| |||||||||||||||||||||||||||||
KIA pro_cee’dDer 3-Türer ist etwas länger, flacher und leichter als der 5-Türer und bringt elegante Sportlichkeit ins C-Segment. Der Kia pro_cee´d bietet Kunden ein außergewöhnliches Styling sowie ein durch und durch sportliches Fahrgefühl. Gleichzeitig verfügt er über fast alle Eigenschaften, die die 5-türige Steilheckversion so beliebt machen – einschließlich der enormen Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Wie für die beiden Schwestermodelle gewährt Kia auch für den pro_cee´d die einzigartige 7-Jahres-Garantie (oder 150.000 km), die umfangreichste Neuwagengarantie im europäischen Markt: fünf Jahre für das gesamte Fahrzeug und die Lackierung sowie zusätzliche 2 Jahre für den Antriebsstrang inklusive Motor und Getriebe. Diese Garantie ist fahrzeuggebunden und bleibt auch bei einem Besitzerwechsel erhalten, vorausgesetzt die Garantiebedingungen wurden eingehalten. Eigenständiges Design mit charakteristischem SeitenprofilEin wesentliches Ziel bei der Konzeption des cee´d war, jeder Variante des Kompaktwagens eine stark sinnlich-emotional geprägte Identität zu verleihen. Das Styling des pro_cee´d wurde von einem internationalen Designer-Team unter Leitung von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer im europäischen Kia-Designzentrum in Rüsselsheim (seit Juli 2007 hat es seinen Sitz in Frankfurt am Main) entwickelt, das durch ein weiteres Team in Korea unterstützt wurde. Gregory Guillaume, Chefdesigner von Kia Motors Europe: "Wir wollten, dass der pro_cee´d absolut sportlich aussieht und gleichzeitig klar als Mitglied unserer cee´d-Familie zu erkennen ist." Wie seine Geschwister ist auch der pro_cee´d eine auffällige, aber nicht aufdringliche Erscheinung: Der 4,25 m lange 3-Türer (+15 mm gegenüber dem cee´d) steht satt auf der Straße und kombiniert kraftvoll-solide Formgebung mit sanft fließenden Linien und ausgefeilten Details. Vom 5-Türer wurden lediglich die Motorhaube und die vorderen Kotflügel übernommen. Die verlängerte Fahrzeugfront ist optisch tiefergezogen: durch einen flacheren Kühlergrill, neue Scheinwerfer, einen breiteren, niedrigeren Stoßfänger mit einer markanten Spoilerlippe, einen tieferen, trapezförmigen Lufteinlass und größere Nebelscheinwerfer. Sehr charakteristisch ist das Profil des 3-Türers. Die Neigung der Windschutzscheibe wurde gegenüber dem cee´d zwar nicht verändert, doch die Scheibe ist deutlich flacher und das Fahrzeug insgesamt um 30 mm niedriger. Der seitliche Dachrahmen über der Tür und dem Seitenfenster ist breiter. Die Türen sind 1.340 mm breit (+245 mm gegenüber dem 5-Türer) und unterstreichen durch ein ganz eigenes Design den sportlichen Charakter dieses Modells. Sportliche Funktionalität prägt auch das kompakte, ergonomische Cockpit mit dem gepolsterten Dreispeichen-Lenkrad (ab EX-Ausführung in Leder), der zum Fahrer geneigten Zentralkonsole sowie den Rundinstrumenten mit eng anliegendem Blendschutz und dezenter rot-orangefarbener Hintergrundbeleuchtung. Großes Raumangebot, bequemer "Easy Entry"-Zugang zum FondDer lange Radstand (2,65 m) des Fünftürers wurde beim pro_cee´d beibehalten. Dadurch sind das große Platzangebot (mit viel Bein- und Schulterfreiheit) und die hohe Variabilität fast unverändert geblieben. Einen äußerst komfortablen Ein- und Ausstieg gewährleisten die großen Türen, die sich bis zu einem Winkel von 70 Grad öffnen lassen. Bequem ist auch der Zugang zum Fond durch die "Easy Entry"-Funktion der Vordersitze. Mit einem Griff oben an der Rücklehne lässt sich gleichzeitig die Lehne vorklappen und der gesamte Sitz vorziehen. Ein "Memory"-Mechanismus führt den Sitz anschließend wieder in die ursprüngliche Position zurückführt. Die Rückbanklehne ist im Verhältnis 60:40 geteilt und kann nach vorn gekippt werden, ohne dass die Kopfstützen entfernt werden müssen. Dadurch steigt das Fassungsvermögen des Gepäckraums auf 1.130 Liter. Durch weitere Maßnahmen lässt sich der Stauraum auf bis zu 1.210 Liter erweitern. Schon bei Normalposition der Sitze ist das Ladevolumen für diesen Fahrzeugtyp beachtlich: mit 340 Liter bis zur Fensterkante entspricht es dem des 5-Türers. 4 moderne Motoren, die Fahrspaß und Sparsamkeit verbindenKia bietet für den pro_cee´d 4 Motoren mit 115 PS bis 143 PS – 2 Benziner (1.6 CVVT und 2.0 CVVT) und 2 Diesel (1.6 CRDi und 2.0 CRDi) – sowie Schalt- und Automatikgetriebe an. In der Dynamik kommt dem pro_cee´d das etwas niedrigere Gesamtgewicht zugute. Die Werte für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegen zwischen 10,1 und 12,6 Sekunden (5-Türer: 10,3 bis 13,8 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeiten zwischen 180 und 205 km/h - der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch zwischen 4,7 und 7,7 Liter pro 100 km. Kia rechnet damit, dass der neu entwickelte 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel zu den meistgefragten Triebwerken für den pro_cee´d gehören wird. Das 115 PS (85 kW) starke Triebwerk mit variabler Turbinengeometrie (VGT) und serienmäßigem Dieselpartikelfilter (geschlossen) zeichnet eine lebhafte Performance bei niedrigen Schadstoff-Emissionen aus. Es begnügt sich dabei in der Schaltversion mit durchschnittlich 4,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 125 g/km) und ist ab Frühjahr 2008 auch mit 4-Stufen-Automatik verfügbar (EX-Version). Der 2. Dieselmotor, das überarbeitete 2-Liter-Triebwerk, verfügt ebenfalls über variable Turbinengeometrie (VGT) und ein Common-Rail-System der 2. Generation. Er mobilisiert eine Leistung von 140 PS (103 kW) sowie ein Drehmoment von 305 Nm. Der pro_cee´d 2.0 CRDi ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet, das im höchsten Gang besonders sparsam arbeitet. Durchschnittsverbrauch: 5,5 Liter pro 100 km (CO2-Emission: 145 g/km). Für den pro_cee´d stehen außerdem 2 bewährte Benzin-Triebwerke (1,6 und 2,0 Liter) zur Wahl. Beide 16-Ventiler verfügen über eine variable Ventilsteuerung (CVVT) und eine optimierte elektronische Benzin-Einspritzung. Der 1.6 CVVT mobilisiert 126 PS (93 kW), der 2.0 CVVT mit 143 PS (105 kW) bewegt den pro_cee´d besonders agil. Standardmäßig sind beide Motoren mit einem manuellen Fünfganggetriebe gekoppelt, können ab EX-Version aber auch mit einer optionalen 4-Stufen-Automatik bestellt werden. Umfangreiche Komfort-Ausstattung schon ab Basis-Version LXWie die anderen cee´d-Modelle verfügt auch der pro_cee´d, der in den 3 Ausführungen LX, EX und TX angeboten wird, über eine umfassende Serienausstattung. Basis-Version LX:
Die EX-Version beinhaltet darüber hinaus:
Die Top-Version TX baut auf der EX-Ausführung auf und bietet zudem:
Optionale Sonderausstattungen:
Maßgeschneidertes Audiosystem mit Lenkradbedienung serienmäßigJedes pro_cee´d-Modell ist standardmäßig mit einem maßgeschneiderten, hochwertigen Audiosystem ausgestattet, dessen Sound optimal auf das Interieur abgestimmt ist. Es beinhaltet ein CD-Radio (RDS- und MP3-fähig) mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkenregelung, 6 Lautsprechern und Dachantenne. Ab der EX-Ausführung kommen 2 Anschlüsse für externe Geräte in der Mittelkonsole hinzu: Über den USB-2.0-Eingang können Kunden auch per iPod® ihr ganz persönliches