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Renault Twingo (2012)Neu gestaltete Hauptscheinwerfer mit markanten "Augenbrauen" und großformatige runde Nebelleuchten verleihen dem Twingo einen ausdrucksvollen Auftritt. Modern präsentiert sich auch der große Lufteinlass in der Frontschürze mit wabenförmigem Gitter. Durch den neuen Schnitt und den integrierten schwarz gefärbten Stoßfänger wirkt er größer als beim Vorgängermodell. Neben der Front- präsentiert sich auch die Heckpartie des Twingo in neuem Design. Merkmal sind neu gestaltete Rücklichter sowie die stärker profilierte und gewölbte Heckklappe mit integrierten Rückfahrscheinwerfern, die den Schnitt der Hauptleuchten aufnehmen. Die Seitenschutzleisten sind in Wagenfarbe gehalten. Weitere typische Kernmerkmale des Twingo sind die kraftvoll aus den Fahrzeugflanken hervortretenden Radhäuser und das sanft nach hinten abfallende Dach. Am Heck schützt der großflächige Stoßfänger bei Auffahrunfällen. Beim Twingo Gordini setzt der harmonisch in die Dachlinie integrierte Heckspoiler in Weiß oder Anthrazit Akzente, die vom verchromten Auspuffendrohr und Rennstreifen in Weiß oder Anthrazit (bei Außenlackierung in Arktis-Weiß) flankiert werden. Sie erinnern an die Sportmodelle des legendären Renningenieurs Amédée Gordini. InnenraumMit neuen Polsterstoffen sowie farbigen Dekorelementen für die seitlichen Luftauslassöffnungen, das Zentraldisplay und die Bedienfelder von Heizung und Klimaanlage (Serie ab Dynamique) präsentiert sich auch der Innenraum des Twingo rundum aufgefrischt. Eine stärkere Individualisierung ermöglichen die Einsätze der Türinnenverkleidungen, die je nach Ausstattung unterschiedliche Farben, Oberflächen und Materialien aufweisen. Darüber hinaus haben die Kunden Kombinationsmöglichkeiten innerhalb der einzelnen Ausstattungen. So stehen für das Ausstattungsniveau Liberty zwei verschiedene Polsterungen in Kombination mit 2 unterschiedlichen Interieurs zur Wahl: Ab Werk verfügt der Twingo Liberty über eine Polsterung und ein Interieur in Beige. Alternativ lässt sich für den Liberty die dunkle Polsterung des Twingo Expression bestellen, wahlweise mit schwarzen oder mit blauen Türinnenverkleidungen und Lüftungsdüsen. Auch für die serienmäßige Stoff-Leder-Polsterung der Sportsitze des Twingo Gordini können die Kunden zwischen 2 Farbkombinationen wählen: Schwarz-Grau (Serie) oder Schwarz-Blau (Option). Viel Licht dank großer FensterflächenEin anderes typisches Merkmal des Twingo sind die großen Fensterflächen, die für das sympathische, lichtdurchflutete Innenraumambiente sorgen. Die Glasfläche des Kleinwagens misst 4,2 m2. Zusätzlich lässt sich für die Ausstattungen Dynamique und Gordini als Option ein elektrisch betätigtes zweigeteiltes Panorama-Glasschiebedach aus Infrarot-Filterglas mit flexiblem vorderem und starrem hinterem Teil ordern. Mit 1,74 m2 nimmt es einen Spitzenplatz im Segment ein und steigert die Glasfläche auf 5,94 m2. Pre-Select-Funktion und Sonnenschutz steigern den Komfort. Twingo Liberty mit Faltdach ab WerkDer Twingo Liberty verfügt an Stelle des Panorama-Glasschiebedachs ab Werk über das elektrische Faltschiebedach aus wetter- und UV-Licht-beständigem Vinyl (Option für Dynamique). Dank der Größe von 83,2 x 113 cm bringt es auch die Fondpassagiere in den Genuss von frischer Luft und Sonnenschein. Platzverhältnisse Der Twingo besticht dank 3.687 mm Länge durch großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Der Radstand von 2.367 mm, die Höhe von 1.470 mm und die Breite von 1.655 mm garantieren ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit und Komfort für alle Mitreisenden. Die