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Kia Venga (2011)


Kia Venga 2011Der neue Kia Venga ist ein B-Segment-MPV, der ein großes, variables Raumangebot mit einem auffälligen, eigenständigen Design verbindet. Im Design weist der Kia Venga viele Übereinstimmungen mit der Studie Kia No.3 auf, die der koreanische Hersteller erstmals auf dem Genfer Salon 2009 präsentierte. So wurden sämtliche Karosseriebleche übernommen und nur aus produktionstechnischen Gründen kleine Änderungen gemacht. Etwas konventioneller gestaltet als bei der Studie sind die Frontscheibe und das Dach.
Design: "red dot award" und "iF award" für Venga

Auch unabhängige Experten unterstreichen die außergewöhnliche Design-Qualität des Venga. Dem Kia-MPV wurde im März 2010 von einer hochkarätig besetzten Jury der "red dot award" in der Kategorie Produktdesign zugesprochen. Der begehrte rote Punkt gilt weltweit als ein Qualitätssiegel für herausragendes Design. Zuvor erhielt der Venga bereits den renommierten "iF product design award 2010" in der Kategorie "Transportation Design". Der seit 1953 jährlich durchgeführte Designwettbewerb zählt zu den traditionsreichsten der Welt.

Vom kastenförmigen "Mini-Van"-Profil, das normalerweise mit B-Segment-MPVs verbunden wird, ist der Kia Venga weit entfernt. Seine geschmeidigen Linien geben ihm ein elegantes, attraktives Design – und zugleich eine für diese Klasse sehr gute Aerodynamik (cW-Wert 0,31), die neben dem Kraftstoffverbrauch und den Emissionen auch die Windgeräusche reduziert.

Ganz gleich, aus welchem Blickwinkel man den Kia Venga betrachtet: Sein langer Radstand und die breite Spur geben ihm aus jeder Perspektive eine optisch solide, sportliche Basis. Alle Linien, Kanten und Konturen zeigen eine nach hinten hin aufsteigende Tendenz – von den Scheinwerfereinfassungen über die keilförmig verlaufenden Schulterlinien und Tür-Sicken bis zu den stark ansteigenden Unterkanten der hinteren Fenster – und lassen den Venga dynamisch und jederzeit startbereit wirken.

Kia VengaVerstärkt wird dieser Eindruck durch die kurzen Überhänge vorn und hinten in Kombination mit dem stabilen Stand und dem "lächelnden" unteren Lufteinlass. Eine athletische Note verleihen dem neuen Kia-MPV neben den markanten Schulterlinien und Sicken auch die muskulös ausgestellten Radhäuser.

Eine wichtige Rolle im Design des Venga spielt die Fenstergrafik. Die vier Seitenfenster ziehen sich bis weit nach hinten und strecken optisch das Profil. Zugleich gewährleisten sie eine gute Rundumsicht. Moderne, spitzwinklige Scheinwerfer und Rückleuchten fokussieren die Front- und Heckansicht. Ein weiteres, prägnantes Glaselement ist das 2-teilige Panoramaglasdach (vorn mit elektrischem Schiebedach), das ab Ausführung VISION optional angeboten wird. Es erstreckt sich fast über die gesamte Dachlänge und sorgt für eine helle, freundliche Atmosphäre, die das Interieur noch geräumiger wirken lässt.

Der neue Kia-MPV wird in 10 Karosseriefarben angeboten. 2 davon, Byteblau Metallic und Caramelgold Metallic, sind ausschließlich für den Venga erhältlich. Hinzu kommen 6 weitere Metallicfarben (Cashmere Brown, Glowing Red, Indigoblau, Champagnersilber, Continentalsilber und Stahlgrau) sowie Steinschwarz Perleffekt und die Volltonfarbe Solidweiß.

