Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-fabia-und-fabia-combi-Autokatalog810.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


ŠKODA Fabia und Fabia Combi (2011)


ŠKODA Fabia und Fabia Combi 2011Der Škoda Fabia und Fabia Combi haben zugelegt. Die Stoßfänger wurden modifiziert. Sie haben größere Lufteinlässe bekommen und lassen in Verbindung mit dem dreidimensional angelegten Kühlergrill und seiner wertigen Chromspange am oberen Ende die Front breiter wirken. Neue, großflächige Scheinwerfer unterstreichen die Dynamik ebenso, wie die als Tagfahrlicht dienenden Nebelscheinwerfer. Die visierartige Optik der Fensterfläche um den Passagierraum, seit jeher ein wichtiges Erkennungsmerkmal des Fabia, wurde bewahrt. Die Seitenlinie erscheint dank der weit in die Flanken geführten Frontscheinwerfer gestreckter. Mit seiner ausdrucksstarken Heckform und den für Škoda typischen Rücklichtern, die nachts, wie bei allen anderen Baureihen auch, durch eine c-förmige Leuchtfläche auffallen, reiht sich der Fabia nahtlos in das Modell-Programm der Marke ein.

Diese Maßnahmen verleihen dem Fabia einen deutlich emotionaleren Auftritt; denn auch in der Kleinwagenklasse erwarten Kunden heute weit mehr als schlichte Basismobilität. Deshalb stehen für den Fabia zusätzlich eine ganze Reihe von Optionen bereit, mit denen der 4-Türer ganz auf den persönlichen Geschmack seines Besitzers abgestimmt werden kann. In vier unterschiedlichen Designs werden die 15 und 16 Zoll großen Leichtmetallräder für den Bestseller von Škoda angeboten. Die optionale Dachreling für den Combi kann in Schwarz oder zweifarbig (Schwarz/Silber) bestellt werden. Auf Wunsch wird das Dach der Fabia Limousine als Kontrast zur Wagenfarbe in Candy-Weiß, Brillant-Silber oder Black-Magic lackiert.

Damit enden die Möglichkeiten der Individualisierung nicht. Im Innenraum stehen 5 unterschiedliche Sitzpolster-Designs und zusätzlich eine Leder-Stoff-Kombination zur Wahl. Die Armaturentafel kann in vier Farbkombinationen bestellt werden. Die Vielzahl an Variationsmöglichkeiten macht aus jedem Fabia beinahe ein Einzelstück. Wertige Materialien und eine Überarbeitung des Kombi-Instruments verleihen dem neu gestalteten Innenraum bei Fabia und Fabia Combi eine dynamische, emotionsgeladene Atmosphäre. Hierfür sorgen nicht zuletzt die neuen Rahmen der Luftausströmer, die eine Qualitätsanmutung vermitteln, die in der Kleinwagenklasse keineswegs selbstverständlich ist. Auch die Einfassungen von Schalthebelknauf, Schalthebelrahmen und der Handbremstaste in Chrom lassen das Interieur im Wortsinn glänzen.

Skoda FabiaDie Erneuerungen des Designs gelten uneingeschränkt auch für den Spezialisten der Baureihe, den Fabia Combi Scout. Die im Offroad-Look gestaltete Variante erhält im Zuge der Modell-Überarbeitung Zuwachs. Zum ersten Mal und auf vielfachen Kundenwunsch hin bietet Škoda Auto die Fabia Limousine ebenfalls als Scout Version an. Unterfahrschutz und Schutzbeplankungen an den Flanken sorgen für ihre Alleinstellung in dieser Preisklasse. Erstmals kann nun auch die Limousine mit einem exklusiven Raddesign sowie ausschließlich der Scout Reihe vorbehaltenen Ausstattungsdetails im Innenraum geordert werden. Auf Wunsch steht außerdem optional eine Dachreling zur Verfügung. Leichtbau und die Liebe zum Detail halten das Zusatzgewicht in Grenzen: Die beiden Holme wiegen zusammen nicht einmal 2 kg.