Innenraumhöhe ab der Sitzfläche beträgt vorne 897 mm und hinten 868 mm (bei Versionen mit einteiliger Rücksitzbank). Bei Varianten mit verschiebbaren Einzelsitzen im Fond liegt der Wert bei 877 mm in der vordersten und 851 mm in der hintersten Position. Dank der hohen Türausschnitte und der serienmäßigen Easy-Entry-Sitze gestalten sich darüber hinaus der Ein- und Ausstieg für die Fondpassagiere komfortabel. In der Ausstattung Expression verfügt der Twingo über die einteilige Rückbank. In den Varianten Liberty, Dynamique und Gordini wird die Rücksitzbank serienmäßig durch 2 Einzelsitze im Fond ersetzt, die sich jeweils um bis zu 220 mm in Längsrichtung verschieben lassen (Option im Modularitäts-Paket für 350 Euro beim Einstiegsniveau Expression). Für ein Maximum an Komfort kann der Neigungswinkel der Rückenlehne individuell eingestellt werden. Werden beide Sitze ganz nach vorne gerückt, steigt die Ladekapazität auf 285 Liter. In hinterster Position der Sitze beträgt das Kofferraumvolumen 165 Liter nach VDA-Norm. Beim Twingo Expression mit einteiliger, nicht verschiebbarer Rückbank fasst das Gepäckabteil 230 Liter. Bei umgelegter Rückbank beträgt die Ladekapazität 951 Liter bzw. 959 Liter bei umgeklappten Einzelrücksitzen. Die 1.186 mm breite Gepäckraumöffnung erleichtert das Beladen zusätzlich. Passive SicherheitDie passive Sicherheit des Twingo beruht auf der Kombination der aufprallabsorbierenden und programmiert verformbaren Karosseriestruktur an Front und Heck mit der steifen Fahrgastzelle. Kritische Karosseriezonen bestehen aus hochfesten Stählen. Bei einem Frontalaufprall sorgen für den Schutz der Passagiere kräftige Bleche für die Längsträger, der Windlauf vor der Windschutzscheibe, die Spritzwand zwischen Motor- und Innenraum, die A-Säulen sowie der Querträger vor dem Motor. Maximalen Schutz bei einem Seitenaufprall garantieren verstärkte B-Säulen und spezielle Längsprofile in den Türen. Die B-Säulen sind im Dach mit einem Querträger aus besonders festem Stahl verbunden. Er erfüllt die Funktion eines unsichtbaren, die Karosseriesteifigkeit zusätzlich erhöhenden Überrollbügels. Außerdem sind die Aggregate und mechanischen Baugruppen unter der Motorhaube so angeordnet, dass sie bei einer Kollision nicht in den Innenraum eindringen. Somit bleibt der Überlebensraum für die Insassen intakt. Ein energieabsorbierendes Schutzpolster aus speziellem Schaumstoff, ein so genanntes Padding, schützt die Beine von Fahrer und Beifahrer. Bis zu 6 Airbags für Fahrer und PassagiereMit modernen Rückhaltesystemen bietet der Twingo ein hohes Sicherheitsniveau. Fahrer- und Beifahrersitz sind mit dem Renault Programmierten Rückhaltesystem ausgestattet. Auf den vorderen Sitzen schützen Sicherheitsgurte mit pyrotechnischem Gurtstraffer Fahrer- und Beifahrer. Die 3-Punkt-Sicherheitsgurte sind zusätzlich mit Gurtkraftbegrenzern ausgestattet. Ab einem bestimmten Schwellenwert reduzieren sie die auf den Oberkörper einwirkenden Gurtkräfte und verringern so das Verletzungsrisiko durch den Gurt selbst. Im Fond kommen Gurtkraftbegrenzer zum Einsatz. Darüber hinaus schützen bis zu 6 Airbags vor Verletzungen:
Als Beifahrerairbag kommt ein so genannter 3-D-Airbag zum Einsatz. Durch seine tief nach unten gezogene Form und sein 126 Liter großes Volumen optimiert dieser die Druckverteilung zwischen Kopf und Brustkorb des Beifahrers. Zum Schutz gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt – den so genannten "Submarining-Effekt" – sind in Fahrer- und Beifahrersitz zusätzlich Anti-Submarining-Stützen integriert. Darüber hinaus sind der Beifahrersitz und der hintere rechte Sitzplatz mit Aufnahmepunkten für das Isofix-Befestigungssystem ausgestattet. Dies erlaubt das praktische und sichere Installieren von Isofix-Kindersitzen in Fahrtrichtung oder in "Reboard"-Position. AblagenDer Twingo Innenraum bietet eine Vielzahl von Staumöglichkeiten. Je nach Ausstattung stehen Ablagefächer mit einer Kapazität von über 20 Litern zur Verfügung. Die kompakte Bauweise des Klimasystems schuf Platz für das große, 13 Liter fassende Handschuhfach. Hinzu kommen unter anderem Staufächer in den Türen mit jeweils 2,2 Liter Inhalt sowie auf der Fahrerseite eine offene Ablage in der Oberseite des Instrumententrägers mit 1,7 Liter Fassungsvermögen. Zusätzlich finden sich kleinere Ablagemöglichkeiten in der Mittelkonsole. Im Fond gibt es auf jeder Seite ein Fach in den Seitenverkleidungen. Durchdachtes InterieurDer Twingo verbindet ein Höchstmaß an Ergonomie mit durchdachten und ästhetischen Detaillösungen. Die Instrumente mit digitalem LCD-Tachometer und Zentraldisplay mit bis zu 18 verschiedenen Anzeigen und integriertem Bordcomputer sind mittig platziert, so dass kein Mitreisender vom Informationsfluss abgeschnitten ist. Beim Twingo Gordini kommt der Drehzahlmesser auf der Lenksäulenverkleidung direkt im Sichtfeld des Fahrers hinzu. Zur Serienausstattung gehören das höheneinstellbare Lenkrad und die Fußstütze neben der Pedalerie. Vorteil: Der Fahrer kann auch längere Strecken in entspannter Haltung zurücklegen und genießt mehr Komfort in schnellen Kurven. Der Schalthebel ist so positioniert, dass er optimal zur Hand des Fahrers liegt. In den Ausstattungsniveaus Liberty, Dynamique und Gordini bietet Renault für den Twingo in Serie den höheneinstellbaren Fahrersitz an. Dank eines speziellen Schaumstoffs bieten die Polster ein hohes Komfortniveau. Direkt aus den gehobenen Fahrzeugklassen von Renault stammt der serienmäßige Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Vorteil: Der Fahrer gibt die Höchstgeschwindigkeit ein, die das Fahrzeug nicht überschreiten soll. Unterhalb dieses Limits kann er beliebig beschleunigen und verzögern. Nähert er sich dem vorab eingestellten Höchsttempo, spürt er einen Widerstand im Gaspedal. Um den Begrenzer zu deaktivieren, genügt es, das Pedal über diesen Widerstand hinaus durchzudrücken. MultimediasystemeFür den Twingo stehen 3 moderne Autoradios zur Wahl: Das 2x20-Watt-CD-Radio mit Klinken-Anschluss für externe Audioträger ist in der Ausstattung Liberty serienmäßig enthalten (Option für Expression). Darüber hinaus steht für den Twingo Expression im Rahmen des Klang & Klima-Pakets das 4x20-Watt-CD-Radio zur Verfügung, mit dem sich auch CDs im MP3-Format abspielen lassen. Das Gerät umfasst einen AUX-IN-Anschluss für externe Audioquellen über Cinch-Stecker. Twingo Dynamique und Gordini verfügen serienmäßig über das MP3-fähige 4x20-Watt-CD-Radio mit der Funktion Plug & Music sowie der Bluetooth®-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung. Personalisierungsprogramm "my Twingo"Im Rahmen des Angebots "my Twingo" steht eine Auswahl an pfiffigen Accessoires zur Wahl, mit denen sich der Twingo weiter personalisieren lässt. So offeriert Renault die Make-up-Box für das Schminkset. Ein weiteres originelles Detail ist die Smart-Box, die kleinere Utensilien wie Mobiltelefone oder MP3-Player aufnimmt. Alle Boxen passen in die Halterungen von Aschenbecher oder Getränkehalter. Darüber hinaus lässt sich der "Grasmatten"-Einsatz für die Ablage auf der Oberseite des Instrumententrägers ordern. Die rutschfeste Matte hält Kleingeld, Schlüssel, Handy und andere Utensilien fest, die sich beim Bremsen oder zügig gefahrenen Kurven oft selbstständig