Interieur mit sportlichem Cockpit

Im Cockpit erwartet den Fahrer ein sportliches Dreispeichenlenkrad mit Leichtmetalloptik an Nabe und unterer Speiche. Das griffige Lenkrad ist standardmäßig höhen- und tiefenverstellbar und ab Version SPIRIT mit Leder bezogen. In die Speichen sind je nach Ausführung verschiedene Bedienelemente integriert: die Fernbedienung für das Audiosystem (ab VISION, optional für ATTRACT), die Tasten für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung (ab SPIRIT, optional ab ATTRACT) und die Bedienung der Geschwindigkeitsregelanlage (MIND, optional für SPIRIT).

Ein weiteres typisches Element des neuen Kia-Designs sind die 3 Rundinstrumente, die durch ihre sportliche Röhrenform und die rote Beleuchtung bei allen Lichtverhältnissen leicht und präzise ablesbar sind. Zusätzliche Informationen erhält der Fahrer durch den Bordcomputer oben in der Zentralkonsole (ab VISION).

Kia VengaDas schwarze Interieur des Kia Venga verfügt in den Ausführungen ATTRACT, VISION und SPIRIT über schwarze Stoffsitze mit silberfarbigen Sitzmittelbahnen. Stoffbezüge mit Lederapplikationen gehören zum Serienumfang der Topversion MIND. Die Zentralkonsole wird seitlich von großen, vertikalen Luftausströmern flankiert, deren Einfassungen sich je nach Ausführung unterscheiden: Standardmäßig sind sie in Metalloptik gehalten, in der Topversion MIND weisen sie schwarz glänzende Klavierlackoptik auf, und im Sonderausstattungs-Paket "Beat" sind sie in Grau (für SPIRIT) oder Grün (für MIND) verfügbar.

Viel Platz für Fahrer und Passagiere

Der 4,07 m lange Kia Venga bietet auf einer B-Segment-Plattform soviel Platz, wie sonst nur in Fahrzeugen des C-Segments zu finden ist. Ermöglicht wird das großzügige Raumangebot durch den ungewöhnlich langen Radstand (2,62 m) und die Dachhöhe von 1,60 m. Hinzu kommen intelligent angeordnete, platzsparende Komponenten.

In vielen Innenraummaßen liegt der neue Kia-MPV daher an der Spitze seines Segments. Dazu gehören die Beinfreiheit vorn und hinten sowie die Hüftfreiheit und der Gepäckraum. Großzügig bemessen ist auch die Kopffreiheit vorn (1020 mm) und hinten (980 mm).

Gepäckraum mit bis zu 1.486 Liter Volumen

Der Gepäckraum des Kia Venga lässt sich je nach Bedarf sehr flexibel erweitern. Dazu tragen die in Längsrichtung verschiebbare Rücksitzbank und ein doppelter Gepäckraumboden bei, beides gehört zur Standardausstattung.

Befinden sich alle Sitze der asymmetrisch geteilten Rückbank (60:40) in der hintersten Stellung und der Gepäckraumboden auf Ladekanten-Niveau, beträgt das Fassungsvermögen 314 Liter (bis Fensterunterkante). Wird der obere Laderaumboden entfernt, was mit wenigen Handgriffen zu erledigen ist, gewinnt das Gepäckabteil 163 mm an Höhe und wächst im Volumen auf 440 Liter. Ein weiterer Vorteil dieses Gepäckraumkonzepts: Auf der unteren Ebene lassen sich empfindliche und instabile Dinge wie Topfpflanzen oder Glasflaschen sicher transportieren.

Wird mehr Transportraum benötigt, kann die Rückbank teilweise oder ganz um 130 mm nach vorn geschoben werden. Dadurch steigt das Ladevolumen auf bis zu 548 Liter. Reicht auch das noch nicht, lassen sich die beiden Teile der Rückbank einzeln oder zusammen einklappen und versenken. Bei dieser praktischen "Fold & Dive"-Funktion brauchen die Kopfstützen nicht entfernt oder verstellt zu werden. Durch das Einklappen der Rückbank entsteht ein Laderaum von 1,48 m bis 1,70 m Länge (je nach Position der Vordersitze), der einen ebenen Boden hat und bei dachhoher Beladung bis zu 1486 Liter fasst. Weitere 18 Liter Stauraum bietet ein Ablagefach im unteren Gepäckraumboden (ab Version VISION).

