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Toyota RAV4 (2009)


Toyota RAV4 2009

Im Jahr 1994 präsentierte Toyota die 1. Generation des RAV4 (Recreational Active Vehicle with Four Wheel Drive). Der RAV4 begründete das Segment der kompakten SUV und avancierte als internationaler Bestseller zu einem Eckpfeiler der Toyota Modellpalette. Die 3. Generation des RAV4 kam 2006 auf den Markt. Sie wurde von Grund auf neu konzipiert und setzt die Erfolgsgeschichte der Baureihe fort. Während das Multitalent äußerlich ein SUV blieb, überschreitet seine Funktionalität die Grenzen zu anderen Fahrzeuggattungen: Er bietet das Ambiente und den Antriebskomfort einer hochwertigen Limousine, die Variabilität eines Minivan sowie die Geräumigkeit eines Kombi-Fahrzeugs. Bis heute wurden allein in Europa mehr als eine Million Einheiten des RAV4 verkauft.

Zum Modelljahr 2009 hat Toyota den RAV4 umfassend überarbeitet. Das weltweit erfolgreiche SUV präsentiert sich mit optimierten Motoren für noch mehr Leistung, geringere CO2-Emissionen und niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Der neue RAV4 profitiert dabei vom innovativen Technikpaket Toyota Optimal Drive. Neben dem brandneuen kraftvollen 2,0- Liter-Valvematic-Benziner kommt auch der 2,2-Liter D-4D Dieselmotor in den Genuss der technischen Maßnahmen, die den Kraftstoffverbrauch senken und gleichzeitig den Fahrspaß steigern. Hinzu kommen 3 neue Getriebevarianten, die Einführung eines optionalen Frontantriebs bei Benziner-Modellen, eine feine Überarbeitung des RAV4-Designs sowie eine reichhaltigere Sicherheits- und Komfortausstattung.

Design und Karosserie

Der RAV4 zeigt sich in einem erfrischenden Design, das kraftvolle Dynamik und sportliche Eleganz miteinander verbindet. Kurze Überhänge und kompakte Außenabmessungen prägen die Optik des robusten Allrounders. Das Design zitiert die mit der Urversion eingeführten RAV4 Proportionen und setzt Akzente durch Toyotas Designsprache "Vibrant Clarity".

Im Rahmen der Modellpflege hat Toyota das Design des RAV4 im Detail konsequent weiterentwickelt, um den hochwertigen und dynamischen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen. Dazu wurde die gesamte Frontschürze neu gestaltet. Zudem verleihen die neue Chromverzierung des Kühlergrills und die Integration der Nebelscheinwerfer dem SUV mehr Stil und Präsenz. Auch die Scheinwerfer präsentieren sich in neuem Licht; in der höchsten Ausstattung sorgt das abgedunkelte Innere des Scheinwerfergehäuses für einen noch edleren und sportlicheren Auftritt. Die seitlichen Blinker sind vom vorderen Kotflügel in die Außenspiegel gewandert, und auch die Dachantenne ist nun nahtlos in das Gesamtdesign integriert.

In der Heckansicht fallen die neuen Heckleuchten mit einem höheren Klarglasanteil ins Auge. Auch der hintere Stoßfänger wurde modifiziert. Die höchste Ausstattungsstufe ist durch eine Chromleiste oberhalb der Kennzeichenhalterung von den anderen Modellvarianten zu unterscheiden. Ab dem mittleren Ausstattungsniveau ist abgedunkeltes Privacy Glas für die hinteren Seitenscheiben und das Heckfenster serienmäßig; zudem wird der RAV4 in dieser und der höchsten Stufe "Executive" ohne Reserverad an der Heckklappe ausgeliefert.

4 neue Außenlackierungen bietet Toyota für den RAV4 an: Marlingrau, Bronzebraun, Graphitblau und Violettblau ersetzen die bisherigen Farbtöne Anthrazit Grau, Wüstendüne, Arktisgrün und Dunkelblau Mica. Zudem stehen neue Felgen im 5-Speichen-Design in den Größen 17 Zoll und 18 Zoll zur Verfügung.