machen. IndividualisierungWer seinem Twingo ein unverwechselbares Äußeres geben möchte, kann in der Twingo Boutique unter insgesamt 14 Dekorelementen für B-Säulen und Türen wählen. Hinzu kommen sieben unterschiedliche Dekors für das Dach. Kontrastfarben für Außenspiegelgehäuse sowie 15 verschiedene Leichtmetallfelgen und Radzierblenden bieten optional weiteren Spielraum für die Individualisierung. GeräuschkomfortGute Noten erzielt der Twingo darüber hinaus beim Akustikkomfort. Dabei konzentrierten sich die Renault Entwickler vornehmlich darauf, Störgeräusche, die im Stadtverkehr unterhalb von 50 km/h entstehen, zu unterdrücken. So verhindern die niedrige Motoraufhängung, der aufwändig gedämpfte Fahrschemel und die versteifte Karosserie, dass lästige Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen. Beim Twingo dCi 85 eco2 verringern spezielle Isolierschäume und Dämm-Materialien im Bereich des Instrumententrägers störende Motorgeräusche. Auch nach außen hin gibt sich der Twingo ausgesprochen leise. Alle Motorvarianten glänzen mit einem besonders niedrigen Vorbeifahrgeräusch. Beim Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 beträgt es 70,3 dB(A) und unterschreitet somit den derzeitigen gesetzlichen Grenzwert von 74 dB(A) um nahezu 4 dB(A). Zum Vergleich: Bereits ein um 3,0 dB(A) reduziertes Geräuschniveau entspricht einer Minderung des Schalldrucks um 50%. Bei der verbrauchsoptimierten Variante des Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 liegt das Vorbeifahrgeräusch bei 71,4 dB(A), beim Twingo TCe 100 bei 72,9 dB(A). Bei der Diesel-Motorisierung dCi 85 eco2 beträgt es 72,1 dB(A). Damit befindet sich der Twingo auf dem herausragenden Niveau wesentlich größerer Renault Modelle wie Mégane, Scénic, Laguna und Espace. Vier AusstattungenRenault bietet den Twingo in vier Ausstattungsniveaus an. Während Expression für klare Funktionalität steht, setzt Liberty auf maximale Innenraum-Variabilität, eine komfortorientierte Ausstattung und Cabrio-Feeling. Dynamique und Gordini bringen dynamisches Styling in die Kleinwagenklasse. Motoren und GetriebeRenault bietet für den Twingo vier 1,2-Liter-Benzin-Motorisierungen und ein Dieselaggregat an. Der 63 kW/ 86 PS starke Turbodiesel dCi 85 eco2 mit Common-Rail-Einspritzung und Rußpartikelfilter benötigt im kombinierten Verbrauch nur 3,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Damit ist der Twingo eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Klasse und erreicht die Energieeffizienzklasse A. Der Benziner 1.2 LEV 16V 75 eco2 mit 55 kW/ 75 PS ist in zwei Varianten lieferbar, darunter im Rahmen des optionalen ECO-Drive-Pakets in einer besonders verbrauchsoptimierten Version, die sich im Schnitt mit lediglich 4,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer begnügt (105 g CO2/km). Darüber hinaus ist die Motorisierung 1.2 16V 75 mit Quickshift-Getriebe erhältlich. Als Top-Benziner steht exklusiv für den Twingo Gordini das Turbotriebwerk TCe 100 mit 75 kW/ 102 PS zur Verfügung. Merkmale der Benziner 1.2 LEV 16V 75 eco2, 1.2 16V 75 Quickshift und TCe 100 sind die Vierventiltechnik sowie die oben liegende, hohl gebohrte Nockenwelle (Gewichtsersparnis pro Welle: rund 400 g). Rollengelagerte Kipphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich verringern die Reibungsverluste der Ventilsteuerung um 50%. Eine Gemeinsamkeit aller Benzin- und Dieselmotoren ist das elektrische Gaspedal. Der Twingo dCi 85 eco2 und 1.2 LEV 16V 75 eco2 tragen unter anderem wegen ihrer niedrigen CO2-Emissionen das Umweltprädikat "eco2". Mit diesem Prädikat zeichnet Renault Fahrzeuge aus, die
