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Renault Mégane (2008)Die Mégane Motorhaube ist geprägt von einer bogenförmigen Profilkante, die sich von den A-Säulen über die Motorhaube bis zum zentral platzierten Renault Markenlogo schwingt. Die weit in die Fahrzeugflanken hineingezogen Klarglasscheinwerfer verlängern optisch den Schnitt der großen Kühlluftöffnung in der Frontschürze und verleihen hierdurch dem Gesicht des Mégane einen unverwechselbaren Ausdruck. DesignEin weiteres prägendes Element von 5-Türer und Coupé ist die markante Charakterlinie, die sich von der Frontschürze über die vorderen Kotflügel wölbt, um dann bis ins Fahrzeugheck wieder anzusteigen. Die ausdrucksstarke Profilkante verleiht den Fahrzeugflanken eine spannungsvolle Signatur, die ebenso wie die vorn 1,546 und hinten 1,547 m breite Spur sowie die muskulös gewölbten seitlichen Karosseriebleche Kraft und Sportlichkeit signalisiert. Den dynamischen Eindruck verstärken kurze Überhänge, der 2,641 m lange Radstand (Coupé: 2,640 m) sowie die stark geneigte Heckscheibe. Hinzu kommen je nach Ausstattungsniveau Räder im 15- bis 17-Zoll-Format. Der Tankdeckel von 5-Türer und Coupé ist in die Tankklappenöffnung integriert und muss daher beim Nachtanken nicht mit der Hand berührt werden. Stattdessen kann die Zapfpistole direkt in die Tanköffnung eingeführt werden. CoupéDas Coupé zeichnet sich darüber hinaus durch seine sportlich geschärfte Linienführung aus. Die auffällig gezeichnete Front mit den seitlichen, chromgefassten Lufteinlässen unterstreicht den herausfordernden Charakter ebenso wie die niedrigere Dachlinie und das markante Heck mit den ausgeprägten Schulterpartien. Zudem unterscheidet sich das Mégane Coupé durch die extrem geneigte, halbmondförmige Heckscheibe deutlich von seinem Vorgänger und der praktischer orientierten Schräghecklimousine. Der Dachspoiler, die rechteckigen Blinker und Rückfahrscheinwerfer hinter Klarglas sowie der Diffusor unter dem hinteren Stoßfänger setzen weitere unverwechselbare Akzente. Die serienmäßigen 17-Zoll-Räder betonen zusätzlich den Eindruck von Kraft und Sportlichkeit. Von der hohen Fertigungsgüte des Mégane-Aufbaus zeugen minimale und gleichmäßige Spaltmaße. Hinzu kommen ästhetisch gelungene Details wie die hinter der Motorhaube versenkten Scheibenwischer – eine Lösung, die den Fußgängerschutz bei einem Aufprall erhöht, gleichzeitig aber auch die Windgeräusche reduziert und zum exzellenten Akustikkomfort im neuen Mégane beiträgt. PlatzangebotDie Länge von 4,295 m bei der Limousine (8,6 cm mehr als beim Vorgänger) und 4,299 m beim Coupé (9,0 cm mehr als bei der früheren 3-türigen Schräghecklimousine) sowie die um 3,1 cm auf 1,808 m gestiegene Breite (Coupé: 1,804 m) bilden die Basis für ausgewogene Proportionen und ein weit über dem Klassendurchschnitt liegendes Raumangebot. So bieten Schräghecklimousine und Coupé auf den Vordersitzen 1,746 m Ellbogenfreiheit. Dies ist der aktuelle Bestwert in der Kompaktklasse. Die Kopffreiheit beträgt vorn 89 cm (Coupé: 87,3 cm) und im Fond 88,4 cm (Coupé: 83,2 cm). Dank der Kniefreiheit von jeweils 15,6 cm auf den Rücksitzen finden auch in der 2. Reihe Erwachsene bequem Platz. Die breiten Türen und die serienmäßigen Easy-Entry-Sitze, die gleichzeitig gekippt und nach vorne geschoben werden können, erleichtern beim Mégane Coupé zudem den Einstieg in den Fond. Ladevolumen bis zu 1.162 LiterEine Spitzenposition nimmt der neue Renault Mégane auch bei der Gepäckraumkapazität ein: Mit 405 Liter Fassungsvermögen nach VDA-Norm zählt der Kofferraum des 5-Türers zu den geräumigsten Ladeabteilen in der Kompaktklasse. Auch das Coupé vereint seine sportliche Karosserielinie mit hoher Praxistauglichkeit: Mit 377 Liter Ladevolumen nach VDA-Norm ist das Coupé ebenfalls führend in seinem Segment. Bei beiden Karosserievarianten entfallen 33 Liter der Ladekapazität auf die Reserveradmulde. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank lässt sich vorklappen, um das Ladevolumen auf bis zu 1.162 Liter (Coupé: 1.024 Liter) zu vergrößern. Die Ladekantenhöhe von 74,9 bzw. 80,4 cm (Coupé) erleichtert das Verstauen zusätzlich. Ebenfalls positiv: Die Heckklappe schwenkt 1,989 bzw. 2 m auf (Coupé), so dass auch groß gewachsene Personen sich nicht den Kopf stoßen. Hochfeste Stähle für weniger GewichtTrotz seiner größeren Maße ist der 5-Türer ausstattungsbereinigt durchschnittlich 8 kg leichter als das Vorgängermodell. Großen Anteil daran hat die Verwendung leichter und hochfester Stähle. Diese kommen vor allem für sicherheitsrelevante Karosseriezonen wie A-, B- und C-Säulen, sämtliche Dachtraversen, den Seitenaufprallschutz in den Türen sowie die Längs- und Querträger im Vorderwagen zum Einsatz. Bei einem Aufprall nehmen sie 3 mal mehr Energie auf als herkömmliche Stähle. Darüber hinaus garantieren sie die exzellente Torsionssteifigkeit. Karosserie mit hohem SicherheitspotenzialWährend die Fahrgastzelle als steifer Überlebensraum für die Insassen konzipiert ist, sind die Karosseriestrukturen an Front und Heck programmiert verformbar, um bei einem Aufprall die Energie wirkungsvoll zu absorbieren. Diese Kombination ist die Basis für das außerordentlich hohe passive Sicherheitsniveau des neuen Mégane, das auf die langjährigen Erfahrungen des Unternehmens zurückgreifen kann: Renault verfügt mit insgesamt 10 Modellen, welche die Höchstwertung von 5 Sternen im EuroNCAP-Crashtest erreichten, über die sicherste Produktpalette in Europa. Nach bewährtem Prinzip sind auch beim neuen Mégane die Aggregate und mechanischen Baugruppen unter der Motorhaube so angeordnet, dass sie bei einer Kollision die programmierte Verformung der Karosseriestruktur begünstigen, jedoch nicht in den Innenraum eindringen. Somit bleibt der Überlebensraum für die Insassen länger intakt. Als weitere Schutzmaßnahme für die Passagiere beseitigten die Renault Ingenieure alle potenziellen Verletzungsquellen in der Fahrgastzelle. In die Türen, das Lenkrad und den Fahrzeugboden integrierten sie energieabsorbierende Aufpolsterungen, so genannte Paddings. Die Lenksäule entkoppelt sich bei einer Kollision. Zudem zieht ein mechanisches System bei einem Aufprall das Bremspedal zum Fahrzeugboden, weg von den Füßen des Fahrers. Programmiertes Rückhaltesystem verhindert VerletzungenFahrer- und Beifahrersitz des Mégane sind mit dem Programmierten Rückhaltesystem der 3. Generation (PRS III) ausgestattet. Dieses umfasst beim 5-Türer auf den Vordersitzen jeweils 2 Gurtstraffer und einen Gurtkraftbegrenzer. Diese reduzieren ab einem bestimmten Schwellenwert die Gurtkräfte, die auf den Oberkörper einwirken, und verringern so das Verletzungsrisiko durch den Gurt selbst. Im Coupé kommen neben den Gurtkraftbegrenzern ein einfacher Gurtstraffer sowie ein Anti-Submarining-Airbag zum Einsatz. Ein doppelter Gurtstraffer würde den Einstieg in den Fond erschweren, weil er den entsprechenden Einbauplatz benötigt. Hinzu kommt eine neue Generation von Kopfstützen auf den Vordersitzen. Ihre Besonderheit: Bei der Höhenverstellung gleiten die Schienen in die Stütze und nicht, wie sonst üblich, in die Rückenlehne. So kann der Rücken von Fahrer und Beifahrer bei einem Aufprall bis zu 6 cm tief in die Rückenlehne sinken und die Kopfstütze dem Kopf besseren Halt geben. Die vereinfachte Höheneinstellung per Knopfdruck erleichtert zudem die korrekte Justierung. Zudem sind die vorderen Kopfstützen neigungseinstellbar. Sicherheit auch auf den RücksitzenAuch die Rücksitze bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Sie verfügen auf allen 3 Plätzen über 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern und höhenverstellbare Kopfstützen. Darüber hinaus sind die hinteren Außenplätze mit pyrotechnischen Gurtstraffern und dem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze ausgestattet. Verstärkte Rückenlehnen verhindern, dass bei einer Kollision Gepäckstücke in den Passagierraum eindringen. 