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Volvo XC60 (2008)


Volvo XC60 2008Das jüngste Mitglied der Volvo Modellpalette verbindet die Vielseitigkeit der Volvo XC-Range mit dem Charisma eines Sportcoupés. Als erstes Automobil überhaupt, ist der neue Volvo XC60 serienmäßig mit dem innovativen Volvo Sicherheitssystem City Safety ausgerüstet. Die Weltneuheit hilft, Unfälle bei niedriger Geschwindigkeit zu vermeiden oder zumindest abzuschwächen. Der Volvo XC60 wurde im Herbst 2008 in Deutschland eingeführt.

Seine große Variabilität und die unverwechselbaren Charaktereigenschaften machen den neuen Volvo XC60 zu einem gleichsam vielseitigen und verlässlichen Fahrzeug auf und abseits der Piste. Der neue Volvo XC60 passt außerordentlich gut zu einem intensiven und aktiven Stadtleben. Genauso ist er jedoch jederzeit in der Lage, seine Passagiere sicher und souverän selbst durch anspruchvolles Gelände zu bewegen.

Der neue Volvo XC60 verfügt über sämtliche Volvo Technologien zur Unfallvermeidung und zum bestmöglichen Insassenschutz. Hinzu kommt als Standard das innovative Sicherheitssystem City Safety. Droht in solchen Situationen ein Zusammenstoß mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, ohne dass der Fahrer reagiert, bremst das Fahrzeug eigenständig ab. Zudem kommt die jüngste Entwicklungsstufe der elektronischen Stabilitätskontrolle DSTC serienmäßig zum Einsatz. Das überarbeitete DSTC umfasst neue Funktionen wie die Anhänger-Stabilisierungskontrolle, die die Fahrstabilität im Anhängerbetrieb sicher stellt. Natürlich verfügt der neue Volvo XC60 darüber hinaus über alle bei Volvo üblichen Systeme, die zu einer optimalen Unfallprävention und zum größtmöglichen Insassenschutz beitragen.

Auch in punkto Design verkörpert der neue Volvo XC60 mehr Dynamik, Emotionalität und Leidenschaft als jeder andere Volvo zuvor. Der charakterstarke Allrader trägt das vergrößerte Volvo Logo selbstbewusst auf dem trapezförmigen Frontgrill. Dabei kombiniert das Cross-Over-Modell typische Volvo XC-Elemente wie den kraftbetonten Unterbau, die erhöhte Bodenfreiheit (230 mm) und große Räder (17 bis 19 Zoll) mit den fließenden Linien eines sportlichen Coupés. Dank seiner kompakten Dimensionen (Länge: 4.628 mm) ist der Volvo XC60 rund 20 cm kürzer als ein Volvo XC70 und rund 7 cm niedriger (Höhe: 1.713 mm) als ein Volvo XC90. Gleichwohl sorgt der beachtliche Radstand von 2.774 mm für komfortable Sitzverhältnisse auf allen Plätzen. Erstmals fungiert in einem Volvo auch die gesamte Schlussleuchtenfläche als Rücklicht, was der Sicherheit ebenso dient wie der optischen Unverwechselbarkeit.

Agiler Auftritt und neue Formensprache

Volvo XC60 Die neue Scheinwerferpartie wirkt herausfordernd, die nach hinten breit auslaufenden Elemente betonen die V-Kontur der Motorhaube und die keilförmigen Proportionen des Aufbaus. Die skulpturartig ausgeformten Linien des Fahrzeugs kommen in der Seitenansicht besonders zur Geltung. Volvo typisch sind die deutlich ausgeprägten Schulterpartien, die auf Höhe der Front durch einen Unterschnitt zusätzlich betont werden.

Große Räder, wuchtige Radhäuser und der abgedunkelte untere Karosseriebereich verstärken die Dominanz, dagegen wirkt der obere Teil durch die fließende Linienführung und die abfallende Dachkontur coupéhaft und sportlich. Die kräftigen Proportionen der hinteren Schulterpartien werden durch neue Rückleuchten mit markanten LED-Einsätzen verstärkt. Dabei fungiert die gesamte Schlussleuchtenfläche als Rücklicht – dies dient der Sicherheit ebenso wie der optischen Unverwechselbarkeit. Die Mittelbremsleuchte ist in den Dachspoiler am Fahrzeugheck integriert, der Volvo Schriftzug an der Heckklappe in auffälligerer Typografie und mit vergrößerten Zwischenräumen ausgeführt. Die in die Dachfläche integrierte Dachreling verleiht dem Fahrzeug optisch einen niedrigen und breiten Stand. Zur Betonung des Cross-Over-Charakters stehen für den Volvo XC60 Türschweller-Schutzbeplankungen sowie ein stoßfängerintegrierter Unterfahrschutz für Front und Heck zur Verfügung.

Das sportlich-elegante Exterieur wird darüber hinaus durch eine Viezahl außergewöhnlicher Designelemente unterstrichen. Die großen, weit an den Karosserie-Ecken platzierten Räder, die visuell angehobene Plattform und nicht zuletzt die sehr hohe Gürtellinie verleihen dem neuen Volvo XC60 seinen kraftvoll-robusten Gesamteindruck und vermitteln die markante Dynamik des jüngsten Volvo Modells. Die A-Säulen sind schlank und verbessern die Sicht des Fahrers, auch die Verglasung von der Gürtellinie nach oben ist schlank gehalten und langgezogen. Sie erstreckt sich von der Front bis zum Heck. Die feinen, weichen Linien der Ausstellfenster unterstützen den coupéartigen Charakter zusätzlich.

Neben dem Design stechen auch viele neue Funktionen wie das großzügige, komplett neu entwickelte Panoramaglasdach hervor. Bei dem 2-geteilten Glasdach kann der vordere Abschnitt elektrisch bis zu 450 mm komplett geöffnet werden. Sowohl beim automatischen Öffnen als auch beim Schließen ist ein Klemmschutz aktiviert, der die Bewegung bei Bedarf stoppt und das Glasdach sofort 50 mm in die entgegengesetze Richtung schiebt. Ein integriertes Sonnenrollo und die getönte UV-Schutzverglasung schützen vor starker Sonneneinstrahlung. Für größtmögliche Sicherheit wurde das Panorama-Schiebe-Hebedach aus Verbundsicherheitsglas hergestellt. Die separaten vertikal montierten vorderen LED-Leuchten stellen ein völlig neues Volvo Design-Detail dar. Ebenso neu sind die charakteristischen Rückspiegel: die Blinker sind in den Spiegelgehäusen integriert, die Spiegelgehäuse selbst sind in der Farbgebung des Fahrzeugs gehalten.

Innenraum

Hinter dem Lenkrad des Volvo XC60 wird jede Fahrt zum Erlebnis. Neben der umfangreichen Serienausstattung steigern hochwertige Materialien und die herausragende Verarbeitungsqualität den Fahrgenuss auf kurzen wie auf langen Strecken. Der Fahrer profitiert darüber hinaus von der guten Rundumsicht, die ihm die erhöhte Sitzposition ermöglicht, und von der ergonomisch sinnvollen Gestaltung aller Bedienungselemente, Anzeigen und Instrumente. Sowohl auf der Straße als auch abseits fester Fahrbahnen stellt sich daher jederzeit das sichere Gefühl der vollständigen Kontrolle über den Volvo XC60 ein. Neben dem hohen Komfortniveau ist vor allem das außergewöhnlich flexible Sitzkonzept kennzeichnend für das kompakte SUV-Modell des schwedischen Automobilherstellers.

Volvo XC60 Das Innendesign des neuen Volvo XC60 ist geprägt durch eine kraftvolle Mischung aus breiten und schmalen Linien, die zum XC-Profil beitragen. Ständig wiederkehrende Asymmetrien unterstreichen den selbstbewussten Auftritt zusäztlich. Ein Eindruck, der dank der durchdachten Kombination kontrastierender Materialien – wie zum Beispiel dunkle, weich und warm wirkende Verblendungen mit hart und kühl wirkenden Aluminiumeinlagen – verstärkt wird. Aufbau und Struktur des Cockpits sind ebenso präzise wie funktional und äußerst fahrerfreundlich gestaltet. Die für Volvo charakteristische, scheinbar frei schwebende Mittelkonsole, wurde für den neuen XC60 nochmals weiter entwickelt. Sie ist leicht zum Fahrer geneigt und verfügt über ein integriertes Display. Dadurch hat der Fahrer die Möglichkeit, alle wichtigen Fahrzeugfunktionen bequem und übersichtlich steuern zu können.

