Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/lexus-is-250c-Autokatalog798.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Lexus IS 250C (2011)


Lexus IS 250C 2011Mit dem IS 250C verpackt LEXUS seine klassischen Markenwerte in die Hülle eines zeitlos eleganten 4-sitzigen Coupé-Cabriolets. Dank sportlicher Eleganz und perfekten Cabrio-Qualitäten kombiniert der IS 250C die präzisen, dynamischen Fahreigenschaften eines arrivierten Sportcoupés mit dem unvergleichlichen, jugendlichen Spaß am Offenfahren. Dabei profitieren die Passagiere von einem Höchstmaß an Komfort, Sicherheit und Alltagstauglichkeit.

Das besonders leichte Metall-Klappdach des IS 250C öffnet und schließt in 20 Sekunden und war zum Zeitpunkt der Messepremiere im Herbst 2008 das schnellste seiner Art. Das aus Leichtmetall gefertigte Dach öffnet oder schließt vollautomatisch in nur 20 Sekunden. 15 Elektromotoren und 37 Sensoren sorgen für ein geschmeidiges, ruckfreies und nahezu lautloses Zusammenspiel aller Dachkomponenten. Ab dem Modelljahr 2011 lassen sich alle Seitenscheiben mit einem Tastendruck gleichzeitig absenken und anheben.

Die 3-teilige Dachkonstruktion hat praktische und stilistische Vorteile. Das zu einem kompakten Paket gefaltete Dach sichert im versenkten Zustand ein angemessenes Restvolumen des Gepäckraums und ermöglicht es gleichzeitig den Designern, die Position des Windschutzscheibenrahmens nach stilistischen Kriterien festzulegen und damit den ästhetischen Makel der meisten 4-sitzigen Cabriolets mit zweiteiligem Klappdach zu vermeiden. Im Ergebnis zählt der LEXUS IS 250C mit offenem und geschlossenem Dach zu den optisch elegantesten 2-Türern auf dem Markt.

Karosseriedesign

Wie die IS Limousine ist auch der IS 250C geprägt von eleganten Proportionen, einer schlichten, dynamischen Linienführung und dem raffinierten Wechselspiel aus konvexen und konkaven Oberflächen im Detail im Sinne der LEXUS Designsprache "L-finesse". Die Zielsetzung für die 2-türige Variante der IS Baureihe bestand in der Synthese aus dem kraftvollen Auftritt eines sportlichen Coupés und der stilvollen Eleganz eines kultivierten Cabriolets.

Die LEXUS Designer unterzogen alle Baugruppen der IS Limousinen-Karosserie einer Neugestaltung, um das 3-teilige Metall-Klappdach perfekt in das Fahrzeug zu integrieren. Lediglich die Motorhaube, die Scheinwerfer, die Türgriffe und die Außenspiegel wurden unverändert von der Limousine übernommen.

Lexus IS 250CDie stark gepfeilte Front mit breiter Spur, tief platziertem Kühlergrill, dynamisch ausgestellten Radhäusern und einem kurzen Überhang verleiht dem Cabriolet einen dynamischen Auftritt und erzeugt zugleich eine kraftvolle und charakterstarke Ausstrahlung.

Der Rahmen des mit Vertikalstreben unterteilten Kühlergrills greift das Pfeilspitzen-Motiv der "Lfinesse" Designsprache auf und weist den neuen IS 250C als sportliches Mitglied der LEXUS Modellfamilie aus. Die nach innen spitz zulaufenden Scheinwerfer versprechen Geschwindigkeit und Agilität. Auch die Position der Scheinwerfer leicht oberhalb des Frontgrills bildet ein klassisches LEXUS Designmerkmal. Nebelscheinwerfer mit verchromter Einfassung in der tief heruntergezogenen Frontschürze akzentuieren das dynamische Gesamtbild.

Wie die IS Limousinen erhält das Cabrio-Coupé zum Modelljahr 2011 neue, getönte Scheinwerferabdeckungen und ist in den Varianten mit Xenon-Scheinwerfern jetzt mit einem zusätzlichen LED-Tagfahrlicht im charakteristischen Pfeilspitzen-Design ausgestattet.

Die keilförmig ansteigende Gürtellinie unterteilt das Cabrio-Coupé von der Seite betrachtet in einen muskulösen Fahrzeugkörper und ein kleines, coupéartig flaches "Greenhouse". Der Neigungswinkel der Windschutzscheibe ermöglicht am oberen Rand einen nahtlosen Übergang in den eleganten Schwung des fließend geformten Dachbogens, der sich am Heck auf einer markanten, athletischen C-Säule abstützt.

Rückleuchten in LED-Technologie mit prägnantem Nachtdesign prägen die Heckansicht des IS 250C. Die Abrisskante der Kofferraumhaube mit integriertem drittem Bremslicht sorgt für einen sportlichen, aerodynamisch effizienten Abschluss.

Bei geöffnetem Dach überragen nur die Windschutzscheibe und die integrierten Überrollbügel hinter den Rücksitzen die elegante Schulterlinie des IS 250C. Die Keilform der Gürtellinie und die kraftvoll modellierte Heckpartie fallen dadurch besonders auf. Das Klappdach und seine Mechanik verschwinden vollständig unter der Kofferraumabdeckung und der nahtlos anschließenden Heckablage.

Der IS 250C zeichnet sich durch einen sehr niedrigen cW-Wert und minimale Luftverwirbelungen im Cockpit bei Fahrten mit geöffnetem Dach aus. Positive Wirkung entfalten der flache Anstellwinkel der Windschutzscheibe, die insgesamt glattflächige Karosserie sowie das günstig geformte Heck mit bündig integrierten Rückleuchten. Bei geschlossenem Dach liegt der Luftwiderstandsbeiwert des IS 250C bei cW 0,29 und damit nah an der Bestmarke der IS Limousine (0,27).

