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Volvo S60 (2012)Zudem rüstet Volvo erstmals eine Limousine mit dem im Volvo XC60 als Premiere eingeführten und vielfach ausgezeichneten City Safety System zur Verhinderung von Auffahrunfällen aus. Das serienmäßige System bremst automatisch, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug die Geschwindigkeit verringert oder stoppt und ein Auffahrunfall droht. Die Sicherheitsfunktion wird auch dann aktiv, wenn der Fahrer zu schnell auf ein feststehendes Hindernis zusteuert. City Safety kann Auffahrunfälle bis zu einem Tempo von 30 km/h vollständig verhindern oder zumindest die Unfallfolgen deutlich verringern. Der Volvo S60 bietet großzügige Platzverhältnisse für bis zu 5 Personen und macht auch als komfortable Reiselimousine eine ausgezeichnete Figur. Die Kniefreiheit im Fond wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 30 mm vergrößert, und die Laderaumöffnung ist 100 mm breiter. Bei der Gestaltung des Interieurs haben die Designer die typische skandinavische Formgebung um faszinierende Elemente erweitert. Das Ergebnis ist ein fahrerorientierter Innenraum, der dank sportlicher wie komfortbetonter Elemente, erstklassiger Materialien und einer hervorragenden Verarbeitungsqualität ein außergewöhnliches Ambiente bietet. Neu im Modelljahr 2012Für den Volvo S60 stehen jetzt der in Leistung und Verbrauch verbesserte Top-Diesel, ein besonders effizientes DRIVe Triebwerk sowie eine FlexiFuel Variante zur Verfügung. Zudem verfügen nun 5 Motoren in Verbindung mit manuellem Schaltgetriebe über eine Start-Stop-Funktion. Insgesamt umfasst das Motorenprogramm 4 Benzin- und 3 Dieseltriebwerke der neuesten Generation mit einem Leistungsspektrum zwischen 115 PS (84 kW) und 304 PS (224 kW). Darüber hinaus steht jetzt die neue Polestar Performance Leistungsoptimierung für die Top-Motoren, den Volvo S60 D5 AWD und den Volvo S60 T6 AWD Geartronic, zur Verfügung. Beim Volvo S60 kommt der optimierte Top-Diesel D5 zum Einsatz, dessen Leistung von 205 PS (151 kW) auf jetzt 215 PS (158 kW) gesteigert werden konnte – bei einer gleichzeitigen Verbrauchssenkung um bis zu 8%. Zudem steht als sparsamster Antrieb nun der besonders effiziente DRIVe mit Start-Stop-Funktion bereit. Der 1,6-Liter-Dieselmotor leistet 115 PS (84 kW), der CO2-Wert beträgt 114 g/km. Sein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei lediglich 4,3 Litern pro 100 Kilometer. Zusätzlich wird im Modelljahr 2012 auch der Volvo S60 T4F angeboten. Die FlexiFuel Variante mit 1,6-Liter-Motor kann wahlweise mit Benzin oder Bio-Ethanol (E85) betrieben werden. Das 4-Zylinder-Aggregat leistet 180 PS (132 kW), das maximale Drehmoment liegt bei 240 Nm. Außerdem verfügen 5 Triebwerke (in Verbindung mit manuellem Schaltgetriebe) der dynamischen Premium-Limousine serienmäßig über ein Start-Stop-System: T3, T4, DRIVe, D3 und D5. Darüber hinaus wird im Volvo S60 eine neue Innenraum-LED-Ambiente-Beleuchtung eingeführt, die den frei schwebenden Charakter der Mittelkonsole unterstreicht und die Wertigkeit erhöht. Die Intensität der Beleuchtung lässt sich mittels eines Dimmers regulieren. Zudem hat der schwedische Premium-Hersteller sein Notrufsystem Volvo on Call (VOC) weiter optimiert. Mittels einer VOC-Applikation kann der Volvo Fahrer nun auch mit seinem Smartphone auf verschiedene Fahrzeugfunktionen zugreifen und diese kontrollieren. DesignDie Formgebung des Volvo S60 entspricht mehr der eines Coupés als einer Limousine, und die gesamte Linienführung ist überaus sportlich geprägt. Damit präsentiert sich der 4-Türer sportlicher und unverwechselbarer als jedes bisherige Volvo Modell. Nahezu alle Linien betonen die keilförmige Silhouette und wurden so gezeichnet, dass sich daraus das Profil eines "Coupés mit 4 Türen" ergibt. Zu den markanten Details zählt die C-Säule, die sich bis zu den Rückleuchten erstreckt. Die schlanke Dachlinie wird ergänzt durch eine neue Schulterkontur, die im unteren Karosseriebereich eine sanfte und zugleich kraftvolle Welle beschreibt, die von den Frontscheinwerfern bis zu den Heckleuchten verläuft. Auf diese Weise wirkt das Fahrzeug optisch tiefer. Zudem betonen die markant geformte Motorhaube und die kurzen Karosserieüberhänge vorn und hinten den sportlichen Auftritt. Die Dynamik der Formgebung wird durch Gestaltungsmerkmale unterstützt, die von den Volvo Experten als "Rennstrecken-Design" bezeichnet werden. Denn die Linien enden nicht abrupt, sondern haben einen organischen Verlauf, ähnlich der harmonischen Formgebung einer Rennstrecke. Der Frontgrill mit dem großen Markenemblem und die Frontposition der Markierungsleuchten verleihen dem Volvo S60 ein dominantes Gesicht. In Verbindung mit den geschwungenen seitlichen Markierungsleuchten, den Blinklichtern in den Außenspiegeln und den Positionslichtern in den Heckleuchten erhält der Volvo S60 so ein unverwechselbares und selbstbewusstes Profil, ohne dabei aggressiv zu wirken. Ein optisches Highlight sind die Front- und Heckleuchten mit LED-Technik, die sich durch ihre fließende und markante Optik perfekt in die sanfte Linienführung einfügen. Zudem sind Teile der Rückleuchten-Einheiten in die Heckklappe integriert. Dadurch entsteht ein horizontales Lichtmuster, das das Fahrzeug von hinten noch tiefer und breiter erscheinen lässt. Styling-KitKunden, die den sportlichen Charakter des Volvo S60 noch weiter verstärken wollen, bietet Volvo ein optional erhältliches Karosserie-Styling-Kit an. Es beinhaltet Front- und Heckschutzplatten, einen Front-Dekorrahmen, Sport-Seitenschweller, spezielle Auspuff-Endrohre sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder. Zusätzlich steht für den Volvo S60 eine sorgsam zusammengestellte Palette an Außenlackierungen zur Wahl, die die Linienführung der Limousine betonen. Zu den insgesamt 15 Karosseriefarben zählen auch 2 neue Farbtöne: die sportliche und exklusive Variante Vibrant Copper und das edle Electrum Gold. Ausstattungslinie R-DesignMit der Ausstattungslinie R-Design, die für alle Motorvarianten verfügbar ist, kann der sportliche Auftritt des 4-Türers zusätzlich unterstrichen werden. Zum Lieferumfang zählen neben dem erstklassigen Sportfahrwerk auch attraktive Karosseriedetails und eine sportive Innenausstattung. Das modifizierte Sportfahrwerk verfügt im Vergleich zur Standardversion über eine noch direktere Lenkung und bietet noch mehr Agilität sowie eine höhere Steifigkeit. Um den klar definierten Auftritt zu betonen, wurden die Federn um 15 mm verkürzt, außerdem sind sie um 15% steifer als in der Serienversion. Dies ermöglicht dem Fahrer eine perfekte