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BMW 5er Touring (2010)Präzise ausgeführte Details wie die chromfarbenen Designelemente mit integrierten Seitenblinkern, die in die seitlichen Sickelinien eingebetteten Türöffner und der harmonisch bis in die Luftabrisskante fortgesetzte Verlauf der Dachlinie untermauern den Premium-Anspruch des neuen BMW 5er Touring. Als ebenso charakteristisches wie hochwertiges Element zeigt sich auch der als Hofmeisterknick bekannte Gegenschwung für die im hinteren Abschnitt aus einem Stück gefertigte Seitenfenstereinfassung am Fuß der D-Säule. FrontansichtDie ausdrucksstarke Fahrzeugfront des neuen BMW 5er Touring bringt den sportlichen Charakter des Modells zur Geltung. Die aufrecht stehende BMW Niere, aus manchen Perspektiven wirkt sie sogar leicht nach vorn geneigt, symbolisiert den Vorwärtsdrang des Fahrzeugs. Vier auf die Niere zulaufende Konturlinien gliedern die Motorhaube. Die beiden mittleren Linien treffen oberhalb der Niere zusammen, wo sie das BMW Logo umschließen. Der breite Lufteinlass mit den weit außen platzierten, runden Nebelscheinwerfern gewinnt durch eine optische Dreiteiligkeit eine sportliche Note. Er wird in den äußeren Abschnitten von 2 horizontalen Stegen geteilt. Diese ragen jeweils bis auf Höhe der Niere nach innen, sodass der mittlere Bereich des Lufteinlasses als einheitliche Fläche erscheint. Gemeinsam mit der nach außen ansteigenden Kontur des Lufteinlasses betonen sie die Breite der Front und lenken den Blick auf die Radhäuser. Auch die weit in die Seiten ragenden Scheinwerfereinheiten tragen zur Breitenbetonung bei. Als Lichtquellen dienen jeweils 2 zylinderförmige Scheinwerfer. Die Doppelrundscheinwerfer werden im oberen Bereich von einer Akzentblende angeschnitten und erzeugen dadurch den für BMW Fahrzeuge typischen konzentrierten Blick. In Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern wird das Tagfahrlicht durch optisch unverwechselbare LED-Leuchtringe dargestellt, die weit außen platzierten Fahrtrichtungsanzeiger bestehen aus je 10 LED-Einheiten. Zusätzlich kommt am oberen Rand der Scheinwerfereinheiten jeweils eine LED-gespeiste Akzentleuchte zum Einsatz. SeitenansichtIhre gestreckte Linienführung verleiht dem Fahrzeug eine besonders flache Silhouette. Betont wird sie durch die leicht keilförmige Geometrie der verlängerten Fensterfläche und die markante Sickelinie auf Höhe der Türöffner. Die Sickelinie verläuft parallel zur Schachtabdeckung und wird bis in die Heckleuchte fortgeführt. Auch das schmale Karosserieband oberhalb der Fensterfläche lässt den neuen BMW 5er Touring leicht und elegant erscheinen. Eine verstärkte Wölbung der Fläche im Bereich des hinteren Radhauses weist auf den Heckantrieb hin. An diesem Punkt erreicht die Karosserie ihre maximale Breite und stützt sich kraftvoll auf die Hinterräder. Auch die neuartige Ausführung der optionalen Dachreling als flach aufliegender einteiliger Vollkörper trägt zum flachen Erscheinungsbild der Silhouette bei. Die Dachreling, verfügbar in den Ausführungen Aluminium satiniert, Schwarz und Individual Schwarz hochglänzend, geht im hinteren Bereich bündig in die Dachlinie über, wo ihre Kontur vom seitlichen Abschluss des Dachspoilers fortgesetzt wird. HeckdesignDie Sickelinien werden in der Kontur der Heckleuchten fortgeführt und treffen oberhalb der Kennzeichenmulde aufeinander. Durch die ausgestellten Radhäuser und die horizontale Gliederung des Hecks wird die kraftvolle Statur des neuen BMW 5er Touring hervorgehoben. Die breite Spur und die bündig mit den Radhäusern abschließenden Räder verstärken diesen Eindruck zusätzlich. Die breite Fensterfläche der Heckklappe deutet auf die großzügig dimensionierte Laderaumöffnung hin. Die oberhalb der Heckscheibe auf der Sichtkante des Dachspoilers platzierte 3. Bremsleuchte ist auch im inaktiven Zustand erkennbar. Die vertikal geteilten, L-förmigen Heckleuchten entsprechen dem markentypischen Erscheinungsbild einschließlich eines unverwechselbaren Nachtdesigns. Zwei LED-gespeiste Lichtbänke, die weit in die Heckklappe hineinragen, prägen das Bild. Auch die Fahrtrichtungsanzeiger und das Bremslicht werden durch LED-Einheiten erzeugt. LichttechnikInnovative Lichttechnik verhilft dem neuen BMW 5er Touring an der Fahrzeugfront ebenso wie in der Heckansicht zu einem besonders prägnanten Nachtdesign. Sowohl die Scheinwerfer als auch die Heckleuchten tragen durch ihre klare Formgebung und die präzise definierte Signalgebung dazu bei, dass der neue BMW 5er Touring ähnlich wie die Limousine bereits aus größerer Distanz unmissverständlich als BMW zu erkennen ist. Mit den LED-Lichtringen der Doppelrundscheinwerfer wird in der Frontansicht ein markentypisches Erkennungsmerkmal in einer neuen, noch markanteren Ausführung umgesetzt. Die weit in die Seitenpartie hineinragenden, horizontal ausgerichteten Lichtbänke der Rückleuchten unterstreichen die sportliche Erscheinung. InnenraumDas Cockpit ist um rund 7 Grad dem Fahrer zugeneigt, auch die asymmetrisch gestaltete Mittelkonsole betont die Fahrerorientierung. Die Multifunktionstasten der neu entwickelten Lenkräder dienen nun auch zur Steuerung der Geschwindigkeitsregelung. Alle Bedienelemente und die Anzeigen des in Black-Panel-Technologie ausgeführten Instrumentenkombis sind klar und übersichtlich angeordnet. Fahrrelevante Informationen und Bedienelemente befinden sich auf der dem Fahrer zugewandten Seite des Cockpits. Anzeigen, Regler und Taster, die den Komfortfunktionen zugeordnet sind, wurden zur Fahrzeugmitte hin platziert. Das bis zu 10,2 Zoll große Control Display des serienmäßigen Bediensystems iDrive wurde harmonisch in die Armaturentafel integriert. Die horizontale Gliederung der Armaturentafel wird über die Türverkleidungen bis in den Fond fortgeführt. Die in verschiedenen Farben und Materialien erhältliche Interieurleiste für die Armaturentafel und die Türverkleidungen wird nach unten von einer Akzentleiste in der Ausführung Perlglanz Chrom begrenzt und auf diese Weise zusätzlich betont. Ablagen, Materialien, FarbkombinationenDer Reisekomfort im Innenraum des neuen BMW 5er Touring wird durch zahlreiche, ergonomisch ideal platzierte Ablagemöglichkeiten, Staufächer und Cupholder unterstützt. Zusätzlich zum geräumigen Handschuhfach ist im Bereich der Armaturentafel ein Klappfach auf der Fahrerseite untergebracht. Für die Mittelkonsole wurden 2 Gestaltungsvarianten entwickelt.
