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Alfa Romeo Giulietta (2010)


Alfa Romeo Giulietta 2010Entscheidendes Element und zentraler Ausgangspunkt der gesamten Fahrzeuggestaltung der Alfa Romeo Giulietta ist die charakteristische Frontpartie mit ihrem charismatischen Wappen, dem chromeingefassten Scudetto, für das im typischen Stil von Alfa Romeo sogar das Kennzeichen zur Seite rücken muss. Eingebettet in den Stoßfänger, strukturiert das Scudetto im unteren Bereich die Kühllufteinlässe und dient am oberen Ende als Initialzündung für die dynamische, V-förmige Modellierung der Motorhaube. Der gesamte, betont kraftvoll gestaltete Bereich erfüllt nicht nur höchste ästhetische und aerodynamische Ansprüche, sondern ebenso die der Crashsicherheit und des Fußgängerschutzes. Der 5-Türer ist 4,35 m lang, 1,80 m breit und 1,47 m hoch. Sein Radstand beträgt 2,63 m.

Ein weiteres, markantes Element der neuen Giulietta bildet die im Stile des Alfa Romeo 8C Competizione gestaltete Grafik der Scheinwerfer mit integriertem D.R.L.-Tagfahrlicht (Daytime Running Lights) in LED-Technologie. Diese wird beim Anlassen des Fahrzeugs automatisch aktiviert, verbessert die Wahrnehmung im Verkehrsgeschehen und bietet darüber hinaus mit seinem einzigartigen Design einen deutlichen Wiedererkennungswert. Optional stehen für die Giulietta darüber hinaus Bi-Xenonscheinwerfer inklusive dynamischem Kurvenlicht zur Verfügung.

Silhouette

Wie in der Front, so spiegelt sich auch in der coupéhaften Silhouette die sportlich-kraftvolle Eleganz der Marke wider. Ein wesentliches Stilmittel ist hier die prägnante Linienführung der Fenster – die in den Ausstattungslinien "Giulietta Turismo" und "Giulietta Quadrifoglio Verde" zusätzlich durch feine Chromleisten akzentuiert wird – sowie die Griffe der hinteren Türen, die quasi unsichtbar von den C-Säulen aufgenommen werden. Parallel erzeugt die geschwungene, keilförmig ansteigende Gürtellinie gemeinsam mit den betont muskulösen Radläufen und den Seitenschwellern eine besondere Harmonie von Formen und Proportionen. In der Folge wirkt der Alfa Romeo Giulietta – trotz seiner hohen Alltagstauglichkeit – eher wie ein sportliches Coupé denn eine kompakte Limousine der Mittelklasse.

Heckpartie

Die Sportlichkeit der Front findet in der Heckpartie ihre Entsprechung: Die Heckscheibe ist angewinkelt, die Dachline fällt zum Heck leicht ab und mündet in den markanten Dachspoiler. Zusätzlich unterstreicht der Stoßfänger mit seiner hochgezogenen Unterkante und dem schwarz abgesetzten Bereich, der je nach Motorisierung ein oder zwei Auspuffendrohre trägt und optisch an einen Diffusor erinnert, die Dynamik des Hecks.

Alfa Romeo GiuliettaEin weiteres hervorstechendes Detail im Heckbereich sind die Rückleuchten in LED-Technologie, die sich weit bis in die Heckklappe erstrecken. Sie überzeugen nicht nur mit ihrem markanten Design und einer unverwechselbaren Nachtgrafik, sondern – im Fall der Warnblinker und Bremsleuchten – ebenso mit schnellen Ansprechzeiten: LEDs leuchten innerhalb einer Tausendstelsekunde auf und dabei 200 mal schneller als konventionelle Glühbirnen. Ein wichtiger Zeitgewinn, der bei 120 km/h den Anhalteweg des nachfolgenden Fahrzeugs um bis zu 5 m verkürzen kann.

9 Farben für das Exterieur

Das Farbspektrum des neuen Alfa Romeo Giulietta umfasst mit 3 Uni- und 5 Metallic-Lackierungen sowie einer Perleffekt-Lackierung insgesamt neun verschiedene Farbtöne, von denen 4 eigens für die Giulietta ins Programm aufgenommen wurden.

Uni-Lackierungen: Unverzichtbares Schlüsselelement der Farbpalette ist natürlich Rot. Mit "Rosso Alfa", einem speziellen Pastellton, zitiert die italienische Marke die eigene Vergangenheit. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich die Karosseriefarbe Weiß, die Alfa Romeo als "Bianco Ghiaccio" für die Giulietta anbietet. Dritte Uni-Lackierung ist mit dem edlen "Nero" ein Schwarzton.

Metallic-Lackierungen: Die Palette der Metallic-Farben reicht vom technisch wirkenden "Argento Alfa" (Silber) über die beiden Grautöne "Grigio Magnesio" und "Grigio Antracite" sowie das besonders elegante "Blu Profondo" (Dunkelblau) bis hin zum innovativen "Nero Etna" (Schwarz). Dieser Farbe werden rote Mica-Pigmente beigemischt, die ihr besondere Tiefe und Glanz verleihen – ein Effekt, der vor allem bei Sonnenschein seine volle Wirkung entfaltet. Ab dem dritten Quartal des Jahres wird last but not least die Perleffekt-Lackierung "Rosso Competizione" angeboten. Dieses spezielle Rot übernimmt die Giulietta vom Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione und erhält mittels eines gefärbten Klarlacks seine herausragende Brillanz; die Dreischichtlackierung führt die Tradition der Sonderfarben fort, die in den 1990er Jahren von den "Nuvola-Tönen" für die Modelle Alfa Romeo 156 und Alfa Romeo 166 begründet wurde.