Kontrolle auch bei betont dynamischer Fahrweise. Der Volvo S60 R-Design präsentiert sich mit zahlreichen speziell entwickelten Designelementen außen und innen. Dazu zählen der schwarze Frontgrill in glänzendem Klavierlack, farbangepasste Karosserieelemente mit mattem Finish und ein Hexagon-Muster vorn und hinten. Betont wird der sportliche Auftritt durch doppelte Auspuffendrohre und exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design. Die Einführungslackierung ist die Außenfarbe Passion Red, darüber hinaus sind 7 weitere attraktive Lackierungen erhältlich. Die exklusive Innenausstattung beinhaltet unter anderem Sportsitze mit neu entwickelten Sitzkissen für noch mehr Seitenhalt sowie eine Leder-/ Textilpolsterung mit Kontrastnähten, die in der 2-farbigen Variante Off Black/ Ceramic Light oder komplett in Schwarz erhältlich ist. Hinzu kommen weitere R-Design Ausstattungselemente wie Lenkrad, Schalthebel, Sportpedale und Fußmatten. Fußgängererkennung mit automatischer NotbremsfunktionDer Volvo S60 war bei seiner Markteinführung weltweit das erste Fahrzeug, das mit der Fußgänger-Erkennung mit automatischer Notbremsfunktion ausgestattet wurde. Nach 5 Jahren intensiver Entwicklungsarbeit erlangte das einzigartige Volvo Sicherheitssystem die Marktreife. Damit verfügt Volvo bisher als einziger Hersteller über ein Sicherheitsfeature, das Kollisionen mit Fußgängern verhindern kann. Es wurde weltweit bei unterschiedlichsten Verkehrsbedingungen getestet und repräsentiert einen weiteren Meilenstein der Entwicklungsarbeit der schwedischen Sicherheitsexperten. Das radar- und kameragestützte System kann Fußgänger erkennen, die vor dem Fahrzeug die Straße betreten, und die volle Bremskraft aktivieren, falls der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Die Fußgänger-Erkennung mit automatischer Vollbremsung ist Teil des optionalen Fahrerassistenz-Pakets. Es beinhaltet gleich mehrere hochmoderne Systeme: das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Stau-Assistent und Distanzwarner, Bremsassistent Pro, Driver Alert zur Warnung bei Übermüdung und unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur sowie das Blind Spot Information System (BLIS) zur Überwachung des toten Winkels. In einer Notsituation erhält der Fahrer zunächst eine akustische Warnung in Verbindung mit einem roten Blinklicht im Head-up-Display der Windschutzscheibe. Die optische Warnung ähnelt einem Bremslicht, um den Fahrer zu einer schnellen und intuitiven Reaktion zu veranlassen. Gleichzeitig wird das Bremssystem des Fahrzeugs vorgespannt. Wenn der Fahrer nicht auf die Warnung reagiert und ein Unfall droht, wird automatisch die volle Bremskraft aktiviert. Allerdings unterliegt die Technik den gleichen Limitierungen wie das menschliche Auge. Daher ist auch ihre "Sicht" bei schlechtem Wetter und bei Dunkelheit eingeschränkt. Fußgänger-ErkennungDie Hälfte aller Fußgänger-Unfälle ereignet sich bei Geschwindigkeiten von weniger als 25 km/h. Die Fußgänger-Erkennung mit automatischer Vollbremsung kann Kollisionen bis zu einem Tempo von 35 km/h verhindern, falls der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Bei höherem Tempo geht es darum, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs vor dem Aufprall so weit wie möglich zu reduzieren. Statistiken zeigen, dass die Geschwindigkeit wesentlichen Einfluss auf die Unfallfolgen hat und das Risiko schwerer Verletzungen bei niedrigem Tempo deutlich reduziert wird. Bei einer Verringerung der Geschwindigkeit von 50 auf 25 km/h kann die Fußgänger-Erkennung mit automatischer Vollbremsung das Risiko tödlicher Verletzungen um 20% verringern, in bestimmten Situationen sogar bis zu 85%. Aktives Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Bremsassistent ProDie neueste Generation des aktiven Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystems mit Bremsassistent Pro sorgt für einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und somit für komfortables Fahren. Sie passt die Geschwindigkeit und den vom Fahrer selbst definierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch an. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ermöglicht die Stauassistent-Funktion selbst im Stop-and-Go-Verkehr entspanntes Fahren bis zum Stillstand und fährt selbsttätig wieder an, sobald das vorausfahrende Fahrzeug sich wieder in Bewegung setzt. Die notwendigen Daten erhält das System von einem hinter dem Kühlergrill angebrachten Radarsensor (76-GHz-Einheit, Dual-Mode) und einer hochauflösenden Nahbereichskamera, die zwischen Innenspiegel und Frontscheibe in einem Kunststoffgehäuse montiert ist. Bestandteil des aktiven Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystems ist der Bremsassistent Pro mit automatischer Einleitung einer Notbremsung. Er ist mit der Fußgänger-Erkennung mit automatischer Notbremsfunktion kombiniert. Der Bremsassistent Pro ist ab einer Geschwindigkeit von 4 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit aktiv (auch bei deaktivierter Geschwindigkeitsregelanlage) und warnt den Fahrer, wenn er zu nah auf ein Fahrzeug auffährt. Die Entfernungen, die dabei erfasst werden, sind 120 m bei Fahrzeugen, die sich in die gleiche Richtung bewegen, und 65 m bei still stehenden Fahrzeugen. Falls der Fahrer nicht reagiert und ein Aufprall unmittelbar bevorsteht, wird automatisch eine Vollbremsung durchgeführt, um die Kollision zu vermeiden oder dessen Folgen so weit wie möglich zu mindern. Die Vollbremsung erfolgt bis in den ABS-Regelbereich mit einer Verzögerung von bis zu 10 Metern pro Sekunde. Driver AlertEin weiteres Feature von Volvo zur Unfallvermeidung ist Driver Alert. Dieses System warnt den Fahrer bei Übermüdung, unkonzentrierter Fahrweise oder dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Driver Alert überwacht dazu mittels verschiedener Sensoren und einer hochauflösenden Kamera die Bewegungsmuster des Fahrzeugs und registriert dabei, ob diese kontrolliert ablaufen oder nicht. Sobald es gravierende Abweichungen gibt, wird der Fahrer durch optische und akustische Signale gewarnt. Zur Warnung bei Übermüdung misst Driver Alert den aktuellen Konzentrationsgrad des Fahrers. So zeigen fünf Balken im Bordcomputer permanent seinen Konzentrationsgrad an. Erscheint wegen eines unregelmäßigen Fahrmusters nur noch ein Balken in der Grafik, empfiehlt das System eine Erholungspause. Zu erkennen ist dies am aufleuchtenden Symbol einer Kaffeetasse, einer ergänzenden Textmeldung sowie einem Warnton. Das System schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h automatisch ein und bleibt aktiv, bis die Marke