Motorenpalette

Die Motorenpalette des überarbeiteten Fabia ist daher der Kern aller Neuerungen. Insgesamt stehen 4 Benziner und 3 Dieselmotoren zur Wahl. Das Leistungsspektrum reicht von 44 bis 77 kW (60 bis 105 PS) bei den Ottomotoren, die Selbstzünder liefern 55 bis 77 kW (75 und 105 PS). Alle Triebwerke entsprechen mit ihrem Abgasverhalten den Anforderungen der Abgasnorm EU 5 und zeichnen sich durch eine ausgezeichneten Treibstoffeffizienz und äußerst niedrige CO2-Emissionen aus. Den Fahrer unterstützt im Bestreben um geringere Verbrauchswerte die neue Anzeige einer Schaltempfehlung. Alle Versionen mit manuellen Getrieben erhalten sie künftig. Ein Pfeil im Display des Kombi-Instruments weist den Fahrer rechtzeitig auf den Gangwechsel hin und hilft ihm so, den Motor stets in einem optimalen und verbrauchsgünstigen Drehzahlband arbeiten zu lassen.

Die wohlbemessene Zusammenstellung der Angebotspalette wird einmal mehr von der Kunst des sogenannten "Downsizing" bestimmt. Hierbei wird der Hubraum drastisch verringert. Um dennoch angemessene Leistungen zu erzielen, werden Aufladung sowie hocheffiziente Einspritzverfahren eingesetzt. Gerade bei den Benzinmotoren erlaubt die Turboaufladung eine erhebliche Steigerung des maximalen Drehmoments, das überdies bereits bei sehr viel niedrigeren Umdrehungszahlen als bei herkömmlichen Saugmotoren anliegt. Ihre Leistungscharakteristik erreicht beinahe schon die immense Durchzugsstärke moderner Selbstzünder-Aggregate.

In Verbindung mit dem optimierten Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das intern die Bezeichnung DQ200 trägt und mit 7 Gängen arbeitet, ergibt sich für den neuen 1,2 Liter TSI Benziner, der 77 kW leistet, überragende Wirtschaftlichkeit. Ein Verbrauch von 5,3 Litern Benzin auf 100 km und eine CO2-Emission von nur 124 g/km setzen in dieser Leistungsstufe Maßstäbe.

Skoda FabiaErreicht wurden diese niedrigen Konsumwerte durch Optimierungen, Verringerungen der innermotorischen Reibungen und mit Hilfe von Leichtbau. Für die 1,2-Liter-3-Zylindermotoren wurde eine neue, gewichtsreduzierte Kurbelwelle entwickelt, die um 500 g leichter als ihr Vorgänger ist. Ressourcenschonung auch in der Produktion: das Rohgussteil ist sogar ein ganzes Kilogramm leichter als bisher.

Die beiden von Škoda entwickelten 3-Zylinder stehen in den Versionen 1,2 HTP 44 kW und 1,2 HTP 51 kW bereit. In 2 Leistungsstufen – mit 63 und 77 kW – sind die beiden aufgeladenen TSI 4-Zylinder im Angebot. In den Basisausstattungen werden sie mit einem leichtgängigen, manuell zu schaltenden 5-Gang-Getriebe kombiniert, das die Gangwechsel dank präziser Hebelführung und kurzen Schaltwegen leicht und schnell gelingen lässt. Der 1.2 TSI 77 kW-Motor ist außerdem mit 7-Gang-DSG erhältlich.

Reduzierung des Geräuschniveaus bei den 1,2 Liter HTP 3-Zylindermotoren

Hierfür haben die Škoda Ingenieure eine neue Ketten-Konstruktion zum Antrieb der Nockenwellen gewählt. Statt der üblichen Hülsenkette wird nun eine sogenannte Zahnkette eingesetzt, deren feine Fächerung der einzelnen Kettenglieder bei der Berührung mit den Zahnrädern weicher und damit deutlich leiser abrollt. Statt aus nur zwei flankierenden Hülsenführungen verbinden hier mehrere, feingliedrige Stahlblättchen die Kettenglieder. So konnten gerade im Schubbetrieb der 3-Zylinder-Motoren die Laufgeräusche wesentlich verringert werden. Vor allem in als unangenehm empfundenen höheren Frequenzbereichen sowie bei den häufig anliegenden Drehzahlen zwischen 1.600 und 3.400 min-1 hat sich der Schallpegel deutlich reduziert.