Interieur

Das Interieur des neuen, 5-sitzigen Alfa Romeo Giulietta zeigt, wie perfekt stilistische Eleganz mit kompromissloser Alltagstauglichkeit verschmelzen kann. Höchstes Niveau erreicht die neue Giulietta zudem im Bereich der Ergonomie. Jedes Detail, Instrument und Bedienungselement ist optimal einseh- und erreichbar für den Fahrer respektive Beifahrer angeordnet. Dies beginnt mit dem neu gestalteten Layout des Armaturenbretts und setzt sich fort bei den klassischen, von metallfarbenen Ringen eingefassten Rundinstrumenten mit ihrer gut ablesbar gestalteten Ziffernblatt-Grafik. Mittig zwischen den 2 Hauptinstrumenten (Tacho links, Drehzahlmesser rechts) sind als kleinere Analog-Instrumente die Tankuhr und die Motortemperaturanzeige angeordnet. Direkt darunter befindet sich das Display des multifunktionalen Bordrechners.

Mittelkonsole mit komplett neuer Bedienphilosophie

Alfa Romeo GiuliettaDie größte konzeptionelle Modifikation im Interieur markiert indes die Mittelkonsole des neuen Alfa Romeo Giulietta. In der obersten Bedienebene, direkt unterhalb des optimal positionierten Warnblinkschalters, befindet sich – für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen leicht erreichbar – die Bedieneinheit für die Audio-Anlage; sie gehört inklusive CD-/MP3-Player für die "Giulietta Turismo" und – ab Spätsommer 2010 – für die "Giulietta Quadrifoglio Verde" zur Serienausstattung.

In einem separaten schwarzen, hochglänzenden Feld sind hier – analog zu den Rahmen der Rundinstrumente – 3 jeweils mit silbernen Ringen eingefasste Drehregler positioniert. Selbsterklärend erfolgt über diese Regler sowie weitere Zusatztasten in diesem Bereich die intuitive Steuerung der Audioanlage (auf Wunsch gekoppelt mit einem BOSE®-Soundsystem) und des optionalen Navigationssystems. Dessen nach oben aus dem Armaturenbrett ausfahrbarer Farbbildschirm (6,9 Zoll) informiert unter anderem über die einzelnen Parameter des serienmäßigen Fahrdynamiksystems "Alfa Romeo D.N.A.", des Bordrechners oder der optionalen Freisprechanlage Blue&Me™.

In einer 2. Ebene unterhalb der Audio-Komponente findet sich eine Reihe mit fünf formschönen Kipphebeln (u. a. für die Nebelscheinwerfer, Nebelrückleuchte und das Start&Stopp-System). Sie bilden eine Reminiszenz an klassische Sportwagen und sind Bestandteil einer horizontalen Linie, die das Armaturenbrett in eine untere und obere Hälfte trennt. Nochmals eine Etage tiefer schließt sich die Regelung der serienmäßigen Klimaanlage an; sie besteht aus drei ergonomisch griffgünstigen Drehreglern mit massiven Metalleinfassungen. In ihrer Mitte beinhalten sie die Schalter für die Luftverteilung und die Klimafunktionen sowie – im Falle der Klimaautomatik-Version – auch die digitalen Temperaturanzeigen. Der Wahlhebel für das "Alfa Romeo D.N.A."-System ist auf der Mittelkonsole unmittelbar vor dem Schalthebel untergebracht.

Kofferraum mit deutlich vergrößertem Stauvolumen

Ein weiteres Beispiel für die effiziente Raumausnutzung und damit die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit der Giulietta liefert das Gepäckabteil. Dank der neuen Compact-Plattform und der besonders platzsparend konstruierten Hinterradaufhängung übertrifft es das Raumangebot des Vorgängermodells um 58 Liter und erreicht so mit einem Volumen von 350 Litern ein sehr gutes Niveau auf Augenhöhe des Wettbewerbsumfelds. Zusätzlichem Bedarf an Stauvolumen wird der variable Fünftürer durch die serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rückbank gerecht.

Mehrfarbige Interieur-Gestaltung bereits in der Grundversion

Schon in der Grundversion überzeugt der Alfa Romeo Giulietta mit einem extrem hochwertigen Ambiente. Dabei sind der untere Teil des Armaturenbretts und der Verkleidungen in Schwarz gehalten, während die Einsätze des Instrumententrägers und des Dreispeichen-Lenkrads sowie der Dachhimmel, die Verkleidungen der Dachsäulen und die Hutablage homogen in Metallic-Grau gehalten sind.

Im "Giulietta Turismo" ist der horizontale Armaturenbrett-Einsatz darüber hinaus auch in gebürstetem Aluminium erhältlich. Das Lenkrad besitzt an Bord des "Giulietta Turismo" generell schwarze Blenden und – ebenso wie der Schaltknauf – einen Lederbezug. Die Türeinsätze und die Einfassung der Gangschaltung werden derweil in glänzendem Schwarz abgesetzt. In Verbindung mit den Ausstattungspaketen "Sportpaket 1" oder "Sportpaket 2" sind auch der Dachhimmel und die Dachsäulen in Schwarz ausgeführt.