von 60 km/h unterschritten wird. Zu Driver Alert gehört auch die Funktion des sogenannten Lane Departure Warning, die den Fahrer bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur warnt. Dazu ertönt ein dezentes akustisches Warnsignal, sobald das Fahrzeug Fahrbahnmarkierungen ohne erkennbaren Grund kreuzt. Die beschriebene hochauflösende Kamera überwacht dazu die Position des Fahrzeugs innerhalb der Markierungen. Das akustische Warnsignal wird deaktiviert, wenn der Fahrer vor einem Überholvorgang und dem Überfahren der Mittellinie den Blinker setzt. Volvo City Safety serienmäßigDer Volvo S60 wurde als erste Limousine des schwedischen Herstellers serienmäßig mit dem vielfach preisgekrönten Fahrerassistenzsystem City Safety ausgerüstet. Diese Weltneuheit, die im Volvo XC60 ihre Premiere feierte, hilft, Unfälle bei niedriger Geschwindigkeit vollständig zu vermeiden oder zumindest die Folgen deutlich abzuschwächen. City Safety ist bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h aktiv. Roll Over Protection System (ROPS) serienmäßigZur Serienausstattung des Volvo S60 zählt auch das Roll Over Protection System (ROPS) mit Roll Stability Control (RSC). Damit bietet Volvo als einziger Hersteller einen Überschlagschutz in dieser Fahrzeugklasse an. Das System agiert zusammen mit der Fahrdynamikregelung DSTC. Die Sensoren des RSC übernehmen dabei die Aufgabe, Fahrsituationen, die das Risiko eines Überschlags in sich bergen, rechtzeitig zu erkennen. Zu diesem Zweck überwacht ein Kreisel-Sensor permanent sowohl den Neigungswinkel als auch die Neigungsgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Sobald die dabei ermittelten Werte auf die unmittelbare Gefahr eines Überschlags hindeuten, wird die Fahrdynamikregelung DSTC aktiviert. Mit dem kontrollierten Abbremsen eines oder mehrerer Räder sowie mit der Reduzierung der Motorleistung wird innerhalb weniger Sekundenbruchteile die Stabilität des Fahrzeugs wieder hergestellt. So ist auch in schwierigen Situationen eine optimale Kontrolle gewährleistet. Dank des Überroll-Schutzsystems ROPS mit RSC gelingt es dem Volvo S60, Gefahrensituationen bereits im Ansatz zu entschärfen. BLIS: Überwachung des toten WinkelsZu den optionalen Sicherheitssystemen für den Volvo S60 zählt das BLIS (Blind Spot Information System) zur Überwachung des sogenannten toten Winkels. Durch Digitalkameras in den Außenspiegeln registriert BLIS Fahrzeuge im toten Winkel, die sich in einem Bereich von bis zu 9,5 m hinter sowie bis zu 3 m neben dem Volvo S60 aufhalten. Sobald ein Fahrzeug in diesem Bereich erscheint, warnt eine Lampe im Spiegeldreieck vor der möglichen Gefahr. Fahrzeuge, die um mehr als 20 km/h langsamer oder um mehr als 70 km/h schneller sind als das eigene, werden ignoriert. Das System arbeitet sowohl bei Tageslicht als auch bei Dunkelheit mit der gleichen Zuverlässigkeit. Bei Bedarf lässt sich BLIS auch vom Fahrer deaktivieren, beim erneuten Start des Fahrzeugs nimmt es den Betrieb automatisch wieder auf. Das System unterliegt allerdings den gleichen Limitierungen wie das menschliche Auge. Daher kann es bei Regen, Schnee oder Nebel zu Einschränkungen kommen. Neue Frontkamera blickt "um die Ecke"Für den Volvo S60 ist zudem eine Frontkamera mit einem Sichtfeld von 180 Grad optional erhältlich, die in den Kühlergrill integriert ist und "um die Ecke" blicken kann. Die Kamera unterstützt den Fahrer beim Rangieren in unübersichtlichen Einfahrten, und auch das Rangieren in engen Parklücken wird damit einfacher. Sie wird per Tastendruck aktiviert und zeigt ein geteiltes Fenster auf einem 7-Zoll-Monitor. Die Frontkamera ist nur in Verbindung mit dem Audiosystem "High Performance Multimedia" oder "Premium Sound Multimedia" erhältlich. Vorbildliche KindersicherheitKindersicherheit hat für Volvo seit jeher hohe Priorität. Daher bietet der schwedische Hersteller auch für den Volvo S60 diverse Systeme zum Schutz der jüngsten Passagiere an. So sind die äußeren Fondsitze serienmäßig mit ISOFIX-Aufnahmen für Kindersitze ausgestattet. Gleichzeitig bietet Volvo verschiedene Kindersitze für jedes Alter an, die zu den besten in der Automobilbranche zählen. Dazu zählen die Babyschale "Reboard" (bis 13 kg) sowie ein Kindersitz für die Gewichtsklasse von 9 bis 25 kg. Beide Kindersitze lassen sich sowohl mit dem Sicherheitsgurt als auch per ISOFIX-System befestigen und entgegen der Fahrtrichtung verwenden. Denn bis zum Alter von 3 bis 4 Jahren ist dies die sicherste Position für Kinder. Für größere Kinder (15 bis 36 kg) bietet Volvo ein Gurtkissen mit Rückenlehne an. Als weitere Sicherheitseinrichtung verfügt der Volvo S60 über eine elektrische Türsicherung. Dabei lassen sich die hinteren Türen und Fensterheber vom Fahrerplatz aus verriegeln, so dass sie nicht von innen geöffnet werden können. Optimierte Kopf-/SchulterairbagsDie SIPS Kopf-/Schulterairbags (Inflatable Curtain) wurden beim Volvo S60 weiter verbessert. Ihr Funktionsbereich erstreckt sich im Fall einer Kollision jetzt auch auf den Karosseriebereich vor und hinter der Fahrgastzelle. Möglich wird dies dadurch, dass die Informationen der Beschleunigungsmesser des Fahrzeugs mit denen eines Kreiselkompasses kombiniert werden, der die Gierrate misst. Der Kreiselkompass ist Teil der Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control). Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPSDas patentierte Whiplash Protection System (WHIPS) von Volvo gehört seit seiner Markteinführung 1998 zu den besten Schleudertrauma-Schutzvorrichtungen auf dem Markt. Im Volvo S60 kommt die zweite WHIPS-Generation zum Einsatz. Bei dem Schutzsystem folgen im Falle eines starken Heckaufpralls sowohl Rückenlehne als auch Kopfstütze der Bewegung des Körpers, bremsen ihn ab und reduzieren so die Fliehkräfte, die auf die Halswirbelsäule einwirken. Im Zuge der Systemoptimierung konnte diese Auffangbewegung weiter perfektioniert werden, so dass während des gesamten Ablaufs ein noch besserer Kontakt zwischen Kopf und Kopfstütze gewährleistet ist. Der Volvo S60 verfügt darüber hinaus über ein Sicherheitslenkrad, das zwecks optimaler Airbag-Entfaltung während der Karosserieverformung in Millisekunden eine Horizontalbewegung Richtung Armaturenbrett ausführt. Die Sicherheitspedalerie zum Schutz vor Fuß- und Unterschenkelverletzungen des Fahrers gehört ebenso zur Serienausstattung wie die zweistufigen Frontairbags, Gurtstraffer und Gurtwarner auf allen fünf Sitzplätzen sowie die Gurtkraftbegrenzer vorn. Seitenaufprall-Sitzverstärkungen, eine deformierbare Stahl-Crashbox in der Fahrzeugmitte und diagonale Seitenaufprall-Schutzverstrebungen