Die Dieselmotoren mit einem Hubvolumen von 1,6 Litern decken ein Leistungsspektrum von 55 bis 77 kW ab. Die Selbstzünder sind grundsätzlich mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Zu den wichtigsten Entwicklungsmaßnahmen bei ihnen zählt die Umstellung auf eine Hochdruck-Einspritzung über ein Common-Rail-System. Hier werden Einspritzdrücke bis zu 1.700 bar realisiert. Die Reaktionsschnelligkeit der Piezo-Injektoren erlaubt bis zu 5 Einspritzvorgänge je Arbeitstakt. Dies ermöglicht eine spürbar besser Laufruhe und eine drastische Reduzierung von Verbrauch und Schadstoffemissionen. Eine zusätzliche Reinigung der Abgase wird durch einen Oxidationskatalysator und die Abgasrückführung in den Dieselmotorversionen der Fabia Baureihe erreicht.

Benzinmotoren:
  • 1,2 HTP/44 kW (60 PS) – EU 5
  • 1,2 HTP/51 kW (69 PS) – EU 5
  • 1,2 TSI/63 kW (86 PS) – EU 5
  • 1,2 TSI/77 kW (105 PS) – EU 5
Dieselmotoren:
  • 1,6 TDI CR/55 kW (75 PS) – EU 5
  • 1,6 TDI CR/66 kW (90 PS) – EU 5
  • 1,6 TDI CR/77 kW (105 PS) – EU 5
Ausstattung

Skoda FabiaTrotz der vielfältigen Erneuerungen und Verbesserungen hat sich an den praxisgerechten Nutzungsmöglichkeiten von Fabia und Fabia Combi nichts geändert. Die Fabia Limousine bietet weiterhin ein überdurchschnittliches Platzangebot auf allen Sitzen und das im Kleinwagen-Segment beeindruckende Kofferraumvolumen von 315 bis 1.180 Litern. Der Combi bringt es mit einer Stauraumgröße von 505 bis 1.485 Litern auf einen Wert, der zu den besten seiner Klasse zählt. Die in unterschiedlichen Höhen einstellbare Kofferraumabdeckung gehört bereits im Basismodell der Limousine zur Grundausstattung. Der Combi erhält serienmäßig die automatisch einrollende und herausnehmbare Gepäckraumabdeckung.

In 5 Ausstattungsstufen geht der Fabia an den Start. Auf das Basismodell Fabia folgen Classic, Ambiente, Sport und Elegance. Funktionsgerechte Ablagen im Innenraum ergänzen das üppige Stauraumangebot schon in der Grundausführung. 2 Ablagefächer im Armaturenbrett, Flaschenhalter in der Mittelkonsole und für 1,5-Liter-Größen in den Fächern der Türverkleidungen vorne zählen dazu. Ab der Ausstattungsversion Ambiente gibt es außerdem Türfächer im Fond und Taschen an den Rückenlehnen der Vordersitze sowie ausklappbare Haken und eine abnehmbare Korbhalterung im Kofferraum. Die Rückbank kann bei allen Modellen umgeklappt werden, ab Ambiente-Niveau geschieht das asymmetrisch geteilt (1/3 zu 2/3).

Die neuen Multifunktionslenkräder – optional mit 3 oder 4 Speichen und in Leder – erlauben die Fernbedienung von Audioanlage und Telefon. Angenehme, atmungsaktive Sitzbezüge und erneuerte Bedienungselemente der Klimaanlage Climatic vermitteln die Wertigkeit höherer automobiler Klassen. An der Schalttafel wurde das Kombi-Instrument überarbeitet. Der Platz im zentralen Display dient zur Anzeige der Schaltempfehlung. Sie feiert Premiere bei Škoda Auto und ist in allen Versionen mit manuellem Schaltgetriebe und Motorisierungen ab 55 kW serienmäßig an Bord. Bei den Versionen mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wird an gleicher Stelle die jeweils aktuelle Gangwahl der Automatik angezeigt. Konstant ist hier auch die Außentemperatur abzulesen, seit jeher ein wesentliches Sicherheitsmerkmal in Automobilen mit dem geflügelten Pfeil im Logo. Das Display zeigt außerdem die Funktion der Geschwindigkeitsregelanlage (Serienausstattung ab 55 kW und Ambiente Niveau) an, ebenso wie individuell programmierbare Geschwindigkeitswarnungen, die den Fahrer bei Fahrten in Ländern mit permanenten Tempolimits auf Autobahnen, aber auch bei Ausrüstung des Fabia mit geschwindigkeitsbeschränkten Winterreifen auf das erlaubte Höchsttempo hinweisen.