Sitzanlage mit Langstreckenkomfort

Alfa Romeo GiuliettaHohen Reisekomfort und optimalen Seitenhalt bieten die serienmäßigen Sportsitze. Trotz ihrer deutlichen Konturierung, die von eleganten Ziernähten auch optisch betont wird, erlauben sie einen bequemen Ein- und Ausstieg. Bereits in der Grundversion zeichnen sie sich durch hochwertige Stoffbezüge im Design "Sprint" aus, einem dreidimensional wirkenden Wabenmuster mit technisch-sportlichem Charakter. In der Ausstattungslinie "Giulietta Turismo" kommt der nochmals edlere Stoff "Competizione" zum Einsatz, die Mittelbahnen können hier zudem in Mittelgrau abgesetzt werden.

Zum serienmäßigen Lieferumfang der ab Spätsommer 2010 verfügbaren Topversion "Giulietta Quadrifoglio Verde" zählt indes das edle Leder "Pieno Fiore" mit Mikrofasereinsätzen für die Mittelbahnen von Sitzfläche und -lehne sowie roten Nähten. Darüber hinaus steht für die Versionen "Giulietta" und "Giulietta Turismo" optional das Exklusiv-Leder "Venere" mit geflochtenen Einsätzen oder eine nochmals verfeinerte Version dieses Leders mit Einsätzen im "Cannelloni "-Stil und roten Ziernähten zur Verfügung.

Ausstattungen

Der neue Alfa Romeo Giulietta kommt im Juni mit einem Grundpreis von 19.900 Euro zu den deutschen Händlern. Angeboten wird der neue Alfa Romeo mit 4 Motoren (2 Benziner und 2 Diesel mit 88 kW/ 120 PS bis 125 kW/ 170 PS) sowie in den 2 Ausstattungsversionen "Giulietta" und "Giulietta Turismo". Ab Spätsommer rundet das Topmodell "Giulietta Quadrifoglio Verde" mit einem zusätzlichen Benzin-Motor (173 kW/ 235 PS) das Angebot ab.

Giulietta

Bereits die Grundversion "Giulietta" überzeugt mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsserienausstattung. Sie umfasst Features wie 2-stufige Fahrer- und Beifahrerairbags, von vorn nach hinten durchgehende Kopfairbags und Seitenairbags in den Vordersitzen, aktive Kopfstützen vorn, das Fahrdynamiksystem "Alfa Romeo D.N.A.", die dynamische Fahrstabilitätskontrolle VDC – inklusive ABS und Vorderachsdifferenzialsperre "Electronic Q2" – elektrische Fensterheber vorne, eine Klimaanlage, die asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank sowie das kraftstoffsparende Start&Stopp-System inklusive der Schaltpunktanzeige "Gear Shift Indicator".

Giulietta Turismo

Ein weiteres Plus an Komfort bietet der Alfa Romeo Giulietta in der exklusiveren Ausstattungslinie "Giulietta Turismo" (ab 21.700 Euro). Sie beinhaltet zum Beispiel eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Audioanlage mit CD-/MP3-Player und 6 Lautsprechern, Leder-Lenkrad und -Schaltknauf, Sitzbezüge in der hochwertigen Stoffqualität "Competizione", Fahrgeschwindigkeitsregelung "Cruise Control" sowie ein Multifunktionsdisplay mit grafischer Anzeige des D.N.A.-Status und der Schaltpunktanzeige "Gear Shift Indicator". Optisch hebt sich die Version "Giulietta Turismo" durch Fensterrahmen mit "Chrome-Line", Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallräder im Design "Sport" sowie eine Mittelkonsole und Türeinsätze ab, die in "Magnesium Grey" ausgeführt werden.

Für die Version "Giulietta Turismo" bietet Alfa Romeo zusätzlich 2 attraktive Sportpakete an. Das "Sportpaket 1" besteht aus einem Sportfahrwerk, 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Style "Sport 1", Seitenschwellern sowie Scheinwerferrahmen und Außenspiegel in mattierter Aluminium-Optik. Im Interieur machen unter anderem Sportpedale aus Aluminium, Sportlenkrad und Schaltknauf aus dem schwarzem Leder "Pieno Fiore" mit Mikrofasereinsätzen und roten Nähten sowie Sitzbezüge in Leder, Stoff und Mikrofaser mit roten Nähten die Veredelung aus.

Noch hochwertiger präsentiert sich das "Sportpaket 2", welches zusätzlich 18-Zoll-Leichtmetallräder im Look "Superclassic", Einstiegsleisten mit Edelstahleinsatz sowie Sitzbezüge im Exklusiv-Leder "Venere" mit Einlagen im "Cannelloni"-Stil und roten Nähten umfasst. Cannelloni sind übrigens in Italien legendäre Nudeln. Diese röhrenförmige Pasta gab den ähnlich geformten Querstreifen der Ledersitze ihren Namen.