6 Airbags im 5-Türer, 8 im CoupéZudem schützen im neuen Mégane mindestens 6 Airbags die Insassen bei einem Aufprall:
Das Coupé verfügt darüber hinaus zum Schutz gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt – den so genannten Submarining-Effekt – über 2 Anti-Submarining-Airbags in den Vordersitzen. Die Luftkissen bestehen aus dünnen, miteinander verschweißten Blechen. Unsichtbar unter den Sitzflächen integriert, ersetzt der Airbag im Coupé die "passiven" Anti-Submarining-Stützen des 5-Türers. Dieser verfügt stattdessen über 2 pyrotechnische Gurtstraffer, die denselben Effekt erzielen. Der innovative Airbag entfaltet seine Wirkung in 2 fast gleichzeitig ablaufenden Stufen: Bei einem Aufprall bläst der Gasgenerator zunächst den Metallairbag auf. Dieser drückt von innen gegen das Sitzpolster und fixiert damit den Insassen in seinem Sitz, noch bevor sich der Körper bewegen kann. Das Luftkissen, das unter der Sitzfläche aufgeblasen wurde, verformt parallel dazu das Sitzpolster entsprechend dem Beckeneindruck des Insassen. Eine Ausgleichsöffnung hält den Druck im Innern des Kissens während des Aufpralls konstant. Somit sorgt der Anti-Submarining-Airbag für eine günstige Sitzposition und reduziert die Kräfte, die auf Bauch- und Lendenbereich der Passagiere einwirken. Hierdurch verringert sich das Risiko schwerer Unterleibsverletzungen. Schnell auslösende Doppelkammer-AirbagsVom Laguna übernimmt der neue Mégane die Konstruktion der Seitenairbags mit Doppelkammersystem für den Brust- und Beckenbereich sowie 2 Gasgeneratoren. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Das untere Airbagsegment arbeitet je nach Aufprallschwere mit bis zu 3 mal höherem Druck als die obere Kammer, da der Hüft- und Beckenbereich bei einem seitlichen Aufprall statistisch gesehen gefährdeter ist als der Oberkörper. Die Seitenairbags sind mit Aufprallsensoren in den vorderen Türen verbunden. Diese verringern nochmals die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags. Weil beim Seitenaufprall nur eine geringe Crashzone zur Verfügung steht, ist dies besonders wichtig, um die Passagiere wirkungsvoll zu schützen. Fußgängerschutz im BlickpunktDer neue Mégane ist darüber hinaus nach den neuesten Erkenntnissen des Fußgängerschutzes konstruiert, ohne dass dies zu Lasten des Insassenschutzes geht. So ist der Stoßfänger darauf ausgelegt, im Knie- und Schienbeinbereich ein Maximum an Aufprallenergie zu absorbieren. Auch die Motorhaube gibt bei einem Fußgängerunfall gezielt nach und verfügt zudem über eine deformierbare Anbindung von Kotflügeln, Verriegelung und Scharnieren. Hinzu kommen die verdeckten Scheibenwischer. Hochwertige Materialien im InnenraumKorrespondierend zur Karosserie galt das besondere Augenmerk der Renault Entwickler der Qualitätsanmutung von Cockpit und Interieur. So werden im neuen Mégane hochwertige Materialien in harmonischen Farbzusammenstellungen verarbeitet. Jedes Bedienelement ist elegant geformt und lässt sich angenehm anfassen. Die Oberseite des Instrumententrägers ist in hochwertigem Kunststoff mit weicher Oberfläche ausgeführt. Auch alle weiteren sicht- und fühlbaren Flächen sind in Soft-Touch-Anmutung gehalten. Chrom-Applikationen an Lenkrad, Lüftungsdüsen und Mittelkonsole (Serie ab