Der neue RAV4 ist ausschließlich als 5-Türer erhältlich. Er misst in der Länge 4.415 mm, in der Breite 1.815 mm und in der Höhe 1.685 mm. Die Passagiere genießen hohe Bein- und Kopffreiheit sowie viel Platz im Schulterbereich. Trotz üppigen Radstands von 2.560 mm wartet der RAV4 mit einem Wendekreis von nur 10,2 m auf. Die weitgehend glattflächige Gestaltung des Unterbodens, eine bündig eingepasste Verglasung und ein dezenter Heckspoiler zählen zu den umfangreichen aerodynamischen Detail-Maßnahmen, mit denen Toyota die Karosserie optimierte. Sie tragen dazu bei, dass der RAV4 mit 0,31 einen der besten Luftwiderstandsbeiwerte seiner Klasse vorweist – Garantie für gute Fahrleistungen, niedrigen Verbrauch und geringe Windgeräusche.

Dass der RAV4 zu den besonders leisen Vertretern unter den SUV zählt, verdankt er seinen laufruhigen Triebwerken und diversen geräuschdämmenden Optimierungen, zu denen unter anderem ein Akustikfilm zwischen den laminierten Glasflächen der Windschutzscheibe zählt.

Interieur

Toyota RAV4Ausgezeichnete Materialqualität in sauberer und präziser Verarbeitung kennzeichnet den Innenraum des Toyota RAV4. Einen besonders hochwertigen Qualitätseindruck vermittelt die neue Innenraumfarbe Sand Beige, die den bisherigen hellen Interieur-Farbton ersetzt und für die Ausstattung Executive verfügbar ist. Darüber hinaus präsentieren sich Instrumententafel, Lenkrad, Türverkleidungen und Schalthebel in einem neuen attraktiven Graumetallic-Ton. Auch die Sitzmuster in der Basisausstattung wurden überarbeitet. Das neue Lenkrad verfügt über integrierte Bedienelemente zur Steuerung des Audiosystems und der Bluetooth- Freisprecheinrichtung.

Der RAV4 punktet mit einem sehr hohen Maß an Funktionalität und Variabilität, die er in erster Linie dem Toyota "Easy-Flat" Sitzkonzept verdankt. Es dient dazu, den Raum hinter Fahrer und Beifahrer optimal für weitere Passagiere oder zum Transport von Gepäck und anderen Gütern zu nutzen. Zu diesem Zweck wurde die Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 geteilt. Beide Module können jeweils mit einem einzigen Handgriff umgeklappt und vollständig im Fahrzeugboden versenkt werden. Beide Sitzmodule lassen sich außerdem einzeln um 165 mm in Längsrichtung verschieben, die Rückenlehnen können um bis zu 30 Grad geneigt werden.

In 5-Sitzer-Konfiguration präsentiert sich der RAV4 als komfortable Kombi-Limousine. Werden die hinteren Sitze auf den Fahrzeugboden abgesenkt, verwandelt sich das SUV in einen geräumigen Transporter mit einer 1.500 mm langen, bis zu 1.335 mm breiten und vollkommen ebenen Ladefläche.

Ausstattungsvarianten

Toyota bietet den RAV4 in 3 Ausstattungsvarianten an. Das Basismodell heißt "RAV4", darüber angesiedelt ist der "RAV4 Sol", als Topmodell fungiert der "RAV4 Executive".

RAV4

Schon in der Basisversion bietet das Toyota SUV seinem Besitzer zahlreiche Features, die bei anderen Automobilen dieses Segments nur in Aufpreislisten zu finden sind. Zur serienmäßigen Komfortausstattung zählen die Zentralverriegelung mit schlüsselintegrierter Funkfernbedienung, die elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegel, die elektrischen Fensterheber vorn und hinten sowie die Klimaanlage. Ein Audiosystem mit RDS-Radioteil, MP3- und WMA-fähigem CD-Player und 6 Lautsprechern sorgt für den guten Ton. 12-Volt-Bordsteckdosen in der Mittelkonsole sowie im Gepäckraum ermöglichen den Anschluss von elektrischen Geräten oder Netzteilen.

Der Fahrer findet einen bequemen und ergonomisch einwandfrei gestalteten Arbeitsplatz vor, der mit einem höhen- und längseinstellbaren Lenkrad, einem höheneinstellbaren Sitz sowie mit präzise ablesbaren Optitron-Instrumenten aufwartet. In die Instrumenteneinheit integrierte Toyota ein Multi-Info-Display für die Anzeige von Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Reichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit. Rundum ist der RAV4 mit einer Wärmeschutzverglasung ausgerüstet. Seine Stoßfänger, Türgriffe, Außenspiegel sowie die diebstahlgeschützte Reserveradabdeckung am Heck sind in Wagenfarbe lackiert. Der RAV4 rollt auf neu gestalteten 17"- Stahlfelgen mit Reifen in der Dimension 225/65 R 17 und verfügt obendrein über eine Dachreling.