Der IS 250C rollt auf sportlichen Fünfspeichenrädern im 18-Zoll-Format. Für die Karosserie stehen im Modelljahr 2011 zehn verschiedene Lackfarben zur Wahl, darunter die neuen Farbtöne "Polarblau Metallic", "Lapislazuliblau Mica" und "Diamantschwarz Glass Flake".

Innenraumdesign

Im Innenraum präsentiert sich der IS 250C ebenso komfortabel und stilvoll wie die Limousine. Die sportlich ausgeformten Vordersitze und die beiden Einzelsitze im Fond werden von der mit einem durchgängigen "L-finesse" Motiv gestalteten Tür- und Seitenverkleidung schlüssig umrahmt.

Lexus IS 250CDie Architektur der Armaturentafel mit den nach Funktionen gruppierten Bedienelementen und das Lenkrad sind weitgehend identisch mit denen der Limousine. Die Rundinstrumente mit weißen Zeigern und Skalen auf schwarzem Grund überarbeitete LEXUS mit dem Ziel, auch bei geöffnetem Dach und direkter Sonneneinstrahlung stets eine optimale Ablesbarkeit zu gewährleisten. Eine Kontrollanzeige im zentralen Multi-Informationsdisplay vereinfacht die Kontrolle der Klappdachfunktion.

Neben der punktgenau strahlenden LED-Innenbeleuchtung teilt der IS 250C weitere Hightech- Komfortmerkmale mit der IS Limousine. Einige Ausstattungsmerkmale wie etwa das optionale "Mark Levinson" Surround Sound- und Entertainment-System wurden eigens auf die besonderen Anforderungen eines Cabriolets abgestimmt.

Der LCD-Touchscreen für die Bedienung des Audio- und Navigationssystems wurde ebenfalls optimiert. Er verfügt über eine modifizierte Setup-Oberfläche sowie zusätzliche Bedienfelder für die Audiofunktionen.

Selbst die Klimaautomatik adaptierte LEXUS für den Einsatz unter freiem Himmel. Sie weist eine zusätzliche, geschwindigkeitsabhängige Regelung auf, die bei offenem Verdeck automatisch den Luftstrom erhöht und die Lüftungsfunktion an die Fahrgeschwindigkeit anpasst.

Eine Volllederausstattung mit beheizbaren Vordersitzen zählt grundsätzlich zur Serienausstattung; bei der "Luxury Line" sind die Sitze mit handschuhweichem Semianilin-Leder bezogen. Für den Innenraum stehen ab dem Modelljahr 2011 neue Farben zur Auswahl. In der "Luxury Line" schmeicheln die neuen Interieurfarben "Platingrau" und "Arabicabraun" dem Auge des Betrachters.

Clevere Sitzkonstruktion für optimalen Komfort

Die Vordersitze lassen sich achtfach elektrisch einstellen und verfügen über einen seitlichen Rahmen, der die Führung der Sicherheitsgurte aufnimmt. Die Sitzheizung und – je nach Ausstattung – Sitzbelüftung sorgen auch bei geöffnetem Dach für ein Höchstmaß an Komfort. Die besonders schlanke Lehnenkontur der Vordersitze sorgt für mehr Beinfreiheit im Fond. Der Abstand zwischen dem hinteren Hüftpunkt und der Rückenlehne des Vordersitzes beträgt für Cabrio-Verhältnisse komfortable 542 mm. Die beiden hinteren Einzelsitze wurden zugunsten optimaler Kopffreiheit 30 mm weiter innen angeordnet als in der Limousine. Sie werden durch eine Mittelkonsole mit integrierten Getränkehaltern voneinander getrennt. Die hinteren Kopfstützen lassen sich vom Fahrersitz aus elektrisch nach vorn klappen, wodurch sich die Übersichtlichkeit nach hinten deutlich verbessern lässt.

Die gegenüber der Limousine um 300 mm verlängerten Türen erlauben einen komfortablen Zugang zum Fond. Die Vordersitze lassen sich zum Einstieg per Tastendruck elektrisch nach vorn schieben und vorklappen. Bedienhebel befinden sich in Schulterhöhe sowohl auf der Innen- wie auf der Außenseite des Sitzes, so dass diese Funktion auch vom Fahrer oder den Fondpassagieren aktiviert werden kann. Nach Drücken der Taste gleitet der Vordersitz bis auf 55 mm an seine vorderste Position heran und klappt die Lehne ein.

Wird die Taste ein weiteres Mal betätigt, gleitet der Sitz automatisch bis auf 120 mm an seine hinterste Position heran, um dem Vornsitzenden einen bequemen Einstieg zu erlauben. Wird die Taste hingegen dauerhaft gedrückt, kehrt der Sitz in seine zuvor gespeicherte Position zurück.

Der hintere Überhang des IS 250C wurde gegenüber der Limousine um 50 mm verlängert. Diese Maßnahme und der geringe Platzbedarf des kompakt zusammengefalteten Metalldachs sorgen für einen in dieser Cabriolet-Klasse ungewöhnlich großzügig bemessenen Gepäckraum.

Bei geschlossenem Dach stehen limousinenhafte 420 Liter Stauraum zur Verfügung, bei versenktem Dach sind es 165 Liter – jeweils nach VDA Norm ermittelt – genug, um auch dann noch eine größere Reisetasche oder beispielsweise ein 9"-Golfbag unterzubringen.

