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Audi A3 (2008)AußendesignEin ausdrucksvolles Außendesign und vorwärts drängende Linien – das athletische Exterieur des Audi A3 und des A3 Sportback präsentiert sich weiter gestrafft. Am stärksten fallen die Neuerungen an der Frontpartie ins Auge. Der Singleframe-Kühlergrill erhielt ein neues Ziergitter und einen überarbeiteten Chromrahmen, die seinen markanten Charakter weiter betonen. Der Stoßfänger und die Lufteinlässe – bei der sportlichen Ausstattungslinie Ambition mit integrierten Nebelscheinwerfern – wurden ebenfalls neu gezeichnet. Modifikationen an der Motorhaube und den Kotflügeln lassen den Bug markanter und breiter wirken. Die Scheinwerfer fokussieren in ihrem selbstbewussten Blick die ganze Philosophie, mit der Audi seine Modelle entwickelt – sie sind kleine technische Kunstwerke von höchster Präzision. Die integrierte, Chrom-bedampfte Blende, der "wing", ist bereits zu einem typischen Merkmal der Marke avanciert, ebenso wie die Sicherheits-Innovation Tagfahrlicht. Je nach Bauart der Scheinwerfer fallen beide Komponenten leicht unterschiedlich aus. Bei den lichtstarken H7-Halogenscheinwerfern erzeugen Long-Life-Glühbirnen im unteren Bereich das Tagfahrlicht. Bei den optionalen Xenon-Plus-Scheinwerfern, die sich mit dem dynamischen Kurvenlicht adaptive light weiter verfeinern lassen, sind jeweils sieben Leuchtdioden im Einsatz, sie sind an der Oberkante der Scheinwerfer platziert. In der coupéhaften Seitenansicht des A3 und des A3 Sportback setzen weitere neue Details Akzente. Die Außenspiegel tragen integrierte Blinker und die Türgriffe sind überarbeitet. Kraftvolle Räder im Format 16 Zoll füllen die Radhäuser; beim Ambition haben sie 17 Zoll Durchmesser und sind aus Aluminium gegossen. Im Programm Audi exclusive der quattro GmbH finden sich auch extrem sportliche 18-Zöller in 4 unterschiedlichen Designs. Auch die Heckansicht beider Modelle wirkt jetzt noch expressiver. Die breiten Leuchten, die sich von den Seitenteilen in die Heckklappe hineinziehen, betonen die Horizontalen. Beim A3 Sportback bilden Kunststoffstäbe, die von LEDs gespeist werden, bei Dunkelheit flache Licht-Kränze; zugleich erzeugen diese Lichtleitstäbe ein besonders homogenes und exaktes Lichtbild. Beim 3-türigen A3 trägt die Heckklappe eine neue Lichtkante. Modifikationen am Stoßfänger schärfen den Abgang weiter. Die Motoren ab 77 kW (105 PS) haben eine Abgasanlage mit doppelten Endrohren. Moderat: Wachstum in der LängeDurch die Änderungen im Design wachsen beide A3-Varianten in der Länge. Der 3-Türer legt um 25 mm auf 4,24 m Länge zu, beim fünftürigen Sportback (4,29 m) kommen 6 mm dazu. Die sportlichen Proportionen bleiben somit nahezu unverändert. Die Breite von jeweils 1,77 m und die Höhe (1,42 m) blieben unverändert, der cW-Wert beträgt 0,33. Vier neue Farben machen den Lackfächer noch attraktiver – Arubablau Perleffekt, Eisvogelblau Perleffekt, Kondorgrau Metallic und Meteorgrau Perleffekt. Insgesamt stehen 14 (A3 3-Türer) bzw. 15 (A3 Sportback) Lackierungen zur Wahl. Kunden, die eine noch sportlichere Optik schätzen, können auf das S line Exterieur-Paket zurückgreifen, seine Umfänge sind beim A3 und beim A3 Sportback gleich. An der Front beinhaltet das Paket speziell designte Gittereinsätze, Stege, Einfassungen