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Renault LagunaDie innovative Multiplex-Verkabelung des Laguna spart nicht nur Gewicht und Raum, sondern erhöht auch die Zuverlässigkeit und erlaubt zusätzliche Komfortfunktionen. So genügt beispielsweise ein einziger Knopfdruck, um sämtliche Fenster sowie das optionale Schiebedach zu schließen. Auf Wunsch lieferbar sind unter anderem das Carminat-Navigationssystem der zweiten Generation (mit dynamischer Routenführung per TMC), die Einparkhilfe (Serie bei Initiale) und das DVD-Bordsystem mit Monitoren in den Rückseiten der Kopfstützen der Vordersitze. Beim Laguna stehen sechs Benziner (1.6 16V, 1.8 16V, 2.0 16V, 2.0 16V IDE, 2.0 16V Turbo und 3.0 V6 24V) und drei Dieselmotorisierungen (1.9 dCi mit 74 kW/100 PS und 88 kW/120 PS sowie 2.2 dCi) zur Auswahl. Die hochmodernen Triebwerke zeichnen sich durch Temperament, Sparsamkeit und Abgasarmut aus. Die agilen und laufruhigen Ottomotoren – darunter mit dem 2.0 16V IDE der erste Benzin-Direkteinspritzer eines europäischen Herstellers – decken ein Leistungsspektrum von 79 kW/107 PS bis 152 kW/207 PS ab, erfüllen die Euro 3-Abgasnorm (mit D4) und sind mit einer elektronisch geregelten Drosselklappe (drive by wire) ausgestattet. Die ausgesprochen drehmomentstarken und wirtschaftlichen Diesel mit Common-Rail-Technik entsprechen der Euro 3-Norm. Die beiden stärkeren Selbstzünder sind wie der ab Januar 2003 erhältliche 2.0 16V Turbo serienmäßig mit dem innovativen 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Für den 2.2 dCi mit 110 kW/150 PS bietet Renault ab Januar 2003 wahlweise die ebenfalls neu entwickelte 5-Stufen-Automatik an, die beim 3.0 V6-Benziner serienmäßig zum Einsatz kommt. Bei beiden Modellvarianten kombiniert das Design romanisches Flair mit deutscher Sorgfalt im Detail. Auf diese Weise werden die gemeinsamen, Produkt-typischen Stärken aller Laguna-Versionen zum Ausdruck gebracht: Innovationskraft, Fahrvergnügen und Komfort sowie Sicherheit und Qualität. Hingegen prägt die jeweils eigenständige Linienführung die individuellen Charaktere von Limousine (Länge: 4,58 m) und Grandtour (4,70 m). Daraus ergibt sich nicht nur eine klare Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Vielmehr unterscheiden sich auch die Limousine und Grandtour äußerlich wesentlich stärker als beim Vorgänger – es handelt sich praktisch um zwei unterschiedliche Fahrzeuge. Die Kombination von Styling, Sportlichkeit und Vielseitigkeit verhilft dem Grandtour zu einem modernen und eleganten Auftritt. Seine schlanke, fließende Linie spannt sich von der charakteristischen Front bis zur schräg abfallenden Heckpartie, die den Lifestyle-Charakter des Modells betont. Auch beim Laguna Grandtour ist das Kofferraumvolumen mit 475 Liter bis Fensterunterkante (maximal 1.512 Liter bei vollständig umgeklappter Rücksitzbank) reichlich bemessen. Intelligentes Detail: Das Heckfenster lässt sich separat öffnen (Serie bei Privilège und Initiale, Option für Authentique, Expression und Dynamique). Die Rücksitzlehne ist – bei allen Modellen serienmäßig – im Verhältnis 2/3 zu 1/3 geteilt umklappbar. Beim Laguna Grandtour kann außerdem die Sitzbank im gleichen Verhältnis geteilt umgeklappt werden. Insgesamt stehen für den Laguna neun leistungsfähige, sparsame und abgasarme Motoren zur Verfügung. Das Programm beinhaltet sechs moderne Benziner mit 1,6 bis 3,0 Litern Hubraum, darunter ein 2.0 16V IDE-Direkteinspritzer mit 103 kW/140 PS. Diese Triebwerke decken ein breites Leistungsspektrum von 79 kW/107 PS bis 152 kW/207 PS ab. Sämtliche Benziner verfügen über Vierventil-Zylinderköpfe, jeweils zwei hohlgebohrte Nockenwellen (Gewichtsersparnis jeweils 400 g) sowie Rollenkipphebel, was die innere Reibung um etwa 50 Prozent reduziert. Zudem verfügen sie über elektronisch geregelte Drosselklappen (drive by wire) und optimierte, widerstandsarme Ansaugwege. Alle Benzin-Triebwerke erfüllen die Euro 3-Abgasnorm und sind mit ihrem onboard-Diagnose-System zur permanenten Kontrolle der Abgasreinigungsanlage bereits optimal auf die Einhaltung kommender Vorschriften vorbereitet. Sie genügen darüber hinaus den D4-Regularien (ausgenommen 1.8 16V mit Automatik) und sind damit in Deutschland befristet steuerbefreit. Hinzu kommen drei drehmomentstarke und wirtschaftliche Diesel mit moderner Common-Rail-Technik (1.9 dCi mit 74 kW/100 PS bzw. 88 kW/120 PS, 2.2 dCi mit 110 kW/150 PS), die der Euro 3-Norm entsprechen. Die beiden stärkeren Dieselmotoren sind serienmäßig mit dem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Für den 2.2 dCi bietet Renault ab Januar 2003 wahlweise die 5-Stufen-Automatik an, die beim 3.0 V6-Benziner serienmäßig zum Einsatz kommt. Ab 19.960 Euro
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