Klappdach-Technik vom Feinsten

Lexus IS 250CDas 3-teilige Leichtmetall-Klappdach des IS 250C öffnet oder schließt vollautomatisch in nur 20 Sekunden. 15 Elektromotoren und 37 Sensoren sorgen für ein geschmeidiges, ruckfreies und nahezu lautloses Zusammenspiel aller Dachkomponenten – ein faszinierendes Hightech-Schauspiel, das ab dem Modelljahr 2011 mit einer perfekten Zugabe endet, denn mit einem erneuten Druck auf die zentrale Dachbedienungstaste lassen sich alle Seitenscheiben gleichzeitig absenken oder – direkt nach dem Schließen des Dachs – wieder anheben. Die bis ins Detail ausgefeilte Abdichtung der Dachkonstruktion sorgt für niedrige Innengeräusche auf dem Niveau der IS Limousine und macht das Cabriolet unempfindlich gegen Waschstraßenbürsten und Hochdruckreiniger.

Die 3-teilige Dachkonstruktion hat weitere praktische und stilistische Vorteile. Das zu einem kompakten Paket gefaltete Dach sichert im versenkten Zustand ein angemessenes Restvolumen des Gepäckraums und ermöglicht es gleichzeitig den Designern, die Position des Windschutzscheibenrahmens nach stilistischen Kriterien festzulegen und damit den ästhetischen Makel der meisten 4-sitzigen Cabriolets mit zweiteiligem Klappdach zu vermeiden. Im Ergebnis zählt der LEXUS IS 250C mit offenem und geschlossenem Dach zu den optisch elegantesten 2-Türern auf dem Markt.

LEXUS typische Perfektion im Detail sorgt dafür, dass die Verhüllung und Entblätterung bei aller Schnelligkeit stets sicher und geräuschlos erfolgt: Die über einen Schalter in der Mittelkonsole betätigte Dachsteuerung beinhaltet eine automatische Bremsfunktion, die den Schließvorgang abbremst, sobald sich das vordere Dachteil dem oberen Rahmen der Windschutzscheibe nähert. So wird sichergestellt, dass das Dach sanft und ruckfrei am Scheibenrahmen einrastet. Wird bei geschlossenem Dach eine Tür geöffnet, senkt sich das entsprechende Türfenster automatisch um 3 mm und schließt wieder vollständig, sobald die Tür geschlossen ist. Auf diese Weise lässt sich die Tür sanft und mühelos öffnen, ohne dass die Dichtungen im Bereich der Scheibe strapaziert werden.

"Safety first" heißt die Devise am Heck: Weil die Oberkante der Kofferraumhaube beim Öffnen oder Schließen des Hardtops 250 mm über den hinteren Stoßfänger hinausragt, besitzt der IS 250C eine integrierte Sicherheitsvorrichtung mit Abstands-Sonar, um Schäden an den Systemkomponenten zu verhindern. Erkennt das System bis zu 350 mm hinter dem Heckstoßfänger ein Hindernis, wird der Vorgang automatisch unterbrochen und ein entsprechendes Warnsignal ertönt.

Die optischen Warnungen sowie der Bedienungsstatus des Hardtops werden im Multi- Informationsdisplay angezeigt. Ein integriertes Abdeckrollo schützt das Gepäck vor möglichen Beschädigungen und stellt sicher, dass im Gepäckraum genug Platz für das zusammengefaltete Dach vorhanden ist. Nur wenn das Rollo an der vorgesehenen Stelle fixiert worden ist, kann das Dach geöffnet werden.

Aerodynamik

Das LEXUS Cabriolet zeichnet sich durch einen für diese Fahrzeugklasse hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,29 bei geschlossenem Dach und minimale Verwirbelungen im Cockpit selbst bei Autobahnfahrten mit geöffnetem Dach aus.

Lexus IS 250CBesondere Aufmerksamkeit widmeten die LEXUS Ingenieure der Kontrolle von Turbulenzen im Kopf-, Schulter- und Hüftbereich. Dank dieser ausgefeilten Aerodynamik und seiner kräftigen Heizungsanlage erlaubt der LEXUS IS 250C genussvolle Überlandfahren mit geöffnetem Dach auch ohne die in anderen Fahrzeugen obligatorische Montage des Windschotts zur Begrenzung der Luftwirbel.

Neben dem glattflächigen Karosserieprofil, dem flachen Anstellwinkel der Windschutzscheibe und den strömungsgünstig gestalteten Oberflächen sorgen viele weitere scheinbare Details dafür, dass die aerodynamische Effizienz des IS 250C bei geöffnetem wie bei geschlossenem Dach ein Topniveau erreicht.

Aerodynamisch günstig geformte Außenspiegel, Luftleitbleche vor den Rädern sowie die nahtlos integrierten Heckleuchten mit seitlicher Abrisskante reduzieren störende Turbulenzen auf ein Minimum.

Eine weitere Schlüsselrolle für die aerodynamischen Qualitäten des IS 250C nehmen die Verkleidungselemente am extrem verwindungssteifen Unterboden ein. Über gezielt erzeugte Venturi-Effekte an Front und Heck und den glattflächigen Mittelbereich des Unterbodens wird eine saubere, verwirbelungsfreie Luftströmung erzeugt, die Luftwiderstand und Auftrieb reduziert und die Hochgeschwindigkeitsstabilität des Cabriolets erhöht.

Lärm und Vibrationen Fehlanzeige

Die Qualität der Rohkarosserie hat entscheidenden Einfluss auf das Geräusch- und Vibrationsniveau in einem Automobil. Dies ist eines der Entwicklungsfelder, in denen nur akribische Detailarbeit und ausgiebige Praxiserprobungen zu rundherum zufriedenstellenden Gesamtergebnissen führen.