Ausstattung und Komfort
  • 4 Ausführungen, viele Komfortelemente standardmäßig an Bord
  • Ab Version SPIRIT mit Klimaautomatik, Sitzheizung und Leichtmetallfelgen
  • Top-Version mit Rückfahrkamera und GRA – 5 Options-Pakete

Kia VengaDer Kia Venga wird in den 4 Ausführungen ATTRACT, VISION, SPIRIT und MIND angeboten und verfügt über eine umfassende Serienausstattung. Bereits die Basis-Version ATTRACT beinhaltet Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung im Klappschlüssel und Auto-Lock-Funktion, elektrische Fensterheber vorn, Radiovorbereitung mit vier Lautsprechern und Dachantenne, höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad, elektronische Servolenkung, höhenverstellbaren Fahrersitz, Komfort-Blinker mit Tippfunktion ("One Touch"), Zentralkonsole in Metalloptik, Sonnenblenden mit beleuchteten Make-up-Spiegeln, Leseleuchte, 12-Volt-Steckdose vorn und im Gepäckraum, Fernentriegelung der Tankklappe, in Längsrichtung verschiebbare Rückbank mit Mittelarmlehne, verstellbaren Gepäckraumboden (zwei Ebenen), Laderaumabdeckung, Wärmeschutzverglasung, Dachheckspoiler mit integrierter dritter Bremsleuchte sowie Stoßfänger in Wagenfarbe. Die Basisversion der Diesel-Modelle beinhaltet zudem Dieselpartikelfilter und Innenraumzuheizer.

Hinzu kommen in der Ausführung VISION Klimaanlage, Audiosystem (mit 6 Lautsprechern, USB-, AUX- und iPod-Anschluss sowie Radiofernbedienung am Lenkrad), Bordcomputer (Anzeige von Restreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch, Fahrzeit und Außentemperatur), ein Gepäcknetz und ein Ablagefach im unteren Gepäckraumboden.

Die Version SPIRIT umfasst darüber hinaus Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch einstellbare, beheizbare und anklappbare Außenspiegel mit integrierten Blinkern, elektrische Fensterheber hinten, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, klimatisiertes Handschuhfach, Dämmerungssensor, Parksensoren hinten, partiell beheizbare Frontscheibe (Defrost-Funktion für die Wischergummis) und ein iPod-Kabel für das Audiosystem.

Die Top-Version MIND bietet zusätzlich eine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), Rückfahrkamera mit Display im selbstabblendenden Innenrückspiegel, Stoffsitzbezüge mit Lederapplikationen, Zentralkonsole in Klavierlackoptik, Chromeinsätze an Handbremshebelknopf, Innentürgriffen und Schiebern für Lüftungsdüsen sowie dunkel getönte Scheiben ab B-Säule (Privacy Glass) und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Zum Sonderausstattungs-Angebot für den Kia Venga gehören ein 2-teiliges Panoramaglasdach (vorn mit ausstellbarem elektrischem Schiebedach, ab VISION), das Kraftstoff sparende Start-Stopp-System ISG (nur Schaltversionen, für VISION und SPIRIT), ein Automatikgetriebe für den Venga 1.6 CVVT, eine Klimaanlage für die ATTRACT-Version, ein 2-DIN-Kartennavigationssystem mit 6,5-Zoll-Touchscreen für die Topversion MIND sowie 5 Ausstattungspakete:

Audio-Paket (nur ATTRACT):

Kia CD-Radio mit RDS- und MP3-Funktion, USB-2.0-, AUX- und iPod-Anschluss (inklusive iPod-Kabel), Radiobedientastatur am Lenkrad und Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Winter-Paket (nur VISION):

Kia VengaSitzheizung vorn (einstufig), Nebelscheinwerfer, Dämmerungssensor sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel

Bluetooth-Paket (nur VISION):

Bluetooth-Freisprecheinrichtung und iPod-Kabel

Sicht-Paket (nur SPIRIT):