Musikprogramm auf dem Bordsystem abspielen (iPod®-Steuerung und Verbindungskabel inklusive), die AUX-Buchse erlaubt den Anschluss eines DVD- oder eines Minidisc-Players. Fahrwerk neu abgestimmt - bei 17-Zoll-Rädern besonders sportlichDer pro_cee´d verfügt wie der 5-Türer und der cee´d Sporty Wagon über ein Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und Hilfsrahmen-Systemen vorn und hinten. Der hintere Stabilisator wurde gegenüber der 5-Türer Version vergrößert. Dieses führt zu kontrollierteren Karosseriebewegungen und erhöht die Dynamik des Fahrzeugs. Besonders sportlich ausgelegt ist das Fahrwerk bei den Versionen mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Niederquerschnittsreifen der Größe 225/45 R17 (TX sowie EX mit Sport-Paket): Hier kommen straffere Stoßdämpfer und eine spezielle Software der elektrischen Servolenkung zum Einsatz. Alle pro_cee´d-Modelle rollen ab Werk auf Michelin-Reifen. Auch der pro_cee´d ist mit der von Kia neu entwickelten MDPS-Lenkung ausgerüstet (Motor Driven Power Steering), die eine geschwindigkeitsabhängige Unterstützung bietet und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch senkt. Diese elektrische Servolenkung erleichtert das Rangieren und ermöglicht ein kontrollierteres Handling bei hohen Geschwindigkeiten. ESP, 6 Airbags und aktive Kopfstützen ab WerkZu den Aktivposten des pro_cee´d in puncto Sicherheit zählen neben dem exzellenten Handling und der präzisen Lenkung das serienmäßige Stabilitätsprogramm ESP, das mit einer Traktionskontrolle (TCS) und einem Bremsassistenten (BAS) kombiniert ist. Zudem verfügt der 3-Türer wie alle cee´d-Modelle über ein hoch effizientes Bremssystem mit 4-Kanal-4-Sensoren-ABS, elektronischer Bremskraftverteilung und groß dimensionierten Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Weitere aktive Sicherheitselemente sind die Wasser abweisenden Seitenfenster (ab EX) - die das Regenwasser schneller von den Scheiben abfließen lassen und so dem Fahrer bei starkem Regen bessere Sicht verschaffen - und die Parksensoren am Heck (Serie bei TX, optional für EX), die den Fahrer mittels akustischer Signale vor Hindernissen hinter dem Wagen warnen. Der Kia pro_cee´d schützt seine Passagiere zudem durch eine umfassende passive Sicherheitsausstattung. Das beginnt mit der robusten Karosserie, die so konstruiert ist, dass sie bei Frontal-, Seiten- und Heckkollisionen oder einem Überschlag kontrolliert deformiert wird und den Insassen damit größtmöglichen Schutz bietet. Die hohe Verwindungssteifigkeit der Karosserie wirkt sich nicht nur positiv auf die Sicherheit aus, sondern auch auf das Handling, den Fahrkomfort, die Verarbeitungsqualität und die Lebensdauer des Fahrzeugs. Die Rohkarosse ist zum großen Teil aus hochfestem Stahl gefertigt (67 Prozent), um vor allem in kritischen Bereichen die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen und gleichzeitig Gewicht einzusparen. Außerdem bestehen 87 Prozent der Karosserie aus Stahl, der besonders korrosionsbeständig behandelt ist. Jeder pro_cee´d ist ab Werk mit 6 Airbags ausgerüstet - Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie von vorn nach hinten durchgehenden Kopfairbags. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen darüber hinaus aktive Kopfstützen, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen. ISOFIX-Halterungen und Befestigungspunkte für Top-Tether-Gurte für Kindersitze befinden sich an den beiden äußeren Rücksitzen.
| |||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de/
URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-pro_ceed-Autokatalog683.html |