Statt des einfachen, mit monochromen Pfeilgrafiken arbeitenden Navigationssystems bekommt der Fabia wie seine Brüder größerer Baureihen eine Wegweisung über den 5 Zoll großen, berührungssensitiven Bildschirm. Amundsen heißt der leicht zu bedienende Pfadfinder im Fabia. Die Anlage bietet außerdem einen SD-Kartenleser und eine Anschlussbuchse für externe Speichermedien. Dazu gehört zusätzlich eine weitere Schnittstelle für einen Multimediaanschluss zur Nutzung von iPod, Aux-In-, USB- und Mini-USB-Geräten in der unteren Ablage vor dem Beifahrer.

Skoda FabiaNeu ist die Vorbereitung für ein GSM-Telefon mit einer sogenannten Audio-Streaming-Funktion. Das bedeutet, dass die Anlage 2 unterschiedliche Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig aufrechterhalten kann. Beim Telefonieren über ein so angeschlossenes Headset muss die Verbindung zu einem weiteren Bluetooth-verbundenen Musikspeicher nicht mehr unterbrochen werden. Beide Verbindungen lassen sich zudem über die Tasten am Multifunktionslenkrad kontrollieren. Die Telefonvorbereitung GSM II Comfort hat zusätzlich eine Sprachsteuerung. Sie lässt sich ebenfalls über eine Taste am Multifunktionslenkrad aktivieren.

Das höhen- und längeneinstellbare Lenkrad sowie der Komfort-Blinker, der nach kurzem Antippen 3 Mal das Fahrtrichtungsänderungs-Zeichen aufleuchten lässt, sind weitere Ausstattungsmerkmale aller Fabia Versionen. Als Option werden darüber hinaus hilfreiche Extras wie Sitzheizungen für die Vordersitze, eine Fahrradhalterung für den Kofferraum des Fabia Combi, getönte Scheiben im Fond oder Parksensoren am Heck angeboten.

Fabia GreenLine

Ökonomische und ökologische Fahrweise liegt voll im Trend. Der Fabia GreenLine markiert dabei einen Spitzenwert: Mit nur 3,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer im kombinierten Verbrauch und einem CO2-Ausstoß von 89 g/km ist er das verbrauchs- und emissionsärmste Fahrzeug der gesamten Škoda Modellpalette.

Bereits seit 2008 setzt Škoda Auto mit den GreenLine Versionen der ersten Generation Zeichen für eine nachhaltige Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Nun geht die 2. Generation der verbrauchsmindernden Technik an den Start. Die GreenLine Technik basiert auf einer Kombination unterschiedlichster Modifikationen am Fahrzeug und am Antriebsstrang. Hierzu zählen:

  • Einsatz der Motoren 1,2 TDI CR/ 55 kW (Fabia und Roomster) und 1,6 TDI CR/ 77 kW (Superb, Octavia und Yeti),
  • Start-/Stopp-Automatik,
  • Bremsenergie-Rückgewinnung,
  • Anpassung des Motorsteuergeräts,
  • Reifen mit reduziertem Rollwiderstand,
  • Aerodynamische Veränderungen an Karosserie und Unterboden,
  • Schaltempfehlung im Instrumenten-Display.

Gemeinsam führen diese konstruktiven Maßnahmen zu deutlichen Verbrauchseinsparungen und erheblich niedrigeren CO2-Emissionen. Der Fabia GreenLine und der Fabia Combi GreenLine verlangen lediglich 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer im kombinierten Verbrauch. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 89 g/km – ein Spitzenwert in seiner Klasse.