Aus diesem Grund wurde der IS 250C mit seinem Metall-Klappdach unter allen erdenklichen Fahrbedingungen getestet, etwa auf Kopfsteinpflaster, auf der Nürburgring-Nordschleife sowie auf über 40.000 km Schotterpiste. Um alle störenden Vibrationsquellen zu eliminieren, wurden neben sehr umfangreichen Vibrations- und Rütteltests auch Temperaturwechsel von -30 bis +80 °C simuliert.

Gezielte Modifikationen an Karosserie und Fahrwerk des IS 250C tragen dazu bei, dass sein Geräusch- und Vibrationsaufkommen bei geschlossenem Dach mit dem der IS Limousine vergleichbar ist. Streben und Verstärkungen aus hochfesten Spezialblechen im Bereich des Unterbodens erhöhen die Verwindungssteifigkeit der Karosserie und reduzieren cabrio-typische Vibrationen. Auch die Aufhängung der Abgasanlage wurde so gestaltet, dass sie ein günstiges Schwingungsverhalten aufweist. Die Feinabstimmung der vorderen und hinteren Radaufhängung sowie sämtlicher Gelenke und Lager reduziert die Fahrzeugschwingungen im Leerlauf und verhindert die Übertragung von fahrbahnbedingten Geräuschen und Vibrationen auf den Innenraum.

Umfangreiche Dämmmaßnahmen, insbesondere im hinteren Karosseriebereich, reduzieren Wind- und Abrollgeräusche auf ein Minimum. Ein dynamischer Schwingungsdämpfer im Heckbereich neutralisiert Vibrationen der hinteren Radaufhängung.

Die LEXUS typische Liebe zum Detail zahlt sich auch hier aus: Sowohl mit geschlossenem als auch mit offenem Dach strahlt der IS 250C in Fahrt maximale Ruhe und Gelassenheit aus. Die wohltuende Ruhe im Innenraum ist auch ein Ergebnis weiterer akustischer Maßnahmen "von Kopf bis Fuß". Der hervorragend gedämmte Dachhimmel ist mit hochwertigen Stoffen von optimaler Qualitätsanmutung ausgekleidet. Der gesamte Unterboden wird mit einem gummiartigen Polymer beschichtet, das Geräusch absorbierende Eigenschaften besitzt. Auch die Windschutzscheibe aus akustisch optimiertem Verbundglas und die perfekte Passgenauigkeit der Dach-, Türen- und Fensterdichtungen sorgen dafür, dass der IS 250C zu den leisesten viersitzigen Cabrios seiner Klasse zählt und diesbezüglich an das Spitzenniveau von Cabriolets der absoluten Luxusklasse heranreicht.

Klimatisierung

Lexus IS 250CDie Klimaautomatik im LEXUS IS 250C ist speziell auf den Einsatz unter freiem Himmel abgestimmt und sorgt für eine komfortable, gleichmäßige Temperierung des Innenraums. Luftführung, Temperatur und Luftdurchsatz werden vom System automatisch geregelt. Dabei wird das Luftvolumen in Abhängigkeit von Außentemperatur und Fahrgeschwindigkeit bestimmt, während für die Steuerung der Lufttemperatur zusätzlich die Sonneneinstrahlung berücksichtigt wird.

Die variable Leistung des Klimakompressors sorgt für hohe Effizienz und minimale Betriebsgeräusche. Dank der elektronischen Steuerung lassen sich Fahrer- und Beifahrerseite unabhängig voneinander regeln, die Temperierung von Kopf- und Fußraum erfolgt automatisch. Der Lufteinlass der Klimaautomatik wird vom Motorraum abgeschirmt, um eine Übertragung von Triebwerksgeräuschen zu verhindern. Erkennt der NOX-Sensor eine erhöhte Abgaskonzentration in der Ansaugluft, schaltet das System automatisch in den Umluft-Modus. Darüber hinaus umfasst die 2-Zonen-Klimaautomatik einen Aktivkohlefilter, der Staub und andere Luftverunreinigungen aus dem Innenraum fernhält und unangenehme Gerüche eliminiert. Ergänzend lässt sich bei Bedarf ein Pollenfilter zuschalten, der das Eindringen von in der Außenluft enthaltenen Allergenen mit einer Effizienz von 97% reduziert.

LEXUS Audio- und Multimedia-Systeme

Für konstantes Spitzenniveau im klanglichen Sinne sorgt auch die Musikanlage des IS 250C. Sowohl das in seiner natürlichen Soundwiedergabe Referenzstatus beanspruchende "Mark Levinson" Premium Surround Sound und Entertainment System mit 365 Watt Verstärker und 12 Lautsprechern als auch das in der Grundausstattung enthaltene Soundsystem mit acht Lautsprechern verfügen über eine automatische Equalizer-Funktion, die bei offenem wie geschlossenem Dach eine gleichbleibend gute Klangcharakteristik gewährleistet und den Verlust im Bassbereich, der sich in jedem Cabrio nach dem Öffnen des Dachs einstellt, automatisch kompensiert.

Beide Systeme verfügen über einen USB-Anschluss für portable Audio-Player sowie über eine Bluetooth Schnittstelle für Mobiltelefone inklusive Audio/Video Streaming-Funktion. Bei Fahrzeugen mit "Mark Levinson" Surroundanlage lässt sich auf der Festplatte des Navigationssystems sogar eine Musik-Bibliothek mit bis zu 10 GB Musikdaten anlegen. Das LEXUS Navigationssystem besitzt eine leistungsstarke Festplatte mit 40 GB Speicherkapazität und zählt damit zu den schnellsten und präzisesten Systemen auf dem Markt. Neben dem kompletten europäischen Straßennetz deckt das System auch sämtliche Verkehrsinformationen der einzelnen Länder ab. Das System besitzt ferner eine optimierte Sprachsteuerung und kann Informationen in insgesamt 14 Menüsprachen anzeigen.