Dynamique) sowie die auf ein Minimum reduzierten Spaltmaße runden den hochwertigen Qualitätseindruck ab. Prägende Elemente des Interieurs sind großflächige Dekorleisten am Instrumententräger, die je nach Ausstattung in dunklem Grau (Expression), Anthrazit (Dynamique) oder Holzoptik (Luxe) ausgeführt sind. KomfortDie gehobene Qualität geht mit durchdachter Gestaltung einher. Dies beginnt mit den klar gegliederten und optimal im Blickfeld des Fahrers liegenden Instrumenten. Die Anzeigenfelder sind thematisch angeordnet: Links befindet sich der analoge Drehzahlmesser, rechts das Multifunktionsdisplay für den serienmäßigen Bordcomputer. In der Mitte integriert die digitale Geschwindigkeitsanzeige die Anzeige für den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer (Serie ab Ausstattungsniveau Dynamique). Ist das System aktiviert, erscheint das Maximaltempo in einem separaten Feld über der Geschwindigkeitsanzeige. Diese ist zudem von einem kreisrunden Leuchtband umgeben, das rot aufleuchtet, wenn der Fahrer über das Limit hinaus beschleunigt. Gleichzeitig blinkt die Geschwindigkeit auf, so dass der Fahrer intuitiv erfasst, dass er vom Gas gehen muss. Optimal platzierte Anzeigen und BedienelementeDarüber hinaus befinden sich alle für die Fahrt notwendigen und wichtigen Bedien- und Anzeigenelemente in unmittelbarer Nähe des Fahrers. Die optionalen Audio- und Navigationssysteme Carminat 2 Bluetooth® und Carminat 3 sowie das 3D-Soundsystem von Arkamys® (Serie für Luxe) lassen sich trotz ihrer zahlreichen Funktionen bequem und sicher bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss. Ebenfalls praktisch und leicht verständlich: Der Mégane-Fahrer kann per Lenkstockhebel eine Reihe von Funktionen individuell konfigurieren und die gewünschte Einstellung speichern. Die entsprechenden Punkte erscheinen dabei auf dem Display rechts neben der Geschwindigkeitsanzeige direkt im Blickfeld. Zu den an- und abwählbaren Funktionen zählen unter anderem die Lautstärke der Warntöne der akustischen Einparkhilfe (Serie bei Luxe) und die "Licht an"-Automatik (Serie ab Dynamique). Vielfach einstellbare SitzeZum entspannten Fahrgefühl im neuen Mégane tragen auch die vielfach verstellbaren Sitze bei, die sicherstellen, dass Fahrer unterschiedlicher Statur leicht die optimale Sitzposition finden. Dank des besonders elastischen Schaumstoffs und der 48,5 cm langen Auflagefläche bieten die Vordersitze im 5-Türer ein überdurchschnittliches Komfortniveau. Im Coupé nehmen die Insassen auf noch stärker konturierten Sitzen mit verstärkten Seitenwangen Platz. Bereits in der Basisausstattung Expression sind Fahrer- und Beifahrersitz serienmäßig mit der stufenlos neigungsverstellbaren Rückenlehne ausgestattet. Zusätzlich ist der Fahrersitz höhen- und längseinstellbar sowie mit individuell justierbarer Lendenwirbelstütze ausgestattet. Das Lenkrad lässt sich ab Werk ebenfalls in der Höhe und längs verstellen. Den Sitzkomfort steigert die serienmäßige Mittelarmlehne vorn. Innenraum mit StaumöglichkeitenIm Mégane-Innenraum erleichtert eine Vielzahl von Staumöglichkeiten die Ordnung. Die kompakte Bauweise des Klimasystems schuf Platz für das große Handschuhfach mit 9 Liter Fassungsvermögen. Zwischen den Vordersitzen findet sich ein weiteres geräumiges Fach unterhalb der Mittelarmlehne. Ablagefächer im Fußraum vorn sowie in den vorderen und hinteren Türen (5-Türer) komplettieren das serienmäßige Angebot an Staumöglichkeiten. Der Mégane Luxe verfügt zusätzlich im Fond über eine Mittelarmlehne mit Staufach. Exzellenter GeräuschkomfortGroße Aufmerksamkeit schenkten die Entwickler der Optimierung der Akustik. So kommt bei den Dieseln dCi 110 FAP und dCi 130 FAP sowie bei den Benzinern 1.6 16V 110, TCe 130 