Start-/Stopp-Automatik

Skoda FabiaDie wichtigste technische Maßnahme in den GreenLine Versionen ist die Start-/Stopp-Automatik, die den Verbrauch um bis zu 10% senkt. Im Stadtverkehr ist die Einsparung noch höher. Außerdem erzeugt der automatisch abgestellte Motor bei einem Halt vor einem Ampel-Rotlicht keine Geräusche.

Allerdings setzt der Einsatz der Start-/Stopp-Automatik im Sinne der Verkehrssicherheit eine uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit – ganz gleich unter welchen Voraussetzungen – voraus. Der Motor muss mühelos wieder gestartet werden können, in bestimmten Situationen wiederum darf er dies auf keinen Fall. Deshalb wird das System deaktiviert, sobald der Fahrer abgeschnallt, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet ist. Dies verhindert, dass der startende Motor bei Wartungs- und Kontrollarbeiten, oder etwa beim Tanken Verletzungen verursachen könnte.

Die Start-/Stopp-Automatik wird außerdem deaktiviert, wenn Brems- oder Lenkunterstützung benötigt wird, der Innenraum sich stark aufheizt oder abkühlt, das Innenraumgebläse auf höchster Leistungsstufe arbeitet oder die Defrost-Funktion eingestellt wurde. Außerdem verhindert die Automatik, dass der Motor bei zu niedrigem Batterieladezustand oder bei niedriger Temperatur abgestellt wird. Automatisch startet die Maschine, auch wenn der Fahrer nicht die Kupplung betätigt, beim Anrollen des Fahrzeugs oder notwendiger Ladung der Batterie. All diese Parameter garantieren einen störungs- und gefahrenfreien Betrieb der konsummindernden Start-/Stopp-Automatik. Zudem lässt sich das System über den Kontrollschalter am Mitteltunnel manuell abschalten. Das Start-Stopp-Symbol im Instrumenten-Display informiert über den jeweiligen Betriebszustand.

Bremsenergie-Rückgewinnung

Beim Bremsen gewinnen die GreenLine Versionen von Škoda Auto Energie zurück: Ein Teil des kinetischen Potenzials wird über den Generator wieder in die Fahrzeugbatterie eingespeist und muss nicht mittels Treibstoff-Einsatz erzeugt werden. Denn auch die Generatorleistung zum Aufladen der Batterie schlägt sich im Verbrauch nieder.

Weitere Maßnahmen

Reifen mit geringem Rollwiderstand und aerodynamischer Feinschliff an Karosserie und Unterboden sind flankierende Maßnahmen bei fast allen GreenLine Modellen.

Skoda Fabia CombiIm Wesentlichen kann der Fahrer selbst den Verbrauch seines Fahrzeugs beeinflussen. Um ihm die hierfür notwendigen Informationen zu übermitteln, haben alle GreenLine Versionen eine serienmäßige Schaltanzeige, die stets auf den besten Zeitpunkt des Gangwechsels hinweist. Ein nach oben oder nach unten gerichteter Pfeil im Instrumenten-Display zeigt, ob hoch- oder heruntergeschaltet werden sollte.

Effizienz

Einen zuverlässigen Spritsparpartner findet der GreenLine Fahrer außerdem im 55 kW/ 75 PS starken 1,2 TDI CR, der wie alle anderen Diesel bei Škoda Auto selbstverständlich mit einem Partikelfilter ausgestattet ist. Er zeichnet sich durch einen weichen, leisen Motorlauf aus und legen ein hohes Maß an Durchzugskraft an den Tag. Turboaufladung und direkte Kraftstoff-Einspritzung macht ihn genügsam. Das direkte Ansprechverhalten und seine harmonisch verlaufende Drehmomentkurve erlauben ein ebenso sportliches wie komfortables Fahren. Die Drehmomentspitze von 180 Nm liegt bei 2.000 min-1. Bereits bei niedrigeren Drehzahlen steht ausreichende Leistung zum zügigen Beschleunigen zur Verfügung.

Fahrstil

Wer sich für eine GreenLine Version der unterschiedlichen Baureihen entscheidet, verbindet damit die Bereitschaft und den Willen, die Anstrengungen um den Klimaschutz zu unterstützen. Die hochmoderne Spritspar-Technik der GreenLine Fahrzeuge von Škoda Auto unterstützt ihn bei dieser Absicht nachhaltig.