Giulietta Quadrifoglio Verde

Alfa Romeo GiuliettaAusschließlich in Kombination mit dem 173 kW (235 PS) starken Topbenziner 1.8 TBi wird der Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde für 28.300 Euro erhältlich sein. Traditionell bilden die "Quadrifoglio Verde"-Versionen nicht nur im Hinblick auf die Leistung, sondern auch im Bereich der Serienausstattung die Spitze der Alfa Romeo Baureihen. In diesem Fall beinhaltet die Serienausstattung neben dem "Sportpaket 1" zusätzliche Details wie eine Sport-Bremsanlage von Brembo mit rot lackierten 4-Kolben-Monoblock-Festsätteln vorne, Sportfahrwerk mit um 20 mm reduzierter Fahrzeughöhe, 17-Zoll-Leichtmetallräder im "Sportclassic"-Design und Multifunktionstasten am Lenkrad.

Ausstattungsumfänge der Versionen im Überblick:

Giulietta (Auszug)
  • 6 Airbags:
    • 2-stufiger Fahrer- und Beifahrerairbag
    • Kopfairbags vorne und hinten
    • Seitenairbags vorn im Sitz integriert
  • Aktive Kopfstützen vorne
  • Außenspiegel elektrisch verstellbar
  • Beifahrerairbag abschaltbar
  • Fahrdynamiksystem "Alfa Romeo D.N.A."
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Fahrersitz mit Lordosenverstellung
  • Fensterheber elektrisch vorne
  • Heckspoiler
  • ISOFIX Befestigungen an den hinteren Sitzen
  • Klimaanlage
  • Komfort-Display mit Trip Computer
  • LED-Rückleuchten und seitliche Blinker
  • Rückbank asymmetrisch geteilt umklappbar (60:40)
  • Schaltpunktanzeige "Gear Shift Indicator"
  • Sicherheitslenksäule
  • Sicherheitspedale
  • Start&Stopp-System
  • Tagfahrlicht (D.R.L.) mit LED-Technik
  • Vehicle Dynamic Control (VDC) mit - Anti-Blockier-System (ABS)
    • hydraulischem Bremsassistent (HBA)
    • Antriebsschlupfregelung (ASR)
    • Differenzialsperre "Electronic Q2"
    • Aktivlenkung Dual Pinion mit DST (Dynamic Steering Torque)
    • elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
    • Motorschleppmomentregelung (MSR)
    • Berganfahrhilfe "Hill-Holder"
Giulietta Turismo
  • (Auszug, zusätzlich zu "Giulietta")
  • Audioanlage mit CD-/MP3-Player
  • Fahrgeschwindigkeitsregelung "Cruise Control"
  • Fensterrahmen mit "Chrome-Line"
  • Klimaautomatik (2 Zonen, getrennt regelbar)
  • Leder-Lenkrad und -Schaltknauf
  • Leichtmetallräder "Sport" 7Jx16" mit 205er Reifen
  • Mittelkonsole und Türeinsätze in "Magnesium Grey"
  • Multifunktionsdisplay (Matrix) mit grafischer Darstellung des D.N.A.-Status und Schaltpunktanzeige "Gear Shift Indicator"
  • Nebelscheinwerfer
  • Sitzbezüge in hochwertigem Stoff "Competizione"
Giulietta Quadrifoglio Verde*
  • Alfa Romeo Giulietta(Auszug, zusätzlich zu "Giulietta Turismo")
  • Außenspiegel in Aluminium-Optik (mattiert)
  • "Brembo Sport Brake System" mit 4-Kolben-Monoblock-Festsattel vorne, rot lackiert
  • Dunkles Interieur mit Dachsäulen und -himmel in Schwarz
  • hintere Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt
  • Leichtmetallräder "Sportclassic", 7,5Jx17" mit 225er Reifen
  • Mittelkonsole und Türeinsätze aus gebürstetem Aluminium
  • Multifunktionstasten für Radiobedienung am Lenkrad
  • Scheinwerferrahmen in Aluminium-Optik (mattiert)
  • Seitenschweller
  • Sitzbezüge in Leder, Stoff und Mikrofaser
  • Sportfahrwerk (20 mm niedriger)
  • Sportlenkrad und Schaltknauf aus schwarzem Leder
  • "Pieno Fiore" mit Mikrofasereinsätzen und roten Nähten
  • Sportpedale aus Aluminium

* verfügbar ab Spätsommer 2010

Sportpaket 1
  • Außenspiegel in Aluminium-Optik (mattiert)
  • Dunkles Interieur mit Dachsäulen und -himmel in Schwarz
  • Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung
  • Leichtmetallräder "Sport 1", 7,5Jx17" mit 225er Reifen
  • Mittelkonsole und Türeinsätze aus dunklem, gebürsteten Aluminium
  • Scheinwerferrahmen in Aluminium-Optik (mattiert)
  • Seitenschweller
  • Sitzbezüge in Leder, Stoff und Mikrofaser mit roten Nähten
  • Sportlenkrad und Schaltknauf aus schwarzem Leder "Pieno Fiore" mit Mikrofasereinsätzen und roten Nähten
  • Sportpedale aus Aluminium
Sportpaket 2
  • Außenspiegel in Aluminium-Optik (mattiert)
  • Dunkles Interieur mit Dachsäulen und -himmel in Schwarz
  • Einstiegsleiste mit Edelstahleinsatz
  • Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung
  • Leichtmetallräder "Superclassic", 8Jx18" mit 225er Reifen
  • Mittelkonsole und Türeinsätze aus dunklem, gebürsteten Aluminium
  • Scheinwerferrahmen in Aluminium-Optik (mattiert)
  • Seitenschweller
  • Sitzbezüge in Exklusiv-Leder "Venere" mit Einsätzen im "Cannelloni"-Stil und roten Nähten
  • Sportlenkrad und Schaltknauf aus schwarzem Leder "Pieno Fiore" mit Mikrofasereinsätzen und roten Nähten
  • Sportpedale aus Aluminium
Premiumpaket
  • Außenspiegel elektrisch anklappbar
  • Blue&Me™ (Bluetooth®-Freisprecheinrichtung mit USB-Anschluss)
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Mittelarmlehne vorne mit Ablagefach
  • Multifunktionstasten für Radio- und Telefonbedienung am Lenkrad
  • Parksensoren hinten
Sichtpaket
  • Beschlags-, Geruchs-, Licht- und Regensensor
  • Scheibenwaschdüsen, beheizbar
  • Frontscheibe mit Infrarotschutz und dunkler Tönung oben
Motoren und -Getriebe

