar sportlichen Auftritt. Dazu tragen auch die 18 oder 19 Zoll großen Leichtmetallräder im typischen M Design bei.

Im Innenraum prägen Komponenten wie die M Einstiegsleisten, das neu gestaltete M Lederlenkrad, die M Fußstütze und der M Shortshifter (bei Handschaltung) das sportlich-elegante Ambiente. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen Platz, die exklusiv für das M Sportpaket in Stoff-/Alcantara-Ausführung Hexagon Anthrazit mit Kontrastnaht in Königsblau angeboten werden. Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Hexagon mit Akzentleiste wahlweise in Estorilblau matt oder Schwarz Hochglanz runden das Interieur ab. Zu den technischen Ausstattungsmerkmalen zählen das um zehn Millimeter tiefergelegte M Sportfahrwerk und die optionale M Sport-Bremse mit Aluminium- Festsätteln in blauer Kontrastlackierung mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten.

Motor und Getriebe

Zur Markteinführung des neuen BMW 3er Touring stehen 3 durchzugsstarke, kultivierte und verbrauchsgünstige Triebwerke zur Auswahl, die allesamt mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie arbeiten. Neben dem 4-Zylinder-Benziner für den BMW 328i Touring und dem 2-Liter-Dieselmotor für den BMW 320d Touring sorgt im BMW 330d Touring ein 6-Zylinder-Diesel für sportliche Fahrdynamik bei erheblich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Alle Motoren unterschreiten die Grenzwerte der Abgasnorm EU5, auf Wunsch erfüllt der Selbstzünder 320d schon heute die Maßgabe der EU6.

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt bei den 4-Zylindern über ein sportliches 6-Gang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW zudem eine innovative 8-Gang-Automatik an, die beim 6-Zylinder-Diesel serienmäßig ist. Beide Getriebe arbeiten mit der verbrauchsmindernden Auto Start Stop Funktion.

Eine ausgefeilte Fahrwerkstechnik mit vielen Leichtmetall-Komponenten und neuer Abstimmung, die von Antriebseinflüssen freie elektromechanische Lenkung, das niedrige Gesamtgewicht und die ausgeglichene Verteilung der Achslast runden das dynamische Gesamtkonzept ab. Damit steht der neue BMW 3er Touring für gesteigerten Komfort bei gewohnt sportlichem Fahrverhalten.

BMW 328i Touring

Dank hoher Leistung, spontaner Gasannahme, kraftvollem Durchzug, hoher Maximaldrehzahl und einem niedrigen Baugewicht passt der innovative Turbomotor perfekt zum fahrdynamischen Konzept der neuen BMW 3er Reihe. Der hochmoderne 4-Zylinder bietet maximalen Fahrspaß und präsentiert sich zugleich sparsamer und schadstoffärmer als sein Vorgänger.

Die Leistungssteigerung und der optimierte Wirkungsgrad gehen im Wesentlichen auf das Konto der BMW TwinPower Turbo Technologie, die mit innovativen Lösungen wie der Direkteinspritzung High Precision Injection, einer Aufladung nach dem Twin Scroll Prinzip, der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos und der variablen Ventilsteuerung Valvetronic arbeitet. Zudem baut das mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse ausgestattete Triebwerk besonders leicht und kompakt. Die Vorteile in Sachen Fahrdynamik liegen auf der Hand: Dank der geringeren Vorderachslasten gewinnt der sportliche BMW Kombi zusätzlich an Agilität und zeigt ein nochmals optimiertes Lenk- und Kurvenverhalten.

BMW 3er TouringAus einem Hubraum von 1.997 cm3 schöpft der BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder-Benzinmotor eine Spitzenleistung von 180 kW/ 245 PS, die bei einer Drehzahl von 5.000 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 350 Nm entwickelt der Benziner dank Twin Scroll Turbo Technologie bereits bei 1.250 min-1 und hält den Wert bis 4.800 min-1. Diese Daten sorgen für pure Fahrdynamik. Der neue BMW 328i Touring beschleunigt in nur 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Dabei setzt der Motor jeden Gasbefehl spontan in Vortrieb um und beeindruckt schon unmittelbar oberhalb der Leerlaufdrehzahl durch seine temperamentvolle Kraftentfaltung, die sich nahezu linear bis in hohe Drehzahlregionen fortsetzt.