Der neue Volvo XC60 bietet bis zu 5 Personen komfortable Sitzplatzverhältnisse und großzügige Staumöglichkeiten. Für höchsten Fahrgenuss sorgen die neu entworfenen Sitze im markanten "X"-Design. Durch das sichtbare "X" in der Polsterung wird zudem der dynamische Auftritt des neuen XC60 weiter hervorgehoben. Im Fond sorgt die 3-geteilte Rückbank für ein Höchstmaß an Flexibilität und beachtliches Gepäckvolumen. Sie ist leicht erhöht angeordnet und garantiert damit den Passagieren auch im hinteren Fahrzeugteil gute Sichtverhältnisse. Die Rückbank ist im Verhältnis 40/20/40 teilbar und bietet entweder 2 separate Sitze mit einer Armlehne in der Mitte oder 3 Sitze mit Sicherheitsgurten für jeden Passagier. Die beiden äußeren Sitze können optional mit 2-stufig höhenverstellbaren Kindersitzen ausgestattet werden.

Darüber hinaus verfügt der neue Volvo XC60 über eine beeindruckende Kombinationsvielfalt. Die flexible Rückbank ermöglicht komfortables Sitzen und großzügiges Beladen gleichermaßen. Der linke, rechte oder der mittlere Sitz können einzeln oder zusammen umgelegt werden und ergeben jeweils eine ebene Ladefläche. Gleich mehrere zusätzliche Staumöglichkeiten bietet die geräumige Ladefläche.

Als 5-Sitzer verfügt der neue Volvo XC60 über eine Kofferraumkapazität von 495 Litern. Das maximale Ladevolumen beträgt 1.455 Liter. Des Weiteren besteht die Möglichkeit beim Transport besonders langer Gegenstände, die Rückenlehne des Beifahrersitzes nach vorne zu klappen. Auch in diesem Fall entsteht eine vollständig ebene Ladefläche. Dank der größten Ladeöffnung in diesem Fahrzeugsegment ist auch das Be- und Entladen beinahe ein Kinderspiel. Selbst sperrige Gegenstände können dadurch problemlos transportiert werden.

Die äußerst praktische und bedienfreundliche Heckklappe wird optional elektrisch betrieben und lässt sich auf drei verschiedene Arten automatisch öffnen: per Fernbedienung, über eine Taste im Beleuchtungs-/Bedienfeld oder durch Betätigen des Heckklappengriffs. Das automatische Schließen der Klappe erfolgt hingegen nur über das Drücken des Schalters. Der zum Betrieb der Heckklappe verwendete Motor verfügt über einen Drehmomentbegrenzer, der erkennt, ob ein Objekt eingeklemmt wird. In diesem Fall wird das Schließen automatisch unterbrochen. Unter dem abschließbaren Ladeboden befinden sich zudem noch 2 weitere, sehr nützliche Staufächer. In der einen Ablage können beispielsweise persönliche Dinge, in dem anderen Fach schmutzige oder nasse Gegenstände verstaut werden. Mit dem Schließen der Heckklappe wird auch der versteckte Stauraum unter dem Gepäckraumboden sicher verriegelt.

Stabile Fahrgastzelle mit 5 sicheren Plätzen

Volvo XC60 Seine ungewöhnliche Solidität beweist der Volvo XC60 auch und gerade in solchen Situationen, in denen sich ein Unfall nicht mehr verhindern lässt. Vom Aufbau der Karosserieelemente über die Struktur von Längs- und Querträgern, die Anordnung des Motorraums und die Anbindung der Fahrwerkselemente bis hin zur Materialauswahl wurden alle Konstruktionsdetails auf höchstmöglichen Insassenschutz ausgerichtet. Auf beiden Sitzreihen wird den Insassen ein Maximum an Sicherheit gewährt. Die Fahrgastzelle aus hochfestem Stahl ist auch schwersten Belastungen gewachsen. Zum Überroll-Schutzsystem ROPS (Roll Over Protection System) gehören spezielle Verstärkungen des Windschutzscheibenrahmens, des Daches und der Türsäulen. Darüber hinaus sind sämtliche Tür- und Innenraumverkleidungen mit energieabsorbierenden Materialien gepolstert, um zusätzlichen Schutz vor Verletzungen zu gewährleisten.

Damit die Fahrgastzelle des neuen Volvo XC60 ihre Rolle als Überlebensraum spielen kann, müssen die im Falle einer Kollision auf sie einwirkenden Kräfte so gering wie möglich gehalten werden. Zu diesem Zweck lenken Quer- und Längsträger im Front- und Heckbereich des Cross-Over-Modells die Aufprallenergie gezielt auf die dafür vorgesehenen Knautschzonen ab. Diese verformen sich dabei nach einem fest definierten Muster und fangen die einwirkenden Kräfte auf, so dass diese die Fahrgastzelle gar nicht erst erreichen.

Auch das von Volvo patentierte Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS (Side Impact Protection System) trägt zur Stabilität der Fahrgastzelle bei. Im Bereich der Türen wird ebenfalls ein großer Anteil der einwirkenden Aufprallkräfte in kontrollierter Form absorbiert und zugleich an besonders stabile Fahrzeugkomponenten wie Seitenschweller, Säulen und Dach abgeleitet. Auf diese Weise sorgt SIPS auch dafür, dass die Seitenairbags des neuen Volvo XC60 ihre Schutzfunktion für die Insassen in möglichst optimaler Form erfüllen können.

Eingebauter Schutz für andere Verkehrsteilnehmer

Bei der Konstruktion der Frontpartie des Volvo XC60 wurde nicht nur auf einen möglichst wirksamen Schutz für die Insassen des Cross-Over-Modells geachtet. Eine wichtige Rolle spielte für die Entwickler auch die so genannte Fahrzeug-Kompatibilität. Dabei wurde berücksichtigt, dass jede Kollision zwischen einem SUV-Modell und einem herkömmlichen Pkw mit weniger hohem Aufbau zu Problemen beim Auffangen und Umlenken der Aufprallenergie führen kann. Bei der Konstruktion des Volvo XC60 wurde eine Möglichkeit gefunden, dieses Risiko zu reduzieren.

Die Frontpartie des allradgetriebenen 5-Türers ist mit einem zusätzlichen Querträger in der üblichen Höhe eines Pkw-Stoßfängers ausgerüstet. Im Falle einer Kollision leitet er einen Teil der Aufprallenergie an die dafür vorgesehenen Knautschzonen des anderen Fahrzeugs ab. Auf diese Weise trägt der Volvo XC60 trotz größerer Bodenfreiheit und höher liegender Stoßfänger dazu bei, auch die Verletzungsgefahr für die Insassen anderer Fahrzeuge zu verringern.

Auch das Unfallrisiko schwächerer Verkehrsteilnehmer wurde von den Sicherheitsingenieuren von Volvo berücksichtigt. Vor allem Fußgänger und Radfahrer sind bei einer Kollision mit einem Fahrzeug besonderer Gefährdung ausgesetzt. Der Volvo XC60 kommt daher ohne die für viele geländetaugliche Fahrzeuge typischen Rammschutzeinrichtungen im Frontbereich aus. Statt dessen wurde bei der Gestaltung von Stoßfängern, Scheinwerfereinheiten und Motorhaube darauf hingewirkt, dass im Kollisionsbereich weiche Formen und nachgiebige Materialien dominieren. Dieses so genannte Soft-Nose-Prinzip des Volvo XC60 sorgt dafür, dass der Aufprall auf besonders harte Materialien oder scharfe Kanten am Fahrzeug verhindert wird. Auch die bündig in die Karosserie eingepassten Scheinwerfer sind Teil dieses Konzepts. Stoßfänger und Kühlergrill bestehen aus nachgiebigen Kunststoffmaterialien, um die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen zu reduzieren. Zudem weist der Abstand zwischen Motorhaube und Zylinderkopf ein besonders hohes Maß auf. Auf diese Weise betreibt Volvo eine Form der Vorsorge, die über den üblichen Insassen-Unfallschutz deutlich hinausgeht.

City Safety

Volvo XC60 Der neue Volvo XC60 ist das erste Automobil weltweit, das serienmäßig mit City Safety ausgerüstet ist. Die Innovation hilft, Unfälle bei niedriger Geschwindigkeit vollständig zu vermeiden oder zumindest die Folgen deutlich abzuschwächen. City Safety ist bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h aktiv. Stellt das System bei einem plötzlichen Bremsmanöver des Vordermanns eine Kollisionsgefahr fest, wird das eigene Bremssystem vorgespannt. Reagiert der Fahrer nicht auf die Gefahrensituation, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. Liegt die Relativgeschwindigkeit zwischen beiden Fahrzeugen unterhalb von 15 km/h, kann City Safety Zusammenstöße vollständig vermeiden. Im Bereich von 15 bis 30 km/h liegt der Fokus darauf, die Aufprallgeschwindigkeit so weit wie möglich zu verringern und damit die Folgen abzumindern.