in den Türen aus ultra-hochfestem Stahl komplettieren das passive Sicherheitspaket. Informationssystem IDIS entlastet den FahrerAblenkungen können beim Autofahren fatale Folgen haben. Mit dem aus der Flugzeugtechnologie abgeleiteten Intelligenten Fahrer-Informations-System IDIS ist es Volvo gelungen, eine Reizüberflutung zu vermeiden, damit der Fahrer seine Aufmerksamkeit ungestört auf den Verkehr richten kann. In schwierigen Fahrsituationen mit hoher Konzentrationsbeanspruchung, zum Beispiel beim Überholen, starken Lenkbewegungen oder harten Bremsmanövern, setzt IDIS klare Prioritäten: Alle Informationen, die nicht sicherheitsrelevant sind, werden für die Dauer von maximal 5 Sekunden zurückgehalten und erst danach wieder freigegeben. Dazu zählen beispielsweise bestimmte Meldungen des Bordcomputers, die Sprachausgabe des RTI Navigationssystems oder eingehende SMS und Telefonanrufe. In letztem Fall ertönt für den Anrufer das Besetztzeichen (Funktion auf Wunsch deaktivierbar). Innerhalb dieser 5-Sekunden-Zeitspanne hat sich im Regelfall der normale Belastungsgrad des Fahrers wieder eingestellt. Um ein präzises mathematisches Abbild der aktuellen Fahrsituation zu erhalten, gleicht die IDIS-Steuersoftware die Signale zahlreicher Sensoren aus dem Datenstrom der sogenannten Multiplex-Bordelektronik ab und verarbeitet sie zu einem realistischen Abbild der Fahrerbeanspruchung. So liefern beispielsweise die ABS-Radsensoren präzise Messwerte der aktuellen Fahrgeschwindigkeit, während zwei Potenziometer Informationen über die Stellung und Betätigungsgeschwindigkeit von Gas- und Bremspedal registrieren. Ein Steuerradwinkel-Sensor kontrolliert außerdem permanent die Größe und Geschwindigkeit des Lenkeinschlags, die Beschleunigungs- und Neigungssensoren der elektronischen Stabilitätskontrolle DSTC erfassen die Lage der Karosserie. In Verzögerungssituationen geht zudem der Bremshydraulikdruck in die Berechnung ein. Um Fehlinterpretationen der Fahrsituation auszuschließen, arbeitet IDIS mit der für Volvo typischen Dreifach-Messsicherheit: Erst wenn zwei analoge und ein digitales Signal die Situation gleichlautend und eindeutig beschreiben, wird das System aktiv. Mit IDIS bietet Volvo serienmäßig eine weitere Technik, die Unfallsituationen zu vermeiden hilft. Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem KurvenlichtFür eine optimale Sicht bei Fahrten in Dunkelheit auf kurvenreichen Strecken stehen für den Volvo S60 optional Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht (Standard in der Ausstattungslinie Summum) zur Verfügung. Die Scheinwerfer des aktiven Dual-Xenon-Lichts folgen der Lenkbewegung und leuchten die Straße für eine verbesserte Fahrsicherheit auch in Kurven optimal aus. Dabei kalkuliert und analysiert ein Prozessor verschiedene Parameter und optimiert den Lichtstrahl entsprechend der jeweiligen Fahrsituation. Die Scheinwerfer sind in jede Richtung um bis zu 15 Grad schwenkbar – also insgesamt um 30 Grad. Ihr Lichtkegel erstreckt sich damit auch in Kurven auf einen längeren Streckenabschnitt. Das System wird bei Tageslicht automatisch deaktiviert. Damit keine entgegenkommenden Fahrzeuge geblendet werden, wird die Höheneinstellung der Scheinwerfer abhängig von der Beladung des Fahrzeugs wie auch beim Bremsen und Beschleunigen angepasst. Die Scheinwerfer werden durch ein elektromagnetisches Hochdrucksystem gereinigt. Damit ist stets eine bestmögliche Ausleuchtung gewährleistet. Personal Car Communicator mit Herzschlag-SensorBeim Volvo Personal Car Communicator (PCC) handelt es sich um ein leistungsstarkes Kontrollsystem, das Informationen liefert, die in bestimmten Situationen entscheidend zur Sicherheit und zum Schutz des Fahrers beitragen können. Äußerlich ähnelt der PCC einer gewöhnlichen Fernbedienung, sein Funktionsumfang geht jedoch weit über die Schließfunktion und die Aktivierung des Alarmsystems hinaus. So kann der Fahrer mit dem PCC in Sekundenschnelle per Knopfdruck prüfen, ob das Fahrzeug abgeschlossen oder geöffnet ist oder das Alarmsystem aktiviert wurde. Mithilfe eines hochempfindlichen Herzschlagsensors zeigt das Gerät auch an, ob sich eine unberechtigte Person im Fahrzeug befindet. All diese Informationen stehen zur Verfügung, sobald die Distanz zwischen PCC und Fahrzeug weniger als 100 m beträgt. Darüber hinaus werden die letzten Einstellungen automatisch aufgezeichnet, so dass der Fahrer jederzeit überprüfen kann, ob das Fahrzeug nach dem Parken tatsächlich verschlossen wurde. Neue Features mit hoher KomfortfunktionMithilfe der neuen Features kann der Volvo Fahrer wichtige Informationen via Smartphone abrufen: zum Beispiel Parameter wie Tankinhalt, Restkilometer sowie aktuelle Betriebsstände der Flüssigkeiten. Ebenso lässt sich die (optionale) Standheizung bis zu 24 Stunden im Voraus programmieren oder von unterwegs per Knopfdruck starten. Über Google Maps kann der Standort des Fahrzeugs mit einer Genauigkeit von einem Kilometer lokalisiert werden, zur Erleichterung der Suche können zudem Hupe und Beleuchtung für 5 Sekunden aktiviert werden. Außerdem lässt sich aus der Ferne überprüfen, ob Türen, Fenster und Kofferraum tatsächlich verriegelt sind. Darüber hinaus werden Fehlermeldungen und Warnungen wie defekte Lampen, eine Wartungserinnerung oder ein Einbruch direkt an das Smartphone übertragen. Selbst für das Ausfüllen eines Fahrtenbuches ist das neue System hilfreich, da der Tageskilometerstand, der Kraftstoffverbrauch oder der Durchschnittsverbrauch ausgelesen und im Excel-Format heruntergeladen werden können. Ebenfalls via Smartphone kann der Fahrer die Fahrzeugidentifikationsnummer oder den Stand des VOC Vertrages ablesen. Vorbildliche Service- und SicherheitsfunktionenGenerell lässt sich das System auch bei Einbruch, Diebstahl des Fahrzeugs oder bei Verlust der Schlüssel nutzen. Eine wichtige Funktion ist die automatische Hilfe bei einem Unfall. Sobald ein Airbag oder ein Gurtstraffer ausgelöst werden, informiert das System selbsttätig die VOC-Einsatzzentrale des jeweiligen Landes. Hier benachrichtigt der Mitarbeiter umgehend Rettungsdienst und Polizei und weist ihnen den Weg zum Fahrzeug, das bis auf 10 Meter genau geortet werden kann. VOC basiert auf einem in das Fahrzeug integrierten GSM-Modul, das im Bedarfsfall eine Verbindung mit dem VOC-Operator herstellt. Die Kommunikation erfolgt via Zentral-Server in Göteborg über die deutsche VOC-Zentrale in München. Das eingebaute GPS-Satellitensystem ermittelt zugleich die genaue Position des Fahrzeugs und leitet diese Daten an den lokalen VOC-Operator weiter. Volvo on Call ist