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Peugeot 308 SW (2008)


Peugeot 308 SW 2008308 Limousine und SW weisen die gleiche Frontpartie auf. Sie hat eine stark konturierte, charakteristische Optik und trägt das Löwenemblem auf der prägnanten "Frontschnauze". Von hier aus verläuft die Designkontur auf beiden Seiten nach hinten über die A-Säulen hinweg bis in die Heckklappe des Fahrzeugs. Auf diese Weise prägt die fließende V-Form das gesamte Fahrzeug. Durch das ab der 3. Ausstattungsstufe serienmäßige, beeindruckende Panorama-Glasdach, das optisch nahtlos in die große Frontscheibe übergeht, wird der dynamische Eindruck noch verstärkt.
Design

Die Frontleuchten im ausgeprägten Raubkatzendesign schmiegen sich an die lang gezogene Motorhaubenkontur. Ihre Klarglasabdeckung lässt 4 technisch ausgefeilte, hochwertige Rundscheinwerfer erkennen, die ihre Umgebung mit durchdringendem "Blick" mustern.

Betont wird die prägnante Front durch den großen einteiligen Lufteinlass mit Platz für einen Stoßfänger, der neben seiner praktischen Funktion auch optisch Akzente setzt. Je nach Version steht die Frontschürze wie auch bei der Limousine in dreierlei Ausführungen zur Auswahl. Die klassische Variante verfügt über einen Kühlergrill mit 2 Chromstäben, die zweite, dynamischere Variante über konkav geformte Kühlerstäbe im Aluminium-Look und die dritte, dem 308 SW mit dem 1,6-Liter THP mit 128 kW (175 PS) vorbehaltene Version schlägt einen aggressiveren Ton an.

Die Nebelscheinwerfer sind rechts und links außen am vorderen Stoßfänger positioniert. Sie lassen das Fahrzeug breiter wirken und den 308 optisch satt auf der Straße liegen.

In der Seitenansicht bildet der Wagen durch seine Van-artige Karosserie und seinen im Vergleich zur Limousine um 10 cm verlängerten Radstand eine harmonische Einheit aus dynamischen Formen und ausgewogenen Proportionen.

Das Scheibendesign formt den innovativen, dynamischen Stil der Heckpartie mit Anleihen an 407 und 207 SW. Des Weiteren wirkt es sich günstig auf Kofferraumvolumen und Platzangebot in der 3. Sitzreihe aus. In Harmonie mit dem "SW"-Konzept gewährleistet das großflächige Heckfenster ein helles Interieur und eine gute Sicht nach hinten mit minimierten toten Winkeln. Ein weiteres praktisches Plus für den Nutzer ist, dass es separat von der Heckklappe geöffnet werden kann.

Peugeot 308 SWDie Designlinie setzt sich in den Fahrzeugflanken im Bogen der Heckleuchten mit einem Schwenk in Richtung Heckschürze fort, die die besonders niedrige Ladekante des 308 SW unterstreicht. Die rubinroten Heckleuchten schmiegen sich mit Blick auf Ladebreite und Ladekomfort genau an die Heckklappenform an. Außerdem setzt eine durch den "Peugeot"-Schriftzug in Chrom aufgewertete Kennzeichenblende in Aluminium-Optik samt darüber liegendem Löwenemblem Akzente. Ebenso wie andere Designlinien im Heck zielt diese Blende darauf ab, den Wagen optisch zu verbreitern. Auf diese Weise werden das großzügige Kofferraumvolumen und die satte Straßenlage hervorgehoben.

Plattform

Das Projekt "T7" basiert insgesamt auf der Plattform 2 von PSA Peugeot Citroën. Somit stand der 308 SW – wie die Limousine – entwicklungstechnisch von Anfang an auf einer tragfähigen Grundlage.

Merkmale wie hohe Steifigkeit – mit besten Voraussetzungen für Antrieb und Fahrwerk – und ein beachtlicher Geräusch- und Vibrationskomfort zeichnen diese Plattform aus.

Im Vergleich zur Limousine hat der 308 SW einen um 100 mm verlängerten Radstand und einen um 124 mm vergrößerten Hecküberhang.