der Nebelscheinwerfer in Chrom-Optik und Stoßfänger. Am Heck fallen ein Dachkantenspoiler und Endrohr-Blenden für die 4-Zylinder ins Auge, an den Flanken Türeinstiegsleisten und Schriftzüge. InnenraumDer Innenraum der A3-Baureihe verwöhnt mit einem rundum großzügigen Raumangebot. Der Sportback bietet auf der Rücksitzbank sogar volle 903 mm Beinraum und setzt damit Maßstäbe in der Premium-Kompaktklasse. Wie der A3-3-Türer hat er den langen Radstand von 2,58 m. Typisch Audi ist auch die faszinierende Atmosphäre sportlicher Eleganz. Die Grundzüge des Außendesigns finden sich im Innenraum wieder – klare Linien fassen großzügige Flächen ein, alle Elemente sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Die hohen ästhetischen Qualitäten verbinden sich mit einer ergonomisch perfekten Formgebung. Feine Materialien und eine kompromisslos saubere Verarbeitung schaffen ein intensives Erlebnis von Präzision und Qualität. Cockpit: Sportwagen-LookDie hohe, breite Mittelkonsole dominiert das Cockpit; wie in einem Sportwagen ist sie durch zwei Streben an den Mitteltunnel angebunden. Eine sportliche Kuppel überwölbt das Kombiinstrument. Auch die vier runden Luftdüsen – ebenso wie der Lichtschalter mit dezenten Chromeinlagen verfeinert – erinnern an den TT Roadster. Die Schalter und die Klima-Regler auf der Mittelkonsole präsentieren sich in neuem, elegant abgerundetem Design. Ein optionales Lichtpaket verleiht dem Innenraum weiteren Glanz. Das Thema Ergonomie steht bei Audi im Lastenheft grundsätzlich ganz weit oben; auch im A3 und A3 Sportback ist es perfekt umgesetzt. Das Angebot an Ablagen ist reichlich; ein spezielles Paket beinhaltet Netze an den Lehnen der Vordersitze und am Tunnel, ein Ablagefach unter dem Fahrersitz und ein Netz unter der Hutablage. Bei der Linie Ambiente gehört dieses Paket zum Serienumfang, bei den anderen Ausstattungslinien ist es als Option zu bekommen. Im Kombiinstrument bestreichen rote Zeiger neu gestaltete, sportlich schwarze Zifferblätter. Zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser zeigen zwei kleinere Uhren die Kühlmitteltemperatur und den Tankinhalt an. Bei den Linien Ambition und Ambiente ist das Fahrerinformationssystem Serie. Sein Display stellt wichtige Informationen in brillanter weißer Schrift dar und präsentiert in einer Schaltanzeige den jeweils idealen Gang als Empfehlung zum effizienten Fahren. Das optionale Navigationssystem und das Navigationssystem plus, das ein DVD-Laufwerk und ein 6,5-Zoll-Farbdisplay mitbringt, folgen in ihrer Logik dem intuitiv bedienbaren MMI-Konzept aus den großen Audi-Baureihen. Das Lenkrad im Audi A3 und A3 Sportback lässt sich axial und vertikal einstellen; in der Linie Ambition handelt es sich um ein 3-Speichen-Sportlederlenkrad, das dezente Aluminium-Zierspangen trägt. Zudem stehen Multifunktionstasten für die Audio- und Navigationssysteme zur Wahl; wenn das S tronic-Getriebe an Bord ist, kommen Schaltwippen hinzu (Serie ab 140 PS). Darüber hinaus offeriert Audi verschiedene 3-Speichen-Lenkräder für den Ambition, deren Kränze wie in einem Rennwagen unten abgeflacht sind. SitzeAuch bei den Sitzen existiert eine breite Palette an Wahlmöglichkeiten. Schon bei der Linie Attraction lässt sich der Fahrersitz in der Höhe verstellen, bei den beiden anderen Linien