Und so arbeitet City Safety:

Ein optischer Laser im oberen Bereich der Frontscheibe reagiert auf Fahrzeuge in einem Abstand von bis zu 6 m. Auf Basis dieses Abstandes und der eigenen Geschwindigkeit wird 50 mal pro Sekunde die eventuell erforderliche Bremskraft berechnet, die zur Verhinderung eines Auffahrunfalls erforderlich wäre. Übersteigt dieser Wert ohne Reaktion des Fahrers eine definierte Grenze, reduziert City Safety selbsttätig das Antriebsmoment und aktiviert die Bremse.

City Safety ist bei Tag und Nacht gleichermaßen einsatzbereit. Die Sensorik unterliegt jedoch den Einschränkungen aller konventionellen optischen Systeme. Da Nebel, Schnee oder Regen die Messung stören können, muss die Frontscheibe – trotz des Umstandes, dass der Sensor im Säuberungsbereich der Scheibenwischer liegt – schmutz-, eis- und schneefrei gehalten werden.

Zur Erhöhung der Sicherheit interagiert der Lasersensor mit den elektronischen Steuerelementen für die Airbags und adaptiven Gurtkraftbegrenzer. Diese neue, im Volvo XC60 erstmals vorgestellte PRS-Technologie (Pre-Prepared Restraints) stellt eine einzigartige Verbindung zwischen präventiven und schützenden Sicherheitsfunktionen dar: Dank zusätzlicher Informationen durch den Lasersensor kann das PRS-Steuermodul im Kollisionsfall die Aktivität des adaptiven Gurtkraftbegrenzers in Abhängigkeit von der Aufprallstärke koordinieren und so Verletzungsrisiken weiter minimieren. PRS ist in allen Geschwindigkeitsbereichen im Einsatz, die Aktivierung des Rückhaltesystems erfolgt über eine pyrotechnische Zündeinheit im Gurtkraftbegrenzer.

Aktives Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Bremsassistent Pro

Zu den fortschrittlichen Volvo Technologien, die zur Unfallvermeidung dienen, zählt das radar- und kameragestützte aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Bremsassistent Pro und Einleitung einer Notbremsung. Es sorgt in einem Funktionsbereich von 30 bis 200 km/h automatisch für einen konstanten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die notwendigen Daten dafür erhält das System über einen Radarsensor mit einer Reichweite von bis zu 150 m sowie von einer hochauflösenden Kamera, die den Nahbereich vor dem Fahrzeug abdeckt. Nach Aktivierung der Funktion stellt der Fahrer die gewünschte Höchstgeschwindigkeit sowie den Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mittels Tasten am Lenkrad ein, wobei er zwischen 5 möglichen Zeiteinheiten von einer bis zu 3 Sekunden wählen kann. Der Radarsensor misst dann permanent die Distanz zum Vorausfahrenden und sorgt dafür, dass der Sicherheitsabstand nicht zu gering wird. Das System ist in der Lage, selbsttätig zu bremsen und zu beschleunigen. Unabhängig von der Aktivierung des Systems informiert zudem der Distanzwarner den Fahrer bei Unterschreitung des voreingestellten Abstands über ein optisches Warnsignal in der Windschutzscheibe.

Volvo XC60 Bestandteil des aktiven Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystems ist der Bremsassistent Pro mit automatischer Einleitung einer Notbremsung. Dieses Aufprallwarnsystem berechnet Abstand und Bremskraft, die zur Vermeidung einer Kollision erforderlich sind und bezieht dabei die Reaktionszeit des Fahrers mit ein. Reagiert der Fahrer nicht auf eine drohende Unfallsituation, warnt der Bremsassistent Pro ihn mittels eines Headup-Displays durch ein in die Frontscheibe projiziertes Warnsymbol sowie ein akustisches Signal. Dies geschieht immer dann, wenn eine Bremsleistung von mehr als 30% der maximalen Bremskraft benötigt wird, um eine Kollision abzuschwächen oder zu vermeiden. Gleichzeitig werden vorbereitende Maßnahmen für eine Notbremsung eingeleitet.

Zur Minimierung der Ansprechzeit wird der hydraulische Druck in den Bremsleitungen erhöht, zudem legen sich die Bremsbeläge an die Bremsscheiben an, um einen eventuell zu schwachen Pedaldruck auszugleichen. Betätigt der Fahrer dann die Bremse, steht sofort die volle Bremskraft zur Verfügung. Reagiert er nicht auf die Warnsignale, wird selbsttätig eine Notbremsung mit 50% der maximalen Bremsleistung eingeleitet. Dabei kommt die digitale Kamera zum Einsatz, die den Nahbereich des Fahrzeugs erfasst. Wenn diese Kamera und das Radar übereinstimmend eine unvermeidbare Kollision erkennen, wird 0,7 Sekunden vor der Kollision eine automatische Notbremsung ausgelöst. Dadurch lässt sich ein Aufprall unter Umständen zwar nicht gänzlich verhindern, allerdings reduziert sich die Aufprallgeschwindigkeit signifikant, und die Unfallfolgen können so erheblich minimiert werden.

Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

Der neue Volvo XC60 kann auf Wunsch (Standard in der Ausstattungsvariante Summum) mit Dual-Xenon- Scheinwerfern inklusive dynamischem Kurvenlicht ausgestattet werden. Durch diese nützliche Funktion kann die Leuchtkraft der bereits hervorragenden Serien-Scheinwerfer nochmals erhöht werden. Zu diesem Zweck erfasst und analysiert ein Mikroprozessor permanent alle relevanten Parameter wie Geschwindigkeit, Gierrate oder Lenkradeinschlag und passt die Fahrbahnausleuchtung mit den um bis zu 15 Grad nach links und rechts bewegbaren Scheinwerfern automatisch und verzögerungsfrei dem Kurvenverlauf an. Bei Tageslicht schaltet sich das System selbständig ab.

Elektronischer Schulterblick: BLIS eliminiert den "toten Winkel"

Unfälle bereits im Vorfeld zu verhindern, gehört zu den erklärten Zielen des schwedischen Automobilherstellers. Das Blind Spot Information System (BLIS) warnt den Fahrer vor Hindernissen, die im Alltagsverkehr oftmals übersehen werden: Fahrzeuge, die sich auf einer parallelen Fahrspur im so genannten toten Winkel befinden. Die Digitalkameras des BLIS sind unterhalb der beiden mit einer wasserabweisenden Oberfläche ausgestatteten Außenspiegel installiert und erfassen einen Bereich von bis zu 9,5 m hinter sowie bis zu 3 m neben dem Fahrzeug. Sobald dort ein anderes Fahrzeug erscheint, erstrahlt eine rote Warnleuchte im Spiegeldreieck hinter der A-Säule, das auf die Gefahr hinweist. BLIS reagiert ausschließlich auf Situationen, die eine tatsächliche Gefährdung darstellen könnten. Fahrzeuge, die um mehr als 20 km/h langsamer oder um mehr als 70 km/h schneller sind als das eigene, werden von den Kameras ignoriert. BLIS arbeitet sowohl bei Tageslicht als auch bei Dunkelheit mit der gleichen Zuverlässigkeit. Per Taste auf der Mittelkonsole kann das System bedarfsweise deaktiviert werden. Beim erneuten Start des Fahrzeugs nimmt es den Betrieb automatisch wieder auf. Im Volvo XC60 leistet die Option einen weiteren sinnvollen Beitrag dazu, unfallträchtige Situationen bereits im Ansatz zu vermeiden.

Driver Alert warnt bei unkonzentrierter Fahrweise

Ein weiteres Feature von Volvo zur Unfallvermeidung ist Driver Alert. Dieses System warnt den Fahrer bei Übermüdung, unkonzentrierter Fahrweise und dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Driver Alert überwacht dazu mittels verschiedener Sensoren und einer hochauflösenden Kamera die Bewegungsmuster des Fahrzeugs und registriert dabei, ob diese kontrolliert ablaufen oder nicht. Bei gravierenden Abweichungen wird der Fahrer durch optische und akustische Signale gewarnt. Zur Warnung vor Übermüdung misst Driver Alert den aktuellen Konzentrationsgrad des Fahrers. So zeigen 5 Balken im Bordcomputer den Konzentrationsgrad des Fahrers permanent an. Erscheint wegen eines unregelmäßigen Fahrmusters nur noch ein Balken in der Grafik, empfiehlt das System eine Erholungspause. Zu erkennen ist dies am aufleuchtenden Symbol einer Kaffeetasse, einer ergänzenden Textmeldung sowie einem Warnton. Das System schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h automatisch ein und bleibt aktiv, bis die Marke von 60 km/h unterschritten wird.