Einige wichtige Parameter kann der Fahrer beeinflussen. Hierzu zählen unter anderem die Kontrolle und die eventuelle Korrektur des Reifendrucks. Zu gering befüllte Reifen können den Verbrauch deutlich erhöhen. Und natürlich gehört eine flüssige, vorausschauende Fahrweise zu den effizienten Praktiken, den Treibstoff-Konsum zu verringern. Der Einsatz der Motorbremswirkung beim Halten vor einer auf Rotlicht schaltenden Ampel oder maßvolles Beschleunigen bieten außerdem hohes Potential beim Kraftstoff sparen. Gerade im Stadtverkehr obliegt es dem Fahrer, die Voraussetzungen zum Aktivieren der Start-/Stopp-Automatik zu schaffen, denn dessen Funktion hängt von einer ganzen Reihe von Parametern ab, die eine uneingeschränkte Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeug gewährleisten.

Der Basispreis für den Fabia GreenLine beträgt 16.980 Euro (Limousine) bzw. 17.380 Euro (Combi). Sicherheitsausstattung

Sicherheitsausstattung des Fabia und Fabia Combi

Skoda Fabia CombiFür die Sicherheit der Passagiere im Fabia und ebenso für die anderen Verkehrsteilnehmer sind eine ganze Reihe unterschiedlicher Systeme verantwortlich. 4 Airbags schützen die Insassen im Fabia und Fabia Classic. Auf Wunsch stehen hier Kopfairbags zur Verfügung. Diese sind ab der Ausstattungslinie Ambiente sogar serienmäßig an Bord. Das ABS mit Bremsassistent gehört ebenso wie ESP mit elektronischer Differenzialsperre zum Serienstandard.

Eine blendfreie und weite Ausleuchtung der Straße bei Nacht übernehmen maßgeschneiderte Scheinwerfersysteme. Je nach Ausstattung kommen Reflektor-Scheinwerfer und/oder Projektor-Scheinwerfer zum Einsatz. Das Tagfahrlicht ist als besonders energieeffiziente Version im neuen Doppelkammer-Nebelscheinwerfer integriert. Der Energiebedarf reduziert sich hierdurch um etwa die Hälfte. Die neue Scheinwerfer-Technik erlaubt überdies eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn bei Nebel. Die Kontrolle über das Beleuchtungssystem fällt leicht. Es muss nicht mehr vor dem Antritt der Nachtfahrt überprüft werden. Eine vollständige Beleuchtungs-Diagnose nimmt dem Fahrer diese Aufgabe im neuen Fabia ab und signalisiert, wenn eine Positions- oder andere Lampe defekt sein sollte.

In Notsituationen reagiert der Fabia mit Blinken der Warnblinkanlage bzw. der Bremsleuchten. Erreicht die Verzögerung beim Bremsen einen Wert von 7 m/s² bei mehr als 60 km/h, erkennt die Elektronik des zentralen Body Control Moduls (BCM) eine Notsituation und warnt den nachfolgenden Verkehr mit in einer Frequenz von drei Hz aufblinkenden Bremsleuchten. Ist die Geschwindigkeit nach der Notbremsung auf weniger als 10 km/h abgebaut und unterschreitet die Verzögerung den Wert von 2,5 m/s², schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein und mahnt die nachfolgenden Autofahrer mit ihrer normalen Taktgeschwindigkeit (1,25 Hz) zur Vorsicht. Die Notbremsanzeige (NBA) kommt mit dem neuen Fabia zum ersten Mal in einem Škoda Automobil zum Einsatz.

Zum sicheren Verschließen des Fabia ist die Funktion des Fensterhebers auch über die Fernbedienung der Zentralverriegelung möglich. Sie stellt sicher, dass alle elektrisch betätigten Fenster beim Verlassen des Wagens geschlossen sind. Ein begrüßenswerter Nebeneffekt dieses Sicherheitsaspektes: Schon aus der Entfernung kann der Fahrer über diese Funktion die Fenster seines im Licht der Sommersonne abgestellten Fabia öffnen und so das Wageninnere schneller abkühlen lassen.