Karosserie

Der Vorderwagen entspricht dem der Limousine: Karosserie, Windschutzscheibe, Vordertüren und der Unterbau bis zum Stufenblech sind identisch ausgeführt.

Die SW-Variante unterscheidet sich in der Karosseriestruktur durch folgende Besonderheiten:

  • Die verlängerte Heckpartie mit ihrem leicht ansteigenden Boden bietet Platz für bis zu 3 Sitze in Reihe 2 und 2 Sitze in Reihe 3. Entsprechend der neuen Variabilität wurden die 4 hinteren Sitzquerträger im Vergleich zum 307 SW modifiziert, damit die Sitzhalterungen einen identischen Abstand aufweisen.
  • Für einen leichten Zugang zum geräumigen Kofferraum fasst ein ringförmiges Kastenprofil die gesamte Hecköffnung ein und erhöht damit die Stabilität.
  • Peugeot 308 SWDie spezifischen Fondtüren sind auf das Gesamtdesign abgestimmt und erleichtern das Ein- und Aussteigen.
  • Wie bei der 308 Limousine ist der Heckträger in Aluminium ausgeführt und dient beim Heckaufprall als Knautschzone. Zudem werden so eventuelle Reparaturkosten verringert und das Gewicht leistungssteigernd optimiert.
  • Die Gesamtkonstruktion ist natürlich auf das im Vergleich zum 307 SW um 27 Prozent vergrößerte Panorama-Glasdach ausgelegt, das weit über die 2. Sitzreihe hinweg reicht. Das eingeklebte Verbundglasdach hat eine Fläche von 1,68 m2 und erhöht somit die Gesamtfensterfläche auf 5,58 m2.
  • Für die separat zu öffnende Panoramaheckscheibe waren mehrere Innovationen nötig. Für die starke Wölbung des Heckfensters musste man bei der industriellen Glasverarbeitung in neue Dimensionen vorstoßen. Zudem ist das Fenster wie eine "zweite" Heckklappe konzipiert: Das Glas wird auf einen AMC-Rahmen (Advanced Molding Compound) geklebt, der auf die Heckklappe aufgesetzt ist. Außerdem wurden die Scharniere der separat zu öffnenden Heckscheibe und der Heckklappe ohne Einschränkung der Sicht oder des Innenraumangebots ins Dach integriert.
Außenabmessungen

Mit seinen Außenabmessungen steht der 308 SW für ein hervorragendes Innenraumangebot. Außerdem sind optimale Sicherheit und hohe Reparaturfreundlichkeit gewährleistet.

Der 308 SW ist 4,50 m lang und somit nur 71 mm länger als sein Vorgängermodell 307 SW:

  • Der Radstand beträgt 2,708 m, sprich 10 cm mehr als bei der Limousine, wodurch der Innenraum maximiert und die Proportionen des Wagens optisch aufgewertet werden;
  • Der Überhang an der Vorderachse beträgt wie bei der Limousine nur 926 mm (38 mm mehr als beim 307);
  • Der Hecküberhang misst 866 mm (33 mm mehr als beim 307 SW);

Wie die Limousine fällt auch der 308 SW mit 1,815 m äußerst breit aus. Inklusive der Seitenleisten ist er somit 53 mm breiter als der 307 SW. So dimensioniert bietet der 308 SW beim Seitencrash seinen Insassen maximale passive Sicherheit in Verbindung mit einem erstklassigen Raumangebot – zum Beispiel in punkto Ellenbogenbreite.

Peugeot 308 SWDie Höhe inklusive Dachreling (in Aluminium-Shadow-Optik) wurde im Vergleich zum 307 SW um 13 mm auf 1,555 m verringert, was sich positiv auf die Aerodynamik und den Schwerpunkt auswirkt, der um 10 mm nach unten verlagert ist.

Des Weiteren wurde mit Blick auf Design und Fahrverhalten – wie auch bei der Limousine – die Spur im Vergleich zum 307 verbreitert. Die großzügig dimensionierten Räder sind mit Reifen der Größen 195/65 R15, 205/55 R16, 215/55 R16, 225/45 R17 oder sogar 225/40 R18 versehen.