Zu Driver Alert gehört auch die Funktion des so genannten Lane Departure Warning, die den Fahrer vor dem unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur warnt. Dazu ertönt ein dezentes akustisches Warnsignal, sobald das Fahrzeug Fahrbahnmarkierungen ohne erkennbaren Grund kreuzt. Die beschriebene hochauflösende Kamera überwacht dazu die Position des Fahrzeugs innerhalb der Markierungen.

IDIS entlastet den Fahrer

Volvo XC60 Eine weitere Innovation stellt das Intelligente Fahrer-Informations-System IDIS (Intelligent Driver Information System) dar. IDIS unterstützt und ergänzt die Funktionen des Bordcomputers, des RTI-Navigationssystems sowie des integrierten Telefons: Das aus der Flugzeugtechnologie abgeleitete System sorgt dafür, dass der Fahrer in kritischen Fahrsituationen, die seine ganze Aufmerksamkeit erfordern, nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Denn bei Überhol- oder Ausweichmanövern, in Bremssituationen, beim Rangieren oder beim Abbiegen sind Textmeldungen, akustische oder optische Signale zweitrangig. Das kann ein eingehender Anruf sein, der Hinweis auf den Nachfüllbedarf des Scheibenwaschwasser-Behälters, eine Mitteilung des Bordcomputers, vielleicht auch die Sprachausgabe des Navigationssystems. Um diese unter Umständen gefährliche Reizüberflutung zu vermeiden, erfasst IDIS permanent und in Echtzeit die momentane Fahrsituation, setzt Prioritäten und entscheidet daraufhin, ob eine eingehende Information zum Fahrer durchgelassen oder kurzfristig zurückgehalten wird.

Um ein präzises mathematisches Abbild der aktuellen Fahrsituation zu erhalten, greift die IDIS-Steuersoftware die Signale zahlreicher Sensoren aus dem Datenstrom der so genannten Multiplex-Bordelektronik ab und verarbeitet sie zu einem realistischen Abbild der Fahrerbeanspruchung. So liefern beispielsweise die ABS-Radsensoren präzise Messwerte der aktuellen Fahrgeschwindigkeit, während 2 Potenziometer Informationen über Stellung und Betätigungsgeschwindigkeit von Gas- und Bremspedal registrieren. Ein Steuerradwinkel-Sensor kontrolliert außerdem permanent die Größe und Geschwindigkeit des Lenkeinschlags, die Beschleunigungs- und Neigungssensoren der elektronischen Stabilitätskontrolle DSTC erfassen die Lage der Karosserie. In Verzögerungssituationen geht zudem der Bremshydraulikdruck in die Berechnung ein. Um Fehlinterpretationen der Fahrsituation auszuschließen, arbeitet IDIS mit Volvo typischer Dreifach-Messsicherheit: Erst wenn 2 analoge und ein digitales Signal die Situation gleich lautend und eindeutig beschreiben, greift IDIS in den Informationsfluss ein. Dies geschieht keineswegs nur in ausgeprägt dynamischen Fahrzuständen, sondern immer, wenn der Fahrer in irgendeiner Weise besonders gefordert ist.

Zusätzlich berücksichtigt das System, ob Blinker oder Scheibenwischer eingeschaltet sind (während des Abbiegens oder bei eingeschränkter Sicht), ob der Rückwärtsgang eingelegt ist (beim Rangieren) oder ob gerade die Tastatur der Mittelkonsole betätigt wird (Klima-, Telefon- und Audioregelung). Außerdem registriert IDIS, ob der Fahrer gerade die Außenspiegel justiert oder die Frontscheiben-/ Scheinwerfer-Reinigungsanlage aktiv ist, zum Beispiel bei erschwerten Sichtverhältnissen. Ist die Fahrerbelastung zu hoch, hält IDIS sekundäre Informationen für die Dauer von maximal 5 Sekunden zurück, und gibt sie erst danach frei. Im Falle eines eingehenden Telefonats würde für den Anrufer das Besetztzeichen ertönen (Funktion vom Fahrer auf Wunsch deaktivierbar). Innerhalb dieser 5-Sekunden-Zeitspanne hat sich im Regelfall der normale Belastungsgrad für den Fahrer wieder eingestellt.

Sobald sich das Verkehrsgeschehen normalisiert hat, kann der Fahrer wieder Telefonanrufe beantworten, Mitteilungen lesen oder Verkehrsinformationen abrufen. IDIS gehört zum Serienumfang des Volvo XC60 und kann mit zukünftigen O­n-Board-Systemen im Bereich der Information und Kommunikation kombiniert werden. Mit IDIS unterstreicht Volvo einmal mehr seine Rolle als Schrittmacher auf dem Gebiet innovativer Sicherheitstechnologien.

Volvo o­n Call: Sicherheitssystem für alle Fälle

Mit dem optional erhältlichen Kommunikationssystem Volvo o­n Call (VOC) bietet der schwedische Hersteller seinen Kunden schnelle und zuverlässige Hilfe im Fall eines Verkehrsunfalls oder einer Panne rund um die Uhr an. Das System lässt sich auch bei Einbruch, Diebstahl des Fahrzeugs oder Verlust der Schlüssel nutzen. Eine wichtige Funktion ist die automatische Hilfe bei einem Unfall. Sobald ein Airbag oder ein Gurtstraffer ausgelöst wird, informiert das System selbsttätig die VOC-Einsatzzentrale des jeweiligen Landes. Hier benachrichtigt der Mitarbeiter umgehend Rettungsdienst sowie Polizei und weist ihnen den Weg zum Fahrzeug, das bis auf 10 m genau geortet werden kann.

Volvo XC60 VOC basiert auf dem im Fahrzeug integrierten GSM-Telefon mit Freisprecheinrichtung und demselben GPS-Empfänger, der auch für das RTI Navigationssystem verwendet wird. Das Mobiltelefon unterstützt eine 2-Wege-Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug und dem VOC-Operator. Die Kommunikation erfolgt via Zentral-Server in Göteborg über die deutsche VOC-Zentrale in München. Das eingebaute GPS-Satellitensystem ermittelt zugleich die genaue Position des Fahrzeugs und leitet diese Daten an den lokalen VOC-Operator weiter. Volvo O­n Call ist auch ohne RTI Navigationssystem erhältlich.

Bei einem Notfall kann der Fahrer außerdem die "SOS"-Taste in der Mittelkonsole drücken und wird dann automatisch mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden, der je nach Bedarf Polizei, Ambulanz oder andere Rettungsdienste zum Fahrzeug schickt. Zugleich bietet das System eine effiziente Pannenhilfe. Dazu drückt der Fahrer einfach die "On Call"-Taste im Fahrzeug und wird dann umgehend mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden. Dieser organisiert einen Pannendienst und führt diesen zum Fahrzeug. VOC steht grenzüberschreitend in nahezu ganz Westeuropa zur Verfügung.

Airbag- und Gurtsysteme mit integrierter Steuerung

Erstklassiger Schutz auf allen Plätzen – das ist eines der Sicherheitsprinzipien für den neuen Volvo XC60. Kopfstützen sowie 3-Punkt-Sicherheitsgurte, deren Wirkung mit Hilfe von Gurtstraffern optimiert wird, gehören zur Standdardausstattung. Letztere werden bei einem Aufprall innerhalb weniger Tausendstelsekunden aktiviert, um die Insassen fest in ihren Sitzen zu halten. Auf den Plätzen von Fahrer und Beifahrer kommen zusätzlich Gurtkraftbegrenzer zum Einsatz. Sie sorgen bei stärkerer Belastung dafür, dass die Gurte kontrolliert nachgeben, damit der Oberkörper der Insassen vom gleichzeitig aktivierten Frontairbag aufgefangen werden kann.

Um eine optimale Abstimmung von Gurt- und Airbagsystemen zu gewährleisten, werden beide Schutzelemente von gemeinsamen Sensoren gesteuert. Sie erfassen auch die Intensität des Aufpralls, um den 2-stufigen Auslösemechanismus des Fahrer- und Beifahrerairbags zu aktivieren. Sofern die registrierte Aufprallenergie ein gewisses Maß nicht überschreitet, werden die Airbags nur zu 70% ihrer Kapazität aufgeblasen. Einzige Ausnahme: Wird mithilfe der Sitzbelegungserkennung eine nicht angeschnallte Person auf einem der Vordersitze registriert, entfaltet sich der jeweilige Frontairbag im Falle einer Kollision mit seinem vollständigen Volumen. Auf Wunsch kann der Volvo XC60 mit einer Abschaltfunktion für den Beifahrer-Airbag ausgerüstet werden. Die Deaktivierung wird mit einer Kontrollleuchte angezeigt.