Im EU-Testzyklus weist der neue BMW 328i Touring einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,8 Liter je 100 Kilometer auf und unterschreitet damit den Wert des 160 kW/ 218 PS starken Vorgängers BMW 325i Touring um ganze 10%. Gleiches gilt für die CO2-Emission, die mit 159 g/km entsprechend geringer ausfällt. Ebenso deutlich zeigt sich der technische Fortschritt in Verbindung mit der neuen 8-Gang-Automatik. Hier beträgt die Einsparung im Vergleich zum genannten Vorgänger sogar 14% (6,5 Liter bzw. 152 Gramm CO2).

BMW 330d Touring

Die konsequente Weiterentwicklung der BMW TwinPower Turbo Technologie hat auch dem bekannten Reihen-6-Zylinder-Diesel zusätzliche Dynamik- und Effizienzvorteile verschafft. Mit der aktuellen Variante des enorm durchzugsstarken und laufruhigen Selbstzünders baut der neue BMW 330d Touring seine Position als besonders sportlicher Diesel weiter aus. Ansprechverhalten und Höchstleistung konnten gesteigert werden, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sanken dagegen deutlich. Im Vergleich zum Vorgänger-Aggregat weist der überarbeitete 3-Liter-6-Zylinder-Diesel geringere innere Reibwerte auf, bringt weniger Gewicht auf die Waage und arbeitet zudem mit einer optimierten Einspritzanlage. Im Ergebnis konnte die Spitzenleistung um 10 Kilowatt auf 190 kW/ 258 PS gesteigert werden, das maximale Drehmoment beträgt nun 560 Nm (+20 Nm) und steht schon zwischen 1.500 und 3.000 min-1 zur Verfügung.

Einen Beitrag zur Erhöhung von Leistung und Drehmoment liefert zudem die optimierte Common-Rail-Einspritzung, deren Magnetventil-Injektoren mit einem Maximaldruck von 1.800 bar arbeiten. Dabei sorgt die neu abgestimmte Voreinspritzung für eine noch effizientere Verbrennung, eine besonders spontane Leistungsentfaltung und weiter verbesserte Akustikeigenschaften des Selbstzünders. Ein gewichtsreduziertes Turbinenrad verbessert das Ansprechverhalten des Turboladers und zeichnet für eine spontane Kraftentfaltung bereits bei niedrigen Drehzahlen verantwortlich.

Im Ergebnis realisiert der mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse bestückte Motor ein herausragend günstiges Verhältnis zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahrleistungen. In Verbindung mit dem serienmäßigen 8-Gang-Automatikgetriebe beschleunigt der neue BMW 330d Touring in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus von 5,1 Liter je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 135 g/km unterbietet der leistungsgestärkte BMW 3er Touring seinen Vorgänger mit 6-Gang-Automatik um ganze 15%. Serienmäßig unterschreitet das Triebwerk die Grenzwerte der Abgasnorm EU5 deutlich.

BMW 320d Touring

BMW 3er TouringIm neuen BMW 320d Touring kommt der BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder-Dieselmotor des Vorgängers zum Einsatz, der bei unverändert hoher Leistungsausbeute nun noch sparsamer und schadstoffärmer zu Werke geht. Das Triebwerk mit Aluminium-Kurbelgehäuse setzt in vielerlei Hinsicht Maßstäbe und sorgt mit Common-Rail-Direkteinspritzung und einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie für druckvollen Vorwärtsdrang bei nochmals reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten.

In der Praxis gewährleistet die thermodynamisch optimierte Aufladung eine kraftvolle Leistungsentfaltung in allen Lastbereichen. Weil die Turbinenschaufeln im Lader dem jeweiligen Lastzustand des Motors über einen elektrischen Stellmotor blitzschnell angepasst werden, reagiert der Selbstzünder bei niedrigen Drehzahlen ebenso spontan auf Gasbefehle wie unter Volllast. Dabei befördern Magnetventil-Injektoren den Kraftstoff mit einem Druck von bis zu 2.000 bar in die Brennräume. Die präzise Dosierung sowie die hohe Zerstäubungsgüte stellen sicher, dass die Verbrennung des Dieselkraftstoffs gleichförmig und emissionsarm erfolgt.