auch ohne das RTI Navigationssystem erhältlich. In einem Notfall kann der Fahrer außerdem die "SOS"-Taste in der Mittelkonsole drücken und wird dann automatisch mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden, der je nach Bedarf Polizei, Ambulanz oder andere Rettungsdienste zum Fahrzeug schickt. Zugleich bietet das System eine effiziente Pannenhilfe. Dazu drückt der Fahrer einfach die "On Call"-Taste im Fahrzeug und wird dann umgehend mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden. Dieser organisiert einen Pannendienst und führt ihn zum Fahrzeug. VOC steht grenzüberschreitend in nahezu ganz Westeuropa zur Verfügung. Über Volvo on Call lässt sich per SMS auch die optional erhältliche Standheizung aktivieren. Auf diese Weise kann der Innenraum aus jeder Distanz auf die gewünschte Temperatur vorgewärmt werden. Karosserie: Maximale SicherheitBedeutenden Anteil an dem Sicherheitsniveau des Volvo S60 hat die Karosserie. Sie verfügt über eine extrem steife und widerstandsfähige Struktur und sorgt in Verbindung mit den Rückhaltesystemen und Airbags für optimalen Insassenschutz. Ein wichtiges Sicherheitselement ist die patentierte Frontstruktur, die über ein hohes Energie-Absorptionspotenzial verfügt. Sie ist in verschiedene Zonen aufgeteilt, von denen jede im Fall einer Deformation eine spezielle Aufgabe erfüllt. Durch die einzigartige Gestaltung der Frontstruktur sowie verstärkte Träger, die Aufprallkräfte aufnehmen und um den Innenraum herum zum Heck lenken, wird die Belastung der Insassen bei einer Kollision verringert. Der kompakte Antriebsstrang unterstützt dabei eine optimale Deformation, und eine Stahlstrebe unter der Armaturentafel trägt dazu bei, dass der Motor nicht in den Innenraum eindringen kann. Die Sicherheitsgurte sind exakt auf die kontrolliert nachgebende Lenksäule und den zweistufigen adaptiven Airbag abgestimmt. Bei einem Überschlag schützt die verstärkte Dachstruktur aus hochfestem Stahl die Insassen, während die Sicherheitsgurte sie in den Sitzen halten. Im Fall eines Seitenaufpralls trägt das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS (Side Impact Protection System) zum Schutz der Insassen bei. Die extrem belastbare Tür- und Seitenstruktur des Volvo S60 ist darauf ausgelegt, auch dem Seitenaufprall eines größeren Fahrzeugs standzuhalten. Die SIPS Seitenairbags in den Vordersitzen schützen Brustkorb und Hüfte, während die SIPS Kopf-/Schulterairbags zusätzlichen Schutz für Kopf und Oberkörper bieten. Bei einem Heckaufprall tragen die hinteren Knautschzonen dazu bei, die Aufprallkräfte zu absorbieren. Der Kraftstofftank befindet sich gut geschützt vor der Hinterachse. Neben den Kopfstützen sorgt das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) für wirkungsvollen Schutz. Zur korrekten Steuerung des Crashverhaltens kommen vier verschiedene Stahlsorten zum Einsatz. Sie verfügen über unterschiedliche Zugfestigkeiten. Diese Maßeinheit beschreibt die Belastung, der ein Werkstoff ausgesetzt werden kann, ohne sich zu verformen. Je höher der Wert, desto größer die mögliche Belastung des jeweiligen Werkstoffs. Dreiecks-Verbund schützt die FahrgastzelleEin Verbindungselement zwischen A-Säule und unteren Längsträgern schafft einen extrem steifen Dreiecks-Verbund. Dieser trägt bei schweren Kollisionen maßgeblich zum Schutz der Fahrgastzelle bei. Ein wichtiges Sicherheitselement ist der Seitenaufprallschutz. So befindet sich zwischen den A-Säulen ein verstärkter Querträger, zum Schutz vor den Folgen seitlich einwirkender Kollisionen wurden zusätzliche, quer durch die Struktur verlaufende Rohre sowie ein Aluminiumquerträger in der Mitte des Fahrzeugs verbaut. Auf diese Weise werden die bei einem Seitenaufprall entstehenden Kräfte wirksam um die Fahrgastzelle geleitet, um die Belastungen für die Passagiere zu minimieren. Außerdem verhindert die Karosseriestruktur das Eindringen externer Gegenstände in den Innenraum. Motor-Quereinbau für optimiertes CrashverhaltenDie Architektur des Volvo S60 basiert auf einer Bauweise mit quer angeordneten Frontmotoren. Dieses Konzept sorgt dafür, dass das Triebwerk in Längsrichtung weniger Platz im Motorraum einnimmt, wodurch das Risiko eines Eindringens in die Fahrgastzelle bei einer Frontalkollision reduziert wird. Auch die 6-Zylinder-Motoren können dank ihrer kompakten Bauweise vorn quer eingebaut werden. Motoren und GetriebeFür den Volvo S60 steht ein hochmodernes Antriebsprogramm zur Verfügung, das Effizienz mit hervorragenden Fahrleistungen verbindet. Das Motorenprogramm umfasst insgesamt 7 Triebwerke, darunter 4 Benzin- und 3 Diesel-Aggregate mit einem Leistungsspektrum von 115 PS (84 kW) bis 304 PS (224 kW). Neben den hochmodernen und leistungsstarken 4-Zylinder-Turbotriebwerken mit Benzin-Direkteinspritzung GTDI (Gasoline Turbocharged Direct Injection) kommt bei den Benzinern als Top-Motorisierung ein Reihen-6-Zylinder zum Einsatz. Eine besonders sparsame DRIVe Variante mit 4-Zylinder-Motor ergänzt das Dieselangebot, zu dem darüber hinaus 2 durchzugsstarke 5-Zylinder gehören. Beim D5 Aggregat wurde die Leistung von bisher 205 PS (151 kW) auf 215 PS (158 kW) gesteigert und der Verbrauch um bis zu acht Prozent gesenkt, während beim D3 der Fokus darauf lag, die Fahrdynamik weiter zu verbessern. Eine FlexiFuel Version, die wahlweise mit Benzin oder Bio-Ethanol (E85) betrieben werden kann, komplettiert das Motorenangebot.Darüber hinaus können durch die neue Polestar Performance Leistungsoptimierung Dynamik und Agilität sowohl beim Top-Diesel als auch beim stärksten Benziner nochmals erhöht werden. Bremsenergierückgewinnung und Start-Stop-SystemZur weiteren Optimierung der Kraftstoffeffizienz und Leistung sind alle Motoren jetzt mit der intelligenten Bremsenergierückgewinnung von Volvo ausgestattet. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt oder bei eingelegtem Gang das Gaspedal loslässt, nutzt der Generator die kinetische Energie und leitet sie an die Batterie. Auf diese Weise wird der Kraftstoffverbrauch zusätzlich um 2 bis 3% verringert. Beim Beschleunigen kuppelt sich der Generator ab, damit dem Motor die maximale Leistung zur Verfügung steht. Alle 5-Zylinder-Diesel mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe sind zudem mit einem Start-Stop-System zur weiteren Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen ausgestattet. Neue Nomenklatur der ModellbezeichnungenMit der Einführung des Volvo S60 hat der schwedische Hersteller die Nomenklatur für seine Modelle geändert. Sie wird zukünftig auch bei den Bezeichnungen der anderen Baureihen Verwendung finden. Die neue Nomenklatur basiert auf den Überlegungen, dass zukünftig vier Themen maßgebliche Differenzierungen darstellen und entsprechende Beachtung finden. Dazu zählen Leistung, Drehmoment, CO2-Emissionen und Elektrifizierung (Plug-in-Hybrid etc.). Die Nomenklatur wird gleichermaßen für Benziner (T) und Dieselmotoren (D) verwendet. Je höher die Zahl hinter dem jeweiligen Buchstaben, desto leistungsstärker ist der Motor. Unabhängig davon bleibt die Bezeichnung DRIVe erhalten, die für das jeweils verbrauchsgünstigste Benzin- oder Diesel-Modell einer Baureihe steht. 