Alfa Romeo bietet die neue Giulietta zur Markteinführung mit 2 hochmodernen Turbobenzinmotoren und 2 Turbodieselmotoren an. Die Benziner leisten 88 kW (120 PS) und 125 kW (170 PS); die Diesel leisten 77 kW (105 PS) und ebenfalls 125 kW (170 PS). Zum Ende des Sommers wird darüber hinaus die neue Topmotorisierung folgen – ein Turbobenziner mit 173 kW (235 PS). Geschaltet werden alle Motoren über 6-Gang-Getriebe. Optional wird im 4. Quartal 2010 zudem die neue Automatik mit Doppelkupplung "Alfa Romeo TCT" (Twin Clutch Technology) folgen.

Verbindende Besonderheit aller Giulietta-Motoren: Sie sind ebenso kraftvoll und leistungsstark wie sparsam und sauber – sowohl die 3 Benziner als auch beide Dieselvarianten erfüllen die Euro-5-Abgasnorm und überzeugen mit Verbrauchs- und Abgaswerten, die in ihren Segmenten zu den Spitzenergebnissen zählen. Dabei setzt Alfa Romeo konsequent auf Downsizing, kombiniert also vergleichsweise kompakte Hubräume mit fortschrittlicher Gemischaufbereitung und Turboaufladung. Resultat: Hocheffiziente Motoren mit spezifischen Leistungen von bis zu 134 PS/Liter. Das Beste: Sie benötigen im Vergleich mit dem Vorgängermodell bis zu 15% weniger Kraftstoff, setzen in puncto sportlicher Kraftentfaltung und Laufkultur aber trotzdem Maßstäbe.

Einen wichtigen Beitrag für die beispielhafte Genügsamkeit des Alfa Romeo Giulietta liefert dabei das innovative Start&Stopp-System mit Schaltpunktanzeige "Gear Shift Indicator" (GSI). Es zählt in allen Versionen bis 125 kW (170 PS) zur Serienausstattung. Dabei schaltet die Elektronik automatisch den Motor ab, sobald der elegante Mailänder zum Stillstand kommt und der Leerlauf eingelegt wird – zum Beispiel vor einer roten Ampel. Für den Neustart genügt es, wenn der Fahrer die Kupplung tritt. Vorteil: eine Reduzierung des Verbrauchs und der Abgasemissionen im Stadtverkehr um bis zu 10%.

Alfa Romeo GiuliettaHinzu kommen die Hinweise der Schaltempfehlungsanzeige im Cockpit, die eine besonders kraftstoffsparende Fahrweise unterstützen. Das GSI-System ist im "Alfa Romeo D.N.A."-Modus "Normal" und "All Weather" aktiv. Es rät dem Fahrer bei konstantem Tempo zum Beispiel, einen möglichst hohen Gang einzulegen. Auf der anderen Seite kann es aber auch das Zurückschalten empfehlen, um während der Beschleunigung das zur Verfügung stehende Motordrehmoment optimal auszunutzen.

1.4 TB – Turbobenziner mit 88 kW (120 PS)

Druckvolle Dynamik und niedrige Betriebskosten bringt der 88 kW (120 PS) starke 1,4-Liter-4-Ventiler in Einklang, die Einstiegsmotorisierung im Bereich der Benziner. Mit einer Beschleunigung von 9,4 Sekunden auf 100 km/h und einer Topgeschwindigkeit von 195 km/h erfüllt der Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB – TB steht traditionell für Turbo Benzina, als einen aufgeladenen Ottomotor – auch gehobene Ansprüche an das sportliche Temperament eines Alfa Romeo. Dank des maximalen Drehmoments von 206 Nm, das bereits bei 1.750 Touren anliegt, tritt der agile 4-Zylinder schon im Drehzahlkeller kraftvoll an. Dem stehen ein bemerkenswert niedriger Verbrauch von nur 6,4 Liter/100 km (kombiniert) und Kohlendioxid-Emissionen von lediglich 149 g/km gegenüber. Wie alle Giulietta-Motoren bis 125 kW (170 PS) ist auch dieser Motor mit einem Start&Stopp-System ausgerüstet.