Einparkhilfen

Der IS 250C nutzt Sonarsensoren an Front und Heck, um den Fahrer beim Rangieren oder Einparken optisch und akustisch vor Hindernissen zu warnen. Die Position der Hindernisse wird auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigt. Das System am Fahrzeugheck ist mit dem Öffnungsmechanismus des Dachs intelligent verknüpft und verhindert, dass beim Öffnen oder Schließen die Kofferraumklappe beschädigt wird.

Beim "Parking Guide" System mit Heckkamera überblickt der Fahrer den hinteren Verkehrsraum als Videobild auf dem Farbdisplay in der Mittelkonsole. Das in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem erhältliche System blendet auf dem Bildschirm zusätzliche Führungs- und Hilfslinien ein und unterstützt den Fahrer beim Rückwärts-Einparken in Parktaschen oder Parklücken.

VDIM

Das LEXUS IS Cabrio-Coupé übernimmt die Doppelquerlenker-Vorderachse und die hintere Mehrlenkerachse prinzipiell von der Limousine und bürgt damit für ein sicheres, präzises Fahrverhalten und ausgesprochene Handlichkeit auf kurvigem Terrain. Die Auslegung zielt darauf ab, mit Blick auf den typischen Einsatz eines Cabriolets bei genussvollen Ausfahrten einen angemessenen Federungskomfort zu erzielen sowie gleichbleibende Fahreigenschaften bei geöffnetem wie bei geschlossenem Dach zu gewährleisten. Das LEXUS Fahrdynamik- Management VDIM sorgt mit einem in seiner Regelung eigens auf die veränderte Achslastverteilung der offenen Karosserie zugeschnittenen elektronischen Stabilitätsprogramm (VSC) und diskreten, pro-aktiven Eingriffen für Fahrspaß und Gelassenheit.

Radaufhängung vorn

An der Vorderachse werden die Räder von einer Doppelquerlenker-Aufhängung mit hoch montierten oberen Dreieckslenkern geführt. Zur Gewichtsreduzierung ist der Achsschenkel aus geschmiedetem Leichtmetall gefertigt. Ein hochfester unterer Querlenker und ein hohl ausgeführter Querstabilisator reduzieren die ungefederten Massen. Das weit vorn platzierte Lenkgetriebe und die optimierte Spurkorrektur beim Ein- und Ausfedern sorgen für präzise Lenkeigenschaften, eine lineare Gierrate, sowie einen äußerst stabilen Geradeauslauf bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Radaufhängung hinten

Die hintere Mehrlenkerkonstruktion mit einem Achsträger aus Aluminium, zwei oberen Lenkern, Spurkorrektur-Lenker und integrierten Lagerbuchsen stellt eine ideale Balance aus Stabilität und Gewicht dar. Sie garantiert einen ausgezeichneten Fahrkomfort und hohe Kurvenstabilität. Diese Mehrlenkerachse trägt wesentlich zu den sicheren Fahreigenschaften, der hohen Stabilität und dem exzellenten Fahrkomfort des LEXUS IS 250C bei: Die oberen Lenker reduzieren Aufbauschwingungen und verringern die Rollneigung, während die unteren Lenker die vertikalen Karosseriebewegungen reduzieren. Da Dämpfer und Federn besonders tief angelenkt werden, steht mehr Platz im Kofferraum zur Verfügung.

Lexus IS 250CFür bestmöglichen Fahrkomfort stehen schließlich die akribisch abgestimmten Feder-/Dämpferelemente der Hinterachse. Spezielle Gummilager dämpfen zuverlässig Vibrationen, hochpräzise Lagerbuchsen optimieren das Ansprechverhalten der Radaufhängung.

Elektrische Servolenkung EPS

Der IS 250C ist mit einer geschwindigkeitsabhängigen elektrischen Servolenkung (EPS) ausgerüstet. Im Vergleich zu hydraulischen Systemen arbeitet EPS praktisch geräuschlos und hilft, den Kraftstoffverbrauch zu senken, weil Servounterstützung nur dann erzeugt wird, wenn sie tatsächlich benötigt wird.

Der Elektromotor arbeitet mit einer Betriebsspannung von 42 Volt Wechselstrom und zeichnet sich durch sein feinfühliges Ansprechen auf die Lenkbefehle des Fahrers aus. Im Gegensatz zu konventionellen Systemen, die ihre Lenkunterstützung lediglich von Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl abhängig machen, berücksichtigt EPS zusätzlich den Lenkwinkel und das vom Fahrer aufgebrachte Lenkmoment, um die jeweils passende Unterstützung bereitzustellen. Die dadurch optimierte Lenkübersetzung kommt dem Handling und der Fahrstabilität zugute. Die elektrische Servolenkung ist in das von LEXUS entwickelte integrierte pro-aktive Fahrdynamik-Management VDIM eingebunden. Bei Bedarf stellt VDIM über den EPS-Aktuator seine Unterstützung bereit, um beispielsweise das Lenkmoment beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnhälften zu reduzieren. Bei drohendem Über- oder Untersteuern erleichtert VDIM dem Fahrer die erforderliche Lenkkorrektur in der gebotenen Richtung, um das Fahrzeug durch gezieltes Gegensteuern zu stabilisieren.

Integriertes Fahrdynamik-Management VDIM

Das integrierte LEXUS Fahrdynamik-Management VDIM vernetzt zahlreiche elektronische Fahrkontrollen vom ABS bis hin zur Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC zu diskret und proaktiv agierenden Gesamtsystem. Die spezielle VDIM Version des IS 250C berücksichtigt in ihrer Regelung die veränderte Achslastverteilung der offenen Karosserie und sorgt so unter allen Fahrbedingungen für kürzestmögliche Bremswege.