6-Zylinder-Turbomotor mit mehr LeistungTop-Motorisierung bei den Benzinern ist das 6-Zylinder-Triebwerk mit 3 Litern Hubraum und einer Leistung von 304 PS (224 kW). Der T6-Motor ist serienmäßig mit dem Allradantrieb AWD (All Wheel Drive) kombiniert, die Kraftübertragung erfolgt über die 2. Generation der 6-Gang-Automatik mit Geartronic-Funktion. Das Triebwerk begeistert mit souveräner Kraftentfaltung und exzellenten Fahrleistungen. So steht das maximale Drehmoment von 440 Nm über einen breiten Drehzahlbereich von 2.100 bis 4.200 min-1 zur Verfügung. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 6,1 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Gleichzeitig ist es gelungen, den Gesamtverbrauch um 10% auf 9,9 Liter pro 100 Kilometer zu senken. Das effiziente Leistungsniveau des T6-Triebwerks resultiert insbesondere aus der Reduzierung der inneren Reibungswerte. Zur souveränen Kraftentfaltung trägt auch der zweiflutige Turbolader bei, der über zwei getrennte Kanäle je 3 Zylinder versorgt. Diese sogenannte Twin-Scroll-Technik erlaubt den Einsatz eines kompakten und unkomplizierten Laders mit einer extrem kurzen Reaktionszeit, wie sie auch von Doppel-Turboladern bekannt ist. Die Bezeichnung "zweiflutig" bedeutet, dass der Abgasstrom des Motors in zwei Ströme getrennt wird, bevor er auf das Turbinenrad der Turboeinheit trifft. Bei einer herkömmlichen Turboeinheit gibt es nur einen Abgasstrom. Durch die Aufteilung in zwei Abgasströme kann das Abgas an zwei geometrisch unterschiedlichen Stellen auf das Turbinenrad treffen. Das sorgt für eine spontane Reaktion, und der Ladedruck kann so mit Hilfe des Verdichterrads schnell aufgebaut werden. Die Abgase werden außerdem über zwei separate Abgasrohre zur Turboeinheit geleitet. Dies reduziert die Gefahr, dass die Abgase zurückströmen und den Verbrennungsprozess eines anderen Zylinders stören. Die Energie der Abgase wird somit effektiv genutzt, um das Turbinenrad mit minimalen Verlusten anzutreiben. Verbrauchsarme GTDI-Motoren mit Benzin-DirekteinspritzungBesonders agil und effizient präsentieren sich die GTDI-Triebwerke mit Benzin-Direkteinspritzung der neuesten Generation. Leistungsstärkste Variante ist das 240 PS (176 kW) starke 4-Zylinder-Triebwerk mit 2 Litern Hubraum im Volvo S60 T5. Zur Kraftübertragung kommt ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz, optional steht das Volvo Powershift 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl. Das maximale Drehmoment des T5-Triebwerks beträgt 340 Nm und ist im Drehzahlbereich von 1.800 bis 5.000 min-1 verfügbar. Der Volvo S60 T5 beschleunigt in 7,3 Sekunden (Automatik 7,5 Sek.) von 0 auf 100 km/h, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h (Automatik 230 km/h), und der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,9 Liter (Automatik 8,3 l) auf 100 Kilometer. Hinzu kommen zwei 1,6-Liter-Motoren mit GTDI-Technik. Der Volvo S60 T4 mit manuellem Schaltgetriebe ist mit Start-Stop-System ausgestattet. Das 4-Zylinder-Triebwerk leistet 180 PS (132 kW) und verfügt ebenfalls über ein Drehmoment von 240 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.600 bis 5.000 min-1 verfügbar ist. Damit beschleunigt der Volvo S60 T4 in 8,3 Sekunden (Automatik 9,0 Sek.) von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h (Automatik 225 km/h) bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern (Automatik 7,2 l). Er verfügt serienmäßig über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, optional steht das Volvo Powershift 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl. Der Basis-Benziner Volvo S60 T3 verfügt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe und ist ebenfalls mit Start-Stop-System ausgestattet. Das 4-Zylindertriebwerk leistet 150 PS (110 kW) und verfügt auch über ein Drehmoment von 240 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.600 bis 4.000 min-1 verfügbar ist. Damit beschleunigt der Volvo S60 T3 in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern. Zusätzlich ist auch eine FlexiFuel Variante verfügbar. Der Volvo S60 T4F kann sowohl mit Benzin als auch mit Bio-Ethanol (E85) betrieben werden. Das 1,6-Liter-4-Zylinder-Triebwerk verfügt über eine Leistung von 180 PS (132 kW) und ein maximales Drehmoment von 240 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.600 bis 5.000 min-1 verfügbar ist. Damit beschleunigt der Volvo S60 T4F in 8,3 Sekunden (Automatik 9,0 Sek.) von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h (Automatik 225 km/h). Im reinen Benzinbetrieb liegt der kombinierte Gesamtverbrauch bei 6,8 Litern (Automatik 7,2 l) pro 100 Kilometer, während im reinen Ethanolbetrieb kombiniert 9,3 Liter (Automatik 9,7 l) auf 100 Kilometern benötigt werden. Er verfügt serienmäßig über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, optional steht das Volvo Powershift 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl. Neu entwickelte Turbo-TechnikDie von Volvo neu entwickelte patentierte Turbolader-Technik für die GTDI-Motoren sorgt in Verbindung mit der Direkteinspritzung und der doppelt variablen Nockenwellensteuerung für eine einzigartige Kombination aus geringem Kraftstoffverbrauch, niedrigen Emissionen und exzellenten Fahrleistungen in allen Drehzahlbereichen. Gleichzeitig beeindruckt der Motor durch sein ausgesprochen kompaktes Format. Damit ist es den Ingenieuren gelungen, ein 4-Zylinder-Triebwerk zu entwickeln, das einem 5-Zylinder ebenbürtig und gleichzeitig energieeffizienter als ein größeres Aggregat ist. Das Triebwerk überzeugt durch seine guten Umwelteigenschaften und ist eine gute Wahl für Kunden, die viel Leistung und gute Fahreigenschaften verlangen. Der Turbolader ist der derzeit kleinste in Relation zur Motorleistung. Er sorgt nicht nur für erstklassige Fahrleistungen, sondern verbessert auch die Abgasreinigung. Eine weitere Neuerung ist die Fertigung des Abgaskrümmers und des Turboladers aus leichtem Stahlblech. Im Gegensatz zu vielfach verwendeten schwereren Materialien ist Stahlblech einfacher zu formen, und dank