1.4 TB MultiAir – Turbobenziner mit 125 kW (170 PS)

Mit dem Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB MultiAir zieht die revolutionäre MultiAir-Technologie auch in die kompakte Mittelklasse ein. Novum dieses Turbo-4-Zylinders: Er verzichtet auf eine klassische Einlass-Nockenwelle. An ihre Stelle tritt ein ebenso komplexes wie robustes Hightech-Hydrauliksystem, das eine schier endlos variable Steuerung der Einlassventile ermöglicht. Auf diese Weise kann die Zylinderfüllung jederzeit dem aktuellen Lastzustand angepasst werden, der Motor arbeitet in praktisch jeder Fahrsituation mit dem optimalen Wirkungsgrad. Das Ergebnis ist eine Leistungssteigerung um mehr als 13% bei einem – im Vergleich zum Vorgänger – nochmals um rund 34% niedrigeren Kraftstoffverbrauch. In Zahlen ausgedrückt: Der 125 kW (170 PS) starke und 218 km/h schnelle Fünftürer kommt im Durchschnitt mit 5,8 Litern Benzin auf 100 Kilometer aus und emittiert dabei nur 134 Gramm CO2 pro Kilometer. Das Drehmoment erreicht im D.N.A.-Modus "Dynamic" übrigens ein beeindruckendes Maximum von 250 Nm (bei 2.500 Umdrehungen). Den Spurt auf 100 km/h erledigt diese Giulietta-Version in kurzen 7,8 Sekunden.

1.8 TBi – Turbobenziner mit 173 kW (235 PS)

Ein weiteres Beispiel italienischer Motorenbaukunst liefert der sogenannte "1.750"-Benziner, der dem traditionell "Quadrifoglio Verde" genannten Spitzenmodell der Alfa Romeo Giulietta-Baureihe vorbehalten sein wird. Der kraftvolle 4-Zylinder folgt im Spätsommer und vereint das Leistungsniveau eines 3,0-Liter-Saugmotors mit der Wirtschaftlichkeit eines 1,8-Liter-Aggregats.

Technisch setzt Alfa Romeo hier auf die Kombination eines vergleichsweise niedrigen Hubraums mit Benzin-Direkteinspritzung, Turboaufladung plus "Pulse Converter" und Ladeluftkühlung sowie doppelter Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen inklusive des Scavenging-Effekt bei niedrigen Drehzahlen (Steigerung der Effizienz durch große Ausdehnung der Luft im Auspuffkrümmer). So verbindet der 1.8 TBi scheinbar gegensätzliche Eigenschaften miteinander – Kraft und Fahrspaß auf der einen mit niedrigen Verbrauchs- und Abgaswerten auf der anderen Seite.

Stichwort Scavenging: Die Phasenverstellung der beiden Nockenwellen ermöglicht bei geringen Drehzahlen eine Überschneidung der Ein- und Auslassventil-Öffnungszeiten. Dies führt zu einer Art Durchzug im Brennraum, wodurch der Turbolader schneller den Druckbereich erreicht und früher Leistung entwickelt. Im Vergleich zu einem konventionellen Turbomotor steigt das maximale Drehmoment bei 1.500 Touren um 70%, zugleich verkürzt sich die Ansprechzeit um mehr als die Hälfte und erreicht auf diese Weise die spontane Agilität eines Saugers.

Der 173 kW (235 PS) starke Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde erledigt den Standardsprint auf 100 km/h in nur 6,8 Sekunden und pfeilt bei Bedarf mit Tempo 242 über die Autobahn; trotz dieses begeisternden Fahrleistungspotentials übt er sich an der Zapfsäule mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,6 Liter/100 km (CO2: 177 g/km) jedoch in bemerkenswerter Zurückhaltung. Zugleich erfüllt der reibungsoptimierte "1.750"-Motor – der Name ist eine Hommage an die legendäre Doppelnockenwellen-Maschine aus den 1960er Jahren – die Euro-5-Norm. Dies schont die Umwelt und sorgt dank günstiger Steuereinstufung auch auf lange Sicht für kalkulierbar niedrige Unterhalts- und Betriebskosten.

1.6 JTDM – Turbodiesel mit 77 kW (105 PS)

Alfa Romeo GiuliettaBeispielhafte Sparsamkeit in Verbindung mit höchster Laufkultur und lebhafter Agilität sind das Kennzeichen des Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDM. Dessen 77 kW (105 PS) starker Turbodiesel mit Multijet-Direkteinspritzung jüngster Generation und Start&Stopp-System verbraucht im Normdurchschnitt gerade einmal 4,4 Liter/100 km (114 g/km CO2) – und damit zum Teil deutlich weniger als viele Wettbewerber. Mit 185 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Sprintvermögen von 11,3 Sekunden auf 100 km/h legt er zugleich ein überdurchschnittliches Temperament an den Tag. Dies basiert ganz wesentlich auch auf der wuchtigen Drehmomentkurve des mit Einspritzdrücken von bis zu 1.600 bar operierenden Common-Rail-4-Ventilers: Im "Dynamic"-Modus des "Alfa Romeo D.N.A".-Systems sorgen 320 Nm bereits bei 1.750 Touren für kraftvollen Vortrieb.

2.0 JTDM – Turbodiesel mit 125 kW (170 PS)

Dank seines 2 Liter großen Multijet-Diesel gehört der Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM zu den leistungsstärksten Selbstzündern der kompakten Mittelklasse. Mit 125 kW (170 PS) ermöglicht dieser Diesel souveräne Fahrleistungen, die das Prädikat "sportlich" vollauf rechtfertigen – wie die Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h und auch der Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden unterstreichen. Dabei bereitet er seinem Fahrer nicht nur auf Autobahnen oder geschwungenen Landstraßen Freude, sondern auch mit einer Reichweite von über 1.250 Kilometern sowie den daraus resultierenden seltenen Tankstopps: Sein Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern/100 km (kombiniert) ist angesichts des gebotenen Temperaments mehr als bemerkenswert und innerhalb seines Konkurrenzumfelds ein absoluter Spitzenwert. Dasselbe gilt für die Kohlendioxid-Emissionen, die sich im Normdurchschnitt auf 124 g/km beschränken.