Mit einer unveränderten Spitzenleistung von 135 kW/ 184 PS bei 4.000 min-1 und einem kraftvollen Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 min-1 anliegt, lässt sich der neue BMW 320d Touring äußerst dynamisch bewegen. Entsprechend fallen die Fahrleistungen aus. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen lediglich 7,7 Sekunden, im Bedarfsfall beschleunigt der agile Selbstzünder bis auf Tempo 230 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,7 Liter je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 124 g/km unterbietet der neue BMW 320d Touring seinen gleich starken Vorgänger um 2%. Noch deutlicher fällt der Vergleich in Kombination mit dem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe aus: Der Verbrauchswert von 4,6 l/100 km und die CO2-Emission von 122 g/km bedeuten eine Einsparung von 10%. Damit verteidigt der neue BMW 320d Touring seine Position als leistungsstarkes und effizientes Fahrzeug, das mit einem der saubersten und sparsamsten Dieselmotoren weltweit ausgerüstet ist. Mit der optional verfügbaren BluePerformance Technologie inklusive NOX-Speicherkatalysator erfüllt der Selbstzünder schon heute die Vorgaben der zukünftigen EU6-Norm.

BMW 320i Touring, 318d Touring und 316d Touring

Ende 2012 ergänzt BMW das Motorenangebot für den neuen Touring um 3 weitere Antriebe, die schon heute in der Limousine zum Einsatz kommen Alle Motoren präsentieren sich noch einmal sparsamer und schadstoffärmer als ihre Vorgänger-Aggregate. Im BMW 320i leistet der 2,0 Liter große 4-Zylinder-Benzinmotor mit TwinPower Turbo Technologie 135 kW/ 184 PS bei 5.000 min-1 und setzt schon ab 1.250 min-1 das Drehmoment-Maximum von 270 Nm frei. Hohe Leistung und kräftiger Durchzug kennzeichnen auch die beiden Turbodiesel, die auf dem BMW 320d Touring Grundmotor basieren. Im BMW 318d Touring leistet der Selbstzünder 105 kW/ 143 PS bei 4.000 min-1, das maximale Drehmoment beträgt 320 Nm und liegt zwischen 1.750 und 2.500 min-1 an. Der besonders wirtschaftlich ausgelegte BMW 316d Touring setzt bei 4.000 min-1 eine Spitzenleistung von 85 kW/ 116 PS frei, sein maximales Drehmoment von 260 Nm steht dem Fahrer ebenfalls zwischen 1.750 und 2.500 min-1 zur Verfügung.

6-Gang-Handschaltgetriebe für BMW 328i Touring und 320d Touring

Leichte Gangwechsel, präzise Schaltwege und eine optimale Gang-Abstufung kennzeichnen die sportlichen 6-Gang-Handschaltgetriebe der neuen BMW 3er Reihe. Im BMW 320d Touring arbeitet das Getriebe mit einer Trockensumpfschmierung, die den Wirkungsgrad, aber auch die Schaltqualität dank reduzierter Schleppverluste entscheidend verbessert. Für ein spürbares Plus an Schaltkomfort sorgen zudem neuartige Karbon-Reibbeläge in den Synchroneinheiten. Das im neuen BMW 328i Touring eingesetzte Getriebe arbeitet mit einer optimal an den Leistungscharakter des Turbomotors angepassten Übersetzung. Die Gangabstufung erlaubt kraftvolle Sprints, schnelle Zwischenspurts und trägt darüber hinaus zur Verbrauchsreduzierung bei.

8-Gang-Automatikgetriebe: im BMW 330d Touring serienmäßig

Dank ihrer zusätzlichen Fahrstufen vereint die leistungsfähige 8-Gang-Automatik Schaltkomfort, Sportlichkeit und Effizienz auf einem nicht gekannten Niveau und stellt im Segment der kompakten Premium-Kombis eine bislang einmalige Option dar.

Zahlreiche technische Innovationen und der ungewöhnlich hohe innere Wirkungsgrad der Achtgang-Automatik sorgen dafür, dass kraftvolle Beschleunigung, flinke Zwischenspurts und ein nochmals reduzierter Kraftstoffverbrauch realisierbar sind. Deshalb kommen auch sportlich orientierte Fahrer voll auf ihre Kosten, zumal es dem Fahrer freisteht, über die manuelle Gangwahl eine deutlich aktivere Rolle einzunehmen. Auf diese Weise lässt sich das Potenzial des neuen BMW 3er Touring wahlweise entspannt oder besonders intensiv nutzen. In der Praxis beschleunigt der BMW 3er Touring dank der harmonischen Gangabstufung kultiviert und kraftvoll nach vorn, lässt sich aber auch bei niedrigen Drehzahlen komfortabel und verbrauchsgünstig fahren. Daher realisieren BMW 328i Touring und BMW 320d Touring mit 8-Gang-Automatikgetriebe geringfügig bessere Verbrauchs- und Emissionswerte als die Versionen mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Als zusätzliche Option steht für den neuen BMW 3er Touring auch eine Sportautomatik-Variante des neuen 8-Gang-Getriebes zur Verfügung, die eine nochmals höhere Schaltdynamik sowie manuelle Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht. Alternativ können die Gänge im Benziner-Modell auch über den elektronischen Quickshift-Wählhebel in der Mittelkonsole geschaltet werden.