Die Optimierung der bewährten Karosseriestruktur, der tiefere Schwerpunkt, die breite Spur und die größeren Reifen sowie der dynamisch-moderne Stil des 308 SW lassen auf ein optimales Fahrverhalten schließen.

Panorama-Glasdach

Die erstaunliche Helligkeit an Bord des 308 SW beruht auf der Fensterfläche von 5,58 m2, die tagsüber den Blick auf den Himmel und nachts auf die Sterne freigibt und so bei den Insassen ein beglückendes Gefühl von grenzenloser Weite hervorruft.

Der 308 SW ist mit einem der größten Panorama-Glasdächer der Welt ausgestattet. Mit 1.588 mm ist es 30 cm länger als das Glasdach des 307 SW, das von Anfang an zur außergewöhnlichen Attraktivität des 307 SW beigetragen hatte.

Dieses Panorama-Glasdach mit einer Fläche von 1,68 m2 verkleinert den oberen Holm des Windschutzscheibenrahmens optisch und öffnet das Dach auf einer Breite von 877 mm für den Blick nach außen. Ohne Unterbrechung reicht das Glasdach bis weit hinter die Insassen in der 2. Sitzreihe, und sogar die Passagiere in Reihe 3 haben eine noch deutlich bessere Sicht als beim 307 SW. Mit Hilfe einer elektrischen Jalousie mit Einklemmschutz und Tippschaltung kann das Glasdach ganz oder teilweise abgedunkelt werden.

Die außergewöhnliche Helligkeit der Fahrgastzelle des 308 SW beruht darüber hinaus auf der Van-artigen Karosserie mit der vorgezogenen Windschutzscheibe, der niedrigen Gürtellinie und der großzügigen Panoramaheckscheibe. Letztere hat einen Umfang von 1,662 m, ist gewölbt und stärker getönt. Ihre Form verstärkt das Raumgefühl gelegentlicher Mitfahrer in der 3. Sitzreihe, und ihre Lichtdurchlässigkeit (40 Prozent) und ihr reduzierter Wärmedurchgang (24 Prozent gegenüber 43 Prozent bei einfach getöntem Glas) erhöhen ihren Komfort.

Zur Regulierung der Sonneneinstrahlung stehen je nach Version serienmäßig oder optional 2 weitere Ausstattungsmerkmale zur Verfügung:

  • in die Fondtürbrüstungen integrierte Sonnenblenden, die sich über die Seitenscheiben hochziehen lassen und das Licht filtern
  • Seitenscheiben mit dunkler Tönung – wie bei der Heckscheibe serienmäßig – für Reihe 2 und 3.
Innenausstattung

Peugeot 308 SWDer 308 SW trägt die Gene der 308 Limousine in sich und kombiniert sie mit den Vorteilen des 307 SW.

Die weit öffnenden Türen geben den Blick frei auf den großzügig konzipierten, lichtdurchfluteten und hochwertig anmutenden Innenraum mit vielen kreativen Details. Dieses Interieur weckt zahlreiche angenehme Assoziationen, wie zum Beispiel:

  • Freizeitaktivitäten alleine, mit Freunden oder mit Kind und Kegel
  • ein abwechslungsreicher Alltag mit Potenzial für "mehr"
  • Autofahren mit Blick auf Sonne und Sterne
  • bequemes Reisen – gerne in Begleitung anderer
Innenraumkonfiguration

Der 308 SW ist für eine Vielzahl von Situationen und Anforderungen ausgelegt und bietet Platz für bis zu 7 Personen. Das Innenraumkonzept deckt alle möglichen Szenarien ab: Von der maximalen Zuladung mit nur dem Fahrer und dem umgeklappten Beifahrersitz bis hin zur 7-Sitzerkonfiguration sind alle Kombinationen möglich. Mit 5, 6 oder 7 Sitzen passt sich der 308 SW stets dem Bedarf seines Besitzers an und bietet bei Kauf, Verwendung oder Verkauf eine äußerst hohe Flexibilität.