Auch der 2,0-Liter-Diesel setzt auf eine Multijet-Direkteinspritzung der 2. Generation (die den Treibstoff mit bis zu 1.600 bar in den vier Brennräumen zerstäubt) und kombiniert sie mit einem Turbo mit variabler Geometrie, einem Ladeluftkühler sowie dem neuen Start&Stopp-System. Das Ergebnis: Ein maximales Drehmoment, das im "Dynamic"-Modus des D.N.A.-Systems 350 Nm erreicht und bereits bei 1.750/min bereit steht.

Neue 6-Gang-Schaltung serienmäßig

Alfa Romeo bietet die Giulietta grundsätzlich mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe der neuesten Generation an, das zur Familie der 3-Wellengetriebe gehört und auf drehmomentstarke Antriebe ausgelegt ist. Für die Motorisierungen 1.4 TB MultiAir und 2.0 JTDM ist die innovative Automatik-Alternative "Alfa Romeo TCT" mit Doppelkupplungs-Technologie neuester Generation in Vorbereitung und wird das Getriebeangebot ab dem 4. Quartal 2010 ergänzen.

Diese neue, konzernintern von FIAT Powertrain Technologies (FPT) entwickelte Kraftübertragung besteht konzeptionell aus zwei miteinander kombinierten Getriebe-Einheiten mit jeweils eigener Trockenkupplung. Während das eine für die Gänge 1, 3 und 5 zuständig ist, verwaltet das andere die Schaltstufen 2, 4 und 6. Sowohl im Automatik-Modus als auch bei manueller Bedienung über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad erfolgen die Gangwechsel durch das wechselseitige Öffnen und Schließen der beiden Kupplungen und damit praktisch ohne die Unterbrechung der Zugkraft. Dabei kombiniert das "Alfa Romeo TCT"-Getriebe – für das sich FPT 23 Patente in den Bereichen Getriebesteuerung, -mechanik und -schaltung gesichert hat – die Effizienz einer manuellen Schaltung mit dem Bedienkomfort einer Automatik. Eine bis zu zehnprozentige Reduzierung des Verbrauchs und der Abgasemissionen im Vergleich zu konventionellen Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler ist die Konsequenz.

Erstklassiger Geräuschkomfort setzt Bestwerte

Die außergewöhnliche Qualität und Verwindungssteifigkeit der neuen Compact-Bodengruppe wirkt sich auch auf den Geräuschkomfort und die Vibrationseigenschaften des Alfa Romeo Giulietta positiv aus – sie werden durch die neue Plattform auf ein für diese Klasse bemerkenswert niedriges Maß gesenkt. Besonders anschaulich zeigt sich dies bei der Phon-Messung im Innenraum, wenn gepflasterte Straßen mit Stadtgeschwindigkeit von 50 km/h überquert werden: Mit einem Geräuschpegel von lediglich 66 dB(A) erzielt der kompakte Mailänder einen neuen Bestwert.

Erreicht haben die Entwickler von Alfa Romeo dieses Ergebnis mit der grundsätzlichen Robustheit des Chassis auf der einen sowie zahlreichen Detailoptimierungen auf der anderen Seite. Sie reichen von eigens auf die Radaufhängungen abgestimmten Reifenkonstruktionen über besonders steife Fahrwerksaufnahmen inklusive der hierzu passenden elastokinematischen Lagerelemente bis hin zu gezielt eingesetztem Dämmmaterial, um die letzten unerwünschten Schwingungen zu absorbieren.

An der Spitze seiner Wettbewerber steht der neue Alfa Romeo Giulietta auch dann, wenn es um die Entkopplung störender Frequenzen des Motorgeräuschs geht. Ein Vergleich der Innenraumakustik bei voller Beschleunigung im höchsten Gang, gemessen auf Ohrhöhe des Fahrers, unterstreicht dies deutlich: Praktisch über den gesamten Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 160 km/h liegt der Alfa Romeo auf dem sogenannten Artikulations-Index vorn. Ein Resultat, das unter anderem auf die gezielte Geräuschoptimierung der Motoren, verbesserte Motorlager und die spezielle Materialauswahl zurückgeführt werden kann.

Modernste Fahrwerkstechnik schafft dynamisches Handling

Alfa Romeo GiuliettaAuch mit seinem Fahrwerk gelingt es dem neuen Alfa Romeo Giulietta überdurchschnittlichen Fahrkomfort und sportliches Handling miteinander zu vereinen. Dies spiegelt sich in den Federungseigenschaften auf schlechten Straßen ebenso wider wie in den Karosseriebewegungen um die Längsachse oder im unmittelbaren Ansprechen auf Lenkbefehle.

Verantwortlich hierfür zeichnen gemeinsam die neue Vorderachse und die komplett neu konstruierte hintere Radaufhängung. So wurde die vordere McPherson-Konstruktion im Hinblick auf maximale Abstützung gegen Seitenkräfte weiterentwickelt und optimiert. Gleichzeitig sank ihr Gewicht gegenüber den zuvor eingesetzten Gussstahl-Komponenten dank der Verwendung von Aluminium um 4 kg. Eine völlige Neuentwicklung stellt die Multilenker-Hinterachse dar, die den neuesten Stand der Technik repräsentiert. Ihre flache und raumsparende Bauweise schafft Raum für zusätzliches Gepäckvolumen und reduziert dank besonders leichter Aluminium-Quer- und Längslenker die ungefederten Massen im Vergleich zu konventionellen Mehrlenker-Konstruktionen um rund 10 kg.