Die Armauflage der Mittelkonsole lässt sich mittels einer vertikal geteilten Schmetterlingsklappung öffnen. Darunter befindet sich neben dem serienmäßigen AUX-In- und Stromanschluss sowie dem optionalen USB-Anschluss ein weiteres gut nutzbares Ablagefach. Die große Vielfalt an Farb- und Polstervarianten bietet Spielraum für eine maßgeschneiderte Individualisierung. Sichtbare Nähte auf der für die Sitze, die Türzuziehgriffe und die Türverkleidungen verwendeten Lederausstattung betonen zusätzlich die fließenden Linien des Interieurs. Für die Außenlackierung stehen zur MarkteinfühSeine hochwertige Antriebs- und Fahrwerkstechnik bewirkt eine gegenüber dem Vorgängermodell nochmals gesteigerte Sportlichkeit bei gleichermaßen optimiertem Fahrkomfort, wobei die optionale Fahrdynamik-Control eine den jeweiligen Vorlieben entsprechende Individualisierung der Fahrzeugabstimmung ermöglicht. Ebenso kann der Fahrer bei der Nutzung des Innenraums darauf vertrauen, dass sich der neue BMW 5er Touring perfekt seinen jeweiligen Erfordernissen anpasst. rung des neuen BMW 5er Touring 12 Farbtöne zur Wahl. Im Interieur können 3 Polstervarianten in jeweils bis zu 5 Farben, 3 Innenraumfarben und 5 Varianten für die Interieurleisten miteinander kombiniert werden. GepäckraumBei Ausnutzung aller 5 Sitzplätze des neuen BMW 5er Touring steht unter dem Abdeckrollo des Gepäckraums ein Stauvolumen von 560 Litern zur Verfügung. Deutlich erweitert wurden auch die Möglichkeiten einer flexiblen und situationsgerechten Erweiterung der Transportkapazitäten. Ein hohes Maß an Variabilität wird vor allem durch die in diesem Fahrzeugsegment einzigartige Funktionalität der Fondsitzlehne erzielt. Bestandteil des optionalen Gepäckraumpakets ist die Möglichkeit, die Fondsitzlehne des neuen BMW 5er Touring alternativ zur Standard-Einstellung auch in einer aufrechten Position zu justieren. Je nach Bedarf kann auf diese Weise entweder der Sitzkomfort im Fond oder die Größe des Stauraums optimiert werden. Der Fixiermechanismus ist mit einer Rasterung versehen, mit der die Lehnenneigung in 7 Stufen verstellt werden kann. So lässt sich der Neigungswinkel um bis zu 11 Grad reduzieren, bei maximal aufrechter Stellung der Lehne erhöht sich das Volumen des Gepäckraums um weitere 30 Liter. Zur Serienausstattung des neuen BMW 5er Touring gehört auch ein neues Bedienkonzept für das partielle oder vollständige Umklappen der Rückbank. Die Fondsitzlehne ist – einzigartig in diesem Fahrzeugsegment – im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbar. Die 3 Abschnitte können entweder einzeln oder gemeinsam umgeklappt werden, um das Gepäckraumvolumen schrittweise auf bis zu 1.670 Liter zu erweitern. Dabei entsteht eine vollständig ebene Ladefläche, die bis an die Lehnen der vorderen Sitze reicht. Eine optional verfügbare Ski- und Snowboardtasche, die bis zu 4 Paar Ski aufnimmt, kann passgenau durch das mittlere Segment der Fondsitzlehne geschoben und dort befestigt werden. Ebenso bietet der Querschnitt des mittleren Lehnenabschnitts ausreichend Platz, um zwischen den äußeren Fondsitzplätzen ein Surfboard oder andere Sportgeräte vergleichbarer Größe zu verstauen. Die Entriegelung und das Umklappen der Lehnenabschnitte kann entweder vom Fond aus oder durch Zug an einem der beiden Bedienhebel an den Innenseiten des Gepäckraums ausgelöst werden. Auf diese Weise kann die Lehne während des Beladevorgangs schnell und einfach entweder teilweise im Verhältnis 40 : 60 oder komplett umgeklappt werden. Weiterentwickelt wurde auch der Befestigungsmechanismus für das Abdeckrollo. Bei der Demontage des Rollokastens genügt nun der Druck auf einen Entriegelungsknopf, um die Verschlüsse auf beiden Seiten zu öffnen. Ebenso wurde der Bedienkomfort beim Ein- und Aushaken des Trennnetzes zwischen Fondraum und Gepäckabteil optimiert. Eine breite, durch eine Gasfeder gestützte Abdeckung im Laderaumboden bietet die Möglichkeit zum sicheren Verstauen kleinerer Gepäckstücke in der darunter liegenden Öffnung. Darüber hinaus lässt sich die Bodenplatte des Laderaums auch vollständig entfernen. Dadurch entsteht eine Vertiefung im Gepäckraum, die es ermöglicht, zwei Fahrräder mit demontierten Vorderrädern auf ihren Gabeln stehend mithilfe des im BMW Zubehör-Programm erhältlichen Fix-Kits im Gepäckraum des neuen BMW 5er Touring zu transportieren. Gepäckraumabdeckung hebt und senkt sich automatisch, Heckscheibe kann per Fernbedienung geöffnet werdenDas maximal zulässige Zuladegewicht beträgt beim neuen BMW 5er Touring 650 kg. Mit einer nochmals großzügigeren Laderaumöffnung erleichtert seine Karosserie zudem das Verstauen von sperrigen Transportgütern. Neben der Breite wurde auch die Höhe der Öffnung durch einen neuen, vollständig in die Dachfläche integrierten Scharniermechanismus für die Heckklappe deutlich vergrößert. Die nutzbare Laderaumhöhe fällt so trotz der auffallend fließenden Dachlinie des neuen BMW 5er Touring sogar noch größer aus als beim Vorgängermodell. Vier serienmäßig im Laderaumboden befestigte Verzurrösen ermöglichen das rutschfeste Verstauen kleinerer Gepäckstücke mithilfe von Befestigungsbändern. Ebenso hochwertig wie strapazierfähig ist der aus Edelstahl gefertigte Einleger der Ladekante ausgeführt. Ein serienmäßig in die D-Säule integrierter Antrieb bewegt das Abdeckrollo für den Gepäckraum des neuen BMW 5er Touring. Sobald entweder die