Rückfahrkamera, selbstabblendender Innenrückspiegel mit Display für Rückfahrkamera, Geschwindigkeitsregelanlage, Chromeinsätze an Handbremshebelknopf, Innentürgriffen und Schiebern für Lüftungsdüsen, dunkel getönte Scheiben ab B-Säule (Privacy Glass)

Color-Paket "Beat" (nur SPIRIT und MIND):

Sitzumrandungen und Zentralkonsole in Kontrastfarbe (SPIRIT: grau; MIND: grün)

Motor und Kraftübertragung
  • 2 neu entwickelte Diesel und 2 CVVT-Benziner mit 90 bis 128 PS
  • Start-Stopp-System für alle Motoren erhältlich, CO2-Emission ab 117 g/km
  • Neues 6-Gang-Schaltgetriebe für Dieselversionen

Der Kia Venga wird mit 4 Motoren angeboten. Die 2 Benziner (1.4 CVVT und 1.6 CVVT) und 2 Diesel (1.4 CRDi und 1.6 CRDi) mobilisieren eine Leistung von 90 bis 128 PS. Alle Motoren entsprechen der Abgasnorm Euro 5 und sind mit dem kraftstoffsparenden Start-Stopp-System ISG erhältlich (optional für Ausführungen VISION und SPIRIT). Die Dieselversionen sind standardmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet, die Benziner mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Für den 1,6-Liter-Benziner wird optional eine 4-Stufen-Automatik angeboten.

Besonders gefragt sind die Dieselversionen des Kia Venga. Sie sind mit Common-Rail-Motoren der neuen "U2"-Baureihe ausgerüstet. Die Motoren wurden im Kia-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim konzipiert und werden im europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei) produziert – speziell für den Einsatz im Venga und im cee’d. Während der neue 1.6 CRDi bereits in der Facelift-Version des cee’d zum Einsatz kommt, gibt der 1,4-Liter-Motor im Kia Venga sein Debüt.

Die beiden leistungsstarken, lebhaften "U2"-Motoren sind effizienter, umweltfreundlicher und leiser als ihre "U1"-Vorgänger. Der Venga 1.4 CRDi leistet 90 PS bei 4.000 Umdrehungen, der 1.6 CRDi mobilisiert bei der gleichen Drehzahl 128 PS.

Das agile Fahrverhalten der "U2"-Motoren resultiert unter anderem aus ihrer harmonischen Drehmomentkurve. Mehr als 90% des Drehmoments stellen sie schon ab 1.500 Umdrehungen bereit. Seine Maximalkraft von 220 Nm liefert der Venga 1.4 CRDi von 1.750 bis 2.750 Umdrehungen. Der 1.6 CRDi bietet sein maximales Drehmoment von 260 Nm im Bereich zwischen 1.900 bis 2.750 Umdrehungen. Dadurch ist bei beiden Motoren eine starke und gleichmäßige Beschleunigung über nahezu den gesamten Drehzahlbereich gewährleistet.

Zu den technischen Charakteristika der "U2"-Motoren gehören eine Hochdruck-Common-Rail-Einspritzung mit variabler Drallsteuerung (Verwirbelung mit bis zu 5 Einspritzungen pro Zyklus), eine elektronisch gesteuerte Abgasrückführung (EGR), ein Turbolader mit Wastegate (Bypass-Ventil, 1.4 CRDi) oder variabler Geometrie (VGT, 1.6 CRDi) sowie ein Dieselpartikelfilter. Die Geräuschentwicklung konnte gegenüber dem Vorgängermotor reduziert werden (um 1,1% auf 92 dB bei 4.000 Umdrehungen). Durch eine Kettensteuerung haben sich die Wartungsintervalle auf 30.000 km (oder 12 Monate) verlängert.

Der Kia Venga 1.4 CRDi mit Start-Stopp-System verbraucht durchschnittlich 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer und hat eine CO2-Emission von 117 g/km. Damit bleibt er unter der Grenze von 120 g/km und ist daher von der Kraftfahrzeugsteuer befreit (Grenzwert gilt bis Ende 2011).