RAV4 Sol

Der "RAV4 Sol" wartet mit einem Plus an Komfort- und Luxusausstattung auf. Seine Außenspiegel verfügen über eine wasserabweisende Beschichtung und sind elektrisch anklappbar. Er verfügt über einen Regen- und Lichtsensor, ein kühlbares Handschuhfach sowie eine separat für Fahrer- und Beifahrer regelbare Klimaautomatik. Besonders praktisch ist der automatisch und stufenlos abblendende Innenspiegel. Das Audiosystem wurde zum Modelljahr 2009 mit einem 6-fach CD-Wechsler und einer Bluetooth- Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone aufgewertet. Die wichtigsten Bedienelemente der Audioanlage integrierte Toyota in das serienmäßig lederbezogene Lenkrad. Ebenfalls in haptisch angenehmes Leder gehüllt wurde der Schaltknauf bzw. der Wählhebel der Getriebeautomatik. Den Langstreckenkomfort erhöht die serienmäßige elektronische Geschwindigkeitsregelanlage.

Toyota RAV4Der "RAV4 Sol" ist von außen an Nebelscheinwerfern, an 17- Zoll großen Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 225/65R17 erkennbar und verfügt über eine verstärkte Tönung der Heckscheibe und der hinteren Seitenscheiben.. Für Fahrzeuge in "Sol" Ausstattung bietet Toyota optional das Multivisions-, Audio- und DVD-Navigationssystem an. Es verfügt über einen 6,5-Zoll großen Touch-Screen Bildschirm, eine Sprachsteuerungsfunktion sowie eine Freisprechanlage für Bluetooth-fähige Mobiltelefone. Das Navigationssystem verfügt zudem über eine Rückfahrkamera und wird in Verbindung mit dem Smart-Key System geliefert, das einen schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug sowie schlüsselloses Starten ermöglicht. Ab der mittleren Ausstattungsstufe kommt der RAV4 außerdem ohne das am Heck angebrachte Reserverad und verfügt stattdessen über ein Reifen-Reparaturset.

RAV4 Executive

Die Ausstattungsstufe "RAV4 Executive" lässt kaum noch Wünsche offen. Sie baut auf der "Sol" Variante auf und bietet darüber hinaus eine Vielzahl zusätzlicher Elemente, die das Leben in einem SUV noch angenehmer und bequemer gestalten. Neu ist der in den Rückspiegel integrierte Videomonitor. Beim Rückwärtsfahren zeigt ein kleines Display im Innenspiegel das Bild der beim Executive serienmäßigen Rückfahrkamera an und bietet so ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Komfort. Beim Vorwärtsfahren wird das Monitorbild ausgeblendet.

Ebenfalls serienmäßig an Bord: das intelligente Zugangs- und Startsystem Smart-Key. Es ermöglicht das schlüssellose Öffnen und Verschließen der Türen sowie das Starten des Motors mittels des Start/ Stop-Knopfs an der Armaturentafel. Der Fahrer braucht lediglich den Smart-Key bei sich zu tragen, alles andere erledigt das System automatisch. Das Interieur des "RAV4 Executive" wertete Toyota mit einer Volllederausstattung auf. Fahrerund Beifahrersitz sind beheizbar, der Fahrersitz kann elektrisch 8-fach justiert werden und verfügt über eine Lordosenstütze.

Der RAV4 Executive wartet außen mit Chrom-Applikationen am Kühlergrill, abgedunkelten Scheinwerfergehäusen und Kotflügelverbreiterungen auf, die in Wagenfarbe lackiert sind. Diese Modellversion rollt auf 18-Zoll großen Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 235/55R18. Sie verfügen in der Version mit 177PS und manuellem 6-Ganggetriebe über Notlaufeigenschaften und ein Reifenluftdruckwarnsystem (6-Stufen-Automatikgetriebe mit Reifen-Reparaturset).