Volvo Schutzsysteme vernetzt mit optimaler Wirkung

Die Schutzsysteme des neuen Volvo XC60 wurden so konstruiert und miteinander vernetzt, dass sie für jede denkbare Unfallsituation eine möglichst optimale Wirkung entfalten können. Im Falle eines Seitenaufpralls ergänzen sich gleich mehrere von Volvo entwickelte Schutzvorkehrungen in einer beispielhaften Weise. Das SIPS Seitenaufprall-Schutzsystem (Side Impact Protection System) bewirkt mit seinen Karosserieverstärkungen im Bereich der Türen und Querträger unter den Sitzen eine gezielte Umlenkung und Absorbierung der einwirkenden Kräfte und hält diese effektiv von der Fahrgastzelle fern. Dies ist zugleich eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die bei einem Seitenaufprall aktivierten Airbagsysteme ihre Schutzfunktion optimal erfüllen können. Die Seitenairbags des Volvo XC60 sind in den Rückenlehnen der Vordersitze integriert. Damit ist sichergestellt, dass sie sich unabhängig von der jeweiligen Lehnenposition stets dort entfalten, wo sie im Moment der Kollision den Körper der Insassen am besten auffangen können.

Eine wirksame Ergänzung des Seitenaufprall-Schutzsystems im neuen Volvo XC60 stellen die SIPS Kopf-Schulter-Airbags dar. Sie sind im Bereich des Dachhimmels oberhalb der Seitenfenster untergebracht und entfalten sich im Moment eines Aufpralls innerhalb weniger Tausendstelsekunden in Form eines aufblasbaren Vorhangs über die gesamte Länge des Fahrzeuginnenraums. Auf diese Weise schützen die SIPS Kopf-Schulter-Airbags sowohl die Insassen auf den vorderen Plätzen als auch die Passagiere auf den äußeren Plätzen der hinteren Sitzreihe. Nach ihrer Aktivierung bleiben die Airbags für etwa 3 Sekunden gefüllt, um auch bei Mehrfachkollisionen einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Um die speziellen Verletzungsrisiken im Falle eines Heckaufpralls zu minimieren, hat Volvo das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) entwickelt. Das vielfach preisgekrönte und patentierte System reduziert die Gefahr von Halswirbelverletzungen für Fahrer und Beifahrer, die typischerweise bei Auffahrunfällen gegeben ist. Mithilfe einer aufwändigen Sitzmechanik absorbiert das WHIPS die auf den Körper einwirkende Bewegungsenergie und mindert so das Risiko schmerzhafter Schleudertraumata. Zu diesem Zweck geben die Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz im Moment des Aufpralls kontrolliert nach. Zugleich bewegt sich der obere Teil der Lehne leicht nach oben. Dabei werden Kopf und Oberkörper sanft aufgefangen und ausbalanciert. Auf diese Weise bleibt insbesondere die Halswirbelpartie von den auf das Fahrzeug einwirkenden Aufprallkräften verschont.

Beispielhaft groß ist beim neuen Volvo XC60 auch die Bandbreite der Sitz- und Sicherungssysteme für Kinder. Serienmäßig ist der Fünftürer mit ISOFIX-Vorrichtungen für die sichere Verankerung von Kindersitzen in der hinteren Reihe ausgestattet. Die beiden äußeren Plätze im Fond verfügen optional über integrierte, höhenverstellbare Kindersitzerhöhungen mit 2 verschiedenen Sitzpositionen für Kinder unterschiedlicher Größe. Die Sitzerhöhungen ermöglichen Kindern, aus dem Fenster zu sehen und helfen dabei, eine Umgebung zu schaffen, in der die Kinder an der Unterhaltung im Fahrzeug beteiligt sein können. Zusätzlich haben die Sicherheitsgurte besonders angepasste und progressive Lastbegrenzer, die helfen, die Kinder sanfter zurückzuhalten.

Fahrwerk

Der neue Volvo XC60 verbindet auf faszinierende Weise ausgeprägten Fahrspaß und exzellente Komforteigenschaften. Dank seiner kompakten Abmessungen und dem präzisen Handling bewegt er sich im urbanen Umfeld genauso souverän wie auf schwierigem Terrain. Die Karosserie weist mit 20 kNm/Grad eine extrem hohe Torsionssteifigkeit auf. Die sportliche Fahrwerksabstimmung, das quer installierte Triebwerk in Kombination mit dem Volvo Allradsystem und die ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgen für ein neutrales, präzises Handling und generieren eine homogene Antriebscharakteristik mit hohen Traktionsreserven.

Großformatige Räder im 17- oder 18-Zoll-Format (19-Zoll-Ausführungen sind als Zubehör erhältlich) sorgen zusammen mit der Bodenfreiheit von 230 mm dafür, dass der Volvo XC60 auch auf Terrains mobil bleibt, die konventionellen Personenwagen unzugänglich sind. Mit einer Wattiefe von bis zu 350 mm können auch Wasserdurchfahrten problemlos bewältigt werden. Der Rampenwinkel liegt mit 22 Grad sogar 2 Grad über dem des Volvo XC90. Der Böschungswinkel vorn beträgt 22 Grad, und mit einem Böschungswinkel hinten von 27 Grad wird auch hier der Volvo XC90 um 2 Grad übertroffen. Das Fahrwerk ist ein Garant für Komfort und Dynamik gleichermaßen und vermittelt hohen Fahrbahnkontakt, die breite Spur trägt zur hohen Richtungsstabilität bei. Das Fahrzeug spricht sehr präzise an, verhält sich jederzeit neutral und ist leicht kontrollierbar. Dies vermittelt Sicherheit und schafft gleichzeitig Komfortreserven.

Für sicheren Fahrbahnkontakt und hohe Laufruhe sorgt die Kombination aus einer McPherson- Vorderradaufhängung und einer Multi-Link-Hinterachse. Die Federungs- und Dämpfungssysteme sind so ausgelegt, dass Komfort-Anforderungen und dynamischere Ambitionen gleichermaßen berücksichtigt werden. Die Aufhängung von Federn und Dämpfern an Fahrschemeln fördert darüber hinaus die Laufruhe, denn Fahrbahn- und Antriebsgeräusche werden herausgefiltert, bevor sie die Karosserie erreichen. Die optionale Niveauregulierung sorgt dafür, dass die Stoßdämpfer auch bei schwerer Belastung die gleiche Position einnehmen wie in unbeladenem Zustand. Dies gewährleistet eine stabile Straßenlage und gleichbleibenden Fahrkomfort auch bei schwerer Beladung oder im Anhängerbetrieb. Sobald das Gewicht wieder reduziert wird, kehren die Dämpfer automatisch in ihre Grundeinstellung zurück.

Hydraulischer Bremsassistent (HBA)

Der neue Volvo XC60 wird von einer leistungsstarken, neu entwickelten Bremsanlage mit vier groß dimensionierten, innenbelüfteten Bremsscheiben und Hochleistungs-Bremsbelägen verzögert. Alle Modelle sind mit einem hydraulischen Bremsassistenten ausgestattet, der den Vorteil hat, dass der Bremsdruck erheblich schneller aufgebaut werden kann als bei herkömmlichen Systemen. Bei einer Notbremsung trägt das System durch Entwicklung einer angemessen hohen Bremskraft dazu bei, dass der Bremsweg so kurz wie möglich ist. Mit HBA steht die volle Bremskraft auch dann zur Verfügung, wenn die vom Fahrer ausgeübte Pedalkraft nicht ausreicht, um die ABS-Funktion zu aktivieren. Da das System nicht ausschließlich mit Unterdruck arbeitet, isst es besser auf Notbremsungen vorbereitet.

Elektromechanische Parkbremse

Bei allen Motorisierungen und Getriebevarianten steht eine elektromechanische Parkbremse serienmäßig zur Verfügung, die ein wichtiger Bestandteil des Bedienkomforts im Fahrzeug ist. Ein Steuermodul im Koffrraum verarbeitet die Signale verschiedener Sensoren. Ein elektrischer Stellmotor am hinteren Bremssattel überträgt die Bremskraft über ein Planetengetriebe. Durch einen Druckknopf, der sich links vom Lenkrad befindet, wird die Bremse aktiviert. Tritt der Fahrer aufs Bremspedal, springt der Bremsknopf heraus und die Bremse löst sich. Tritt der Fahrer nicht aufs Bremspedal, erscheint auf dem Informationsdisplay die Aufforderung "Zum Lösen der Feststellbremse Bremspedal herunterdrücken".

Das automatische Lösen der Bremse beim Anfahren ermöglicht vor allem ein einfaches und sicheres Anfahren am Berg. An einer roten Ampel zum Beispiel aktiviert der Fahrer die Feststellbremse durch Betätigung des Druckknopfes. Beim Anfahren löst sich die Bremse automatisch. Wird der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen oder – bei Fahrzeugen mit "Keyless Vehicle" – die Tür von innen geöffnet, aktiviert sich die Feststellbremse automatisch.