Als Sonderausstattung für die Rücksitzbank, die in Sitzfläche und Lehne asymmetrisch geteilt und ohne Abnahme der Kopfstützen umklappbar ist, ist außerdem eine Armstütze in der Mitte mit Ablage, Becherhaltern und Durchlademöglichkeit erhältlich.

Variabilität

Bei den Vordersitzen kommen die von der 308 Limousine bekannten Sitzgestelle zum Einsatz. Sie sind mit 2 unterschiedlichen Polsterungen erhältlich: einer dynamischen und einer sportlichen Polsterung, die mehr Seitenhalt gewährt. Wie bei der Limousine sind die Sitze hier auch etwas tiefer eingebaut als im 307 SW (-15 mm). Dennoch kann man sie weiterhin in einem Bereich von -37 mm bis +13 mm bezogen auf die Normalhöhe per aktiver Sitzhöhenregelung auf seinen individuellen Wohlfühlwert einstellen. Dank ihrer Längsverstellbarkeit von 230 mm finden auch größere Zeitgenossen immer eine optimale Sitzposition. Bei einigen Versionen sind die Vordersitze auch mit einer Lordosenstütze ausgestattet.

Der Fahrersitz ist darüber hinaus bei manchen Versionen wie bei der Limousine mit elektrischer Verstellmöglichkeit in vier Richtungen und Memory-Funktion erhältlich. Die Vordersitze fallen außerdem entsprechend der Freizeitorientierung und Variabilität des 308 SW durch folgende Besonderheiten auf:

  • Die steife Lehnenschale umfasst für die Insassen in Reihe 2 eine ausklappbare Schreibunterlage mit Stift- und Becherhalter sowie ein Einsteckfach für Zeitschriften und Karten
  • Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich in der Stoff- oder Ledervariante (allerdings nicht in der sportlichsten Version) komplett nach vorne umklappen. So entsteht zwischen Heckklappe und Armaturenbrett eine Länge von 3,10 m für die Zuladung.

Peugeot 308 SWDas von Designern und Ergonomiespezialisten für die Limousine optimierte Raumkonzept schlägt sich auch positiv im Platzangebot auf den Vordersitzen nieder. So bietet der 308 SW eine genauso komfortable Ellenbogenbreite und Innenraumhöhe wie das Basismodell.

Die (je nach Version) 3 Einzelsitze in Reihe 2 sind baugleich und weisen dieselbe Breite von 414 mm auf, wodurch sie sich deutlich von denen des 307 SW unterscheiden. Sie sind mit Ortsschaum gepolstert und verfügen über eine vibrationsdämpfende Textilunterlage. Außerdem sind auf allen 3 Plätzen 3-Punkt-Isofix-Verankerungen montiert.

Die Rücksitze erfüllen individuelle Komfortbedürfnisse auf besonders intelligente Weise und lassen sich an den jeweiligen konkreten Bedarf des Nutzers anpassen. So ist in jeder Lebenslage eine spontane Neukonfiguration möglich.

Jeder Sitz ist verschiebbar, in der Neigung verstellbar, umklappbar, hochklappbar, austauschbar und in die 3. Reihe versetzbar sowie bei außergewöhnlich hohem Ladebedarf komplett ausbaubar:

  • Verschieben:

Sie sind über einen Hebel um 90 mm verschiebbar (70 mm nach vorne und 20 mm nach hinten bezogen auf die Normalposition). Auf diese Weise kann die Beinfreiheit der Passagiere oder der Platz im Kofferraum vergrößert werden.

  • In der Neigung verstellen:

Ihre Lehnen sind von 19 bis 30 Grad in 7 Stufen verstellbar, so dass jeder Insasse seinen individuellen Komfortwinkel findet.

  • Umklappen:

Mittels einer Schlaufe kann die Lehne auf die Sitzfläche geklappt werden. Auf der festen, teppichbezogenen Lehnenrückseite können dann Gepäck und andere unempfindliche Gegenstände abgestellt werden.