Wer sich für einen RAV4 in "Executive"-Ausstattung entschieden hat, kann ihn auf Wunsch mit dem Toyota Festplatten-Navigationssystem aufwerten. Dieses verfügt auch über eine 40-GB Festplatte, auf der 10 GB für Musikdateien reserviert sind und dient zugleich als Rückfahrmonitor. Es wartet weiterhin mit einem 6,5-Zoll großen Bildschirm mit Touchscreen-Funktion, einer Sprachsteuerungsfunktion, sowie einer Bluetooth-Freisprechanlage auf. Eine weitere Ausstattungsoption für alle "Executive"-Fahrzeuge bildet das elektrische Glas-Schiebe-/Hebedach mit Einklemmschutz und einer Automatik für das vollständige Öffnen und Schließen.

Besonders interessant: In der Ausstattungsvariante Executive kann der Kunde zwischen dem neuen 6-Stufen-Automatikgetriebe in Verbindung mit dem 150 PS-Motor oder dem bekannten manuellen 6-Ganggetriebe in Verbindung mit einer Leistung von 177 PS wählen. Der Preis von 34.150 Euro ist für beide Varianten der Gleiche.

Motoren mit Toyota Optimal Drive

Toyota RAV4Vor allem Modelle aus dem SUV-Segment stehen heute vor der Herausforderung, ihre Umweltbilanz zu verbessern. Die innovativen Maßnahmen des Toyota Optimal Drive Konzepts führen jetzt auch beim RAV4 zu erheblichen Einsparungen bei Verbrauch und Emissionen. Aufbauend auf der legendären "Kaizen"-Tradition der ständigen Verbesserung haben die Toyota Ingenieure die Verbrennung im Motor optimiert, Gewicht und Reibung des Antriebsstrangs verringert sowie neue Motoren mit mehr Leistung, höherer Effizienz und vorbildlicher Umweltverträglichkeit entwickelt.

2.0 Valvematic

Mit dem neuen 2,0-Liter Valvematic-Benzinmotor bietet Toyota für den RAV jetzt ein besonders kultiviertes und effizientes Triebwerk an. Der Motor kann wahlweise mit einem neuen manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe oder erstmalig mit dem stufenlosen Multidrive S CVT-Getriebe gekoppelt werden. Im Vergleich zum nun abgelösten 2.0 VVT-i Benzinmotor ist die Leistung um 5 Prozent auf 116 kW/ 158 PS gestiegen. Der 4-Zylinder entwickelt bei 4.000 U/min ein maximales Drehmoment von 198 Nm. Die CO2-Emissionen von 177 g/km (Multidrive S-Getriebe, 4WD) markieren einen Bestwert in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse.

In Verbindung mit dem Valvematic-Benzinmotor führt Toyota – auf zahlreichen Kundenwunsch hin – zudem eine 2WD-Variante ein. Mit reinem Frontantrieb sinken die CO2- Emissionen auf 174 g/km (manuelles 6-Ganggetriebe).

Als konsequente Weiterentwicklung der bewährten variablen Ventilsteuerung VVT-i (Variable Valve Timing intelligent) sorgt die Valvematic-Technologie für eine variable Verstellung des Ventilhubs auf der Einlassseite, um den Luftfluss zu optimieren. Die fortschrittliche Ventilsteuerung verbessert die Kraftstoffeffizienz und damit die CO2-Emissionswerte. Zugleich steigert das System Motorleistung und Drehmoment und sorgt für ein spontaneres Ansprechverhalten.

Verglichen mit Motoren konventioneller Bauart, die herkömmliche Drosselklappen zur Kontrolle der Ansaugluft nutzen, passt Valvematic kontinuierlich die in die Brennkammern einzulassende Luftmenge an Ventilhub und -öffnungszeit an. Abhängig von der Motordrehzahl wird so immer die optimale Leistung erzielt. Zudem öffnet Valvematic lastabhängig die Ventile nur so weit wie nötig, um die Einspritzgeschwindigkeit zu erhöhen und die Verbrennung zu optimieren.

2.2 D-4D

Umfassend überarbeitet hat Toyota im Rahmen des Optimal Drive Konzepts auch den D-4D Dieselmotor. Sowohl die Leistung als auch das maximale Drehmoment des 4-Zylinder- Common-Rail-Motors wurden um rund 10% gesteigert. Der besonders geräuschund vibrationsarm arbeitende D-4D leistet 110 kW/ 150 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 340 Nm zwischen 2.000 und 2.800 U/min bereit. Die CO2-Emissionen liegen in Verbindung mit der manuellen Schaltung bei 159 g/km; das entspricht einem äußerst moderaten Verbrauch von 6,0 Litern je 100 km.