dCi 85 eco2 (63 kW/ 86 PS) Mit der Motorisierung dCi 85 eco2 bietet Renault für den Twingo einen modernen Selbstzünder aus der 1.5 dCi-Motorenfamilie an. Der Selbstzünder zeichnet sich durch den vorbildlich niedrigen Verbrauch von lediglich 3,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer aus. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 90 g/km. Angenehmer Nebeneffekt: Die maximale Reichweite steigt auf über 1.170 Kilometer. Außerorts benötigt der Twingo dCi 85 eco2 nur 3,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Mit dem maximalen Drehmoment von 200 Nm bei 1.750 1/min steht viel Durchzugskraft schon aus niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Sein Leistungsmaximum mobilisiert das Triebwerk bei 4.000 1/min. Die Höchstgeschwindigkeit des Twingo dCi 85 eco2 beträgt 185 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in 11,2 Sekunden möglich. Kennzeichen des 1,5-Liter-Diesels sind Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen mit zylinderförmiger Druckspeicherleiste verfügt das Triebwerk über kugelförmige Druckspeicher und radial angeordnete Einspritzleitungen. Vorteile sind eine besonders präzise Steuerung von Einspritzzeitpunkt und -menge und eine optimierte Voreinspritzung. Dadurch steigen Leistung und Drehmoment, während der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen sinken. Der Twingo dCi 85 eco2 verfügt serienmäßig über den Dieselpartikelfilter der jüngsten Generation. Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst auch den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. Möglich macht dies die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben, passieren sie einen ersten Katalysator. Hier werden Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umgewandelt. Bevor diese den zweiten Kat durchströmen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff angereichert. Die hierfür benötigte zusätzliche Einspritzdüse fungiert unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem zweiten Katalysator positionierte und von Renault neu entwickelte Rußfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen rückstandfrei zu verbrennen. Der neue Dieselpartikelfilter kommt über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne zusätzliche Wartung aus. 1.2 LEV 16V 75 eco2 (55 kW/ 75 PS) Die besonders wirtschaftliche Einstiegsmotorisierung für den Twingo (LEV = Low Emission Vehicle) verfügt über einen Zylinderkopf aus Leichtmetall mit einer oben liegenden Nockenwelle. Der Vierventiler erzeugt sein maximales Drehmoment von 107 Nm bei 4.250 1/min. Die Maximalleistung steht bei 5.500 1/min bereit. Bei Bedarf beschleunigt der Basis-Benziner den Twingo in 12,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 169 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von 5,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß von 119 g/km ermöglichen mit dem 40-Liter-Tank einen Aktionsradius von über 780 Kilometern. Optionales ECO-Drive-Paket steigert die EffizienzDarüber hinaus ist für den Twingo im Rahmen des ECO-Drive-Pakets (Option für Liberty und Dynamique) eine besonders verbrauchsoptimierte Variante des 1.2 LEV 16V 75 eco2-Triebwerks verfügbar. Diese kommt bei unveränderten Fahrleistungen mit lediglich 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer im kombinierten Verbrauch aus, was CO2-Emissionen von 105 g/km entspricht. Die Reichweite des Kleinwagens steigt damit auf über 880 Kilometer. Renault erreicht diese exzellenten Werte unter anderem durch eine variable Verstellung der Einlassnockenwelle. Diese Maßnahme spart allein rund 10% Kraftstoff. Darüber hinaus sorgt das Thermomanagement für den