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ŠKODA RoomsterInnenraumDas Škoda Design-Team hat hierfür 2 unterschiedliche Funktionsbereiche im Innenraum geschaffen. Der vordere Teil des Passagierraums ist ganz auf die Belange des Fahrers abgestimmt – ein "Driving Room" mit klarer Cockpit-Orientierung. Der Škoda Roomster bietet hier den sich selbst erklärenden Bedienungsstandard der Marke mit einem übersichtlichen Armaturenbrett, ergonomisch korrekt angeordneten Instrumenten und Bedienungselementen sowie passgenau einstellbaren und komfortablen Sitzen. Das Lenkrad ist höhen- und längeneinstellbar. Der hintere Teil der Kabine des Škoda Roomster gestaltet sich als bequemer und variabler "Living Room". Er stellt den großzügigen "Wohnraum" des Wagens dar. Große Seitenscheiben, eine im Vergleich zu den vorderen Plätzen um 46 mm erhöhte Sitzposition und das innovative VarioFlex-System der Sitzanlage erlauben eine bedarfsgerechte Konfiguration des Fonds. Hierzu kann die Lehne des Mittelsitzes nach vorne geklappt und als Ablage oder Armlehne genutzt werden. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der nur 11 kg schwere Mittelsitz überdies herausnehmen, dann können die beiden äußeren Sitze um 110 mm nach innen verschoben werden. Der Roomster wird damit zum 4-Sitzer, wodurch sich die Schulterfreiheit im Fond und mit ihr der Sitzkomfort deutlich verbessert. In Längsrichtung lassen sich die äußeren Sitze zudem um 150 mm verschieben. Die Kopffreiheit auf der Rückbank liegt bei 1.009 mm, dies führt nicht nur zu einem außerordentlich angenehmen Raumgefühl, sondern sichert dem Roomster einen Spitzenplatz in dieser Fahrzeugklasse. Die Lehnenneigungen im Fond können individuell für alle Sitze um 13,5 Grad verändert werden. Variabilität ist das herausragende Merkmal des Kofferraums im Škoda Roomster. 450 bis 530 Liter ist er groß, wenn 5 Passagiere auf die Reise gehen, und markiert damit den Klassen-Rekord. Durch das Umklappen der Rücksitze entsteht eine völlig ebene Ladefläche mit bis zu 1.022 mm maximaler Länge, das Transportvolumen steigt auf 1.555 Liter. Die Rücksitze können einzeln im Verhältnis 40 : 20 : 40 nach vorne geklappt werden, so lässt sich die Größe des Ladeabteils schrittweise dem Transportbedarf anpassen. Alle Sitze im Fond sind ebenfalls demontierbar, dies gelingt mit wenigen Handgriffen und in kurzer Zeit. Hierdurch wird der Roomster zum 2-Sitzer, glänzt dann aber mit einem Ladevolumen von 1.780 Litern. Die solide Kofferraumabdeckung bietet zudem die Möglichkeit, sie in 2 unterschiedlich hohen Positionen zu befestigen. Dies erlaubt den Zugriff auf Gepäckstücke während der Fahrt, wenn sie auf der abgesenkten Abdeckung verstaut werden. Schwere Gegenstände können an Ösen im Kofferraum sicher befestigt werden. Die große Heckklappe öffnet sich unterstützt von Gasdruckhebern weit nach oben. Ihre Scharniere sind um einige Zentimeter in die Dachfläche hineingezogen. Dies vergrößert die Laderaumöffnung erheblich, selbst sperrige Güter können mühelos verstaut werden. Die glattflächigen Seitenwände und der ebene Laderaumboden ermöglichen die effizienteste Ausnutzung des Stauvolumens, über den Radkästen sind zusätzlich Ablagefächer integriert. Eine auf Wunsch eingebaute, umlaufend erhöhte Umrandung sorgt dafür, dass dort verstaute Gegenstände während der Fahrt nicht auf den Kofferraumboden fallen. Ebenfalls optional steht ein variabler Laderaumboden zur Verfügung. Vorne finden die Roomster Passagiere weitere Ablagemöglichkeiten, darunter Türfächer, in denen selbst große 1,5 l-Getränkeflaschen Platz finden. Die Mulden