2,5-Liter V6-Benzintriebwerk

Der IS 250C wird von einem 2,5-Liter V6-Benzindirekteinspritzer mit 208 PS (153 kW) angetrieben. Das 2.500 cm3 große V6-Aggregat mit 2 obenliegenden Nockenwellen je Zylinderbank und 24 Ventilen ist bemerkenswert leicht und kompakt. Der Zylinderblock aus Aluminium-Druckguss, das Einlasssystem und die Ansaugtrichter aus Kunststoff halten das Gewicht niedrig. Wasser- und Ölpumpe fügen sich Platz sparend hinter die Steuerkettenabdeckung.

Der Direkteinspritzer arbeitet mit einem für Benziner ungewöhnlich hohen Einspritzdruck von 130 bar und entwickelt eine Spitzenleistung von 208 PS (153 kW) bei 6.400 U/min. Das maximale Drehmoment von 252 Nm steht bei 4.800 U/min bereit. Damit sprintet der LEXUS IS 250C in 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h. Optimierungen bei der Gemischaufbereitung reduzieren ab dem Modelljahr 2011 den Kraftstoffkonsum und erhöhen die Umweltverträglichkeit des Triebwerks. Der Benzinverbrauch im EU-Mix sinkt auf 9,2 l je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß auf 213 Gramm je Kilometer. Zugleich unterschreitet der IS 250C ab 2011 die Schadstoffgrenzwerte der Abgasnorm Euro 5.

Die Benzindirekteinspritzung erzeugt ein kühles Kraftstoff-Luftgemisch, das eine höhere Verdichtung zulässt und die Leistungsausbeute sowie die Verbrauchswerte optimiert. Beim Kaltstart erfolgt die Kraftstoff-Einspritzung spät während des Verdichtungstakts, um mithilfe der so gesteigerten Abgastemperatur die Aufwärmphase der Katalysatoren zu verkürzen. Dank der speziellen Auslegung der Injektoren gelangt der Kraftstoff unter hohem Druck flach und fächerförmig in den Brennraum, während die Ansaugluft dank des sorgfältig optimierten Ansaugtrakts beim Einströmen einen Drall erhält. Diese Konstruktionsmerkmale sorgen für eine optimale Gemischbildung.

Lexus IS 250CDer V6 ist mit einer elektrisch betätigten, zweistufigen Ansaugluft-Steuerung (ACIS) ausgerüstet. Die Ansaugluft passiert ein Steuerungssystem, das auf unterschiedliche Lastzustände reagiert und in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Drosselklappenstellung die Länge der Ansaugwege in 2 Stufen anpasst. Das Ergebnis ist eine erhöhte Leistungsausbeute in allen Drehzahlbereichen. Zur weiteren Optimierung ist einer der beiden Einlasskanäle je Zylinder mit einem Wirbelklappenventil versehen, das die Länge und den Querschnitt des Kanals je nach Betriebszustand variiert. So wird bei kaltem Motor eine stabilere Verbrennung erreicht und bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment erzeugt.

Auch die duale variable Ventilsteuerung (Dual VVT-i) trägt zu einer hohen Motorleistung bei. Sie variiert die Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile abhängig vom Lastzustand. Dual VVT-i erlaubt eine größere Ventilüberschneidung und optimiert den Drehmomentverlauf über das gesamte Leistungsband. Gleichzeitig erreichten die Motoren-Entwickler eine Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Die Ventilbetätigung über Rollenschlepphebel arbeitet ausgesprochen reibungsarm und damit verbrauchssenkend. Besondere Nockenprofile vergrößern den Ventilhub und tragen ebenfalls zu einer gesteigerten Leistungsausbeute bei. Das Dual VVT-i System arbeitet über die gesamte Lebensdauer des Motors wartungsfrei, eine Einstellung der Ventile entfällt.

Die Abgasanlage besteht aus Edelstahl. Krümmer und Hosenrohre sind doppelwandig ausgeführt und daher extrem hitze- und korrosionsresistent. Zudem reduzieren sie das Geräuschniveau. Die Teilung der Endrohre erfolgt optimal zwischen den Verstärkungsstreben, ohne negativen Effekt für Soundentwicklung und Abgasgegendruck.

6-Stufen-Automatik

Das samtweich laufende V6-Triebwerk ist mit einer 6-Stufen-Automatik kombiniert, die als kongenialer Partner dafür sorgt, dass sich das Cabriolet auch bei höherem Tempo akustisch wie auf Samtpfoten bewegt. Die elektronische Schaltkontrolle AI-SHIFT registriert den individuellen Fahrstil sowie die Eigenheiten der Fahrstrecke und passt die Schaltpunkte diesem Muster automatisch an. In den Wählhebel-Stellungen "D" und "S" verfügt das Getriebe über einen sequenziellen Schaltmodus und kann mittels Wippen am Lenkrad bedient werden.

Das Getriebe verfügt über 3 Planetensätze, 4 Kupplungen und 4 Freiläufe. Zwischen der 5. und 6. Fahrstufe kommt eine neue clutch-to-clutch Schalteinheit zum Einsatz, die den Freilauf ersetzt und dabei besonders leicht und kompakt baut. Während die optimierte Wandlerüberbrückung den Verbrauch in der 5. und 6. Fahrstufe positiv beeinflusst, sorgt die Getriebeöl-Vorwärmung sofort nach dem Kaltstart für einen verbrauchssenkenden Effekt.