Kühlkreislauf dafür, dass das Triebwerk schnell auf optimale Betriebstemperatur kommt. Zentrales Element ist ein elektromagnetisches Ventil im Kühlwasserkreislauf. Solange die Wassertemperatur unter 80 Grad Celsius liegt, bleibt das Ventil geschlossen und verhindert so die Zirkulation des Wassers rings um die Brennräume. Dieses heizt sich dadurch schneller auf. Erst wenn die für den energieeffizienten Betrieb optimale Temperatur erreicht ist, öffnet das Ventil, so dass das Kühlwasser fließen kann. Zum ECO-Drive-Paket zählen auch eine längere Getriebeübersetzung und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand. 1.2 16V 75 Quickshift (55 kW/ 75 PS) Auch in Kombination mit dem automatisierten Quickshift-5-Getriebe bietet der effiziente 1,2-Liter gute Fahrleistungen und Verbrauchswerte: 13,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h sind ebenso überzeugend wie die Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Dabei verbraucht der Twingo 1.2 16V 75 Quickshift 5,6 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 130 Gramm. Das Maximaldrehmoment in der besonders komfortablen Antriebsvariante beträgt unverändert 107 Nm bei 4.250 1/min, die maximale Leistung liegt bei 5.500 1/min an. TCe 100 (75 kW/ 102 PS) Das Top-Triebwerk im Twingo ist der Ausstattung Gordini vorbehalten. Es beschleunigt die dynamische Variante in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erlaubt 185 km/h Höchstgeschwindigkeit. Trotz dynamischer Fahrleistungen garantiert es niedrige Verbrauchswerte: Der Twingo Gordini TCe 100 benötigt im Schnitt 5,7 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 130 g/km. Der TCe 100-Motor basiert auf dem 1.2 16V 75, mit dem er sich 70% der Komponenten teilt. Besonderes Kennzeichen ist der Turbolader. Dieser arbeitet dank seines geringen Durchmessers nahezu verzögerungsfrei. Er gibt dem Triebwerk auch seinen Namen (TCe = Turbo Control Efficiency). Dank des reaktionsschnellen Laders leistet der 1,2-Liter-Motor so viel wie ein 1,4-Liter-Aggregat und bietet mit 155 Nm bei 3.500 1/min das maximale Drehmoment einer 1,6-Liter-Maschine. Die Nennleistung von 75 kW/ 102 PS steht bei 5.500 1/min parat. Das TCe 100-Triebwerk demonstriert mit seiner Leistungs- und Drehmoment-Charakteristik die Effizienz moderner Downsizing-Konzepte. Hintergrund: Motoren mit wenig Hubraum produzieren geringere Reibungsverluste, was zu einem günstigeren Wirkungsgrad führt. Beim Downsizing kommen statt konventioneller Saugmotoren deshalb kleinere, aber leistungsgleiche Motoren mit Turboaufladung zum Einsatz. Wird der Hubraum um ein Drittel verringert, sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 15%. Mit der so genannten Overpower-Funktion mobilisiert der Turbolader des Twingo TCe 100 im zweiten, dritten und vierten Gang über einen kurzen Zeitraum 3,7 kW/ 5 PS mehr Leistung und sechs Nm mehr Drehmoment. Weitere Merkmale des TCe 100-Motors sind natriumgekühlte Ventile sowie die Spritzölkühlung für die Kolben. Beides dient der optimierten Wärmeabfuhr. 5-Gang-Schaltgetriebe mit hoher SchaltpräzisionDie Benzinmotoren 1.2 LEV 16V 75 eco2 und TCe 100 sowie der Selbstzünder dCi 85 eco2 übertragen ihre Kraft über ein modernes 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Konstruktive Merkmale sind 2-Wellen-Architektur, Doppelkonus-Synchronisierung und Betätigung per Seilzug. Dies verkürzt die Schaltwege und erhöht die Schaltpräzision. Die Gangabstufung ist exakt auf die Drehmomentkurve und die Leistungscharakteristik der jeweiligen Triebwerke abgestimmt. Dies garantiert optimale Zugkraft und wirtschaftlichen Betrieb in allen Fahrstufen. Quickshift-5-Getriebe: Schalten ohne KuppelnAlternativ zum 5-Gang-Schaltgetriebe bietet Renault für den Twingo 1.2 16V 75 Quickshift das komfortable Quickshift-5-Getriebe an. Die automatisierte 5-Gang-Schaltbox ermöglicht den Gangwechsel ohne zu kuppeln mit Hilfe elektrischer Stellmotoren. Im Quickshift-Modus wird sequenziell geschaltet – Schalthebel nach vorne drücken heißt "hochschalten", nach hinten ziehen "runterschalten". Im Automatik-Modus übernehmen die Stellmotoren auch den Schaltvorgang. Der Wechsel zwischen den Betriebsarten ist jederzeit möglich. Die Kriechfunktion erleichtert das Einparken und das Anfahren am Berg: Ist die erste Fahrstufe oder der Rückwärtsgang eingelegt, bewegt sich das Fahrzeug sobald das Bremspedal losgelassen wird langsam in die gewünschte Fahrtrichtung. Computer rechnet beim Gangwechsel mitBei der automatischen Gangwahl berücksichtigt der Steuerungscomputer zahlreiche Parameter wie die Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge, den Fahrstil des Piloten und das Straßenprofil. Weitere Sicherheits- und Komfortdetails gestalten die Fahrt im Automatik-Modus noch komfortabler. So ermöglicht die dynamische Kick-down-Funktion in bestimmten Fahrsituationen – etwa beim starken Beschleunigen, beim Überholen und bei heftigen Bremsmanövern – besonders spontane und zügige Gangwechsel. Wirksamer Schutz vor FehlbedienungenZusätzlich bietet das Quickshift-5-Getriebe einen umfangreichen Schutz gegen jede Art von Fehlbedienung im Selbstschaltmodus, was sich positiv auf die Lebensdauer aller Antriebskomponenten auswirkt. Ein Herunterschalten ist nur möglich, wenn nicht die Gefahr besteht, dass der Motor überdreht oder das Getriebe beschädigt wird. Beim starken Bremsen schaltet das Getriebe selbsttätig in die Gangstufe zurück, die der Fahrgeschwindigkeit angemessen ist. Sinkt das Tempo unter 7 km/h, wird automatisch der 1. Gang eingelegt. Bei stark untertouriger Fahrweise schaltet das Getriebe ebenfalls zurück. Nimmt der Fahrer den Fuß ruckartig vom Gaspedal, wechselt das System nicht in den nächsthöheren Gang. Hierdurch steigt der Schaltkomfort. Fahrwerk und BremsenDas Fahrwerk des Twingo ist abgeleitet vom größeren Clio. Der großzügige Radstand (2.367 mm) gewährleistet einen hohen Fahrkomfort und einen guten Geradeauslauf. Die breite Spur (1.400 mm vorne und 1.386 mm hinten) sorgt für ein sicheres Fahrverhalten in Kurven. Querstabilisatoren vorne und hinten verringern die Seitenneigung und steigern die Agilität. Standfeste Bremsen und moderne Assistenzsysteme sorgen außerdem für ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Die Vorderräder des Twingo werden über eine Pseudo-McPherson-Vorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern geführt. Dank eines stabilen Querstabilisators mit einem Durchmesser von 25 mm bzw. 26 mm je nach Motorisierung reagiert das Fahrzeug auch im Grenzbereich jederzeit gutmütig und leicht beherrschbar. Die ideale Ergänzung zur Vorderachse bildet die an Längslenkern geführte H-förmige Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern und separaten Dämpfern. Diese Konstruktion spart Platz und gewährleistet ein agiles Handling sowie einen vorzüglichen Abroll- und Geräuschkomfort. Der Querstabilisator mit 19,3 mm bzw. 22,5 mm Durchmesser je nach Motorisierung verringert die Seitenneigung in Kurven. Das Fahrwerk des Twingo Gordini ist mit seiner strafferen Feder- und Dämpferabstimmung an die dynamischen Fahrleistungen des Modells angepasst. Standfeste Bremsen garantieren optimale VerzögerungDer Twingo überzeugt mit einer homogenen, effizienten Bremsleistung unter allen Bedingungen. Die serienmäßig 14 Zoll sowie beim