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Mazda2 (2010)Design
Der Mazda2 wird nach wie vor als 5-türige und als 3-türige Version angeboten und entwickelt den jungen und dynamischen Charakter des bisherigen Modells durch die Einführung des neuen Mazda Familiengesichts weiter. Den oberen Kühlergrill prägt das flügelartige Mazda Logo, das bislang nur als Bestandteil des Sport-Optik-Pakets verfügbar war. Der untere Fünf-Punkt-Grill ist nun größer und stärker ausgeformt. Die Neugestaltung der Einfassungen für die Nebelscheinwerfer unterstreicht die dynamisch und entschlossen wirkende Form des Familiengesichts. Unverändert bleiben die ansteigende Gürtellinie und die kompakten Abmessungen, die der Silhouette des Mazda2 bereits im Stand eine gewisse Dynamik verleihen. Auch die einzigartige Ausformung von Motorhaube, Seitenpartie und Heck übernimmt der Mazda2 vom bisherigen Modell – und damit auch das interessante Wechselspiel von Licht und Schatten, das dem Mazda2 einen unverwechselbaren Charakter gibt. Auch für den überarbeiteten Mazda2 ist als Teil der Sports-Line-Ausstattung ein Sport-Optik-Paket erhältlich, das neben 16-Zoll-Leichtmetallfelgen spezielle Sport-Scheinwerfer, Seitenschwellerverkleidungen und einen Dachheckspoiler umfasst. Die neuen Radkappen der 15-Zoll-Stahlräder und die ebenfalls neu gestalteten 16-Zoll-Aluminium-Felgen unterstreichen die dynamische Form des Fahrzeugs. Der Kunde hat die Wahl zwischen elf Außenfarben, darunter die beiden neuen Farbtöne Faroblau Metallic und Amunrot Metallic. Der Innenraum wird weiterhin geprägt vom Designthema des "Raums, der Bewegung vermittelt": mit einer Armaturentafel, die sich zu beiden Seiten verjüngt und dem Kleinwagen ein überraschend großzügiges Raumgefühl spendiert. Neue Materialien für Oberflächen und dekorative Elemente steigern den fühl- und sichtbaren Qualitätseindruck. Die Oberflächen der Audioanlage zeigen sich in Klavierlack-Optik mit verchromten Linien, während schwarze Ausformungen mit silberfarbenen Ringen den Bereich rund um die Belüftungsdüsen schmücken. Haltbarere Materialien für Dinge, die im Alltag häufig benutzt werden, vervollständigen die Modellüberarbeitung im Interieur. Die Instrumente besitzen eine neue schwarze Hinterlegung, weiße Ziffern, silberfarbene Umrandungen und eine bernsteinfarbene Hintergrundbeleuchtung. Auf das sportliche Design der Instrumente wurden auch die neuen Einfassungen der Lenkradbedientasten abgestimmt. Zu diesen Modifikationen passt die schwarze Grundfarbe der Sitze, die mit neuen Oberflächen und Mustern sportlicher wirken. Eingewobene glänzende Fäden und eine neue rote Paspelierung zwischen dem mittleren und dem seitlichen Bereich steigern die Wertigkeit der Sitze. Komfort und Ausstattung
Trotz der kompakten Abmessungen des Mazda2 zählt die Bewegungsfreiheit für Köpfe und Schultern der Passagiere zu den größten im B-Segment. Auch die Beinfreiheit auf den vorderen und hinteren Sitzen ist großzügig genug, um kurze und längere Fahrten für alle Insassen zu einem komfortablen Vergnügen zu machen. Der Fahrersitz ist in der Höhe einstellbar, um Fahrern aller Maße das Finden einer adäquaten Sitzposition zu erleichtern. Da das höheneinstellbare Lenkrad perfekt zur Hand liegt und der Schalthebel griffgünstig auf der Mittelkonsole platziert wurde, bietet der Mazda2 auch auf längeren Strecken ein angenehmes Fahrerlebnis. Über den gesamten Innenraum sind zahlreiche Ablagen und Staufächer verteilt, darunter das große und praktische Handschuhfach, ein Getränkehalter und ein großes Ablagefach in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen sowie Fächer für Halbliter-Flaschen in den Türen. Für die Nutzung und das Aufladen elektrischer Geräte steht eine 12-Volt-Steckdose zur Verfügung, und eine separate AUX-Buchse erlaubt den Anschluss digitaler Geräte wie eines MP3-Players oder eines iPod®. Antrieb
Alle Triebwerke des überarbeiteten Mazda2 sind auf die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5 ausgelegt und weisen einen im Vergleich zum Vorgänger geringeren Verbrauch auf, ohne dabei den typischen Fahrspaß-Charakter von Mazda einzubüßen. Die Kunden haben die Wahl zwischen 3 Benzinmotoren und einem Dieseltriebwerk. Bei den Benzinern stehen folgende Motoren zur Verfügung:
Das Ottomotorenprogramm wird angeführt von einem 1,5-Liter-MZR-Motor, der 75 kW/ 102 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 133 Nm entwickelt. Für dieses Triebwerk stehen jetzt 2 Getriebeoptionen zur Wahl:
Eine hocheffiziente Verbindung aus kraftvollem Drehmoment und geringem Verbrauch offeriert der umfassend modifizierte 1,6-Liter-MZ-CD-Turbodieselmotor:
Das sparsame Dieseltriebwerk wurde umfassend überarbeitet:
Fahrwerk, Sicherheit & UmweltUngeachtet seines geringen Gewichts besitzt der Mazda2 dank der Verwendung hochfester und ultrahochfester Stähle eine sehr steife und crashsichere Karosserie. Diese Kombination aus Leichtigkeit und Steifigkeit macht den Mazda2 gleichermaßen agil, kontrollierbar, umweltfreundlich und sicher. Für die Modellüberarbeitung wurden all diese herausragenden Eigenschaften beibehalten und mit einem Plus an Fahrkomfort angereichert. Dazu wurde vor allem die Steifigkeit der Karosserie im Bereich der Radaufhängungen verbessert – ohne dabei aber dem Mazda2 zusätzliches Gewicht aufzubürden. An der Vorderachse wurden etwa die Befestigungslager an der Verbindung zwischen dem vorderen Träger und den Domen der Aufhängung verändert. Zudem wurde die Blechdicke der Lager von 1,4 auf 1,8 mm vergrößert, was die Steifigkeit des gesamten vorderen Chassis erhöht. Auch die Form der Lagerstützen ist neu und trägt zur Erhöhung der Festigkeit bei. Darüber hinaus wurde die Struktur der hinteren Radhäuser verändert und mit zusätzlichen Schweißpunkten verstärkt. Zur Anpassung an die erhöhte Steifigkeit wurden die McPherson-Vorderachse und die Verbundlenker-Hinterachse modifiziert. Dies steigert den Fahrkomfort, ohne die Handling-Eigenschaften des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Auch die Neuabstimmung der Stoßdämpfer und die Einführung eines konstanten Spurwinkels tragen zur Anhebung des Abrollkomforts bei und halten die Handling-Stabilität auf hohem Niveau. Die weicheren Längslenkerbuchsen an der Hinterachse besitzen jetzt vertikal ausgerichtete Aussparungen – die gleiche Richtung, in die sich auch das Rad beim Einfedern bewegt. Auch an der Hinterachse wurden die Stoßdämpfer neu abgestimmt; zudem wurden die oberen und unteren Befestigungen sowie die Anschlagpuffer optimiert und die hintere Federrate um zehn bis 20% abgesenkt. Dank dieser Maßnahmen absorbiert das Fahrwerk des Mazda2 Bodenwellen und Unebenheiten besser als bisher. SicherheitVom aktuellen Modell übernimmt der überarbeitete Mazda2 die ausgezeichnete Übersichtlichkeit und das leicht beherrschbare Handling. Die gut dosierbare Bremsanlage ist widerstandsfest gegen Fading und besteht aus 258 mm großen innenbelüfteten Scheibenbremsen an der Vorderachse sowie 200-mm-Trommelbremsen hinten. Zum Bremssystem gehören außerdem das ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Modifiziert wurde der elektronische Bremsassistent, der im Falle einer erforderlichen Notbremsung, die mit unzureichender Pedalkraft durchgeführt wird, den Bremsdruck automatisch auf das Maximum erhöht. Für zusätzliche Sicherheit und Komfort gibt es ein einstellbares Geschwindigkeitswarnsystem und einen intelligenten Licht- und Regensensor. Die Sicherheitsausstattung wird durch bis zu 6 Airbags (Front-, Seiten- und Kopfairbags) sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen für die Rücksitze vervollständigt. KarosserieKleinere Abmessungen allein hätten das Gewicht der Karosserie um 4 auf 233 kg verringert. Maßnahmen zur Steigerung der Steifigkeit und Crashsicherheit wiederum hätten zu einem Anstieg auf 244 kg geführt. Doch dank der optimierten Karosseriestruktur konnte das Gewicht gegenüber dem vorherigen Mazda2 um 22 kg auf 215 kg gesenkt werden. UmwelteigenschaftenDer überarbeitete Mazda2 erfüllt in allen Motorisierungen die Abgasnorm Euro 5 und ist emissionsseitig somit noch sauberer als das bisherige Modell. In den Benzinmotorisierungen erreicht der Katalysator dank seiner neuen Position oberhalb des mittleren Abgasrohrs schneller seine Betriebstemperatur und senkt so die Emissionen beim Kaltstart. Der modifizierte 1.6 l MZ-CD Turbodiesel ist nicht nur außergewöhnlich sparsam, sondern verfügt auch über einen neuen beschichteten Dieselpartikelfilter, der im Unterschied zum System des Vorgängermodells ohne Additive auskommt und keinerlei Wartung benötigt. Auch bei der Gestaltung des Innenraums legte Mazda Wert auf gesundheitliche Aspekte. Flüchtige organische Verbindungen (VOC) wie Toluen, Xylen, Formaldehyd, Acetaldehyd und Polyvinylchlorid sind auf ein absolutes Minimum beschränkt; Blei, Kadmium, Quecksilber und Chrom wurden gar nicht verwendet. Auch in Sachen Recycling beweist der neue Mazda2 wie alle anderen Mazda Modelle seine Umweltverträglichkeit. Er erfüllt mit einer Wiederverwertbarkeit von 95% die strenge japanische ISO-Norm 22628. Die Stoßfänger bestehen aus einem Material, aus dem man später Fußstützen, Spritzschutzteile oder auch neue Stoßfänger herstellen kann.
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