in der Mittelkonsole und die in die Lehnen-Rückseiten der Vordersitze integrierten Taschen bieten viele Ablagemöglichkeiten für Kleingeld, Mautkarten, Getränkebecher, Zeitschriften oder sogar Bücher. Gleich " Handschuhfächer nehmen praxisgerecht dimensioniert und blickgeschützt wertvolle Gegenstände auf. Im unteren hält bei der Ausstattung mit einer Klimaanlage (ab Ausstattung Style Serie) der kühlende Luftstrom Reise-Snacks und andere Lebensmittel frisch. DesignDas markante Design des Škoda Roomster spielt optisch mit der Unterteilung des Innenraums. Die dynamische Frontpartie wird vom Kühlergrill mit größerer Chromumrandung und kräftigeren Rippen geprägt. Die Klarglasscheinwerfer ziehen sich weit in die Kotflügel hinein, ihre Form folgt der bis zur B-Säule verlaufenden Lichtkante. Halogen-Projektor-Scheinwerfer – in der Ausstattungsstufe Comfort gehören sie zum Ausrüstungsstandard –, die für eine ausgezeichnete Ausleuchtung des Sichtfelds sorgen, lassen das Škoda Raumfahrzeug besonders selbstbewusst und stilsicher nach vorne blicken. Die Blinkerleuchten sind integriert, die seitliche Positionierung erhöht ihre Erkennbarkeit auch zur Seite hin weit über den gesetzlich geforderten Wert hinaus. Lufteinlässe in der Mitte und seitlich im großen vorderen Stoßfänger verleihen dem Škoda Roomster einen kraftvollen Auftritt. Bei der Comfort-Version nehmen die links und rechts angeordneten Öffnungen die Nebelscheinwerfer auf. Front- und Seitenscheiben bilden eine optische Einheit, visierartig wirkt die Linie, die harmonisch den vorderen Wagen definiert. Der Fond setzt sich mit den tief angesetzten und bis in die Dachfläche hochgezogenen Fenstern klar vom Vorderwagen ab. Sie gewähren den Passagieren auf der Rückbank einen vorzüglichen Ausblick und lassen zudem viel Licht ins Wageninnere – so kommt Wohlfühl-Atmosphäre auf. Besonders für Familien ist dieser "Panorama-Effekt" wertvoll. Die Erfahrung zeigt, dass Kindern dann langweilig wird, wenn sie nichts von der Landschaft sehen. Die großen und gerade geschnittenen Türen im Fond ermöglichen ein komfortables Ein- und Aussteigen. Am Heck weist die hohe Dachkante auf das ausgeprägte Transportvermögen des Roomster hin. Die schlanken, sichelförmigen Heckleuchten sind weit oben in den D-Säulen positioniert. Das Einschalten des Fahrlichts erhellt eine C-förmige Leuchtfläche. Der durch die Dunkelheit fahrende Roomster gibt sich so von hinten klar als Mitglied der Škoda-Familie zu erkennen. Motoren3 Benzinmotoren und 3 Diesel-Triebwerke werden für den Roomster angeboten. Die Basis stellt die moderne 3-Zylindermaschine dar, die mit 4 Ventilen in jedem Brennraum arbeitet und aus der Motorenentwicklung von Škoda Auto in Mladá Boleslav stammt. Sie schöpft aus 1,2 Liter Hubraum 51 kW (70 PS), 112 Nm Drehmoment gibt sie als Maximum bei 3.000/min ab. Die nächste Leistungsstufe repräsentiert der 1,4-Liter-4-Zylinder-Benziner mit 63 kW (86 PS), der es auf 132 Nm Drehmoment bei 3.800/min bringt. Die Leistungsspitze markiert der 1,6-Liter-Benziner mit 77 kW (105 PS) und 153 Nm Drehmoment bei ebenfalls 3.800/min. Die Dieselmotoren sind in den Hubraumklassen von 1,4 und 1,9 Liter angesiedelt. Die beiden kleineren 3-Zylinder leisten 51 und 59 kW (70 PS/ 80 PS), ihre Drehmoment-Maxima liegen bei 155 und 195 Nm bei 1.600/min bzw. 2.200/min. Kräftigster Selbstzünder ist der 77 kW (105 PS) starke 4-Zylinder aus der 1,9-Liter-Familie. Er stellt sein üppiges Drehmoment von 240 Nm schon bei 1.800/min bereit und macht den Roomster damit zum Meister der Elastizität. Im 5. Gang vergehen 12,9 Sekunden für die Beschleunigung von 80 bis 120 km/h, im 4. Gang erledigt er diese Übung in nur 10,4 Sekunden. Je nach Motorisierung erreichen die Roomster-Versionen Höchstgeschwindigkeiten zwischen 158 und 184 km/h. Die Beschleunigungswerte für den Standardsprint von 0 bis 100 km/h bewegen sich zwischen 16,5 Sekunden (1,4 l TDI) und 10,9 Sekunden (1,6/16V Schaltgetriebe). Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU 4. Der 1,4-Liter-Dieselmotor mit 59 kW und der 1,9-Liter-Dieselmotor mit 77 kW werden auch mit Dieselpartikelfilter angeboten. Der Tank des Roomster fasst 55 Liter. Alle Motoren werden mit einem manuellen Fünfganggetriebe kombiniert. Für den kräftigsten der Benziner ist alternativ die 6-stufige Automatik Tiptronic mit manuell wählbaren Übersetzungen verfügbar. FahrwerkDie Bodengruppe des Škoda Roomster ist modular aufgebaut und verbindet bereits vorhandene Baugruppen aus dem Modellprogramm zu einer neuen Größe. Sein Radstand misst 2.617 mm, das sind 39 mm mehr als zwischen den Rädern eines Octavia Combi liegen. Nur so ließ sich der notwendige Raum für die Variabilität des Innenraumkonzepts erreichen. Vorne werden die je nach Ausstattungsversion bis zu 16 Zoll großen Räder an Mc-Pherson-Federbeinen geführt, hinten reduziert eine Verbundlenkerachse das Gewicht. Damit kann wiederum eine hohe Zuladung von bis zu 515 kg erreicht werden. Ab der 59-kW-Motorisierung ist das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP serienmäßig an Board. ABS inklusive Bremsbelagskontrolle und Bremsassistenten sowie ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) gehört bei allen Modellvarianten zur Serienausstattung. Das neutrale Fahrverhalten des Roomster und hohe Sicherheitsreserven des Fahrwerks machen das Reisen im "Raumfahrzeug" angenehm. Die 1.607 mm (ohne Dachreling) hohe Karosserie weist in Kurven dank einer ausgewogenen Fahrwerksabstimmung ausgezeichnete Seitenstabilität auf. Unterschiedliche Spurweiten sorgen außerdem für eine aufrechte Fahrt um die Ecken. Vorne liegen 1.436 mm zwischen den Rädern, hinten wurde eine Spurweite von 1.500 mm gewählt. Das geringe Gewicht des Škoda Roomster verspricht gute Handlichkeit und Durchzugsvermögen. Die Leermasse der unterschiedlichen Versionen liegt in Abhängigkeit von Motorisierung und Ausstattung zwischen 1.225 und 1.335 kg, als Zuladung sind je nach Ausstattungsversion bis zu 515 kg erlaubt. Alle Modelle sind mit einer elektro-hydraulischen Servounterstützung der Lenkung ausgestattet, der kleine Spurkreis von nur 10,5 m macht das Rangieren und Einparken in Verbindung mit der guten Übersichtlichkeit der Karosserie einfach. SicherheitDer Sicherheitsstandard des Škoda Roomster macht ihn auf beruhigende Weise zum Freund der Familie. Front-, Seiten- und Kopfairbags schützen die Insassen bei einem Unfall, Gurtstraffer treten im Fall der Fälle außerdem in Aktion. Die Umlenkpunkte der 3-Punkt-Sicherheitsgurte vorne sind in der Höhe einstellbar, Gleiches gilt für die Kopfstützen vorne und hinten. Im Fond sitzen alle Passagiere ebenfalls sicher von 3-Punkt-Gurten gehalten. Die beiden äußeren Fond-Sitze sind mit Isofix-Befestigungen und Top-Tether ausgerüstet. Kurven- und AbbiegelichtMit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht bietet der Roomster einen erheblichen Sicherheitsgewinn. Bei Nachtfahrten folgen die Hauptscheinwerfer entsprechend dem Einschlagwinkel der Vorderräder dem Straßenverlauf und verschaffen dem Fahrer eine bis zu 40% längere Ausleuchtung der Straße. Andere Verkehrsteilnehmer oder Hindernisse auf der dunklen Fahrbahn können sehr viel früher als mit herkömmlichem