Neben den neuen Dieselmotoren stehen für den Kia Venga 2 moderne Benziner aus der bewährten "Gamma"-Baureihe zur Verfügung, die mit variabler Ventilsteuerung (CVVT) arbeiten. Der Venga 1.4 CVVT hat eine Leistung von 90 PS und entwickelt ein Drehmoment von 137 Nm bei 4.000 Umdrehungen. Der kraftvolle 1,6-Liter-Benziner mobilisiert 125 PS und ähnelt dem Triebwerk, das im Kia Soul eingesetzt wird. Neben dem standardmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe ist der Venga 1.6 CVVT optional auch mit einer 4-Stufen-Automatik erhältlich.

Sparsame EcoDynamics-Versionen, effizientes 6-Gang-Getriebe

Als erstes Fahrzeug seiner Klasse ist der Kia Venga in allen Motorisierungen mit dem Kraftstoff sparenden Start-Stopp-System ISG erhältlich (optional für Ausführungen VISION und SPIRIT). Das System schaltet den Motor automatisch ab, wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt, und startet ihn wieder, sobald der Fahrer das Kupplungspedal betätigt.

Kia VengaDie Modelle mit ISG sind die "EcoDynamics"-Versionen des Kia Venga. Mit diesem neuen Label kennzeichnet Kia die schadstoffärmsten und sparsamsten Varianten einer Modellbaureihe. Beim Kia Venga beinhalten sie neben dem Start-Stopp-System ein energiesparendes Lichtmaschinen-Management und Leichtlaufreifen. Eine Schaltpunktanzeige, die dem Fahrer eine umweltfreundliche Fahrweise erleichtert, gehört zur Standardausstattung des Venga.

Das neue, in Europa entwickelte und produzierte 6-Gang-Getriebe der Diesel-Versionen wiegt weniger als die Vorgängereinheit. Es hat eine größere Übersetzung, arbeitet mit Leichtlauföl und führt zu einem deutlich verbesserten Schaltgefühl und einem aktiveren Fahrerlebnis.

Alle Schaltgetriebe des Venga, sowohl die 5- als auch die 6-Gang-Versionen, beinhalten verschiedene Neuerungen. Dazu zählen ein dreiachsiger Rädertrieb und Kegel-Synchronisatoren (für den ersten und zweiten Gang), die schnellere, geschmeidigere Gangwechsel ermöglichen.

Die für den 1,6-Liter-Benziner erhältliche 4-Stufen-Automatik ähnelt der des Kia cee’d. Sie verfügt über eine elektronische Steuereinheit, die unter anderem Parameter wie Beschleunigung, Verzögerung, Motordrehzahl und Geschwindigkeit überwacht, um sichere, ruckfreie und präzise Gangwechsel zu gewährleisten. Die Elektronik passt sich zudem der Getriebecharakteristik des jeweiligen Fahrstils an.

Fahrwerk und Lenkung
  • Hoher Fahrkomfort durch europäisch abgestimmte Einzelradaufhängung
  • Leichtes Manövrieren durch geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
  • Top-Version MIND serienmäßig mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen

Der lange Radstand (2,62 m) und die breite Spur wirken sich positiv auf das Fahrverhalten und Handling des Kia Venga aus. Das Fahrwerk ähnelt dem des Kia Soul und ist speziell auf europäische Straßenverhältnisse abgestimmt – mit unterschiedlichen Stoßdämpfern für die Benziner und die etwas schwereren Dieselversionen. Die Einzelradaufhängung vorn und die Verbundlenkerachse hinten gewährleisten ein leichtes Ansprechen und zugleich einen hohen Fahrkomfort.

Vorn sind die McPherson-Federbeine am selben Hilfsrahmen befestigt, der auch den Motor und das Getriebe abstützt. Koaxiale Schraubenfedern gewährleisten eine geschmeidige Funktion der Federbeine. Die gesamte vordere Radaufhängung (mit versetzten Achsschenkelbolzen und einem Nachlaufwinkel von 4 Grad) ist darauf ausgelegt, Spurstabilität, Fahrkomfort und leichte Manövrierbarkeit optimal zu verbinden. Ihre Geometrie sorgt dafür, dass sich Sturz- und Nachlaufwinkel nur minimal verändern, und gewährleistet so eine hohe Lenkstabilität in allen Fahrsituationen. Der Querstabilisator setzt direkt am Stoßdämpfer an, was seine Wirkung maximiert.