auch der Beifahrersitz. Beim Ambition sind beide Vordersitze sportlich geformt, beim Ambiente bringt eine Mittelarmlehne mehr Komfort. Für besonders anspruchsvolle Kunden stehen eine elektrische 4-Wege-Lordosenstütze, eine Beheizung für die vorderen oder auch für die 2 äußeren Fondsitze sowie eine elektrische Sitzverstellung (Option für A3 Sportback) zur Wahl. Die Seriensitze sind mit Stoffen bezogen. Sie haben je nach Linie unterschiedliche Dessins und Farben und heißen Frequenz, Dynamik und Meridian. Alternativ steht hier das Leder Vienna zur Wahl. Für die Sportsitze hat Audi eine breite Auswahl an Ledersorten aufgelegt – Leder Vienna, Feinnappa und eine Kombination aus Alcantara und Leder. Insgesamt umfasst die Palette sechs Lederfarben, unter ihnen die beiden neuen mineralgrau und mustangbraun. Die Audi-Innenraumdesigner haben alle Sitz-Dessins perfekt auf die Farben des Cockpits und auf die Töne der Bodenteppiche und der Türverkleidungen abgestimmt. Bei den Dekoreinlagen gibt es, je nach Ausstattungslinie, neue Serien-Varianten namens Perlglanz, Micrometallic und Vavonaholz. Auf Wunsch glänzen die Blenden auch in Aluminium Medial silber oder Nussbaumwurzelholz braun. Einen besonders coolen Touch erhält der Innenraum mit dem S line Sportpaket. Das Interieur ist schwarz gefärbt, die Nähte der Sitzbezüge, der Fußmatten und des Lenkrads sind entweder silbern oder schwarz. Die Bezüge stehen in drei Ausführungen – Stoff/Leder, Alcantara/Leder oder Leder Vienna – zur Wahl. Auch das Sportlederlenkrad, die Türeinstiegsleisten und die Dekoreinlagen – in Aluminium oder Klavierlackoptik – sind speziell differenziert. Noch mehr Individualität vermitteln die Angebote aus dem Programm Audi exclusive der quattro GmbH – zu ihren Highlights gehören Sitzbezüge in Bicolor-Optik in drei Farben. Und unter den Sonderausstattungen von Audi exclusive finden sich Highlights wie Wunsch-Lackierungen oder ein Optikpaket in schwarz. Alltags-Qualität: Großes GepäckraumvolumenDer Audi A3 bringt mit einem Meter Durchladebreite und 350 bis 1.080 Liter Volumen den größten Gepäckraum seiner Klasse mit, beim A3 Sportback sind es sogar 370 bis 1.100 Liter. Bei den Varianten mit quattro-Antrieb sinken diese Werte aufgrund der speziellen Hinterachse jeweils um einige Liter. Eine Durchlade – mit Armlehne und Cupholdern oder auch mit einem Skisack – ist optional zu haben. Serienmäßig sind die Lehnen der Rücksitzbank bei allen Modellen im Verhältnis 1/3: 2/3 geteilt; sie lassen sich mühelos entriegeln und umklappen. Der erweiterte Gepäckraum misst beim 3-Türer 1,52 m in der Länge, beim Sportback sind es 1,54 m. Taschenhaken und Verzurrösen sind Serie; statt des Reifenreparatursets liefert Audi kostenlos auf Wunsch ein Notrad. Auf Wunsch ist für sämtliche Ausführungen des A3 und des A3 Sportback ein Gepäckraumpaket zu haben, das ein vielseitig nutzbares Sicherungsnetz und eine 12-Volt-Steckdose enthält; daneben offeriert Audi eine Wendematte. Für die frontgetriebenen Versionen steht ein besonders cleveres Feature zur Wahl – ein Ladeboden zum Wenden. Je nach Stellung kann er als ebener Boden oder als Wanne für feuchte Gegenstände dienen; aus dem Kofferraum herausgenommen, lässt er sich auch als Tablett nutzen. Für das Freizeitauto Audi A3 Sportback finden sich zudem eine Dachreling und ein Panorama-Schiebedach im Programm. 8 starke und effiziente MotorenAudi rüstet den A3 und den A3 Sportback wie bisher mit 8 Motoren aus. Sechs von ihnen sind 4-Zylinder-Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Ihre Kürzel TFSI und TDI symbolisieren die geballten Stärken der Audi-Motorentechnologie – sie stehen für Leistung und Durchzugskraft, für Dynamik, Laufkultur und Effizienz. Bei den 5 Benzinern ist die Palette weit aufgefächert:
Auch die 3 Diesel machen kräftig Dampf. Der 1.9 TDI gibt 77 kW (105 PS) ab und der 2.0 TDI je nach Spezifikation 103 kW (140 PS) oder 125 kW (170 PS). Bei den beiden überarbeiteten 2-Liter-TDI sorgt eine neue Common Rail-Einspritzanlage für hochkultivierten Lauf. Alle Motoren vereinen einen kraftvollen Charakter mit hoher Effizienz. Der Diesel mit 77 kW (105 PS) dient auch als Antrieb für den Audi A3 1.9 TDI e, der dank speziellen Feinschliffs pro 100 Kilometer mit nur 4,5 Liter Diesel auskommt. Der 1.8 TFSI und der 2.0 TFSI wurden in der Reibung optimiert. Bei den meisten Aggregaten gingen die Verbrauchswerte deutlich zurück, um bis zu 15%. DynamikfahrwerkSportlichkeit und Komfort – das Fahrwerk des Audi A3 und des A3 Sportback bietet Beides. Seine hohen Qualitäten lassen sich am besten auf kurvenreichen Landstraßen zweiter Ordnung erleben. Der erste subjektive Eindruck resultiert aus der Präzision und Leichtigkeit, mit der das Auto dem Lenkeinschlag folgt, und aus der Stabilität, mit der es schnell gefahrene Kurven nimmt – im Grenzbereich nahezu neutral, nur leicht untersteuernd. Der A3 und der A3 Sportback federn sensibel an und absorbieren Impulse von der Fahrbahn bei jeder Geschwindigkeit gelassen. Die Lenkung bleibt ebenfalls unerschütterlich ruhig und vermittelt stets feinfühligen Straßenkontakt und ein präzises, straffes Lenkgefühl. Vorderachse: Hilfsrahmen aus AluminiumDie Vorderradaufhängung, die 1.534 mm Spurweite aufweist, folgt einer bewährten Bauform – es handelt sich um eine McPherson-Konstruktion mit unteren Dreiecksquerlenkern. Der Hilfsrahmen, an dem sie angelenkt ist, besteht aus leichtem Aluminium, was die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse verbessert. Die elektromechanische Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung zeichnet sich durch geringen Energieverbrauch aus. Weil das System bei Geradeausfahrt keine Energie aufnehmen muss, spart es im Mittel 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 km. Mit einer Übersetzung von 16,2:1 ist die Lenkung sportlich-direkt ausgelegt. Mit den Sensoren des Stabilisierungsprogramms ESP vernetzt, nimmt die Lenkung selbsttätig leichte Korrekturen vor, wenn der A3 oder der A3 Sportback vom geraden Kurs abkommen sollte, etwa durch Seitenwind. Eine 2. Funktion greift ein, wenn das Auto ins Schleudern zu kommen droht: Sie hemmt Lenkkorrekturen des Fahrers, welche die Situation verschärfen würden, indem sie die Servounterstützung kurzfristig reduziert, die Lenkung also schwerer macht. Richtige Korrekturen hingegen werden durch eine höhere Servokraft unterstützt. Ein weiteres technisches Highlight im Audi A3 und A3 Sportback ist die Vierlenker-Hinterachse, die 1.507 mm Spurweite aufweist. Sie stützt die Längs- und Seitenkräfte voneinander getrennt ab, was in der Praxis große Vorteile bedeutet. Die Längslenker