Fahrlicht erkannt werden. Beim Abbiegen leuchten die Nebelscheinwerfer je nach Fahrtrichtung den Verkehrsraum neben dem vorderen Stoßfänger großflächig aus, dies erleichtert das frühzeitige Erkennen von Passanten oder Fahrradfahrern sowie straßenbaulichen Hindernissen wie hohe Randsteinkanten und schützt das Fahrzeug vor Beschädigungen. Kurven- und Abbiegelicht sind abhängig von der Ausstattungsstufe und auf Wunsch erhältlich. Die Karosserie des Roomster wurde von vornherein für die Einhaltung der ab 2010 geltenden Vorschriften für den Fußgängerschutz ausgelegt. Bei Kollisionen mit Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, verringern eine sich weich verformende Motorhaube und entkoppelte oder abgedeckte starre und harte Teile der Frontpartie die Wahrscheinlichkeit schwerer Kopfverletzungen. Die Karosseriestruktur des Roomster ist so ausgelegt, dass bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen definierte Lastpfade die auftretenden Kräfte kontrolliert abbauen und sie auf die Baugruppen im Wagenboden leiten. Der Vorderwagen kann sich so exakt definiert verformen, der Innenraum bleibt den Passagieren als Überlebensraum erhalten. Bei allen internen Crash-Versuchen blieben die biomechanischen Belastungen der Insassen weit unter den geforderten Werten. AusstattungDer Škoda Roomster pflegt die Tradition der Marke, ein vorzügliches Preis-Wert-Verhältnis zu bieten und dennoch eine Vielzahl nutzbringender, Komfort steigernder und cleverer Merkmale mitzubringen. Die Außenspiegel lassen sich je nach Ausstattung manuell oder elektrisch von innen einstellen. Leselampen vorn und hinten am Dachhimmel spenden punktuelles Licht, und die Innenraum-Beleuchtung schaltet sich nach dem Schließen der Türen mit einer Verzögerung ab. Auch wenn der Roomster ohne die manuelle Klimaanlage Climatic oder das automatische System Climatronic bestellt wird, reinigt ein Pollenfilter die vom Lüfter angesaugte Luft, bevor sie in den Innenraum strömt. Schon in der Ausstattung Style gehört die Klimaanlage zur Serienausstattung. Alle Roomster-Versionen haben zudem ein längs- und höheneinstellbares Lenkrad, was in dieser automobilen Klasse keine Selbstverständlichkeit ist. An die auf Wunsch erhältlichen Audiosysteme kann über einen Line-In-Anschluss ein MP3-Spieler installiert werden. Energie für das Mobiltelefon oder das Notebook liefert eine 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole. Eine Kühlbox, die im Kofferraum transportiert wird, kann dort an eine eigene 12-Volt-Stromversorgung angeschlossen werden. Damit das Einladen von sperrigen, unhandlichen und schweren Transportgütern in den Kofferraum keine bleibenden Spuren hinterlässt, ist die Ladekante mit einer strapazier- und widerstandsfähigen Verkleidung geschützt. Zur Serienausstattung aller Modelle gehört außerdem die in 2 verschiedene Ebenen arretierbare Gepäckraumabdeckung. Das VarioFlex-Sitzsystem ist ebenfalls grundsätzlich an Bord. Die höherwertigen Ausstattungsstufen bieten zusätzlich zur Grundausstattung elektrische Fensterheber vorne, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, einen Fahrersitz mit Höheneinstellung und getöntes Fensterglas. Hier gehören außerdem Stoßfänger, Spiegelgehäuse und Türgriffe, die in Wagenfarbe lackiert sind, zum Lieferumfang. Für den Roomster hat Škoda Auto eine ganze Reihe von "artgerechten" Sonderausstattungen entwickelt. Für besondere Lebensfreude wird das große Panoramadach sorgen, das viel Licht nach innen gelangen lässt und die Wohnlichkeit des Innenraums steigert. Wenn die Sonne zu kräftig vom Himmel brennt, kann