Kia VengaDie Hinterradaufhängung, die sich ebenfalls an einem Hilfsrahmen abstützt, besteht aus einer Torsionslenkerachse. Sie sorgt für einen hohen Fahrkomfort und – durch ihre kompakte Bauweise – eine geringe Beeinträchtigung des Raumangebots im Kia Venga. Komfort- und Platzgründe waren ausschlaggebend dafür, die Schraubenfedern und Stoßdämpfer an unterschiedlichen Punkten zu befestigen und den Stabilisator an der Innenseite des Drehstabs anzubringen.

Mit Stickstoff gefüllte Gasdruckstoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse gewährleisten durch eine effektive Dämpfung die optimale Straßenlage. Federwegbegrenzer aus Urethan tragen zum kultivierten Fahren im Kia Venga bei. Hinzu kommen Radlager der "3. Generation", die eine besonders hohe Lebensdauer haben.

Kraftstoffsparende elektronische Servolenkung, kleiner Wendekreis

Zur Standardausstattung des neuen Venga gehört die jüngste Version der von Kia entwickelten MDPS-Lenkung (Motor Driven Power Steering). Diese elektronisch unterstützte Zahnstangenlenkung senkt den Kraftstoffverbrauch gegenüber einer konventionellen hydraulischen Servolenkung um bis zu 3% und arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Sie macht das Parken und Fahren im Stadtverkehr bequemer und gewährleistet zugleich einen präzisen Geradeauslauf bei Autobahnfahrten.

Die MDPS-Servolenkung ist relativ hoch übersetzt, dadurch benötigt der Fahrer nur 2,77 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Mit seinem Wendekreisdurchmesser von 10,42 m lässt sich der Kia Venga im Stadtverkehr bequem manövrieren.

Je nach Ausführung wird der Kia Venga mit 3 Rad-Reifen-Kombinationen angeboten:

  • 15-Zoll-Stahlfelgen mit vollflächigen Kunststoff-Radabdeckungen in 5-Speichen-Optik und Reifen in Größe 195/65 R15 (ATTRACT und VISION)
  • 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen in Größe 205/55 R16 (SPIRIT)
  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit fünf Speichen und Reifen in Größe 205/50 R17 (MIND)

Darüber hinaus sind für die Top-Version SPIRIT als Zubehör die 17-Zoll-Leichtmetallräder "Octopus-X Black" mit Reifen der Größe 215/45 erhältlich.

Für den Fall einer Panne ist der Kia Venga mit einem platzsparenden Notrad ausgestattet, das im Gepäckraumboden untergebracht ist.

Sicherheit und Garantie
  • Höchstwertung "5 Sterne" im Sicherheitstest Euro NCAP
  • Stabilitätskontrolle, Bremsassistent und Berganfahrhilfe ab Werk
  • 7 Jahre Herstellergarantie (oder 150.000 Kilometer)

Kia VengaDer in Europa entwickelte und produzierte Kia Venga zählt zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Das hat der offizielle europäische Crashtest Euro NCAP bestätigt. Der kompakte Kia-MPV absolvierte den Test im November 2010 (Modelljahr 2011) und erhielt die Bestnote "5 Sterne" – wie schon die Kia-Modelle cee’d, Soul, Sorento und der neue Sportage. Besonders gute Ergebnisse erzielte der Venga in der wichtigsten Test-Kategorie, dem Insassenschutz (Erwachsene: 89%; Kinder: 85%). Doch auch beim Fußgängerschutz (64%) und bei den Sicherheitssystemen (71%) schnitt er sehr erfolgreich ab.