und TCe 180 das 2-Massen-Schwungrad zum Einsatz, das den Brummtendenzen des Diesels bei niedrigen Drehzahlen entgegenwirkt. Beim Selbstzünder dCi 160 FAP dämpfen 2 gegenläufige Ausgleichswellen störende Vibrationen. Details wie die Formgebung der Außenspiegel oder die unter der Motorhaube versenkten Scheibenwischer sorgen außerdem für niedrige Windgeräusche. Zum hohen Akustikkomfort im neuen Mégane tragen darüber hinaus geräuschdämmende Materialien in Karosseriehohlräumen und die aus einem Stück gefertigte Schallisolierung zwischen Fahrgastraum und Vorderwagen bei. Ein spezieller Schaumstoff im Instrumententräger schluckt ebenfalls störende Resonanzen. 3 AusstattungenFür die individuelle Gestaltung von Exterieur und Interieur stehen beim 5-Türer 3 und beim Coupé 2 Ausstattungsniveaus zur Wahl. Während bereits die Basis Expression für gehobenen Komfort und hochwertiges Design steht, hat Dynamique einen ausgesprochen sportlich-technischen Charakter. Luxe wendet sich an statusbewusste Kunden mit Bedürfnis nach einem luxuriösen Ambiente. Klimaanlage, CD-Radio und Nebelscheinwerfern ab WerkBereits die Basisvariante Expression (nur 5-Türer) sowie die Ausstattung Dynamique (5-Türer und Coupé) verfügen serienmäßig über Nebelscheinwerfer, CD-Radio mit MP3-Funktion und die manuelle Klimaanlage. In der Top-Version Luxe übernehmen 5-Türer und Coupé vom Laguna die 2-Zonen-Klimaautomatik. Das leicht bedienbare und effiziente System ist ein Beispiel für die Kombination von moderner Technologie und durchdachtem Bedienkonzept. Die Besonderheit: Stärke und Geschwindigkeit der Klimatisierung lassen sich mit nur 3 Tasten regeln. "Soft" steht für sanfte Abkühlung mit langsamem und leisem Luftaustausch, "Fast" für schnelle Abkühlung mit Ventilator-Effekt und "Auto" für eine ausgewogene und harmonische Temperierung. Das Lüftungssystem arbeitet darüber hinaus sehr leise. Die Folge ist ein ausgezeichneter Geräuschkomfort selbst bei höchster Gebläsestufe. Öffnen und Starten per ChipkarteDie Ausstattungsniveaus Expression und Dynamique verfügen serienmäßig über die Keycard: Per Knopfdruck auf der Chipkarte entriegeln sich die Fahrzeugtüren. Sobald der Fahrer hinter dem Lenkrad Platz genommen hat, schiebt er die Karte in den Schlitz des Lesegeräts und drückt auf den Startknopf. Noch komfortabler ist die Keycard Handsfree. Im Mégane Luxe kommt die 2. Generation des schlüssellosen Zugangs- und Startsystems zum Einsatz. Ver- und Entriegelung der Türen erfolgen dabei automatisch, sobald das Bord-Steuergerät die Chipkarte identifiziert hat und Infrarot-Sensoren die Hand am Griff registrieren. Alternativ dazu lassen sich der 5-Türer und das Coupé auch per Knopfdruck am Türöffner der Fahrertür abschließen. Um den Motor zu starten, muss der Fahrer bei Keycard Handsfree die Karte nicht ins Lesegerät einführen. Das Identifizierungssystem erkennt, wenn sich die Karte im Innenraum befindet, beispielsweise in der Jackentasche. Einparkhilfe unterstützt beim RangierenDer Mégane Luxe ist zudem serienmäßig mit der Einparkhilfe vorn und hinten ausgestattet. Sie arbeitet mit Ultraschall-Sensoren in den Stoßfängern und warnt den Fahrer mit Signaltönen in immer kürzeren Intervallen, wenn der Abstand knapp wird. Der Fahrer kann die vordere und hintere Einparkhilfe getrennt deaktivieren. Hinzu kommt der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer (Serie ab Dynamique). Vorteil: Der Fahrer gibt die Höchstgeschwindigkeit ein, die das Fahrzeug nicht überschreiten soll. Unterhalb dieses Limits kann er beliebig beschleunigen und verzögern. Nähert er sich dem vorab eingestellten Höchsttempo, spürt er einen Widerstand im Gaspedal. Um den Begrenzer zu deaktivieren, genügt es, das Pedal über diesen Widerstand