das gläserne Dach mit Rollos geschlossen werden. Die großzügigen Innenraummaße des Roomster erlauben es, Mountain-Bikes aufrecht stehend im Fond zu transportieren. Speziell hierfür hat Škoda Auto einen Fahrradhalter entworfen, der das Bike sicher am Platz hält. Dies verhindert Beschädigungen sowohl am Fahrrad als auch an der Innenraumverkleidung. Auf den rechten Weg führen kann den Roomster ein fest eingebautes Navigationssystem. Verschiedene Audio-Anlagen mit Line-In-Eingang für den Anschluss eines MP3-Spielers oder anderer externer Medien ist ebenfalls erhältlich. Škoda Roomster ScoutDer Roomster Scout unterscheidet sich - ähnlich wie der Octavia Scout – durch eine kraftvolle, robuste Optik von seinen "zivileren" Brüdern. Durch zusätzliche Designelemente sind seine Außenmaße gegenüber der Serienversion auf 4.219 mm x 1.695 mm x 1.650 mm gewachsen: Der Scout ist also 14 mm länger und 11 mm breiter als der Roomster bei gleich gebliebenem Radstand von 2.617 mmn. Der Roomster Scout wird ebenfalls mit Frontantrieb geliefert. Bestens gerüstet für kleine Fluchten aus dem Alltag steht er auf attraktiven, 17- Zoll-Leichtmetallrädern. 19 zum Teil großflächige Anbauteile verleihen der Karosserie eine markante Optik und bilden zusammen mit dem serienmäßig gelieferten SunSet (getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe) die charakteristischen Elemente der Scout-Linie. Innen bietet der Roomster Scout das gleich hohe Maß an Variabilität wie die anderen Versionen der Baureihe. Die Schalttafel des Roomster Scout wird in der Ausführung onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz angeboten. Die Sitzbezüge sind aus dem gleichen Material wie beim Modell Octavia Scout: Durch die feine und dunkle Netzstruktur der Sitze schimmern helle Bezüge. Der Schaltknauf oben, Türöffner und Rahmen der Luftausströmer sind in matt-silbernem Farbton gehalten. Die Pedalerie ist aus Edelstahl, das 4-Speichen-Lenkrad sowie der Schaltknauf und der Handbremshebelgriff aus Leder. Das Musiksystem Dance mit integriertem CD-Spieler kann auch MP3 Musikdateien auf CD abspielen. Außerdem besitzt es einen Line-In-Audioanschluss z. B. für einen iPod, einen MP3-Player oder ein Notebook. Das Angebot von Ottomotoren umfasst die 4-Zylindermotoren 1.4 l 16V (63 kW / 86 PS) und 1.6 l 16V (77 kW / 105 PS). Wer Dieselmotoren bevorzugt, hat die Wahl zwischen dem 3-Zylinder 1.4 l TDI PD (59 kW / 80 PS) und dem 4-Zylinder 1.9 l TDI PD (77 kW / 105 PS). Alle Motorisierungen wurden mit einem 5-Ganggetriebe kombiniert. Wahlweise wird der Roomster Scout mit der Motorisierung 1,6 l 16V (77 kW) mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe Tiptronic geliefert. Škoda Roomster Plus EditionAttraktive Pakete mit Ausstattungsdetails, die bei Kunden besonderes beliebt sind, schnürt Škoda ab sofort für den Roomster. 4 Sondermodelle der Roomster Plus Edition bieten beachtliche Preisvorteile (bis zu 1.390 Euro) im Vergleich zu den vergleichbar ausgestatteten Serienfahrzeugen. Zusätzlich zur Ausstattungslinie Roomster verfügt das Sondermodell Roomster Plus Edition serienmäßig über folgende Ausstattungsdetails:
Der Roomster Style Plus Edition basiert auf der Ausstattungslinie Style und bietet außerdem serienmäßig:
Zusätzlich zur Ausstattungslinie Comfort hat der Roomster Comfort Plus Edition folgende Ausstattungsdetails mit an Bord:
Der Scout Plus Edition verfügt zusätzlich zum Roomster Scout über folgende Serienausstattung:
Für alle Modelle stehen außerdem zahlreiche optionale Ausstattungsdetails zur Verfügung.
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