Permanenter Allradantrieb mit PreTension®

Seine Fähigkeit, auf jedem Untergrund höchste Ansprüche an die Traktion und die Fahrstabilität erfüllen zu können, verdankt der Volvo XC60 zu einem wesentlichen Teil der permanenten Kraftübertragung auf alle 4 Räder. Das elektronisch gesteuerte Allradsystem bewirkt, dass die Motorleistung je nach Fahrsituation variabel auf beide Achsen verteilt wird. Dafür sorgt die elektronische Haldex-Kupplung der 4. Generation in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung DSTC. Auf trockener Fahrbahn und in normalen Verkehrssituationen wird die Motorleistung zu 95% auf die Vorderräder übertragen. Sobald Nässe oder Glätte die Haftung verringert, werden bis zu 65% der Antriebskraft stufenlos über die Haldex-Kupplung an die Hinterräder umgeleitet. Mit Hilfe der elektronischen Steuerung, die den Fahrbahnkontakt permanent überwacht, wird das Durchdrehen der Antriebsräder verzögerungsfrei unterbunden.

Die Kraftverteilung entspricht so in jeder Situation dem aktuellen Bedarf. Sie erfolgt über eine in einem Ölbad laufende Lamellenkupplung, der notwendige Arbeitsdruck wird bei der Haldex- Kupplung der 4. Generation von einer elektrischen Ölpumpe und einem Druckspeicher erzeugt. Unabhängig von Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen kann so die Kupplung je nach Fahrzustand aktiviert oder durch die so genannte PreTension®-Funktion sogar präventiv geschlossen werden wie etwa beim Anfahren. Auch bei starker Beschleunigung sowie in schnell durchfahrenen Kurven wird die Antriebskraft innerhalb von Sekundenbruchteilen derart verteilt, dass eine optimale Fahrstabilität gewährleistet ist. Das innovative AWD-System im Volvo XC60 ist somit über eine Traktionshilfe hinaus auch ein Fahrdynamiksystem, welches über Änderungen der Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse das Fahrverhalten beeinflussen kann. So wird beispielsweise beim Herausbeschleunigen aus Kurven die Untersteuertendenz reduziert.

Beim Anfahren auf rutschigem Untergrund wie beispielsweise auf Schnee oder Matsch verteilt das Allradsystem des Volvo XC60 die Antriebskraft stets auf die Räder mit der besten Traktion. Auch ein plötzlicher Traktionsverlust auf einer Fahrzeugseite wird vom AWD-System und der Fahrdynamikregelung DSTC ausgeglichen. Beim Durchdrehen eines einzelnen Vorder- oder Hinterrades wird die Kraftverteilung dort innerhalb weniger Millisekunden reduziert und auf die anderen Räder mit besserer Traktion verteilt. Zu diesem Zweck steht das Steuerungssystem des Allradantriebs im permanenten Datenaustausch mit der Motorsteuerung, dem DSTCSystem und den Sensoren des Bremssystems.

Weiterentwickelte DSTC-Fahrdynamikregelung

Fahrstabilität und hohe aktive Sicherheit garantiert die jüngste Entwicklungsstufe der elektronischen Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control). Das System registriert neben möglichen Differenzen zwischen Fahrtrichtung und Lenkvorgabe auch die Seitenneigung der Karosserie und ist dadurch in der Lage, in Grenzsituationen durch frühzeitiges, präzises Eingreifen die Fahrstabilität und Kontrollierbarkeit zu erhalten.

DSTC ist ein serienmäßiges Element der aktiven Sicherheit beim Volvo XC60 und steht in enger Verbindung zu seinem Allradsystem, um jederzeit für optimale Fahrstabilität zu sorgen. Ihre Aufgabe besteht darin, in allen Situationen und auf jedem Untergrund für einen optimalen Fahrbahnkontakt aller Räder zu sorgen und eventuelle Traktionsverluste auszugleichen. Zu diesem Zweck registrieren Sensoren permanent das Drehmoment jedes Rades sowie den Lenkwinkel, die Fahrgeschwindigkeit, die Querbeschleunigung und die Spurstabilität des Fahrzeugs.

Als wichtigste Messgröße für Fahrstabilität dient darüber hinaus die als Gierrate bezeichnete Bewegung des Fahrzeugs um die eigene Hochachse. Jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern wird von den Sensoren des DSTC-Systems erfasst. Mit einer Reduzierung der Motorleistung und mit einem gezielten Bremsimpuls an eines oder mehrere Räder wird die Stabilität des Fahrzeugs wieder hergestellt, noch bevor der Fahrer überhaupt eingreifen muss. Sobald das Fahrzeug untersteuert, indem es über die Vorderräder zum Kurvenaußenrand schiebt, wird das kurveninnere Hinterrad abgebremst. Das dabei entstehende Giermoment bewirkt ein gezieltes Eindrehen in die Kurve. Beim Übersteuern wird das kurvenäußere Vorderrad abgebremst und somit ein Ausbrechen des Hecks in Richtung auf den Kurvenaußenrand verhindert.

Überroll-Schutzsystem ROPS inkl. RSC

In enger Verbindung zur Fahrdynamikregelung DSTC agiert das Überroll-Schutzsystem ROPS (Roll Over Protection System) mit RSC (Roll Stability Control). Die Sensoren des RSC übernehmen dabei die Aufgabe, Fahrsituationen, die das Risiko eines Überschlags in sich bergen, rechtzeitig zu erkennen. Zu diesem Zweck überwacht ein Kreisel-Sensor permanent sowohl den Neigungswinkel als auch die Neigungsgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Sobald die dabei ermittelten Werte auf die unmittelbare Gefahr eines Überschlags hindeuten, wird die Fahrdynamikregelung DSTC aktiviert. Mit dem kontrollierten Abbremsen eines oder mehrerer Räder sowie mit der Reduzierung der Motorleistung wird innerhalb weniger Sekundenbruchteile die Stabilität des Fahrzeugs wieder hergestellt. So ist auch in schwierigen Situationen eine optimale Kontrolle gewährleistet. Dank des Überroll-Schutzsystems ROPS mit RSC gelingt es dem Volvo XC60, Gefahrensituationen bereits im Ansatz zu entschärfen. Damit übernimmt der Volvo XC60 im Segment der SUV-Modelle eine Führungsrolle auf dem Gebiet der aktiven Fahrsicherheit.

Anhänger-Stabilisierungskontrolle (TSA)

Serienmäßig ist auch die neue Anhänger-Stabilisierungskontrolle, die den gefährlichen Schlingerbewegungen beim Gespannfahren wirkungsvoll entgegenwirkt. Die entsprechende Software wird bei der Montage der Anhängerkupplung aktiviert. Die Anhänger-Stabilisierungskontrolle überwacht kontinuierlich potenzielle Schwingungstendenzen und bremst im Bedarfsfall eines oder mehrere Räder kontrolliert ab, um das Gespann auf Kurs zu halten. Reicht dies nicht aus oder ignoriert der Fahrer das Warnzeichen, aktiviert das System alle 4 Radbremsen und nimmt das Motordrehmoment zurück. Die Anhänger-Stabilisierungskontrolle ist ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h aktiv.

HDC-Bergabfahrhilfe

Ebenfalls zum Serienumfang zählt die HDC Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control), die das gleichmäßige und kontrollierte Hinunterfahren auf steilen Wegen oder im Gelände ermöglicht und dadurch den Fahrer wirksam entlastet. Die HDC Bergabfahrhilfe wird durch einfachers Betätigen der HDCTaste am Armaturenbrett aktiviert. Damit fährt das Fahrzeug mit Unterstützung der Bremsanlage, die die Drehzahl jedes einzelnen Rades steuert, selbsttätig bergab. Die Bergabfahrhilfe wird durch Betätigen des Gas- oder Bremspedals wieder abgestellt.

Aktives Fahrwerk mit Four C-Technologie und 3 Abstimmungsstufen

Der Volvo XC60 kann optional mit einem aktiven Fahrwerk ausgestattet werden, das auf der Four C-Technologie von Volvo basiert. Diese moderne, aktive Fahrwerksregelung verfügt über zahlreiche Sensoren, die den Fahrzustand permanent überwachen. Dabei wird die Abstimmung der Stoßdämpfer in Sekundenbruchteilen der aktuellen Fahrsituation und Geschwindigkeit angepasst.