Fahrwerkstechnik

Auch in der jüngsten Modellgeneration zählt die Fahrdynamik zu den herausragenden Qualitäten des BMW 3er Touring. Einen wesentlichen Beitrag leistet die ausgefeilte Fahrwerkstechnik, die das erfolgreiche Konzept mit längs eingebautem Motor, Hinterradantrieb, ausgewogener Achslastverteilung und verwindungssteifer Karosserie perfekt unterstützt. Dabei ist es den Ingenieuren gelungen, die Handlingeigenschaften sowie das Maß an Agilität und Lenkpräzision des Vorgängers noch einmal zu optimieren und gleichzeitig spürbar höhere Komforteigenschaften zu erzielen. Mit einem Radstand von 2.810 mm (+50 mm) und einer Spurweite von 1.543 mm vorn (+37 mm) und 1.583 mm hinten (+48 mm) steht der neue BMW 3er Touring im Vergleich zum Vorgänger noch satter auf der Straße. Zusammen mit dem gewichtsoptimierten Antriebsstrang und dem Karosserie-Leichtbaukonzept ergibt sich eine perfekte Achslastverteilung, so dass ein Höchstmaß an Fahrdynamik und Stabilität gewährleistet ist.

Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit Federbeinen und Stabilisator

Die Vorderachse des neuen BMW 3er Touring basiert auf der Vorderachs- Konstruktion der neuen BMW 3er Limousine, mit der sich die Anforderungen hinsichtlich Fahrdynamik und Fahrkomfort optimal vereinen lassen. Dabei verbindet die Aufhängung maximale Steifigkeit mit minimalem Gewicht. Zugstreben, Querlenker und Schwenklager sind aus Aluminium gefertigt und verringern die ungefederten Massen erheblich. Hinzu kommt, dass die Kinematik der Doppelgelenkachse optimal auf Agilität und Fahrdynamik des neuen BMW 3er abgestimmt werden konnte, da keine Antriebseinflüsse zu berücksichtigen waren. Davon profitiert auch das elektromechanische Lenksystem des neuen BMW 3er, das nur wenig Gewicht auf die Waage bringt und zur Verbrauchsreduzierung beiträgt.

Fünflenker-Hinterachse garantiert Fahrdynamik und Komfort

BMW 3er TouringDie deutlich weiterentwickelte Hinterachse des neuen BMW 3er übernimmt eine entscheidende Rolle, um sowohl die Fahrdynamik als auch den Fahrkomfort zu steigern. Die raumsparende Konstruktion basiert auf dem bewährten Fünflenker-Konzept des Vorgängers und weist eine speziell auf die neue 3er Baureihe abgestimmte Elastokinematik auf, die über einen großen Federwegbereich verfügt und in sämtlichen Fahrsituationen eine exakte Radführung gewährleistet. Zudem bürgt die neue Hinterachse für einen erstklassigen Akustik- und Schwingungskomfort. Im Ergebnis überzeugt der neue BMW 3er Touring mit überaus sportlichen Fahr- und Handlingeigenschaften und bietet zugleich ein Höchstmaß an Stabilität und Komfort. Gezielte Aerodynamik-Maßnahmen am Unterboden im Bereich der Hinterachse tragen schließlich zu einem Plus an Fahrdynamik und Effizienz bei.

M Sportfahrwerk und Adaptives M Sportfahrwerk

Das um 10 mm tiefergelegte M Sportfahrwerk aus dem M Sportpaket ist auch separat erhältlich. Es arbeitet mit einer strafferen Feder-/Dämpferabstimmung sowie härteren Stabilisatoren. Als Sonderausstattung ist zudem ein Adaptives M Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern lieferbar, das die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anpasst. Darüber hinaus kann der Fahrer die Grundabstimmung des Fahrwerks über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit verschieben.

Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus

Der Fahrer hat die Möglichkeit, den Gesamtcharakter des Fahrzeugs je nach Fahrsituation oder persönlichen Vorlieben in Richtung Sportlichkeit oder Komfort zu verändern. Darüber hinaus kann er sich für eine besonders verbrauchsgünstige Fortbewegung entscheiden. Die Auswahl der verschiedenen Fahrmodi erfolgt über den neuen Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus, der in allen Modellen zum Ausstattungsumfang zählt. Die Bedienung erfolgt einfach über eine Taste auf der Mittelkonsole. Per Wippfunktion kann der Fahrer zwischen den Modi ECO PRO, COMFORT, SPORT und SPORT+ wählen und erhält ein vordefiniertes Setup, bei dem die beteiligten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten entsprechend abgestimmt werden. Über eine weitere Taste lassen sich auch die DSC-Einstellungen variieren oder ganz abschalten.

Der neue ECO PRO Modus verhilft dem Fahrer eines BMW 3er Touring zu einer besonders effizienten und verbrauchsgünstigen Fahrweise. Neben einer Anpassung der Fahrpedalkennlinie arbeiten die Schaltpunktanzeige für das Handschaltgetriebe und das Schaltprogramm der Automatik in diesem Modus mit frühen Hochschaltpunkten und verzögerten Rückschaltungen. Daneben erfolgt eine intelligente Steuerung des Energie- und Klimamanagements mit reduzierter mechanischer Antriebsleistung und Einsparungen bei elektrischen Verbrauchern. Je nach Fahrsituation liefert die Elektronik zudem Tipps und Anreize, damit der Fahrer seine Fahrweise im Sinne einer weiteren Verbrauchsreduktion anpassen kann. Im ECO PRO Modus lässt sich der Durchschnittsverbrauch um bis zu 20% senken und die Reichweite entsprechend erhöhen.

Elektromechanische Lenkung steigert Agilität und Komfort

Im neuen BMW 3er Touring kommt die elektromechanische Servolenkung EPS (Electronic Power Steering) zum Einsatz. EPS wird nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist. Neben der hohen Effizienz zählen das geringe Gewicht des Systems und die hohe Lenkpräzision mit eindeutiger Rückmeldung zu den Qualitäten von EPS. BMW 330d Touring und BMW 328i Touring verfügen serienmäßig über die Servotronic Funktion, die für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung sorgt.

Auf Wunsch lieferbar ist eine variable Sportlenkung, die das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe in Abhängigkeit des Lenkradeinschlags anpasst, so dass der neue BMW 3er Touring direkter oder weniger direkt auf die Lenkbefehle des Fahrers reagiert. Dabei werden die für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradbewegungen um bis zu 25% reduziert. Einpark- und Abbiegevorgänge gestalten sich damit leichter und komfortabler, zudem profitieren die Handling-Qualitäten, beispielsweise wenn blitzschnelle Ausweichmanöver gefordert sind.

Räder und Bereifung

Ab Werk verfügt der neue BMW 3er Touring schon in der Basisversion über hochwertige Leichtmetallräder im attraktiven Design. BMW 330d Touring und BMW 328i Touring rollen auf 17 Zoll großen Sternspeichenrädern, die mit Reifen im Format 225/50 R17 bestückt sind. Der BMW 320d Touring ist mit 16 Zoll großen Rädern im V-Speichen-Design und Reifen der Größe 205/60 R16 ausgerüstet. Bei den Modellvarianten BMW 328i und BMW 330d mit 17-Zoll-Rädern oder größer sind Runflat-Sicherheitsreifen mit Notlaufeigenschaften und eine Reifenpannenanzeige RPA serienmäßig an Bord. Diese Lösung bringt nicht nur Komfort- und Sicherheitsvorteile, der Wegfall von Reserverad und Wagenheber spart außerdem Gewicht und schafft mehr Nutzraum im Gepäckabteil.

Leistungsfähige Bremsanlage in Leichtbauweise

Der neue BMW 3er Touring vertraut auf leichtgewichtige Faustsattelbremsen mit großen, innenbelüfteten Bremsscheiben. Dank der in Aluminium- Bauweise gefertigten Bremssättel an der Vorderachse konnten die ungefederten Massen noch einmal reduziert werden. Darüber hinaus zeichnet sich die besonders leistungsfähige Anlage durch thermische Standfestigkeit, sehr gutes Nassbremsverhalten, hohen Betätigungskomfort und präzise Dosierbarkeit aus. Eine Bremsbelag-Verschleißanzeige sowie die Trockenbremsfunktion zählen in allen Modellen zum Serienumfang. Unterstützt wird der Fahrer von modernsten elektronischen Sicherheitseinrichtungen, die im Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zusammengefasst sind. Zum Funktionsumfang von DSC gehören ein Antiblockiersystem (ABS), die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Dynamische Bremsen Control (DBC) und die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC). Weitere Merkmale sind der Anfahrassistent, die Trockenbremsfunktion und die elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial, die über den DSC-Off-Modus aktiviert wird.