  • Hochklappen:

Jeder Sitz kann – ohne Ausbau der Kopfstützen – gegen die Vordersitze hochgeklappt werden, was den Zugang zu den Zusatzsitzen in Reihe 3 erleichtert oder den Laderaum vergrößert. Die Lehne muss hierzu nur per Schlaufe auf die Sitzfläche geklappt werden. Der so zusammengefaltete Sitz fährt automatisch in die zum Hochklappen notwendige Position, was im Vergleich zum Vormodell einen deutlichen Fortschritt darstellt. Dann muss man nur noch den breiten Griff an der Sitzrückseite nach oben ziehen, wodurch die hinteren Sitzverankerungen gelöst werden, und schon kann der Sitz ohne Kraftaufwand hochgeklappt werden.

  • Ausbauen und versetzen:

Die hochgeklappten Sitze können dann ausgebaut werden. Mittels einer roten Zugschlaufe löst man 2 Halterungen gleichzeitig, die den Sitz mit der Karosserie verbinden. Danach kann dieser intelligente Sitz am Tragegriff herausgehoben werden. Die 2. Reihe kann so komplett frei gemacht, mit einem Sitz, 2 aneinander angrenzenden Sitzen oder 2 nach innen gerückten Außensitzen versehen werden. Letztere Konfiguration lässt einen sehr angenehmen Pullman-Effekt entstehen.

3. Sitzreihe bei Bedarf

Je nach Bedarf oder Wunsch kann jeder Sitz der 2. Sitzreihe auf den linken oder rechten Platz in der 3. Sitzreihe montiert werden. Ein Jugendlicher kann sich so hinten im Wagen bei einer Ellenbogenbreite von 1.225 cm sein eigenes Reich einrichten.

Peugeot 308 SWAußerdem sind 2 spezielle Zusatzsitze für die 3. Sitzreihe erhältlich, die nur dort montiert werden können. Sie sind einzeln als Sonderausstattung ab Werk oder als Zubehör erhältlich und werden mit einem Set bestehend aus 2 Armlehnen mit Becherhaltern zur Montage auf die Radkästen geliefert. Somit ist für den Komfort eventueller Fahrgäste in Reihe 3 ohne wesentliche Einschränkung der Ladekapazität gesorgt.

Jeder der beiden Zusatzsitze ist als kompakte, stabile Kassette ausgeführt, die im Kofferraumboden befestigt wird. In zusammengeklapptem Zustand kann jeder Sitz hochgeklappt und mit dem integrierten Gummizug an den Stäben der Kopfstütze in Reihe 2 aufrecht befestigt werden.

Die Zusatzsitze sind natürlich ausbaubar und ebenso wie die 2. Sitzreihe für leichtes Be- und Entladen konzipiert. Hierfür sind beide Zusatzsitze mit einer steifen, ausklappbaren Teppichunterlage mit Klettverschluss ausgestattet, die bei umgeklappten Sitzen in Reihe 2 und 3 einen durchgehenden, geräumigen Ladeboden gewährleistet. So kann zum Beispiel ein Fahrrad ohne Gefahr von Beschädigungen zugeladen werden. Diese steife Unterlage hält Belastungen bis zu 30 kg Stand.

Gurtanlegeerkennung für die Fondsitze

Zur Integration einer Gurtanlegeerkennung auf allen 3 Sitzen der 2. Sitzreihe bei gleich bleibender Variabilität und Ausbaubarkeit dieser Sitze kommt beim 308 SW eine völlig neue Lösung zum Einsatz: Dieses System für die Gurtanlegeerkennung bei herausnehmbaren Sitzen funktioniert ähnlich einem Drahtlosnetzwerk für Computer und übermittelt die benötigten Daten kabellos. Mit Hilfe von 2 Spulen – einer im Sitz und einer im Fahrzeugboden – wird die Gurtinformation per Induktion übertragen. Natürlich funktioniert dies für jede mögliche Sitzkonfiguration in Reihe 2.