Grundlage für die erfolgreiche Optimierung des Motors sind neue Piezo-Einspritzdüsen und ein um 300 bar auf jetzt 2.000 bar erhöhter Einspritzdruck. Die neuen Piezo-Einspritzdüsen sind in der Lage, dem Brennraum mit höherer Präzision und in größerer Geschwindigkeit Kraftstoff zuzuführen. Die Integration der aktuellsten Common-Rail-Technik hat zudem eine besonders ruhige und gleichmäßige Verbrennung zur Folge.

2.2 D-CAT

Die technischen Modifikationen kommen auch der Spitzenmotorisierung des RAV4 zugute, dem 2,2-Liter D-4D Dieselmotor mit 130 kW/ 177 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Neben seiner hohen Leistung erzielt dieser Motor Bestwerte in Sachen Laufkultur, Geräuschentwicklung und Abgasreinigung. Piezo-Injektoren, Keramik-Glühkerzen und die äußerst niedrige Verdichtung von 15,7:1 sind nur einige der technischen Leckerbissen, mit denen dieser Dieselmotor arbeitet.

Der 2.2 D-CAT- Dieselmotor verfügt über das von Toyota entwickelte D-CAT System, das neben dem Rußpartikelausstoß zeitgleich auch die Stickoxid-Emissionen (NOx) drastisch reduziert. Dazu zeichnet er sich durch besondere Agilität aus. So sprintet der 2.2 D-CAT von null auf 100 km/h in 9,3 Sekunden. Trotz der hohen Fahrleistungen – die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 200 km/h – begnügt sich das Kraftpaket mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,7 Liter pro 100 km. Beide Dieselmotoren erfüllen die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5.

Manuelle Getriebe

Toyota RAV4Das vollkommen neue 6-Gang-Schaltgetriebe des 2.0 Valvematic Benzinmotors besitzt im Vergleich zur alten 5-Gang-Schaltung eine deutlich längere Übersetzung. Durch die daraus resultierende Senkung des Drehzahlniveaus wird die Kraftstoffeffizienz erhöht und der CO2-Ausstoß verringert. Ein zusätzlicher Ölabscheider senkt die internen Reibungs- und Widerstandsverluste der Getriebemechanik. Das neue Getriebe zeichnet sich zudem durch eine gleichermaßen leicht wie exakt zu bedienende Schaltung aus. Trotz des zusätzlichen 6. Gangs fällt das Getriebegehäuse besonders kompakt aus.

Für die D-4D-Dieselmotoren hat Toyota weiterhin das bewährte 6-Gang-Schaltgetriebe im Programm, das perfekt auf den Charakter der drehmomentstarken Aggregate abgestimmt ist. Die Schaltbox ist leicht, kompakt und reibungsarm, arbeitet präzise und trägt so zur hohen Wirtschaftlichkeit, besonders aber zur gesteigerten Fahrdynamik des RAV4 bei.

Multidrive S-Automatikgetriebe

Das neue Multidrive S ist ein modernes, stufenloses Getriebe (CVT = Continuously Variable Transmission). Es ist optional für den 2.0 Valvematic Benzinmotor erhältlich. Das System verfügt im Gegensatz zu herkömmlichen manuellen oder automatischen Getrieben, die mit mehreren Gängen und einer Kupplung unterschiedliche Getriebeübersetzungen erzielen, über 2 axial verschiebbare Kegelscheiben-Paare und ein im Keilspalt der beiden Paare laufendes Gliederband aus Stahl. Durch die Veränderung des Abstands zwischen den beiden Kegelscheiben-Sätzen ist eine theoretisch unendliche Zahl verschiedener Übersetzungen möglich. Dank der komplexen Getriebearchitektur schaltet das Multidrive S sanft und nahtlos, die bekannten Schaltpausen fehlen vollständig.