Sportlich orientierten Kunden bietet BMW eine M Sportbremse aus dem M Sportpaket an. Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten sowie üppig dimensionierte Bremsscheiben realisieren kürzeste Bremswege bei äußerst geringem Baugewicht.

Hochfeste Karosserie-Struktur und intelligentes Leichtbaukonzept

BMW 3er TouringDer neue BMW 3er Touring bietet seinen Passagieren ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit. Dank einer gezielten Materialauswahl, einer hochfesten Struktur und eines intelligenten Leichtbaukonzepts erfüllt die Karosserie höchste Anforderungen und gewährleistet in Verbindung mit hocheffizienten Rückhaltesystemen einen größtmöglichen Insassenschutz. Im Vergleich zum Vorgänger konnte die Karosserie-Steifigkeit noch einmal um mehr als 10% gesteigert werden, was sowohl dem Schwingungskomfort als auch der Lenkpräzision zugutekommt. Zugleich liefert die um bis zu 40 kg leichtere Konstruktion einen wichtigen Beitrag zu Effizienz und Agilität des neuen Touring. Daneben hilft ein umfangreiches Paket an aktiven Sicherheitskomponenten, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen weitestgehend zu minimieren. In der Summe ist es das perfekt aufeinander abgestimmte Gesamtkonzept, mit dem der neue BMW 3er Touring auch und gerade in puncto Sicherheit überzeugen kann.

Individueller Schutz auf allen Sitzplätzen

Das vorbildliche Crashverhalten der Karosserie bietet beste Voraussetzungen für eine optimale Auslegung und Abstimmung der Rückhaltesysteme im Fahrgastraum. Serienmäßig ist der BMW 3er Touring mit Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie mit Kopfairbags für beide Sitzreihen ausgerüstet. In europäischen Modellen arbeiten die Frontairbags mit zweistufiger Auslösung. Alle Sitzplätze verfügen über Dreipunkt-Automatikgurte, auf der Fahrer- und Beifahrerseite kommen zusätzlich Gurtschloss-Strammer und Gurtkraftbegrenzer zum Einsatz. Ebenfalls zum Serienumfang zählt die ISOFIX-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Plätzen.

BMW EfficientDynamics

Neben hoher Funktionalität und sportlicher Dynamik trägt auch die herausragende Wirtschaftlichkeit zum Fahrvergnügen im neuen BMW 3er Touring bei. Sie ist das Resultat der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Ergebnisse in nahezu allen Bereichen des neuen Modells zum Einsatz kommen. Neben den verbrauchsoptimierten Benzin- und Dieselmotoren sorgen Getriebe mit hohem Wirkungsgrad, intelligenter Leichtbau, eine optimierte Aerodynamik und weitere effizienzfördernde Maßnahmen dafür, dass der neue BMW 3er Touring auch mit günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten überzeugen kann.

Moderne Benzin- und Dieselmotoren im neuen BMW 3er Touring: Dynamik und Effizienz perfekt kombiniert

Der zum Modellstart verfügbare neue 4-Zylinder im BMW 328i Touring weist technische Lösungen auf. Dazu zählen die BMW TwinPower Turbo Technologie mit einer Aufladung nach dem Twin Scroll Prinzip, die Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos sowie die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic.

Auch die BMW TwinPower Turbo Dieselaggregate mit Common-Rail- Direkteinspritzung, Turboaufladung und Vollaluminium-Bauweise zeichnen sich durch hohe Durchzugskraft, kultivierte Laufruhe und unübertroffene Effizienz aus. Ein Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad kompensiert auftretende Drehungleichförmigkeiten und unterstützt das komfortable Fahren mit niedrigen Motordrehzahlen. Zudem ist die fortschrittliche BMW BluePerformance Technologie verfügbar, die Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator mit einem NOX-Speicherkatalysator kombiniert. Damit erfüllt der Selbstzünder im 320d bereits heute die Bestimmungen der Abgasnorm EU6.

6-Gang-Handschaltgetriebe und 8-Gang-Automatik

Ob hochmodernes 6-Gang-Handschaltgetriebe oder innovative 8-Gang-Automatik: Beide Getriebevarianten zeichnen sich durch einen optimierten Wirkungsgrad, eine kompakte Bauweise und ein reduziertes Gewicht aus. Die Modelle mit Handschaltgetriebe verfügen zudem über eine Schaltpunktanzeige, die im neuen ECO PRO Modus unter dem Gesichtspunkt maximaler Verbrauchseinsparung erfolgt.