Die Passagiere in Reihe 2 können es sich angesichts einer Innenraumlänge von 1.716 mm durchaus bequem machen. Wie bei der Limousine kommt ihnen die extrem kompakte Ausführung der Vordersitze zugute, die sich für sie in mehr Platz für Beine und Füße niederschlägt. An der Seite wurde der obere Teil der Türverkleidungen so stark wie möglich gewölbt. Die so gewonnene stattliche Schulterbreite von 1.427 mm ist um 42 mm größer als bei der 308 Limousine, und die Ellenbogenbreite erreicht mit 1.471 mm den Wert der Ableitungsbasis.

Kofferraumvolumen mit hoher Variabilität

Der großzügig dimensionierte Kofferraum mit seinen regelmäßigen Formen hat einen absolut flachen Ladeboden, der komplett mit einem hochwertig anmutenden, pflegeleichten Teppich mit seidigem Glanz bezogen ist. Die mit Edelstahl verkleidete Ladekante liegt nur 548 mm über dem Boden – im Marktvergleich einer der besten Werte – und ermöglicht das leichte Ein- und Ausladen schwerer Gegenstände von bis zu 1.032 mm Länge. Diese Meisterleistung geht jedoch nicht zu Lasten der Reparaturfreundlichkeit.

Je nach Position der verschiebbaren Fondsitze variiert das Kofferraumvolumen bei eingebauter Kofferraumabdeckung zwischen 600 und 674 Litern (508 bis 573 Liter nach VDA).

Mit einer Höhe von 559 mm unter der Gepäckraumabdeckung – ein Topwert im Segmentvergleich – und einer optimalen Volumenausnutzung (kein Zwischenboden, von außen am Unterboden angebrachtes und per Winde absenkbares Reserverad) erweist sich der Kofferraum des 308 SW als äußerst praktisch und geräumig.

Peugeot 308 SWWenn die Gepäckabdeckung abgenommen und verstaut ist, steigt das Ladevolumen bis unter das Dach je nach Sitzposition auf 911 bzw. 1.031 Liter (657 Liter bzw. 720 Liter nach VDA). Hierbei ist jedoch noch immer Platz für 5 Personen an Bord. Zur Sicherung hoher Gegenstände steht ein Rückhaltenetz zur Verfügung, das an Verankerungen in der Karosserie befestigt wird, die unter kleinen Spritzgussklappen versteckt sind.

Die außergewöhnliche Variabilität des 308 SW erlaubt eine flexible Anpassung des Kofferraumvolumens an den jeweiligen Bedarf. Wenn man zum Beispiel nur die Vordersitze im Wagen belässt, können 2 Personen Gepäck mit einem Volumen von 1.388 Litern (1.140 Liter nach VDA) bis Sitzlehnenoberkante mitnehmen. Wenn man den 308 SW bis unters Dach belädt, steigt seine Kapazität auf 2.149 Liter (1.736 Liter nach VDA).

Nutzwert und Ausstattungselemente des Kofferraums:

  • Die beiden im Bodenblech verankerten Verzurrösen aus vernickeltem Stahl werden durch 4 weitere Verzurrösen am Kofferraumboden und an den Gepäckabdeckungsbefestigungen ergänzt, so dass ein elastisches Gepäcknetz flach am Boden, senkrecht oder sogar wie eine Hängematte gespannt werden kann.
  • Links unter dem hinteren Seitenfenster befindet sich eine geschlossene Ablage mit einem Fassungsvermögen von über einem Liter. Sie bietet Platz für verschiedene Gegenstände wie Spielkonsolen, Handys, MP3-Player usw.
  • Mit Hilfe eines Gummigurtes auf dem rechten Radlauf können weitere Gegenstände befestigt werden.
  • Hinter den Radläufen sind 2 Gepäcknetze befestigt.
  • Eine wiederaufladbare Taschenlampe ist hinter dem rechten Netz an der Verkleidung angeklipst.
  • In der rechten Halterung der Gepäckabdeckung ist eine 12-Volt-Steckdose verbaut.
  • In die Verkleidung der Gepäckabdeckungshalterung sind 2 Haken zum Aufhängen von Einkaufstaschen integriert.