Durch das Multidrive S befindet sich der Motor immer im optimalen, üblicherweise niedrigen Drehzahlbereich, wodurch Verbrauch und Abgasemissionen sinken. Doch auch für kraftvolle Leistungsabrufe ist das Multidrive S eine optimale Lösung. Dank der nahezu unendlichen Zahl an Getriebeübersetzungen liefert der Motor immer das ideale Drehmoment. Um das Fahrvergnügen zu steigern, verfügt das Getriebe über weitere Einstellungen. Drückt der RAV4-Fahrer zum Beispiel den "Sport"-Knopf nahe dem Schalthebel, liefert das System eine deutlich lebhaftere Übersetzung. Um das Schaltverhalten direkt zu beeinflussen, bietet Multidrive S außerdem einen sequenziellen Siebengang-Modus. Die Gänge werden dann über den Schaltknauf gewechselt; sportlich ambitionierte Fahrer nutzen dazu die serienmäßigen Schaltwippen am Volant.

Neue 6-Stufen-Automatik

Für den RAV4 2.2 D-4D in der Ausstattungsvariante Executive steht optional ein neu entwickeltes Automatikgetriebe zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine sanft und komfortabel schaltende 6-Stufen-Wandler-Automatik, die zusätzlich über einen "S"- Modus mit sportlicher Auslegung und verkürzten Schaltzeiten verfügt. Zudem hat der Fahrer die Möglichkeit, die Schaltstufen des Getriebes über den sequenziellen "M"-Modus selbst zu wechseln. Geschaltet wird dabei entweder über den Schaltknauf oder über Schaltwippen am Lenkrad. Die manuelle Einstellung vermittelt dem Fahrer eine direktere Kontrolle und simuliert nahezu perfekt die Dynamik eines manuellen Schaltgetriebes. Durch die elektronische Überwachung der eingespritzten Dieselmenge und die hydraulische Kontrolle der Kupplungsbetätigung werden die Schaltzeiten zusätzlich beschleunigt. Wie beim Multidrive S auch, lässt sich der Automatikmodus durch die manuelle Betätigung der Schaltwippen deaktivieren; auch die "Uphill"- und die "Downhill"-Kontrolle für Fahrten im Gebirge gehören zu den Merkmalen des Automatikgetriebes.

Allradantrieb ATC 4WD

Toyota RAV4Die 3. Generation des RAV4 wartete erstmals mit dem aktiven Allradantrieb ATC 4WD (Active Torque Control Four Wheel Drive) auf. Das System wird von einem elektronischen Antriebsmanagement in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation gesteuert und erlaubt eine variable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Elektronik verarbeitet zahlreiche Sensor-Informationen, um die jeweils optimale Antriebskraftverteilung zwischen 100:0 (Frontantrieb) und 55:45 (Allradantrieb) sicherzustellen. So setzt der RAV4 seine Kraft äußerst intelligent ein und liefert unter allen Bedingungen ein Höchstmaß an Traktion und Fahrstabilität bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch. Zudem ist ATC 4WD in das Fahrdynamik-Management IADS integriert und leistet einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit dieses Kompakt-SUV.

Der aktive Allradantrieb kommt in allen Motorisierungen des RAV4 zum Einsatz. Zum neuen Modelljahr 2009 bietet Toyota darüber hinaus für die Benzinmotorisierung eine Version mit reinem Frontantrieb an, die über eine elektronische Differenzialsperren-Funktion verfügt.

Fahrwerk

McPherson-Federbeine an der Vorderachse und eine Mehrlenker-Hinterachse mit Doppel- Querlenkern und Längslenker verleihen dem RAV4 Fahrwerks-Qualitäten, die durchaus einer Reiselimousine gerecht werden. Einen weiteren Beitrag zum Fahrkomfort, aber auch zur Wirtschaftlichkeit des RAV4 leistet die elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering), die nur dann elektrische Energie verbraucht, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich erforderlich ist. Auch dieses System ist mit dem Fahrdynamik-Management IADS vernetzt, um den Fahrer in kritischen Situationen durch gezielt eingesteuerte Lenkmomente zu unterstützen. Beste Verzögerungswerte liefert die leistungsfähige, servounterstützte 2-Kreis-Diagonal-Bremsanlage mit 4 groß dimensionierten Bremsscheiben, von denen die vorderen innenbelüftet sind.

Aktive Sicherheit

Auch bei der aktiven Sicherheit macht der RAV4 keine Kompromisse. ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD, der Brems-Assistent BA, die Antriebsschlupfregelung TRC und das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC+ (VSC plus Einbindung EPS) sind serienmäßig an Bord. Ein Novum in dieser Fahrzeugklasse stellt das Fahrdynamik-Management IADS (Integrated Active Drive System) dar, das die genannten Systeme zu einem intelligenten Netzwerk zusammenfasst und auch die elektrische Servolenkung EPS und den aktiven Allradantrieb ATC 4WD einbindet.