Bei der 8-Gang-Automatik führen der minimierte Wandlerschlupf, der hohe innere Wirkungsgrad, die geringen Reibwertverluste sowie eine intelligente Getriebesteuerung zu erheblichen Einsparpotenzialen. Im Vergleich zur abgelösten 6-Gang-Automatik liegt der Minderverbrauch des neuen BMW 3er Touring je nach Motorisierung zwischen 10 und 15%. Der BMW 320d Touring realisiert mit Automatik ebenso günstige Verbrauchs- und Emissionswerte wie mit Handschaltgetriebe.

Auto Start Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung, ECO PRO Modus

Serienmäßig ist der neue BMW 3er Touring mit einer Auto Start Stop Funktion ausgestattet, die den Motor beim Zwischenstopp vor roten Ampeln oder im Stau abschaltet und damit unnötigen Kraftstoffverbrauch vermeidet. Die ebenfalls serienmäßige Bremsenergie-Rückgewinnung sorgt dafür, dass die Erzeugung von Strom für das Bordnetz nach Möglichkeit auf die Schubund Bremsphasen verlagert wird. Schließlich lässt sich über den neuen Fahrerlebnisschalter der ECO PRO Modus aktivieren. Er unterstützt ein verbrauchsgünstiges Fahren und lässt Einsparungen von bis zu 20% zu. Zum intelligenten Energie-Management tragen auch die Nebenaggregate wie die bedarfsgerecht gesteuerte Kühlmittelpumpe, die kennfeldgeregelte Ölpumpe sowie die elektromechanische Lenkung bei, die nur dann elektrische Energie benötigt, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist.

Aerodynamische Optimierungen im Bereich Unterboden

Der aerodynamische Feinschliff des neuen BMW 3er Touring trägt nicht nur zur Verbrauchsminderung bei, sondern bringt auch Vorteile in Bezug auf Geräuschkomfort und Bodenhaftung. Einen wesentlichen Einfluss auf die Minimierung der Auftriebskräfte nimmt die Gestaltung des Unterbodens ein. Hier verfügt der neue BMW 3er Touring über eine strömungsoptimierte Unterbodenstruktur mit erweiterten glattflächigen Verkleidungen an den Seiten, unter der Motorraumabschirmung sowie im Bereich des vorderen Abgasanlagentunnels. Zusätzliche Aerodynamik-Abdeckungen an der Hinterachse senken Luftwiderstand und Auftrieb weiter. Sogenannte Air Curtains an der Frontschürze erzeugen einen Luftvorhang, der turbulente Strömungen und damit den Luftwiderstand im Bereich der Vorderräder reduziert. Daneben tragen strömungsgünstig ausgeprägte Radhäuser und davor angebrachte Staulippen zur Verbrauchsreduzierung bei.

BMW Head-Up Display

Ein Highlight im neuen BMW 3er Touring ist das mehrfarbige Head-Up Display der jüngsten Generation, das alle wichtigen Informationen in brillanter Auflösung auf die Frontscheibe im Sichtfeld des Fahrers projiziert. Je nach Fahrzeugausstattung werden neben der aktuellen Fahrgeschwindigkeit auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote angezeigt, darüber hinaus erhält der Fahrer Navigationshilfen sowie diverse Warnhinweise. Auf Grund der Vielfalt der für die neue BMW 3er Reihe verfügbaren Fahrerassistenzsysteme erreicht der Umfang der im Head-Up Display darstellbaren Informationen ein bislang unerreichtes Niveau.

Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung

Zu den komfort- und sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen zählen die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarnung. Die Systeme arbeiten mit Radarsensoren und Kameraüberwachung und weisen den Fahrer während eines Fahrspurwechsels oder bei unbeabsichtigter Kursabweichung auf drohende Kollisionsgefahren hin und warnen zudem vor einem zu geringen Abstand zum Vordermann.

Präventiver Insassenschutz: Active Protection

Das Sicherheitspaket "Active Protection" mit erweiterten Schutzmaßnahmen sowie die automatische Notruffunktion helfen den Passagieren, etwaige Unfallfolgen zu reduzieren. Schon kurz nach dem Start wird Active Protection aktiv, um in fahrkritischen PreCrash-Situationen die Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen zu straffen und Seitenscheiben sowie das Schiebedach zu schließen. Erkennt das System eine drohende Kollision und ist ein Crash unausweichlich, wird das Fahrzeug automatisch abgebremst.