Heckklappe oder die separat zu öffnende Heckscheibe entriegelt wird, fährt das Rollo selbsttätig nach oben. Nach dem Schließen von Klappe oder Scheibe senkt sich die Abdeckung ebenso automatisch ab. Optional ist für den neuen BMW 5er Touring auch eine elektrische Heckklappenbetätigung erhältlich. Das Öffnen der Heckklappe kann per Druck auf eine Taste der in den Fahrzeugschlüssel integrierten Fernbedienung für die Zentralverriegelung aktiviert werden. Zum automatischen Schließen steht eine Taste an der unteren Kante der Klappe zur Verfügung. Eine weitere Taste auf der Ferndienung dient zum Öffnen der separaten Heckscheibe, die anschließend, von 2 Gasfedern bewegt, automatisch nach oben fährt. Die separat öffnende Heckscheibe ermöglicht das Einladen kleinerer Gepäckstücke bei beengten Platzverhältnissen hinter dem Fahrzeug. Optional wird ein Gepäckraumpaket angeboten, das neben Taschenhaken, Fixierband und -netz unter anderem zusätzlich zu den 4 serienmäßigen Verzurrösen 2 weitere, auf einer Schiene flexibel verschiebbare Justierpunkte sowie die Lehnenneigungsverstellung für die Fondsitzbank umfasst. Darüber hinaus kann der neue BMW 5er Touring mit einer Anhängevorrichtung ausgestattet werden, deren Kugelkopf elektrisch schwenkbar ist. Die maximal zulässige Anhängelast beträgt 2.000 kg. Panorama-GlasdachFür eine präzise dosierbare Frischluftzufuhr und einen die Großzügigkeit des Innenraums zusätzlich betonenden Lichteinfall sorgt das optional für den neuen BMW 5er Touring erhältliche Panorama-Glasdach. Es verfügt über einen elektrischen Antrieb sowie einen lichtdichten Innenhimmel und ist hinsichtlich seiner Öffnungsgröße und seiner Funktionalität einem herkömmlichen Glasdach deutlich überlegen. Seine Glasfläche misst 116 cm in der Länge und 94,2 cm in der Breite, das Öffnungsmaß beträgt 44 cm. Die Bedieneinheit für den elektrischen Antrieb des Panorama-Glasdachs ist gemeinsam mit den Tasten für das Innenlicht in den Dachhimmel integriert. Auch das Innenrollo wird elektrisch angetrieben. Seine Innenseite entspricht dem Dachhimmel-Dekor und fügt sich so harmonisch ins Interieur ein. Die Platz sparende Integration des Rollos in den Dachhimmel kommt außerdem der Kopffreiheit im Fond zugute. 6-Zylinder-BenzinmotorenAls Garanten für zeitgemäße Fahrfreude stehen auch im neuen BMW 5er moderne Reihen-6-Zylinder-Benzinmotoren zur Verfügung. Die Antriebseinheiten der Modelle BMW 535i Touring und BMW 523i Touring überzeugen durch spontane Kraftentfaltung, einzigartige Drehfreude, vorbildliche Effizienz und herausragende Laufruhe. Mit einer Leistung von 225 kW/ 306 PS und stellt der stärkste 6-Zylinder im Motorenprogramm des neuen BMW 5er den sportlichen Charakter des Fahrzeugs eindrucksvoll unter Beweis. Der 3,0 Liter große 6-Zylinder des BMW 535i Touring ist der erste Motor, bei dem BMW TwinPower Turbo Technologie, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC miteinander kombiniert werden. Sein Aufladesystem, bei dem nach dem TwinScroll Prinzip sowohl im Abgaskrümmer als auch im Turbolader selbst die Kanäle von jeweils 3 Zylindern voneinander getrennt sind, und die nochmals weiterentwickelte VALVETRONIC ermöglichen ein spontanes Ansprechverhalten. Der Motor stellt sein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.200 und 5.000 min-1 zur Verfügung, seine Höchstleistung erreicht er bei 5.800 min-1. In Verbindung mit der ebenfalls optimierten High Precision Injection ergibt sich eine in dieser Leistungsklasse unübertroffen günstige Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch. Der neue BMW 535i Touring beschleunigt in nur 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Der Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,6 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 201 g/km. Mit einer noch gezielter auf Effizienz ausgerichteten Ausführung der High Precision Injection wartet der 6-Zylinder-Antrieb des neuen BMW 523i Touring auf. Der ebenfalls 3,0 Liter große Saugmotor wird per Direkteinspritzung im Magerbetrieb mit Kraftstoff versorgt. Dabei wird der verbrauchsgünstige Magerbetrieb mit reduziertem Benzinanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch über einen weiten Lastbereich hinweg und auch bei höheren Motordrehzahlen aufrechterhalten. Die für BMW 6-Zylinder typische Drehfreude und die dynamische Kraftentfaltung können so mit besonders günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten kombiniert werden. Der Motor des neuen BMW 523i Touring erzeugt eine Höchstleistung von 150 kW/ 204 PS bei 6.100 min-1 und erreicht ein maximales Drehmoment von 270 Nm zwischen 1.500 und 4.250 min-1. Er ermöglicht eine Beschleunigung in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sowie ein Höchsttempo von 231 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 523i Touring im EU-Testzyklus beträgt 7,9 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 185 g/km. 6-Zylinder-DieselmotorAls Vertreter einer neuen Generation von Reihen-6-Zylinder-Turbodiesel-Motoren setzt sich das 3,0 Liter große Antriebsaggregat des BMW 530d Touring mit nochmals gesteigerter Durchzugskraft, Laufruhe und Wirtschaftlichkeit in Szene. Diese für BMW Dieselantriebe typischen Qualitäten werden durch ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, ein weiterentwickeltes Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie und eine Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation realisiert. Die Kraftstoffversorgung erfolgt mithilfe von weiterentwickelten Piezo-Injektoren, die jetzt mit einem maximalen Druck von 1.800 bar agieren. Die zentral positionierten Injektoren und die senkrecht angeordneten Ventile gewährleisten eine gleichförmige Verbrennung und tragen zur Reduzierung der Rohemissionen bei. Der 6-Zylinder-Diesel leistet 180 kW/ 245 PS bei einer Motordrehzahl von 4.000 min-1, sein maximales Drehmoment von 540 Nm steht zwischen 1.750 und 