nehmen die Antriebs- und Bremskräfte auf; ihre Lager sind im Interesse hohen Abrollkomforts relativ weich ausgelegt. Die 3 Querlenker pro Rad sind hingegen steif an den Achsträger angebunden, wovon die Fahrdynamik profitiert. Wie bei der Vorderachse ist auch der Hinterachsträger zur Erhöhung der Steifigkeit starr mit der Karosserie verschraubt. Alle Lenker sind aus hochfesten Stahlsorten gefertigt. Die Stoßdämpfer und die kompakten Schraubenfedern bauen voneinander getrennt, das ermöglicht ein großes Gepäckraumvolumen. An der Vorder- und der Hinterachse kommen Stabilisatoren zum Einsatz. In der Ausstattungslinie Ambition bringen der Audi A3 und der A3 Sportback ab Werk ein Sportfahrwerk mit, das die Karosserie um 15 mm tiefer legt; auf Wunsch auch abwählbar. Bei den Linien Attraction und Ambiente ist es optional erhältlich. Die quattro GmbH bietet ein S line Sportfahrwerk mit weiteren 10 mm Tieferlegung. Kraftvolle Räder: Von 16 bis 18 Zoll DurchmesserDie Attraction-Varianten rollen auf 16-Zoll-Rädern, auf denen Reifen der Serie 205/55 aufgezogen sind. Auf Wunsch stehen Aluminium-Gussräder mit Reifen im gleichen Format parat, wie sie beim Ambiente schon Serie sind. In der Linie Ambition sind 17-Zoll-Räder mit Reifen der Größe 225/45 montiert. Darüber hinaus bietet Audi ein Programm von 9 Rad-Varianten an, darunter auch 4 Ausführungen der quattro GmbH im besonders sportlichen 18-Zoll-Format. Eine Reifendruckkontrolle ist ebenfalls optional zu bekommen. Die Bremsanlage harmoniert perfekt mit dem sportlichen Charakter der Baureihe. Das Pedalgefühl ist spontan und straff, das Ansprechen lässt sich exzellent dosieren. In ihrer Größe sind die Bremsen auf die Ansprüche der jeweiligen Motorisierungen abgestimmt. Die belüfteten vorderen Scheiben weisen Durchmesser von 280 bzw. 288 und 312 mm auf, die massiven hinteren Scheiben messen 255 oder 286 mm. Bei der Feinabstimmung des ESP legten die Ingenieure besonderen Wert auf die Verkürzung des Bremswegs und auf eine ebenso sportliche wie dezente Regelarbeit. Zu den Funktionen des ESP gehört das Trockenbremsen bei Nässe, bei dem die Beläge immer wieder kurz an die Scheiben angelegt werden. Optional lässt sich das ESP um eine Anfahrhilfe mit der Bezeichnung Audi hill hold system erweitern; in Kombination mit dem S tronic-Getriebe ist sie Serie. Das System erhält den Bremsdruck noch für einen Moment aufrecht, wenn der Fahrer die Fußbremse gelöst hat. So kann er bergauf mühelos anfahren, ohne die Gefahr des Zurückrollens. Audi magnetic ride: Dynamik ganz nach WunschFür die Benziner ab 118 kW (160 PS) und die beiden 2-Liter-TDI Motorisierungen ab 103 kW (140 PS) steht eine beeindruckende Hightech-Lösung zur Wahl: Die elektronische Dämpferregelung Audi magnetic ride löst den Zielkonflikt zwischen Komfort und Fahrdynamik. Auch mit dieser Technologie fahren der A3 und der A3 Sportback ihren Rivalen locker davon. In den Kolben der Stoßdämpfer zirkuliert ein synthetisches Kohlenwasserstofföl, in dem winzige magnetische Partikel eingeschlossen sind, die nur 3 bis 10 Mikrometer (tausendstel Millimeter) Korngröße haben. Legt man an einer Spule Spannung an, dann bildet sich ein Magnetfeld, in dem sich die Ausrichtung der Partikel ändert. Sie formieren sich quer zur Strömungsrichtung des Öls und hemmen so dessen