Das hohe Niveau an aktiver Sicherheit gewährleistet – neben dem guten Handling und der präzisen Lenkung – ein kraftvolles ABS-Bremssystem sowie die serienmäßige elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), die eine Traktionskontrolle (TCS) und einen Bremsassistenten (BAS) beinhaltet. Darüber hinaus umfasst die ESC standardmäßig eine Berganfahrhilfe (Hill-start Assist Control, HAC), die das Rückwärtsrollen beim Anfahren an Steigungen verhindert.

Das kraftvolle Bremssystem des Kia Venga entfaltet seine Wirkung über Scheibenbremsen vorn (Durchmesser 280 mm, innenbelüftet) und hinten (258 mm). Es beinhaltet ein 4-Kanal-4-Sensoren-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD). EBD verteilt die Bremskraft optimal auf Vorder- und Hinterräder – je nach Bodenhaftung des einzelnen Rades – und erhöht so die Fahrzeugkontrolle und Stabilität. Für eine optimale Verzögerung im Fall einer Vollbremsung sorgt der Bremsassistent. Er registriert, wenn der Fahrer eine Vollbremsung einleitet, und stellt dann automatisch die maximale Bremskraft zur Verfügung.

Die Sicherheit und der Komfort beim langsamen Manövrieren wird durch Parksensoren am Heck erhöht (ab Version SPIRIT). Ein noch besseres Bild von der Situation hinter dem Wagen liefert die Rückfahrkamera (MIND, optional für SPIRIT), die unterhalb des Griffs an der Heckklappe montiert ist und deren Bilder auf einem 3,5 Zoll großen LCD-Display im Innenrückspiegel übertragen werden. Die Versionen mit Rückfahrkamera sind mit einem selbstabblendenden Innenrückspiegel ausgestattet, der störende Lichtreflexe durch den nachfolgenden Verkehr reduziert.

6 Airbags und aktive Kopfstützen sind Standard

Im Fall einer Kollision schützt der Kia Venga seine Insassen durch eine umfassende passive Sicherheitsausstattung. Deren Basis bildet die robuste Stahlkarosserie des neuen Kia-MPV. Die mit Hilfe modernster Computer-Simulationen entwickelte Karosseriestruktur ist in zentralen Bereichen mit hochfestem Stahl verstärkt und bietet den Insassen umfassenden Schutz, sowohl bei Frontal-, Seiten- und Heckkollisionen als auch bei einem Überschlag.

Eine weitere zentrale Rolle im Sicherheitskonzept des Kia Venga spielt das integrierte Rückhaltesystem SRS (Safety Restraint System). Es beinhaltet serienmäßig Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags, die von vorn nach hinten durchgehen, sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den höhenverstellbaren Sicherheitsgurten vorn. Zum Standard gehören ebenfalls aktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer.

Der Frontairbag für den Beifahrersitz ist abschaltbar für den Fall, dass hier ein Baby oder Kleinkind in einem geeigneten Kindersitz transportiert wird. Zur sicheren Beförderung von Kindersitzen befinden sich zudem an den beiden äußeren Rücksitzen ISOFIX-Halterungen und Befestigungspunkte für Top-Tether-Gurte.

Langzeit-Garantie

Seit dem 01. Januar 2010 gewährt Kia europaweit für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Marke eine Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometer Laufleistung für das gesamte Fahrzeug inklusive Antriebsstrang. In den ersten 3 Jahren gilt diese Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Hinzu kommen beim Venga 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung ohne Kilometerbegrenzung, sowie 5 Jahre Lackgarantie (oder 150.000 Kilometer) und 3 Jahre Mobilitätsgarantie (ohne Kilometerbegrenzung). Die Garantie ist fahrzeuggebunden und bleibt auch bei einem Besitzerwechsel bestehen, vorausgesetzt die Garantiebedingungen wurden eingehalten.


 

Kia Venga (2011) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Kleinwagen
Leistung:60 kW / 90 PS
Hubraum:1396 cm3
0-100 km/h:12,8 s
Höchstgeschwindigkeit:158 km/h
Drehmoment:137 Nm
Verbrauch:6,2 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4068 x 1765 x 1600 mm
Leergewicht:1253 kg
Basispreis:Ab 14.425 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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