3.000 min-1 zur Verfügung. Aus dem Stand heraus beschleunigt der neue BMW 530d Touring in 6,4 Sekunden auf Tempo 100, als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 243 km/h. Sein im EU-Testzyklus ermittelter Durchschnittsverbrauch beträgt 6,4 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 169 g/km. Serienmäßig entspricht der neue BMW 530d Touring – ebenso wie alle weiteren Modelle der BMW 5er Reihe – der Abgasnorm EU5. Mit der nun auch für dieses Modell in Verbindung mit Automatik-Getriebe optional verfügbaren BMW BluePerformance Technologie lässt sich das Emissionsverhalten des Dieselantriebs noch weiter optimieren. Zusätzlich zu den beiden in einem gemeinsamen Gehäuse angeordneten Komponenten Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator sorgt ein NOX-Speicherkatalysator für eine weitere Reduzierung der im Abgas enthaltenen Stickoxide. Auf diese Weise erfüllt die Abgasnachbehandlung des neuen BMW 530d Touring schon jetzt die Vorgaben, die erst mit der Einführung der EU6-Norm ab 2014 verbindlich werden. Der NOX-Speicherkatalysator arbeitet ebenso wie der Dieselpartikelfilter über die gesamte Fahrzeuglebensdauer hinweg wartungsfrei und kommt ohne zusätzliche Betriebsmittel aus. 4-Zylinder-DieselmotorErgänzt wird die Motorenpalette des neuen BMW 5er Touring um ein weiterentwickeltes Turbodieseltriebwerk, das für neue Effizienz-Bestwerte in diesem Fahrzeugsegment sorgt. Im 2,0 Liter großen 4-Zzylinder-Motor des neuen Einstiegsdieselmodells BMW 520d Touring werden ein Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation und ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie miteinander kombiniert. Das gegenüber dem Vorgängermotor erzielte Plus an Leistung und Effizienz resultiert aus einer konsequenten Optimierung der Brennräume, des Aufladesystems und des Zylinderkopfs sowie einer Neuanordnung der Nebenaggregate, die mit einer Reduzierung der Reibwertverluste verbunden ist. Das thermodynamisch optimierte Aufladesystem des 4-Zylinder-Dieselmotors gewährleistet eine optimale Kraftentfaltung in allen Lastbereichen. Mittels eines elektrischen Stellmotors werden die Turbinenschaufeln des Laders in Sekundenbruchteilen dem jeweiligen Lastzustand des Motors angepasst. Dadurch spricht der Motor bei niedrigen Drehzahlen ebenso spontan an wie unter Volllast, wenn die maximale Leistung abgefordert wird. Das Einspritzsystem, dessen Magnetventil-Injektoren mit einem Druck von bis zu 1.800 bar agieren, sorgt für eine präzise Kraftstoffdosierung sowie für eine gleichförmige und emissionsarme Verbrennung. Die Höchstleistung des 4-Zylinders wurde um 5 kW auf 135 kW/ 184 PS gesteigert und steht bei einer Motordrehzahl von 4.000 min-1 zur Verfügung. Das um 30 auf nunmehr 380 Nm erhöhte maximale Drehmoment wird zwischen 1.900 und 2.750 min-1 bereitgehalten. Der neue BMW 520d Touring erreicht so bereits nach 8,3 Sekunden aus dem Stand die Tempo-100-Marke, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,1 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 135 g/km baut der BMW 520d Touring seine Spitzenposition als effizientestes Fahrzeug seiner Art im Segment der oberen Mittelklasse weiter aus. 6-Gang-SchaltgetriebeAuch bei der Kraftübertragung an die Hinterräder des neuen BMW 5er Touring sorgt innovative Technologie für gesteigerte Fahrfreude und nochmals optimierte Effizienz. Dank des Einsatzes einer Trockensumpfschmierung weist das serienmäßige 6-Gang-Handschaltgetriebe der Modelle BMW 535i Touring und BMW 520d Touring eine durch deutlich reduzierte Schlepp- und vollständig vermiedene Panschverluste erzielte Verbesserung des Wirkungsgrads auf. Im neuen BMW 530d Touring und im neuen BMW 523i Touring kommen ebenfalls wirkungsgradoptimierte Varianten des 6-Gang-Handschaltgetriebes mit konventioneller Ölversorgung zum Einsatz. Der für alle Modellvarianten neu gestaltete Schalthebel und die ebenfalls weiterentwickelten Schaltstangen ermöglichen Gangwechsel mit höchster Präzision und konstanten Bedienkräften. 8-Gang-AutomatikgetriebeOptional ist für alle zur Markteinführung des neuen BMW 5er Touring verfügbaren Modellvarianten das neue, erstmals in der 12-Zylinder-Luxuslimousine BMW 760i präsentierte 8-Gang-Automatik-Getriebe im Angebot. Der neue BMW 520d Touring wird damit zum weltweit ersten Fahrzeug seines Segments, bei dem ein 4-Zylinder-Motor mit einer 8-Gang-Automatik kombiniert werden kann. Als zusätzliche Option steht für den neuen BMW 5er Touring auch eine Sportautomatik-Variante des 8-Gang-Getriebes zur Verfügung, die eine manuelle Gangwahl mittels Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht. Ihre Bedienlogik entspricht dem bereits bei BMW M Automobilen bewährten Prinzip: Das Hochschalten erfolgt mit dem rechten, das Herunterschalten mit dem linken Paddle. Weiteres Kennzeichen der Sportautomatik ist der spezifisch gestaltete elektronische Gangwahlhebel auf der Mittelkonsole. Das 8-Gang-Automatikgetriebe zeichnet sich durch einen innovativen Radsatzaufbau aus. 8 Vorwärtsgänge und der Rückwärtsgang werden mithilfe von 4 einfachen Radsätzen und 5 Schaltelementen dargestellt. Die weltweit erstmals bei einer 8-Gang-Automatik umgesetzte Anordnung dieser Bauelemente sorgt dafür, dass in jeder Gangstufe nur 2 der insgesamt 5 Kupplungen offen geschleppt werden, wodurch die Schleppverluste im deutlich reduziert werden können. Durch die auf 8 gestiegene Zahl der Gänge werden trotz der höheren Spreizung zwischen kleinster und größter Übersetzung geringere Drehzahlsprünge beim Fahrstufenwechsel erforderlich. Während des Beschleunigungsvorgangs sorgt die harmonische Abstufung der Übersetzungsverhältnisse für einen besonders konstanten Zugewinn an Tempo. Die gegenüber der 6-Gang-Automatik nochmals verkürzten Reaktions- und Schaltzeiten kommen sowohl dem Komfort als auch der Fahrdynamik zugute. Beim Herauf- oder Herunterschalten muss jeweils nur eine Kupplung