Sicherheit

Höchste aktive und passive Sicherheit zählt zu den unbedingten Kernwerten der Marke LEXUS. Jedes Modell wird diesbezüglich daraufhin konstruiert, in seinem Segment den höchsten Standard zu definieren.

Offen wie geschlossen profitiert dementsprechend auch der LEXUS IS 250C serienmäßig von der umfassendsten aktiven und passiven Sicherheitsausstattung seiner Klasse. Dazu zählen LEXUS Innovationen wie der weltweit erste Zweikammer-Airbag für den Beifahrer sowie das integrierte pro-aktive LEXUS Fahrdynamik-Management VDIM, hier in einer eigens für das Cabriolet entwickelten Version, welche die veränderte Achslastverteilung bei geöffnetem Dach berücksichtigt.

Zusätzlich erhielt der IS 250C serienmäßig neu konstruierte, größere Seitenairbags, ergänzt um Aufprallenergie absorbierende seitliche Prallflächen. Beim Seitenaufprall wird auf diese Weise gerade bei geöffnetem Dach der Kopf des Insassen durch den Airbag besser geschützt. Zur Serienausstattung zählen sechs Airbags, darunter der weltweit erste Zweikammer-Airbag für den Beifahrer. Das Schleudertrauma-Schutzsystems "Whiplash Injury Lessening" (Will) schützt Fahrer und Beifahrer bei einem Heckaufprall vor Verletzungen der Halswirbelsäule.

Aktive Sicherheit

Pre-Crash Safety-System (PCS) : Aufpasser mit automatischer Reißleine Der LEXUS IS 250C ist optional mit dem Pre-Crash Safety-System (PCS) ausgerüstet, das die Gefahr von Personen- und Sachschäden infolge einer Kollision reduzieren kann. PCS arbeitet mit einem Mikrowellen-Radarsensor, der Hindernisse vor dem Fahrzeug erfasst und digital verarbeitet. Unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Gierrate erkennt das System in Sekundenbruchteilen, ob eine Kollision droht oder gar unausweichlich ist. In diesem Fall löst PCS einen Warnton sowie ein optisches Signal im Multi-Informationsdisplay aus, aktiviert die Gurtstraffer und erhöht über den Brems-Assistenten signifikant den bereitgestellten Bremsdruck. Falls der Fahrer nicht reagiert und der Aufprall unausweichlich ist, wird die Pre-Crash Bremse automatisch betätigt, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC): den Vordermann immer im Blick Auch die mit PCS gekoppelte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC nutzt das Radar, um den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu ermitteln. Das System passt die Geschwindigkeit automatisch an, verzögert gegebenenfalls und beschleunigt das Cabriolet selbsttätig auf das zuvor eingestellte Tempo, sobald die eigene Fahrspur wieder frei ist. Über einen Schalter am Lenkrad kann der Fahrer einen individuell vorwählbaren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vorwählen. Die Einstellungen des Systems werden im Multi-Funktionsdisplay angezeigt.

Bremsen und Hightech-Regelsysteme

Die kraftvolle Bremsanlage mit 296 x 28 mm großen, innenbelüfteten Scheiben vorn und 310 x 18 mm großen Scheiben hinten wird vom integrierten LEXUS Fahrdynamik-Management VDIM unterstützt, um Leistung, Traktion sowie Fahr- und Bremsstabilität noch einmal zu erhöhen.

Zu diesem Zweck vernetzt VDIM das Antiblockiersystem, die elektronische Bremskraftverteilung, die Antriebsschlupfregelung sowie die Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC. Ebenfalls in die Vernetzung eingebunden sind die elektrische Servolenkung und der Brems- Assistent.

Über die genannten Systeme optimiert VDIM die Antriebsmomente, den Bremseinsatz sowie die Servounterstützung der Lenkung, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Während konventionelle Systeme eher abrupt eingreifen, sobald ein definiertes Limit erreicht wird, regelt VDIM pro-aktiv, noch bevor eine kritische Situation entsteht. Daher erfolgen die Eingriffe im normalen Fahrbetrieb besonders diskret und für den Fahrer kaum wahrnehmbar. Der Zugewinn an Fahrdynamik und Sicherheit bedeutet für den Fahrer ein deutliches Plus an Komfort und Gelassenheit auf rutschigen Belägen und unübersichtlichen Wegstrecken.

Bei drohendem Über- oder Untersteuern erleichtert VDIM dem Fahrer die erforderliche Lenkkorrektur in der gebotenen Richtung, um das Fahrzeug durch gezieltes Gegensteuern zu stabilisieren. Über den EPS-Aktuator stellt VDIM auch seine Unterstützung bereit, um beispielsweise das Lenkmoment beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnhälften zu reduzieren.

Passive Sicherheit

Dank zahlreicher Versteifungen der Karosseriestruktur absorbiert der IS 250C im Fall einer Kollision die Aufprallenergie äußerst effektiv und gewährleistet Insassenschutz auf dem Niveau einer Limousine. Zudem zeichnet sich das Cabriolet durch einen hervorragenden Überrollschutz und außergewöhnliche Torsionssteifigkeit aus. Die Festigkeit der Karosserie begünstigt auch die Präzision des Fahrverhaltens und hilft, die bei Cabriolets bauartbedingt auftretenden Vibrationen auf ein kaum wahrnehmbares Minimum zu reduzieren.