Flexibilität spielt nicht nur im Inneren eine entscheidende Rolle, auch in punkto Zugänglichkeit wird der 308 SW unterschiedlichsten Szenarien gerecht. So erreicht man sein Gepäck:

  • über die Heckklappe mit einem weiten Öffnungswinkel von 93 Grad. Sie gibt den Blick frei auf eine große, gleichmäßig dimensionierte Kofferraumöffnung mit einer Breite von 1.123 mm im unteren Bereich und 1.058 mm im oberen Bereich sowie einer Höhe von 840 mm in der Mitte. Mit diesen Ausmaßen und einer der mit 548 mm im Segmentvergleich niedrigsten Ladekanten ist der 308 SW ein äußerst ladefreundliches Fahrzeug.
  • über die Heckscheibe, die sich unabhängig von der Heckklappe mit einem Winkel von 84,5 Grad öffnen lässt; sie ist 1.030 mm breit, was sich in Verbindung mit der cleveren Gepäckabdeckung als sehr praktisch erweist: Selbst wenn die Heckklappe in einer engen Parklücke nicht mehr ganz geöffnet werden kann, kommt man über das Heckfenster noch an sein Gepäck.

Außerdem kann man auf diese Weise etwas in den Kofferraum legen, ohne dass Dritte den Inhalt sehen können oder dass nach einer kurvigen Strecke Gepäck heraus fällt. Auch kann ein Kleidungsstück auf der Gepäckabdeckung platziert werden, ohne dass man den Blick auf den Kofferrauminhalt freigeben muss.

Die Gepäckabdeckung besteht aus einem Rollo, an das eine in einen ummantelten Metallrahmen eingesetzte Klappe angelenkt ist. Diese Klappe lässt sich mit einem Griff hochklappen, so dass man Zugriff auf einen Teil des Kofferraums hat – und zwar sowohl über die ganze Heckklappe als auch bloß über die Heckscheibe. Die Gepäckabdeckung kann abgenommen und hinter den Radläufen verstaut werden, indem man die kleinen Netze in den seitlichen Aussparungen herunterzieht.

Die Gepäckabdeckung des 308 SW Einstiegsmodells ist spezifisch und sehr raffiniert konzipiert. Sie besteht aus 3 steifen Segmenten, die in Führungsschienen laufen und sich ähnlich einer Ziehharmonika zusammenfalten. Ein mittig platzierter Griff sorgt für leichte Bedienbarkeit. Bei Bedarf lässt sich die Gepäckabdeckung auch ganz leicht verstauen: Gefaltet passt sie unter die Sitzfläche der Rückbank.

Hinten im Kofferraum, direkt hinter der Sitzbank, befindet sich im Fahrzeugboden eine 19,80 Liter (8 Liter nach VDA) große Ablage mit Abdeckung. Der gesamte Ladeboden ist absolut flach und mit Teppich ausgelegt.

Optimaler Geräuschkomfort

Geräuschkomfort war für die Entwickler eine Priorität. Dies zeigt sich daran, dass sich die Passagiere problemlos über alle Sitzreihen hinweg unterhalten können. Die Fahrgastzelle und das große Panorama-Glasdach leiten darüber hinaus den Schall so gut, dass angenehm leiser Unterhaltung nichts im Weg steht.

Fahrwerk

Das Fahrverhalten und damit ganz unmittelbar das Fahrvergnügen, aber auch die aktive Sicherheit stehen in der Fahrzeugentwicklung von Peugeot traditionell im Vordergrund. In diesem Bereich ging es beim 308 SW um einen optimalen Mix aus Komfort und Straßenlage im Einklang mit der modellspezifischen Dynamik und Alltagstauglichkeit.

Der 308 SW schafft mit einer hervorragenden Torsionssteifigkeit Voraussetzungen, bei denen das Fahrwerk optimal zur Geltung kommt. Wie bei der Limousine besteht es beim 308 SW aus:

  • einer nach dem Upside-Down-Prinzip angeordneten McPherson-Vorderachse
  • einer Hinterachse mit verformbarem Querträger

Die an beiden Achsen verbreiterte Spur und die – im Vergleich zum 307 – um 0,5 Zoll größeren Reifen und Felgen sowie der um 10 mm tiefer als beim 307 SW liegende Schwerpunkt wirken sich auf Aufbauruhe, Lenkpräzision und Fahrzeugstabilität unmittelbar positiv aus, und zwar sowohl in der Geradeausfahrt als auch im Schubbetrieb und beim Bremsen in Kurven.