Je höher die Geschwindigkeit gewählt wird, desto straffer ist die Abstimmung der Dämpferkennung. Dadurch ist das Fahrzeug selbst bei hohem Tempo sicher beherrschbar. Das System reduziert zugleich die Nick-, Tauch- und Rollneigungen des Fahrzeugs bei starker Beschleunigung, scharfem Abbremsen oder plötzlichen Lenkbewegungen. Mit einem aktiven Fahrwerk werden die Fahreigenschaften unter allen Bedingungen deutlich verbessert. Das Fahrverhalten wird präziser und bietet zugleich mehr Fahrspaß. Beim Four C-System kann der Fahrer per Knopfdruck unter 3 verschiedenen Fahrwerkseinstellungen wählen und so die Charakteristik nach seinen persönlichen Vorlieben ändern. In der Position "Comfort" sorgt eine vergleichsweise weiche Dämpfung für größere Federwege und betont komfortables Fahrverhalten. Im Modus "Sport" erfolgen Lenk- und Fahrwerksreaktionen dank strafferer Dämpferkennungen spontaner und direkter. In der auf maximale Traktion ausgelegten "Advanced"-Funktion ist das Fahrzeug für eine betont dynamische Fortbewegung abgestimmt.

Unabhängig davon übernimmt Four C in Grenz- und Notsituationen grundsätzlich die Kontrolle und hilft dem Fahrer, das Fahrzeug zu stabilisieren. Die von den Sensoren kontinuierlich gesammelten Informationen werden an einen Mikroprozessor übertragen, der die Stoßdämpfer blitzschnell an die herrschenden Fahrverhältnisse anpasst. Die Dämpfung wechselt in einer 25stel Sekunde von weich auf hart.

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Optional erhältlich ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die das Lenken bei geringen Geschwindigkeiten wie zum Beispiel beim Einparken durch starke Unterstützung der Lenkkraft erleichtert. Bei höheren Geschwindigkeiten vermittelt die Servotronic einen guten Kontakt zur Fahrbahn und eine direkte Information über die wirksamen Lenkkräfte. Diese Funktion wurde für den Volvo XC60 weiterentwickelt. Es stehen jetzt 3 verschiedene Lenkkraftniveaus für unterschiedliche Fahrstile und Fahrbedingungen zur Auswahl. Durch die jeweils optimale Lenkkraft wird eine gute Rückmeldung, das heißt ein sicheres Gefühl für die Straße gewährleistet. Das System entfaltet seine Wirkung sowohl bei geringen Geschwindigkeiten als auch bei schnellen Autobahnfahrten. Der Fahrer wählt die gewünschte Einstellung aus einem voreingestellten Menü. Ein elektrisches Signal aktiviert daraufhin ein Ventil, das die Lenkung entsprechend anpasst.

Turbo-Benziner

Die Top-Motorisierung des agilen Cross-Over-Modells markiert ein leistungsstarker T6-Benzinmotor, der auf dem kompakten, von Volvo entwickelten 3,2-Liter-Aluminiumtriebwerk in Reihen-6-Zylinder- Bauweise basiert, das erstmals im Volvo S80 vorgestellt wurde. In der Turboversion schöpft der Motor seine Kraft aus drei Litern Hubraum und entwickelt daraus eine Leistung von 285 PS (210 kW). Souveräne Reserven in Durchzugskraft und Antriebskomfort dokumentiert auch das maximale Drehmoment von 400 Nm, das zudem in einem breiten Drehzahlband von 1.500 min-1 bis 4.800 min-1 zur Verfügung steht. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der Volvo XC60 T6 AWD, der ausschließlich mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe inklusive Geartronic-Funktion angeboten wird, lediglich 7,5 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 210 km/h begrenzt. Sein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum beläuft sich auf 11,9 Liter je 100 km.

Der gegenüber dem Grundmotor, der 3,2-Liter-Saugversion, reduzierte Hubraum, der aus geringfügig kleineren Bohrungs- und Hubabmessungen resultiert, wird durch die 2-flutige Twin Scroll-Turboaufladung mehr als kompensiert. Das Hightech-Triebwerk kombiniert ausgeprägt sportliche Dynamik mit vergleichsweise niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten, während das innovative, elektronisch gesteuerte Allradsystem eine effiziente Umsetzung der hohen Leistungsreserven gewährleistet.

Diesel-Motor mit Common-Rail-Technik

Der 2,4 Liter große Basis-Diesel verfügt über ein Common-Rail-Einspritzsystem der neuesten Generation und ist serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Laufruhe, Durchzugskraft und Effizienz sind die wichtigsten Merkmale im Volvo XC60 2.4D AWD. Die vom Zylinderkopf bis zur Ölwanne komplett aus Aluminium gefertigte Antriebseinheit des Selbstzünders verfügt außerdem über 4 Ventile pro Zylinder, Direkteinspritzung und Turboaufladung. Bei diesem System wird der Kraftstoff unter hohem Druck über einen gemeinsamen Einspritzkanal (common rail) in die Brennräume befördert. Hinzu kommt die variable Volvo Turbinengeometrie des Laders, die für eine höhere Dynamik im unteren Drehzahlbereich sorgt.

Mit der variablen Ladedrucksteuerung VNT (Variable Nozzle Turbine) wird schon bei geringen Motordrehzahlen ein hohes Drehmoment erzielt. Zu diesem Zweck wird das Einlassprofil verringert, um die Geschwindigkeit des einströmenden Gases zu erhöhen. Daraus resultiert ein schnelleres Ansprechen der Turbine und somit eine ungewöhnlich spontane Kraftentfaltung. Die Verstellung wird elektronisch bewerkstelligt.

Neben der Effizienz kommt auch der Komfort nicht zu kurz. Das geringe Gewicht des Motors und die für einen Dieselantrieb ungewöhnlich geringe Geräuschentwicklung ermöglichen ein Höchstmaß an Laufruhe in allen Geschwindigkeitsbereichen. Die Einstiegsversion leistet 163 PS (120 kW). Sein maximales Drehmoment von 340 Nm erreicht der Selbstzünder bereits ab einer Drehzahl von 1.750 min-1. Für die Beschleunigung auf Tempo 100 benötigt der Volvo XC60 2.4D AWD 10,5 Sekunden (Automatik: 10,9 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h (Automatik: 190 km/h). Sein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum beläuft sich auf 7,5 Liter (Automatik: 8,3 Liter) pro 100 km.

Auch die zweite, noch agilere Diesel-Variante des neuen Volvo XC60 offeriert eine beeindruckende Kombination aus Durchzugskraft und Effizienz. Das 5-Zylinder-Aggregat leistet 185 PS (136 kW), sein maximales Drehmoment beträgt satte 400 Nm und steht bereits ab 2.000 min-1 zur Verfügung. Für die Beschleunigung auf Tempo 100 benötigt der Volvo XC60 D5 AWD gerade einmal 9,5 Sekunden (Automatik: 9,9 Sekunden); die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h (Automatik: 200 km/h). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt beim Volvo XC60 D5 AWD bei 7,5 Litern (Automatik: 8,3 Liter) je 100 km.

Rußpartikelfilter serienmäßig und wartungsfrei

Beide Diesel-Aggregate sind serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Das Filtersystem sorgt dafür, dass dem Abgas mehr als 95% der darin enthaltenen feinen Rußteilchen entzogen werden. Zu diesem Zweck werden die Emissionen über ein Kapillarsystem geleitet. Dort setzen sich die Feinpartikel in dafür vorgesehenen Taschen ab. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die entstehende Temperatur genügt zur kontrollierten Verbrennung der im Filter gesammelten Rückstände. Der Einsatz von Additiven zur Temperatursteigerung ist somit nicht nötig. Vom Fahrer unbemerkt, wird dieser Verbrennungsvorgang in regelmäßigen Abständen selbsttätig ausgelöst. Die Lebensdauer des vollkommen wartungsfreien Rußfiltersystems ist auf bis zu 240.000 km ausgelegt.

Komfort und Fahrvergnügen mit Automatik und Geartronic

Das Sechs-Gang-Automatikgetriebe wird beim Volvo XC60 T6 AWD serienmäßig eingesetzt, kann aber auf Wunsch auch in den beiden Diesel-Varianten zum Einsatz kommen. Die Abstimmung der Fahrstufen wurde zwar sportlich ausgelegt, zugleich trägt jedoch der lang übersetzte sechste Gang zum ruhigen und verbrauchsgünstigen Dahingleiten bei. Zu diesem

Zweck wurde das gemeinsame Motor- und Getriebesteuermodul CVC (Complete Vehicle Control) entwickelt, bei dem die integrierte Software für eine perfekte Anpassung von Gangwahl, Drehmomentwandler und Drehmoment auf die jeweils aktuelle Fahrsituation sorgt. Die sportliche Abstimmung wird unter anderem dadurch betont, dass die Schaltautomatik beim Durchfahren einer Kurve den Gangwechsel verzögert, sofern die maximale Drehzahl noch nicht erreicht ist: Erst ausgangs der Kurve wird beim Beschleunigen die nächsthöhere Fahrstufe gewählt. Zudem verfügt die Automatik über eine Geartronic-Funktion, die eine manuelle Fahrstufenwahl ermöglicht. Sobald die Geartronic-Funktion aktiviert wird, ist ein manueller Gangwechsel möglich, ohne dass dazu ein Kupplungspedal betätigt werden muss. Zum Hochschalten genügt es, den Wählhebel nach vorn zu drücken. Das Herunterschalten erfolgt durch Heranziehen des Hebels. Der individuelle Beschleunigungsstil des Fahrers wird jedoch auch im Automatikbetrieb berücksichtigt. Zu diesem Zweck agiert das Automatik-Getriebe bei der Festlegung der Schaltpunkte adaptiv. Dies bedeutet, dass je nach Bedarf entweder eine betont sportliche oder eine besonders entspannte Fahrweise unterstützt wird. Für einen dynamisch orientierten Beschleunigungsstil werden die einzelnen Fahrstufen länger genutzt, zurückhaltender Umgang mit dem Gaspedal bewirkt frühzeitiges Hochschalten.