Dank modernster Sensortechnik, einer leistungsfähigen Rechnereinheit und der extrem schnellen CAN-Bus Technologie ist IADS jederzeit über den Fahrzustand und die Aktionen des Fahrers informiert. Bei Bedarf reagiert das System blitzschnell und berechnet innerhalb von Millisekunden, durch welche Maßnahmen eine bevorstehende Instabilität verhindert bzw. korrigiert werden kann. Der Einsatz der Komponenten kann dabei nacheinander, zeitgleich oder selektiv erfolgen. Da IADS proaktiv arbeitet, erfolgt der Einsatz der verschiedenen Regelsysteme besonders sanft und ist kaum wahrnehmbar. Im Ergebnis besticht der dynamische RAV4 durch höchste Spurtreue und maximale Fahr- und Bremsstabilität, ein sicheres Kurvenverhalten sowie eine optimale Traktion auch auf kritischen Fahrbahnbelägen. IADS stellt einen erheblichen Sicherheitsgewinn dar und trägt entscheidend dazu bei, Unfälle im Straßenverkehr zu verhindern.

Passive Sicherheit

Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, helfen zahlreiche passive Sicherheitsbausteine, die Folgen für Insassen und Unfallgegner so gering wie möglich zu halten. Natürlich wartet das SUV mit einer besonders leichten und zugleich äußerst stabilen Sicherheitskarosserie auf. Definierte Verformungszonen absorbieren die bei einem Unfall freigesetzte Energie wirkungsvoll, um einer Deformation der hochfesten Fahrgastzelle vorzubeugen. Auch beim Fußgängerschutz bietet der RAV4 ein außerordentlich hohes Sicherheitsniveau. So gibt die Motorhaube bei einer Kollision mit einem Fußgänger kontrolliert nach, und gefährliche Bauteile wie Kühler und Scheinwerfer reißen bei Bedarf aus ihrer Verankerung, um sich nach hinten zu verschieben.

Das serienmäßige Sicherheitssystem jedes RAV4 umfasst erstmals in diesem Segment einen Fahrer-Knieairbag. Hinzu kommen 2-stufig auslösende Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags vorn und Kopfairbags, die auch die Fondpassagiere schützen. Energieabsorbierende Innenverkleidungen an allen Dachsäulen dämpfen bei Bedarf den Aufprall des Körpers im Bereich von Kopf und Schulter. Im Fond sorgen Kindersitzfixierungen auf den Außenplätzen für optimale Kindersicherheit an Bord. Dazu verfügt der RAV4 über das Schleudertrauma-Schutzsystem WIL (Whiplash Injury Lessening): Bei einem Heckaufprall sorgt die Energie-aufnehmende Struktur der vorderen Sitzlehnen für die Beibehaltung einer optimalen Position von Oberkörper und Kopf und verhindert so die Überstreckung der Halswirbelsäule. Das umfangreiche Sicherheitspaket wird zum Modelljahr 2009 durch aktive Kopfstützen an den Vordersitzen ergänzt, die ebenfalls bei einem Heckaufprall dazu beitragen, das Risiko eines Schleudertraumas zu minimieren.

Garantierte Qualität

Aufgrund der hohen Qualität und Zuverlässigkeit seiner Automobile bietet Toyota auch für den RAV4 umfangreiche Garantieleistungen an. So erhält der Kunde eine 3-jährige Vollgarantie auf das gesamte Neufahrzeug bis zu einer maximalen Laufleistung von 100.000 Kilometern. Auch die Lackgarantie währt 3 Jahre und gilt ohne Kilometerbegrenzung. Dass der Toyota RAV4 ein langes Autoleben vor sich hat, beweist schließlich die 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung der Karosserie von innen nach außen.


 

Toyota RAV4 (2009) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:SUV
Leistung:116 kW / 159 PS
Hubraum:1986 cm3
0-100 km/h:10,2 s
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
Drehmoment:198 Nm
Verbrauch:7,4 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4415 x 1855 x 1685 mm
Leergewicht:1660 kg
Basispreis:Ab 23.200 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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