Das gesamte Fahrwerk ist auf den 308 SW abgestimmt und trägt den speziellen Eigenschaften des Modells (wie Gewicht, Hecküberhang) und seinem Einsatzprofil (tendenziell höhere Zuladung, Reisen mit mehreren Insassen) Rechnung.

Der 308 SW verfügt über spezielle Dämpferkennlinien, Federn sowie eine Hinterachse, deren vordere Gummi-Metall-Lager im Vergleich zur Limousine in allen 3 Dimensionen um 20 Prozent steifer sind.

Räder mit Michelin Energy Saver Reifen

Der 308 SW ist in der 1,6-Liter HDi-Version mit 66 und 80 kW (90 und 109 PS) mit den neuen Michelin Energy Saver Reifen der Größe 15 und 16 Zoll erhältlich, die exklusiv für die 308 Limousine entwickelt und eingeführt wurden.

Diese Hightech-Reifen optimieren den Rollwiderstand um 20%, senken die erforderliche Antriebsenergie und ermöglichen so eine Kraftstoffeinsparung von knapp 0,2 l pro 100 km, was etwa 5 g CO2 pro Kilometer entspricht *. Über das gesamte Fahrzeugleben summiert sich dies auf CO2-Einsparungen von ungefähr 1 Tonne.

Diese erstaunliche Performance geht jedoch nicht auf Kosten der Hafteigenschaften und der Sicherheit. Zusätzlich liegt dieser neue Reifentyp bei der Kilometerleistung im Marktvergleich ganz weit vorn.

* ISO-Test des TÜV SÜD Automotive aus dem Jahr 2007 mit der Reifengröße 195/65 R15 im Vergleich zum Durchschnitt marktüblicher Wettbewerbsprodukte; basierend auf frei erworbenen Reifen 6 unterschiedlicher Erstausstatter.

Bremsen

Vorne kommen belüftete, großzügig dimensionierte Bremsscheiben mit 283 mm Durchmesser und 26 mm Dicke zum Einsatz. Beim 308 SW mit dem 1,6-Liter THP mit 110 kW und 128 kW (150 und 175 PS) und dem 2,0-Liter HDi FAP mit 100 kW (136 PS) messen sie 302 x 26 mm. Die Bremssättel vorne haben einen Kolbendurchmesser von 57 mm und sorgen damit für kräftigen Biss, gute Dosierbarkeit und Standfestigkeit. An der Hinterachse tun zwei Bremsscheiben der Größe 268 x 12 mm ihren Dienst. Nur das Einstiegsmodell ohne Panorama-Glasdach hat hier kleinere Bremsscheiben (249 x 9 mm).

Serienmäßig ist das Fahrzeug mit ABS, elektronischem Bremskraftverteiler und Notbremsassistent ausgestattet. Ergänzt werden diese Sicherheitsmerkmale durch die automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei heftigen Bremsmanövern.

Das je nach Ausstattungsstufe serienmäßige oder optionale ESP (in D grundsätzlich Serie) bietet zusätzlich eine Antriebsschlupfregelung (ASR) und eine dynamische Stabilitätskontrolle (CDS). Für mehr Traktion in heiklen Fahrsituationen kann dieses System auch abgeschaltet werden; ab 50 km/h wird es automatisch wieder aktiviert – außer bei der 1,6-Liter THP-Version mit 128 kW (175 PS).


 

Peugeot 308 SW (2008) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:70 kW / 95 PS
Hubraum:1397 cm3
0-100 km/h:13,4 s
Höchstgeschwindigkeit:178 km/h
Drehmoment:136 Nm
Verbrauch:6,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4500 x 2038 x 1564 mm
Leergewicht:1351 kg
Basispreis:Ab 15.150 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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