geöffnet werden. Eine direkte Zielgangfindung ermöglicht auch den Wechsel über mehr als zwei Fahrstufen hinweg mit extrem kurzen Reaktions- und Schaltzeiten. Die bei spontanen Beschleunigungsvorgängen (Kickdown) übliche Rückschaltung vom 8. in den 2. Gang erfolgt ebenfalls als Direktschaltung, die das Öffnen von lediglich einer Kupplung erfordert. Adaptive DriveOptional können die Modelle BMW 535i Touring und BMW 530d Touring mit dem System Adaptive Drive ausgestattet werden, das die Dynamische Dämpfer Control und die aktive Wankstabilisierung Dynamic Drive umfasst. Die elektronisch geregelten Dämpfer passen sich adaptiv sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil an, um unerwünschte Fahrzeugbewegungen zu verhindern, die durch Unebenheiten oder hohe Querbeschleunigungen ausgelöst werden. Als weltweit erster Hersteller setzt BMW das erstmals im neuen BMW 7er präsentierte Dämpfungssystem ein, bei dem die Verstellung der Zug- und der Druckstufe jeweils kontinuierlich und unabhängig voneinander erfolgt. Dadurch lassen sich eine straffe Fahrwerksauslegung und eine dennoch komfortable Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten miteinander vereinbaren. Das Kennfeld der Dämpferregelung kann vom Fahrer über die Fahrdynamik-Control beeinflusst werden. Dabei stehen eine komfortable, eine normale und eine sportliche Abstimmung zur Auswahl. Für die Modelle BMW 520d Touring und BMW 523i Touring ist die Dynamische Dämpfer Control als Einzeloption erhältlich. Die Wankstabilisierung Dynamic Drive reduziert unter anderem die Seitenneigung des Fahrzeugs in schnell durchfahrenen Kurven sowie bei plötzlichen Richtungswechseln. Anhand der jeweiligen Fahrsituation ermitteln Sensoren die jeweils aktuelle Seitenneigung, der dann von Schwenkmotoren in den Stabilisatoren der Vorder- und Hinterachse schnell und präzise entgegengewirkt wird. Auf diese Weise wird außerdem durch eine Verschiebung der Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse auch das Eigenlenk- und Lastwechselverhalten je nach Fahrsituation und Fahrwerkseinstellung den Anforderungen entsprechend angepasst. Elektromechanische Servolenkung EPSAls erster Automobilhersteller der Welt stattet BMW Fahrzeuge im Segment der BMW 5er Reihe mit einer elektromechanischen Servolenkung EPS (Electric Power Steering) aus. Das innovative System erhöht auch beim neuen BMW 5er Touring die Präzision und den Komfort der Lenkvorgänge. Im Gegensatz zu herkömmlichen mechanisch-hydraulischen Systemen wird die Lenkunterstützung von einem Elektromotor realisiert. Dieser wird immer nur dann aktiv, wenn Lenkunterstützung erforderlich bzw. vom Fahrer erwünscht ist. Bei Geradeausfahrt sowie bei Kurvenfahrt mit konstantem Lenkwinkel wird dagegen keinerlei Energie verbraucht. Um ein Maximum an Zielgenauigkeit zu gewährleisten, wurde eine präzise und stimmige Lenkungsabstimmung realisiert. Im Modus "Sport" der Fahrdynamik-Control sowie bei deaktiviertem DSC wird dieses Niveau des Lenkmoments nochmals leicht angehoben. Die Lenkrückstellung des Systems kann über die EPS besonders präzise gesteuert werden. Serienmäßig umfasst die elektromechanische Servolenkung beim neuen BMW 5er Touring außerdem die Servotronic Funktion, die für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung sorgt. So ist beispielsweise beim Einparken und Lenken bei geringer Geschwindigkeit nur ein geringer Kraftaufwand nötig. Bei höherem Tempo wird die Lenkkraftunterstützung gemindert, um den Kontakt zur Fahrbahn und den Geradeauslauf zu optimieren. Darüber hinaus eliminiert die EPS Lenkstößigkeiten und sonstige störende Schwingungen besonders wirksam. Durch gezielte Auswertung von fahrdynamischen Signalen wird dem Fahrer über die EPS vor allem in hochdynamischen Fahrsituationen eine authentische Lenkungsrückmeldung vermittelt. Mit der elektromechanischen Servolenkung werden zudem die Voraussetzungen zur Integration des optional verfügbaren Parkassistenten geschaffen. Integral-AktivlenkungEin weiteres Novum in der oberen Mittelklasse ist die für den neuen BMW 5er Touring auf Wunsch erhältliche Integral-Aktivlenkung. Sie verbindet die bereits für das Vorgängermodell angebotene Aktivlenkung der Vorderräder mit einer lenkbaren Hinterachse. Erstmals werden Lenkwinkel und Lenkunterstützung sowohl vorn als auch hinten mithilfe von Elektromotoren beeinflusst. Bei einem mit der Integral-Aktivlenkung ausgestatteten Fahrzeug werden die Lenkkräfte per Servotronic und der Lenkwinkel mittels eines Überlagerungsgetriebes der Aktivlenkung an der Vorderachse – jeweils in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit – geregelt. Zusätzlich steuert das System auch den Lenkwinkel der Hinterräder über einen konzentrisch angeordneten Motor mit Spindeltrieb an der Hinterachse. Sowohl vorn als auch hinten variiert die Integral-Aktivlenkung den Lenkwinkel über einen Elektromotor, dessen Steuergerät die von Sensoren ermittelten Daten über Raddrehzahlen, Lenkradbewegung, Gierrate und Querbeschleunigungsaufbau berücksichtigt und so in jeder Fahrsituation für ein optimal angepasstes Lenkverhalten sorgt. Die Aktivlenkung der Vorderräder ermöglicht es dem Fahrer, bei niedriger Geschwindigkeit mit geringen Lenkradbewegungen und ohne ein Umgreifen zu rangieren. Bei höherem Tempo wird dagegen mit der gleichen Lenkradbewegung ein geringerer Radeinschlag ausgelöst, sodass die Präzision beim Ansteuern von Kurven optimiert wird. Durch das von der Integral-Aktivlenkung dargestellte Mitlenken der Hinterräder um bis zu 3 Grad wird die Wendigkeit des Fahrzeugs im Stadtverkehr und auf kurvenreichen Passstraßen noch weiter gesteigert. In diesem Fall werden die Hinterräder bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h entgegen dem Lenkwinkel der Vorderräder eingeschlagen. Zusätzlich zu dem um rund 0,5 m verringerten Wendekreis stellt sich ein Komfortgewinn durch den reduzierten Lenkaufwand ein. Bei