Durchfluss durch die Kolbenkanäle. Auf diese Weise ändert sich die Charakteristik der Dämpfung binnen weniger Millisekunden. Das Steuergerät des Systems analysiert den Zustand der Straße und den Stil des Fahrers permanent und passt seine Arbeitsweise adaptiv an. Per Tastendruck kann der Fahrer zwischen dem Normal- und dem Sportmodus wechseln. In der Normalstellung – bei hohem Durchfluss des Öls – rollen der Audi A3 und der A3 Sportback ausgewogen-komfortabel ab. Im Sportmodus – bei geringer Viskosität – sind sie knackig und eng an die Straße angebunden; Wankbewegungen werden konsequent unterdrückt. Die Lenkansprache wird noch exakter, und die gezielte Abstützung der Räder macht das Eigenlenkverhalten noch neutraler. AusstattungAuch mit ihrer Ausstattung unterstreichen der Audi A3 und der A3 Sportback ihren Charakter als kompakte Premium-Fahrzeuge. Das reiche Angebot an serienmäßigen und optionalen Features unterstreicht ihre herausragende Stellung. Schon in der charaktervollen Linie Attraction rollen beide Karosserievarianten mit 2 bzw. 4 elektrischen Fensterhebern (A3 3-Türer/ A3 Sportback), einem Ablagefach unter dem Beifahrersitz und mit Tagfahrlicht vom Band. Eine Einstiegshilfe-Funktion für die Vordersitze (A3 3-Türer), eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel mit Blinkern sowie ein höhenverstellbarer Fahrersitz komplettieren die Komfortausstattung. Bereits serienmäßig ist die Radioanlage "chorus" samt 4 Lautsprechern. Der serienmäßige Umfang an Rückhaltesystemen ist lückenlos. Er umfasst Airbags für Fahrer und Beifahrer, vordere Seitenairbags, die den Brustkorb und das Becken schützen, sowie ein Kopfairbagsystem. Hinzu kommen 5 Kopfstützen, 5 Dreipunktgurte – vorn mit Straffern und Gurtkraftbegrenzern – sowie das integrale Kopfstützensystem an den vorderen Sitzen. Der Frontstoßfänger und die Motorhaube sind so ausgelegt, dass Kollisionen mit Fußgängern möglichst glimpflich abgehen. Linie AmbitionDie sportliche Linie Ambition gibt sich schon im Exterieur klar zu erkennen – durch Aluminiumräder im Format 17 Zoll, Nebelscheinwerfer und ein Sportfahrwerk. Im Innenraum beinhaltet sie 2 Sportsitze, die sich in der Höhe verstellen lassen. Speziell gezeichnete Einstiegsleisten und Dekoreinlagen sowie ein Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design verfeinern den Innenraum. Ein Fahrerinformationssystem samt Funkuhr und ein manuelles Sonnenschott für die Heckscheibe, das in die Gepäckraumabdeckung integriert ist, sind besonders praktische Features. Die Ausstattungslinie Ambiente vertritt die luxuriöse Richtung, nach außen hin dokumentiert durch Aluminiumräder im eleganten 7-Arm Design im Format 16 Zoll. Im Inneren bringt sie eine reiche Ausstattung mit:
Für ausgeprägte Individualisten stellt Audi weitere Ausstattungslinien zur Wahl. Es handelt sich um die S line, die ein Exterieurpaket und ein Sportpaket beinhaltet, um die vornehme Audi exclusive line und um die edlen Optionen aus dem Programm Audi exclusive. Bereits im regulären Programm der Sonderausstattungen finden sich zahlreiche attraktive Komfort-Features:
Die Komfortklimaautomatik mit Sonnenstands-Regelung erlaubt Fahrer und Beifahrer eine individuelle Temperatursteuerung. Breit gefächert sind auch die Optionen für die Sitze:
ParkassistentEin brandneues, besonders komfortables Hightech-System ist der Parkassistent. Er operiert mit Ultraschallsensoren, die bei langsamer Fahrt unter 30 km/h die Längs-Parklücken am Straßenrand erfassen. Wenn eine Lücke groß genug ist, um rückwärts einzuparken, erscheint ein entsprechender Hinweis im Fahrerinformationssystem. Wenn der Fahrer jetzt den Rückwärtsgang einlegt und Gas gibt, greift der Parklenkassistent auf die elektromechanische Lenkung zu – er steuert den A3 und den A3 Sportback in einem Zug selbsttätig in die Lücke. Der Fahrer muss nur noch das Gas, die Kupplung und die Bremse bedienen, aus Sicherheitsgründen. Auf dem Feld Sicherheit stellt Audi eine Diebstahlwarnanlage, Nebelscheinwerfer, ein Reifendruckkontrollsystem, Isofix-Bügel für Kindersitze und Seitenairbags hinten (beim A3 Sportback) zur Wahl. Xenon-Plus-Scheinwerfer und das Kurvenlicht adaptive light machen die Nacht zum Tag. Auch in puncto Alltagsnutzen hat der A3 viele intelligente Lösungen zu bieten. Für den Innen- und Gepäckraum gibt es Ablagenpakete, für die Rücksitzbank eine Durchlade mit Mittelarmlehne sowie eine Ski- und Snowboardtasche. Eine Gepäckraummatte und ein Ladeboden zum Wenden machen den Kofferraum vielseitig nutzbar. Für den Dreitürer steht ein elektrisch angetriebenes Glasdach zur Wahl, für den A3 Sportback das Panoramaschiebedach – ein sehr großes Glasdach, das jede Menge Licht in den Innenraum fluten lässt. Eine weitere Option beim Sportback ist die Dachreling, lieferbar in eloxiertem Aluminium oder in schwarz. Für beste Unterhaltung stellt Audi eine breite Auswahl an Multimedia-Geräten bereit. Das serienmäßige CD-Radio chorus, das vier Lautsprecher bedient, bildet den Grundstein der Palette. Weiter geht es mit dem MP3-tauglichen Radio concert (6 Lautsprecher) und dem Radio Symphony mit CD-Wechsler bis zum Bose-Soundsystem, dessen Verstärker einen digitalen Soundprozessor integriert. Er bringt 195 Watt Leistung auf und steuert über 6 Kanäle 8 bzw. 10 Lautsprecher (A3 3-Türer/ A3 Sportback) an. Ab dem Radio concert sind Aux-In-Buchsen auf dem Mitteltunnel Serie. Im Programm Audi exclusive findet sich im Handschuhfach eine Vorbereitung für den iPod. NavigationAuf Wunsch weist der A3 und der A3 Sportback seinem Fahrer den Weg. Die kleinere Lösung ist ein Navigationssystem mit einem monochromen 6-Zoll-Bildschirm, das seine Daten von einer CD liest. Das große Navigationssystem plus arbeitet mit einem DVD-Laufwerk und bringt einen 6,5 Zoll großen Farbmonitor mit, der die Route auf Wunsch in einem 3D-Bild zeigt. Es beinhaltet ein Radio mit Doppeltuner, Leseschlitze für SD-Karten und einen AUX-Anschluss und lässt sich mit einem Sprachdialogsystem weiter aufrüsten. Auch ein TV-Modul ist lieferbar. Beide Navigationsgeräte sitzen in der Mittelkonsole und orientieren sich in ihrer Bedienlogik am vielgelobten MMI-System aus den großen Audi-Baureihen. Zum mobilen Telefonieren steht eine Bluetooth-Anbindung fürs Handy samt Freisprecheinrichtung zur Wahl und unterstützt UMTS-fähige Handys. Der Audi A3 und der A3 Sportback im neuen Look starten dieser Tage in den Verkauf, ihre Auslieferung beginnt im Sommer. Bei nur geringer preislicher Anpassung bedeutet das ein vielfach verbesserter A3 zu einem attraktiven Einstiegspreis von 20.350 Euro.
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