hinaus durchzudrücken. Maßgeschneiderter Klang durch Soundsystem von Arkamys®In den Ausstattungsniveaus Expression und Dynamique hat der Mégane serienmäßig ein 4 x 15-Watt-Single-CD-Radio mit 6 Lautsprechern an Bord, das auch MP3-Dateien abspielen kann. Die Top-Ausstattung Luxe verfügt ab Werk über ein eigens auf den Mégane-Innenraum abgestimmtes Soundsystem von Arkamys® (Option für Dynamique). Bei der maßgeschneiderten Audioanlage der Spitzenklasse mit 140 Watt Ausgangsleistung kommen ausschließlich Audiokomponenten zum Einsatz, die auf die spezielle Architektur und Materialauswahl des Innenraums von 5-Türer und Coupé abgestimmt sind. Raumklang durch digitale SoundverarbeitungBeim Arkamys®-Soundsystem sorgen 8 Premium-Boxen für eine brillante Musikkulisse. Das Digital Sound Processing DSP verarbeitet die Musiksignale ohne Zeitverzug und qualitative Verluste für jeden Lautsprecher getrennt. Hierbei werden die Signale so gesteuert, dass auf jedem Platz ein dreidimensionales Sounderlebnis möglich ist. Der Rechner passt die Wiedergabe zudem an die Fahrgeschwindigkeit an. Auch leise Passagen bleiben so stets gut hörbar. Darüber hinaus können Fahrer und Beifahrer je nach Musikrichtung das Klangbild regeln. Das System simuliert dann, etwa durch gezielten Nachhall, die akustischen Verhältnisse in einem Konzertsaal, einer Kirche, einem Jazz-Keller oder auf einem Rockfestival. Mit dem Arkamys®-Soundsystem ist auch das so genannte Audio-Streaming möglich, also die Übertragung von MP3-Audiodateien von einem Mobiltelefon, iPod® oder anderen externen Musikträgern. Der Fahrer kann hierfür mit dem Bedienungssatelliten am Lenkrad das gewünschte Stück auswählen. Das Menü wird im Multifunktionsdisplay angezeigt. Zusätzlich ist in Kürze eine Schnittstelle für einen USB-Stick erhältlich (Option Arkamys® USB). Eine doppelte Antenne garantiert darüber hinaus optimalen Radioempfang. Navigationssysteme der SpitzenklasseAls Option bietet Renault für den Mégane Expression und Dynamique das Multimedia-Navigationssystem Carminat 2 Bluetooth® an. Das Gerät beinhaltet eine 4 x 35-Watt-Audioanlage mit CD-Spieler, der auch CDs im MP3-Format abspielen kann. Ebenfalls integriert ist die Telefonfunktion mit Bluetooth®-Schnittstelle und Freisprechfunktion. Für die Ausstattungsniveaus Dynamique und Luxe ist das High-End-Multimedia-Navigationssystem Carminat 3 erhältlich. Das Gerät bietet bei der Routenauswahl 3 Alternativrouten gleichzeitig an und ermöglicht die perspektivische Streckendarstellung. Zudem bildet es Autobahnkreuze aus Fahrerperspektive ab und verfügt über eine automatische Zoomfunktion bei Richtungswechseln. Kurze Rechenzeiten garantieren schnelle NavigationDank kurzer Rechenzeiten stehen sämtliche Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Die Navigations-DVD umfasst 28 Länder, so dass das System fast in ganz Europa einsetzbar ist. Für die Routenberechnung benötigt das High-End-Gerät maximal 5 Sekunden. Zum Carminat 3-System gehören ferner die 4 x 50-Watt-Audioanlage mit MP3-tauglichem 6-fach-CD-Wechsler sowie die Telefonfunktion mit Bluetooth®-Schnittstelle und Freisprecheinrichtung. Ein besonderes Detail ist die Spracherkennung für Telefon und Navigationssystem. Ausstattungsumfänge (Auszüge)Expression (nur für 5-Türer)
Dynamique (zusätzlich zu Expression)
Für Coupé:
Luxe (zusätzlich zu Dynamique)