Skoda Fabia CombiOhnehin ist die Diebstahlsicherung im neuen Fabia noch resistenter gegen unberechtigten Zugriff geworden. Eine neue Generation der Wegfahrsperre schützt ihn wirksam vor Diebstahl. Nicht zuletzt sorgt ein größerer Bremskraftverstärker beim Fabia nun für noch mehr Sicherheit. Die größere Auslegung des Zylinders macht das Bremsen besser dosierbar und reagiert spontaner auf die Kraft, mit der auf das Pedal getreten wird. Das ermöglicht eine schnellere und vor allem gefühlvollere Verzögerung.

Gemeinsam mit dem harmonisch abgestimmten Fahrwerk, den rundum einzeln aufgehängten Rädern – vorn an McPherson-Federbeinen und Dreiecks-querlenkern, hinten an einer Verbundlenkerachse – sowie der ausgezeichneten Crash-Sicherheit der Karosserie bietet der Fabia umfassenderen Schutz und mehr Komfort als je zuvor.

Produktion

Gebaut wird der Fabia nicht nur im tschechischen Mladá Boleslav, sondern inzwischen auch in Russland, der Ukraine, Indien und China.

Der Škoda Fabia entsteht aus beidseitig verzinkten Stahlblechen exakt abgestufter Stärke: Sie sind kräftig, wo es für die Torsionssteifigkeit nötig ist und in geringer belasteten Bereichen weniger stark, um unnötiges Gewicht zu vermeiden. Das Ergebnis ist eine vorteilhaft leichte, aber sehr steife Karosserie. Besonders schmale Fugen an Türen und Hauben lassen ihre Qualität auf den ersten Blick erkennen.

12 Jahre Durchrostungs-Garantie und drei Jahre Garantie für den Lack unterstreichen die Škoda Qualität. Die Produktion erfüllt höchste Kriterien auch im Umweltschutz: Der wasserlösliche Lack beispielsweise vermeidet Lösungsmittelemissionen fast völlig. Bei den verwendeten Kunststoffen wurden die Sorten auf ein Minimum reduziert. Alle größeren Teile sind gekennzeichnet und leicht trennbar, so dass sie unproblematisch dem Recycling zugeführt werden können.

In Deutschland gilt für alle neuen Škoda Fahrzeuge eine kostenlose Rücknahmegarantie, wenn das Fahrzeug einmal ausgemustert wird.

Garantien

Den hohen Anspruch an Langzeitqualität und Preis-/Wertverhältnis seiner Automobile dokumentiert Škoda auch durch die vorbildlichen Garantieleistungen. Neben einer 2-jährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf das gesamte Fahrzeug (Bedingung ist die korrekte Einhaltung der Service-Intervalle), gewährt das Unternehmen auch beim Fabia eine 12-jährige Garantie gegen Durchrosten. Für den Lack gilt sie 3 Jahre.

Skoda Fabia CombiUnbegrenzt ist die Škoda Mobilitätsgarantie: Sie gilt beim Kauf des neuen Wagens europaweit für 1 Jahr. Mit der 1. Jahresinspektion beim Škoda Händler wird sie automatisch um 1 Jahr verlängert. Mit jeder weiteren Jahresinspektion verlängert sie sich erneut – ein ganzes Autoleben lang. Die vielfältigen Leistungen dieser Garantie reichen von der kostenlosen Pannenhilfe über Hotelkostenerstattung bis zum unentgeltlichen Krankenrücktransport, falls notwendig sogar in Begleitung von Arzt oder Sanitäter. Voraussetzung auch hierbei sind Wartung und Inspektion beim autorisierten Škoda Partner nach den vorgeschriebenen Intervallen bzw. der Vorgabe des WIV-Systems.


 

ŠKODA Fabia und Fabia Combi (2011) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Kleinwagen
Leistung:44 kW / 60 PS
Hubraum:1198 cm3
0-100 km/h:16,5 s
Höchstgeschwindigkeit:155 km/h
Drehmoment:108 Nm
Verbrauch:5,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4000 x 1642 x 1498 mm
Leergewicht:1090 kg
Basispreis:Ab 10.580 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-fabia-und-fabia-combi-Autokatalog810.html