Die A-Säule besteht aus hochfestem Spezialstahl, während die Karosserie im hinteren Türrahmenbereich mit einem zusätzlichen Blech verstärkt wurde. Die Seitenschweller selbst verfügen über einen vergrößerten Querschnitt und sind 55 mm höher und 29 mm breiter ausgelegt als die entsprechenden Profile der IS Limousine. Der Windschutzscheibenrahmen fungiert als Überrollschutz im Bereich des Vorderwagens, direkt hinter den Kopfstützen im Fond finden sich zwei separate, stabile Überrollbügel. Hochfeste Bleche aus Spezialstahl und exakt berechnete Querträger sind über Knotenbleche mit der B-Säule verbunden und erhöhen die Stabilität der Fahrgastzelle bei einem Seitenaufprall. Ein zusätzlicher Riegel am hinteren Seitenaufprallschutz der Türen leitet Aufprallenergie in den unteren Karosseriebereich ab und erhöht auf diese Weise den Insassenschutz.

6 Airbags und gleich 3 davon sind einzigartig

Serienmäßig ist der IS 250C mit 6 Airbags ausgerüstet. Um deren Entfaltung und den Insassenschutz bei einem Unfall zu optimieren, ermitteln Sensoren nicht nur Aufprallstärke und Sitzposition von Fahrer und Beifahrer, sondern berücksichtigen auch, ob die Gurte angelegt sind oder nicht.

Neben den in diesem Segment einzigartigen Knieairbags auf den vorderen Plätzen setzt LEXUS Seitenairbags mit vergrößertem Volumen für zusätzlichen Kopf- und Thoraxschutz ein. Die beiden Frontairbags lösen zweistufig aus, der Beifahrerairbag verfügt über ein Zweikammer-Design. Seine Form basiert auf dem "LEXUS Omni-Support" Konzept. Beim Auslösen bildet sich in der Mitte des Luftkissens eine Vertiefung für Nase, Mund und Kinn. So wird die Aufprallenergie vom Gesicht weggeführt, großflächig auf andere Körperteile wie Rumpf und Schultern verteilt und so die Gefahr von Gesichts- und Brustverletzungen minimiert.

Schleudertrauma-Schutzsystem: keine Chance für Nackenschläge Neben Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern verfügt der neue IS 250C auf den vorderen Plätzen über das Schleudertrauma-Schutzsystem "Whiplash Injury Lessening" (WIL). Bei einem Heckaufprall bewegt sich der untere Bereich der Rückenlehne nach hinten und verkürzt den Abstand zwischen Kopf und Stütze. Aufgrund der optimierten Position wird die Gefahr von Kopfund Nackenverletzungen effektiv reduziert.

Reifendruck-Warneinrichtung: volle Kontrolle Sensoren in den Ventilen des IS 250C überwachen den Druck in allen vier Reifen. Bei einem Druckabfall wird der Fahrer über eine Warnleuchte im Cockpit informiert. Das System reduziert nicht nur Verschleiß und Verbrauch, sondern informiert den Fahrer auch präventiv.

Garantie und Serviceleistungen

Das LEXUS Wartungsprogramm umfasst 2 Komponenten: Die LEXUS Vollinspektion nach 30.000 km oder 24 Monaten und die LEXUS Zwischeninspektion nach jeweils 15.000 km oder 12 Monaten.

Der Kunde erhält eine 3-jährige Werksvollgarantie auf das Neufahrzeug bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern. Auf die hochwertige Lackierung gewährt LEXUS volle 3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. 12 Jahre währt die Garantie gegen Durchrostung der Karosserie von innen nach außen.

Nach Ablauf der regulären Neuwagengarantie bietet LEXUS seinen Kunden eine umfassende Anschlussgarantie an. Die Kunden können vor Ablauf ihrer 3-jährigen Neuwagengarantie zwischen zwei verschiedenen Paketen wählen: einer Garantieverlängerung um 12 Monate auf bis zu 120.000 Kilometer Laufleistung oder einer Verlängerung um 24 Monate bis zu einer Gesamtlaufleistung von 150.000 Kilometern. Innerhalb der ersten 3 Monate ab Neuzulassung bietet LEXUS seinen Kunden diese Garantieverlängerungsoptionen zu Vorzugspreisen an. Diese LEXUS Neuwagen-Anschlussgarantien kann der Kunde während ihrer Laufzeit Jahr für Jahr jeweils um 12 Monate verlängern, solange das Fahrzeug weniger als 10 Jahre alt ist und nicht mehr als 200.000 Kilometer Laufleistung hinter sich gebracht hat.

Nach einem Unfall, Diebstahl oder im unwahrscheinlichen Fall einer Panne sorgt die "LEXUS Euro Assistance 24" für Mobilität – europaweit außer in Albanien, Russland, Weißrussland und in der Ukraine. Für den Zeitraum von 3 Jahren nach Erstzulassung des Fahrzeugs steht dem Kunden bei Fahrzeugstillstand durch Panne oder Unfall sowie bei Fahrzeugdiebstahl rund um die Uhr eine Reihe kostenloser Serviceleistungen zur Verfügung: Pannenhilfe vor Ort, Abschleppen (mit Unterbringung im Hotel, Mietwagen oder Weiterreise), Ersatzfahrer, Rückholung des Fahrzeugs und Ersatzteilversand.

Recycling

Durch konsequente Beachtung der Recyclingeigenschaften aller eingesetzten Materialien leistet LEXUS einen großen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und erzielt beim IS einen sehr hohen Standard. Nahezu das gesamte Fahrzeug – einschließlich dem aus mehrschichtigem Harz bestehenden Kraftstofftank – lässt sich recyceln.


 

Lexus IS 250C (2011) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:153 kW / 208 PS
Hubraum:2500 cm3
0-100 km/h:9,0 s
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
Drehmoment:252 Nm
Verbrauch:9,1 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4635 x 1800 x 1415 mm
Leergewicht:1805 kg
Basispreis:Ab 49.650 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/lexus-is-250c-Autokatalog798.html