höherem Tempo erzeugt die Integral-Aktivlenkung herausragend komfortable und souveräne Reaktionen des Fahrzeugs bei Spurwechseln und in Kurven. Der Lenkeinschlag der Hinterräder erfolgt gleichsinnig zu den Bewegungen der Vorderräder. Der BMW 5er Touring folgt in jeder Situation präzise und souverän dem vom Fahrer vorgegebenen Kurs. Bei dynamischem Richtungswechsel kann der Verlauf von Gierraten- und Beschleunigungsaufbau individuell beeinflusst werden. Hierdurch wird ein deutlicher Komfortgewinn wahrgenommen. Fahrdynamik-ControlDer neue BMW 5er Touring setzt nicht nur mit seiner Dynamik, sondern auch beim Fahrkomfort neue Maßstäbe in der oberen Mittelklasse. Seine serienmäßige Fahrwerkstechnik sorgt dafür, dass beide Eigenschaften in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Auf Wunsch können – je nach Fahrsituation und individuellen Vorlieben – sowohl die Sportlichkeit als auch der Komfortcharakter des neuen BMW 5er Touring zur Geltung gebracht werden. Möglich macht dies die Fahrdynamik-Control, die in Verbindung mit den Optionen Sport-Automatikgetriebe, Integral-Aktivlenkung sowie Dynamische Dämpfer Control bzw. Adaptive Drive zum Ausstattungsumfang des neuen BMW 5er Touring gehört. Die Fahrdynamik-Control beeinflusst die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung und die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätskontrolle DSC sowie bei entsprechender Ausstattung auch die Schaltdynamik des Automatikgetriebes, die Kennlinie der Dynamischen Dämpfer Control, die Wankstabilisierung und die Integral-Aktivlenkung. Der Fahrer kann die bevorzugte Fahrzeugabstimmung mithilfe einer Taste auf der Mittelkonsole bedienen. Per Wippenfunktion kann er zwischen den Modi "NORMAL", "SPORT" und "SPORT+" wählen. In Verbindung mit der Dynamischen Dämpfer Control bzw. Adaptive Drive steht zusätzlich der Modus "COMFORT" zur Auswahl. Auf diese Weise aktiviert der Fahrer jeweils ein vorkonfiguriertes und in sich stimmiges Gesamt-Setup, das aus den jeweils passenden Einstellungen der Antriebs- und Fahrwerkskomponenten zusammengestellt wird. Im Fahrerlebnis sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi deutlich spürbar. So beinhaltet beispielsweise der Modus "SPORT" ein merklich direkteres Lenkverhalten und ein spontaneres Ansprechen auf Gaspedalbewegungen. Für den Modus "SPORT" ermöglicht die Fahrdynamik-Control zudem eine individuelle Konfiguration. Der Fahrer kann über das Bediensystem iDrive sowohl für die Antriebs- als auch für die Fahrwerkskomponenten entweder die normale oder die sportliche Einstellung auswählen. So lässt sich die sportliche Abstimmung der Antriebskomponenten auch dann nutzen, wenn der Straßenzustand gegen eine härtere Dämpfercharakteristik spricht. Eine weitere Taste dient zur Auswahl der DSC-Einstellungen. Mit ihr lässt sich ein spezieller Traktionsmodus aktivieren, der beispielsweise das Anfahren und Fahren auf lockerem Sand oder im tiefen Schnee erleichtert. Zu diesem Zweck wird der DSC-Sondermodus Dynamische Traktions Control (DTC) bereitgestellt, in dem die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung angehoben sind. Auch im Modus "SPORT+" wird die DTC-Funktion der Fahrstabilitätsregelung aktiviert. Im DSC-off-Modus wird der einer elektronischen Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial ähnelnde fahrdynamische Bremseneingriff aktiv. Zur Optimierung der Traktion wird ein beim Beschleunigen in engen Kurven durchdrehendes Antriebsrad gezielt und angemessen abgebremst, sodass über das andere Rad der Achse weiterhin Vortrieb erzielt werden kann. Leichtbau-BremsanlageZu den dynamischen Fahreigenschaften des neuen BMW 5er Touring tragen auch die standfesten Bremsen bei, die darüber hinaus komfortabel zu bedienen sind und äußerst präzise dosiert werden können. Der neue BMW 5er verfügt über eine Leichtbau-Bremsanlage in Faustsattel-Bauweise mit innenbelüfteten Scheiben, bei denen jeweils der Reibring mit dem Aluminiumtopf vernietet ist. Dieses von BMW patentierte und mittlerweile auch von anderen Automobilherstellern genutzte Prinzip bewirkt zusammen mit den Aluminiumsätteln in Rahmenbauweise an der Vorderachse eine deutliche Reduzierung der ungefederten Massen. Je nach Motorisierung kommen Scheiben mit einem Durchmesser von bis zu 374 mm zum Einsatz. Mit der großzügigen Dimensionierung der Bremsanlagen geht auch ein gegenüber dem Vorgängermodell höheres Format der serienmäßigen Räder einher. Alle zur Markteinführung angebotenen Varianten des neuen BMW 5er Touring verfügen serienmäßig über 17 Zoll große Leichtmetallräder. Das entsprechende Reifenformat beträgt 225/55 R 17. Optional sind weitere Leichtmetallräder in den Größen 17, 18 und 19 Zoll erhältlich. Unterstützt wird das Bremssystem durch die umfangreichen Funktionen des Fahrstabilitätssystems Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Über die stabilisierenden Eingriffe hinaus umfasst das System weitere Funktionen, die das sichere und dynamische Fahren fördern. Dazu zählen das Antiblockiersystem (ABS), die Automatische Stabilitäts-Control (ASC), die Anhänger-Stabilitätskontrolle, die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) sowie die Dynamische Bremsen Control (DBC), die selbsttätig den Bremsdruck an beiden Achsen maximiert, wenn sie erkennt, dass der Fahrer möglichst stark verzögern will. Bei extrem hohen Bremsentemperaturen verhindert eine gezielte Bremsdruckerhöhung das als Fading bezeichnete Nachlassen der Verzögerungswirkung. Regelmäßiges Trockenbremsen optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe, durch die Funktion Bremsbereitschaft wird ein moderater Bremsdruck aufgebaut, sobald der Fahrer sehr schnell vom Gas geht. Außerdem erleichtert der Anfahrassistent das Verlassen der Halteposition an Steigungen. Elektromechanische Parkbremse und Auto-Hold-FunktionDie elektromechanische Parkbremse des neuen BMW 5er Touring wird durch eine einmalige Zugbewegung an dem entsprechend gekennzeichneten Taster auf der Mittelkonsole aktiviert. Zum Lösen der Parkbremse genügt bei gleichzeitiger Betätigung des Bremspedals ein Druck auf diesen Taster. Aufgrund dieser Konfiguration ist ein unbeabsichtigtes Lösen der Parkbremse bei abgeschalteter Zündung ausgeschlossen. Während der Fahrt kann durch fortgesetztes Ziehen des Parkbremsentasters ein ABS-geregeltes automatisches Notbremsen über die in diesem Fall angesteuerte DSC Hydraulik ausgelöst werden. Die elektromechanische Parkbremse ist bei Fahrzeugen, die über ein Automatikgetriebe verfügen, mit einer Auto-Hold-Funktion ausgestattet. Diese Kombination erhöht vor allem im Stop-and-go-Verkehr den Komfort. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand, wird es – auch an Steigungen – durch konstanten Bremsdruck automatisch gehalten, bis der Fahrer erneut das Gaspedal betätigt. Während der Haltephase muss er daher nicht das Bremspedal gedrückt halten. Die Auto-Hold- Funktion wird mit einem separaten Taster auf der Mittelkonsole aktiviert und deaktiviert. BMW EfficientDynamicsAlle für den neuen BMW 5er Touring verfügbaren Antriebseinheiten entstanden im Rahmen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Neben den verbrauchsoptimierten Benzin- und Dieselmotoren sorgen Getriebe mit besonders hohem Wirkungsgrad, umfassender Leichtbau, eine detailliert verfeinerte Aerodynamik und zahlreiche weitere effizienzfördernde Maßnahmen dafür, dass jede Modellvariante in ihrer jeweiligen Leistungsklasse mit vorbildlich günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten aufwarten kann. Dabei baut der neue BMW 520d Touring seine Spitzenposition als verbrauchsgünstigstes Fahrzeug seiner Art in der oberen Mittelklasse weiter aus. Der BMW 530d Touring kann in Verbindung mit Automatikgetriebe mit optionaler BMW BluePerformance Technologie ausgestattet werden und erfüllt so bereits jetzt die erst ab dem Jahr 2014 geltenden Bestimmungen der Abgasnorm EU6. BenzinmotorenWichtigste Gemeinsamkeit der Benzinmotoren ist die Kraftstoffversorgung mittels Direkteinspritzung der 2. Generation. Bei dem als High Precision Injection bezeichneten System sorgen zentral zwischen den Ventilen und in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze angeordnete Injektoren für eine präzise dosierte Kraftstoffeinspritzung. Auf diese Weise ist eine auch im Alltagsverkehr messbare Reduzierung des Kraftstoffkonsums gewährleistet. Eine für Saugmotoren besonders effizienzorientierte Ausführung der High Precision Injection kommt im 6-Zylinder-Antrieb des neuen BMW 523i Touring zum Einsatz. Direkteinspritzung im Magerbetrieb verhilft ihm zu besonders günstigen Verbrauchswerten. Bei diesem auch als Schichtladung bezeichneten Verfahren bilden sich innerhalb des Brennraums verschiedene, ineinander übergehende Schichten unterschiedlicher Kraftstoff-Luft-Gemische. Mit größerer Entfernung zur Zündkerze nimmt der Benzin-Anteil im Gemisch kontinuierlich ab. Nur unmittelbar im Bereich der Kerze steht eine besonders fette und daher zündfähige Gemisch-Schicht zur Verfügung. Sobald sie entflammt wird, verbrennen auch die mager zusammengesetzten Schichten in größerer Distanz zur Zündkerze sauber und gleichmäßig. Im Reihen-6-Zylinder-Antrieb des neuen BMW 535i Touring wird die High Precision Injection mit Turboaufladung kombiniert. Die BMW TwinPower Turbo Technologie sorgt dabei für eine Leistungscharakteristik, die bei entsprechenden Saugmotoren nur durch einen deutlich höheren Hubraum erzielbar und dann mit einem höheren Gewicht sowie steigenden Verbrauchs- und Emissionswerten verbunden wäre. Zusätzlich werden BMW TwinPower Turbo und High Precision Injection beim 6-Zylinder des BMW 535i Touring mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC kombiniert. Das System bewirkt eine stufenlose Regelung des Ventilhubs und der Steuerzeit der Einlassventile. Die Drosselverluste im Ladungswechsel werden so auf ein Minimum reduziert und die Energie des Kraftstoffs besonders effizient genutzt. Darüber hinaus führt dies auch zu einem weiter optimierten Ansprechverhalten des Motors. Der 225 kW/ 306 PS starke Motor des neuen BMW 535i Touring ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,0 Sekunden, verbunden mit einem in dieser Leistungsklasse einzigartigen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 8,6 Litern je 100 Kilometer. Die Antriebseinheit des neuen BMW 535i Touring ist weitgehend aus Aluminium gefertigt. Der Reihen-6-Zylinder-Motor des BMW 523i Touring verfügt über ein Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse. Diese Konstruktion ist nochmals um etwa 24% leichter als ein vergleichbares Aluminium-Gehäuse. Die Gewichtsoptimierung kommt nicht allein der Effizienz, sondern darüber hinaus auch der Agilität des jeweiligen Fahrzeugs zugute. Alle Varianten des neuen BMW 5er Touring weisen eine im Verhältnis 50 : 50 ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse auf. In Kombination mit dem Hinterradantrieb ist die harmonische Achslastverteilung eine maßgebliche Grundlage für das dynamische und zugleich souveräne Fahrverhalten des neuen BMW 5er Touring. DieselmotorenVollaluminium-Bauweise, Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation und Turboaufladung verhelfen sowohl dem 4- als auch dem 6-Zylinder-Dieselmotor zu Durchzugskraft, Laufruhe und Effizienz. Im BMW 530d Touring kommt ein Vertreter der neuen Generation von BMW Reihen-6-Zylinder-Dieselaggregaten zum Einsatz. Der Hubraum des 6-Zylinder-Diesels beträgt 3,0 Liter. Für frühzeitig einsetzende Durchzugskraft sorgt ein optimiertes Turboladersystem mit variabler Einlassgeometrie. Die Kraftstoffversorgung durch Common-Rail- Direkteinspritzung der jüngsten Generation erfolgt mithilfe von Piezo-Injektoren, die mit einem Druck von bis zu 1.800 bar agieren. Im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht der neue BMW 530d Touring eine um 7 kW höhere Leistung, während sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus um rund 4% reduziert wurde. Optional kann der neue BMW 530d Touring in der Automatik-Variante mit BMW BluePerformance Technologie ausgestattet werden. Beim neuen BMW 530d Touring mit BMW BluePerformance werden der Dieselpartikelfilter und der ebenfalls serienmäßige Oxidationskatalysator um einen NOX-Speicherkatalysator ergänzt. Dieser agiert über die gesamte Fahrzeuglebensdauer hinweg wartungsfrei und kommt ohne zusätzliche Betriebsmittel aus. Auf diese Weise erfüllt die Abgasnachbehandlung auch bei der Reduzierung von Stickoxiden schon jetzt die Vorgaben, die erst mit der Einführung der EU6-Norm ab 2014 verbindlich werden. Die Weiterentwicklung seines 4-Zylinder-Dieselmotors verhilft dem neuen BMW 520d Touring zu einem nochmals verbesserten Verhältnis zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch. Die Höchstleistung des 2,0 Liter großen Aluminium-Triebwerks wurde um 5 auf 135 kW, das maximale Drehmoment um 30 auf 380 Nm gesteigert. Zugleich baut der neue BMW 520d Touring mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 135 g/km seinen Vorsprung als verbrauchsgünstigstes und emissionsärmstes Fahrzeug seiner Art im Segment weiter aus. Auto Start Stop FunktionSerienmäßig ist der neue BMW 520d mit der Auto Start Stop Funktion ausgestattet, die für eine Reduzierung der Leerlaufphasen bei Zwischenstopps an Kreuzungen oder im Stau sorgt. Sobald der Fahrer den Schalthebel in die neutrale Position geführt und den Fuß vom Kupplungspedal genommen hat, wird der Motor automatisch ausgeschaltet. Ist die Weiterfahrt möglich, genügt es, die Kupplung zu betätigen, worauf der Motor ohne Verzögerung startet. Außerdem verfügen alle mit einem Handschaltgetriebe ausgestatteten Varianten des neuen BMW 5er Touring serienmäßig über eine Schaltpunktanzeige. Ein im Instrumentenkombi aufleuchtendes Pfeilsymbol mit Angabe der optimalen Fahrstufe weist den Fahrer auf den idealen Moment zum Gangwechsel hin. Die Motorelektronik errechnet dazu, abhängig von der Fahrsituation, den unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen Zeitpunkt zum Wechsel der Fahrstufe. Längster Radstand im SegmentDer Radstand des neuen BMW 5er Touring beträgt 2.968 mm und erreicht damit einen neuen Spitzenwert im Fahrzeugsegment der oberen Mittelklasse. Er bildet die Voraussetzung für ideale Proportionen, die sowohl das äußere Erscheinungsbild als auch die Fahreigenschaften und den Insassenschutz positiv beeinflussen. Kurze Überhänge und ein verlängerter Vorderwagen einschließlich der gegenüber dem Vorgängermodell weiter hinter der Vorderachse positionierten Motoren führen zu einer Gewichtsverteilung, die bei allen Varianten des neuen BMW 5er Touring nahezu den Idealwert von 50 : 50 erreicht. Darüber hinaus bieten die Proportionen optimale Voraussetzungen für die Umsetzung des Sicherheitskonzepts, das neben maximalem Insassenschutz auch innovative Maßnahmen zugunsten des Fußgängerschutzes umfasst. Insassenschutz auf allen SitzplätzenIm Interieur des neuen BMW 5er Touring gehören neben Front- und Becken-Thorax-Airbags die seitlichen Curtain-Kopfairbags für beide Sitzreihen zur Serienausstattung. Eine integrierte Sicherheitselektronik steuert je nach Crashart und -schwere die Rückhaltewirkung und den Auslösezeitpunkt. Alle Sitze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Die Rückhaltesysteme verfügen über Gurtkraftbegrenzer, auf den vorderen Plätzen zusätzlich auch über eine Gurtstrammerfunktion. Zum Schutz vor Halswirbelverletzungen im Falle eines Heckaufpralls sind die vorderen Sitze serienmäßig mit crash-aktiven Kopfstützen versehen. Das von der Sicherheitselektronik des Fahrzeugs gesteuerte System sorgt im Fall einer Kollision dafür, dass innerhalb kürzester Zeit das Vorderteil der Kopfstütze um bis zu 60 mm nach vorn und bis zu 40 mm nach oben bewegt wird. Damit verringert sich der Abstand zum Kopf, noch bevor dieser durch die auf das Fahrzeug einwirkenden Kräfte nach hinten geschleudert wird. Auf diese Weise wird die stabilisierende und sichernde Funktion der Kopfstütze erhöht und das Risiko einer Verletzung oder Überdehnung im Halswirbelsäulenbereich der Fahrzeuginsassen gemindert. Darüber hinaus sind sowohl ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen als auch eine Möglichkeit zur Deaktivierung des Beifahrerairbags serienmäßig vorhanden. Die Sicherheitslenksäule des neuen BMW 5er verfügt über ein lastabhängiges Deformationselement sowie ein groß dimensioniertes Verschiebestück und ist daher in der Lage, den Fahrer zusätzlich vor einwirkenden Kollisionskräften aus dem Motorraum abzuschirmen. Hoch belastbare Trägerstrukturen, großzügige und exakt definierte Deformationszonen sowie hocheffiziente Rückhaltesysteme, die von einer leistungsfähigen Steuerungselektronik koordiniert werden, bilden die Basis für das hohe Maß an passiver Sicherheit. Die bei einem Frontalaufprall einwirkenden Kräfte werden über mehrere Lastpfade in der Bodengruppe, im Seitenrahmen, in der Stirnwand sowie im Dach abgeleitet, in den Deformationszonen absorbiert und somit von der Fahrgastzelle ferngehalten. Bei den für die Lastpfade relevanten Trägerstrukturen kommen in hohem Maße Mehrphasenstähle und warm umgeformte Stähle zum Einsatz. Ein zusätzliches Stoßfängersystem im Bereich der Vorderachse unterstützt die gezielte Verteilung der auf den Vorderbau einwirkenden Kräfte. Verstärkte Seitenstrukturen in den B-Säulen und den Schwellern, hochfeste Türverstärkungen und stabile Sitzquerträger reduzieren die Deformationstiefe sowie die Intrusionsgeschwindigkeit bei seitlichen Kollisionen. Mit ihren verstärkten Säulen und Dachträgern wahrt die Fahrgastzelle darüber hinaus auch bei einem Überschlag ihre Funktion als Überlebensraum für die Insassen.
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