Motoren und GetriebeDie 5-türige Mégane-Schräghecklimousine und das Mégane Coupé gehen mit Benzin- und Dieselmotoren an den Start, die im Abgasverhalten und im Kraftstoffverbrauch zu den besten Triebwerken ihrer Hubraumklassen zählen. In allen Versionen ist serienmäßig eine Anzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Gang hinweist. Sie zeigt das Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach oben, so heißt dies "hochschalten", Pfeil nach unten bedeutet "runterschalten". DieselmotorenDie Dieselpalette besteht zunächst aus den beiden 1,5-Liter-Selbstzündern dCi 90 FAP mit 66 kW/ 90 PS (nur 5-Türer) und dCi 110 FAP mit 78 kW/ 106 PS (ab Januar 2009) sowie dem gründlich überarbeiteten 1,9-Liter-Aggregat dCi 130 FAP mit 96 kW/ 130 PS. Ab April 2009 ergänzt der besonders kraftvolle dCi 160 FAP mit 2 Liter Hubraum und 118 kW/ 160 PS das Selbstzünderangebot. Konstruktive Merkmale aller Mégane-Motoren sind die obenliegende, hohlgebohrte Nockenwelle und das elektronische Gaspedal ("drive by wire"). Hinzu kommen optimierte, widerstandsarme Ansaugwege. Die Motoren 1.6 16V 100, 1.6 16V 110, TCe 130, TCe 180, und dCi 160 FAP verfügen darüber hinaus über 4-Ventil-Zylinderköpfe. Selbstreinigender Partikelfilter ab WerkAlle Common-Rail-Diesel im Mégane sind serienmäßig mit dem umweltschonenden Dieselpartikefilter (FAP = Filtre à Particules) der neuesten Generation ausgestattet. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. In dieser Situation wird die zur Regeneration erforderliche Abgastemperatur normalerweise nicht erreicht. Die neue Renault Filtergeneration erzeugt die erhöhte Temperatur durch die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben, passieren sie einen ersten Katalysator. Hier werden Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umgewandelt. Bevor die dermaßen behandelten Abgase den 2. Kat durchströmen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff in den Abgasstrang angereichert. Die hierfür benötigte zusätzliche Einspritzdüse fungiert unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem 2. Katalysator positionierte und von Renault neu entwickelte Rußfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen rückstandsfrei zu verbrennen. Der Dieselpartikelfilter kommt über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne Wartung oder Additive aus. Variable Turbinengeometrie und Piezo-EinspritzungEine weitere konstruktive Gemeinsamkeit aller Diesel im neuen Mégane sind Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Er spricht bei niedrigen Touren und geringer Last reaktionsschnell wie ein kleiner Turbo an. Bei höheren Drehzahlen verhält er sich wie ein großer Lader und gewährleistet die optimale Motorfüllung. Zusätzlich verfügen die Common-Rail-Diesel des Mégane über 6-Loch- (dCi 90 FAP, dCi 110 FAP und dCi 160 FAP) bzw. 7-Loch-Einspritzdüsen (dCi 130 FAP) mit piezoelektrischer Betätigung. Diese bestehen aus einer Spezialkeramik, deren Kristallstruktur sich unter Einfluss elektrischer Spannung wandelt. Dies bewirkt eine minimale geometrische Veränderung, die ausreicht, um die Einspritzdüsennadel hochpräzise zu öffnen und zu schließen. Piezo-Injektoren arbeiten viermal schneller und noch exakter als herkömmliche Einspritzdüsen mit Magnetventilen. Zudem verringert sich die bewegte Masse in der Düsennadel. Folge ist eine stets optimale Kraftstoffdosierung. Die Piezo-Injektoren erlauben im neuen Mégane Einspritzdrücke von 1.650 bar (dCi 90 FAP, dCi 110 FAP) bzw. 1.600 bar (dCi 160 FAP). Die Piezo-Einspritzung ermöglicht darüber hinaus die exakt gesteuerte Voreinspritzung, wodurch sich vor allem im Leerlauf der Geräuschkomfort verbessert. Ein weiteres Plus ist die gezielte Nacheinspritzung. Sie trägt durch die Verbrennung von Rußpartikeln entscheidend zur Emissionssenkung bei. Dieselmotoren im ÜberblickdCi 90 FAP (66 kW/ 90 PS): Der Einstiegsdiesel aus der 1.5 dCi-Motorenfamilie kommt exklusiv im Mégane-5-Türer zum Einsatz. Das Common-Rail-Triebwerk zeichnet sich durch einen Kraftstoffverbrauch von 4,5 Litern pro 100 km und einen CO2-Ausstoß von 118 g/km aus. Damit zählt er zu den Besten seiner Klasse und erfüllt bereits jetzt den erst für 2012 vorgesehenen EU-Grenzwert für den CO2-Ausstoß von Neufahrzeugen. Außerorts kommt der Mégane dCi 90 FAP mit 4,0 Liter Kraftstoff pro 100 km aus. Mit dem maximalen Drehmoment von 200 Nm bereits bei 1.750 1/min steht viel Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Die Nennleistung von 66 kW/ 90 PS liegt bei 4.000 1/min an. Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der Mégane dCi 90 FAP mit 5-Gang-Schaltgetriebe in 12,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Unter anderem wegen seiner niedrigen CO2-Emissionen ist der neue Mégane dCi 90 FAP mit dem Umweltprädikat eco2 ausgezeichnet. Ein Renault Modell erhält dieses Gütesiegel, wenn es
dCi 110 FAP (78 kW/ 106 PS): Der 2. Selbstzünder aus der 1.5 dCi-Familie ist ab Dezember 2008 in der Limousine und im Coupé erhältlich. Das mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelte Common-Rail-Triebwerk mobilisiert sein Zugkraftmaximum von 240 Nm bei 1.750 Nm und beschleunigt den 5-Türer und das Coupé in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Mégane dCi 110 FAP beträgt 190 km/h. Seine Höchstleistung stellt das Triebwerk bei 4.000 1/min zur Verfügung. Neben der harmonischen Kraftentfaltung überzeugen die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit des Triebwerks: 5-Türer und Coupé begnügen sich damit im Durchschnitt mit 4,6 Liter Kraftstoff pro 100 km. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 120 g/km. Damit erfüllt auch der Mégane dCi 110 FAP den künftigen EU-Grenzwert für den CO2-Ausstoß von Neufahrzeugen und erhält das Renault Umweltprädikat eco2. dCi 130 FAP (96 kW/ 130 PS): Der 1,9-Liter-Diesel für 5-Türer und Coupé bietet mit 300 Nm bei 1.750 1/min einen besonders bulligen Durchzug. Die Nennleistung von 96 kW/ 130 PS liegt bei 3.750 1/min an. Das kraftvolle Aggregat erlaubt im 5-Türer 205 km/h Spitzengeschwindigkeit (Coupé: 210 km/h) und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden. Mit 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 km sind 5-Türer und Coupé darüber hinaus sehr sparsam im Umgang mit Kraftstoff, was sich auch in geringen CO2-Emissionen niederschlägt. Diese liegen bei 135 g/km, weshalb diese Motorvariante ebenfalls das eco2-Siegel trägt. dCi 160 FAP (118 kW/ 160 PS): Der Top-Diesel im Mégane ist ab Frühjahr 2009 verfügbar und zeichnet sich durch seine eigenständige Vierventiltechnik aus. Anders als bei herkömmlichen Vierventilmotoren sind die Ein- und Auslassventile nicht paarweise nebeneinander angeordnet, sondern jeweils gegenüberliegend. Lohn der aufwändigeren Kanalführung ist die deutlich bessere Gemischverwirbelung im Brennraum, die aus dem so genannten doppelten Swirl-Effekt resultiert. Weiterer Vorteil: Der 2,0-Liter-Diesel verfügt über die wartungsfreie Steuerkette an Stelle des sonst üblichen Zahnriemens. Das dCi 160 FAP-Triebwerk verbindet niedrigen Verbrauch und hervorragendes Emissionsverhalten mit ausgezeichneten Fahrleistungen: Im 5-Türer und im Coupé verbraucht der Common-Rail-Motor 5,8 Liter Kraftstoff pro 100 km. Die CO2-Emissionen betragen 154 g/km. Der mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe kombinierte 2,0-Liter-Diesel beschleunigt den Mégane in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erlaubt 220 km/h Höchstgeschwindigkeit. Darüber hinaus überzeugt das Triebwerk mit kraftvollem Durchzug: Das Höchstdrehmoment von 380 Nm steht bereits bei 2.250 1/min zur Verfügung.
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Renault Mégane (2008) - Technische Daten | |||||||||||||||||||||||
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Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt. |