einer zusätzlichen Isolationsschicht ist die Hitzeabstrahlung des neuen Systems deutlich geringer. Dies ermöglicht hohe Temperaturen beim Gasfluss und eine effizientere Verbrennung, ohne dass dabei die Temperatur im Motorraum wesentlich steigt. Ein Abgaskrümmer aus Stahlblech ist zwar keine Besonderheit, allerdings wurde er bislang nur in Kombination mit einem Turbogehäuse aus Gussmetall verwendet. Das neue voll integrierte Turbosystem aus Stahlblech ist eine weltweit einzigartige Innovation und wurde von Volvo patentiert. Drei effiziente Common-Rail-TurbodieselDie Motorenpalette für den Volvo S60 umfasst zudem 2 verbrauchsarme und leistungsstarke 5-Zylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und einer Leistung von 215 PS (158 kW) bzw. 163 PS (120 kW). Für die stärkste Variante, den Top-Diesel, ist zudem auch eine Version mit Allradantrieb erhältlich. Die 5-Zylinder mit manuellem Schaltgetriebe sind serienmäßig mit einem Start-Stop-System ausgestattet. Als besonders effiziente Version präsentiert sich die DRIVe Variante mit einem 115 PS (84 kW) starken 1,6-Liter-4-Zylinder-Aggregat und Start-Stop-Funktion. Neben der Leistungssteigerung um 10 PS konnte bei den Automatikversionen des 2,4-Liter-D5-Motors das ohnehin schon herausragende Drehmoment von 420 Nm auf nunmehr 440 Nm erhöht werden. Die D3 5-Zylinder-Dieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum erhielten einen anderen Turbolader-Typ. Hier lag der Fokus der Entwicklungsarbeit auf der Steigerung der Fahrdynamik. Die Leistung von 163 PS (120 kW) und das Drehmoment von 400 Nm wurden beibehalten. D5-Turbodiesel als Top-VersionTop-Version bei den Selbstzündern ist der Volvo S60 D5 AWD mit permanentem Allradantrieb, der durch Durchzugskraft und Effizienz begeistert. Das 5-Zylinder-Aggregat mit 2,4 Litern Hubraum leistet 215 PS (158 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 440 Nm, das von 1.500 min-1 bis 3.000 min-1 zur Verfügung steht. Für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der Volvo S60 D5 AWD gerade einmal 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 6,3 Litern je 100 Kilometer. Serienmäßig ist der Volvo S60 D5 AWD mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe inklusive Geartronic-Funktion ausgestattet. Das D5-Triebwerk ist außerdem in einer frontgetriebenen Variante mit Start-Stop-System erhältlich. Neben dem serienmäßigen manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe steht hier die 6-Gang-Automatik mit Geartronic-Funktion optional zur Verfügung. Das maximale Drehmoment beträgt 420 Nm (Automatik 440 Nm), das bei 1.500 min-1 bis 3.250 min-1 (Automatik 1.500 min-1 bis 3.000 min-1) abgerufen werden kann. Der Volvo S60 D5 beschleunigt in 7,4 Sekunden (Automatik 7,6 Sek.) auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h (Automatik 230 km/h) und der Gesamtverbrauch 4,7 Liter (Automatik 5,9 l) auf 100 Kilometer. Registeraufladung beim D5-MotorDer D5-Motor verfügt über eine sogenannte Registeraufladung. Die Vorteile für den Fahrer sind die schnellen Reaktionen auf Gasbefehle sowie eine hohe Leistungsausbeute über den gesamten Drehzahlbereich bei niedrigen Emissionswerten. Ein kleiner Turbolader sorgt für ein spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, während ein zweiter, größerer Lader den nötigen Ladedruck bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stellt. Zusätzlich zur Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung bietet das Twinturbo-Konzept einen wirkungsvollen Einsatz der Abgasrückführung (EGR). Der EGR-Kühler mit vergrößertem Volumen und thermisch effizienten Kühlrippen ermöglicht eine um 25% verbesserte Wärmeableitung. Dies wiederum bewirkt eine zusätzliche Temperatursenkung der rückgeführten Abgase und damit eine Reduzierung der Stickoxid-Emissionen (NOx). Effizienter D3-TurbodieselAls zweiter Dieselmotor ist das durchzugsstarke D3-Triebwerk in Verbindung mit manuellem Schaltgetriebe mit Start-Stop-System erhältlich. Der 5-Zylinder-Turbomotor mit 2,0 Litern Hubraum leistet 163 PS (120 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.400 min-1 bis 2.850 min-1 zur Verfügung steht. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Volvo S60 D3 in 9,2 Sekunden (Automatik 9,2 Sek.), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h (Automatik 215 km/h) und der Gesamtverbrauch 4,9 Liter (Automatik 5,8 l) auf 100 Kilometer. Zur Kraftübertragung kommt serienmäßig ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz, optional ist eine 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion verfügbar. Sparsamster Antrieb der Baureihe ist der besonders effiziente Volvo S60 DRIVe mit Start-Stop-Funktion. Der 1,6-Liter-Dieselmotor leistet 115 PS (84 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm im Drehzahlbereich von 1.750 bis 2.500 min-1. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 10,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h. Sein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei lediglich 4,3 Litern pro 100 Kilometer, der CO2-Wert beträgt 114 g/km. Optimierte Technik für geringeren VerbrauchDer D3-5-Zylinder-Motor ist weitgehend identisch mit dem aktuellen 2.4D-Triebwerk, allerdings verfügt die Zylinder-Kapazität über einen kürzeren Hub zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Denn bei der Optimierung des Triebwerks spielte die Verbrauchsreduzierung eine wichtige Rolle. Das Einspritzsystem verfügt im Vergleich zum D5-Motor über einen anderen Typ der piezoelektrischen Einspritzventile. Die äußerst schnellen und präzisen Einspritzimpulse bei hohem Druck sorgen für eine äußerst effektive Verbrennung, was den Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum reduziert. Zur Verbesserung der Fahreigenschaften wurde der Turbolader perfekt abgestimmt und gewährleistet so schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Rußpartikelfilter: Serienmäßig und wartungsfreiAlle Diesel-Aggregate sind serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Das Filtersystem sorgt dafür, dass dem Abgas mehr als 95% der darin enthaltenen feinen Rußteilchen entzogen werden. Zu diesem Zweck werden die Emissionen über ein Kapillarsystem geleitet. Dort setzen sich die Feinpartikel in dafür vorgesehenen Taschen ab. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die entstehende Temperatur genügt zur kontrollierten Verbrennung der im Filter gesammelten Rückstände. Der Einsatz von Additiven zur Temperatursteigerung ist somit nicht nötig. Vom Fahrer unbemerkt, wird dieser Verbrennungsvorgang in regelmäßigen Abständen selbsttätig ausgelöst. Die Lebensdauer des vollkommen wartungsfreien Rußfiltersystems ist auf bis zu 240.000 Kilometer ausgelegt. Komfort und Fahrvergnügen durch Automatik und GeartronicDas serienmäßige beziehungsweise optional erhältliche 6-Gang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion sorgt für exzellenten Schaltkomfort und dynamischen Vortrieb. Die Abstimmung der Fahrstufen wurde zwar sportlich ausgelegt, zugleich trägt jedoch der lang übersetzte 6. Gang zum ruhigen und verbrauchsgünstigen Dahingleiten bei. Zu diesem Zweck wurde das gemeinsame Motor- und Getriebesteuermodul CVC (Complete Vehicle Control) entwickelt, bei dem die integrierte Software für eine perfekte Anpassung von Gangwahl, Drehmomentwandler und Drehmoment auf die jeweils aktuelle Fahrsituation sorgt. Die sportliche Abstimmung wird unter anderem dadurch betont, dass die Schaltautomatik beim Durchfahren einer Kurve den Gangwechsel verzögert, sofern die maximale Drehzahl noch nicht erreicht ist: Erst am Ausgang der Kurve wird beim Beschleunigen die nächsthöhere Fahrstufe gewählt. Zudem verfügt die Automatik über eine Geartronic-Funktion, die eine manuelle Fahrstufenwahl ermöglicht. Sobald die Geartronic-Funktion aktiviert wird, ist ein manueller Gangwechsel möglich. Zum Hochschalten genügt es, den Wählhebel nach vorn zu drücken. Das Herunterschalten erfolgt durch Heranziehen des Hebels. Der individuelle Beschleunigungsstil des Fahrers wird jedoch auch im Automatikbetrieb berücksichtigt. Zu diesem Zweck agiert das Automatik-Getriebe bei der Festlegung der Schaltpunkte adaptiv. Dies bedeutet, dass je nach Bedarf entweder eine betont sportliche oder eine besonders entspannte Fahrweise unterstützt wird. Für einen dynamisch orientierten Beschleunigungsstil werden die einzelnen Fahrstufen länger genutzt, zurückhaltender Umgang mit dem Gaspedal bewirkt frühzeitiges Hochschalten. Kraftübertragung und FahrwerkIm Volvo S60 präsentiert der schwedische Hersteller ein außergewöhnlich dynamisches Fahrwerk. Die vorderen Federbeine verfügen über stärkere Kolben im Vergleich mit dem Sportfahrwerk des Volvo S80, und die um 47% erhöhte Steifigkeit sorgt für eine verbesserte Aufnahme von Seitenkräften. Die Federn selbst sind zudem kürzer und steifer als zuvor, und die Eigenfrequenz wurde um 10% erhöht. Darüber hinaus sind die Buchsen allgemein steifer als beim aktuellen Sportfahrwerk von Volvo. Die Steifigkeit der vorderen Federbeinaufhängung wurde um 50% verbessert, und die vorderen und hinteren Buchsen des Zusatzrahmens verfügen im Vergleich zu vorherigen Modellen über eine doppelt so hohe Steifigkeit. Für das sportliche Fahrverhalten bei voller Kontrolle wurden zudem die Gelenkbuchsen optimiert. Die Stoßdämpfer des Volvo S60 arbeiten effektiver als bei jedem anderen bisherigen Volvo Modell. So besteht die Stoßdämpfer-Halterung jetzt aus Polyurethan anstatt aus Gummi, was eine bessere Balance zwischen Komfort und dynamischer Kontrolle ermöglicht. Gleichzeitig wurde die Software des bewährten Allradsystems AWD (All Wheel Drive) modifiziert, damit die allradgetriebenen Varianten des Volvo S60 (Standard beim T6 und optional beim D5) das Potenzial des Fahrwerks voll ausnutzen können. AusstattungDer Volvo S60 fasziniert mit einem sportlich-funktionalen und komfortablen Innenraum. Er bietet die fortschrittlichste Hightech-Umgebung, die je ein Volvo Fahrer erleben konnte. Erstklassige Materialien in handwerklich hochstehender Verarbeitungsqualität und intelligente Detaillösungen sorgen darüber hinaus für ein einzigartiges Ambiente. Das Ausstattungsprogramm offeriert eine breite Palette an Farben und Materialien, die es dem Kunden erlauben, sein Fahrzeug ganz individuell zu gestalten. Das Programm umfasst verschiedene, kontrastreiche Kombinationen. Bei der Auswahl der Polster sind Beige und Schwarz die dominierenden Farben. Zugleich bietet Volvo eine Auswahl hochklassiger Audiosysteme, die zu den besten der Welt zählen. Bereits in der Basisvariante offeriert der Volvo S60 eine vorbildliche Sicherheitsausstattung und setzt so Maßstäbe in seiner Klasse. Hinzu kommen zahlreiche Komfortelemente, die auch lange Reisen zum Genuss werden lassen. Dabei haben die Kunden je nach Wunsch die Wahl zwischen mehreren Ausstattungsvarianten. Neben der Basisversion stehen die 4 Ausstattungslinien Kinetic, Momentum, Summum und R-Design zur Verfügung, die teilweise aufeinander aufbauen. Komfort in 5 Ausstattungsvarianten: Basis, Kinetic, Momentum, Summum und R-DesignDie Basisversion beinhaltet serienmäßig unter anderem:
Die Version Kinetic beinhaltet zusätzlich unter anderem:
Luxuriöser präsentiert sich die Variante Momentum. Zur Ausstattung zählen hier zusätzlich:
Als Top-Variante ist die Ausstattungslinie Summum erhältlich. Sie verfügt zusätzlich über:
Volvo S60 R-DesignZur weiteren Betonung des dynamischen Charakters ist der Volvo S60 auch in der sportbetonten Ausstattungslinie R-Design erhältlich. Sie beinhaltet:
Ausstattungspakete mit PreisvorteilDarüber hinaus stehen für den Volvo S60 attraktive Ausstattungspakete zur Verfügung, die ganz auf die speziellen Wünsche der Kunden zurechtgeschnitten sind und deutliche Preisvorteile gegenüber den Einzeloptionen bieten:
Das Fahrerassistenz-Paket umfasst das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit automatischer Fußgängererkennung, das System Driver Alert zur Warnung bei Übermüdung und unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur, und das Blind Spot Information System (BLIS) zur Überwachung des "toten Winkels". Zum Sicherheits-Komfortpaket gehören der Personal Car Communicator (PCC) inklusive elektronischem Zugangs- und Startsystem, Private locking, Verbundglas-Seitenfester, eine fernbedienbare Alarmanlage sowie eine separate Handschuhfach- und Kofferraumverriegelung. Das Business Paket Pro beinhaltet das Audiosystem High Performance Multimedia mit DVD-Player, die Einparkhilfe hinten, das RTI Navigationssystem sowie beheizbare Frontsitze. Das Xenium-Paket umfasst elektrisch einstellbare Frontsitze, Einparkhilfe vorn und hinten, Metallic-Lackierung, eine Rückfahrkamera, das Audiosystem High Performance Multimedia inklusive Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle, beheizbare Frontsitze, ein elektrisches Glas-Schiebe-Hebedach und das RTI Navigationssytem. Zum Umfang des Fahrdynamik-Pakets zählen das Fahrwerk mit Four C-Technologie und die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Zum Winter-Paket gehören die Scheinwerferreinigungsanlage und beheizbare Vordersitze, beim Winter-Paket Pro kommen noch Dual-Xenon-Scheinwerfer hinzu.
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