Twingo Dynamique und Gordini 15 Zoll messenden Felgen ermöglichen an der Vorderachse den Einbau großer, innenbelüfteter Bremsscheiben mit 259 mm Durchmesser. Hinten sind sämtliche Twingo Versionen mit hoch belastbaren Trommelbremsen (Durchmesser: 203 mm) ausgestattet. Elektronische Hilfe in kritischen Situationen erfährt der Fahrer durch das serienmäßige Antiblockiersystem der neuesten Generation. Hinzu kommt die elektronische Bremskraftverteilung (EBV), die dazu beiträgt, dass das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausgenutzt wird. Ebenfalls serienmäßig ist der Bremsassistent. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt. Die Reaktionszeit verkürzt sich dadurch um bis zu 0,2 Sekunden, was bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h einem Gewinn von 6 Metern entspricht. Aktiviert wird der Bremsassistent durch Sensoren, die erkennen wie stark der Fahrer das Bremspedal tritt. Geschwindigkeitsabhängige elektrische ServolenkungDie serienmäßige elektrische Servolenkung des neuen Twingo arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Das heißt: Beim Rangieren mit Schrittgeschwindigkeit oder im Stand stellt sie ein Maximum an Lenkunterstützung bereit, um diese mit steigender Geschwindigkeit zugunsten höherer Stabilität langsam wieder zurückzunehmen. Die Lenkung funktioniert deshalb im City-Betrieb leichtgängiger als bei schneller Autobahnfahrt. Das sorgt für spielerische Bedienung beim Ein- und Ausparken sowie für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo. Um eine harmonische Abstimmung zu gewährleisten, ist das System an die verschiedenen Motorvarianten angepasst. Wichtiger Parameter ist dabei das auf der Vorderachse lastende Gewicht. Der Wendekreis von 10,55 m erleichtert das Manövrieren zusätzlich. Die geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung senkt zusätzlich den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur konventionellen Technik mit Hydraulikpumpe um durchschnittlich 0,2 Liter pro 100 km. Grund: Das elektrische Assistenzsystem benötigt nur dann Energie, wenn es auch wirklich eingesetzt wird. Im Gegensatz dazu muss bei einem herkömmlichen System der Hydraulikdruck ständig aufrechterhalten werden. Elektronisches Stabilitätsprogramm erhöht die SicherheitZur Steigerung der aktiven Sicherheit stattet Renault den Twingo Gordini mit TCe 100-Motor serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP® mit Antriebsschlupfregelung (ASR) und Untersteuerungskontrolle (USC) aus. Optional ist das System auch für alle anderen Ausstattungen und Motorisierungen erhältlich. Um das Fahrverhalten in Grenzsituationen korrigieren zu können, vergleicht das ESP®-Steuergerät ständig den tatsächlichen Kurs des Fahrzeugs mit dem Richtungswunsch des Fahrers. Insgesamt sieben Sensoren erfassen dabei Parameter wie Radgeschwindigkeit, Lenkwinkel, Querbeschleunigung und das Tempo der Drehbewegung um die Hochachse. Droht das Fahrzeug geradeaus über die Vorderräder aus der Kurve zu schieben, nimmt das System per Motormanagement Gas zurück. Reicht das nicht aus, reagiert das Stabilitätsprogramm mit gezieltem Bremseingriff an Vorder- und Hinterrad derselben Seite oder nur an den Vorderrädern. Um in allen Fahrsituationen optimale Sicherheit zu gewähren, bleibt das System im Twingo stets aktiviert. Auch die zum ESP®-Paket zählende Antriebsschlupfregelung kann nicht ausgeschaltet werden. Sie ist jedoch so kalibriert, dass sie auf losem Untergrund oder extrem rutschiger Fahrbahn erst mit leichter Verzögerung eingreift. Vorteil: Das Anfahren bleibt uneingeschränkt möglich.
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