Elektromechanische Lenkung spricht direkt und feinfühlig an

Die elektromechanische Servolenkung (Dual Pinion) sorgt mit ihrem klaren Ansprechen für ein vertrauenerweckendes Lenkgefühl in schnellen Kurven, erleichtert mit geringen Lenkkräften das Einparken und senkt durch ihren geringen Energiebedarf sogar den Treibstoffverbrauch um bis zu 3%. Ihre Besonderheit: Die Zahnstange des Lenkgehäuses besitzt gleich 2 Zahnräder. Dabei ist das Steuerritzel direkt mit der Lenksäule verbunden und gibt dadurch besonders direkte und präzise Rückmeldungen – dem Fahrer wird auf diese Weise ein natürliches, ungefiltertes Fahrgefühl vermittelt. Im Gegensatz dazu überträgt das Antriebsritzel das Drehmoment des elektrischen Stellmotors der Servounterstützung.

Vorteil dieser aufwendigen Konstruktion: Sie ermöglicht eine geschwindigkeitsabhängige Steuerung und den Einsatz aktiver Rückstellkräfte bei modernen Fahrassistenzsystemen wie DST (Dynamic Steering Torque). Dieser Lenkassistent bietet einen spürbaren Zugewinn an Fahrdynamik und Sicherheit, indem er den Fahrer in kritischen Situationen mit einem leichten Lenkimpuls unterstützt und hilft, das Fahrzeug wieder auf Kurs zu bringen. Erst wenn dies nicht gelingt, greift die Elektronik in Form des Stabilitätsprogramms des VDC ein und entschärft die Situation.

3-stufige Fahrdynamikregelung "Alfa Romeo D.N.A."

Das aktive Sicherheitskonzept der neuen Compact-Plattform unterstützt die vollständige Integration aller elektronischen Fahr-Assistenzsysteme. Vorteil dieser Auslegung: Sie erlaubt die individuelle Wahl der idealen Fahrwerksabstimmung über die in allen Giulietta-Versionen serienmäßige Fahrdynamikregelung "Alfa Romeo D.N.A.". Wie bereits im kompakteren Alfa Romeo MiTo stehen dabei die drei Setup-Programme "Dynamic", "Normal" und "All Weather" zur Wahl, die ausgewählte Betriebsparameter des Motors, des Lenksystems, des Sperrdifferenzials "Electronic Q2" sowie das Ansprechverhalten des dynamischen Stabilitätskontrollsystems VDC variieren.

Dies bedeutet im Detail: Im "Dynamic"-Modus greift das Stabilitätsprogramm des VDC später ein, die Servolenkung arbeitet mit einer direkteren Kennlinie und die Differenzialsperre "Electronic Q2" wird ebenso aktiviert wie die neue, sogenannte "Pre Fill"-Funktion der Bremsen. Dabei wird der Druck im Bremssystem erhöht, um ein schnelleres Ansprechen und damit extrem kurze Bremswege zu realisieren. Hinzu kommt ein schärferes Kennfeld für die Motorsteuerung, das eine unmittelbarere Gasannahme ermöglicht und über die Overboost-Regelung des Turboladers die maximale Drehmomentkurve freischaltet.

Im "All Weather"-Modus wiederum, das speziell auf rutschige Straßenverhältnisse mit geringem Grip abgestimmt wurde, wird VDC besonders früh aktiv und stellt so auch unter schwierigen Bedingungen ein stabiles Fahrverhalten sicher.

Topmodell mit Bremsen des Spezialisten Brembo

Auf einem Niveau mit den sportlichen Fahrleistungen des Alfa Romeo Giulietta steht das Bremssystem des modernen Mailänders. Grundsätzlich kommen in allen Versionen an der Vorderachse innenbelüftete und an den Hinterrädern massive Bremsscheiben sowie schwimmend gelagerte Bremssättel zum Einsatz. Bei den beiden Varianten bis 88 kW (120 PS) besitzen sie vorne einen Durchmesser von 281 mm bei einem Querschnitt von 26 mm. Die beiden Modelle mit 125 kW (170 PS) erhalten Bremsscheiben mit 305 mm im Durchmesser und einer Dicke von 28 mm. Eine Sonderstellung wird auch an dieser Stelle die sportliche Topversion "Giulietta Quadrifoglio Verde" einnehmen: Sie verfügt an der Vorderachse über 330 mm messende Bremsscheiben sowie rot lackierte Aluminium-Festsättel des Bremsenspezialisten Brembo, die für die übrigen Antriebe in Kombination mit der Ausstattungsversion "Giulietta Turismo" optional erhältlich sind.


 

Alfa Romeo Giulietta (2010) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:88 kW / 120 PS
Hubraum:1368 cm3
0-100 km/h:9,4 s
Höchstgeschwindigkeit:195 km/h
Drehmoment:206 Nm
Verbrauch:6,4 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4351 x 1796 x 1465 mm
Leergewicht:1355 kg
Basispreis:Ab 19.900 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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