Die beiden Common-Rail-Diesel sind standardmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Das hochmoderne Getriebe überzeugt mit hoher Exaktheit und leichtgängiger Funktion. Die manuelle Schaltung unterstützt dank ihrer gelungenen Abstufung darüber hinaus in besonderer Weise einen sportlich-dynamischen Fahrstil. Wahlweise ist auch die 6-Gang- Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich.

Ausstattung

Das Ausstattungsprogramm offeriert eine breite Palette an Farben und Materialien, die es dem Kunden erlauben, sein Fahrzeug ganz individuell zu gestalten. Das Programm umfasst verschiedene, kontrastreiche Kombinationen – darunter die neue Farbvariante "Lemon Grün/Anthrazit". Die asymmetrische Mittelkonsole steht in gebürstetem Aluminium zur Verfügung sowie alternativ in den beiden Echtholzvarianten "Classic" und "Nordic" in Hochglanz- bzw. Mattausführung.

Mit den neuen Außenfarben "Terra Bronze-Metallic" und "Lime Grass Grün-Metallic" hält das Volvo Programm für den Volvo XC60 zudem 2 neue Exterieur-Effekttöne bereit. Unabhängig davon, ob der Kunde als Interieur dezentes Anthrazit oder spektakuläres Lemon Grün wählt, vermittelt der Innenraum dank des großen, beschichteten Panorama-Glasdachs (Option) den Eindruck von Licht und Bewegungsfreiheit.

Die Sitze für Fahrer und Beifahrer sind in Höhe und Neigung verstellbar, ab der Ausstattungsvariante Kinetic sorgen gebürstete Aluminium-Einlagen am Handschuhfach, auf der Schaltkulisse und im zum Fond gerichteten hinteren Bereich der Mittelkonsole für ein hochwertiges Ambiente.

Bereits ab der Ausstattungsversion Kinetic ist auch der Schalt- bzw. Gangwählhebel zusätzlich in Leder gefasst. Ein Bordcomputer versorgt die Besatzung mit wichtigen Informationen wie Außentemperatur, Reisegeschwindigkeit oder Kraftstoffverbrauch. Serienmäßig verfügt der neue Volvo XC60 über das hochwertige Audiopaket Performance mit Radio- und CD-Funktion sowie sechs Lautsprechern. Auch ein in der Mittelkonsole integrierter AUX-Anschluss für externe Musikquellen zählt zum serienmäßigen Lieferumfang des Audiopakets. Die ab der Ausstattungsversion Kinetic serienmäßige Klimaautomatik ist mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet, der Schadstoffe wirkungsvoll zurückhält. Außerdem ist sie mit einer automatischen Umluftschaltung versehen. So bleibt das Innenraumklima unabhängig von Außentemperatur und Sonneneinstrahlung stets konstant, die Passagiere werden von Abgasen und Gerüchen verschont. Mehr noch: Das Klimatisierungssystem sorgt dafür, dass die Luft im Innenraum des neuen Volvo XC60 sauberer ist als außerhalb des Fahrzeugs.

Zusätzlichen Komfort gerade auf langen Strecken bietet auch die ebenfalls ab der Ausstattungsversion Kinetic serienmäßige Geschwindigkeitsregelanlage. Auf Knopfdruck wird das gewählte Tempo so lange gehalten, wie es die Verkehrsverhältnisse zulassen.

Ausstattungslinien Momentum und Summum

Bei der Auswahl weiterer Optionen bilden die beiden gehobeneren Ausstattungslinien Momentum und Summum den attraktiven Rahmen für eine auf individuelle Wünsche abgestimmte Konfiguration des Fahrzeugs. Mit einer gelungenen Mischung aus praktischen Details und hochwertigen Gestaltungsmerkmalen wartet die Ausstattungslinie Momentum auf. Sie umfasst ein Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum, einen Innenspiegel mit Abblendautomatik und elektrisch einklappbare Außenspiegel, die mit einer Bodenleuchte ausgerüstet sind. Die Seitenfenster der Fahrer- und Beifahrertür sind mit wasserabweisendem Glas ausgestattet. Ein Regensensor, der die Scheibenwischer aktiviert, sobald Niederschlag auf die Windschutzscheibe trifft, ist hier ebenfalls serienmäßig an Bord. Er kann mit einer Taste am rechten Lenkstockhebel ein- oder ausgeschaltet werden. Darüber hinaus lässt sich die Ansprechempfindlichkeit des Regensensors mit Hilfe eines Einstellrings am Wischerhebel variieren. Ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz inklusive Memoryfunktion für Sitz und Außenspiegeleinstellung gehört ebenfalls zum Serienumfang.

Für eine zusätzliche Steigerung des Komfortniveaus sorgt die Ausstattungsvariante Summum. Über den Lieferumfang der Linie Momentum hinaus bietet sie eine attraktive Lederpolsterung in 4 verschiedenen Farbtönen, dazu gesellen sich außen Dual-Xenon-Scheinwerfer inklusive adaptivem Kurvenlicht und Scheinwerferreinigungsanlage, eine integrierte Dachreling aus poliertem Aluminium oder Leichtmetallfelgen im 18-Zoll-Format. Zur Serienausstattung gehören auch eine Einparkhilfe (hinten) und ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz inklusive Memoryfunktion und Außenspiegeleinstellung.

4 optionale Ausstattungspakete

Für zusätzliche Individualisierungswünsche stehen 4 optionale, thematisch ausgestattete Pakete zur Wahl:

  • Das Sicherheits-Komfortpaket beinhaltet den Personal Car Communicator (PCC) inklusive einem elektronischen Zugangs- und Startsystem (Keyless Vehicle), eine fernbedienbare Alarmanlage inklusive Bewegungs- und Neigungssensor sowie eine Reifendruckwarnanzeige.
  • Zum Fahrerassistenz-Paket gehören das Aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem inklusive Bremsassistent Pro und Einleitung einer Notbremsung, das Driver Alert System zur Warnung bei Übermüdung und dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur, und das Blind Spot Information System (BLIS), das vor Fahrezugen im so genannten toten Winkel warnt.
  • Zum Fahrdynamik-Paket zählt neben einem Fahrwerk mit Four C-Technologie auch eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.
  • Das Familien-Paket schließlich verfügt über 2 auf den hinteren Außenplätzen integrierte und 2-stufig höhenverstellbare Kindersitze sowie einen abschaltbaren Airbag auf der Beifahrerseite.
3 Audiosysteme der Spitzenklasse
  • Das Audiopaket Performance Sound hat 4 x 20 Watt Ausgangsleistung und 6 Lautsprecher.
  • Das Paket High Performance Sound bringt es auf 4 x 40 Watt und 8 Lautsprecher.
  • Das Highend-Audiopaket Premium Sound mit Dynaudio-Komponenten markiert das akustische Highlight. Es beinhaltet einen 6-fach-CD-Wechsler, Alpine-Digitalverstärker mit 5 x 130 Watt Leistung, ICEPower-Technologie von Bang & Olufsen, ein Dolby® Surround Pro Logic II System sowie 12 Lautsprecher des dänischen Klangspezialisten Dynaudio®. 3 getrennte Lautsprecher – Tief-, Mittel- und Hochtöner – befinden sich in jeder Tür, eine ähnliche Anordnung mit Tief- und Hochtönern in den Seitenverkleidungen im Fond. Dolby® Surround Pro Logic II der neuesten Generation mit Center-Lautsprechern (Hoch- und Tieftöner) sowie Soundprozessor sorgt für eine authentische Klangwiedergabe.

 

Volvo XC60 (2008) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:SUV
Leistung:120 kW / 163 PS
Hubraum:2400 cm3
0-100 km/h:10,5 s
Höchstgeschwindigkeit:195 km/h
Drehmoment:340 Nm
Verbrauch:7,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4628 x 1891 x 1713 mm
Leergewicht:1798 kg
Basispreis:Ab 33.900 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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