Blendfreier Fernlichtassistent und Adaptives Kurvenlicht

Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bei Dunkelheit bietet der optionale Fernlichtassistent, der das Fernlicht unter Berücksichtigung der jeweiligen Fahrsituation automatisch zu- bzw. ausschaltet. In Verbindung mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern kann der neue BMW 3er Touring mit der jüngsten Generation des Adaptiven Kurvenlichts einschließlich Abbiegelicht, variabler Scheinwerferlichtverteilung und Adaptiver Leuchtweitenregulierung für Stadt- und Autobahnfahrten ausgerüstet werden. Im Ausstattungspaket enthalten ist dann ein blendfreier Fernlichtassistent, mit dem das Fernlicht auch bei Gegenverkehr eingeschaltet bleiben kann. Eine Blendung wird durch eine punktuelle, dynamische Abdeckung im Scheinwerfer ausgeschlossen.

Surround View, Side View und BMW Parkassistent

Zusätzlich zu Rückfahrkamera und Park Distance Control stehen auf Wunsch die Funktionen Surround View mit Side View zur Verfügung, die den BMW 3er Touring und sein Umfeld auch aus der Vogelperspektive abbilden. Mithilfe dieser Darstellung ist ein besonders präzises Rangieren auf engem Raum möglich. Wenn das Fahrzeug mit weniger als 20 km/h rollt, kann der Fahrer zusätzlich die Funktion Side View aktivieren, um auch den Querverkehr zu beobachten. Die Funktion hilft beispielsweise beim Verlassen enger und unübersichtlicher Ausfahrten. Ein weiteres komfortables Assistenzsystem ist der BMW Parkassistent, der das Manövrieren des Fahrzeugs in Parklücken übernimmt, die parallel zur Fahrtrichtung angeordnet sind. Der Fahrer muss während des Einparkvorgangs lediglich das Gas- und Bremspedal bedienen, die Lenkarbeit übernimmt der BMW Parkassistent.

Active Cruise Control mit Stop&Go Funktion

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC mit Stop&Go Funktion ergänzt den Funktionsumfang der Komfortoptionen. ACC Stop&Go ermöglicht nicht nur das komfortable Dahingleiten auf Autobahnen und Landstraßen mit gewünschtem Abstand zum Vordermann, sondern regelt im dichten Verkehr die Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Danach erfolgt ein automatisches Wiederanfahren, wenn eine Standzeit von vier Sekunden nicht überschritten wird. Auf diese Weise wird der Fahrer auch bei zähfließendem Verkehr und in Stausituationen entlastet.

Am Stau vorbei: Real-Time Traffic Information (RTTI)

Das optional erhältliche Verkehrsinformationssystem RTTI (Real-Time Traffic Information) nutzt die besonders schnelle und umfassende Datenübertragung per Mobilfunk mittels einer im Fahrzeug integrierten SIM-Karte. Die Übermittlung der Echtzeit-Verkehrsdaten für die Routenberechnung und für etwaige Umleitungsempfehlungen arbeitet mit einer einzigartigen Zuverlässigkeit und Präzision. Zusätzlich zu Autobahnen und Schnellstraßen erfasst RTTI auch Landstraßen sowie innerstädtische Haupt- und Nebenstraßenverbindungen. Farbige Straßenmarkierungen in der Kartendarstellung visualisieren den aktuellen Verkehrsfluss.

Infotainment: weitere Dienste von BMW Connected Drive

Höchste Ansprüche im Infotainmentbereich erfüllt eine besonders leistungsfähige Schnittstellentechnologie, die eine umfassende Nutzung von externen Mobiltelefonen und Musikplayern gewährleistet. Dabei stehen dem Nutzer ausgewählte Angebote von BMW Live und BMW o­nline zur Verfügung. Mit neuen Bluetooth-Office-Funktionen können internetbasierte Services sowie Kalendereinträge und Textnachrichten im Control Display des Bediensystems iDrive angezeigt und mittels Sprachausgabe vorgelesen werden. Zudem steht den Passagieren die persönliche Musikbibliothek ihres Smartphones oder Musikplayers zur Verfügung.


 

BMW 3er Touring (2012) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:180 kW / 245 PS
Hubraum:1997 cm3
0-100 km/h:6,0 s
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Drehmoment:350 Nm
Verbrauch:6,8 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4624 x 1811 x 1429 mm
Leergewicht:1500 kg
Basispreis:Ab 34.850 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-3er-touring-Autokatalog837.html